Müngersdorfer Stadion

Begonnen von diva, Freitag, 14.Dez.2012, 06:53:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Conjúlio

Ich nachhinein wäre ein 60 tausender sicherlich besser gewesen. Das selbe Problem haben aber auch andere Vereine wie z.B. die Bayern oder Schalke.

Deren Arenen wurden auch vom "Boom" der Bundesliga überrollt und ein Neubau würde bei denen heute auch anders aussehen.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Povlsen

Zitat von: Hungksfresser am Mittwoch, 17.Sep.2014, 18:08:14
Wenn wir 17 mal ausverkauft (eventuelle Pokalspiele mal außen vorgeladen) gemeldet haben am Ende der Saison dann kann man vielleicht sagen okay Hütte ist zu klein. Sollte aber nur ein Spiel nicht ausverkauft sein (ich rede vom Heimbereich) dann ist es Nonsens darüber zu diskutieren.

Nein, das ist eine Milchmädchenrechnung. Wenn wir in zehn Spielen 60000 Tickets verkaufen könnten, dann können in 7 anderen Spielen nur 40000 kommen und wir hätten trotzdem mehr Einnahmen. Nicht die Verkaufszahlen sind maßgebend sondern die Nachfrage. Die müsste man mal seriös ermitteln. Ich gehe aber auch nicht von einem Ausbau aus. Das Stadion wird verbraucht und in 20 oder 30 Jahren gibt's dann ein neues. Wer weiß, wer dann das Geld dafür bereit stellt. Hängt dann auch davon ab, ob wir mal wieder dauerhaft Europapokal spielen. Dann sieht die Nachfrage noch mal anders aus - vielleicht auch zu Lasten der Ligaspiele. Es ist kompliziert! :)
  •  

Ted

Bevor ich über einen Ausbau nachdenke, würde ich ohnehin eher einen Neubau in Betracht ziehen, damit das Stadion dann auch dem Verein gehört.
  •  

van Gool

Zitat von: renemat am Mittwoch, 17.Sep.2014, 17:53:11
Aber 50.000 finde ich im Hinblick auf den Wettbewerb mit anderen Vereinen und das eigentlich ach so tolle Potenzial unserer Stadt und die  Region einfach für etwas zu klein.

Natürlich ist es das, das spürt wohl jeder, der den Run auf die Karten und die vielen Anfragen im Bekanntenkreis hat.

Aber dauerhaft ist das nur so, wenn wir erste Liga spielen und dann auch nur, wenn wir nicht 5 Jahre auf Platz 16 stecken. Da darf man sich nichts vormachen.

Wenn wir dauerhaft drinbleiben, dann ist die Hütte ein Standortnachteil im Vergleich zu den Fans, die Bayern, Gladbach, Dortmund ins Stadion bringen können. Das meinte Wehrle auch, wenn er sich zu der Frage äußert.

Tatsächlich ist das im Anfangsstadium schon lange geplant.

Dach anheben, 3.Rang drauf, Dach wieder drauf. "Technisch machbar und sauber", nannte es Hans Rütten, der mit 2.500,- Kosten pro neuem Sitzplatz rechnet, macht also 25 Millionen Euro.

Ohne Kapitalkosten müßte man also 2,5 Millionen im Jahr erlösen, um nach zehn Jahren getilgt zu haben. Macht bei 17 Spielen 150.000, macht 15 Euro pro Karte. Das zeigt: Es müßte nicht ausverkauft oder hochpreisig sein, um tragbar zu werden. Selbst wenn der FC es selbst finanzieren würde.
Die wilde 1317
  •  

C.C.A.A.

