Müngersdorfer Stadion

Begonnen von diva, Freitag, 14.Dez.2012, 06:53:53

« vorheriges - nächstes »

Humorkritik

Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

Povlsen

Ich fänd immer noch besser, wenn die Ecken ausgefüllt wären und nicht vier Einzeltribünen das Stadion bilden. Ein vollständiges "Rund" finde ich einfach beeindruckender und ästhetisch ansprechender. Ist natürlich auch Geschmacksache. Da wir ja schon ein transparentes Dach haben, würde es auch nicht zu dunkel werden, wenn die Ecken zu wären. Ob wir 50.000 oder 60.000 Fassungsvermögen haben, ist mir egal, aber die Süd zum Stehplatzbereich auszubauen, fände ich auch okay, wenn es genügend Interessenten gäbe, die diese Karten dann auch kaufen würden. Damit kann man das Fassungsvermögen natürlich am einfachsten erhöhen. Die Einnahmeseite würde aber wohl insgesamt dadurch nicht steigen, weil die Stehplatzkarten günstiger sein würden.

bollock

Keine Frage. Das Stadion hat Charakter und ja, es ist geil. Aber richtig geil kann es nur sein, wenn es passt. Und unser Stadion passt einfach nicht. Immer (oder überwiegend) ausverkauft ist nicht gut.
Gleichzeitig ist die Größe so vernünftig, dass man von allen Plätzen recht gut sehen kann. Das ist in Dortmund teilweise ganz schlecht.
Mich nerven die VIP Plätze am Meisten. Nicht so sehr die Logen.
Aber was auf West an Platz liegen gelassen wurde ist grausam.
Hätte man meiner Meinung nach anders machen können. Aber gut. Die Lösung mit geschlossenen Ecken bringt am Ende nicht viel an mehr Plätzen.
Umd aufstocken auf den dritten Rang wird nicht gehenn ohne massive bauliche und teure Maßnahmen.
Da haben die Planer meiner Meinung nach die Größe falsch geplant.
Ich war damals übrigens für Entnwurf 5...
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Martin Avis

Zitat von: bollock am Mittwoch, 17.Sep.2014, 14:23:14
Naja, den Fußballboom raus aus der Schmuddelecke hin zum Hipster-Event der mit den neuen Stadien und dem Publikumsaustausch der WM2006 einher ging, konnte wohl kaum jemand ernsthaft vorhersagen.
Schau Dir mal die Zuschauerzahlen im alten Stadion an. Die Zahl 50k war schon gut gesetzt.

Mich nerven übrigens ebenfalls am meisten die Business Seats. Sonntag ne Stadionführung gemacht und es ist schon leicht fies, wie große Teile auf allen Tribünen zu so nem Driss umgebaut worden sind mittlerweile.
König Martin der Zehn-vor-Fünfte
  •  

renemat

•  

Colocolo

Zitat von: Martin Avis am Mittwoch, 17.Sep.2014, 14:32:27
Mich nerven übrigens ebenfalls am meisten die Business Seats. Sonntag ne Stadionführung gemacht und es ist schon leicht fies, wie große Teile auf allen Tribünen zu so nem Driss umgebaut worden sind mittlerweile.
Ohne es zu wissen könnte ich mir jedoch vorstellen, dass dieser "Driss" gut Geld in unsere klamme Kasse spült. Wie sagte doch einst Uli H.

"das ist nicht mit sieben Euro aus der Südkurve zu finanzieren! [..] Die Leute aus den Logen, denen wir das Geld aus der Tasche ziehen. " :D
  •  

StefanU1981

Zitat von: Colocolo am Mittwoch, 17.Sep.2014, 16:02:12
Ohne es zu wissen könnte ich mir jedoch vorstellen, dass dieser "Driss" gut Geld in unsere klamme Kasse spült.

Aber hallo. Mein Arbeitgeber hat 4 Business-Seats und die sind nicht gerade günstig!
  •  

Brillenputztuch69

Zitat von: Colocolo am Mittwoch, 17.Sep.2014, 16:02:12
Ohne es zu wissen könnte ich mir jedoch vorstellen, dass dieser "Driss" gut Geld in unsere klamme Kasse spült. Wie sagte doch einst Uli H.

