Müngersdorfer Stadion

Begonnen von diva, Freitag, 14.Dez.2012, 06:53:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Hassia-Colonia

Zitat von: van Gool am Montag, 03.Apr.2017, 14:03:22
Albert Speer, soso. Deutschlands größter Stadiongrundstücksucher aller Zeiten. Er suchte und fand Fröttmaning, sucht jetzt den Standort für das neue Hertha -Stadion in Brandenburg und da passt der FC ins BILD, wenn es denn stimmt. Das Foto zeigt das schon von den Grünen für das GBH ins Gespräch gebarchte Stück im Marsdorfer Gewerbegebiet an der A 1, Toyota-Allee. Das wäre der einzige Standort in Köln, der machbar sein dürfte; immerhin für die meisten Kölner noch mit dem Rad erreichbar, nahe an Autobahn und KVB. Politisch dürfte das auch mit den Grünen durchsetzbar sein, vermutlich in Kombination mit der Verlagerung des Geißbockheims an dieselbe Stelle.


Und den Standort für das neue Stadion in Darmstadt sucht AS+P auch noch. Da sind noch 4 Standorte in der engeren Wahl. Für 2 müssten 15-16 ha Wald gerodet werden, einer ist an der A5 außerhalb Damrstädter Stadtgebiets und der Verbleibende auch auf der grünen Wiese.


Hört sich toll an.
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

facepalm

das die freiflächen innerhalb des stadtgebiets eher begrenzt sind, ist ja keine neuigkeit.


ich bin aber davon überzeugt das der fc hier der stadt ein wenig die pistole auf die brust setzen will. die stadt braucht den fc als nutzer für das müngersdorfer, andersrum kann es alternativen geben. wenn erst mal eine machbarkeitsstudie auf dem tisch ist das ein neues stadion wo auch immer umsetzbar ist, wird die große zitterei losgehen.
  •  

van Gool

Die Stadt hat angeblich vor, dann Fortuna und Viktoria in Müngersdorf spielen zu lassen. Südstadion und Höhenberg brauchen dann nicht saniert oder umgebaut zu werden.
Dabei kann es sich entweder um einen Aprilscherz oder um eine schlecht getarnte Drohkulisse handeln.

Ganz abgesehen davon, dass die Fortuna sich die Betriebskosten niemals leisten könnte. Selbst wenn es mietfrei wäre.
Für Wernze wäre es vielleicht noch ein Traum, mit seinem eigenen Klub in Müngersdorf einzuziehen!
Die wilde 1317
  •  

facepalm

Zitat von: van Gool am Montag, 03.Apr.2017, 16:33:47
Die Stadt hat angeblich vor, dann Fortuna und Viktoria in Müngersdorf spielen zu lassen. Südstadion und Höhenberg brauchen dann nicht saniert oder umgebaut zu werden.
Dabei kann es sich entweder um einen Aprilscherz oder um eine schlecht getarnte Drohkulisse handeln.

Ganz abgesehen davon, dass die Fortuna sich die Betriebskosten niemals leisten könnte. Selbst wenn es mietfrei wäre.
Für Wernze wäre es vielleicht noch ein Traum, mit seinem eigenen Klub in Müngersdorf einzuziehen!


das kann natürlich nur ein scherz sein...
  •  
    The following users thanked this post: GFLrYo

rusk

Zitat von: van Gool am Montag, 03.Apr.2017, 16:33:47
Die Stadt hat angeblich vor, dann Fortuna und Viktoria in Müngersdorf spielen zu lassen. Südstadion und Höhenberg brauchen dann nicht saniert oder umgebaut zu werden.
Dabei kann es sich entweder um einen Aprilscherz oder um eine schlecht getarnte Drohkulisse handeln.

Ganz abgesehen davon, dass die Fortuna sich die Betriebskosten niemals leisten könnte. Selbst wenn es mietfrei wäre.
Für Wernze wäre es vielleicht noch ein Traum, mit seinem eigenen Klub in Müngersdorf einzuziehen!
Ja dann viel Spaß. Geht doch kein Schwein hin.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre.  Watt soll der denn machen?"
  •  

stehplatzmitte

Zitat von: van Gool am Montag, 03.Apr.2017, 16:33:47
Die Stadt hat angeblich vor, dann Fortuna und Viktoria in Müngersdorf spielen zu lassen. Südstadion und Höhenberg brauchen dann nicht saniert oder umgebaut zu werden.
Dabei kann es sich entweder um einen Aprilscherz oder um eine schlecht getarnte Drohkulisse handeln.