Zitat von: CCAA am Donnerstag, 18.Sep.2014, 11:46:51
Bevor ich über einen Ausbau nachdenke, würde ich ohnehin eher einen Neubau in Betracht ziehen, damit das Stadion dann auch dem Verein gehört.
Das wäre der Idealfall, doch wenn wir uns nicht mal ein Poldi leisten können wie sieht es dann mit einem Millionen neubau aus? ;-)
Ich finde auch 60.000er Stadion wäre besser gewesen selbst 70.000er Stadion wäre sicherlich nicht unrentabel gewesen/wäre.
Naja denke aber in den nächsten 5 Jahren wird um- bzw ausbau des Müngersdorfer wohl kein Thema werden.
Wenn wir aber in den nächsten 5 Jahren in der 1. Liga sind und auch vielleicht International spielen und mehr als die hälfte der spiele immer ausverkauft sind, könnte ich mir vorstellen, dass auch in der Vereinsführung über eine Möglichkeit nachdenkt die Stadion kapazität zu erhöhen evtl auf 60.000 oder direkt auf 70.000
Doch jetzt ist der Zeitpunkt noch zu früh um sich ernsthafte gedanken darüber zu machen.
Ovends danze un springe, morjends de Botz net finge.
  •  

van Gool

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 18.Sep.2014, 11:46:44
Ich gehe aber auch nicht von einem Ausbau aus. Das Stadion wird verbraucht und in 20 oder 30 Jahren gibt's dann ein neues.
Zitat von: CCAA am Donnerstag, 18.Sep.2014, 11:46:51
Bevor ich über einen Ausbau nachdenke, würde ich ohnehin eher einen Neubau in Betracht ziehen, damit das Stadion dann auch dem Verein gehört.

Das wäre zu teuer.
Und warum sollte das Stadon nur 30 Jahre halten? Die 120 Millionen wären noch nichtmal abbezahlt.
Nein, das wird uns noch lange erhalten bleiben, Renovierung und Ausbau werden kommen!
Die wilde 1317
  •  

bollock

Zitat von: condomi am Donnerstag, 18.Sep.2014, 10:43:36
Bevor wir uns nicht in der 1. Liga etabliert haben und das Stadion alle zwei Wochen ausverkauft ist, ist es müßig darüber zu reden. Es gab noch nie eine Saison, in der jedes Heimspiel ausverkauft war. Wie man so darauf kommen kann, dass das Stadion viel zu klein sei, kann ich nicht verstehen. Noch viel weniger kann ich verstehen, dass es tatsächlich Leute gibt, die sich bei unserer finanziellen Lage Gedanken über einen Neubau machen. Denn es dürfte klar sein, dass ein Neubau nicht von der Stadt sondern ausschließlich vom FC zu bezahlen wäre.
Über einen Neubau rede ich auch gar nicht, ich stelle mir nur die Frage warum ein Stadion eigentlich immer ausgelastet sein muss, damit sich ein größeres rechnet. Will sagen. Ob jetzt 50000 in einem 50000er Stadion sitzen oder 50000 in einem 60000er ist doch völlig Schnuppe. Aber wenn man 70000 Karten regelmäßig verkaufen könnte, es passen aber nur 50000, dann ist das schon ärgerlich.

Und von viel zu klein in der jetzigen Situation muss man nicht reden, aber ich finde es zu klein. Das Blöde ist ja, dass man so ein Stadion nicht für heute plant und die nächsten drei Jahre, sondern eher für 20+ Und so gesehen IST es viel zu klein für Köln und den 1.FC.
Es ist müßig, jetzt über einen Neubau zu sprechen, den wird es nicht geben. Und ein Ausbau ist deutlich begrenzt, somit wird es auch den nicht geben.

Aber um noch mal die Ausgangslage besser zu beleuchten. War es nicht sogar so, dass eine größere Kapazität aufgrund der Infrastruktur in Müngersdorf nicht in Frage gekommen war und man bei größerem Fassungsvermögen raus gemusst hätte, auf die grüne Wiese?
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Kölscher Schlingel

Zitat von: renemat am Mittwoch, 17.Sep.2014, 14:34:06
ich kenne die damaligen Optionen gar nicht alle.

Auf die Schnelle habe ich nur das hier gefunden:
http://www.werkstadt.com/fileadmin/Eigene_Dateien/PDFs/Presse/2006_und_vor_06/01-08-01_wa_muengersdorfer-stadion.pdf
Das wäre mal ne geile Alternative gewesen!
Ich bin leider überhaupt kein Fan des Vier-Gerade-Tribünen-Modells wie bei unserem Stadion, ich mag geschlossene Ecken lieber, besser sogar noch rund geschlossen wie in Frankfurt, auf Schalke oder in Hamburg.
"Ob jrön" vegan, ob Fleisch, ob Fisch, d´r Hauptsach´ is, dat Kölsch is´ frisch!"

bollock

Zitat von: van Gool am Donnerstag, 18.Sep.2014, 11:51:01


Tatsächlich ist das im Anfangsstadium schon lange geplant.
Aber genau das wurde doch immer verneint bzw. als technisch nicht einfach machbar und rentabel dargestellt...?

