Müngersdorfer Stadion

Begonnen von diva, Freitag, 14.Dez.2012, 06:53:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Niggelz

Zitat von: FC Karre am Montag, 06.Mai.2019, 13:38:02
waren es nicht 48k?


https://www.fussballdaten.de/bundesliga/2001/6/fckoeln-bmuenchen/

Hier waren gegen Bayern sogar nur 41.000 Leute vor Ort, und gegen den Gegner werden wohl selbst damals nicht fast 10.000 Plätze leer geblieben sein. Mein Lieber.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

Onkel Ali jr.

Das alte Müngersdorfer Stadion hat noch Charakter gehabt. Die Atmosphäre war einfach spürbar anders (im positiven). Das RheinEnergieStadion wiederum hat mir noch nie gefallen.Tut es auch bis heute nicht.  :icon_smile_dom2:
  •  

FC Karre

Zitat von: Onkel Ali jr. am Montag, 06.Mai.2019, 14:01:19
Das alte Müngersdorfer Stadion hat noch Charakter gehabt. Die Atmosphäre war einfach spürbar anders (im positiven). Das RheinEnergieStadion wiederum hat mir noch nie gefallen.Tut es auch bis heute nicht.  :icon_smile_dom2:

naja. das alte stadion hatte charme, weil es eben das alte stadion war. die atmosphäre war aber nicht selten gespenstisch.

rusk

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 06.Mai.2019, 12:47:15
Alles schön und gut, aber das hat ja alles nichts mit der Architektur des Stadions an sich zu tun.
Das stimmt. Aus heutiger Sicht eine Katastrophe. Damals fand ich die Architektur sensationell cool - besonders mit den Flutlichtmasten.  :cool:
Eckig und hässlich wie der Pökelberch ging gar nicht klar. Oder die Pillenkiste...   :psycho:
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre.  Watt soll der denn machen?"
  •  

Povlsen

Zitat von: Rakete am Montag, 06.Mai.2019, 12:18:50
Ach komm, die alte Schüssel war kackhässlich (selbst im Vergleich zu den anderen hässlichen Stadien damals).
Ja, auch ich habe dort meine ersten Stadionbesuche genießen dürfen und mag emotional verbunden sein mit der Betonschüssel. Aber das "neue" Stadion finde ich hundert mal schöner und besser. Nicht alles war früher besser, auch Spiele vor 12.000 Männeken braucht man sich nicht zu romantisieren. Hatte Vorteile als das Stadion noch leerer war, klar, aber ganz leer war sich scheisse.

Ich fand das Müngersdorfer Stadion nicht hässlich, überhaupt nicht. Ich fand nur, dass man als Zuschauer zu weit weg vom Spielfeld war. Dazu noch dieser unsägliche Graben zwischen Tribünen und Laufbahn. Aber von der Ästhetik her gefiel mir das "weite Rund" deutlich besser als die heutigen Kästen. Das ist aber Geschmacksache. Ich fänds schöner, wenn die Ecken geschlossen wären, das hat dann mehr Stadionfeeling, finde ich zumindest.

Richtig bleibt aber, dass die Stimmung im Stadion, wenn nur 8.000 - 15.000 Zuschauer da waren, schon sehr eigenartig war. Ein Störgefühl hatte ich damals zwar auch nicht, weil ich es nicht anders kannte, aber mit heute war das natürlich nicht zu vergleichen. Wenn aber 30.000 und mehr Zuschauer da waren, war die Stimmung schon damals gut. Auch da muss man die Vergangenheit nicht schlechter machen als sie war.

Wenn ich alles zusammenzähle, würde ich sofort das Fußballerlebnis der 80er Jahre mit dem von heute tauschen. Weil auf dem Platz entscheidend ist, alles andere ist nur Beiwerk. Dazu gehört auch das Stadion.
  •  
    The following users thanked this post: rusk

Onkel Ali jr.

