Müngersdorfer Stadion

Begonnen von diva, Freitag, 14.Dez.2012, 06:53:53

« vorheriges - nächstes »

mutierterGeißbock

200 Millionen Euro für ein 75.000er Stadion. :clown:
Diese Kalkulation würde mich mal interessieren. Aus welchem Material wollen die das bauen? Aus Strohhalmen?
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Bandworm

Zitat von: mutierterGeißbock am Donnerstag, 24.Aug.2017, 07:01:15
200 Millionen Euro für ein 75.000er Stadion. :clown:
Diese Kalkulation würde mich mal interessieren. Aus welchem Material wollen die das bauen? Aus Strohhalmen?

Na ja der Wellblechpalast hat ca 90 Millionen gekostet. Rechnen wir 150Millionen für das Stadion, bleiben noch 50 Millionen für das neue GBH?

Ist halt die  Frage in wie weit der FC in Infrastruktur bezahlen muss, das könnte die Kosten natürlich extrem nach oben steigern.
  •  

Povlsen

Zitat von: facepalm am Mittwoch, 23.Aug.2017, 16:29:41
bedankung auch von mir, auch wenn ich mit deinem ersten teil nicht konform gehe  ;)

auch für mich ist müngersdorf der fc und der fc ist müngersdorf. für mich ist das so einfach nicht teilbar. vielleicht wäre es das noch irgendwie wenn ich die monetären argumente des fc nachvollziehen könnte, die sehe ich aber kaum. für in einem nebensatz erwähnte 15 millionen brutto-mehrumsatz ohne konkrete anhaltspunkte wire diese zahl überhaupt zustandekommt und was netto übrig bleibt, kann ich keine sympathie aufbingen.

mir ist natürlich klar das so ein projekt weit größere auswirkungen hat, insbesondere bilanziell, aber bisher steht für mich runtergebrochen ein projekt das nichts weiter als eine wette auf eine sportlich erfolgreiche zukunft ist. und dafür würde ich müngersdorf nicht für riskieren wollen. man darf ja dazu auch durchaus mal die risiken erwähnen die das alles mitbringt, von der tradition ganz weg. das ist ja schließlich kein selbstläufer der da heißt: größeres stadion = rosige zukunft garantiert.

Alles richtig nach meiner Meinung. Die Emotion rund um Müngersdorf teile ich zwar eben nicht, aber ich kann sie natürlich nachvollziehen und belächele die auch nicht.  Ich sehe es aber wie Du, dass der wirtschaftliche Nutzen eines Umzugs nicht zwingend auf der Hand liegt. Das muss der Vorstand erklären, und zwar ausführlich und schlüssig. Die Sachargumente müssen so gut sein, dass sie auch die emotionale Seite übertrumpfen. Da habe ich auch große Zweifel, dass dies der Fall ist.

Povlsen

Zitat von: märkel am Mittwoch, 23.Aug.2017, 22:31:03
da bin ich dann mal gespannt, wie unabhängig uns ein neues stadion von investoren macht.

:D
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Bandworm am Donnerstag, 24.Aug.2017, 07:05:15
Na ja der Wellblechpalast hat ca 90 Millionen gekostet. Rechnen wir 150Millionen für das Stadion, bleiben noch 50 Millionen für das neue GBH?

Ist halt die  Frage in wie weit der FC in Infrastruktur bezahlen muss, das könnte die Kosten natürlich extrem nach oben steigern.
Mussten die Ponies irgendwas für das Grundstück bezahlen? Und wenn ja, was hat dann wohl dieses Grundstück in der ostholländischen Steppe gekostet? Ich glaube nicht das man das mit Köln vergleichen kann. Mal ganz abgesehen davon das dieser Wellblechpalast absolut grausam ist.
  •  

Bandworm

Zitat von: mutierterGeißbock am Donnerstag, 24.Aug.2017, 07:14:13
Mussten die Ponies irgendwas für das Grundstück bezahlen? Und wenn ja, was hat dann wohl dieses Grundstück in der ostholländischen Steppe gekostet? Ich glaube nicht das man das mit Köln vergleichen kann. Mal ganz abgesehen davon das dieser Wellblechpalast absolut grausam ist.
Wohl 10,2 Millionen.  Klar ist der Grausam, aber darum ging es ja nicht.
  •  

Sprühwurst

Es wird folgendermaßen laufen:
Der FC holt den Investor ins Boot, baut das Stadion in Frechen oder Pulheim, siedelt auch mit dem Trainingsgelände und der Geschäftsstelle um. Das passiert leider gerade dann, wenn mal wieder eine sportliche Talfahrt beginnt. Im ersten Jahr in der zweiten Liga zieht "neu ist immer besser" noch genug. Zudem geht man ja davon aus, dass der Abstieg nur ein Unfall war und schnell korrigiert wird. Im zeiten Jahr ist die Hütte dann im Schnitt bestenfalls noch halb gefüllt. Die Stadt Köln will mit einer Rumpeltruppe aus dem Umland nicht mehr in Verbindung gebracht werden und untersagt dem FC per einstweiliger Verfügung die Nutzung des Städtenamens "Köln".
  •  
    The following users thanked this post: Slouch