"das ist nicht mit sieben Euro aus der Südkurve zu finanzieren! [..] Die Leute aus den Logen, denen wir das Geld aus der Tasche ziehen. " :D

So siehts leider aus. Der Business Seat Kunde bringt 30x mehr Einnahmen, als der supportende Fan auf der Süd. Und äussert sich dann nichtmal kritisch über die Kommerzialisierung, sondern ist sogar Teil davon. Win-Win Situation, aber am Ende profitieren davon ja auch wir.
i'll be the candle - if you'll be the flame
i'll be the knife slitting your throat everyday
  •  

van Gool

Zitat von: renemat am Mittwoch, 17.Sep.2014, 14:34:06
ich kenne die damaligen Optionen gar nicht alle.

Auf die Schnelle habe ich nur das hier gefunden:
http://www.werkstadt.com/fileadmin/Eigene_Dateien/PDFs/Presse/2006_und_vor_06/01-08-01_wa_muengersdorfer-stadion.pdf

Die Ausschreibung lautete auf 48.000.

Auch damals fand ich das schon zu klein bemessen. 60.000 war ich schließlich gewohnt. Und lag leider richtig.

Aus-und Neubau sind jetzt kein Thema, zu teuer, lohnt sich nicht! Schade für die Fans, aber der Run auf die Karten sichert dem FC höchste Aufmerksamkeit und die Preise kann er nach Belieben feststetzen, wobei das ja nicht ausgereizt wird!
Die wilde 1317
  •  

Alci

50.000 sind in Ordnung.

Dann muss halt an der Preisschraube gedreht werden.

Gurken wir mal 5-6 Jahre am Stück in Liga 2 (oder gar noch tiefer) rum, dann wird's leer im runden Eck.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Hungksfresser

Zitat von: bollock am Mittwoch, 17.Sep.2014, 14:23:14
Keine Frage. Das Stadion hat Charakter und ja, es ist geil. Aber richtig geil kann es nur sein, wenn es passt. Und unser Stadion passt einfach nicht. Immer (oder überwiegend) ausverkauft ist nicht gut.
Gleichzeitig ist die Größe so vernünftig, dass man von allen Plätzen recht gut sehen kann. Das ist in Dortmund teilweise ganz schlecht.
Mich nerven die VIP Plätze am Meisten. Nicht so sehr die Logen.
Aber was auf West an Platz liegen gelassen wurde ist grausam.
Hätte man meiner Meinung nach anders machen können. Aber gut. Die Lösung mit geschlossenen Ecken bringt am Ende nicht viel an mehr Plätzen.
Umd aufstocken auf den dritten Rang wird nicht gehenn ohne massive bauliche und teure Maßnahmen.
Ich war damals übrigens für Entnwurf 5...

Habe letzte Woche noch in der Sportbild gelesen das es durchaus mit eingeplant ist das Stadion auszubauen bzw. weiter ausbauen zu können. Sagte zumindest ein gewisser Herr Wehrle.
Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so wie sie es auch wären, wenn sie nicht soviel Angst hätten.
  •  

Alci

Ausbauen kann man, ja.

Nur rentiert sich das finanziell bei weitem nicht. Da kommt ein Neubau günstiger. Das würde dann aber auch eine aus dem Baukasten Marke Bauhaus Hürth-Hermühlheim.
  •  

Hungksfresser

Es würde im Grunde genommen ein weiter Rang oben drauf kommen. Ob das nun passt keine Ahnung jedenfalls ist es nicht so als wenn damals keine Vorbereitungen dahingehend getroffen wurden. Ein Neubau käme nicht billiger. Wie sowas dann bewerkstelligt wird weiß ich allerdings nicht. Ist ja eben kein Baukastenprinzip denke ich. :D mal eben einen neuen Rang drauf setzen.

Und bei meinem Zitat ging es mir lediglich darum zu sagen dass die Planer nichts falsch gemacht haben.
Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so wie sie es auch wären, wenn sie nicht soviel Angst hätten.
  •  

Alci

Nur weil es prinzipiell geht, ist es nicht sinnvoll.