Zitat von: FC Karre am Montag, 06.Mai.2019, 14:02:37
naja. das alte stadion hatte charme, weil es eben das alte stadion war. die atmosphäre war aber nicht selten gespenstisch.
Du schreibst ja selber: Es hatte eben Charme. Genau darum ging es mir.  :fc:
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: rusk am Montag, 06.Mai.2019, 14:13:06
Das stimmt. Aus heutiger Sicht eine Katastrophe. Damals fand ich die Architektur sensationell cool - besonders mit den Flutlichtmasten.  :cool:
Eckig und hässlich wie der Pökelberch ging gar nicht klar. Oder die Pillenkiste...   :psycho:
Wobei ich den Gladbacher Pökelberg noch um einiges cooler fand, als die heutige Wellblechhütte auf der Ponyweide.

Ist glaube ich alles auch eine Frage womit man aufgewachsen ist. Bei den heutigen Stadien fehlt mir viel zu oft die Individualität, fast alles sieht irgendwie gleich aus. Wobei auch da früher nicht alles besser war. Im Osten sahen die Stadien in Magdeburg, Rostock, Halle, Erfurt oder Jena früher eigentlich auch alle gleich aus.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Electron

Zitat von: facepalm am Montag, 06.Mai.2019, 11:52:12
packe es mal hier rein.
https://www.openpetition.de/petition/online/altes-stadion-koeln-muss-erhalten-bleiben

Danke, dass du auf die Aktion aufmerksam gemacht hast. Mir war dieses Stadion gar nicht bekannt. Schlimm, dass sowas vor sich hinmodert und die Stadt und der Pächter nichts tun :(
  •  

rusk

"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre.  Watt soll der denn machen?"
  •  

facepalm

Zitat

Das 50000 Zuschauer fassende und fast immer ausverkaufte Rhein-Energie-Stadion soll ausgebaut werden – laut der zweiten Machbarkeitsstudie auf bis zu 70000 Plätze. ,,Wir erwarten die Machbarkeitsstudie in der Sommerpause", sagt Wehrle. Ob es sinnvoll für den Klub wäre, das bisher städtische Stadion in Zukunft selbst mal zu besitzen, müsse ganz sorgfältig durchgerechnet werden, sagt etwa Stefan Müller-Römer.


https://www.ksta.de/sport/1-fc-koeln/nach-dem-aufstieg-diese-fuenf-baustellen-bleiben-beim-1--fc-koeln-32480110
  •  

frankissimo

Ich liebe dieses Stadion. Die 70er Schüssel fand ich eigentlich immer Mist.
Witzigerweise werden hier von der orangenen Schüssel mehr die positiven Aspekte aufgezählt.
Die Entfernung vom Spielfeld war schon wegen der Leichtathletikanlagen höchst beeindruckend.
Schlicht, man hat das Wichtigste - das Spiel - nicht annähernd so gut verfolgen können.
  •  

baenderriss

Zitat von: facepalm am Montag, 06.Mai.2019, 11:52:12
packe es mal hier rein.
https://www.openpetition.de/petition/online/altes-stadion-koeln-muss-erhalten-bleiben
https://effzeh.com/altes-stadion-weidenpesch-verein-will-aelteste-tribuene-deutschlands-retten/
https://altes-stadion.jimdo.com/
https://twitter.com/SuedkurveKoeln/status/1125334974826188801

Grundsätzlich finde ich die Tribüne auch erhaltenswert, aber so ganz klar ist mir nicht, wie es nach einer Sanierung genutzt werden soll. Für Fußball gibt es nicht so wirklich Bedarf oder gibt es dort Vereine, die eine Spielstätte mit Tribüne brauchen und auch unterhalten können? Wenn sich die Nutzung auf "Bolzplatz, Fußball der Schulen und Kindergärten" beschränkt wird aus der Sache nichts.
baenderriss = bänderriss
  •  

john doe

wie sieht es eigentlich am Sonntag aus, wird das Spiel Paderborn vs. hsv live auf der videoleinwand übertragen?
  •  

bollock

Zitat von: john doe am Dienstag, 07.Mai.2019, 12:17:18
wie sieht es eigentlich am Sonntag aus, wird das Spiel Paderborn vs. hsv live auf der videoleinwand übertragen?
Wenn Dorfvereine spielen, interessiert das in Köln doch Niemanden...
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

facepalm

Zitat

Egal, wo man fragt, hört man: ,,Es gibt nichts Neues." Das teilt auch der FC mit. Vor zwei Jahren war der Ausbau in Müngersdorf eines der Themen in der Stadt, der FC war gerade in den Europapokal eingezogen, strotzte vor Selbstbewusstsein, machte Druck auf Stadt und Stadtrat, forcierte eine Entscheidung, denn die Europameisterschaft 2024 mit Köln als Standort steht an, dann endet der Pachtvertrag. Aktuell ist davon nichts zu spüren, aus dem Rathaus ist zu hören: ,,Spinner war die treibende Kraft." Aber Werner Spinner ist mittlerweile Präsident a.D.