Conjúlio

Irgendwie kann ich Wehrle, Spinner, Schmadtke und Co. nicht mehr ernst nehmen. Die einen tun alles dafür, den Verein von seinen Wurzeln zu entfernen und eine leblose Hülle im Umland zu installieren, der andere ruht sich selbstbesoffen auf seinem Nichtstun aus und verweigert die Weiterentwicklung der Mannschaft.

Lasst uns mal zwei Saisons auf Platz 11-15 einlaufen und dann bin ich gespannt, wie die "FC-World" in Polheim dann auf der Agenda angepasst worden ist. Weder die Stadt noch die DB werden Bahnanschlüsse finanzieren, ein Autobahnanschluss ist auch nicht mal eben so dahin gezimmert. Gefühlt fahren wir mit dieser Stadiondebatte gerade mit 300 km/h ungebremst auf eine Wand zu.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Drahdiaweng

Ich glaube ich muss mich mal ab 3. Liga abwärts um einen anderen Verein bemühen. Vorschläge? Erweiterter Rhein-Sieg-Kreis. Möglichst mit ÖPNV erreichbar :).
  •  

FC1948

Ich will kein Wellblechpalast!
Platz für 75000 Zuschauer und 200Mio??
Was soll das denn werden?
Was kosten vergleichbare Stadien Europaweit in dieser Größe?
Hat da jemand vergleiche?
Ich würde mal stark davon ausgehen,dass ein vernünftiger Neubau in dieser Kategorie an die 300Mio geht?
Wie teuer war Hamburg,München etc??
  •  

lupefc

Quelle ist jeweils Wikipedia:

München 340 Mio (2005)
Schalke 191 Mio (2001)
Gladbach 87 Mio (2004)
Wembley 1.200 Mio (2007)

Ich denke, es kommt halt darauf an wie man das Stadion baut.
Das reine Fassungsvermögen sagt nichts über die Kosten aus.
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

Bandworm

Estádio da Luz
66.147 Sitzplätze
119 Mio Euro
Baujahr 2003
https://de.wikipedia.org/wiki/Est%C3%A1dio_da_Luz#/media/File:LuzLissabon.jpg

Aber Stadien vergleichen Bringt halt nichts, das Stadion von Arsenal kannst du  auch deutlich günstiger bauen wenn du keinen Marmor verbaust und alles vergoldest :D Von Ifrastrukturfragen, und Grundstückskosten mal abgesehen.

•  

Drahdiaweng

Zitat von: diva am Donnerstag, 24.Aug.2017, 07:53:11
München circa eine halbe Milliarde. Hamburg ist das älteste der neuen Stadien und dürfte nicht so teuer gewesen sein. Aber man muss bei den Vergleichen natürlich immer genau schauen: Sind das reine Baukosten oder auch Infrastruktur?

@Drahdiaweng: Bonner SC?

Ja. Das ist sicher eine Alternative. Hege allerdings kleine persönliche Ressentiments gegen eines der Präsidiumsmitglieder. ;)
  •  

FC1948

Was hat damals der Bau unseres jetzigen Stadions gekostet?
  •  

facepalm

•  
    The following users thanked this post: FC1948

mutierterGeißbock

Zitat von: koelner am Mittwoch, 23.Aug.2017, 19:23:47
Ich habe die Mail komischer Weise noch nicht erhalten, aber ich werde hingehen. Nicht nur im Bezug zum Stadion, sondern auch bezüglich 100% FC verspricht es eine Interessante Veranstaltung zu werden und vllt. kann man dort ja mit dem Werner in Dialog treten. Auf meine Mail habe ich von ihm nämlich keine Antwort erhalten.
Hast du, oder ein anderer, bisher eine Mail bekommen? Bei mir immer noch nichts.
  •  

facepalm

Zitat

Geschäftsführer Alexander Wehrle nannte es "ernüchternd, wenn Spezialisten eine Fachexpertise erstellen und dann sagen müssen, dass keine Variante praktikabel" sei. Man werde "mit Hochdruck alles prüfen und die Suche nach einem neuen Standort intensivieren".

http://www.rundschau-online.de/region/koeln/was-spricht-dafuer--was-dagegen-die-wichtigsten-fakten-zum-stadionneubau-in-koeln-28216790
  •  

Domstadt

Zitat von: mutierterGeißbock am Donnerstag, 24.Aug.2017, 08:11:06
Hast du, oder ein anderer, bisher eine Mail bekommen? Bei mir immer noch nichts.
Gestern um 18:31 Uhr kam die Mail bei mir an.
  •  

KHHeddergott

Zitat von: diva am Donnerstag, 24.Aug.2017, 07:53:11
München circa eine halbe Milliarde. Hamburg ist das älteste der neuen Stadien und dürfte nicht so teuer gewesen sein. Aber man muss bei den Vergleichen natürlich immer genau schauen: Sind das reine Baukosten oder auch Infrastruktur?