Zumal uns das Stadion ja gar nicht gehört. Würde die Stadt das Ganze mitfinanzieren (z.b. WM 2022), sieht's auch wieder anders aus.

Aber wir verkaufen nicht das Geißbockheim an eine Tochtergesellschaft, um dann für 50 Millionen das Stadion um 10.000 Plätze zu erweitern, um dann sang- und klanglos abzusteigen.
  •  

Hungksfresser

Ich habe nirgendwo gesagt dass ich dies für sinnvoll halten würde. Ich mag unser Stadion und halte es für eines der schönsten der Welt.
  •  

renemat

@diva und alle anderen: ich glaube, dass das mit der genau richtigen Größe so begründet nicht stimmt.

Die Nachfrage wäre noch um ein vielfaches größer, wenn auch immer wieder z.b. Spiele wie die kommenden in den freien Vorverkauf gehen würden und sich das rumspricht, dass man realistische Chancen hat auch als (noch) Nicht-Mitglied ins Stadion zu kommen.

Jetzt mal ehrlich, wann macht das Müngersdorfer mehr Spaß und bindet neue Fans an den Verein und macht sie zu regelmäßigen Stadiongängern? Wenn Hannover, Wolfsburg oder Hoffenheim kommt und wenig Stimmung in der Bude ist, oder wie jetzt gegen die kommenden Kracher? Ich glaube das hier gerade total unterschätzt wird, dass viele durch solche Schlüsselmomente wie bei Spielen gegen hochkarätige Gegner richtig Lust auf "mehr" und "regelmäßiger" bekommen. Es reicht doch, dass aus einigen Eventies dann mal richtige Fans heranwachsen. Das Problem derzeit ist doch, dass für reine Eventies wirklich kaum noch Platz im Stadion ist. Wer das Stadionerlebnis noch nie erlebt habt, wird auch nicht Mitglied um dann damit z.B. auch Vorkaufsrechte zu erhalten.

Es herrscht hier im Forum nach meiner Meinung auch bei zu vielen der Irrglaube, dass echte Fans es schon von der Wiege auf waren, dadurch dass Papa, Onkel, Nachbar schon so verrückt waren. Aber ohne Eventies zu regelmäßigen Stadiongängern zu rekrutieren, wird das Zuschauerinteresse doch gerade bei unserer sportlichen Bilanz nicht von alleine besser. Es müssten viel mehr Neulinge dieses unbeschreiblich geile Gefühl in den Minuten vor dem Anpfiff erleben, gemeinsam mit mehreren 10.000 die kölsche Hymne zu intonieren. Das fesselt. Und nicht der Marktmechanismus, der dem Verein die Möglichkeit gibt, die Preisschraube anzudrehen.

renemat

Zitat von: diva am Mittwoch, 17.Sep.2014, 17:24:18
erstens würde ich mal behaupten, dass die stimmung bei den topspielen gar nicht immer so viel besser ist. gerade aufgrund der höheren anzahl an eventfans...

zweitens ist die chance auf einen sieg womöglich bei einem spiel gegen eine gleichwertige mannschaft besser, und somit das spiel unter umständen für nachwuchsfans doch attraktiver.

drittens hat der FC ja aus genau diesem grunde den dauerkartenverkauf limitiert, dass auch immer wieder neue zuschauer*innen eine chance bekommen. so schlecht sind die aussichten, eine karte zu bekommen, ja gar nicht.

viertens kommen die reinen eventies definitv nie zu den "langweiligeren" spielen, wenn sie immer karten für bayern/bvb/bmg/s04 kriegen.

Ich glaube, wir gehen da bei der Betrachtung dieser Sache einfach von anderen Standpunkten daran.

1. Richtig ist, dass die Gleichung Topspiel=gute Stimmung nicht stimmt. Sehe ich genauso. Es bleibt aber das attraktivere Spiel, insbesondere für - nennen ich sie mal - Erstis.