Warum will der FC sich vergrößern?

Weil er sich dadurch Mehreinnahmen von etwa zehn bis 15 Millionen Euro jährlich erhofft. Also gibt es zwei Varianten: Ausbau in Müngersdorf oder Neubau an anderer Stelle, der Club hat viele Flächen prüfen lassen. Auf die Frage, ob eine Arena fernab von Müngersdorf wirklich realistisch ist, sagte FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle schon 2017: ,,Ja. Aber es ist auch klar, dass wir unsere Fans verstehen, die ihre Heimat nicht aufgeben wollen." Wahrscheinlicher ist, dass dieses Gedankenspiel den Druck erhöhen soll auf die Entscheidungsträger. ,,Auf Dauer wären wir nicht wettbewerbsfähig",
sagte Wehrle über das aktuelle Stadion . Losgelöst von der Zuschaueranzahl ist der FC unzufrieden mit dem Pachtvertrag.

Legt man die Aussagen des Vereins zugrunde: nein. Wehrle hatte zu Planung und Entscheidung gesagt: ,,Minimum macht das sechs Jahre aus. Von daher ist es selbsterklärend, dass wir im Laufe dieses Jahres eine Entscheidung brauchen." Das ist zwei Jahre her, eine Entscheidung weit weg. Übersetzt heißt das demnach: Bis 2024 gibt es weder Aus- noch Neubau. Eine dritte Variante wäre, dass der Club das Stadion kauft, die Option scheint aber unwahrscheinlich.

Eine zweite Machbarkeitsstudie klärt, was geht und was nicht. Eine erste Analyse nannte Kosten zwischen 86,5 und 157 Millionen Euro für einen Ausbau, sah große wirtschaftliche und planungsrechtliche Hürden. Was sich bei einer zweiten Untersuchung ändern soll, ist unklar. Was erschwert einen Ausbau in Müngersdorf?

Die Liste ist lang: Lärmschutz für die Anwohner, Denkmalschutz der Abelbauten auf der Nordseite, höheres Verkehrsaufkommen, mögliche Klagen, Schaffung des Planrechts. Und: Wie zu hören ist, ist eine Aufstockung nicht so einfach, weil die Last dadurch erhöht wird, das birgt Probleme mit dem Untergrund. Beim Lärm wäre ein Dach wohl unumgänglich.


https://www.rundschau-online.de/region/koeln/was-aendert-sich-naechste-saison--der-1--fc-koeln-ist-zurueck-auf-der-grossen-buehne-32479964
  •  

Ghostbuck

Zitat von: facepalm am Dienstag, 07.Mai.2019, 13:24:11
https://www.rundschau-online.de/region/koeln/was-aendert-sich-naechste-saison--der-1--fc-koeln-ist-zurueck-auf-der-grossen-buehne-32479964

Die wichtigste Info hast du einfach mal verschwiegen.
Es wird zum letzten Heimspiel 25.530 Kölsch für umme geben.
Endlich macht der Besuch eines Zweitkigaspiels mal Sinn.  :suff:
Ganzkörperschal
  •  

rusk

Zitat von: Ghostbuck am Dienstag, 07.Mai.2019, 15:59:19
Die wichtigste Info hast du einfach mal verschwiegen.
Es wird zum letzten Heimspiel 25.530 Kölsch für umme geben.
Endlich macht der Besuch eines Zweitkigaspiels mal Sinn.  :suff:
Ja, aber die werden in exakt 10 Minuten leer sein.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre.  Watt soll der denn machen?"
  •  

Alci

Zitat von: Ghostbuck am Dienstag, 07.Mai.2019, 15:59:19
Die wichtigste Info hast du einfach mal verschwiegen.
Es wird zum letzten Heimspiel 25.530 Kölsch für umme geben.
Endlich macht der Besuch eines Zweitkigaspiels mal Sinn.  :suff:

Dachte wieder zur Saisoneröffnung?
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

joerg85

Zitat von: Alci am Dienstag, 07.Mai.2019, 16:18:45
Dachte wieder zur Saisoneröffnung?
So kenne ich das auch.
Es wird wohl allenfalls Bier zum halben Preis nach Ende des Spiels geben. Das gab es zumindest bei EL Einzug und ich meine auch letztem Aufstieg. Beides wurde allerdings auch zu Hause klar gemacht
  •  

Ghostbuck

https://www.rundschau-online.de/region/koeln/was-aendert-sich-naechste-saison--der-1--fc-koeln-ist-zurueck-auf-der-grossen-buehne-32479964

"Beim letzten Heimspiel gegen Jahn Regensburg am kommenden Sonntag .... 5106 Liter Bier wird die Gaffelbrauerei nach jetzigem Stand spendieren, 111 Liter für jedes Heimtor (46)."
Ganzkörperschal
  •  

Micknick

11,1 Liter für jeden wäre besser :D
  •  

Gelle

Zitat von: Ghostbuck am Dienstag, 07.Mai.2019, 16:28:38
https://www.rundschau-online.de/region/koeln/was-aendert-sich-naechste-saison--der-1--fc-koeln-ist-zurueck-auf-der-grossen-buehne-32479964

"Beim letzten Heimspiel gegen Jahn Regensburg am kommenden Sonntag .... 5106 Liter Bier wird die Gaffelbrauerei nach jetzigem Stand spendieren, 111 Liter für jedes Heimtor (46)."

Danke Simon, Danke Jhoni, Danke auch an die anderen.
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  

Cinnamon

Apropos Gaffel. Schonmal jemand ein Spiel im Gaffel am Dom geschaut? Erfahrungen?
Möchtest Du das, was Du gleich schreiben wirst, über Deine Frau, Tochter, besten Freund lesen?
  •  

Millwall

Dann noch schnell als Risikospiel deklariert und die Brühe dann alkoholfrei ausgeschenkt.  :D
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

facepalm

Zitat von: Cinnamon am Dienstag, 07.Mai.2019, 16:31:05
Apropos Gaffel. Schonmal jemand ein Spiel im Gaffel am Dom geschaut? Erfahrungen?

okay, touris vorhanden halt. dazu auch öfter mal fremdfans. nach dem spiel leert es sich schnell. bier kommt trotzdem zügig. ratsam aber etwas früher da zu sein wenn man einen ordentlichen platz an bildschirmnähe haben will. ansonsten durchprügeln.
  •  
    The following users thanked this post: Cinnamon

Cinnamon

Zitat von: facepalm am Dienstag, 07.Mai.2019, 16:33:17
okay, touris vorhanden halt. dazu auch öfter mal fremdfans. nach dem spiel leert es sich schnell. bier kommt trotzdem zügig. ratsam aber etwas früher da zu sein wenn man einen ordentlichen platz an bildschirmnähe haben will. ansonsten durchprügeln.

Hmmm. Sinnvolle Alternativen?
Möchtest Du das, was Du gleich schreiben wirst, über Deine Frau, Tochter, besten Freund lesen?
  •  


Ghostbuck

Zitat von: Cinnamon am Dienstag, 07.Mai.2019, 16:47:28
Hmmm. Sinnvolle Alternativen?

Meine Libelingskneipe für Effzeh Spiele ist die Hammond Bar in der Südstadt. Kannste auch rauchen und dich benehmen wie de willst. Gestern gabs da wahrscheinlich auch Freibier. Am WE möglicherweise auch.
Ganzkörperschal
  •  
    The following users thanked this post: Cinnamon

Ghostbuck

Zitat von: facepalm am Dienstag, 07.Mai.2019, 16:50:55
immer eine reise wert ;-)
https://www.gaffel.de/Koelsch-und-Essen/Auswaerts-geniessen/Weinhaus_Vogel-gg40.html

Vogel kann ich auch sehr empfehlen. Essen mitunter sehr gut und das Kölsch ist schnell gezapft.
Ganzkörperschal
  •  
    The following users thanked this post: Cinnamon

J.R.

Weinhaus Vogel und Hammondbar sind super. Stüsser ist auch gut, auch das Essen.
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!
  •  
    The following users thanked this post: Cinnamon