Müngersdorfer Stadion

Begonnen von diva, Freitag, 14.Dez.2012, 06:53:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Jurgi Jurgeleit

Ich will aber nicht jedes Heimspiel mit nem Nachbarskind aufm Schoß in N13 sitzen. Vorallem wenn dann das Nachbarskind zu Hause so erzählt, was der Typ in der Reihe über uns so von Fußballspielern schwarzer Hautfarbe hält.

Gestern kam eine Einladung zum Geburtstag für meinen Sohn. Auf die Frage, was sich das Geburtskind denn so wünscht, kam die Antwort: Besuch eines Bundesligaspiels in Köln, Gladbach oder Leverkusen. Tu ich mir nicht an!

Ich hab den Vergleich zu meiner Tochter, die jetzt elf ist. Deren Freundinnen und den Eltern hab ich immer mal wieder Karten auf der Osttribüne besorgen oder empfehlen können. Die Kinder sind jetzt sozialisiert.

Das ist meiner Meinung nach eine Folge des zu kleinen Stadions. Da werden einige Seelen verloren gehen.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.

p_m

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Donnerstag, 18.Sep.2014, 22:31:48
Ich will aber nicht jedes Heimspiel mit nem Nachbarskind aufm Schoß in N13 sitzen. Vorallem wenn dann das Nachbarskind zu Hause so erzählt, was der Typ in der Reihe über uns so von Fußballspielern schwarzer Hautfarbe hält.

Gestern kam eine Einladung zum Geburtstag für meinen Sohn. Auf die Frage, was sich das Geburtskind denn so wünscht, kam die Antwort: Besuch eines Bundesligaspiels in Köln, Gladbach oder Leverkusen. Tu ich mir nicht an!

Ich hab den Vergleich zu meiner Tochter, die jetzt elf ist. Deren Freundinnen und den Eltern hab ich immer mal wieder Karten auf der Osttribüne besorgen oder empfehlen können. Die Kinder sind jetzt sozialisiert.

Das ist meiner Meinung nach eine Folge des zu kleinen Stadions. Da werden einige Seelen verloren gehen.
Mein Beitrag war eigentlich gar nicht so sehr auf Deinen gemünzt.
Ich kann da auch inhaltlich nicht wirklich mitreden, da ich nur mit anderen Pänz im Stadion war, als ich noch zu denen gehörte. Ich war damals auch immer auf Ost oder West, das stimmt. Was die Leute um mich herum so redeten, war mir damals aber ehrlich gesagt ziemlich egal, ich hab' eh immer nur völlig gebannt auf den Rasen geschaut und geguckt, welchen der Spieler ich so erkenne.

Ansonsten glaube ich, dass Du zwar nicht gänzlich Unrecht hast, aber das ganze trotzdem in der Tonlage dramatischer darstellst, als es ist. Es gibt genügend Leute, die erst mit 12-14 zum FC gehen, die dann aber nicht mehr locker lassen. Auf- und abwiegen kann man sowas ohnehin nicht. Und ich möchte wetten, dass die Seelen, die auf Nord verloren gehen, von der Wirkung eines Lukas Podolski trotzdem auf ewig geblendet sein werden. Spätestens in der Pubertät sind die Kids im Stadion.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."

Schlittschoh

Zitat von: Kölscher Schlingel am Donnerstag, 18.Sep.2014, 21:12:35
Wie willst du die Ecken denn ausbauen? Da stehen die vier Stahlträger, welche die Dachkonstruktion halten. Da kann man nichts ausbauen  ;)
Entschuldigung, doch das ist Blödsinn. Man muss lediglich 4 weitere Türme hinzu stellen und die vorhandenen Türme nach außen in der Flucht der Trägerseile von der Dachkonstruktion versetzen. Das hieße dann 2Türme in jeder Ecke welche nicht direkt in der Ecke sondern nach außen versetzt ständen. Ich weiß aber nicht, wieviele Plätze sich mit einem solchen Umbau generieren lassen würden. Es würden wohl höchstens 6000 Plätze hinzu kommen. Ob das reichen wird, wenn man den Kosten / Nutzen Faktor betrachtet, ist ebenfalls fraglich. Vorteil an dieser Idee ist allerdings, das die Stimmung in unserem Tempel nicht leidet bzw. sogar noch besser würde, wenn die Hütte voll ist. Für dieses zu bewerten, sind wir aber alle ein wenig zu klein. So bleibt nur die Hoffnung, wie auch bei mir, das sich die Ticketsituation durch einen Um- oder Ausbau auf kurz oder lang verbessert denn Fakt ist: Die Bude ist zu klein.
  •  

