Müngersdorfer Stadion

Begonnen von diva, Freitag, 14.Dez.2012, 06:53:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

FC Karre

kaufen, gar nix machen, fertig.

Fosco

Zitat von: Niggelz am Donnerstag, 13.Apr.2017, 18:16:06
Aber gerade wenn man doch mit der langfristigen Wettbewerbsfähigkeit argumentiert und von einem jahrzehntelang ungebrochenen hohem Interesse der Zuschauer am Fußball ausgeht, kann eine, gerade in Relation zu relativ wahrscheinlichen Europapokalteilnahmen und den verbundenen TV-Geldern, "kleine" fixe Mehreinnahme doch nicht der ausschlaggebende Punkt für einen Neu- bzw. Umbau sein?
zukunftsfähigkeit heisst für mich auch das sich neue fans bilden können. wenn die kartenvergabe mehr oder weniger ein closed shop ist, dann wird auch irgendwann mal der nachwuchs fehlen. nicht im einzelnen, sondern in der masse. darüberhinaus geht es ja auch im die stadionmiete. für die 8 mio die wir derzeit zahlen, wäre bei der derzeitigen zinslage schon ein batzen tilgung mit drin. auch sehe ich die identität nicht unbedingt an müngersdorf gebunden. bayern münchen hat nicht an identität verloren mit dem umzug. gladbach hat nicht an identität verloren. verloren haben vor allem kleine vereine wie aachen oder aktuell vielleicht mainz, weil deren identität nicht mit der stadt einhergeht, sondern mit der spielstätte.

der gedanke an ein eigenes stadion mit entsprechender infrastruktur kann auch identitätsstiftend sein. wenn man dort erfolge feiert, noch viel mehr. selbst das gbh ist doch in wirklichkeit nicht mehr obsolet. was passiert wohl wenn die anwohner den ausbau weiter torpedieren, sich aber an anderer stelle neue möglichkeiten ergeben. moderne trainingsmöglichkeiten, die jugend mit auf dem gelände, vielleicht ein kleines stadion wo die u21 spielen kann. alles an einem ort, alles in stadt und stadionnähe. vielleicht hat es erstmal nicht den flair vom gbh. aber was passiert wohl wenn man mit diesem gelände auch schöne erlebnisse verbindet.

zukunftsfähig sein, heisst auch neue wege bestreiten, vielleicht auch wege die erstmal nicht alle gut finden. festhalten an einer infrastruktur die nicht zu entwickeln ist, wird über kurz oder lang zu stillstand führen. der verein ist für andere sachen gegründet worden. nicht für die zweite liga, nicht fürs mittelfeld. das kann der verein schaffen, dafür hat er meiner meinung nach das potential und die kraft, wie es sonst nur dortmund, münchen, schalke oder der hsv in deutschland haben. dafür müssen aber auch die möglichkeiten geschaffen werden.

facepalm

Zitat von: FC Karre am Donnerstag, 13.Apr.2017, 18:36:36
kaufen, gar nix machen, fertig.


hat der fc ja versucht, er wollte aber feilschen. interessanter gedanke aber wenn das damals funktioniert hätte. der fc hätte jetzt ein stadion das möglicherweise gar nicht ausbaubar ist, egal wie erfolgreich man mal ist. da überlasse ich lieber der stadt das problem.
  •  

FC Karre

Zitat von: facepalm am Donnerstag, 13.Apr.2017, 18:59:45

hat der fc ja versucht, er wollte aber feilschen. interessanter gedanke aber wenn das damals funktioniert hätte. der fc hätte jetzt ein stadion das möglicherweise gar nicht ausbaubar ist, egal wie erfolgreich man mal ist. da überlasse ich lieber der stadt das problem.

