Müngersdorfer Stadion

Begonnen von diva, Freitag, 14.Dez.2012, 06:53:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

I.Ronnie

  •  
    The following users thanked this post: M_Bonn

Gorki25

Stadionausbau lohnt derzeit definitiv (noch) nicht. Klar wäre es schicker, wenn wir jetzt schon 55.000 - 60.000 Plätze hätten. Haben wir aber nicht...

Was die Zuschauerzahlen betrifft, muss man doch mal 2 Dinge abwarten...

1. Wie voll wird es gegen Mannschaften wie Freiburg oder Augsburg? Das sind schließlich die wichtigen Spiele für uns! Wenn die Spiele nicht ausverkauft sind, braucht man doch noch nicht über einen Ausbau nachzudenken! Es gibt bei uns übrigens auch noch nicht die ausgeprägte Kultur wie bspw. in Dortmund, als Heimfan in den Gästebereich zu gehen. Gegen Mannschaften wie Augsburg oder Freiburg sollte dies aber jeder Kölner bedenkenlos tun können. Von daher gilt für mich auch nicht das Argument "Heimbereich ausverkauft", sollte schon das ganze Stadion sein...

2. Wie entwickeln sich die Zuschauerzahlen in den nächsten Jahren? Wir befinden uns gerade im Aufstiegsjahr. D.h. es herrscht wieder eine "gewisse Euphorie" im Club. Realistisch gesehen können wir uns vlt. in der Bundesliga etablieren. Realistisch gesehen werden wir aber auch eher einen Weg wie Frankfurt oder Hannover gehen. D.h. wir werden vlt. eine Mannschaft für´s Mittelfeld. Wenn in 2-3 Jahren dann immer noch fast alle Heimspiele ausverkauft sein sollten, wenn also wieder etwas mehr "Erstligaalltag" eingekehrt ist, dann kann man in der Tat mal ernsthaft argumentieren, ob ein Ausbau nicht mal notwendig ist...

Fazit: Thema sicher nicht ganz uninteressant. Wirklich interessant aber erst in 2,3 Jahren. Jetzt muss erst mal die sportliche Entwicklung, sprich Etablierung in Liga 1, passen....
  •  

renemat

 
2011/2012

Spieltag/Gegner

1./Wolfsburg470000
3./Lautern47.2000
5./Nürnberg45.0000
7./Hoffenheim45.5000
9./Hannover48.0000
11./Augsburg48.0000
13./Mainz44.8000
14./Kackbach50.0001
16./Freiburg44.5000
19./Schalke50.0761
21./HSV46.5000
23./Vizekusen46.5000
25./Hertha48.0000
27./BVB50.0761
29./Bremen50.0001
32./Stuttgart50.0001
34./Bayern50.0761

Ü49.000=6
2010/2011

Spieltag/Gegner

1./Lautern49.2001
3./Pauli50.0761
6./Hoffenheim45.0000
8./BVB50.0761
10./HSV50.0001
12./Kackbach50.0761
14./Wolfsburg43.0000
16./Frankfurt45.0000
19./Bremen45.1000
21./Bayern50.0761
22./Mainz44.0000
24./Freiburg45.5000
26./Hannover46.5000
28./Nürnberg49.0001
30./Stuttgart50.0001
32./Vizekusen50.0001
34./Schalke50.0001

Ü49.000=
10



2009/2010

Spieltag/Gegner

2./Wolfsburg48.6000
3./Frankfurt49.9001
5./Schalke50.0671
7./Leverkusen49.7001
9./Mainz49.0001
11./Hannover46.0000
13./Hoffenheim47.0000
15./Bremen50.0671
17./Nürnberg44.5000
18./BVB50.0671
21./HSV50.0671
23./Stuttgart45.5000
25./Bayern50.0671
27./Kackbach50.0671
29./Hertha46.3000
31./Bochum46.0000
33./Freiburg49.2001


