Müngersdorfer Stadion

Begonnen von diva, Freitag, 14.Dez.2012, 06:53:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Geater125

Vielleicht sollte man einfach erst einmal abwarten, was WIRKLICH in der Studie drin steht. Da wir bis 2024 nichts am Stadion verändern dürfen haben wir ja genug Vorlaufzeit nun ;)
  •  

van Gool

Zitat von: Müngersdorf am Donnerstag, 11.Jul.2019, 11:16:43
Seltsam, dass die Studie zunächst bald jahrelang auf sich warten lässt und dann auf einmal in der BILD exklusiv verkündet wird.

Das kann man wohl sagen! Noch dazu mit O-Ton vom GF
Die wilde 1317
  •  

KimJones

Zitat von: Der Templer am Donnerstag, 11.Jul.2019, 11:00:38
Dann hast du bestimmt so ne Monster-Tribüne und die drei anderen Bereiche bleiben so wie sie sind und das Stadion wird total verunstaltet. Und finanziell wird es uns wie ein Mühlstein in den Abgrund reißen.
Nein Danke!

Sieht dann ungefähr so aus wie das Stadion in Montpellier... 😅...
  •  

Oxford

Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

Müngersdorf

Zitat von: Geater125 am Donnerstag, 11.Jul.2019, 11:20:01
Vielleicht sollte man einfach erst einmal abwarten, was WIRKLICH in der Studie drin steht. Da wir bis 2024 nichts am Stadion verändern dürfen haben wir ja genug Vorlaufzeit nun ;)
Wehrle wird immerhin zitiert, wenn ich das richtig verstehe.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Geater125 am Donnerstag, 11.Jul.2019, 11:20:01
Vielleicht sollte man einfach erst einmal abwarten, was WIRKLICH in der Studie drin steht. Da wir bis 2024 nichts am Stadion verändern dürfen haben wir ja genug Vorlaufzeit nun ;)
Das wäre natürlich die vernünftigste Lösung. Also nicht praktikabel für uns. :D
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Geater125

Zitat von: Müngersdorf am Donnerstag, 11.Jul.2019, 11:25:39
Wehrle wird immerhin zitiert, wenn ich das richtig verstehe.

Genau. Und in dem Zitat, welches keine zwei Zeilen lang ist, wird noch sehr viel offen gehalten. Die Studie dürfte mehrere Ordner umfassen. Hier geht es wohl erst einmal darum, dass wir uns dazu weitergehende Gedanken machen wenn wir wissen was da alles drin steht ;).

mutierterGeißbock

Zitat von: Oxford am Donnerstag, 11.Jul.2019, 11:25:24
Dann wohl so:

https://ibb.co/2ZDhWmZ

Ich freu mich schon :)
Dies wäre eine herzerfrischende, kölsche Lösung.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Müngersdorf

Zitat von: Geater125 am Donnerstag, 11.Jul.2019, 11:28:34
Genau. Und in dem Zitat, welches keine zwei Zeilen lang ist, wird noch sehr viel offen gehalten. Die Studie dürfte mehrere Ordner umfassen. Hier geht es wohl erst einmal darum, dass wir uns dazu weitergehende Gedanken machen wenn wir wissen was da alles drin steht ;).
Dennoch glaube ich, dass Wehre so etwas wohl wissend streut und lanciert. Der ist ja nicht doof. Also hat man in der Presse erst mal einen 70 k aufwärts Ausbau mit vielen zusätzlichen Stehplätzen platziert. Wenn das nachher vom neuen Vorstand als nicht finanzierbar dargestellt wird sind die die Doofen.
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

facepalm

gespannter als auf eine machbarkeitsstudie die nur aussagt was bautechnisch möglich ist ist für mich die frage zu welchem preis das alles finanziert werden soll.
  •  

Greenkeeper

die sollen die Studie mal veröffentlichen, damit jeder wissen kann wovon geredet wird
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: facepalm am Donnerstag, 11.Jul.2019, 11:31:56
gespannter als auf eine machbarkeitsstudie die nur aussagt was bautechnisch möglich ist ist für mich die frage zu welchem preis das alles finanziert werden soll.
Da gibt es so viele interessante Punkte. Finanzierung (verschließbares Dach wäre ja dann ein Muss), Verkehrsanbindung, der langfristige Sinn...
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: Geater125

Lobi

Newcastle ist ja auch so ein komisches Teil, jetzt etwas besser weil man auch eine der Gegengeraden angepasst hat.
  •  

Cuby

Ich finde das insoweit gut, als damit feststeht, dass man den Ausbau nicht einzig zugunsten von mehr Logenplätzen und 80€ Sitzen in Betracht zieht, sondern offenbar wirklich dafür sorgen will, dass auch deutlich mehr nicht so finanzkräftige Fans die Möglichkeit haben, einen Platz zu bekommen. Wenn es zu einem Ausbau kommen sollte, dann so. Ich verstehe auch die Verschwörungstheorien nur bedingt - ohne bauplanungsrechtliche Details und Finanzkonzepte kann der neue Vorstand ohnehin nicht seriös entscheiden. Hier geht es um eine Entscheidung für die nächsten 20-30 Jahre - da müssen alle Fakten zusammengetragen werden um eine ausreichende Entscheidungsgrundlage zu schaffen.


