Müngersdorfer Stadion

Begonnen von diva, Freitag, 14.Dez.2012, 06:53:53

« vorheriges - nächstes »

facepalm

spinner sagte doch bereits das ein ausbau nur auf 75k die mehreinnahmen garantiert die sich für ihn "lohnen" würde. wahrscheinlich geht es auch gar nicht um direkte geldet sondern darum sponsoren etc. durch zusätzliche logen/buisnesssuits glücklich zu machen. und davon gibt es eben nur massig mehr wenn das stadion entsprechend groß geplant wird.
  •  

baenderriss

Zitat von: frankissimo am Mittwoch, 13.Sep.2017, 18:42:48
Möglich das Du recht hast. Allerdings wäre dieser Ausbau genau der Weg den die Politik nach den Ergebnissen der Machbarkeitsstudie mitgehen würde.
Laut Machbarkeitsstudie wird es wohl für die 67000 oder gar 75000 dann zu wüst. Echt Driss, dass man da nicht mal reinschauen kann.
Ich verlasse mich jetzt mal darauf richtig "informiert" zu sein. Aber beide Jungs(verschiedener Parteien) hocken N14. Da sitzen brave und freundliche Menschen.  ;)
Die Frage ob sich das "lohnt" wird hoffentlich irgendwann beantwortet. Leider bekommt man ja im Moment nur Krümelchen durchgesteckt.
Komisch, dass die Presse da nicht rebelliert. 
Der FC-Vorstand wird ja, so ließ man am Mitgliederstammtisch verlauten, so etwas nur mitgehen wenn er erwerben kann.

Ich fühle mich bezüglich der Machbarkeitsstudie nicht gut informiert. Es gab unterschiedliche Aussagen, was das Dach angeht, ab wie vielen Zuschauern es aus Lärmschutzgründen zwingend ist. Zunächst schien es ja so zu sein, dass bis 67.000 es nicht nötig ist. Später musste das Dach dann bei jedem Ausbau her.

Ich habe mich auch an das Presseamt der Stadt gewandt, weil ich gerne Einblick in die Studie haben möchte. Warte jetzt seit fast einer Woche auf Antwort. Mal sehen...
baenderriss = bänderriss
  •  

SülzerJung

Zitat von: diva am Mittwoch, 13.Sep.2017, 20:33:26

der dritte grund ist das thema nachhaltigkeit. die hauptkampfbahn war von 1929 bis 1969 in betrieb, das sind vierzig jahre. 

Die Hauptkampfbahn ist sogar schon 1923 von OB Adenauer eröffnet worden um hier mal Kleinigkeiten zu verbessern.
Ein 75.000 Fassungsvermögen wäre sogar in Müngersdorf zuviel. Erst recht aber in Porz, weil ein unattraktiverer Standort eben auch weniger Eventfans bedeutet.
Satena Holding Ltd.
  •  
    The following users thanked this post: Doppeldusch

bibo

Zitat von: diva am Mittwoch, 13.Sep.2017, 20:33:26

ich guck gar nicht nach den ergebnissen der CL, das läuft völlig an mir vorbei. wie mittlerweile das meiste im fußball außerhalb des FC (und ein bisschen FSV).

aber was das stadion angeht, hast du mich falsch verstanden. der hauptgrund, warum ich die pläne ablehne, ist nicht die tradition und der mögliche verlust des standortes müngersdorf, obwohl mir der auch wehtäte. der hauptgrund ist, dass ich der auffassung bin, dass die aktuelle KGaA-führung sich da gnadenlos verzockt - und damit auch die zukunft des vereins gefährdet.

wie facepalm schon richtig schrieb, sind aktuell nirgends erweiterungsprojekte geplant außer in frankfurt (sowie seit langem geplante neubau in freiburg), und schon gar nicht in dieser dimension. hertha überlegt sogar, sich zu verkleinern. gladbach, das ja aktuell immer als am besten mit uns vergleichbar genannt wird, hat bei einer dreimal so großen anhängerschaft ein stadion mit 54.000 plätzen und eine auslastung von 95,3%. und keinerlei ausbauambitionen, jedenfalls soweit mir bekannt. die letzte aussage dazu, die ich auf die schnelle gefunden habe (2015):

nicht voll! in gladbach! wo eine fantastrilliarde menschen allein zur saisoneröffnung kommen.