10



2008/2009

Spieltag/Gegner




2./Frankfurt50.9971
4./Bayern50.9971
6./Schalke50.9971
8./Cottbus49.0001
10./BVB50.9971
12./Hannover49.0001
14./Hoffenheim50.9971
16./HSV50.9971
18./Wolfsburg50.9971
20./KSC49.0001
22./Bielefeld48.0000
24./Gladbach50.9971
26./Vizekusen49.8001
28./Stuttgart50.9971
30./Bremen50.9971
32./Hertha48.0000
34./Bochum50.9971

Ü49.000=15



2005/2006

Spieltag/Gegner

1./Mainz50.0001
3./Lautern50.0001
5./Kackbach50.0001
7./Hertha48.0000
9./Hannover50.0001
11./Bayern50.0001
13./Schalke50.0001
16./Bremen50.0001
19./Stuttgart47.5000
21./BVB50.0001
23./Leverkusen50.0001
25./Nürnberg47.5000
27./Frankfurt48.0000
29./Wolfsburg40.0000
31./Duisburg45.0000
32./HSV50.0001
34./Bielefeld49.0001

Ü49.000=11


Edit: Quelle: Transfermarkt.de

C-Team

Zitat von: I.Ronnie am Donnerstag, 18.Sep.2014, 13:21:55
Oberrang West hat jetzt schon eine Neigung von etwas über 35° - viel mehr ist gar nicht erlaubt, habe ich in Erinnerung.

Vielleicht würde es auch gar keinen dritten Rang geben, sondern der Oberrang "einfach" um ein paar Reihen erweitert werden - jede zusätzliche Reihe bringt rund 1000 Plätze (ca. 38 Plätze/Block * 28 Blöcke). Dann müsste man den Neigungswinkel nicht erhöhen, wäre in den letzten Reihen allerdings relativ weit weg vom Geschehen.
  •  

van Gool

Ja, quasi sind wir in Liga 1 dauerhaft ausverkauft, wenn man bedenkt, dass die freien Plätze oft im Gästebereich liegen, und solange es nicht nur Soldo-& Solbakkenfuppes gibt. Ob wir auf Platz 13 stehen oder nicht, ist nachrangig.

Also sind wir uns einig, wenigstens drei Jahre erste Liga und dann mal schauen, wo wir stehen, finanziell, sportlich und zuschauerzahlenmäßig.
Die wilde 1317
  •  

Cikaione

Wir hatten also 2008/2009 noch knapp 51.000?
Das heißt durch die ganzen Logen gingen gut 1000 Plätze drauf wenn jetzt mit 50.067 ausverkauft ist.

Poldi raus!!!!
  •  

bollock

Noch mal ausdrücklich: JETZT macht Ausbau oder gar Neubau keinen Sinn. DAMALS wurde aber zu klein geplant.
Jetzt müssen und können wir damit leben.
Für Menschen wie mich ist es aber heute schwer an Karten zu kommen, besser gesagt, spontan ist nichts mehr möglich.

Grundsätzlich ist für den, der einen Karte hat, 50000 eine tolle Größe. Wie ich an anderer Stelle schrob, sieht man in Køln hervorragend.
Das kann man von Dortmund nicht behaupten.  Wo ich da schon gesessen habe... grausam
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Rhönbock

Zitat von: rusk am Donnerstag, 18.Sep.2014, 14:06:59
steiler dürfte es echt nicht sein. Komm ja jetzt schon kaum die Treppen rauf.  :P

Ich sitze wegen dem Driss schon freiwillig in N2 hinterm Netz :D
Oh yes, and it is bestraddled by a large billy goat
  •  

Kölscher Schlingel

"Ob jrön" vegan, ob Fleisch, ob Fisch, d´r Hauptsach´ is, dat Kölsch is´ frisch!"
  •  

durchaus

Zitat von: C-Team am Donnerstag, 18.Sep.2014, 15:31:07
Vielleicht würde es auch gar keinen dritten Rang geben, sondern der Oberrang "einfach" um ein paar Reihen erweitert werden - jede zusätzliche Reihe bringt rund 1000 Plätze (ca. 38 Plätze/Block * 28 Blöcke). Dann müsste man den Neigungswinkel nicht erhöhen, wäre in den letzten Reihen allerdings relativ weit weg vom Geschehen.