Probleme mit den Anwohnern wird es zweifellos geben - aber das darf doch bitte kein Argument sein, stehen zu bleiben. Das ist halt Deutschland. Mit der Stromwende bzw. den dafür notwendigen Leitungen gibt es dieselben Probleme, aber sollen wir deshalb auch die nächsten 100 Jahre auf Kohle setzen?
  •  

facepalm

bestimmt findet sich auch im gbh mal ein kohleflöz..

keine ahnung von welchen verschwörungstheorien du sprichst. umbaubeginn wäre frühestens 2024. zu finanzierungskonzepten ist nichts bekannt, ausser natürlich das der alte vorstand + gf sich nicht das "recht" nehmen lassen wollten anteile ohne zustimmung abgeben zu können.

zu erwartende klagen und sonstige behinderungen sieht man eben schon im kleinen am gbh. und das stadion inkl. infrastruktur, anwohnerschutz, verkehrsführung wird diesen aufstand noch einmal vielfach multiplizieren, da muss man nichts verschwören um das vorherzusagen. von der reichen lobby aus müngersdorf und co. einmal ganz zu schweigen

und selbst wenn das alles eines fernen tages abgehandelt worden sein sollte bleibt noch die frage nach dem return of invest. auch dazu gibt es bis auf die nebülöse spinner-ausssage das ein ausbau auf 75k 15 mill. mehrumsatz pa brutto bringt, keinerlei handfeste information.

die wesentliche aufgabe des neuen vorstandes wird es sein darüber transparent und umfassend zu informieren damit man sich ein wirkliches bild machen kann. die aufgabe ist es nicht über die angestellten gf, die immer noch scheinbar glauben die großen macher zu sein, infos exklusiv an ihr lieblingsblatt zu streuen.

selbstverständlich muss es aber auch aufgabe sein den club zukünftsfähig aufzustellen, denke nicht das sich dagegen jemand wehrt. insbesondere weil solche projekte auch teil einer abwehrstrategie gegen die sich immer weiter ausbreitenden konstrukte sein können. nichts desto trotz ist das stadionprojekt bereits seit locker zehn jahren ein thema. bisher allerdings unter einem deckmantel der mit dazu führte das die skepsis wächst.

Rheineye

Das heißt der Stehplatzbereich verkommt noch mehr zur Event Tribüne...naja bin nicht so begeistert von dem Plan
7x Absteiger
  •  

Geater125

@facepalm: 15.000.000 € Umsatz durch 25.000 Plätze bedeuten schlanke 600 Euro Umsatz je Platz. Unsere aktuellen DK kosten zwischen 350 - 700 Euro, bei einer Auslastung von 60% (10 von 17 Spielen benötigen diese Plätze vielleicht) komme ich auf auf eines Tageskartenpreis von ca. 60 Euro den ich pro Platz erzielen müsste. Irgendwie glaube ich nicht so ganz daran...
  •  

facepalm

Zitat von: Geater125 am Donnerstag, 11.Jul.2019, 12:18:58
@facepalm: 15.000.000 € Umsatz durch 25.000 Plätze bedeuten schlanke 600 Euro Umsatz je Platz. Unsere aktuellen DK kosten zwischen 350 - 700 Euro, bei einer Auslastung von 60% (10 von 17 Spielen benötigen diese Plätze vielleicht) komme ich auf auf eines Tageskartenpreis von ca. 60 Euro den ich pro Platz erzielen müsste. Irgendwie glaube ich nicht so ganz daran...