2. Richtig ist auch, dass Spiele gegen "Kleinere" eher zu Siegen führen als Spiele gegen Bayern, BVB, Schalke. Aber ein Ersti, der gegen Bayern ins Stadion geht, erwartet auch deutlich weniger vom FC als einer, der gegen Paderborn ins Stadion geht. Da ist die Enttäuschung über eine Niederlage doch zumindest etwas ausgeprägter, genauso wie ein zufälliger Sieg gegen starke Gegner auch von Laien euphorischer verfolgt werden als gegen vermeintlich schwächere Gegner. Ich glaube daher nicht, dass der Effekt eines Sieges gegen kleinere Gegner die Erstis eher dazu bringt regelmäßiger zu kommen als jede andere gerade geschilderte Option.

3. Die Limitierung der DK's ist sicher genau dafür eingerichtet worden, dass auch mal neue Leute reinkommen. Aber bei Topspielen haben diejenigen, die ja schon FC-affin sind, nur mäßige Chancen. Erstis kommen nur über Beziehungen rein. Die Chance bei solchen Stadionbesuchern neue Fans zu rekrutieren könnten man in meinen Augen also dadurch erhöhen, wenn eben doch mehr Karten zur Verfügung stehen als bisher.

4. Ich kann deine Überlegung zu dem Punkt so erstmal verstehen, aber daran wird sich auch nur dann etwas ändern, wenn das Interesse am FC ganz allgemein einfach gesteigert wird. Eventies bleiben auch Eventies. Aber es wird auch nur der Eventie, der überhaupt irgendeine eine Chance hat eine Beziehung zum FC aufzubauen. Ein Ersti muss aber erstmal zu einem der hier viel gehassten Eventies werden, bevor er vielleicht für sich mal merkt, dass er dann doch gerne Fan wäre und sich auch unattraktive Gegner anguckt. Steigern könnte man die Quote derer, die sich auch Driss angucken wollen durch sportlichen Erfolg. Aber an diesem Punkt arbeitet der FC leider schon viel zu lang eher erfolglos.

Dieser in aller Munde befindliche Standortvorteil verpufft einfach, wenn man versucht in einer Millonenstadt mehr Leute an den FC zu binden aber ihnen nicht etwas bessere Möglichkeiten gibt das FC-Gefühl, dass man im Stadion einfach spürt, mitzuerleben. Das ist wie der Ferrari auf der verstopften Autobahn. Und hier geht's doch auch den wenigsten darum ein 100.000 Leute fassendes Stadion zu haben. Aber 50.000 finde ich im Hinblick auf den Wettbewerb mit anderen Vereinen und das eigentlich ach so tolle Potenzial unserer Stadt und die  Region einfach für etwas zu klein.
  •  
    The following users thanked this post: C.C.A.A.

Hungksfresser

Wenn wir 17 mal ausverkauft (eventuelle Pokalspiele mal außen vorgeladen) gemeldet haben am Ende der Saison dann kann man vielleicht sagen okay Hütte ist zu klein. Sollte aber nur ein Spiel nicht ausverkauft sein (ich rede vom Heimbereich) dann ist es Nonsens darüber zu diskutieren.
  •  

renemat

Zitat von: Hungksfresser am Mittwoch, 17.Sep.2014, 18:08:14
Wenn wir 17 mal ausverkauft (eventuelle Pokalspiele mal außen vorgeladen) gemeldet haben am Ende der Saison dann kann man vielleicht sagen okay Hütte ist zu klein. Sollte aber nur ein Spiel nicht ausverkauft sein (ich rede vom Heimbereich) dann ist es Nonsens darüber zu diskutieren.
Quatsch ist zu sagen, es sei quatsch darüber zu diskutieren
  •  

