Müngersdorfer Stadion

Begonnen von diva, Freitag, 14.Dez.2012, 06:53:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Alci

Man muss aber auch bedenken, dass das Stadion dann schon 20 Jahre alt ist.

Viel länger als 30 Jahre hält so ein Teil doch nicht ohne Modernisierung, oder?
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Matrix

Wenn der FC die Hütte kauft, könnte er dann auch mal die ollen Röhrenfernseher im Umlauf einmotten. Die haben ja jetzt schon bald Museumswert.
  •  

Harris

Zitat von: Matrix am Freitag, 01.Sep.2017, 14:48:55
Wenn der FC die Hütte kauft, könnte er dann auch mal die ollen Röhrenfernseher im Umlauf einmotten. Die haben ja jetzt schon bald Museumswert.


Spürbar anders.
Wer einsnull führt, der leicht verliert.
  •  

baenderriss

Hat eigentlich irgendwer hier die Machbarkeitsstudie selbst gelesen? Oder kann mir sagen, wie und wo ich sie lesen kann?

Ich finde, die Infos, die in der Presse über diese Studie herumgehen, sind sehe widersprüchlich, was z.B. die Frage angeht, ab wie vielen Zuschauern ein Dach zwingend ist.
baenderriss = bänderriss
  •  

Widdersdorf

Hallo zusammen,

gestern habe ich zufällig ein interessantes Gespräch mitbekommen.
Darin enthalten war eine Stadion Option, die (glaube ich) noch nirgends genannt wurde.

Es ging um ein Gelände welches teils zu Widdersdorf, teils zu Bocklemünd gehört.
Es befindet sich südlich des WDR Geländes.

- Das Gelände ist im Besitz des WDR, der angeblich verkaufen möchte.
- Es dieht als Frischluftschneise der Stadt Köln und müsste somit Lufttechnisch bei einem Stadionbau entsprechend geplant werden, durch die zu erstellenden Parkplatzkapazitäten ähnlich Düsseldorf (Gelände ca. 8 x so groß wie das Stadion, Ackerland ohne Bäume) würde die Frischluftschneiße für die Stadt Köln sichergestellt werden können.
- Autobahn A1 direkt vor der Tür, A 4 sowie A57 auch unmittelbar erreichbar, A 3 etwas weiter weg
- Entfernung zum jetzigen Stadion überschaubar
- Derzeit Linie 3 und 4 (Strassenbahn) fährt schon bis Bkocklemünd (nur wenig Entfernung), die Linie 4 soll bis Widdersdorf verlängert werden, dann mit direktem Halt vorm neuen Stadion (WDR) möglich
- Neubau des Bahnhofs Bocklemünd für die S-Bahn geplant, ggf. möglicher Halt für Regionalbagn / Sonderzüge Auswärtsfäns

So das war es erstmal auf die schnelle...

Anbei ein Lageplan:

(http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=4072fa-1504701042.png)

Widdersdorf

Irgendwie bekomme ich das Bild und auch den Link nicht hochgeladen
  •  

Oxford

Wohnt in Widdersdorf nicht zahlungskräftiges "Publikum"? Die werden kaum erbaut darüber sein, Nachbarn eines Fußballstadions zu werden. Sieht auf dem Plan schon seeeehr nah aus.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Oxford

Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

Lobi

Zitat von: Widdersdorf am Mittwoch, 06.Sep.2017, 14:39:53
Hallo zusammen,

gestern habe ich zufällig ein interessantes Gespräch mitbekommen.
Darin enthalten war eine Stadion Option, die (glaube ich) noch nirgends genannt wurde.

Es ging um ein Gelände welches teils zu Widdersdorf, teils zu Bocklemünd gehört.
Es befindet sich südlich des WDR Geländes.

- Das Gelände ist im Besitz des WDR, der angeblich verkaufen möchte.
- Es dieht als Frischluftschneise der Stadt Köln und müsste somit Lufttechnisch bei einem Stadionbau entsprechend geplant werden, durch die zu erstellenden Parkplatzkapazitäten ähnlich Düsseldorf (Gelände ca. 8 x so groß wie das Stadion, Ackerland ohne Bäume) würde die Frischluftschneiße für die Stadt Köln sichergestellt werden können.
- Autobahn A1 direkt vor der Tür, A 4 sowie A57 auch unmittelbar erreichbar, A 3 etwas weiter weg
- Entfernung zum jetzigen Stadion überschaubar
- Derzeit Linie 3 und 4 (Strassenbahn) fährt schon bis Bkocklemünd (nur wenig Entfernung), die Linie 4 soll bis Widdersdorf verlängert werden, dann mit direktem Halt vorm neuen Stadion (WDR) möglich
- Neubau des Bahnhofs Bocklemünd für die S-Bahn geplant, ggf. möglicher Halt für Regionalbagn / Sonderzüge Auswärtsfäns

So das war es erstmal auf die schnelle...

Anbei ein Lageplan:

(http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=4072fa-1504701042.png)

Ist zwar immer noch nicht Müngersdorf, mit einer solchen Variante könnte ich aber wesentlich besser leben als mit einem Flughafenstadion oder sonstigem Nonsens.

Gelle

Das Gebiet habe ich mal einfach so vorgeschlagen ohne zu wissen ob es in Frage kommt. Es ist realistisch das ganze ordentlich anzubinden und hat auch noch eine Nähe zu Müngersdorf. Am Militärring wäre das Stadion immer noch und im Kölner Westen auch.
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  
    The following users thanked this post: GFLrYo

Oxford

Zitat von: Lobi am Mittwoch, 06.Sep.2017, 14:52:09
Ist zwar immer noch nicht Müngersdorf, mit einer solchen Variante könnte ich aber wesentlich besser leben als mit einem Flughafenstadion oder sonstigem Nonsens.

Gebe zu, dass selbst mir da nicht direkt die Galle hochkommt. Das Stadion würde quasi einfach nur nach Norden versetzt. Allerdings liegt das nur daran, dass vorher absurde Vorschläge wie Pulheim etc im Rennen waren. Die klassische Taktik... erstmal was Unanehmbares raushauen, um nachher mit einem Kompromissvorschlag alle weichzukochen.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  
    The following users thanked this post: Lobi

Alci

Da ist keinerlei Bier-Infrastruktur.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Oxford

Zitat von: Alci am Mittwoch, 06.Sep.2017, 14:56:26
Da ist keinerlei Bier-Infrastruktur.

Hat der WDR keine Kantine? :D
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Lobi

Zitat von: Oxford am Mittwoch, 06.Sep.2017, 14:55:44
Gebe zu, dass selbst mir da nicht direkt die Galle hochkommt. Das Stadion würde quasi einfach nur nach Norden versetzt. Allerdings liegt das nur daran, dass vorher absurde Vorschläge wie Pulheim etc im Rennen waren. Die klassische Taktik... erstmal was Unanehmbares raushauen, um nachher mit einem Kompromissvorschlag alle weichzukochen.

So ist es. Ich bin jedenfalls gespannt denn laut Aussagen der Verantwortlichen müsste man ja bis Ende des Jahres mit der Sprache rausrücken in welche Richtung es geht. Mit einem Ausbau in Müngersdorf habe ich bereits abgeschlossen, das wird im Verhältnis zu teuer werden gegenüber einem Neubau.
  •  

john doe

Zitat von: Lobi am Mittwoch, 06.Sep.2017, 15:02:40
So ist es. Ich bin jedenfalls gespannt denn laut Aussagen der Verantwortlichen müsste man ja bis Ende des Jahres mit der Sprache rausrücken in welche Richtung es geht. Mit einem Ausbau in Müngersdorf habe ich bereits abgeschlossen, das wird im Verhältnis zu teuer werden gegenüber einem Neubau.
Ob ein neubau wirklich teurer als ein ausbau wird bezweifel ich. Da möchte ich mal komkrete zahlen sehen.
  •  

Niggelz

Zitat von: john doe am Mittwoch, 06.Sep.2017, 15:14:55
Ob ein neubau wirklich teurer als ein ausbau wird bezweifel ich. Da möchte ich mal komkrete zahlen sehen.

Wenn du das andersrum meinst, dann schließe ich mich dem an.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

john doe

  •  

john doe

Zitat von: Niggelz am Mittwoch, 06.Sep.2017, 15:18:11
Wenn du das andersrum meinst, dann schließe ich mich dem an.
Jo klar. Fehler von mir. Neubau inklusive Infrastruktur teurer als Ausbau.
  •  
    The following users thanked this post: Niggelz

TT

Zitat von: Alci am Mittwoch, 06.Sep.2017, 14:56:26
Da ist keinerlei Bier-Infrastruktur.

Nebean ist ein Golfplatz mit Clubgelände und im Osten der Westfriedhof. Da treffen sich immer die Schnapsleichen. Ideal also.
  •  

Humorkritik

Ist nicht dann nicht mehr hinreichend schnell fußläufig erreichbar. Das lehne ich ab.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

Oxford

Zitat von: Humorkritik am Mittwoch, 06.Sep.2017, 15:28:01
Ist nicht dann nicht mehr hinreichend schnell fußläufig erreichbar. Das lehne ich ab.

Was?
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Lobi

Zitat von: john doe am Mittwoch, 06.Sep.2017, 15:14:55
Ob ein neubau wirklich teurer als ein ausbau wird bezweifel ich. Da möchte ich mal komkrete zahlen sehen.

Natürlich wird ein Neubau teurer als ein Ausbau. Für einen Ausbau müsste man aber zu allererst einmal das Müngersdorfer Stadion kaufen und dann eben zusätzlich noch einen hohen Betrag in einen Ausbau investieren. Strukturell muss man auch in Lärmschutz und öffentlichen Transport investieren bei einem Ausbau. Da kann ich schon nachvollziehen dass man bei den aktuellen Zinssätzen eher ein Stadion komplett nach seinen Wünschen baut und man dann für verhätnismäßig wenig Geld on Top komplett Herr im Hause ist. Daher auch im Verhältnis teurer was aber missverständlich von mir ausgedrückt ist. Grob wenn man für 150 Millionen auf 60.000 Plätze in Müngersdorf ausbaut und man für 200 Millionen 65.000 in Widdersdorf einen Neubau durchführen kann wird man zweiteres wählen. (bitte nicht auf Zahlen festnageln, war nur zum besseren Verständnis meiner widersprüchlichen Aussage gedacht.)
  •  

Humorkritik

Zitat von: Oxford am Mittwoch, 06.Sep.2017, 15:29:15
Was?
Bislang gehe ich 20 min zum Stadion. Nahezu ohne Menschenkontakt. Herrlich. Ein Grund für die Wohnortwahl. Bis zum neuen Gelände ist es gut eine Stunde.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

The Wolf of Aachener Str

Tja, ich würde bis zum neuen Stadion 10 Minuten laufen. Und ich kann zwischen Loch 9 und 10 ein FC Spiel besuchen. Schade, aber Würstchen essen in der Halbzeit zuhause kriege ich nicht ganz hin  :cool:
  •  

difösi

Zitat von: Humorkritik am Mittwoch, 06.Sep.2017, 15:32:09
Bislang gehe ich 20 min zum Stadion. Nahezu ohne Menschenkontakt. Herrlich. Ein Grund für die Wohnortwahl. Bis zum neuen Gelände ist es gut eine Stunde.

Dann musst du halt mal deinen Arsch bewegen!



Oxford

Zitat von: Humorkritik am Mittwoch, 06.Sep.2017, 15:32:09
Bislang gehe ich 20 min zum Stadion. Nahezu ohne Menschenkontakt. Herrlich. Ein Grund für die Wohnortwahl. Bis zum neuen Gelände ist es gut eine Stunde.

Ich bezog mich eher auf dein Satzbaumassaker.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Humorkritik

Zitat von: Oxford am Mittwoch, 06.Sep.2017, 15:52:46
Ich bezog mich eher auf dein Satzbaumassaker.
Ach so. Ja, da war ein "nicht" zuviel. Ich bin heute eher negativ drauf. :)
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

CMBurns

Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

Matrix

Würde denn auch gebaut, wenn...  :?
  •