Noch einfacher: 1/3 kleinere Sitzschalen verbauen. Dann müssen die Fettärsche halt 2 Plätze kaufen. 
Ich hätte gerne einen Pool voller Geld, mit lauter Einhörnern drumrum. Aber keine Pferde, die stinken nur und ziehen egozentrischen Schlampen an.
  •  

Oxford

Zitat von: durchaus am Donnerstag, 18.Sep.2014, 18:48:01

Noch einfacher: 1/3 kleinere Sitzschalen verbauen. Dann müssen die Fettärsche halt 2 Plätze kaufen. 

Oder wie Kino ab und zu ein Pärchen-Sitz einbauen :D
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

bollock

Zitat von: diva am Donnerstag, 18.Sep.2014, 18:05:56
ja. kann man sehr gut am beispiel kaiserslautern studieren. deren besucher*innenzahlen sind, seitdem es nach dem ausbau immer karten gibt, kontinuierlich gesunken, die auslastung sowieso. liegt natürlich auch am sportlichen niedergang.
Davon geh ich aber gehörig aus, dass es mit dem sportlichen Niedergang zu tun hat.
Aber auch die Region ist weitaus schwieriger zu beackern als Club. Dazu gibt es mit Mainz mittlerweile nahe und attraktive Konkurrenz.
Neufans werden eher zu Mainz tendieren.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Povlsen

Zitat von: van Gool am Donnerstag, 18.Sep.2014, 11:51:01
Natürlich ist es das, das spürt wohl jeder, der den Run auf die Karten und die vielen Anfragen im Bekanntenkreis hat.

Aber dauerhaft ist das nur so, wenn wir erste Liga spielen und dann auch nur, wenn wir nicht 5 Jahre auf Platz 16 stecken. Da darf man sich nichts vormachen.

Wenn wir dauerhaft drinbleiben, dann ist die Hütte ein Standortnachteil im Vergleich zu den Fans, die Bayern, Gladbach, Dortmund ins Stadion bringen können. Das meinte Wehrle auch, wenn er sich zu der Frage äußert.

Tatsächlich ist das im Anfangsstadium schon lange geplant.

Dach anheben, 3.Rang drauf, Dach wieder drauf. "Technisch machbar und sauber", nannte es Hans Rütten, der mit 2.500,- Kosten pro neuem Sitzplatz rechnet, macht also 25 Millionen Euro.

Ohne Kapitalkosten müßte man also 2,5 Millionen im Jahr erlösen, um nach zehn Jahren getilgt zu haben. Macht bei 17 Spielen 150.000, macht 15 Euro pro Karte. Das zeigt: Es müßte nicht ausverkauft oder hochpreisig sein, um tragbar zu werden. Selbst wenn der FC es selbst finanzieren würde.

Dann hätten wir aber die ersten 10 Jahre nichts von dem Ausbau. Der Ausbau muss mehr abwerfen als 2,5 Mio. EUR im Jahr. Ich finde, das doppelte, damit der FC spürbar etwas davon hat. Ausserdem kommt man selten mit den geplanten Kosten hin. Siehe Leverkusen. Ich glaube nicht an einen Ausbau, eher an steigende Eintrittspreise, wenn wir dauerhaft drin bleiben. Dazu kommt: Ein dritter Rang wäre ziemlich unattraktiv, den könnte man nicht teuer verkaufen. Ich finde jetzt schon den Oberrang  zu hoch. Habe vor sechs oder sieben Jahren einmal auf West ziemlich weit oben gesessen. Fand ich schrecklich. Noch höher würde ich nicht sitzen wollen.

Hat Rütten auch mit dem Architekten gesprochen? Der müsste ja sein Einverständnis geben. Wenn er Ehre hat, sagt er dazu nein. ;)
  •  
    The following users thanked this post: frankissimo

SülzerJung

Der FC hat leider ein Stadion mit sehr wenigen Stehplätzen im Vergleich zu anderen Bundesligisten. Sowohl in absoluten Zahlen, wie auch in der Relation zur Gesamtgröße.
Die einfachste Variante die Stadionkapazität ein wenig zu erhöhen wäre wenigstens O8, W1, N5 sowie Teile von O7, W2 in Stehplätze umzuwandeln.
So könnte man auf 55.000 Plätze kommen ohne große Kosten.
Ansonsten glaube ich an einen Umbau/Neubau auch nur wenn Köln EM-Spielort würde.
Satena Holding Ltd.
  •  

Double 1978

neubauen kann man ja ein stadion immer.
aber nach wieviel jahren ist ein neubau günstiger als das aktuelle stadion auf zu modernisieren, bzw immer auf dem "neuesten stand" zu halten und auflagen vom DFB zu erfüllen.


natürlich müssen wir uns erst in der 1. Liga neu etablieren. aber nach wieviel jahren kann man von etablierung reden?
wenn wir uns in der 1.Liga etabliert haben, trotzdem nur um platz 9 - 13 spielen, dann wird, glaube ich, in zukunft dieses fassungsvermögen reichen.


eine größe von 60.000 zuschauern würde ich auch begrüßen.


ich denke nicht, dass in den nächsten mindesten 5 jahren von vereinsseite ernsthaft über ein stadionaus- oder Umbau nachgedacht wird.


ich war gegen hamburg zuletzt im Stadion und da hatte ich zum ersten mal ein parkplatzproblem. auf dem weg zum stadion unterhielt ich mich mit nem HSV-Fan, der über die parkplatzsituation nur so schimpfte. er war die letzten spiele des HSV immer in köln und hatte jedes mal probleme.


ich weiß nicht, wie andere PKW-anreisende die parksituation empfinden, aber, egal ob das stadion mal ausgebaut werden sollte oder ob ein neues stadion in planung geht, sollte auch großes augenmerk auf die parkplatzsituation gelegt werden.
  •  

Kölscher Schlingel

Ohne Klugscheißen zu wollen.... wenn ihr tatsächlich mal einen Blick auf den o.g. Link mit den Bauplänen (http://darwin.bth.rwth-aachen.de/opus3/volltexte/2006/1670/pdf/Nixdorf_Stefan.pdf - ab Seite 190) achtet, dann ist ein dritter Rang rein theoretisch kaum möglich. Zumindest wenn man die Unmengen an baulichen Bestimmungen überfliegt, die nicht nur von Ingenieuren sondern vor allem von der Uefa/Fifa kommen. Ein Beispiel: ich hab gelesen, dass die maximale Sichtweite (direkter Abstand vom hintersten Sitzplatz in der Oberrangecke zur gegenüberliegenden Eckfahne) auf 190m reglementiert ist. In Köln ist das bis 187m ausgereizt, ein noch höherer Rang ist also anscheinend allein von den technischen Vorgaben gar nicht möglich.
Darüber hinaus, wenn man sich den den alternativen Vorschlag (http://www.werkstadt.com/fileadmin/Eigene_Dateien/PDFs/Presse/2006_und_vor_06/01-08-01_wa_muengersdorfer-stadion.pdf - Seite 3) ansieht, müsste bei einem theoretischen dritten Rang der unterste flach gebaut werden und die beiden darüber dann linear bzw. steil ansteigend. Vor allem müssten die Ränge überlappend gebaut sein, d.h. das gesamte aktuelle Stadion müsste umgebaut werden. Das käme kostentechnisch einem Neubau gleich.
"Ob jrön" vegan, ob Fleisch, ob Fisch, d´r Hauptsach´ is, dat Kölsch is´ frisch!"
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

mutierterGeißbock

Für Gelegenheitsbesucher ist das parken doch eigentlich immer etwas schwieriger. Ich persönlich hab da schon ewig keine größeren Probleme mehr gehabt. Wenn man alle 14 Tage da ist, kennt man sich halt irgendwann aus.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Stehgeiger

Ich weiß net. Finanziell wäre ein Ausbau nicht so interessant, selbst wenn man die Hütte auf 70000 aufstockt und dann dauerhaft ausverkauft ist.Da ist man - wie o.a. bereits ausgeführt -  nach 10 Jahren auf 0 und macht dann erst dann 2,5 Mios p.a. mehr als jetzt.

Dafür hat man dann einen verbauten Klotz mit einer Scheiss Stimmung und jeder Menge Eventottos.
Wer schonmal im Camp Nou war weiß was ich meine. Das Ding würde ich nicht gegen unser Stadion tauschen wollen.

Mittelfristig wird nix an einer deutlichen Preissteigerung vor allem für Logen, Business Seats, und Sitzplätze Mittw West/Ost vorbei führen.
Allenfalls ein Ausbau/ eine Bestuhlung der Ecken kann ich mir noch vorstellen.
  •  

lommel

Es gab doch mal den Plan fürs Deutsche Stadion in Nürnberg für 400.000 Leute. Oder klein anfangen wie in Prag mit dem Strahov und >200.000.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

Martin Avis

Es gab auch mal Pläne für Germania.
König Martin der Zehn-vor-Fünfte
  •  

Kölscher Schlingel

Wie willst du die Ecken denn ausbauen? Da stehen die vier Stahlträger, welche die Dachkonstruktion halten. Da kann man nichts ausbauen  ;)
"Ob jrön" vegan, ob Fleisch, ob Fisch, d´r Hauptsach´ is, dat Kölsch is´ frisch!"
  •  

Stehgeiger

Zitat von: Kölscher Schlingel am Donnerstag, 18.Sep.2014, 21:12:35
Wie willst du die Ecken denn ausbauen? Da stehen die vier Stahlträger, welche die Dachkonstruktion halten. Da kann man nichts ausbauen  ;)
Keine Ahnung :D

Double 1978

Zitat von: mutierterGeißbock am Donnerstag, 18.Sep.2014, 20:47:19
Für Gelegenheitsbesucher ist das parken doch eigentlich immer etwas schwieriger. Ich persönlich hab da schon ewig keine größeren Probleme mehr gehabt. Wenn man alle 14 Tage da ist, kennt man sich halt irgendwann aus.


sonst komm ich eigentlich immer aus richtung dom zum stadion.
da hatte ich nie probleme.
letztens bin ich (absichtlich) von der autobahn aus zum stadion gefahren, um nicht durch die stadt zu müssen. da hatte ich dann halt probleme.


aber: wieder etwas gelernt.  :D
  •  

rusk


Zitat von: Kölscher Schlingel am Donnerstag, 18.Sep.2014, 21:12:35
Wie willst du die Ecken denn ausbauen? Da stehen die vier Stahlträger, welche die Dachkonstruktion halten. Da kann man nichts ausbauen  ;)
dach weg, und schon bleiben 40% der Ottos zu Hause :)
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre.  Watt soll der denn machen?"
  •  

Kölscher Schlingel

Zum Thema Stadionauslastung bei "kleinen oder großen" Gegnern (bereits von 2006):
http://www.stadionwelt.de/sw_stadien/index.php?head=Wahrzeichen-im-Westen&folder=sites&site=news_detail&news_id=1220
Zitat:
"Paradox ist die aktuelle Zuschauerentwicklung seit der Fertigstellung des neuen Stadions. Während in den 1980er Jahren, als der 1.FC Köln regelmäßig um die Meisterschaft mitspielte, das Stadion nur mäßig besucht wurde, ist der Publikumszuspruch trotz der schlechten sportlichen Situation geradezu explodiert: In der Saison 2005/06, die im Sturz in die Zweitklassigkeit mündete, kamen im Schnitt 49.000 Zuschauer - ein Beweis für die enorme Anziehungskraft des Stadions. ,,Wir haben das schönste Stadion Deutschlands", sagt FC-Präsident Wolfgang Overath. Tatsächlich scheint dieses Karree viele Fans anzulocken, die das Grau des Müngersdorfer Stadions noch abschreckte. Marek Nowak, der als Architekt am Bau beteiligt war, beschreibt die Faszination so: ,,Wenn man nicht oft im Stadion ist, dann empfindet man die Atmosphäre als Ausnahmezustand." Für die Spiele gegen die großen Gegner ist das RheinEnergie-Stadion heute schon fast zu klein."

"Ob jrön" vegan, ob Fleisch, ob Fisch, d´r Hauptsach´ is, dat Kölsch is´ frisch!"
  •  

bollock

Zitat von: Kölscher Schlingel am Donnerstag, 18.Sep.2014, 21:12:35
Wie willst du die Ecken denn ausbauen? Da stehen die vier Stahlträger, welche die Dachkonstruktion halten. Da kann man nichts ausbauen  ;)
MAn hatte auch in Dortmund gesagt, das ginge nicht.
Dann haben die ne seltsame Trägerkonstruktion von außen angebraucht. Und?
Also technisch schafft man das. Rentabilität darf man nicht erwarten.
Das macht man nur, wenn man bereit ist in ein Prestigeobjekt zu investieren...
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Jurgi Jurgeleit

Problem im Moment ist halt, dass man als Noch-Nicht-Fans einfach nicht ins Stadion kommt. Ich kenne mindestens vier oder fünf Kumpels meines Sohnes (5-6 Jahre), die mit einem(!) Stadionbesuch ziemlich sicher für den Rest ihres Lebens eingenordet sein würden.

Bei den Bayern haben sie ja angeblich auch das Phänomen, dass denen eine Generation als Stadionbesucher fehlt.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  
    The following users thanked this post: renemat

Alci

Die Kinder haben doch freien Eintritt.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Müngersdorf

Bis 7 gibt's die kostenfreie Schoßkarte.Zumindest bis letzte Saison war das so.
  •  

p_m

Ich will gar nicht, dass sich an der Situation so viel ändert. Die Kapazität von 50 000 ist weiterhin völlig in Ordnung, auch wenn wir momentan 60 000 verkaufen könnten. Das Problem ist aber, und das ist keine exklusive Situation, dass für die Auslastung im Wesentlichen die sportliche Lage entscheidend ist. Wir sind momentan in einer sehr angenehmen, aber fast schon trügerischen Euphoriestimmung. Ganz Köln vertraut dem Verein mehr als in den letzten 20 Jahren zuvor - nicht zu Unrecht. Aber das birgt auch Gefahren. Wir sind finanziell sowieso noch überhaupt nicht in der Situation, über einen Ausbau oder einen Kauf realistische Ambitionen zu hegen, auch wenn der FC das Gedankenspiel durchaus spielt.

Zumal es mehr Eindruck schindet, wenn das Stadion ständig ausverkauft ist und die Hütte bebt. Wenn da ein paar tausend Plätze frei bleiben, ist das jetzt schon schlimm genug, baut man das Stadion aus, ist die Gefahr des Totalschadens viel größer. Aachen lässt grüßen.

Edit ergänzt noch, dass ich die Lage unseres Stadions einfach super finde. Je näher man am Spieltag kommt, desto mehr Rot-Weiß sieht man auf den Straßen. Das ist einfach toll und viel besser als irgendwelche Schüsseln, die 51897435 Kilometer außerhalb der Stadt sind.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  
    The following users thanked this post: bibo