Ganz abgesehen davon, dass die Fortuna sich die Betriebskosten niemals leisten könnte. Selbst wenn es mietfrei wäre.
Für Wernze wäre es vielleicht noch ein Traum, mit seinem eigenen Klub in Müngersdorf einzuziehen!

Denkbares Szenario, wobei Wernze ja auch eigene Stadionpläne hat. Wir ja eigentlich auch, aber die können wir dann wohl vergessen, weil wir von der Stadt Köln abhängig sind und keinen Mäzen haben, der selber bauen kann. Der FC droht "Wir hauen ab", die Stadt sagt: "Wir haben auch noch andere Möglichkeiten". Ist wohl gerade ein Kräftemessen zwischen den Parteien. Blöd, wenn man da als kleinerer Verein zwischen die Fronten gerät.

Kleine Mieteinnahmen sind natürlich besser als gar keine. Ich bin sogar der Meinung, dass man Fortuna in Müngersdorf besser vermarkten könnte als im Südstadion. Unser VIP-Zelt platzt ja jetzt schon aus allen Nähten und die Hospitaliy-Möglichkeiten im MS sind natürlich Welten besser. Der Komfort für Zuschauer wäre auch besser, vielleicht könnte man mit einem vernünftigen Stadion auch wirklich mehr Menschen anlocken. Was die Betriebskosten angeht: das würde dann auf eine heftige städtische Subventionierung hinauslaufen. Natürlich gibt es auch viele Gründe, die dagegen sprechen, aber ich bin mir sicher, dass es kein Scherz ist, sondern zumindest gedanklich durchgespielt wird. Natürlich würde ich trotzdem lieber in Zollstock bleiben.
Zollstock statt China!
  •  


van Gool

Zitat von: stehplatzmitte am Montag, 03.Apr.2017, 20:52:31
Ich bin sogar der Meinung, dass man Fortuna in Müngersdorf besser vermarkten könnte als im Südstadion. Unser VIP-Zelt platzt ja jetzt schon aus allen Nähten und die Hospitaliy-Möglichkeiten im MS sind natürlich Welten besser. Der Komfort für Zuschauer wäre auch besser, vielleicht könnte man mit einem vernünftigen Stadion auch wirklich mehr Menschen anlocken. Was die Betriebskosten angeht: das würde dann auf eine heftige städtische Subventionierung hinauslaufen. Natürlich gibt es auch viele Gründe, die dagegen sprechen, aber ich bin mir sicher, dass es kein Scherz ist, sondern zumindest gedanklich durchgespielt wird. Natürlich würde ich trotzdem lieber in Zollstock bleiben.

Es mag ja für den Businessbereich interessant sein, aber stell Dir mal Fortuna in Müngersdorf vor. Selbst wenn dann sensationelle 5.000 kommen würden, und das in diesem 50.000er Stadion.

Das Dumme ist: Köln ist Köln. Das Stadion Müngersdorf hat die Stadt am Bein, und das Stadion ist nicht defekt und voll lizenzfähig. Für Süd und Höhenberg müßte man Geld ausgeben.
Die wilde 1317
  •  


frankissimo

Zitat von: facepalm am Montag, 03.Apr.2017, 15:03:04
das die freiflächen innerhalb des stadtgebiets eher begrenzt sind, ist ja keine neuigkeit.


ich bin aber davon überzeugt das der fc hier der stadt ein wenig die pistole auf die brust setzen will. die stadt braucht den fc als nutzer für das müngersdorfer, andersrum kann es alternativen geben. wenn erst mal eine machbarkeitsstudie auf dem tisch ist das ein neues stadion wo auch immer umsetzbar ist, wird die große zitterei losgehen.