Zitat

Dach anheben, 3.Rang drauf, Dach wieder drauf. "Technisch machbar und sauber", nannte es Hans Rütten, der mit 2.500,- Kosten pro neuem Sitzplatz rechnet, macht also 25 Millionen Euro.

Ohne Kapitalkosten müßte man also 2,5 Millionen im Jahr erlösen, um nach zehn Jahren getilgt zu haben. Macht bei 17 Spielen 150.000, macht 15 Euro pro Karte. Das zeigt: Es müßte nicht ausverkauft oder hochpreisig sein, um tragbar zu werden. Selbst wenn der FC es selbst finanzieren würde.
Du musst natürlich auch die laufenden Kosten noch einrechnen, dann sieht die Bilanz - wenn auch nicht schlecht - nicht mehr ganz so günstig aus.

Wenn ich mir unser Stadion ansehe, ist es schon ziemlich hoch. Da jetzt noch einen 3. Rang drauf setzen kann ich mir nicht gut vorstellen. Vor allem müsste auch die Neigung des Ranges noch mal steiler werden um eine eingermaßen ordentliche Sicht zu gewährleisten.
Da würde ich gerne mal ne Skizze bzw. Baupläne zu ansehen.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Alci

Zitat von: Kölscher Schlingel am Donnerstag, 18.Sep.2014, 12:42:46
Das wäre mal ne geile Alternative gewesen!
Ich bin leider überhaupt kein Fan des Vier-Gerade-Tribünen-Modells wie bei unserem Stadion, ich mag geschlossene Ecken lieber, besser sogar noch rund geschlossen wie in Frankfurt, auf Schalke oder in Hamburg.

Das sind Arenen. Und keine Stadien.

Und dazu auch nocht abgrundtief hässlich.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!

lucy2004

Zitat von: Alci am Donnerstag, 18.Sep.2014, 12:58:36
Das sind Arenen. Und keine Stadien.


und manchmal werden sie zu beheizten Turnhallen umfunktioniert.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: bollock am Donnerstag, 18.Sep.2014, 12:44:11
Wenn ich mir unser Stadion ansehe, ist es schon ziemlich hoch. Da jetzt noch einen 3. Rang drauf setzen kann ich mir nicht gut vorstellen. Vor allem müsste auch die Neigung des Ranges noch mal steiler werden um eine eingermaßen ordentliche Sicht zu gewährleisten.
Da würde ich gerne mal ne Skizze bzw. Baupläne zu ansehen.

Oberrang West hat jetzt schon eine Neigung von etwas über 35° - viel mehr ist gar nicht erlaubt, habe ich in Erinnerung.
Mir aber auch egal. In 10 Jahren ist Fußball eh out.
  •  

MichaFC1948

Zitat von: I.Ronnie am Donnerstag, 18.Sep.2014, 13:21:55
Oberrang West hat jetzt schon eine Neigung von etwas über 35° - viel mehr ist gar nicht erlaubt, habe ich in Erinnerung.
Mir aber auch egal. In 10 Jahren ist Fußball eh out.

Hoffentlich! Wäre schön, wenn sich die ganzen Event-Ottos samstags um 15:30 Uhr wieder eine andere Beschäftigung suchen würden, nur fürchte ich, dass sich dahingehend in den nächsten 10-20 Jahren nichts ändern wird. Und erst recht nicht, wenn es dem DFB gelingen sollte, die EM 2024 nach Deutschland zu holen  :kotz:
ALLE RAUS!!!
  •  

Kölscher Schlingel

Zitat von: Alci am Donnerstag, 18.Sep.2014, 12:58:36
Das sind Arenen. Und keine Stadien.