Cikaione

Ich hab leider keiner Erfahrung mit einer FC-Dauerkarte, da ich leider zuweit weg wohne, ich war schon im alten Stadion und natürlich jetzt im neuen so oft ich eben kann.
Mitglied bin ich auch, d.h. wenn ich Zeit und Geld habe schaffe ich es auch an Karten zu kommen. Ich weiss nicht wie es wäre wenn ich in Köln wohnen würde und eine Dauerkarte hätte oder die Möglichkeit hätte eben jedes Heimspiel zu besuchen, ob mich das in irgendeinerweise abstumpfen würde was das *Event* angeht.
Man kann mich momentan zurecht *Eventotto* nennen, aber eben weil es für mich jedesmal ein Event ist, ein Highlight ist den Tempel besuchen zu dürfen.
Das fängt schon an wenn ich meinen Zug buche, mein Hotel, allein wenn ich schon den Bahnhof Bonn/Siegburg sehe glänzen meine Augen und ich fühle mich als würde ich nach Hause kommn, wie in dem Lied. Dann die Fahrt über die Brücke in den Bahnhof, der Dom...das erzeugt in mir so ein heimisches vertrautes Gefühl obwohl ich im Süden geboren bin das ist einfach unglaublich. Die Anziehungskraft von Köln ist auf mich einfach gigantisch. Dann ab ins Hotel, um die Ecke ins Cafe Schmitz und die ersten frisch gezapften Kölsch die Kehle runterlaufen lassen. Dann zum Neumarkt gestiefelt, in die Bahn einsteigen und mit gleichgesinnten zusammen jede Haltestelle geniessend zum Stadion fahren...ich sauge jedes gesprochene Wort Kölsch in mich auf und liebe die lockeren Sprüche, den Frohsinn, das veräppeln...gerade wenn man aus der Nähe von Stuttgart kommt ist das einfach ne andere Welt.
Dann raus aus der Bahn, noch paar Kölsch in den Kneipen rund ums Stadion getrunken, bis es dann reingeht, allein wenn ich den Tempel schon sehe bekomme ich Gänsehaut.
Bin meist dann schon etwas mehr als ne Stunde vorher im Stadion, Wurst essen, Bierchen trinken und ich kann mich an dem Schmuckkästchen einfach nicht satt sehen...ich sehe wie es sich langsam füllt, die Süd schon anfängt zu singen, Vorfreude, Anspannung...die Hymne wird geträllert, der Schal geschwungen und dann 90min +x die Mannschaft supported, für mich einfach immer wieder ein geiles Erlebnis bishin zur Abreise und der Depression wieder ins beschauliche Städtchen bei Stuttgart zu müssen und zu wissen das es wieder etwas dauern wird bis zum nächstenmal  :verysad: aber dennoch schon wieder mit der Vorfreude bald in die schönste Stadt Deutschlands, als Fan des besten Vereins mit den geilsten Fans wieder in diesem Tempel zurückzukehren :) immer wieder, bis die Pumpe dann irgendwann mal tschüss sagt und man die Engel oben mit der Hymne nerven wird  :D e levve lang!

bollock

Zitat von: Hungksfresser am Mittwoch, 17.Sep.2014, 16:29:40
Habe letzte Woche noch in der Sportbild gelesen das es durchaus mit eingeplant ist das Stadion auszubauen bzw. weiter ausbauen zu können. Sagte zumindest ein gewisser Herr Wehrle.
Zu dem Thema gab und gibt es immer wieder gegensätzliche Aussagen. Wenn man sich das Dortmunder Stadion anseht, kann man sehen was alles geht. Denn das alte (SUPER!) Westfalenstadion war unserem ja recht ähnlich. Heute ist es ein massiv ausgereizter Bau, der Architektur dem Fassungsvermögen untergeordnet hat.
Zitat von: Brillenputztuch69 am Mittwoch, 17.Sep.2014, 16:08:56
So siehts leider aus. Der Business Seat Kunde bringt 30x mehr Einnahmen, als der supportende Fan auf der Süd. Und äussert sich dann nichtmal kritisch über die Kommerzialisierung, sondern ist sogar Teil davon. Win-Win Situation, aber am Ende profitieren davon ja auch wir.
Ich stelle die Businessseats nicht grundsätzlich in Frage, kritisiere jedoch die Raumverschwndung in dem Bereich.
Luxussitze, Beinfreiheit... Ist ja alles gut und schön, aber die Aufgabe hätte meiner Meinung nach sein sollen, die Businessseats so ins Stadion zu integrieren, dass sie nicht direkt ins Auge fallen. Dazu muss man natürlich auch den Mut haben, das dem Kommerz unter dem Aspekt "Stadionatmosphäre" schmackhaft zu machen. Also bei uns sieht das schon ziemlich übergroß aus.