Eigentlich sind Freiflächen für ein Stadion nicht in engeren Sinne Mangelware.
In Mülheim und Kalk gäbe es genug. Ebenso Im Bezirk Chorweiler. Eine gemeinsame Nutzung der Rennbahn wäre eine Möglichkeit.
Am besten wir bleiben in Müngersdorf. Für Marsdorf spricht eigentlich nur das hier die Infrastrukturen (ÖPNV, Autoverkehr) zu platzieren seien.
  •  

rusk

"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre.  Watt soll der denn machen?"
  •  

Humorkritik

Zitat von: rusk am Dienstag, 04.Apr.2017, 12:13:38
Speer. Na, da hat man ja direkt ein gutes Gefühl...  :?
Interessant, dass man die Mitglieder nicht befragt, sondern einfach macht...  :kotz:
Naja, es wird ja erst einmal vorgeklärt, was überhaupt machbar ist. Da braucht man die Mitglieder doch wirklich noch nicht einzubinden.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

stehplatzmitte

Zitat von: van Gool am Dienstag, 04.Apr.2017, 11:33:43
Es mag ja für den Businessbereich interessant sein, aber stell Dir mal Fortuna in Müngersdorf vor. Selbst wenn dann sensationelle 5.000 kommen würden, und das in diesem 50.000er Stadion.

Klar, das hätte schon was von Geisterspiel. Aber ist ja im Südstadion manchmal auch nicht anders. Ob jetzt 1.000 in einem 10.000-Mann-Stadion oder 5.000 in einem 50.000er ...  ;)

Wie gesagt, der Ausbau des Südstadions wäre mir auch lieber. Aber da hängen wir am Tropf der Stadt und z.B. auch an der weiteren Entwicklung der Parkstadt Süd. Und da tut sich leider gar nix. Ich kann ja sogar verstehen, dass die Stadt einem Verein mit 2.000 Zuschauern im Schnitt kein schlüsselfertiges Sschmuckkästchen hinstellt, aber die weitere Entwicklung des Vereines, auch der Jugendabteilung, würde irgendwann still stehen wenn gar nix passiert. Es geht ja auch um Trainingsplätze, die marode Sporthalle der Hanballabteilung usw.

Die Pläne des FC finde ich im Augenblick etwas überambitioniert. Kommt mir manchmal so vor, als sei das eine Retourkutsche auf die Vorgänge rund um den Geißbockheim-Ausbau.
Zollstock statt China!
  •  

Oxford

Zitat von: stehplatzmitte am Dienstag, 04.Apr.2017, 12:18:42
Die Pläne des FC finde ich im Augenblick etwas überambitioniert. Kommt mir manchmal so vor, als sei das eine Retourkutsche auf die Vorgänge rund um den Geißbockheim-Ausbau.

Genau so sehe ich das auch. Ich finde das alles völlig schwachsinnig. Und ich hoffe, dass es sich nur um "Säbelrasseln" handelt.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Superwetti

Zitat von: Humorkritik am Dienstag, 04.Apr.2017, 12:16:38
Naja, es wird ja erst einmal vorgeklärt, was überhaupt machbar ist. Da braucht man die Mitglieder doch wirklich noch nicht einzubinden.

Aber auch das wir eine sechsstellige Summe kosten. Gut jetzt braucht nicht jede Ausgabe dieser Höhe die Zustimmung der Mitglieder aber ob es nötig ist soviel Geld dafür zu bezahlen darf trotzdem angezweifelt werden.
Super-Wetti
  •  

rusk

Zitat von: stehplatzmitte am Dienstag, 04.Apr.2017, 12:18:42
Klar, das hätte schon was von Geisterspiel. Aber ist ja im Südstadion manchmal auch nicht anders. Ob jetzt 1.000 in einem 10.000-Mann-Stadion oder 5.000 in einem 50.000er ...  ;)

Wie gesagt, der Ausbau des Südstadions wäre mir auch lieber. Aber da hängen wir am Tropf der Stadt und z.B. auch an der weiteren Entwicklung der Parkstadt Süd. Und da tut sich leider gar nix. Ich kann ja sogar verstehen, dass die Stadt einem Verein mit 2.000 Zuschauern im Schnitt kein schlüsselfertiges Sschmuckkästchen hinstellt, aber die weitere Entwicklung des Vereines, auch der Jugendabteilung, würde irgendwann still stehen wenn gar nix passiert. Es geht ja auch um Trainingsplätze, die marode Sporthalle der Hanballabteilung usw.