Und dazu auch nocht abgrundtief hässlich.
Das trifft nur für Schalke zu, die anderen beiden sind wie Köln reine Stadien. Das ist aber auch nicht der Punkt sondern mir ging es um den Aspekt des Innenausbaus in Bezug auf Ausblick und Atmosphäre. Und da gefallen mir persönlich die geschlossenen Kurvenecken in einem Stadion/einer Arena zehnmal besser.
"Ob jrön" vegan, ob Fleisch, ob Fisch, d´r Hauptsach´ is, dat Kölsch is´ frisch!"
  •  

van Gool

Zitat von: bollock am Donnerstag, 18.Sep.2014, 12:44:11
Aber genau das wurde doch immer verneint bzw. als technisch nicht einfach machbar und rentabel dargestellt...?
Du musst natürlich auch die laufenden Kosten noch einrechnen, dann sieht die Bilanz - wenn auch nicht schlecht - nicht mehr ganz so günstig aus.


Die laufenden Kosten kämen dazu, aber natürlich auch mehr Merchandising-Einnahmen; außerdem wird die Karte ja nicht 15,- kosten. Jedenfalls ist es alles andere als Harakiri, bei einer 25 Mill.-Investition so etwas darzustellen. Das müßte wohl als PPP finanziert werden - Stadt & FC werden das wohl Stand heute nicht stemmen. Sind aber insoweit nur meine Gedankenspiele.

Der Ausbau wird kommen, wenn wir erstklassig bleiben; fragt sich nur wann!

Rütten hätte sich sicher nicht so geäußert, wenn das gar nicht möglich wäre.
Die wilde 1317
  •  

van Gool

Zu den Neigungswinkeln ein paar Vergleichszahlen

Dortmund 37
Lautern 35,5
Köln 35,4
Hamburg 35
München 34

Grad, jeweils oberster Rang.
Die wilde 1317
  •  

CMBurns

Von Overath gäbe es jetzt schon Fotos mit Helm und Maurerkelle, wenn er nicht verjagt worden wäre. Der Horst hätte sich schon ne Finanzierung (v)errechnet, die mit dem realistischen Ziel von dauerhaftem CL-Halbfinale auch zu halten gewesen wäre.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Alci

Was ist mit den fehlenden Einkommen aufgrund der Baumaßnahmen?


Hier in Köln dauert so ein Umbau bestimmt 10 Jahre. Mindestens. Währenddessen sind wir eine Baustelle. Nicht schön.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

renemat

Zitat von: Alci am Donnerstag, 18.Sep.2014, 13:39:24
Was ist mit den fehlenden Einkommen aufgrund der Baumaßnahmen?


Hier in Köln dauert so ein Umbau bestimmt 10 Jahre. Mindestens. Währenddessen sind wir eine Baustelle. Nicht schön.

Was ist mit den in den vergangenen Jahren verpassten Einnahmen aufgrund eines etwas zu kleinen Stadions?
  •  

Alci

Zitat von: renemat am Donnerstag, 18.Sep.2014, 13:42:05
Was ist mit den in den vergangenen Jahren verpassten Einnahmen aufgrund eines etwas zu kleinen Stadions?

Wann war das denn?

Wo warst du Freitagabend gegen Cottbus? Wo waren die anderen?


Da wär's aber ziemlich luftig geworden in einem 60.000 Mann Stadion.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

renemat

Zitat von: Alci am Donnerstag, 18.Sep.2014, 13:46:02
Wann war das denn?

Wo warst du Freitagabend gegen Cottbus? Wo waren die anderen?


Da wär's aber ziemlich luftig geworden in einem 60.000 Mann Stadion.

So nimmt das nie ein Ende. Wo stapeln wir die Menschen, die gegen Bayern ins Stadion wollen?

  •  

koelner

Zitat von: renemat am Donnerstag, 18.Sep.2014, 13:42:05
Was ist mit den in den vergangenen Jahren verpassten Einnahmen aufgrund eines etwas zu kleinen Stadions?

In den Vergangenen Jahren mit Sicherheit nicht....