ja das wäre eine nette rückfrage des journalisten gewesen der damals das interview mit spinner führte.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Geater125 am Donnerstag, 11.Jul.2019, 12:18:58
@facepalm: 15.000.000 € Umsatz durch 25.000 Plätze bedeuten schlanke 600 Euro Umsatz je Platz. Unsere aktuellen DK kosten zwischen 350 - 700 Euro, bei einer Auslastung von 60% (10 von 17 Spielen benötigen diese Plätze vielleicht) komme ich auf auf eines Tageskartenpreis von ca. 60 Euro den ich pro Platz erzielen müsste. Irgendwie glaube ich nicht so ganz daran...
Wobei man den Faktor Catering/Merchandising bei den zusätzlichen Zuschauern vielleicht auch nicht unterschätzen sollte. Aber grundsätzlich sehe ich es wie du, Spinner/Wehrle damals es schon sehr sehr optimistisch berechnet.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: I.Ronnie

Immi2k

Zitat von: Geater125 am Donnerstag, 11.Jul.2019, 12:18:58
@facepalm: 15.000.000 € Umsatz durch 25.000 Plätze bedeuten schlanke 600 Euro Umsatz je Platz. Unsere aktuellen DK kosten zwischen 350 - 700 Euro, bei einer Auslastung von 60% (10 von 17 Spielen benötigen diese Plätze vielleicht) komme ich auf auf eines Tageskartenpreis von ca. 60 Euro den ich pro Platz erzielen müsste. Irgendwie glaube ich nicht so ganz daran...

Na, wer weiß schon was da alles mit eingerechnet ist, um es schön zu rechnen ;)

- Catering
- Mehreinnahmen bei Vermietung des Stations
- Zusätzliche Werbefläche
- ...

Edit: Zu spät ...
  •  
    The following users thanked this post: I.Ronnie

I.Ronnie

Zitat von: Geater125 am Donnerstag, 11.Jul.2019, 12:18:58
@facepalm: 15.000.000 € Umsatz durch 25.000 Plätze bedeuten schlanke 600 Euro Umsatz je Platz. Unsere aktuellen DK kosten zwischen 350 - 700 Euro, bei einer Auslastung von 60% (10 von 17 Spielen benötigen diese Plätze vielleicht) komme ich auf auf eines Tageskartenpreis von ca. 60 Euro den ich pro Platz erzielen müsste. Irgendwie glaube ich nicht so ganz daran...

Die Clubs rechnen doch mit Umsatz pro Platz iSv. Gesamtumsatz eines Stadionbesuchers entsprechend der Preiskategorie des Platzes, oder? Es wird also auch der Verzehr und ggf. Merchandise mit einberechnet. Davon abgesehen war auch immer die Rede davon, insbesondere die Anzahl der Businessplätze (evtl. auch Logen) zu erhöhen. Je nach Mix des Ausbaus in der verschiedenen Kategorien kann ich mir durchaus einen durchschnittlichen Umsatz/Platz von um die 40-50€ vorstellen. Ich nehme an, dass man beim FC auch mit einer höheren Auslastung plant. Jedoch sind solche Umsätze nicht zu erzielen, wenn man den Stehplatzbereich massiv ausbaut.

Die eigentliche Frage ist ja, wie sich Risiken und Chancen gegenüberstehen. Ein größeres Stadion ist dann sehr interessant, wenn die TV-Gelder einbrechen. Dann würden die Ticketeinnahmen wieder größere Relevanz bekommen. Aber davon ist ja nicht auszugehen. Der Trend geht eher in die andere Richtung. Demgegenüber stehen die Risiken von Abstiegen, Zuschauerschwund, Instandhaltungsmaßnahmen.

Der Stadionausbau bleibt für mich populistisches Gewäsch.

Der Templer

Zitat von: KimJones am Donnerstag, 11.Jul.2019, 11:23:27
Sieht dann ungefähr so aus wie das Stadion in Montpellier... 😅...

Da ist das dann aber die Gegengerade - ohne Dach wohlgemerkt. Habe ich schon drauf gesessen. Ist ein absolut surreales Stadion.
FC: spürbar schlecht
  •  

Quantil

es wird nicht kommen, never ever, wie schon oft hier geschrieben, das Problem ist nicht Geld oder bauliche Machbarkeit. Das Problem ist die Betriebserlaubnis, welche auf auf Lärmgutachten basiert.
Eher werden wir Deutscher Meister als unser Stadion 70T Plätze bekommt........
  •  

TT

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 09.Jul.2019, 12:27:50
Das check ich auch nicht. Meine Frau konnte aufgrund der Anstoßzeiten in der letzten Saison auch oftmals nicht mit, die Karte ist aber kein einziges mal verfallen. Irgendwer findet sich doch immer dafür. Und im Notfall ist das Einstellen in die Ticketbörse auch kinderleicht in ein paar Sekunden erledigt.
Eine Maßnahme wäre auch, dass man die DK im nächsten Jahr um X % verteuert, je nachdem wie viele Spiele damit nicht besucht wurden.2 Spiele darf jemand fehlen, beim 3. Spiel gibts 5 % (mMn eher mehr) Aufschlag im nächsten Jahr usw. Diese 2 Joker sollten für Situationen genügen, die wirklich kurzfristig eintreten. Wenn also eins unserer Kinder (oder ich selbst) kurzfristig vor dem Spiel krank wird o.ä. Denn alles was nicht sehr kurzfristig ist, kann man mit Weitergabe der DK bzw. über die Ticketbörse sehr einfach und schnell lösen.