Die Pläne des FC finde ich im Augenblick etwas überambitioniert. Kommt mir manchmal so vor, als sei das eine Retourkutsche auf die Vorgänge rund um den Geißbockheim-Ausbau.
überambitioniert ist das passende Wort.  :tu:
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre.  Watt soll der denn machen?"
  •  

stehplatzmitte

Zitat von: rusk am Dienstag, 04.Apr.2017, 12:13:38
Speer. Na, da hat man ja direkt ein gutes Gefühl...  :?
Interessant, dass man die Mitglieder nicht befragt, sondern einfach macht...  :kotz:

Speer hat sich mit dem Masterplan im Auftrag der IHK damals ja einen guten Namen in Köln gemacht und kennt die Flächenverhältnisse mehr als gut. Im Grunde also das perfekte Büro für die Prüfung. Für seinen Papa kann er ja nix.

Für 'ne Machbarkeitsstudie braucht man sicher kein Mitgliedervotum. Sollte es zu einem Neubau kommen gibt es bestimmt noch genug Abstimmungs-Leckerli, die man den Fans hinwerfen kann.
Zollstock statt China!
  •  

frankissimo

Zitat von: stehplatzmitte am Dienstag, 04.Apr.2017, 12:26:13
Speer hat sich mit dem Masterplan im Auftrag der IHK damals ja einen guten Namen in Köln gemacht und kennt die Flächenverhältnisse mehr als gut. Im Grunde also das perfekte Büro für die Prüfung. Für seinen Papa kann er ja nix.

Für 'ne Machbarkeitsstudie braucht man sicher kein Mitgliedervotum. Sollte es zu einem Neubau kommen gibt es bestimmt noch genug Abstimmungs-Leckerli, die man den Fans hinwerfen kann.

Nö, für eine Machbarkeitsstudie braucht man die nicht. Spannend wird es doch erst bei den Gedanken zur Finanzierung. Da spekuliert Wehrle von etwa 60 % Eigenkapital !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und 40 % Fremdkapital.
Wie kommt bei einem Projekt dieser Kapitalgrößenordnung denn 60 % Eigenkapital auf dem Weg.
JETZT ist verschärftes Nachdenken gefragt. Aha, man spielt also indirekt schon mit dem Verkauf größerer Anteilspakete. Mit den erlaubten 25 % komme ich da nicht darauf.
Dann muss man jetzt beginnen mit offenen Karten zu spielen.
  •  
    The following users thanked this post: van Gool, chg

J_Cologne

Albert Speer Jr.?! Da bin ich aber mal auf Entwürfe gespannt :)
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: stehplatzmitte am Dienstag, 04.Apr.2017, 12:18:42
Klar, das hätte schon was von Geisterspiel. Aber ist ja im Südstadion manchmal auch nicht anders. Ob jetzt 1.000 in einem 10.000-Mann-Stadion oder 5.000 in einem 50.000er ...  ;)

Vielleicht wäre es ja möglich den Oberrang wieder abzubauen. Die Logen und Business-Seats würden erhalten bleiben. Das Stadion wäre dann zwar immer noch viel zu groß für die Fortuna, aber zumindest im Unterhalt nicht mehr so teuer. Vielleicht wäre das Stadion mit dieser Größe auch ein etwas interessanter Veranstaltungsort außerhalb des Fußballs.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: frankissimo am Dienstag, 04.Apr.2017, 12:34:20
Nö, für eine Machbarkeitsstudie braucht man die nicht. Spannend wird es doch erst bei den Gedanken zur Finanzierung. Da spekuliert Wehrle von etwa 60 % Eigenkapital !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und 40 % Fremdkapital.
Wie kommt bei einem Projekt dieser Kapitalgrößenordnung denn 60 % Eigenkapital auf dem Weg.
JETZT ist verschärftes Nachdenken gefragt. Aha, man spielt also indirekt schon mit dem Verkauf größerer Anteilspakete. Mit den erlaubten 25 % komme ich da nicht darauf.
Dann muss man jetzt beginnen mit offenen Karten zu spielen.

Wenn wir Modeste für 200 Mio nach China verkaufen....
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

Superwetti

Zitat von: frankissimo am Dienstag, 04.Apr.2017, 12:34:20
Aha, man spielt also indirekt schon mit dem Verkauf größerer Anteilspakete. Mit den erlaubten 25 % komme ich da nicht darauf.