@Drahdiaweng: Bonner SC?

In München haben Bund, Land und Stadt insgesamt 280 Millionen € "investiert" -> Gesamtkosten also ca 620 Millionen €.
三人成虎。

Cinnamon

Zitat von: Sprühwurst am Donnerstag, 24.Aug.2017, 07:17:22
Es wird folgendermaßen laufen:
Der FC holt den Investor ins Boot, baut das Stadion in Frechen oder Pulheim, siedelt auch mit dem Trainingsgelände und der Geschäftsstelle um. Das passiert leider gerade dann, wenn mal wieder eine sportliche Talfahrt beginnt. Im ersten Jahr in der zweiten Liga zieht "neu ist immer besser" noch genug. Zudem geht man ja davon aus, dass der Abstieg nur ein Unfall war und schnell korrigiert wird. Im zeiten Jahr ist die Hütte dann im Schnitt bestenfalls noch halb gefüllt. Die Stadt Köln will mit einer Rumpeltruppe aus dem Umland nicht mehr in Verbindung gebracht werden und untersagt dem FC per einstweiliger Verfügung die Nutzung des Städtenamens "Köln".

Fänd ich geil Endlich wieder Tageskasse.
Möchtest Du das, was Du gleich schreiben wirst, über Deine Frau, Tochter, besten Freund lesen?
  •  
    The following users thanked this post: Slouch

Oxford

Zitat von: Conjúlio am Mittwoch, 23.Aug.2017, 20:05:09
Was ein Kasperletheater! Die Stadt wird (zurecht) keine Cent für Infrastruktur außerhalb von Müngersdorf realisieren.

Da muss die Tante Trulla mal hart bleiben...

Wenn die Stadt sich an einem Ausbau außerhalb der Stadt beteiligen würde, wär das eine Bankrotterklärung. Da würd selbst ich zum Wutbürger werden und mit baenderriss ne Bürgerwehr äh -initiative gründen.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Conjúlio

Zitat von: Oxford am Donnerstag, 24.Aug.2017, 09:00:13
Wenn die Stadt sich an einem Ausbau außerhalb der Stadt beteiligen würde, wär das eine Bankrotterklärung. Da würd selbst ich zum Wutbürger werden und mit baenderriss ne Bürgerwehr äh -initiative gründen.

Das könnte die Stadt aber im Endeffekt auch gar nicht, wenn kommunales Eigentum nicht vorhanden ist. Ich weiß nicht, ob Köln Ländereien im Erftkreis besitzt.

Selbst für einen Stadtbahnanschluss außerhalb Köln´s, muss die dortige Kommune zahlen. Dies geschieht ja auch bei den Strecken die nach Bonn laufen und beispielsweise Brühl usw. durchfahren. Dort muss die jeweilige Kommune auch den Stadtbahn ÖPNV Beitrag abdrücken bzw. baut gerade auch nicht die Stadt Köln ein zweites Gleis dorthin.

Ich kann mir gerade auch noch gar nicht vorstellen, wie ein Schienenanschluss außerhalb Kölns finanziert werden sollte. Dies müsste alles komplett der FC übernehmen...keine Kommune wird da auch nur einen Cent reinstecken. Im Fall Müngersdorf soll sowieso die Linie 1 auf 3-fach-Traktion ausgebaut werden. Die Studie ist schon in Auftrag und im Nahverkehrsplan mit 300 Mio. € hinterlegt. Allein so eine Stichstrecke inkl. Stadionbahnhof und Abstellflächen würde mindestens 30 - 40 Mio. € Kosten (19 Mio. € hat die kleine Verlängerung in Bocklemünd verschlungen).

Aber jetzt wissen wir auch, warum wir nicht mehr in den Kader investieren. :)
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Oxford

Ganz ehrlich: eigentlich müsste man auf ne Horrorsaison hoffen, damit diese Hirngespinste sich ggf von selbst erledigen. Ich will nicht sagen Abstieg, aber mindestens Platz 15 oder sogar Relegation. Ohne Europa-Besoffenheit würde das ganze Vorhaben vielleicht kritischer gesehen werden.