ich sehe beim FC rein zahlenmäßig kein größeres fanpotential als bei gladbach, was wohl bisher jede studie und marktanalyse zu dem thema bestätigen dürfte. der bau eines stadions für 75.000 leute, womöglich noch eines olympiastadions (!), ist vollkommen überdimensioniert und ein wirtschaftliches risiko, das der verein/die KGaA nach meinem dafürhalten keinesfalls eingehen darf.

mein zweiter hauptgrund ist, dass der FC eine verantwortung gegenüber der stadt hat. die stadt ist dem verein/der KGaA in schlechten zeiten weit entgegengekommen, und wie frankissimo schon sehr richtig erwähnte, nicht nur mit der miete, sondern auch noch mit mehr oder weniger versteckten subventionen über die städtischen tochtergesellschaften. nicht nur der anstand gebietet es, sich in guten zeiten an seinen teil der vereinbarung zu halten und ein verlässlicher partner zu sein. sich stattdessen wie graf koks aufzuführen und die stadt immer wieder zu brüskieren, ist in höchstem maße stillos und zerschlägt zudem jede menge porzellan, was wiederum die zukünftige verhandlungsposition schwächt. es ist ein geben und nehmen, nicht nur ein nehmen!

der dritte grund ist das thema nachhaltigkeit. die hauptkampfbahn war von 1929 bis 1969 in betrieb, das sind vierzig jahre. aktuell haben wir eines der schönsten stadien deutschlands, soweit ich weiß in einem baulich guten zustand, das bei guter instandhaltung sicherlich ebenso lange dienen könnte. nun überlegt man gerade mal 13 jahre nach der eröffnung bereits wieder auszuziehen. das geht mir aus bürgersicht gegen den strich.

erst an vierter stelle kommt tatsächlich ein fangrund: ich habe absolut überhaupt keine lust auf irgendsoeinen sterilen kommerztempel, der nur immer mehr sogenannte annehmlichkeiten bietet, bis der fußball hinter dem ganzen event fast verschwindet und die anwesenden zuschauer*innen sowieso 85 von 90 minuten dank jederzeit verfügbarem WLAN ganz woanders sind.

aus diesem grunde gibt es für mich nur eine alternative: ausbau auf 60.000 plätze am standort müngersdorf nach frankfurter modell - erweiterung der stehplatzkapazität, und damit des niedrigsten und am stärksten nachgefragten preissegments, bei gleichzeitiger erweiterung des businessbereichs im westen, um auch den steigenden bedarf an diesem angebot zu befriedigen. ich denke damit könnte man sehr viele leute sehr glücklich machen.

Das. Vielen Dank. :love:
Princess Leia lost her entire planet, father, husband and son and was abandoned by her brother, and yet she was never tempted by the dark side. Y'all Skywalker boys are weak as shit.
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

stehplatzmitte

Zitat von: frankissimo am Mittwoch, 13.Sep.2017, 18:42:48
Komisch, dass die Presse da nicht rebelliert. 

Welche Presse? Die DuMont-Heinis, die auch im großen Kölle-Monopoly mitspielen wollen? Kannste komplett knicken, die sind Teil des Spiels. In dieser Stadt gäbe es sicher einiges über Korruption zu berichten wenn der größte Verlag nicht in der Hand von zwei Familien wäre, die dem restlichen Geldadel nicht weh tun wollen und übereifrige Journalisten gerne zurückpfeifen. Das ist Knollendorf pur...

Am ehesten würde ich noch einem unabhängigen WDR-Team oder der kleinen StadtRevue zutrauen, mal den Finger in die Wunde zu legen.
Zollstock statt China!

colonius

Heute um 13 Uhr werden die Spielorte für die EM 2014 bekanntgegeben. Vermute stark, dass Köln nicht dabei sein wird.
Fällt mir auch gerade erst auf: die Stadionplanungen haben also offensichtlich mit der EM nichts zu tun, dachte irgendwie immer, da gäbe es einen Zusammenhang...
  •  

-flachzange-

Zitat von: colonius am Freitag, 15.Sep.2017, 11:32:52
Heute um 13 Uhr werden die Spielorte für die EM 2014 bekanntgegeben. Vermute stark, dass Köln nicht dabei sein wird.
Fällt mir auch gerade erst auf: die Stadionplanungen haben also offensichtlich mit der EM nichts zu tun, dachte irgendwie immer, da gäbe es einen Zusammenhang...