Wenn 25% von Stuttgart schon 100 Mio wert sind, dann ist es das bei uns doch bestimmt x-mal soviel.
Super-Wetti
  •  

rusk

Zitat von: frankissimo am Dienstag, 04.Apr.2017, 12:34:20
Nö, für eine Machbarkeitsstudie braucht man die nicht. Spannend wird es doch erst bei den Gedanken zur Finanzierung. Da spekuliert Wehrle von etwa 60 % Eigenkapital !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und 40 % Fremdkapital.
Wie kommt bei einem Projekt dieser Kapitalgrößenordnung denn 60 % Eigenkapital auf dem Weg.
JETZT ist verschärftes Nachdenken gefragt. Aha, man spielt also indirekt schon mit dem Verkauf größerer Anteilspakete. Mit den erlaubten 25 % komme ich da nicht darauf.
Dann muss man jetzt beginnen mit offenen Karten zu spielen.
"Wir begrüßen erstmals im neuen Rhein-Energie-Stadion zu Kerpen ganz herzlich den neuen Investor und Teilhaber des 1.FC Köln: Hasaaaaaan Ismaik. Albert Speer & Partner präsentiert die Zuschauerzahl. Wir bedanken uns bei 51000 Zuschauern.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre.  Watt soll der denn machen?"
  •  

MichaFC1948

Kann mir gerade mal jemand auf die Sprünge helfen, woher das Gerücht stammt, Wehrle würde mit 60% Eigenkapital und 40% Fremdkapital planen?
ALLE RAUS!!!
  •  

frankissimo

Zitat von: Superwetti am Dienstag, 04.Apr.2017, 12:45:57
Wenn 25% von Stuttgart schon 100 Mio wert sind, dann ist es das bei uns doch bestimmt x-mal soviel.

Ich möchte aber gerne 0,00 % verkaufen. Dauerhaft.

Der Templer

Zitat von: J_Cologne am Dienstag, 04.Apr.2017, 12:40:25
Albert Speer Jr.?! Da bin ich aber mal auf Entwürfe gespannt :)

Kampfstätte Köln mit 100.000 Sitzplätzen
und statt spürbar anders "Kraft durch Freude"  :)
FC: spürbar schlecht
  •  

frankissimo

Zitat von: MichaFC1948 am Dienstag, 04.Apr.2017, 13:04:25
Kann mir gerade mal jemand auf die Sprünge helfen, woher das Gerücht stammt, Wehrle würde mit 60% Eigenkapital und 40% Fremdkapital planen?

Ich suche es über die Woche. War irgendwie eine Veranstaltung wo er gesprochen hat. Bonner Generalanzeiger glaube ich hat es geschrieben.
  •  
    The following users thanked this post: MichaFC1948

mutierterGeißbock

Zitat von: Der Templer am Dienstag, 04.Apr.2017, 13:10:35
Kampfstätte Köln mit 100.000 Sitzplätzen
und statt spürbar anders "Kraft durch Freude"  :)
100.000 Sitzplätze wären zu wenig für die Colonia Kampfbahn. Da erwarte ich von Albert Speer größeres.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: rusk

facepalm

Zitat von: MichaFC1948 am Dienstag, 04.Apr.2017, 13:04:25
Kann mir gerade mal jemand auf die Sprünge helfen, woher das Gerücht stammt, Wehrle würde mit 60% Eigenkapital und 40% Fremdkapital planen?


mir ist das auch nicht bekannt. das letzte was dazu gesagt wurde war "ein gesunder mix". und im hausbaubereich kalkulieren banken mit einem anteil von 20-30%, wobei das natürlich andere dimensionen sind.

Zitat

Alexander Wehrle: Bis 2024 zahlen wir in der 1. Liga rund zehn Millionen Euro Pacht und Betriebskosten jährlich, die zweithöchste Summe der Liga. Mit einem gesunden Mix aus Eigenkapital und Fremdkapital wäre der Bau in Eigenregie – gerade bei dem momentanen Zinsniveau – machbar.


http://www.diewirtschaft-koeln.de/es-laeuft-beim-1-fc-koeln-interview-mit-geschaeftsfuehrer-alexander-wehrle-_id2126.html/2
  •  

Oxford

Wehrle raus! Ich hab null Bock auf son Scheiß! Wir sind kein Unternehmen, sondern in erster Linie immer noch ein Fußballverein.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  
    The following users thanked this post: condomi