Müngersdorfer Stadion

Begonnen von diva, Freitag, 14.Dez.2012, 06:53:53

« vorheriges - nächstes »

Venus von Milos

Zitat von: Cuby am Mittwoch, 23.Aug.2017, 14:45:13

Ganz ehrlich: Ohne die neue Führung wäre ich mir nicht mal sicher, ob wir nicht in die Inso und damit völlig in der Versenkung verschwunden wären, dann könnten wir jetzt zur Fortuna fahren, um den höchsten Fußball in Köln genießen zu können.

Man muss nicht mit allem einverstanden sein, das ist im Leben sogar äußerst selten, darf bei den Sachen, die einem nicht passen auch gerne seine Meinung sagen, aber so undifferenzierte Meinungen sind in der Realität meist das, was die größeren Probleme der Welt verursacht haben.

Wenn dir die Sache wirklich am Herzen liegt, dann verschwende deine Zeit nicht mit Kindergarten in einem Internetforum, sondern bereite etwas für die HV vor. Hier im Forum gibt es genug Leute, die sich anschließen würden, dann kann man das mit ausreichend Unterstützung mit den restlichen Mitgliedern und, hoffentlich konstruktiv, auch dem Vorstand diskutieren.

Hast Oxford überhaupt schonmal selber ein Stadion gebaut oder sich mit der 6000 Jahre alten Tradition der Stadionbauer auseinandergesetzt?
  •  
    The following users thanked this post: veedelbock

facepalm

Ganz ehrlich: Ohne die neue Führung wäre ich mir nicht mal sicher, ob wir nicht in die Inso und damit völlig in der Versenkung verschwunden wären, dann könnten wir jetzt zur Fortuna fahren, um den höchsten Fußball in Köln genießen zu können.

das kann schon sein, wobei es natürlich nicht bewiesen ist das dies nicht auch jemand anders hätte schaffen können. aber egal. was relevant ist, ist das man aufgrund früherer verdienste keinen kadavergehorsam ausrufen muss. auch wenn es abgedroschen sein mag, niemand ist größer als der verein. zum rest größtenteils zustimmung.

Man muss nicht mit allem einverstanden sein, das ist im Leben sogar äußerst selten, darf bei den Sachen, die einem nicht passen auch gerne seine Meinung sagen, aber so undifferenzierte Meinungen sind in der Realität meist das, was die größeren Probleme der Welt verursacht haben.

Wenn dir die Sache wirklich am Herzen liegt, dann verschwende deine Zeit nicht mit Kindergarten in einem Internetforum, sondern bereite etwas für die HV vor. Hier im Forum gibt es genug Leute, die sich anschließen würden, dann kann man das mit ausreichend Unterstützung mit den restlichen Mitgliedern und, hoffentlich konstruktiv, auch dem Vorstand diskutieren.
  •  

kilino

Genau so wird Kind auch immer in Hannover verteidigt.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

NurKölnSonstNichts

Zitat von: kilino am Mittwoch, 23.Aug.2017, 15:01:17

Danke, ich wusste nicht wie ich es in einem Satz auf den Punkt bringen konnte. Du sprichst mir aus der Seele.
  •  

Kai-Uwe

Baut das Ding in Stammheim auf den Acker, wo auch der Ikea damals entstehen sollte.

S-Bahn vor Ort, Autobahn auch direkt da und man darf die tollen Derbys gegen flittard Nord nicht außer acht lassen  :D

Pulheim wäre so das beschissenste was uns passieren könnte.......kônnen wir ja uns eigentlich direkt mit der Fortuna zusammensetzen. Die bekommen ihre Erweiterung in der Südstadt auch nicht durch
  •  

Mr. Mamosa

Zitat von: Müngersdorf am Mittwoch, 23.Aug.2017, 14:28:21
Ich habe eh kaum noch Lust auf professionellen Fußball, deshalb lege ich für mich fest: Wenn der FC aus Müngersdorf weggeht, war es das für mich endgültig. Dann werde ich Fußballbundesliga und Europapokalergebnisse in der Zeitung wahrnehmen und Ende Gelände. Dann muss ich mich mit dem ganzen Rotz nicht mehr beschäftigen.

Ach komm, ob du nun Müngersdorf oder Marsdorf heißt ist doch nicht so wichtig  ;)
  •  

WOC

Für mich überhaupt nichts Unvorhergesehenes.
Der Lärmschutz wird den Ausbau verhindern.
Als die 75k Variante erstmals durch die Presse geisterte war für mich klar, dass man woanders bauen muss.
Einzig der Standort ist offen.

Der wirklich einzige Vorteil ist, dass man nicht schon wieder Jahre auf einer Baustelle spielen muss.

Dass man aus Müngersdorf  weggehen muss, dafür hätte es diese Machbarkeitsstudie nicht gebraucht, da hätte man mich auch direkt fragen können.
86 Veedel - Eine Stadt!

chg

Nach der Mitteilung auf der HP bin ich sehr gespannt auf den konkreten Inhalt der Studie. Im KSTA Artikel las es sich eher so als wäre es eine Frage des Geldes, Spinner dreht es in die Richtung "im Grunde nicht umsetzbar". Da diese Äußerung scheinbar ohne sachliche Not vor offizieller Veröffentlichung der eigentlichen Studie auf der HP lanciert wird, denke ich es geht dem Vorstand hier darum die Deutungshoheit über die Ergebnisse zu erlangen.
Das deutet für mich leider darauf hin das man tatsächlich unbedingt ein neues Stadion bauen möchte und meint einen geeigneten Standort zu haben. Für mich persönlich ist das Überraschend, für viele hier ist es leider eine Bestätigung ihrer Ängste. Umso wichtiger erscheint es mir nun, dass die 0% Initative von Erfolg gekrönt sein wird.

facepalm

Zitat von: chg am Mittwoch, 23.Aug.2017, 15:17:30
Umso wichtiger erscheint es mir nun, dass die 0% Initative von Erfolg gekrönt sein wird.

ganz wesentlicher punkt. wer müngersdorf erhalten will und/oder die ausbaupläne nicht nachvollziehen kann, kann gar nicht anders als den antrag zu unterstützen. wenigstens könnte so die thematik anteilsverkauf für ein solches kaum nachzuvollziehendes projekt eingegrenzt werden.
  •  

facepalm

Zitat von: diva am Mittwoch, 23.Aug.2017, 15:23:29
wenn man den wolfjang nur hätte machen lassen.

ja. wenn der nicht spürbar anders ist, wer dann?
  •  

Kopfschmerztablette

ich sag doch: die wollen hier das ganz ganz große Rad drehen. Und dabei ist denen alles egal!

Ich hab kein Bock mehr. Werd ja selbst im Forum immer inaktiver. Sollen se machen. geh ich halt zur Fortuna oder noch ein paar Ligen weiter runter. ich warte jetzt nur noch auf den Investor, der uns dann für den Stadionbau vorgestellt wird...
  •  

Gunner

Zitat von: diva am Mittwoch, 23.Aug.2017, 15:25:54
machen wir dann auch so eine treckerparade beim umzug wie die gladbacher?! :kotz:

Da es direkt an Ehrenfeld grenzt, dürfte es eher so eine Critical-Mass Fahrrad-Demo werden ;)
  •  

Entenschreck

Ich hab irgendwie das leicht starke Gefühl, dass sich durch dieses Thema der Verein in sich aufspalten kann.

Auf der einen Seite gibt es die Fans, die bedingungslos den aktuellen Vorstand unterstützen und solche Maßnahmen blind und treudoof für das richtige für den Verein halten.
Auf der anderen Seite steht der harte Kern, der Veränderungen in dem Ausmaße nicht mittragen möchte, da der Effzeh sich sonst von seinem Fundament und seiner Basis immer mehr entfernt.

Da Spinner, Wehrle und Co. finanziell den nächsten Schritt gehen wollen und der zwangsläufig nur mit größerer Kapazität von Sitzplätzen / VIP-Arschkriecher-Fuzzi-Sesseln und Logen realisierbar ist, wird vermutlich der Gang in ein neues Stadtgebiet inkl. Stadionneubau vollzogen werden.

Für die eine Seite der Fans ist das vollkommen in Ordnung, für die andere gar nicht.

Jetzt ist die Frage welche Seite mehr Stimmen hat? Da der Effzeh in den letzten Jahren immer erfolgreicher geworden ist und damit auch wieder mehr Fans mitzieht und für sich gewinnt, glaube ich persönlich, dass der harte Kern in der Unterzahl sein wird.
Ich sehe schon eine Tendenz von mehr Erfolgsottos als früher rum laufen, die dem Effzeh frühestens seit 2015/2016 wieder die Treue halten und dem Vorstand jeden Furz als Goldmünze abkaufen.

An sich hat dieser auch sehr gute Arbeit geleistet und den Verein durch eine sehr, sehr harte Zeit wieder nach oben geführt.

Dennoch wäre es äußerst fatal, alles einfach hinzunehmen, abzunicken und für gut zu befinden, was von da oben so angestrebt und gewünscht ist.

Der Standort Müngersdorf ist allein aus traditioneller Sicht nicht verhandelbar und sollte es für KEINEN Effzehfan sein. Hier liegt das Herz und die Seele des Vereins, hier wurden Erfolge und Misserfolge gefeiert bzw. betrauert und das seit Jahrzehnten.
Der Faktor Tradition ist bei dieser Diskussion m. M. n. so stark, dass er niemals durch finanzielle Mehreinnahmen, bessere Vermarktung und/oder irgendwelchen schwachsinnigen Lärmschutzverordnungen ausgestochen werden darf.

Sollte der Vorstand über all das hinweg sehen und einen Umzug anstreben, wäre für mich eine rote Linie mehr als deutlich überschritten und ich denke, dass ich damit nicht alleine da stehen werden.

Allerdings gehe ich auch davon aus, dass die Mehrheit der Effzehfans das nicht so sieht und den Weg mitgehen wird. Und unter diesem Umstand wird dem Verein der Protest von ein paar veraltet denkenden Hinterwäldlerfans auf Deutsch gesagt scheiss egal sein.

•  
    The following users thanked this post: Oxford

Kai-Uwe

Das Stadion bekommt dann noch den Namen eines chinesischen Investors und aus die Maus  :D

•  

Entenschreck

Zitat von: diva am Mittwoch, 23.Aug.2017, 15:36:15
jo, und wenn's dann schief gegangen ist, dürfen letztere die scheiße wieder ausbügeln. kennen wir schon.

Läuft doch immer und überall so im modernen Fussball.

Kommerzialisierung > Tradition und Treue.
  •  

facepalm

eine einteilung in guter fan und böser fan kann aber auch nicht der weg sein. es gibt ja durchaus argumente für einen ausbau/umzug, auch wenn die nicht gerne gelesen werden. wenn man doch etwas erreichen will dann erstens mit der unterstützung des antrags von 100%fc. wenn der tatsächlich durchkommen sollte, wäre das schon ein sehr deutliches zeichen und ich glaube das würde auch beim vorstand ankommen. besonders deshalb weil ich ja eh seit langem davon ausgehe das die finanzierung des stadionprojektes möglicherweise über anteilsverkäufe laufen soll.

Drahdiaweng

Dann bin ich raus ausm Haus, aus die Maus. Der FC wird immer weniger mein Verein. Viele werden sich abwenden, aber die nächste Generation steht in den Startlöchern, ob die allerdings ein 75k Stadion füllen wird, bei Bundesligamittelmaß, das lassen wir mal dahingestellt. Diese Entfremdung macht mich wirklich traurig. Wie schön man doch so ein Hobby hegt und pflegt, wie man leidet und sich freut. Das alles geht dann den Bach runter. Ich hoffe, dass es bei der MV nicht nur Klatschaffen gibt, sondern genügend kritische Geister, die der sportlichen Führung in einigen Belangen mal den Spiegel vorhalten. Ich bin Fan mit Herz und Seele und möchte nicht als Konsument behandelt werden. Scheiß Romantik.
  •  
    The following users thanked this post: Cinnamon

renemat

Zitat von: diva am Mittwoch, 23.Aug.2017, 15:36:15
jo, und wenn's dann schief gegangen ist, dürfen letztere die scheiße wieder ausbügeln. kennen wir schon.

Aber die haben sich dann doch schon abgewendet. Oder wenden die sich bei einem Absturz dem Verein (oder was auch immer davon noch übrig ist) wieder zu?
  •  

Entenschreck

Zitat von: facepalm am Mittwoch, 23.Aug.2017, 15:44:19
eine einteilung in guter fan und böser fan kann aber auch nicht der weg sein. es gibt ja durchaus argumente für einen ausbau/umzug, auch wenn die nicht gerne gelesen werden. wenn man doch etwas erreichen will dann erstens mit der unterstützung des antrags von 100%fc. wenn der tatsächlich durchkommen sollte, wäre das schon ein sehr deutliches zeichen und ich glaube das würde auch beim vorstand ankommen. besonders deshalb weil ich ja eh seit langem davon ausgehe das die finanzierung des stadionprojektes möglicherweise über anteilsverkäufe laufen soll.

Das war von mir etwas überspitzt formuliert mit den "guten" und "bösen" Fans. Es geht mir nur um die zu letzt wahrgenommenen Tendenzen und meine eigene Wahrnehmung innerhalb der Diskussion mit anderen Fans.
  •  

luco

Ich bin auch klar für Standort Müngersdorf. Finde merkwürdig, warum das einst 64.000 Zuschauer fassende alte Müngersdorfer Stadion an gleicher Stelle keinerlei Lärmschutzdriss zu erfüllen hatte. Naja, deutsche Bürokratie

Einem bin ich mir aber auch sonnenklar bewusst. Der Fußball ist reiner Kommerz, die UEFA dreht die Spirale weiter, dass nur wenige starke Teams an die Fleischtöpfe kommen. So wird es immer mehr eine 2 Klassen Gesellschaft: Teams die europäisch spielen und eben der Rest.
Die ekligen Bauern aus Ost-Holland haben sich einen Wellblechpalast auf die Wiese gesetzt, werden die bald abbezahlt haben und Maxi Eberl wird mit Geld um sich werfen können wie er will. Sollte es da keine absolute Seuchensaison geben ist so ein Verein so finanziell potent, dass man immer irgendwie oben mitspielen wird. Und ganz ehrlich? Ich will lieber das, was wir gerade erleben mit Europa und Co. als in ein paar Jahren wieder gegen Sandhausen zu spielen, weil man aus Nostalgie an einem alten Stadion hängen bleibt für das man Unsummen an Miete zahlen muss. Andere Vereine machen uns da einiges vor

Der FC ist eine Herzensangelegenheit ja, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben ist er aber auch ein Wirtschaftsunternehmen. Was Herr Wehrle da so auf die Beine gestellt hat die letzten Jahre ist durchweg positiv. Die Stadiongeschichte ist eben der nächste Punkt mit großem finanziellen Optimierungspotenzial. Mein Leben lang habe ich den FC als Gurkentruppe erlebt in Liga 2. Seit ein paar Jahren macht es endlich wieder stetig bock, darauf will ich nicht mehr verzichten. Kommerzialisierung ist eben der Preis dafür
  •  
    The following users thanked this post: stanil

Fzool

Das ist doch quasi das Endresultat dessen was vor einigen Jahren mit der Wahl Spinner und co. angestoßen wurde. Es wurde doch sonst alles akzeptiert. Karten für +70euro, teure Merchandise Artikel, die mit am teuerste Mitgliedschaft im Verein, 7euro fürs Parken ... Die können mich schon seit ein paar Jahren mal. Mag sein das das "der Lauf" der "Dinge" ist. Aber ich habe (jaja Opa erzählt vom Krieg) noch Karten für 7,50DM daheim. Damals, in der schönen alten Beton-Schüssel wo an guten Tagen 60K + X rein gepasst haben. Dann stellt man uns zur WM nen Stadion für 50K hin und jammert rum das es zu klein ist :D ... Köln nicht mehr in Müngersdorf? Dann sollen sie sich bitte auch in FC Phantasialand umbenennen. Das wäre wenigstens konsequent.
  •  

Cuby

Zitat von: kilino am Mittwoch, 23.Aug.2017, 15:01:17

Ich verteidige in diesem Punkt nicht, wollte nur in Erinnerung rufen, dass nicht alles, was die Führungsetage, die Oxford so energisch wegwünscht, schlecht war
und ihren erheblichen Anteil daran hatte, dass wir überhaupt in einer Position sind, in denen wir die aktuellen Entwicklungen "Kaderplanung" und "neues Stadion"
überhaupt kritisieren können und nicht über Insolvenz oder 4. Liga sprechen.

Das man Schmadtke, Spinner oder wen es in der jeweiligen Thematik grade betrifft kritisieren darf/kann/muss, das sehe ich absolut ein, bei der Kaderplanung ist die
Möglichkeit dafür begrenzt, anders ist es bei der Stadion Sache oder den Anteilsverkäufen. Diese Sachen können in der Mitgliederversammlung kontrovers diskutiert werden
und genau da gehören sie auch hin. Das es an beiden Themen berechtigte Kritik gibt, das ist in dem Forum hier glaube ich Konsens.
Wenn man aber so energisch gegen offensichtlich alles ist, was die Führung aktuell macht, dann sollte man sich auch die Mühe machen und die Sachen strukturiert und in einer
ordentlichen Art und Weise in der MV vorbringen - denn dafür ist so eine MV zumindest auch gedacht.

Povlsen

Zitat von: facepalm am Mittwoch, 23.Aug.2017, 15:44:19

Ich muss noch mal sagen, dass ich am aktuellen Stadion nicht hänge. Ich bin FC-Fan, nicht Müngersdorf-Fan und auch wenn es Tradition ist: Zeiten und Umstände ändern sich nun mal. Nur den Dom kann man nicht versetzen, alles andere ist verhandelbar und im stetigen Wandel begriffen. Wenn es nachvollziehbare Gründe für einen Neubau = Umzug gibt, dann muss man das auch machen und kann sich nicht an der Tradition klammern. Immer dann, wenn Tradition behindert, muss sie zurück stehen. Das Gute an der Tradition bleibt eh erhalten und ist nicht rückgängig zu machen. Die Identität des FC hängt nicht an Müngersdorf. Ein Umzug des GBH wäre nach meiner Meinung schwerwiegender, was die Identität angeht, aber auch der würde an der Geschichte des FC und dem, was er ausmacht, nichts ändern. Die Entscheidung pro oder contra Müngersdorf muss sachlich getroffen werden.

Auf der MV geht es also bitte nicht darum, einfach nur ins Mikro zu blöken, dass man aus Gefühlsduselei an Müngersdorf hängt. Damit wird man niemanden beeindrucken. Wir reden hier über Profifußball. Umgekehrt muss der Vorstand aber auch schlüssig und nachvollziehbar und für alle verständlich darlegen, warum er mit 50000 Plätzen in Müngersdorf langfristig nicht zufrieden ist und wie er gedenkt, das Ding seriös zu finanzieren und nebenbei sportliche Unfälle, vor denen wir nie gefeit sein werden, abzufedern. Ein Hinweis auf die Ende September gültige Bundesligatabelle dürfte genügen, um darauf von Mitgliederseite realistisch hinzuweisen. Auf die Ausführungen des Vorstandes bin ich gespannt.

Cuby

Zitat von: Fzool am Mittwoch, 23.Aug.2017, 16:01:02
Das ist doch quasi das Endresultat dessen was vor einigen Jahren mit der Wahl Spinner und co. angestoßen wurde. Es wurde doch sonst alles akzeptiert. Karten für +70euro, teure Merchandise Artikel, die mit am teuerste Mitgliedschaft im Verein, 7euro fürs Parken ... Die können mich schon seit ein paar Jahren mal. Mag sein das das "der Lauf" der "Dinge" ist. Aber ich habe (jaja Opa erzählt vom Krieg) noch Karten für 7,50DM daheim. Damals, in der schönen alten Beton-Schüssel wo an guten Tagen 60K + X rein gepasst haben. Dann stellt man uns zur WM nen Stadion für 50K hin und jammert rum das es zu klein ist :D ... Köln nicht mehr in Müngersdorf? Dann sollen sie sich bitte auch in FC Phantasialand umbenennen. Das wäre wenigstens konsequent.

Das ist jetzt wieder eine Art, die fällt unter die Kategorie: Alles was mir nicht passt, das ist Spinner und co. Schuld und ist damit das Gegenbeispiel von konstruktiver Kritik.

Die Ticketpreise befinden sich im gehobenen Mittelfeld der Bundesliga (zumindest wenn man den Schnitt nimmt). Die Parkpreise macht nicht der Fc, sondern die Stadt Köln.

•  

Bandworm

Zitat von: Fzool am Mittwoch, 23.Aug.2017, 16:01:02
Puh und von den ganzen Anschuldigungen kann der aktuelle Vorstand etwas für die Kartenpreise sowie die Preise des Merchandise. Für den Rest können Spinner und Co nichts. 
  •  

Cuby

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 23.Aug.2017, 16:02:21
Ich muss noch mal sagen, dass ich am aktuellen Stadion nicht hänge. Ich bin FC-Fan, nicht Müngersdorf-Fan und auch wenn es Tradition ist: Zeiten und Umstände ändern sich nun mal. Nur den Dom kann man nicht versetzen, alles andere ist verhandelbar und im stetigen Wandel begriffen. Wenn es nachvollziehbare Gründe für einen Neubau = Umzug gibt, dann muss man das auch machen und kann sich nicht an der Tradition klammern. Immer dann, wenn Tradition behindert, muss sie zurück stehen. Das Gute an der Tradition bleibt eh erhalten und ist nicht rückgängig zu machen. Die Identität des FC hängt nicht an Müngersdorf. Ein Umzug des GBH wäre nach meiner Meinung schwerwiegender, was die Identität angeht, aber auch der würde an der Geschichte des FC und dem, was er ausmacht, nichts ändern. Die Entscheidung pro oder contra Müngersdorf muss sachlich getroffen werden.

Auf der MV geht es also bitte nicht darum, einfach nur ins Mikro zu blöken, dass man aus Gefühlsduselei an Müngersdorf hängt. Damit wird man niemanden beeindrucken. Wir reden hier über Profifußball. Umgekehrt muss der Vorstand aber auch schlüssig und nachvollziehbar und für alle verständlich darlegen, warum er mit 50000 Plätzen in Müngersdorf langfristig nicht zufrieden ist und wie er gedenkt, das Ding seriös zu finanzieren und nebenbei sportliche Unfälle, vor denen wir nie gefeit sein werden, abzufedern. Ein Hinweis auf die Ende September gültige Bundesligatabelle dürfte genügen, um darauf von Mitgliederseite realistisch hinzuweisen. Auf die Ausführungen des Vorstandes bin ich gespannt.

Genau so! Das ist die konstruktive Form der kritischen Auseinandersetzung und nur so wird man (hoffentlich) am Ende ein Ergebnis erreichen, welches alle Seiten zufrieden stellt.

•  

Gunner

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 23.Aug.2017, 16:02:21

Hier geht es weniger um die Standortdebatte an sich, sondern mehr um die Scheinheilligkeit in der sie von unserem Präsidium und Management geführt wird.
Für die stand und steht schon lange fest, dass sie einen Umzug präferieren. Dann möge man das endlich auch einmal sagen!

renemat

Zitat von: Cuby am Mittwoch, 23.Aug.2017, 16:08:24

Genau so! Das ist die konstruktive Form der kritischen Auseinandersetzung und nur so wird man (hoffentlich) am Ende ein Ergebnis erreichen, welches alle Seiten zufrieden stellt.
Das wird es in meinen Augen nicht geben. Funktionieren würde ein Kompromiss dann, wenn möglichst viele diesen akzeptieren, auch wenn nicht alle eigenen Vorstellungen erfüllt wurden. Und einige wird man bei jedweder Veränderung nicht mitnehmen können.
  •  

Povlsen

Zitat von: Gunner am Mittwoch, 23.Aug.2017, 16:11:59
Hier geht es weniger um die Standortdebatte an sich, sondern mehr um die Scheinheilligkeit in der sie von unserem Präsidium und Management geführt wird.
Für die stand und steht schon lange fest, dass sie einen Umzug präferieren. Dann möge man das endlich auch einmal sagen!

ja, das stimmt, aber der verdacht steht ja schon seit einigen monaten im raum. für mich hat sich da jetzt nicht viel neues ergeben durch die machbarkeitsstudie.
  •