Martin Avis

Zitat von: Schlittschoh am Freitag, 19.Sep.2014, 09:07:07
denn Fakt ist: Die Bude ist zu klein.
Nö. Alles gut so.
Höchstens das Verhältnis Steh- zu Sitzplätzen ist falsch.
König Martin der Zehn-vor-Fünfte

StrOnzO

Dachte diese Diskussion hätten wir in der Sommerpause schon beendet.
Das Stadion ist nicht zu klein, vor 2 Jahren wäre man sogar an Dauerkarten gekommen. Die ganzen Leute die sich zu fein für Liga 2 waren schauen dann jetzt halt blöd aus der Wäsche.
Setz dich, nimm dir nen Keks, mach es dir schön bequem, du ARSCH !

C-Team

Zitat von: Schlittschoh am Freitag, 19.Sep.2014, 09:07:07
Es würden wohl höchstens 6000 Plätze hinzu kommen.

Ich würde von weit weniger ausgehen. Die Randblöcke im Oberrang fassen rund 1000 Plätze und nehmen etwa den Platz der fiktiven Eckblöcke ein. Die Eckblöcke würden aber vermutlich, damit man dort nicht vollends abseits des Geschehens sitzt, analog zu den Unterrang-Ecken im 45-Grad-Winkel gebaut (was weitere Plätze kosten würde). Ich tippe also eher auf 2000-3000 zusätzliche Plätze, jedenfalls deutlich zu wenige, um derart aufwendige Umbaumaßnahmen zu rechtfertigen.
  •  

Povlsen

Zitat von: Kölscher Schlingel am Donnerstag, 18.Sep.2014, 20:45:42
Ohne Klugscheißen zu wollen.... wenn ihr tatsächlich mal einen Blick auf den o.g. Link mit den Bauplänen (http://darwin.bth.rwth-aachen.de/opus3/volltexte/2006/1670/pdf/Nixdorf_Stefan.pdf - ab Seite 190) achtet, dann ist ein dritter Rang rein theoretisch kaum möglich. Zumindest wenn man die Unmengen an baulichen Bestimmungen überfliegt, die nicht nur von Ingenieuren sondern vor allem von der Uefa/Fifa kommen. Ein Beispiel: ich hab gelesen, dass die maximale Sichtweite (direkter Abstand vom hintersten Sitzplatz in der Oberrangecke zur gegenüberliegenden Eckfahne) auf 190m reglementiert ist. In Köln ist das bis 187m ausgereizt, ein noch höherer Rang ist also anscheinend allein von den technischen Vorgaben gar nicht möglich.
Darüber hinaus, wenn man sich den den alternativen Vorschlag (http://www.werkstadt.com/fileadmin/Eigene_Dateien/PDFs/Presse/2006_und_vor_06/01-08-01_wa_muengersdorfer-stadion.pdf - Seite 3) ansieht, müsste bei einem theoretischen dritten Rang der unterste flach gebaut werden und die beiden darüber dann linear bzw. steil ansteigend. Vor allem müssten die Ränge überlappend gebaut sein, d.h. das gesamte aktuelle Stadion müsste umgebaut werden. Das käme kostentechnisch einem Neubau gleich.

Völlig richtig. Ein dritter Rang ist auch in meinen Augen Unfug, überhaupt nicht praktikabel. Ausserdem: Wenn man "nur" 10.000 Plätze bauen will, wie schmal soll der dritte Rang denn dann werden? Fünf Reihen hoch? Siehe Leverkusen. Völlig bekloppt. Zudem wird man dann schon fast Aufzüge brauchen, weil nur noch austrainierte jüngere Zuschauer überhaupt da hoch kämen. Das ist ja jetzt schon beschwerlich für viele, in den Oberrang zu kommen. Ich glaube nicht an einen Ausbau. Wenn der FC sich wirklich in der Liga etablieren sollte und mal zehn oder fünfzehn Jahre am Stück erste Liga spielt, kann man über ein anderes Stadion nachdenken. Dann aber gleich eines mit 80.000 Plätzen und an völlig anderer Stelle, nicht mehr in Müngersdorf, mit anständiger Verkehrsanbindung und Parkplatzsituation. Bis dahin haben wir auch 100.000 Mitglieder, die ohnehin ein größeres Stadion beanspruchen werden.
  •  