Zitat von: diva am Mittwoch, 17.Sep.2014, 16:38:35
doch, es passt perfekt. optimale auslastung erreichst du nur, wenn die kapazität knapp unter der nachfrage liegt, was dir

a) die möglichkeit gibt, entsprechend an der preisschraube zu drehen und
b) dafür sorgt, dass die rosinenpicker*innen auf andere spiele ausweichen müssen, weil sie nur selten karten für die topspiele bekommen.

die auslastung wäre nicht generell so hoch, wenn die nachfrage bei spitzenspielen besser befriedigt werden könnte.

Das sehe ich leicht anders. Ich glaube nämlich, dass wir NICHT knapp unter der Nachfrage sind, sondern deutlich. Und ich zweifle auch dran, dass eine bewusste Verknappung für mehr Nachfrage sorgen kann.
Bei dem kleineren Stadion hast Du sogar den Nachteil, dass die, die auch gegen Freiburg kommen, unter den Rosinenpickern viel mehr leiden als in einem größeren Stadion.
Hätten wir bspw. ein 60000er Stadion, wäre das gegen Lachbach, Dortmund, Bayern, Pillen und Schalke auch noch zu knapp bemessen. Bei Spielen wie gegen Bremen, HSV, Stuttgart, Frankfurt wär in jedem Fall mehr als 50000 drin.
Man muss ja auch bedenken, dass wir gerade im Fahrstuhl stecken und mal wieder oben ausgestiegen sind. Was ist denn, wenn wir irgendwann mal wieder mehr Erfolg haben? Dann sitzen wir immer noch in der engen Hütte und draußen rütteln Tausende am Tor.
Und im Europacup? Dann wird es noch viel enger wegen Sitzplatzzwang. Dumm gelaufen, finde ich

Zitat von: Martin Avis am Mittwoch, 17.Sep.2014, 14:32:27
Naja, den Fußballboom raus aus der Schmuddelecke hin zum Hipster-Event der mit den neuen Stadien und dem Publikumsaustausch der WM2006 einher ging, konnte wohl kaum jemand ernsthaft vorhersagen.
Schau Dir mal die Zuschauerzahlen im alten Stadion an. Die Zahl 50k war schon gut gesetzt.

Ich denke sehr wohl, dass man das hätte vorhersagen können. Es hat sich im Zuge der anderen Stadienneubauten wie vorher Hamburg oder Schalke doch gezeigt, dass nach dem Bau ein Zuschaueranstieg zu erwarten wäre.
Und eigentlich hat man das Kölner Stadion sogar verkleinert.
Ja, ich erinnere mich an meine Zeit als ich Stammgast auf Stehplatz Ost war. Da konnte man ganz gemütlich kurz vor dem Spiel anreisen (gegen "normale" Gegner natürlich nur).
Auch München hatte damals im Olympiastadion selten ausverkauftes Haus. Heute?
Das war damals die Sicherheitsvariante mit unserem 50000er Stadion. Wahrscheinlich hat sich aber auch niemand wirklich mal Mühe gemacht das schlummernde Potential zu erforschen.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!