Sprühwurst

Zitat von: Oxford am Donnerstag, 24.Aug.2017, 09:13:04
Ganz ehrlich: eigentlich müsste man auf ne Horrorsaison hoffen, damit diese Hirngespinste sich ggf von selbst erledigen. Ich will nicht sagen Abstieg, aber mindestens Platz 15 oder sogar Relegation. Ohne Europa-Besoffenheit würde das ganze Vorhaben vielleicht kritischer gesehen werden.

So ein Projekt hat ja einen erheblichen Vorlauf. Keine Ahnung, wie weit die verschiedenen Planungen wirklich sind und wie lange es in so einem Bereich dauert, bis es losgeht (damit meine ich jetzt noch nicht den ersten Spatenstich). Bis dahin müsste Erfolg/Nachfrage schon erheblich einbrechen, damit die Idee des größeren Stadions wieder in der Schublade verschwindet. Leider.
  •  

facepalm

ich befürchte da liegst du falsch. okay, ein abstieg könnte tatsächlich alles durcheinander würfeln, aber die pläne zu kaufen/auszubauen/umzuziehen existieren doch schon jahrelang und waren schon unter overath aktuelles hirngespinst.
  •  

puKe

Ich habe bei der Geschichte auch große Bauchschmerzen. Spätestens jetzt nach der Machbarkeitsstudie muss der FC die Details öffentlich machen und die Mitglieder miteinbeziehen. Ich gehe auch davon aus, dass er das vor der Mitgliederversammlung machen wird. Sonst ist da reichlich Angriffsfläche vorhanden - nicht nur bei diesem Thema.
  •  

chg

2700 € Pro Tribünenplatz dürfte sehr nah an der untersten Grenze des machbaren sein. Grundstückskosten, Gestaltung des Außengeländes u.s.w. dürfte wahrscheinlich noch nicht berücksichtigt sein. Wenn das wirklich die Kalkulationsgrundlage darstellt, dann würde ich den Realismus der Kalkulation spontan in Frage stellen.
  •  

Oxford

Zitat von: facepalm am Donnerstag, 24.Aug.2017, 09:20:13
ich befürchte da liegst du falsch. okay, ein abstieg könnte tatsächlich alles durcheinander würfeln, aber die pläne zu kaufen/auszubauen/umzuziehen existieren doch schon jahrelang und waren schon unter overath aktuelles hirngespinst.

Gegen die ersten zwei von dir genannten Szenarien hätte ich ja auch nicht das Geringste einzuwenden. Sollen se gern kaufen das Stadion. Nur zu.
  •  

Povlsen

Die Horrorsaison kommt ganz von allein, darauf musst Du nicht hoffen. Die Planungen zum Stadion sind aber ja schon älter als EL-Phantasien. Der FC will Geld verdienen, um in den nächsten 10 Jahren soweit etabliert zu sein, dass er eben regelmäßig nach Europa greifen kann, ohne auf die Schwäche der anderen hoffen zu müssen. Das unterstütze ich grundsätzlich. Sportlicher und wirtschaftlicher Erfolg bedingen sich gegenseitig, also muss man da eine gute Balance finden. Es darf eben nichts dazwischen kommen. Man wird also darlegen müssen, wie hoch das Risiko ist, wie es aussieht und wie es minimiert werden kann. Demgegenüber muss man den Wettbewerbsnachteil beweisen, den man in Müngersdorf hat und was dieser sportlich bedeutet. Andererseits muss der FC gar nichts: Die Mitglieder werden nicht über das Stadion abstimmen. Natürlich tut der FC gut daran, seine Kunden vorher zu fragen, was sie von einem Stadion in Pulheim halten. Nicht nur, um zu festzustellen, ob auch alle brav dahin kommen würden, sondern um einen eigenen Vertrauensverlust zu vermeiden, denn der Vorstand will ja wiedergewählt werden.

chg

https://www.freiburg.de/pb/site/Freiburg/get/params_E1274323389/694650/21_PROPROJEKT_Plausibilisierung_Stadionkosten.pdf in dieser öffentlich Zugänglichen Kostenschätzung wird für den Neubau eines Stadions mit mehr als 40k Zuschauern ein Mittelwert von 2800€ pro Platz angenommen (indiziert auf 1/1014). Dadurch das der Stuttgarter Teilneubau mit einbezogen wurde kann man bei der kleinen Datenmenge von einer Signifikanten Verfälschung der pauschalen Annahme ausgehen.
Für mich riecht das nach einer aktuellen Kostenschätzung die seitens FC substanziell zu niedrig angesetzt wird. Ohne jetzt im Detail Zahlen zu kennen würde es mich gar nicht wundern, wenn in einer realistischen Schätzung ein Wert der komfortabel jenseits der 3000€ Pro Sitzplatz liegt angenommen werden müsste.
  •