:oezil:

•  

Lobi

Zitat von: colonius am Freitag, 15.Sep.2017, 11:32:52

Zeitmaschine?  ;)

Mal ganz vom Stadion abgesehen wäre es ja wohl ein schlechter Witz wenn man Köln weglassen würde und Kackback hinzufügen würde. Zu einer EM gehört ja auch das Flair und das Zusammenkommen in der Stadt etc, zumindest offiziell mit Fanmeilen usw.
  •  

Dellbrück

1317 NEVER FORGET
  •  

baenderriss

Der Kicker vermutet, dass nur eins der Stadien in Gelsenkirchen, Düsseldorf, Gladbach und Köln dabei sein wird, allerdings rechnen sie neben Hamburg mit Bremen oder Hannover auch mit einem zweiten im Norden. Das zumindest würde mich wundern. Ob ich nun unbedingt Nürnberg oder Stuttgart dabei haben muss aber auch.
baenderriss = bänderriss
  •  

Dellbrück

Stuttgart dürfte Dank Mercedes gesetzt sein.
1317 NEVER FORGET
  •  

globobock77

Zitat von: Lobi am Freitag, 15.Sep.2017, 11:36:37
Zeitmaschine?  ;)

Mal ganz vom Stadion abgesehen wäre es ja wohl ein schlechter Witz wenn man Köln weglassen würde und Kackback hinzufügen würde. Zu einer EM gehört ja auch das Flair und das Zusammenkommen in der Stadt etc, zumindest offiziell mit Fanmeilen usw.

Ey, Gladbach hat endloss viel Flächenkapazitäten für eine gigantische Fanmeile  :)

Es riecht dann zwar nach Dünger und Gülle, aber man gewöhnt sich ja an alles. Geld stinkt ja auch nicht.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Geissbock1977

•  

rusk

Zitat von: globobock77 am Freitag, 15.Sep.2017, 13:10:47
Ey, Gladbach hat endloss viel Flächenkapazitäten für eine gigantische Fanmeile  :)

Es riecht dann zwar nach Dünger und Gülle, aber man gewöhnt sich ja an alles. Geld stinkt ja auch nicht.
Der DFB hat bestimmt mal einen Vor-Ort-Besichtigung in Gladbach gemacht und diesen Ort richtigerweise sofort als unzumutbar und peinlich befunden.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

Müngersdorf

Vor der WM 2006 hatte ich gespannt auf die Vergabe der Spielorte geblickt und gebetet, dass Köln dabei ist. Heute wusste ich nichtmal, dass die bekanntgegeben werden. Ob wir Spielort sind, oder auch nicht, ist mir drissejal.
  •  

Venus von Milos

Zitat von: Müngersdorf am Freitag, 15.Sep.2017, 13:27:37
Vor der WM 2006 hatte ich gespannt auf die Vergabe der Spielorte geblickt und gebetet, dass Köln dabei ist. Heute wusste ich nichtmal, dass die bekanntgegeben werden. Ob wir Spielort sind, oder auch nicht, ist mir drissejal.

Es steht ja nichtmal fest, ob Deutschland Austragungsort ist.
  •  

bollock

Zitat von: Venus von Milos am Freitag, 15.Sep.2017, 13:34:26
Es steht ja nichtmal fest, ob Deutschland Austragungsort ist.
In der Türkei fänd ich auch viel "spannender" :D
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

bollock

Zitat von: rusk am Freitag, 15.Sep.2017, 13:26:02
Der DFB hat bestimmt mal einen Vor-Ort-Besichtigung in Gladbach gemacht und diesen Ort richtigerweise sofort als unzumutbar und peinlich befunden.
OK, und wie konnte dann Düsseldorf durchrutschen? HUMOR hat bei aller KRITIK auch seine Grenzen...
  •  

Cinnamon

Wann wird das denn entschieden? Egal wer den Zuschlag erhält, Erdogans Reaktion darauf wird auf jeden Fall spaßig.
Möchtest Du das, was Du gleich schreiben wirst, über Deine Frau, Tochter, besten Freund lesen?
  •  

baenderriss

Bis auf Düsseldorf - aber dafür hat diva ja die Erklärung gegeben - kann ich die Auswahl gut nachvollziehen, die vermeintliche Reihenfolge allerdings nicht. Dortmund und Gelsenkirchen hinter Düsseldorf und auch Köln (bei uns weiß man ja noch gar nicht, wie das Stadion dereinst aussehen wird)? Schon merkwürdig.
baenderriss = bänderriss
  •  

facepalm

hotelsituation & mobilität waren wohl ebenso ausschlaggebend wie die kapazität.

Zitat

1. Berlin
2. München
3. Düsseldorf
4. Stuttgart
5. Köln
6. Hamburg
7. Leipzig
8. Dortmund
9. Gelsenkirchen
10. Frankfurt
11. Nürnberg
12. Hannover
13. Mönchengladbach
14. Bremen

http://www.rp-online.de/sport/fussball/em/em-stadien-2024-duesseldorf-bekommt-zuschlag-moenchengladbach-nicht-aid-1.7083787
  •  

ayranmaiden

Üff
  •  

MG56

Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

bollock

Zitat von: baenderriss am Freitag, 15.Sep.2017, 14:10:02
Bis auf Düsseldorf - aber dafür hat diva ja die Erklärung gegeben - kann ich die Auswahl gut nachvollziehen,
Ne. Ich nicht. BEi Lachbach waren es unter Anderen die fehlenden Hotelbetten. Frage ich mich allen Ernstes was das für ein Kriterium sein soll? Also im Großraum dürfte es genug geben, zumal die Leute sicher auch sehr mobil sein werden.

Nicht dass ich Gladbach dabei haben wollte, aber die Auswahl mit vier Stadien in NRW (Köln, Dortmund, Schalke und Düsseldorf und nur einem im Norden (Hamburg) verwundert mich schon. Bremens und Nürnbergs Stadien sind einfach nicht mehr zu gebrauchen, aber Hannover? Das wäre ein exzellenter Standort hinsichtlich Erreichbarkeit und auch der sonstigen Infrastruktur. Dafür Düsseldorf streichen (Fußball und Düsseldorf? Häh?) und die Verteilung wäre etwas logischer.
Hamburg - Hannover im Norden. Dann das westliche Zentrum mit Dortmund und Gelsenkirchen. Köln etwas westlicher. Dann Frankfurt - Stuttgart - München wäre eine lange Achse. Dazu Berlin und Leipzig ((wenn auch würg) würde total Sinn machen. Aber was weiß schon ich. Zum Glück nicht Schweselhausen....
  •  

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: bollock am Freitag, 15.Sep.2017, 18:10:41
Ne. Ich nicht. BEi Lachbach waren es unter Anderen die fehlenden Hotelbetten. Frage ich mich allen Ernstes was das für ein Kriterium sein soll? Also im Großraum dürfte es genug geben, zumal die Leute sicher auch sehr mobil sein werden.
Nicht nur die Hotelbetten, sondern auch die Mobilität allgemein. Und das dürfte wohl kaum jemanden überraschen, der schon einmal in diesem Kacknest war.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

I.Ronnie

Vielleicht hat schon ein anderer gemoppert, aber das Emirates ist wirklich ein scheußlicher Dreckskasten. Der Umlauf im Unterrang erinnert eher an eine Bahnhofsunterführung in Wuppertal Unterbarmen. Es ist beklemmend, eng und riecht nach altem Fett. Wir standen ganz oben im Unterrang bei den Rollifahrern. Ich mag es gar nicht, wenn die Ränge einen größeren Überhang haben. In Gladbach sieht es nicht schlimmer aus.

Wir können wirklich drei Kreuze machen, dass unser Stadion so luftig und reduziert gebaut wurde. Wenn man uns so einen Scheißkübel hinstellen will, war ich das letzte Mal beim FC und fahre lieber nur noch nach Bochum.