Kei.Neahnung

Zitat von: Cikaione am Mittwoch, 17.Sep.2014, 18:19:23
Ich hab leider keiner Erfahrung mit einer FC-Dauerkarte, da ich leider zuweit weg wohne, ich war schon im alten Stadion und natürlich jetzt im neuen so oft ich eben kann.
Mitglied bin ich auch, d.h. wenn ich Zeit und Geld habe schaffe ich es auch an Karten zu kommen. Ich weiss nicht wie es wäre wenn ich in Köln wohnen würde und eine Dauerkarte hätte oder die Möglichkeit hätte eben jedes Heimspiel zu besuchen, ob mich das in irgendeinerweise abstumpfen würde was das *Event* angeht.
Man kann mich momentan zurecht *Eventotto* nennen, aber eben weil es für mich jedesmal ein Event ist, ein Highlight ist den Tempel besuchen zu dürfen.
Das fängt schon an wenn ich meinen Zug buche, mein Hotel, allein wenn ich schon den Bahnhof Bonn/Siegburg sehe glänzen meine Augen und ich fühle mich als würde ich nach Hause kommn, wie in dem Lied. Dann die Fahrt über die Brücke in den Bahnhof, der Dom...das erzeugt in mir so ein heimisches vertrautes Gefühl obwohl ich im Süden geboren bin das ist einfach unglaublich. Die Anziehungskraft von Köln ist auf mich einfach gigantisch. Dann ab ins Hotel, um die Ecke ins Cafe Schmitz und die ersten frisch gezapften Kölsch die Kehle runterlaufen lassen. Dann zum Neumarkt gestiefelt, in die Bahn einsteigen und mit gleichgesinnten zusammen jede Haltestelle geniessend zum Stadion fahren...ich sauge jedes gesprochene Wort Kölsch in mich auf und liebe die lockeren Sprüche, den Frohsinn, das veräppeln...gerade wenn man aus der Nähe von Stuttgart kommt ist das einfach ne andere Welt.
Dann raus aus der Bahn, noch paar Kölsch in den Kneipen rund ums Stadion getrunken, bis es dann reingeht, allein wenn ich den Tempel schon sehe bekomme ich Gänsehaut.
Bin meist dann schon etwas mehr als ne Stunde vorher im Stadion, Wurst essen, Bierchen trinken und ich kann mich an dem Schmuckkästchen einfach nicht satt sehen...ich sehe wie es sich langsam füllt, die Süd schon anfängt zu singen, Vorfreude, Anspannung...die Hymne wird geträllert, der Schal geschwungen und dann 90min +x die Mannschaft supported, für mich einfach immer wieder ein geiles Erlebnis bishin zur Abreise und der Depression wieder ins beschauliche Städtchen bei Stuttgart zu müssen und zu wissen das es wieder etwas dauern wird bis zum nächstenmal  :verysad: aber dennoch schon wieder mit der Vorfreude bald in die schönste Stadt Deutschlands, als Fan des besten Vereins mit den geilsten Fans wieder in diesem Tempel zurückzukehren :) immer wieder, bis die Pumpe dann irgendwann mal tschüss sagt und man die Engel oben mit der Hymne nerven wird  :D e levve lang!

Wat für et Hätz, schöön
  •  

MuckiBanach

Auch der Peter ist immer wieder begeistert:

Sie sind seit 15 Monaten in Köln. Gab es etwas, das Sie überrascht hat?
Stöger Ich bin immer noch jedes mal im Stadion überrascht. Diese Begeisterung, diese Leidenschaft - das ist ungewöhnlich aus Sicht eines österreichischen Trainers. Da kann ich mich nicht dran gewöhnen. Es ist jedes Mal aufs Neue schön. Wie die Leute mitgehen, wie sie sich freuen, das überrascht mich immer wieder.

http://www.rp-online.de/sport/fussball/1-fc-koeln/peter-stoeger-podolski-wie-soll-das-funktionieren-aid-1.4534843
  •  

frankissimo

Ich denke beide Seiten haben gute Argumente. Der eine sieht in einer Erweiterung oder einem Neubau wirtschaftliche Vorteile für den FC oder möchte einfach so wieder an eine Karte kommen.
Der andere findet das Ding einfach schön und glaubt an bessere Stimmung in diesem kleineren Tempel.
Bei mir ist das sehr emotional. Ich würde das Stadion gerne behalten so wie es ist. Ich habe dort 100 % Wohlgefühl.
  •  

MichaFC1948

Mit Sicherheit wäre es zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht schlecht, wenn unser Stadion eine höhere Kapazität (z.B. 60.000) aufweisen könnte. Es gibt einige Spiele, bei denen man problemlos deutlich mehr Tickets verkaufen könnte. Würde man heute noch mal einen Neubau planen (müssen), würde man mit Sicherheit auch ein höheres Fassungsvermögen wählen. Wenn man sich jedoch die Zuschauerzahlen von vor 15 Jahren (damals wurde der Neubau geplant) anschaut, muss man zugeben, dass die heutige Kapazität von 50.000 zum damaligen Zeitpunkt gerechtfertigt war. Selbst ein Derby gegen die Bauern war doch damals nicht zwingend ausverkauft und niemand konnte diese Entwicklung der Zuschauerzahlen damals prognostizieren.

Bezüglich eines Stadionausbaus zum gegenwärtigen Zeitpunkt bin ich skeptisch. Es wird in der laufenden Saison mit Sicherheit einige Spiele geben, die nicht ausverkauft sein werden (z.B. Freiburg, Augsburg etc.). Demzufolge reicht bei diesen Spielen auch eine Kapazität von 50.000 problemlos aus. Erst dann, wenn wir einige Jahre am Stück in der Liga bleiben und auch solche Heimspiele gegen Freiburg, Augsburg etc. immer ausverkauft sind, macht es Sinn einen Stadionausbau zu diskutieren. Für den Fall, dass wir in absehbarer Zukunft noch einmal den Gang in die zweite Liga antreten müssten, würde sich die Frage nach einem Stadionausbau ohnehin erübrigen.
ALLE RAUS!!!
  •  

condomi

Bevor wir uns nicht in der 1. Liga etabliert haben und das Stadion alle zwei Wochen ausverkauft ist, ist es müßig darüber zu reden. Es gab noch nie eine Saison, in der jedes Heimspiel ausverkauft war. Wie man so darauf kommen kann, dass das Stadion viel zu klein sei, kann ich nicht verstehen. Noch viel weniger kann ich verstehen, dass es tatsächlich Leute gibt, die sich bei unserer finanziellen Lage Gedanken über einen Neubau machen. Denn es dürfte klar sein, dass ein Neubau nicht von der Stadt sondern ausschließlich vom FC zu bezahlen wäre.
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)
  •  

Brillenputztuch69

Zitat von: condomi am Donnerstag, 18.Sep.2014, 10:43:36
Bevor wir uns nicht in der 1. Liga etabliert haben und das Stadion alle zwei Wochen ausverkauft ist, ist es müßig darüber zu reden. Es gab noch nie eine Saison, in der jedes Heimspiel ausverkauft war. Wie man so darauf kommen kann, dass das Stadion viel zu klein sei, kann ich nicht verstehen. Noch viel weniger kann ich verstehen, dass es tatsächlich Leute gibt, die sich bei unserer finanziellen Lage Gedanken über einen Neubau machen. Denn es dürfte klar sein, dass ein Neubau nicht von der Stadt sondern ausschließlich vom FC zu bezahlen wäre.

Wir dürfen uns auch nicht blenden lassen - wir sind gerade zu Beginn der Saison, frischgebackener Erstligist und haben NUR Topspiele zuhause (Erstes Saisonspiel, Gladbach, Bayern, Dortmund) und sind sogar relativ erfolgreich - klar ist die Nachfrage da riesig.

Wenn wir in der Winterpause auf nem Abstiegsplatz stehen und dann Paderborn hier antanzt, gibt es plötzlich nur noch 42 000 riesige FC-Fans und die anderen fangen schon an zu maulen : "Ne, 34 € gegen Paderborn sind mir zu teuer" ...
i'll be the candle - if you'll be the flame
i'll be the knife slitting your throat everyday
  •  

renemat

Klar, wenn wir jahrelang im sportlichen Nimmansland verblieben wären, würden auch irgendwann 30.000, dann 10.000 und dann der Lukas-Podolski-Sportpark ausreichen.
Ein Neubau oder Ausbau sollte aber auf Grundlage einer realistischen Perspektive geplant und ausgeführt werden. Und ich halte es für realistisch, dass wir im Laufe der nächsten Dekade nicht mehr nur unten rumkraxeln.
  •  

ruhrpott

Zitat von: renemat am Donnerstag, 18.Sep.2014, 11:24:20
Klar, wenn wir jahrelang im sportlichen Nimmansland verblieben wären, würden auch irgendwann 30.000, dann 10.000 und dann der Lukas-Podolski-Sportpark ausreichen.
Ein Neubau oder Ausbau sollte aber auf Grundlage einer realistischen Perspektive geplant und ausgeführt werden. Und ich halte es für realistisch, dass wir im Laufe der nächsten Dekade nicht mehr nur unten rumkraxeln.
das sollte man aber erst planen, wenn wir erstmal ein paar jahre in Liga 1 spielen und nicht nach 3 spielen ;)
ich hasse internet
  •  

renemat

Hier plant doch keiner. Ich habe meine Meinung dazu kund getan, warum ich die 50.000 eben nicht genau passend finde und ein etwas größeres Stadion besser gefunden hätte.  ;)
  •