aber dann zu überschaubarem risiko. ein 50k stadion für annähernd 100 mio bekommen wir neu nicht. und bei umlegung unserer aktuellen jährlichen pachtzahlung, könnte ich sogar noch miterleben, wenn das stadion abbezahlt ist. das sollte sich sogar ohne Investor realisieren lassen.
  •  

john doe

der effzeh hat hat den vorteil in einer stadt mit touristen zu leben. schon jetzt sieht bzw. hört man viele niederländer und engländer bei spielen im stadion. ich denke dieses publikum ist auch ein faktor, den man bei der nachfrage hinzu ziehen sollte. wobei wahrscheinlich 500 "touristen" bei spielen schon viel ist. ob die nachfrage sinkt, wenn das stadion außerhalb ist kann ich nicht beurteilen.
  •  

condomi

Die Engländer, die ich kenne, schätzen am FC, dass es ein modernes, aber gleichzeitig traditionelles Fußballstadion ist. Dazu noch die Stadt, die Stimmung, der Traditionsverein und das Bier. Als FC sind Touristen jedoch eine zu vernachlässigende Größe, wenn es ums Stadion geht. Die Engländer, die im UK Fanclub Mitglied sind, sind gut vernetzt und teilweise auch Mitglieder.

Der Vergleich mit Bayern München, den ich weiter oben gelesen habe, hinkt, weil sie in ihrer Geschichte mehrmals den Spielort gewechselt haben. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob es neben dem FC andere große Vereine in Deutschland gibt, die noch nie an einem anderen als den aktuellen Standort gespielt haben.
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)
  •  

Fosco

Zitat von: condomi am Donnerstag, 13.Apr.2017, 22:00:04
Der Vergleich mit Bayern München, den ich weiter oben gelesen habe, hinkt, weil sie in ihrer Geschichte mehrmals den Spielort gewechselt haben. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob es neben dem FC andere große Vereine in Deutschland gibt, die noch nie an einem anderen als den aktuellen Standort gespielt haben.
ist das so? mal abgesehen von den anfangsjahren hat man 47 jahre im grünwalder gespielt, dann von 72 bis 2007 im olympiastadion und seit 2007 in der arroganz-arena.
  •  

van Gool

Zitat von: facepalm am Donnerstag, 13.Apr.2017, 11:55:18


warum gibt es keine openpetition gegen was auch immer? wurde der mitgliederrat angesprochen? der vorstand? plant man redebeiträge auf der mv? bald ist ritterbach auf dem stammtisch bei magic.

Noch nicht, Ja, ja, ja, und klar, ich empfehle Herrn Ritterbach zu fragen.
Die wilde 1317
  •  

Fosco

Zitat von: van Gool am Donnerstag, 13.Apr.2017, 23:43:11
Noch nicht, Ja, ja, ja, und klar, ich empfehle Herrn Ritterbach zu fragen.
wie isn das so mit dem mitgliederrat? darf der auch was sagen? und wenn, wie ist denn die haltung zu den plänen?
  •  

SülzerJung

Zitat von: condomi am Donnerstag, 13.Apr.2017, 22:00:04
Der Vergleich mit Bayern München, den ich weiter oben gelesen habe, hinkt, weil sie in ihrer Geschichte mehrmals den Spielort gewechselt haben. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob es neben dem FC andere große Vereine in Deutschland gibt, die noch nie an einem anderen als den aktuellen Standort gespielt haben.
Bremen und das Weserstadion nicht ganz von Anfang, aber seit den 20ern. Davor war Fußball in Deutschland auch weniger ein Zuschauersport.
In der Tat fällt mir sonst grad kein Verein in der BL ein.  Schon krass, dass an der Stelle wo heute das Müngersdorfer Stadion steht 1923 Oberbürgermeister Adenauer die Hautpkampfbahn eingeweiht hat.
Nur gabs da unseren Verein noch nicht. Ob die Vorgängervereine Sülz 07 und KBC 01 schon in der Hauptkampfbahn gespielt haben (vielleicht bei Topspielen?) wäre mal eine Frage für die Vereinshistoriker.
Satena Holding Ltd.
  •  

caprone

Darmstadt spielt seit 1921 am Böllenfalltor. Aber wie gesagt, ohne den KBC und Sülz zu betrachten ist ein Vergleich sowieso schwierig.
  •  

condomi

Sülz 07 hatte ab 1926 in Müngersdorf gespielt. Der FC in seiner aktuellen Form spielt seit der Fusion im Veedel.
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)
  •  

facepalm

nur mal kurz google angeworfen, würde ich mehr recherchieren gäbe es sicher noch haufenweise andere beispiele.


das berlin möglicherweise an einen anderen standort zieht ist ja schon länger diskutiert worden
http://www.tagesspiegel.de/berlin/kein-neubau-im-olympiapark-spd-stimmt-wohl-gegen-stadion-fuer-hertha/19655038.html


darmstadt
http://www.stadionwelt.de/sw_stadien/index.php?head=Standortsuche-fuer-das-neue-Stadion-der-Lilien&folder=sites&site=news_detail&news_id=15479


regensburg ist bereits umgezogen
http://www.noz.de/deutschland-welt/vfl-osnabrueck/artikel/869255/continental-arena-schritt-in-eine-bessere-zukunft


preussen münster plant den umzug
http://www.westline.de/fussball/sc-preussen-muenster/ein-preussenstadion-in-albachten-standortsuche


in karlsruhe gibt es konkrete pläne für einen neubau
http://www.bo.de/sport/sport/stadionplaene-des-karlsruher-sc-umtritten


oder ein blick über die grenze nach florenz
http://www.stadionwelt.de/sw_stadien/index.php?head=Neubauplaene-nach-franzoesischem-Vorbild&folder=sites&site=news_detail&news_id=13755


as rom mit neuem standort
http://www.stadionwelt.de/sw_stadien/index.php?head=AS-Rom-bestaetigt-Standort-fuer-Stadion-Neubau&folder=sites&site=news_detail&news_id=11411


pisa
http://www.stadionwelt.de/sw_stadien/index.php?head=Verschiedene-Stadionprojekte-in-Italien-geplant&folder=sites&site=news_detail&news_id=14749


sehr interessant das hier. stadion in rotterdam teilweise auf dem fluss. dazu werden die fans miteinbezogen
http://www.faszination-fankurve.de/index.php?head=Fans-duerfen-bei-Stadion-Neubau-mitbestimmen&folder=sites&site=news_detail&news_id=13882




  •  

MC41

Auch wenn ich nichts gegen einen Neubau habe, aber wer hofft, dass die Verbindung durch den Nahverkehr besser wird, lebt wohl in einer anderen Stadt.

Wir überlasten an Spieltagen gandenlos die Strecke der Linie 1, die was Ampelschaltungen etc. angeht noch das beste in der Stadt ist und eine eigene Trasse hat.

Machen wir das aus Marsdorf wird das mit der Linie 7 gemacht, die zu Teilen und auch nicht veränderbar eine wirkliche Straßenbahn ist. Dazu noch 2 problematische Abzweige nehmen muss (Gürtel und Aachener Str/Gürtel) von einer Anbindung der DB ganz zu schweigen.

In Flughafennähe ist abseits der DB nichts... eine Nahverkehr Trasse ist nirgends.

Und wer glaubt, dass die Stadt Köln es in weniger als 10 Jahren schafft eine Anbindung via KVB zum Flughafen zu realisieren, der lebt wirklich in der falschen Stadt.

Povlsen

Der HSV spielt auch immer noch seit 1963 an gleicher Stelle. Das Volksparkstadion selbst gibt es schon viel länger, der Neubau ist von 1953, in diesen zog der HSV dann 1963 ein. Der letzte Umbau zum aktuellen Stadion ist von 1998.
  •  

facepalm

Zitat von: MC41 am Freitag, 14.Apr.2017, 10:59:31
Auch wenn ich nichts gegen einen Neubau habe, aber wer hofft, dass die Verbindung durch den Nahverkehr besser wird, lebt wohl in einer anderen Stadt.

Wir überlasten an Spieltagen gandenlos die Strecke der Linie 1, die was Ampelschaltungen etc. angeht noch das beste in der Stadt ist und eine eigene Trasse hat.

Machen wir das aus Marsdorf wird das mit der Linie 7 gemacht, die zu Teilen und auch nicht veränderbar eine wirkliche Straßenbahn ist. Dazu noch 2 problematische Abzweige nehmen muss (Gürtel und Aachener Str/Gürtel) von einer Anbindung der DB ganz zu schweigen.

In Flughafennähe ist abseits der DB nichts... eine Nahverkehr Trasse ist nirgends.

Und wer glaubt, dass die Stadt Köln es in weniger als 10 Jahren schafft eine Anbindung via KVB zum Flughafen zu realisieren, der lebt wirklich in der falschen Stadt.


guter punkt. bin mal gespannt wie der fc das beantworten wird, bzw. welche standorte speer tatsächlich mal vorschlägt. aber nahverkehr ist natürlich nur einer von vielen zu beachtenden auflagen.
  •  

Povlsen

Zitat von: MC41 am Freitag, 14.Apr.2017, 10:59:31
Auch wenn ich nichts gegen einen Neubau habe, aber wer hofft, dass die Verbindung durch den Nahverkehr besser wird, lebt wohl in einer anderen Stadt.

Wir überlasten an Spieltagen gandenlos die Strecke der Linie 1, die was Ampelschaltungen etc. angeht noch das beste in der Stadt ist und eine eigene Trasse hat.

Machen wir das aus Marsdorf wird das mit der Linie 7 gemacht, die zu Teilen und auch nicht veränderbar eine wirkliche Straßenbahn ist. Dazu noch 2 problematische Abzweige nehmen muss (Gürtel und Aachener Str/Gürtel) von einer Anbindung der DB ganz zu schweigen.

In Flughafennähe ist abseits der DB nichts... eine Nahverkehr Trasse ist nirgends.

Und wer glaubt, dass die Stadt Köln es in weniger als 10 Jahren schafft eine Anbindung via KVB zum Flughafen zu realisieren, der lebt wirklich in der falschen Stadt.

Daran glaube ich auch nicht. Aber an einen Neubau am Flughafen glaube ich noch weniger. Ich glaube, dass ein Neubau linksrheinisch gebaut würde, im Kölner Westen oder Südwesten, gut erreichbar vom GBH aus. Die A1 ist besser gelegen als die A3.  Wie das bahntechnisch aussieht, weiß ich jetzt nicht. Wie ist das denn in Gladbach gelöst? Ich meine, mit Pendelbussen, oder?
  •  

C-Team

Zitat von: MC41 am Freitag, 14.Apr.2017, 10:59:31

In Flughafennähe ist abseits der DB nichts... eine Nahverkehr Trasse ist nirgends.

Und wer glaubt, dass die Stadt Köln es in weniger als 10 Jahren schafft eine Anbindung via KVB zum Flughafen zu realisieren, der lebt wirklich in der falschen Stadt.

S-Bahn ist Nahverkehr. Und wofür bräuchte es dort einen KVB-Anschluss, wenn die DB mit viel höherem Durchsatz und auf eigener Trasse Menschen zum Hauptbahnhof schaufeln kann?
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Povlsen am Freitag, 14.Apr.2017, 12:09:14
Wie ist das denn in Gladbach gelöst? Ich meine, mit Pendelbussen, oder?
Ja, mit Pendelbussen. Eine Busrundfahrt durch malerische Ortschaften ist im Ticketpreis enthalten.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

difösi

Zitat von: MC41 am Freitag, 14.Apr.2017, 10:59:31


In Flughafennähe ist abseits der DB nichts... eine Nahverkehr Trasse ist nirgends.

Und wer glaubt, dass die Stadt Köln es in weniger als 10 Jahren schafft eine Anbindung via KVB zum Flughafen zu realisieren, der lebt wirklich in der falschen Stadt.

Was willst du beim Flughafen anbinden? Es gibt dort keinen Platz für ein Stadion. Ich glaube kaum, das man Teile der Wahner Heide abholzen darf. Im Süden ist auch alles dicht. Bleibt also nur die Äcker zwischen Zündorf und dem Rhein Sieg Kreis.
Da hätte man in Wahn noch einen Bahnhof. Wie das an Spieltagen mit 75000 Zuschauern aussehen soll? Mit dem Auto wäre der Standort eine Katastrophe. Man hat nur die A59 und dann nix als kleine Landstraßen.
Man könnte die 7 natürlich verlängern als Unterstützung. Nur hier hat man das gleiche in Grün wie auf der Aachener. Wenn in Ensen ein Zug liegen bleibt, war es das. Und von der Aachener kommt man zu Fuß besser weg als an der Haltestelle "Berliner Straße".





  •  

van Gool

Zitat von: Fosco am Donnerstag, 13.Apr.2017, 23:51:04
wie isn das so mit dem mitgliederrat? darf der auch was sagen? und wenn, wie ist denn die haltung zu den plänen?

Sagen darf man alles. Der Mitgliederrat hat die Sache noch nicht abschließend besprochen, was ja gerade erst ins Rollen kommt. Deswegen ist der Input der Mitglieder dazu ja auch wichtig, wie hier in dem Thread.
Die wilde 1317
  •  

MC41

Zitat von: C-Team am Freitag, 14.Apr.2017, 12:20:10
S-Bahn ist Nahverkehr. Und wofür bräuchte es dort einen KVB-Anschluss, wenn die DB mit viel höherem Durchsatz und auf eigener Trasse Menschen zum Hauptbahnhof schaufeln kann?

War das nicht bisher so, dass die DB eher "Nö" gesagt hat was Sonderzüge etc. für den FC angeht?

Dann hätte man also an Spieltagen alle 30 min (das ist nämlich der Wochenendtakt) eine S Bahn. Oder halt zwei in 30 min wenn zwei Linien dort verkehren.
  •  

john doe

Zitat von: MC41 am Freitag, 14.Apr.2017, 13:22:55
War das nicht bisher so, dass die DB eher "Nö" gesagt hat was Sonderzüge etc. für den FC angeht?

Dann hätte man also an Spieltagen alle 30 min (das ist nämlich der Wochenendtakt) eine S Bahn. Oder halt zwei in 30 min wenn zwei Linien dort verkehren.

also an spieltagen werden bei der s-bahnen von und nach düren bzw. horrem schon zusatzzüge eingesetzt. da fahren die vor und nach dem spiel schon mal im zehn minuten takt. sind aber nicht viele.
  •  
    The following users thanked this post: MC41

Bootney Farnsworth

Perfekte Anbindung ist ein Muss !!

... wenn ich da an den Münchner Flughafen denke, der keinen ICE Anschluss hat .... das ist doch ein Witz sondergleichen
  •  

Alci

Zitat von: Bootney Farnsworth am Freitag, 14.Apr.2017, 15:32:15
Perfekte Anbindung ist ein Muss !!

... wenn ich da an den Münchner Flughafen denke, der keinen ICE Anschluss hat .... das ist doch ein Witz sondergleichen


Dafür verkehrt dort der Transrapid.


https://www.youtube.com/watch?v=f7TboWvVERU
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  
    The following users thanked this post: TT

difösi

Zitat von: MC41 am Freitag, 14.Apr.2017, 13:22:55
War das nicht bisher so, dass die DB eher "Nö" gesagt hat was Sonderzüge etc. für den FC angeht?

Dann hätte man also an Spieltagen alle 30 min (das ist nämlich der Wochenendtakt) eine S Bahn. Oder halt zwei in 30 min wenn zwei Linien dort verkehren.

An CGN verkehrt die S13/S19. Am WE jeweils alle halbe Stunde. Dann hat man noch die RE 8. Aber so prickelnd stelle ich mir das am Flughafen nicht vor. Man kommt nur mit Bussen weg, oder man sollte sehr sehr gut zu Fuß unterwegs sein.

Zudem wird der Flughafen selber auch nicht so erbaut sein, wenn alle 14 Tage Zehntausende sich da tummeln.


  •  

KHHeddergott

Zitat von: difösi am Freitag, 14.Apr.2017, 19:10:10
An CGN verkehrt die S13/S19. Am WE jeweils alle halbe Stunde. Dann hat man noch die RE 8. Aber so prickelnd stelle ich mir das am Flughafen nicht vor. Man kommt nur mit Bussen weg, oder man sollte sehr sehr gut zu Fuß unterwegs sein.

Zudem wird der Flughafen selber auch nicht so erbaut sein, wenn alle 14 Tage Zehntausende sich da tummeln.


.

Andererseits könnten Spieler dann im AMJ 10 Fuß-Container statt im Kofferraum die Heimreise antreten.
三人成虎。
  •  
    The following users thanked this post: bollock

rusk

Mit freundlicher Unterstützung von DHL, CGN-HUB.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre.  Watt soll der denn machen?"
  •  

drago

Zitat von: frankissimo am Donnerstag, 13.Apr.2017, 10:39:02
Nun ja. Da sind wir eben nicht einer Meinung. Mein Vertrauen dass die jetzige Führung schon die richtigen Recherchen macht und dann die richtige Entscheidung in der Stadionfrage fällen wird ist da eben nicht so groß.
Für mich beginnt die Diskussion innerhalb der Mitgliedschaft und der Fans da jetzt viel zu spät. Demokratisch ist anders.
Ich bin jetzt seit 40 Jahren politisch unterwegs. Eine Machbarkeitsstudie ist in der Regel eine Gefälligkeit und danach sollten wir unser Urteil nun nicht ausrichten.

finde ich etwas seltsam - wenn ich mich richtig erinnere gehörtst gerade du zu den leuten, die der meinung waren, dass man im sommer bzw generell schmaddi und co mehr vertrauen entgegen bringen müsse, da sie sich dieses durch die bisherige arbeit verdient hätten. und auch, dass es sich um keine fehler im ablauf des transfersommers handeln könne, wenn die ergebnisse so sind wie unsere - und all das, obwohl es dank letztem sommer allen grund gibt, "kein so großes vertrauen" mehr zu haben, wenn man die arbeit z.b. von schmaddi oder nun die fehler von stöger näher anguckt. da ist ein gesundes misstrauen durchaus angebracht und auhc begründet..

bei unseren finanzleuten, allen voran wehrle, gibt es doch gar keinen grund, hier von misstrauen anzufangen oder sogar von einem "gefälligkeitsgutachten" zu sprechen. mal im ernst : warum sollte der FC ein solches gutachten brauchen? wir sind hier eben nicht in der politik, d.h. der verein muss nicht die mitglieder abstimmen lassen, ob diese ein neues stadion wollen (und genauso wenig diese mit irgendeinem gefälligskeitgutachten überzeugen). macht für mich wenig sinn, es sei denn ich habe dich falsch verstanden.


wenn es im verein jemanden gibt, dem ich blind vertrauen würde, dann ist es wehrle. alle anderen haben schon dinge gemacht, die man zumindest "zweifelhaft" sehen kann. daher bin ich davon überzeugt, dass ein neues stadion nur dann kommt, wenn es wirklich sinn macht, und nicht aus irgendwelchen anderen gründen.

du sagst, mir beginnt die diskussion innerhalb mitglied- und fanschaft viel zu spät - demokratisch ist anders. ich sehe wie gesagt nicht, warum der FC demokratisch darüber "abstimmen" oder diskutieren lassen sollte, ob es ein neues stadion gibt oder nicht. ob es sinn ergibt kann von uns keiner beurteilen, warum sollte man also leute, die den sachverhalt gar nicht durchschauen KÖNNEN, in diese diskussion einbeziehen?


mir wird hier viel zu oft vergessen, dass das aktuelle stadion einen batzen miete kostet, und das wird garantiert nicht weniger, wenn in "naher" zukunft renovierungen anstehen (nächste 10 jahre?). deren kosten werden wir direkt oder indirekt (eben über die miete) auch zu tragen haben. ich glaube durchaus, dass ein neues stadion sehr viel sinn ergibt, auch wenn mir nicht ganz klar ist, wie es finanziert werden soll. aber da vertraue ich im gegensatz zu dir wehrle blind, weil es bislang keinerlei anhaltspunkte dazu gibt, es nicht zu tun.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen, chg

condomi

Nur weil etwas Sinn macht ist es noch lange nicht richtig. Pure Vernunft darf niemals siegen.
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)
  •  
    The following users thanked this post: Niggelz