durchaus

Blödsinnige Diskussion. Ich gehe eh erst wieder in's Stadion, wenn Fußball wieder Fußball ist und wir vor 9.000 Zuschauern gegen Uerdingen spielen.
Blöd, der Wolfgang war auf einem guten Weg, die ganzen Eventies aus dem Stadion zu jagen...
Ich hätte gerne einen Pool voller Geld, mit lauter Einhörnern drumrum. Aber keine Pferde, die stinken nur und ziehen egozentrischen Schlampen an.
  •  

Povlsen

Zitat von: p_m am Donnerstag, 18.Sep.2014, 23:10:25
Ansonsten glaube ich, dass Du zwar nicht gänzlich Unrecht hast, aber das ganze trotzdem in der Tonlage dramatischer darstellst, als es ist. Es gibt genügend Leute, die erst mit 12-14 zum FC gehen, die dann aber nicht mehr locker lassen. Auf- und abwiegen kann man sowas ohnehin nicht. Und ich möchte wetten, dass die Seelen, die auf Nord verloren gehen, von der Wirkung eines Lukas Podolski trotzdem auf ewig geblendet sein werden. Spätestens in der Pubertät sind die Kids im Stadion.

Das stimmt. Als Kind kann man das doch gar nicht richtig einschätzen. Ich war mit 11 Jahren zum ersten mal im Stadion und dann mit 16 erst wieder und regelmäßig. Die Bindung zum Fussball läuft nicht nur über das Stadionerlebnis, sondern über die Medien. Es geht nicht darum, die Grundschüler an sich zu binden, die interessieren sich nur oberflächlich dafür, interessant wird es erst im Teenageralter. Das sind die Kunden von morgen.
  •  

frankissimo

Zitat von: Kölscher Schlingel am Donnerstag, 18.Sep.2014, 21:25:06
Zum Thema Stadionauslastung bei "kleinen oder großen" Gegnern (bereits von 2006):
http://www.stadionwelt.de/sw_stadien/index.php?head=Wahrzeichen-im-Westen&folder=sites&site=news_detail&news_id=1220
Zitat:
"Paradox ist die aktuelle Zuschauerentwicklung seit der Fertigstellung des neuen Stadions. Während in den 1980er Jahren, als der 1.FC Köln regelmäßig um die Meisterschaft mitspielte, das Stadion nur mäßig besucht wurde, ist der Publikumszuspruch trotz der schlechten sportlichen Situation geradezu explodiert: In der Saison 2005/06, die im Sturz in die Zweitklassigkeit mündete, kamen im Schnitt 49.000 Zuschauer - ein Beweis für die enorme Anziehungskraft des Stadions. ,,Wir haben das schönste Stadion Deutschlands", sagt FC-Präsident Wolfgang Overath. Tatsächlich scheint dieses Karree viele Fans anzulocken, die das Grau des Müngersdorfer Stadions noch abschreckte. Marek Nowak, der als Architekt am Bau beteiligt war, beschreibt die Faszination so: ,,Wenn man nicht oft im Stadion ist, dann empfindet man die Atmosphäre als Ausnahmezustand." Für die Spiele gegen die großen Gegner ist das RheinEnergie-Stadion heute schon fast zu klein."




Schön das dies mal jemand ausgegraben hat.
Die "Kölnische Rundschau" schrieb in dieser Zeit als Stadionbesuch und sportlicher Erfolg nicht mehr zusammen zu passen schienen.
DAS STADION IST DER STAR. Es gibt also - da kann man mich mit einschließen- eine breite Schicht die gerade wegen DIESES Stadions wieder zu den Stammzuschauern zurückgekehrt waren.
Ich war angezündet als ich zum ersten Mal in dieser Hütte war und startete direkt wieder mit DK und später ADK durch.
Hände weg vom Tempel. :fc:

 
  •  

I.Ronnie

Wenn man jetzt einen dritten Rang baute, überträfe man doch die umliegenden Baumkronen. Das war doch damals eine Vorgabe der Ausschreibung, dass das nicht erlaubt wäre. Mal ganz davon abgesehen, dass die Anwohner bei einem weiteren Ausbau ganz sicher protestieren würden.