Wobei ich bei der Ticketbörse durchaus noch Verbesserungspotenzial sehe. Die ist einfach viel zu versteckt auf der Webseite. Ein Video-Tutorial für unbegabte User der neuen Medien wäre auch nicht schlecht.

Wer seine DK mehr als 5 Spiele nicht nutzt, müsste sie mMn entzogen bekommen.

So teuer die DK's nämlich teilweise sind, so lächerlich günstig sind sie dann aufs Spiel gerechnet. Ich zahle für meine DK (S4) unter 10 € pro Spiel. Da juckt es viele nicht, wenn die Karte verfällt und die machen sich dann den Aufwand auch nicht durch die Stadt zu eiern, um jemandem die Karte zu bringen. Mit der "Strafe" würde das jedoch etwas teurer.

  •  

Kei.Neahnung

  •  

Geater125

 
Zitat von: mutierterGeißbock am Donnerstag, 11.Jul.2019, 12:24:54
Wobei man den Faktor Catering/Merchandising bei den zusätzlichen Zuschauern vielleicht auch nicht unterschätzen sollte. Aber grundsätzlich sehe ich es wie du, Spinner/Wehrle damals es schon sehr sehr optimistisch berechnet.
Mag sein, dann sind wir aber gerade erst im kostendeckenden Bereich. Wirtschaftlich interessant wird es aber erst dann, wenn wir wirklich Gewinn mit erzielen.
Zitat von: I.Ronnie am Donnerstag, 11.Jul.2019, 12:37:20
Die Clubs rechnen doch mit Umsatz pro Platz iSv. Gesamtumsatz eines Stadionbesuchers entsprechend der Preiskategorie des Platzes, oder? Es wird also auch der Verzehr und ggf. Merchandise mit einberechnet. Davon abgesehen war auch immer die Rede davon, insbesondere die Anzahl der Businessplätze (evtl. auch Logen) zu erhöhen. Je nach Mix des Ausbaus in der verschiedenen Kategorien kann ich mir durchaus einen durchschnittlichen Umsatz/Platz von um die 40-50€ vorstellen. Ich nehme an, dass man beim FC auch mit einer höheren Auslastung plant. Jedoch sind solche Umsätze nicht zu erzielen, wenn man den Stehplatzbereich massiv ausbaut.

Die eigentliche Frage ist ja, wie sich Risiken und Chancen gegenüberstehen. Ein größeres Stadion ist dann sehr interessant, wenn die TV-Gelder einbrechen. Dann würden die Ticketeinnahmen wieder größere Relevanz bekommen. Aber davon ist ja nicht auszugehen. Der Trend geht eher in die andere Richtung. Demgegenüber stehen die Risiken von Abstiegen, Zuschauerschwund, Instandhaltungsmaßnahmen.
Und hier wird es interessant: Wenn wir die Business- und Stehplätze massiv ausbauen wird es ,,dazwischen" schon wieder eng. Also was ist mit den Sitzplätzen der ,,normalen Kategorie"? Wenn das wirklich stimmen sollte, dass wir 28k Stehplätze haben sollen, dann haben wir einen reinen Anstieg an Stehplätzen. Um 20k. Dann nehmen wir die Plätze aus dem Süd-Oberrang, verteilen die in die Ecken und sind dann bei der gleichen Anzahl an Sitzplätzen. Im nächsten Schritt gehen wir hin und lassen ,,Public"-Sitzplätze für Business Seats verschwinden. In Summe haben wir dann 70k Plätze im Stadion, davon 28k ,,billige Stehplätze" mit 16 Euro je Karte + F&B + Merch sind wir bei vielleicht 30 Euro maximal je Besucher. Nun senken wir die verfügbaren normalen Sitzplätze von ursprünglich mal 30.000 auf 25.000 (28k Steher, 7k Gästekontingent, 7k Business Seats)...was für Preise müssen wir dann da wohl nehmen, damit sich das alles dann noch rentiert?