13/14 - 46.138
12/13 - 41.000
11/12 - 47.257
10/11 - 47.563
09/10 - 47.840
08/09 - 49.086
07/08 - 44.331
06/07 - 38.195
05/06 - 45.202

Also selbst im WM Jahr, hätten wir nichts größeres gebraucht!
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Alci

Wenn nicht jedes dritte Mitglied sein Kontingent an Bauern-Fans abtreten würde, wäre es vielleicht auch für FC-Fans einfacher an Karten zu kommen.

Zumal: Zu den 3 Spielen, wo die Kapazität vielleicht nicht reicht, kommen die ganzen Hoppenheims und Freiburgs dieser Welt wo plötzlich wieder "Ommas Geburtstag" ist.

Warten wir mal diese Vorverkäufe ab. Solltest du da keine Karte bekommen (Unfähigkeit ausgenommen) bekommst du meine Dauerkarte. Versprochen.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

renemat

Ich find's gerade echt aufrichtig nett, dass du mir die DK anbietest  :tu: Habe aber selbst 4 Dauerkarten und bekomme so erstmal genug gute Jungs rein.

Ich denke das Ärgernis über ein "etwas zu großes" Stadion ist geringer als das über ein "etwas zu kleines".
  •  

I.Ronnie

Zitat von: van Gool am Donnerstag, 18.Sep.2014, 13:34:59
Zu den Neigungswinkeln ein paar Vergleichszahlen

Dortmund 37
Lautern 35,5
Köln 35,4
Hamburg 35
München 34

Grad, jeweils oberster Rang.

Ist mir bekannt, dass in Dortmund die Tribüne noch steiler ist. Die haben dort aber auch keine Blocktrennung usw...
Ich meine, das liegt in älteren Bauvorschriften etc. begründet und ist heute nicht mehr erlaubt. Die 35,4° sind schon mehr oder weniger das absolute Limit für Steigungswinkel einer Zuschauertribüne beim Neubau.
  •  

renemat

@koelner: sind das die Durchschnittsbesucher der gesamten Saision? Hätten wir ein 60.000er in der Zeit gehabt, glaubst du also, dass die Zahlen gleich ausgefallen wären, z.B. weil die Eventies, die sich die guten Spiele rausgepickt hätten, nicht mehr zu den unattraktiveren gegangen wären?
  •  

koelner

Zitat von: renemat am Donnerstag, 18.Sep.2014, 13:59:51
@koelner: sind das die Durchschnittsbesucher der gesamten Saision? Hätten wir ein 60.000er in der Zeit gehabt, glaubst du also, dass die Zahlen gleich ausgefallen wären, z.B. weil die Eventies, die sich die guten Spiele rausgepickt hätten, nicht mehr zu den unattraktiveren gegangen wären?

Ja sind die Durchschnittsbesucherzahlen. Zumindest kaum höher, es lohnt sich zumindest nicht für 4-5 Spiele das Stadion auszubauen, wenn es in den restlichen Spielen noch nicht einmal das alte Verfassungsvermögen voll ausgenutzt wird.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Alci

Zitat von: renemat am Donnerstag, 18.Sep.2014, 13:57:34
Ich find's gerade echt aufrichtig nett, dass du mir die DK anbietest  :tu: Habe aber selbst 4 Dauerkarten und bekomme so erstmal genug gute Jungs rein.

Ich denke das Ärgernis über ein "etwas zu großes" Stadion ist geringer als das über ein "etwas zu kleines".

Ich sag's mal so: Eigentlich bin ich der Letzte der etwas dagegen hat, dass noch mehr FC-Fans dem Spiel beiwohnen können.

Aber nach 3 Vorverkäufen jetzt diese Diskussion anzufangen, finde ich etwas verwunderlich.

Gut, wir können hier ja diskutieren wie wir wollen, Finanzgott-Wehrle wird da schon einen Riegel vorschieben, die Risiken sind momentan höher als der Ertrag.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Sprühwurst

Zumal es ja nicht damit getan ist, einfach die Kapazität zu erhöhen. Da hängen ja noch ein paar andere Faktoren dran. Bis die Kohle mal wieder reingespielt ist, gehen ein paar Trainer ins Land....
  •  

rusk

steiler dürfte es echt nicht sein. Komm ja jetzt schon kaum die Treppen rauf.  :P
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre.  Watt soll der denn machen?"
  •  
    The following users thanked this post: Rhönbock