Ich glaube nicht an einen Ausbau und würde eher darauf tippen, dass zunächst die Preise angehoben werden und irgendwann ein Stadion auf dem Land gebaut wird.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

frankissimo

Zitat von: I.Ronnie am Freitag, 19.Sep.2014, 11:14:16
Wenn man jetzt einen dritten Rang baute, überträfe man doch die umliegenden Baumkronen. Das war doch damals eine Vorgabe der Ausschreibung, dass das nicht erlaubt wäre. Mal ganz davon abgesehen, dass die Anwohner bei einem weiteren Ausbau ganz sicher protestieren würden.

Ich glaube nicht an einen Ausbau und würde eher darauf tippen, dass zunächst die Preise angehoben werden und irgendwann ein Stadion auf dem Land gebaut wird.

Nein, auf keinen Fall. Die Kölner wollen nicht weg aus Müngersdorf. Da ist ja auch die Infrastruktur vorhanden.
Realistische und interessante Pläne gab es mal für das Gelände der "Chemischen" in Kalk. Das wäre auch in der Stadt mit guter Infrastruktur gewesen. 
Das hätte ich mir vorstellen können.
  •  

p_m

Zitat von: frankissimo am Freitag, 19.Sep.2014, 11:17:05
Nein, auf keinen Fall. Die Kölner wollen nicht weg aus Müngersdorf. Da ist ja auch die Infrastruktur vorhanden.
Realistische und interessante Pläne gab es mal für das Gelände der "Chemischen" in Kalk. Das wäre auch in der Stadt mit guter Infrastruktur gewesen. 
Das hätte ich mir vorstellen können.
Ronny hat trotzdem recht. Schau Dir an, wo die neuen Stadien gebaut werden - das ist immer auf irgendwelchen Landstrichen, die sich zig Kilometer außerhalb der Städte befinden, gerade weil man es sich nicht mit den Anwohnern verscherzen möchte, gibt es da teilweise einfach keine andere Möglichkeit. Im Montagskicker gibt es einen ausführlichen Bericht über die Situation mit den Anwohnern in Paderborn. Der Verein muss diplomatisch ohne Ende sein, um da jetzt schon die Leute ruhig zu kriegen, gleichzeitig denken die aber auch über einen neuen Rang nach. Die reden jetzt schon über fünfstellige (!) Entschädigungen für die Anwohner. Dass die Leute da jetzt schon Sturm gegen einen geplanten Ausbau laufen, sollte verständlich sein.

Wo will man denn in Köln innerhalb der Stadt ein neues Stadion bauen, ohne, dass da irgendwer interveniert? Guck Dir doch an, was da am Brüsseler Platz los ist - weil Leute dort abends einen trinken gehen. Ein Stadion innerhalb der Stadt wird es nicht geben - Müngersdorf ist da einfach gold wert. Die einzige Option, um mehr Stadionplätze in der Stadt haben zu können - und hier sprechen wir von einem Zeitraum von 10+X Jahren - wäre ein Kauf und ein geradezu lächerlich zäher Dialog mit Anwohnerinitiativen, um sie für einen Ausbau ruhig zu stellen. Anders wird es nicht gehen. Oder man baut eben hinter Weiden. Das will aber nun wirklich kein Mensch.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

p_m

Zitat von: Schlittschoh am Freitag, 19.Sep.2014, 09:07:07
Entschuldigung, doch das ist Blödsinn. Man muss lediglich 4 weitere Türme hinzu stellen und die vorhandenen Türme nach außen in der Flucht der Trägerseile von der Dachkonstruktion versetzen. Das hieße dann 2Türme in jeder Ecke welche nicht direkt in der Ecke sondern nach außen versetzt ständen. Ich weiß aber nicht, wieviele Plätze sich mit einem solchen Umbau generieren lassen würden. Es würden wohl höchstens 6000 Plätze hinzu kommen. Ob das reichen wird, wenn man den Kosten / Nutzen Faktor betrachtet, ist ebenfalls fraglich. Vorteil an dieser Idee ist allerdings, das die Stimmung in unserem Tempel nicht leidet bzw. sogar noch besser würde, wenn die Hütte voll ist. Für dieses zu bewerten, sind wir aber alle ein wenig zu klein. So bleibt nur die Hoffnung, wie auch bei mir, das sich die Ticketsituation durch einen Um- oder Ausbau auf kurz oder lang verbessert denn Fakt ist: Die Bude ist zu klein.
Und wer soll das bezahlen?
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  

I.Ronnie

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht rechnet sich ein Fußballstadion in den meisten Fällen nicht. Die Bau- und Betriebskosten sind meistens höher als die Erträge. Multifunktionsarenen gibt es in NRW auch zu viele, als dass man hier von einem gewinnbringenden Zubrot sprechen könnte; da ist der Wettbewerb zu groß (mal abgesehen von sonstigen Bestimmungen und Verordnungen, die eine zusätzliche Nutzung ausschließen oder arg beschränken). Knete bringen überdies vor allen Dingen Logen, Stehplätze sind ein Zuschussgeschäft.

Vor diesem Hintergrund baut kein Verein ein Stadion mehr in Innenstadtlage, weil die Grundstücke zu teuer sind, Anwohnerinteressen Konflikte bescheren und die Anbindung schlecht ist. Ganz auf dem Land ist allerdings auch schlecht, da unter betriebswirtschaftlichen Aspekten besonders die Vermietung und Verpachtung von angebundenen Immobilien interessant ist. So werden Neubauten häufig mit zusätzlichen Büroräumen zur Vermietung und Verpachtung konzipiert. Ich hab auch schon von Supermärkten oder gar Baumärkten in Stadionkomplexen gelesen. Auch das wirft Geld ab, um so einen Komplex zu finanzieren.
  •  

frankissimo

Wunderbarer Fred um sich von der Nervosität vor dem Derby abzulenken.

baenderriss

Zitat von: van Gool am Donnerstag, 18.Sep.2014, 11:51:01

Tatsächlich ist das im Anfangsstadium schon lange geplant.

Dach anheben, 3.Rang drauf, Dach wieder drauf. "Technisch machbar und sauber", nannte es Hans Rütten, der mit 2.500,- Kosten pro neuem Sitzplatz rechnet, macht also 25 Millionen Euro.


Das sind zwei Informationen, die ich so nicht hatte. Danke.

Man muss sich aber fragen, ob sich der Aufwand für 10.000 Plätze mehr lohnt. Und bei der Rechnung - natürlich neben den Kapitalisierungskosten - auch bedenken, dass immer eine ganze Tribüne während des Umbaus zuschauertechnisch bei den Heimspielen ausfällt.

Mir selbst reicht das Stadion, so wie es ist. Aber ich habe auch eine Dauerkarte und muss mich nicht um die Finanzen des Vereins kümmern.
baenderriss = bänderriss
  •  

Povlsen

Zitat von: frankissimo am Freitag, 19.Sep.2014, 11:17:05
Nein, auf keinen Fall. Die Kölner wollen nicht weg aus Müngersdorf. Da ist ja auch die Infrastruktur vorhanden.
Realistische und interessante Pläne gab es mal für das Gelände der "Chemischen" in Kalk. Das wäre auch in der Stadt mit guter Infrastruktur gewesen. 
Das hätte ich mir vorstellen können.

Warte mal 20 Jahre ab und guck dann mal, was auf der Aachener Strasse los sein wird. Wenn der FC irgendwann ein größeres Stadion will, wird das nicht mehr in Müngersdorf gebaut. An rechtsrheinisch glaube ich dabei allerdings nicht. Ein Stadionneubau in der Stadt ist heute nicht mehr zeitgemäß.
  •  

Povlsen

Zitat von: I.Ronnie am Freitag, 19.Sep.2014, 11:49:35
Aus betriebswirtschaftlicher Sicht rechnet sich ein Fußballstadion in den meisten Fällen nicht. Die Bau- und Betriebskosten sind meistens höher als die Erträge. Multifunktionsarenen gibt es in NRW auch zu viele, als dass man hier von einem gewinnbringenden Zubrot sprechen könnte; da ist der Wettbewerb zu groß (mal abgesehen von sonstigen Bestimmungen und Verordnungen, die eine zusätzliche Nutzung ausschließen oder arg beschränken). Knete bringen überdies vor allen Dingen Logen, Stehplätze sind ein Zuschussgeschäft.

Vor diesem Hintergrund baut kein Verein ein Stadion mehr in Innenstadtlage, weil die Grundstücke zu teuer sind, Anwohnerinteressen Konflikte bescheren und die Anbindung schlecht ist. Ganz auf dem Land ist allerdings auch schlecht, da unter betriebswirtschaftlichen Aspekten besonders die Vermietung und Verpachtung von angebundenen Immobilien interessant ist. So werden Neubauten häufig mit zusätzlichen Büroräumen zur Vermietung und Verpachtung konzipiert. Ich hab auch schon von Supermärkten oder gar Baumärkten in Stadionkomplexen gelesen. Auch das wirft Geld ab, um so einen Komplex zu finanzieren.

Richtig, das habe ich auch vor wenigen Monaten irgendwo gelesen, weiss nicht mehr wo das war. Da aber ja auch die Einkaufszentren auf die Grüne Wiese gehen, könnte ich mir einen Stadionneubau in Verbindung mit einem Einkaufszentrum vorstellen. Problem hierbei: Die Ladeninhaber dürften natürlich keine Angst vor Vandalismus haben. Aber in 20 Jahren haben wir ja komplett auf Eventpublikum umgestellt, da dürfte das kein Problem mehr sein.
  •  
    The following users thanked this post: I.Ronnie

bollock

Zitat von: durchaus am Freitag, 19.Sep.2014, 11:01:51
Blödsinnige Diskussion. Ich gehe eh erst wieder in's Stadion, wenn Fußball wieder Fußball ist und wir vor 9.000 Zuschauern gegen Uerdingen spielen.
Blöd, der Wolfgang war auf einem guten Weg, die ganzen Eventies aus dem Stadion zu jagen...
Und Du Depp wolltest auf der MV alle seine Anhänger verkloppen...
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Kölscher Schlingel

Egal in welcher Form das Stadion irgendwann mal um- oder neugebaut wird (denn die Umsiedlung auf die 'Grüne Wiese' wäre großer Quatsch), ich denke ein Großteil der Planungen MUSS dann für die Infrastruktur der Umgebung herhalten und weniger fürs Stadion selber.
Eine Änderung der Parkplatzsituation sowie der Zu- und Abbringer-Straßen wäre immens wichtig. Oder man sollte es den Zuschauern mit Auto schmackhaft machen, ihre Vehikel an eingerichteten Parkplätzen mit KVB-Anbinung zum Stadion abzustellen. Dann solls halt Sonderbahnen nach Weiden geben, so wie sonst Richtung stadteinwärts.

Was das Thema "Dach anheben" bzw. "die vier Pylone weiter nach außen setzen" angeht, ist für mich kein wirtschaftlich sinnvoller Umbau drin. Wie ich gestern bereits schrieb, sind die Bauingenieure an gewisse Zahlen gebunden, die jetzt anscheinend schon ausgereizt sind.
Und wenn man die Türme nach außen versetzte, würde ja die gesamte Dachkonstruktion mit nach hinten wandern bzw. das Dach müsste vergrößert werden um die größeren Abstände zwischen den Türmen zu füllen und den Bereich Richtung Spielfeld wieder abzudecken. Ich hab keine Ahnung, ob die Pylon-Konstruktion für eine mögliche Verdopplung des Dachs ausgelegt ist.
"Ob jrön" vegan, ob Fleisch, ob Fisch, d´r Hauptsach´ is, dat Kölsch is´ frisch!"
  •  

durchaus

Zitat von: bollock am Freitag, 19.Sep.2014, 12:40:01
Und Du Depp wolltest auf der MV alle seine Anhänger verkloppen...


Das stimmt so ja nu nicht. Nur die Geissbockgarde MG. Und die hatte es sich ganz sicher auch verdient.  :P
Ich hätte gerne einen Pool voller Geld, mit lauter Einhörnern drumrum. Aber keine Pferde, die stinken nur und ziehen egozentrischen Schlampen an.
  •  

C-Team

Ich glaube, man kann die Diskussion dahingehend abkürzen, dass es eine Veränderung in den Ecken nicht geben wird. Der Vorteil der Dachkonstruktion ist, dass die Dächer von drei Tribünen an ihrer Position bleiben können, während am vierten gearbeitet wird (wie beim Bau des Stadions zu sehen war). Da die vier Teildächer ausschließlich an den Pylonen hängen, könnte man sie, von unten gestützt, vielleicht tatsächlich "einfach" etwas höher ziehen und nach hinten verlängern. Ein größerer Umbau-Aufwand wäre wohl nicht darstellbar.
  •  

bollock

Zitat von: durchaus am Freitag, 19.Sep.2014, 13:24:15

Das stimmt so ja nu nicht. Nur die Geissbockgarde MG. Und die hatte es sich ganz sicher auch verdient.  :P
Das schöne Stadion.
Das haben wir doch auch nur wegen dem Overath!
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

bollock

Zitat von: C-Team am Freitag, 19.Sep.2014, 13:26:46
Ich glaube, man kann die Diskussion dahingehend abkürzen, dass es eine Veränderung in den Ecken nicht geben wird. Der Vorteil der Dachkonstruktion ist, dass die Dächer von drei Tribünen an ihrer Position bleiben können, während am vierten gearbeitet wird (wie beim Bau des Stadions zu sehen war). Da die vier Teildächer ausschließlich an den Pylonen hängen, könnte man sie, von unten gestützt, vielleicht tatsächlich "einfach" etwas höher ziehen und nach hinten verlängern. Ein größerer Umbau-Aufwand wäre wohl nicht darstellbar.
Hier liest man manche krude Theorie zu Umbaumaßnahmen.
Sämtliche toten Statiker, Architekten und Bauingenieure drehen sich gerade kollektiv in den Gräbern um.
Also ganz ehrlich. Einen evtl. Aufwand beurteilen zu können bedarf Fachkenntnis. Den dürften hier die wenigsten haben.
Und die landläufige Meinung, Bauen bedeutet lediglich Steine stapeln oder bisschen Beton mischen passt nicht.
Außer I.Ronnie hat hier doch niemand Plan von Altbausanierung...
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!

C-Team

Zitat von: bollock am Freitag, 19.Sep.2014, 13:41:34
Hier liest man manche krude Theorie zu Umbaumaßnahmen.
Sämtliche toten Statiker, Architekten und Bauingenieure drehen sich gerade kollektiv in den Gräbern um.
Also ganz ehrlich. Einen evtl. Aufwand beurteilen zu können bedarf Fachkenntnis. Den dürften hier die wenigsten haben.
Und die landläufige Meinung, Bauen bedeutet lediglich Steine stapeln oder bisschen Beton mischen passt nicht.
Außer I.Ronnie hat hier doch niemand Plan von Altbausanierung...

Jedenfalls wurde in der Bauphase von den Architekten gesagt (Quellen liegen mir gerade nicht vor), dass a) ein Ausbau grundsätzlich möglich ist, dieser aber b) nicht die Ecken betreffen würde.
  •  

ruhrpott

wenn Ronnie den aus-/um-/Neubau übernimmt, werde ich meine Dauerkarte kündigen ;)
ich hasse internet
  •  

baenderriss

Zitat von: C-Team am Freitag, 19.Sep.2014, 13:26:46
Ein größerer Umbau-Aufwand wäre wohl nicht darstellbar.

Wie sehr ich dieses schlechte BWler-Deutsch hasse!
baenderriss = bänderriss
  •  
    The following users thanked this post: C-Team

I.Ronnie

Zitat von: ruhrpott am Freitag, 19.Sep.2014, 14:07:18
wenn Ronnie den aus-/um-/Neubau übernimmt, werde ich meine Dauerkarte kündigen ;)


Elendiger Feigling!
  •  

Superwetti

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Donnerstag, 18.Sep.2014, 22:31:48


Ich hab den Vergleich zu meiner Tochter, die jetzt elf ist. Deren Freundinnen und den Eltern hab ich immer mal wieder Karten auf der Osttribüne besorgen oder empfehlen können. Die Kinder sind jetzt sozialisiert.

Das ist meiner Meinung nach eine Folge des zu kleinen Stadions. Da werden einige Seelen verloren gehen.

Unser Stadion ist doch nicht zu klein um Kinder zu sozialisieren. Habe meinen Sohn auch mit 3 zum ersten mal mitgenommen, auf den Schoß gesetzt und der ist sozialisiert. Hast du keinen Bock ein Kind auf dein Schoß zu setzen, dann besorge den Eltern Karten für ein Spiel und lass sie da sitzen. Bevorzugt für so ein Projekt sind logischerweise Spiele bei denen das Zuschauerintresse nicht so groß ist, weil ein Sieg besser ist als eine Niederlage. Also Karten gegen Freiburg oder Paderbon organisieren. Meiner war bisher gegen Regensburg und Sandhausen da. 6 Punkte und er weiß im Kindergarten für welchen Verein er ist und läßt sich da nicht mehr umpolen.
Super-Wetti
  •