Egal wie ich es drehe, das ,,Ergebnis" gefällt mir nicht wirklich...
Zitat von: Quantil am Donnerstag, 11.Jul.2019, 13:12:19
es wird nicht kommen, never ever, wie schon oft hier geschrieben, das Problem ist nicht Geld oder bauliche Machbarkeit. Das Problem ist die Betriebserlaubnis, welche auf auf Lärmgutachten basiert.
Es muss dann eine neue Betriebserlaubnis beantragt werden, das stimmt. Und die zu erlangen ist die grundlegende Herausforderung.

Zitat von: TT am Donnerstag, 11.Jul.2019, 13:20:01
Wobei ich bei der Ticketbörse durchaus noch Verbesserungspotenzial sehe. Die ist einfach viel zu versteckt auf der Webseite. Ein Video-Tutorial für unbegabte User der neuen Medien wäre auch nicht schlecht.

Wer seine DK mehr als 5 Spiele nicht nutzt, müsste sie mMn entzogen bekommen.

So teuer die DK's nämlich teilweise sind, so lächerlich günstig sind sie dann aufs Spiel gerechnet. Ich zahle für meine DK (S4) unter 10 € pro Spiel. Da juckt es viele nicht, wenn die Karte verfällt und die machen sich dann den Aufwand auch nicht durch die Stadt zu eiern, um jemandem die Karte zu bringen. Mit der "Strafe" würde das jedoch etwas teurer.
Gut, das sind Themen die wir sowieso, auch abseits eines Ausbaus o.ä., diskutieren und auch weiter diskutieren müssen. Ab wann verliert man sein ,,Privileg" eine Dauerkarte zu besitzen? Wir haben Rabatte von 26-40% auf die jeweilige Preiskategorie, auf Dauer ist das nicht gesund.
Aber auch das muss man mit Bedacht umsetzen: Eine massive Preiserhöhung ist zwar wirtschaftlich sehr attraktiv, auf der anderen Seite verwehrt man dann auch Menschen den Stadionzugang die es sich dann einfach nicht mehr leisten können. Persönlich bin ich auch für eine Preiserhöhung, allerdings im moderaten Rahmen. Ist halt ein sensibles Thema...
  •  

TT

Zitat von: Kei.Neahnung am Donnerstag, 11.Jul.2019, 13:29:50
Hahaha...das kann doch nicht echt sein

WM Russland. Jekaterinburg meine ich.

Electron

Zitat von: Lobi am Donnerstag, 11.Jul.2019, 11:36:53
Newcastle ist ja auch so ein komisches Teil, jetzt etwas besser weil man auch eine der Gegengeraden angepasst hat.

Das ist nicht komisch, sondern wunderschön und praktisch zugleich. Habe da Mal ne Stadionführung mitgemacht. Die eine Seite zur Stadt und zum Wasser hin ist niedriger als die gegenüberliegende hochgezogene Ecktribüne. So kann man den tollen Blick genießen, wenn der Fußball unten Mal wieder lau ist. Das würde sich für den FC mit Domblick doch auch perfekt anbieten :)

Juto

Zitat von: TT am Donnerstag, 11.Jul.2019, 13:20:01

Wer seine DK mehr als 5 Spiele nicht nutzt, müsste sie mMn entzogen bekommen.


Ich habe meine Dauerkarte seit über 20 Jahren. Ich reise seit 7 Jahren aus Münster an. Wenn ich nicht kann, dann kann ich nicht! Ich werde meine Karte vererben. Da kannst du Vogel dich auf den Kopf stellen. Das entscheide immer noch ich oder meine Sitznachbarn, wer auf meinem Platz platz nimmt!  5 mal nicht kommen und dann weg ... lächerlich! :psycho:
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
+++ Keine Entlastung für das Präsidium auf der JHV 24! +++
anno 1317
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Juto am Donnerstag, 11.Jul.2019, 15:30:59
Ich habe meine Dauerkarte seit über 20 Jahren. Ich reise seit 7 Jahren aus Münster an. Wenn ich nicht kann, dann kann ich nicht! Ich werde meine Karte vererben. Da kannst du Vogel dich auf den Kopf stellen. 5 mal ... lächerlich! :psycho:
Ganz ruhig! Wenn du schon etwas weiter im voraus weißt, dass du nicht zum Spiel kannst, kannst du deine Dauerkarte doch via Ticketbörse ganz einfach für andere freigeben. Wo ist da das Problem? Die Plätze sollen einfach nicht ungenutzt bleiben. Es gibt nun mal Härtefälle, die ihre Dauerkarte nur bei 2 von 17 Spielen nutzen und die Karte auch nicht weitergeben. Dass dies auf Unmut bei anderen Leuten stößt, kannst du doch nachvollziehen oder nicht?
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln