Müngersdorfer Stadion

Begonnen von diva, Freitag, 14.Dez.2012, 06:53:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

kilino

Zitat...bei einigen Spielen ist an Schlaf in den umliegenden Wohnstraßen bis weit nach Mitternacht nicht zu denken.


Ernsthaft? :-/
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

C-Team

ZitatSeit 2005 hat das jetzige Rheinenergiestadion über 50 Millionen Euro Verlust erwirtschaftet, der von den Bürgern der Stadt Köln ausgeglichen werden musste.

Und das trotz der hohen Stadionmiete? Und der FC traut sich zu, mit einem neuen Stadion nicht nur die hier als Verlustsumme genannten 4 Mios. pro Jahr mehr zu erwirtschaften, sondern auch noch nennenswerten Gewinn zu machen?
  •  

fireandice

Liebe Anwohner. Seit wann steht das Stadion denn dort? Und seit wann wohnen Sie in der Nähe des Stadions?

Quantil

Zitat von: Bandworm am Dienstag, 02.Mai.2017, 22:16:45
Und es geht los, die Anwohner beginnen mit einem offenen Brief gegen einen möglichen Ausbau zu protestieren.

Der FC wird keine andere Möglichkeit haben als sich einen neuen Standort zu suchen.

Tschüss Müngersdorf :(


jepp, genauso ist es - das ist tatsächlich ein Sargnargel - die werden klagen bis nach Palma. Da musst Du als Verein anders planen.....
  •  

FCMartin

Zitat von: Quantil am Dienstag, 02.Mai.2017, 22:43:04

jepp, genauso ist es - das ist tatsächlich ein Sargnargel - die werden klagen bis nach Palma. Da musst Du als Verein anders planen.....

Oder alles so lassen wie es ist!
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

Bandworm

  •  

C-Team

Zitat von: Quantil am Dienstag, 02.Mai.2017, 22:43:04

jepp, genauso ist es - das ist tatsächlich ein Sargnargel - die werden klagen bis nach Palma. Da musst Du als Verein anders planen.....

Bring den FC nicht auf blöde Ideen ...
  •  

koelner

Zitat von: Bandworm am Dienstag, 02.Mai.2017, 22:16:45
Und es geht los, die Anwohner beginnen mit einem offenen Brief gegen einen möglichen Ausbau zu protestieren.

Der FC wird keine andere Möglichkeit haben als sich einen neuen Standort zu suchen.

Tschüss Müngersdorf :(
Woanders gibt es aber Wühlmäuse, Fledermäuse, Kröten oder sonstiges Getier und Umweltschützer klagen.... und/oder es gibt auch dort Anwohner im "Lärmradius".
Die Infrastruktur müsste auch noch gestemmt werden, rundum fertig gibt es diese nirgends und ob man das auf die Beine gestellt bekommt, ist auch mehr als fraglich.
Ich sehe ein Stadion an einem anderen Standort bei weitem nicht als problemlöser, da werden uns mindestens genauso viele Stolpersteine in den Weg geschmissen wie in Müngersdorf.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Bandworm

Zitat von: koelner am Dienstag, 02.Mai.2017, 22:52:45
Woanders gibt es aber Wühlmäuse, Fledermäuse, Kröten oder sonstiges Getier und Umweltschützer klagen.... und/oder es gibt auch dort Anwohner im "Lärmradius".
Die Infrastruktur müsste auch noch gestemmt werden, rundum fertig gibt es diese nirgends und ob man das auf die Beine getsellt bekommt, ist auch mehr als fraglich.
Ich sehe ein Stadion an einem anderen Standort bei weitem nicht mit weniger Problemen als die Probleme die wir bei einen Ausbau haben.
Die Wühlmäuse etc irgendwo auf dem Acker, werden nicht diese Lobby haben die sich in Müngersdorf oder in Sülz gerade formiert.

Infrastruktur ja mei Autobahn Anbindung, nähe zur Stadt, Pendelbusse und ab dafür. Ich denke das dies an dem ein oder Anderen Standort durchaus stemmbar ist.
  •  

C-Team

Zitat von: Bandworm am Dienstag, 02.Mai.2017, 22:57:30
Die Wühlmäuse etc irgendwo auf dem Acker, werden nicht diese Lobby haben die sich in Müngersdorf oder in Sülz gerade formiert.

Infrastruktur ja mei Autobahn Anbindung, nähe zur Stadt, Pendelbusse und ab dafür. Ich denke das dies an dem ein oder Anderen Standort durchaus stemmbar ist.

Pendelbusse für viele der heutigen Radfahrer (wenn's weiter draußen ist), für alle KVB-Fahrer und einen Gutteil der bis zu 25.000 zusätzlichen Besucher? Schwierig. Ich würde dem FC dringend raten, dass neue Stadion an eine leistungsstarke Schiene zu bauen.
  •  

Bandworm

Zitat von: C-Team am Dienstag, 02.Mai.2017, 23:02:56
Pendelbusse für viele der heutigen Radfahrer (wenn's weiter draußen ist), für alle KVB-Fahrer und einen Gutteil der bis zu 25.000 zusätzlichen Besucher? Schwierig. Ich würde dem FC dringend raten, dass neue Stadion an eine leistungsstarke Schiene zu bauen.
Funktioniert doch bei den Rübenbauern auch mit PKW und Pendelbussen.
Klar es würden je nach Standort sicher mehr Leute per PKW anreisen.
  •  

C-Team

Zitat von: Bandworm am Dienstag, 02.Mai.2017, 23:04:55
Funktioniert doch bei den Rübenbauern auch mit PKW und Pendelbussen.

Funktioniert es wirklich (habe da, was den regelmäßigen Besuch als Heimfan angeht - zum Glück - keine Ahnung)? Außerdem wollen wir ja mit der Kapazität wohl noch höher hinaus als Gladbach und ich bin zudem auch nicht sicher, ob in der Millionenstadt Köln nicht weniger Leute über ein Auto verfügen als auf dem platten Land in Plattbach.
  •  

condomi

Zitat von: Bandworm am Dienstag, 02.Mai.2017, 23:04:55
Funktioniert doch bei den Rübenbauern auch mit PKW und Pendelbussen.
Klar es würden je nach Standort sicher mehr Leute per PKW anreisen.
Mönchengladbach ist unglaublich schlecht gelöst. Die bauen ein Stadion an die Autobahn und man sitzt trotzdem zwei Stunden auf dem Parkplatz. Das ist das Szenario, das entsteht, wenn man ein Stadion ohne nennenswerten Anschluss an den ÖPNV baut.
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)

facepalm

Zitat von: C-Team am Dienstag, 02.Mai.2017, 22:41:45
Und das trotz der hohen Stadionmiete? Und der FC traut sich zu, mit einem neuen Stadion nicht nur die hier als Verlustsumme genannten 4 Mios. pro Jahr mehr zu erwirtschaften, sondern auch noch nennenswerten Gewinn zu machen?

gute frage. würde mich zu dem mal interessieren ob es einen nachweis zu diesen angeblichen fünfzig millionen verlust seit 2005 gibt und welche posten dort aufgeführt sind. es wären ja immerhin knappe zehn millionen pa. drauf rechnen müsste man noch die miete. wenn das alles so wäre, müsste da nicht der rechnungshof alarm schlagen? oder der stadtkämmerer? und sollte es nicht im ureigensten interesse der stadt sein das jetzt schon millionengrab schnellstmöglich aus der bilanz zu bekommen?   
  •  

Povlsen

Zitat von: FCMartin am Dienstag, 02.Mai.2017, 22:44:06
Oder alles so lassen wie es ist!

So wird's kommen. Aber dann wird ein Mann wie Wehrle nicht mehr allzuviel Bock auf den FC haben, wenn der seine Ideen in Köln nicht umsetzen kann. Ich sage das jetzt übrigens wertfrei. Ich persönlich brauche wirklich kein anderes oder neues Stadion. Inwieweit das für den FC existenziell ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
  •  

Povlsen

Zitat von: condomi am Dienstag, 02.Mai.2017, 23:58:52
Mönchengladbach ist unglaublich schlecht gelöst. Die bauen ein Stadion an die Autobahn und man sitzt trotzdem zwei Stunden auf dem Parkplatz. Das ist das Szenario, das entsteht, wenn man ein Stadion ohne nennenswerten Anschluss an den ÖPNV baut.

Ja, aber hat das Einfluss auf die Zuschauerzahlen? Bisher jedenfalls nicht. Gladbach hat sein Stadion, das ist entscheidend.
  •  

facepalm

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 03.Mai.2017, 09:14:05
So wird's kommen.

glaube ich nicht. eher ist das ein weiteres mosaiksteinchen für den umzug. aber es war ja eigentlich schon vorher klar das die anwohner das nicht so einfach hinnehmen, spätestens mit dem gbh-ausbau der für mich weiter nur ein testballon war/ist.
  •  

chg

Zitat von: facepalm am Mittwoch, 03.Mai.2017, 09:30:00
glaube ich nicht. eher ist das ein weiteres mosaiksteinchen für den umzug. aber es war ja eigentlich schon vorher klar das die anwohner das nicht so einfach hinnehmen, spätestens mit dem gbh-ausbau der für mich weiter nur ein testballon war/ist.


Eine Klage der Anwohner ist nur dann ein Hindernis, wenn es realistische Aussichten auf Erfolg gibt. Es braucht ein schlüssiges Lärmschutz und Verkehrskonzept, dann kann man einer Klage zunächst gelassen entgegen sehen. Wenn man den Standort Müngersdorf erhalten will, dann darf man ja nicht beim ersten Gegenwind umfallen.
  •  

facepalm

Zitat von: chg am Mittwoch, 03.Mai.2017, 09:33:30

Eine Klage der Anwohner ist nur dann ein Hindernis, wenn es realistische Aussichten auf Erfolg gibt. Es braucht ein schlüssiges Lärmschutz und Verkehrskonzept, dann kann man einer Klage zunächst gelassen entgegen sehen. Wenn man den Standort Müngersdorf erhalten will, dann darf man ja nicht beim ersten Gegenwind umfallen.

ich sagte gar nichts von klagen. es dürfte den umzugsplänen des fc auch so schon entgegenkommen wenn es einfach massiven aufstand gibt. und der hat ja nicht mal begonnen. ich wüsste auch nicht wie man müngersdorf weiter verkehrstechnisch entlasten will und ob ein dach die lösung ist bezweifel ich mal extrem.
  •  

rusk

Zitat von: Bandworm am Dienstag, 02.Mai.2017, 22:32:36
Bitte konnte das Foto nicht verlinken daher musste ich den Text erstmal suchen. Schön ist das Logo des Bürgervereins Müngersdorf. Schön mit dem Stadion drin.
Joa, die wollen das Stadion sogar erhalten, aber stattfinden darf dort nichts.  :-/
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre.  Watt soll der denn machen?"
  •  

DerPaul

Zitat von: fireandice am Dienstag, 02.Mai.2017, 22:41:46
Liebe Anwohner. Seit wann steht das Stadion denn dort? Und seit wann wohnen Sie in der Nähe des Stadions?

Spielt keine Rolle. Am alten Tivoli in Aachen haben die Anwohner vor Gericht Recht bekommen (Lärm, Verkehr), als es um Pläne der Erweiterung ging, obwohl sie dorthin zogen, als dort schon lange gespielt wurde...
  •  

chg

Zitat von: facepalm am Mittwoch, 03.Mai.2017, 09:39:54
ich sagte gar nichts von klagen. es dürfte den umzugsplänen des fc auch so schon entgegenkommen wenn es einfach massiven aufstand gibt. und der hat ja nicht mal begonnen. ich wüsste auch nicht wie man müngersdorf weiter verkehrstechnisch entlasten will und ob ein dach die lösung ist bezweifel ich mal extrem.


Wir werden sehen, ich gehe davon aus das ein Ausbau am bestehenden Standort ernsthaft geprüft wird. Das man auf gegenteilige Interessen stößt wird niemanden überraschen. Trotzdem hätte eine Lösung am traditionellen Standort weiterhin einen großen Charme, vermutlich auch für Wehrle und Schmadtke. Man wird sich nicht leichtsinnig des Unterscheidungsmerkmals Müngersdorf berauben lassen.

Auch ein neuer Standort wird seine Probleme mitbringen, diese wird man gegen die Probleme in Müngersdorf abwiegen müssen. Damit dies getan werden kann muss zunächst ein Alternativer Standort vorhanden sein.
  •  

rusk

Zitat von: DerPaul am Mittwoch, 03.Mai.2017, 09:41:20
Spielt keine Rolle. Am alten Tivoli in Aachen haben die Anwohner vor Gericht Recht bekommen (Lärm, Verkehr), als es um Pläne der Erweiterung ging, obwohl sie dorthin zogen, als dort schon lange gespielt wurde...
Jo, an der Krefelder Straße wohnen und sich über Lärm und Verkehr beschweren. Wie hart kann man jemandem ins Hirn sch***en?  :D :-/
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre.  Watt soll der denn machen?"
  •  

rusk

Zitat von: chg am Mittwoch, 03.Mai.2017, 09:33:30

Eine Klage der Anwohner ist nur dann ein Hindernis, wenn es realistische Aussichten auf Erfolg gibt. Es braucht ein schlüssiges Lärmschutz und Verkehrskonzept, dann kann man einer Klage zunächst gelassen entgegen sehen. Wenn man den Standort Müngersdorf erhalten will, dann darf man ja nicht beim ersten Gegenwind umfallen.
Ganz genau das. Wenn man den Damen und Herren Bürgerinteressengemeinschaft bzw. der Stadt das Millionengrab Stadion abnimmt und noch ein paar Zückerchen in Form von Lärm- und Umweltschutz hinwirft, dann passt das doch mit dem FC und diese BIGs sollten dankbar sein. Außerdem frage ich mich, ob diese angeblich "mächtige" Fraktion von Grün-Links-Wählern überhaupt soooo einflußreich sein kann, wie gerne geunkt wird...
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre.  Watt soll der denn machen?"
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: fireandice am Dienstag, 02.Mai.2017, 22:41:46
Liebe Anwohner. Seit wann steht das Stadion denn dort? Und seit wann wohnen Sie in der Nähe des Stadions?

Leute klagen doch wegen jedem Scheiß. Mein Liebling aus Köln ist ja immer noch die Tante die geklagt hat weil es in ihrer neuen Wohnung im Rheinauhafen zu Schiffslärm kommt. Hatte ihr ja keiner gesagt, dass man wenn man direkt am Rhein wohnt da auch Schiffe herfahren....
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später

Der Templer

Zitat von: Mirai_Torres am Mittwoch, 03.Mai.2017, 10:01:36
Leute klagen doch wegen jedem Scheiß. Mein Liebling aus Köln ist ja immer noch die Tante die geklagt hat weil es in ihrer neuen Wohnung im Rheinauhafen zu Schiffslärm kommt. Hatte ihr ja keiner gesagt, dass man wenn man direkt am Rhein wohnt da auch Schiffe herfahren....

Manche Menschen kann man einfach nur hassen!
FC: spürbar schlecht


Müngersdorf

Zitat von: facepalm am Mittwoch, 03.Mai.2017, 10:46:36
http://www.effzeh.com/stadionerweiterung-nicht-vertretbar-anwohner-machen-gegen-ausbau-plaene-mobil/

"Bei einigen Spielen ist an Schlaf in den umliegenden Wohnstraßen bis weit nach Mitternacht nicht zu denken"

Da bekomme ich echt ne Krawatte. Meine Güte, wie oft im Jahr kommt das vor? Zweimal, dreimal? Und wenn man selbst aber die Gartenparty um den Swimming-Pool feiert ist das in Ordnung, wenn es mal lauter ist.
Als ob sich daran etwas ändert, wenn mehr Zuschauer kommen.

Völlig unverhältnismäßiges Klagen. Aber wenn die Bürgerinitiative schon "Lövenich im Brennpunkt" heißt, erspare ich mir jeden weiteren Kommentar.

frankissimo

Nun ja. Es gibt auch gute Gründe für einen Verbleib in Müngersdorf.
Politisch sinken die Aktien der Initiativen aus dem schönen Bezirk Lindenthal.
Die wehren sich ja nun gegen wirklich alles. Die Bereitschaft Wohnmöglichkeiten für Flüchtlinge an zu bieten zeigte dies deutlich.
Die hat man ja auch lieber In Porz und Chorweiler
Kann nicht sein, dass die Reichen der Stadt ihre Opern und Schauspielhäuser bekommen und bei allen Belastungen nach dem Floriansprinzip agieren.
Ein Ausbau und Verbleib muss vernünftig argumentiert werden. Das ist nicht nur Tradition.
Diese Fläche ist nun mal schon verbaut und hat eine ausbaubare Infrastruktur. Das spart deutlich Kosten.
Und ein Bau auf einer neuen Fläche nimmt uns auch Räume für in Köln dringend benötigte Neubauflächen.
Dringend brauchen wir Flächen ohne weitere Grünflächen zu vernichten. Wie soll das gehen, wenn man ein Stadion auf wertvollen Flächen neu baut und
wir dann weder die Wohnungsnot im Stadtgebiet bekämpfen, können noch Gewerberaum zur Verfügung stellen können.
Manche Bezirke können ja nicht mal Flächen für (gottlob) dringend notwendige Kitas und Schulen ausweisen.     

van Gool

Wann soll denn in den Wohnstraßen wegen einer Stadionveranstaltung bis weit nach Mitternacht an Schlaf nicht zu denken sein? Das ist so unsubstantiiert und offensichtlich unwahr. Wennz.B. das Bremenspiel um 22.15 zu Ende ist, wird man spätestens 23.00 Friedhofsruhe haben, außer auf der Aachener Str., die eine Bundesstraße und Hauptverkehrsachse seit der Römerzeit ist.
Die wilde 1317