Müngersdorfer Stadion

Begonnen von diva, Freitag, 14.Dez.2012, 06:53:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

renemat

Zitat von: rusk am Mittwoch, 05.Apr.2017, 11:55:16
Tolle Infrastruktur mit A59, S-Bahn, ICE, Flughafen, Raketenstützpunkt und Spaceshuttle-Abschussrampe. So haben es Gästefans noch leichter, müssen nicht in die Stadt, während der Kölner gucken kann, wie er zum Spiel kommt. Wer braucht schon Heimfans?
Für mich ist der ganze Umzugs-Neubau-Scheiß eine einzige Nebelkerze und am Ende läuft es auf einen (viel günstigeren) Kauf des Stadions hinaus. Alles andere ist so abenteuerlich, dass man nur noch mit dem Kopf schütteln kann.
Muss man nicht mögen, ist aber professionell und in diesem Fall auch richtig.
  •  

rusk

Zitat von: renemat am Mittwoch, 05.Apr.2017, 12:00:04
Muss man nicht mögen, ist aber professionell und in diesem Fall auch richtig.
Ja. Immerhin hat so der Express jeden Tag was zu Neues dazu schreiben/spekulieren. Das sichert Arbeitsplätze.  ;)
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre.  Watt soll der denn machen?"
  •  

Müngersdorf

Zitat von: Raffus am Dienstag, 04.Apr.2017, 22:42:01
Naja, das mit der Konkurrenzfähigkeit dachte sich seinerzeit wohl auch Aachen. Und bloß, weil wir jetzt mal eine Saison an Europa schnuppern, denken wir, dass wir ein (neueres) 60000+ Stadion brauchen um mit - ja mit wem eigentlich? den ganz Großen? - mitzuhalten? Gladbach hat seinerzeit den Sprung von einem alten Bökelberg zur Billig-Pappe gemacht und wäre bei einem Abstieg 10/11 böse auf die Schnauze gefallen. Dass sie kurz danach CL gespielt haben lag nicht an deren (im Vergleich zu uns) nur minimal größerem Stadion sondern an der Mischung aus Glück und guter sportlicher Führung.
Wir haben übrigens ziemlich passend vor dem großen Hype einen Neubau erhalten. Wirtschaftlich betrachtet ein großer Glücksfall, der uns wohl über die bitteren Jahre der zweiten Liga getragen hat. Warum sollte man ausgerechnet JETZT nochmal eine Steigerung einplanen? Es erinnert mich an die zur Jahrtausendwende allgegenwärtigen Empfehlungen Aktien zu kaufen, während die Dotcom-Blase schon zu platzen drohte. Kurz gesagt: Beim Fußball ist nicht mehr viel Luft nach oben. Die Wellen werden zurück gehen und unsere Stadiongröße und -lage wieder als optimal gelten.

Was genau würde uns denn die Konkurrenzfähigkeit nehmen, wenn wir einfach das aktuelle Stadion kaufen und es belassen wie es ist?

Sehr guter Beitrag. Darauf hätte ich gerne vom FC einen konkreten Plan mit belastbaren Zahlen, was sich wie und wann amorstisiert, Break-Even beim Zuschauerschnitt, etc.

Ich denke auch, dass die große Blase "Wachstum" in der Bundesliga (hoffentlich) irgendwann mal platzt und sich Richtung nachvollziehbaren Zahlen verschiebt. Und genau dann wäre ein überdimensionierter Kasten, den ich selbst verwalten muss, ein großer Klotz am Bein.
  •  

Mirai_Torres

Was ja gern vergessen wird, ist dass der aktuelle Stadionmietvertrag ja nicht nur aufgrund der damaligen finanziellen Situation des FC so aussieht wie er es jetzt tut, sondern auch weil der Vertrag an Brüssel (Subventionen) vorbeimusste.

Würde sie Stadt dem FC das Stadion unter Buchwert verkaufen könnte ggf. eine unzulässige Beihilfe daraus interpretiert werden. Dann muss das ganze über ein Notifizierungsverfahren laufen.

Vermute die Stadt wird schon rein rechtlich das Stadion eher nicht unter Buchwert verkaufen dürfen
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

facepalm

so einfach das es reinste preistreiberei ist wird es nicht sein. immerhin gibt es hier steuergelder und eu-subventionen die geflossen sind was es für einen kauf unter buchwert nicht ganz so einfach macht. und dazu will der fc eben wenigstens ausbauen. das dürfte in müngersdorf fast unmöglich zu bewerkstelligen sein.


edit: zu spät  :D
  •  

Gelle

Ich wohne in Porz. Aber da in der Umgebung ein Stadion? Das kann ich mir nicht vorstellen und wünsche es mir auch nicht.
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  

Alci

Bis 2024 haben wir rund 150 Millionen an Miete gezahlt.

Das ist schon happig.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!

difösi

Zitat von: Gelle am Mittwoch, 05.Apr.2017, 12:17:00
Ich wohne in Porz. Aber da in der Umgebung ein Stadion? Das kann ich mir nicht vorstellen und wünsche es mir auch nicht.

Immer noch ganz oben? ;)


  •  

koelner

Zitat von: Alci am Mittwoch, 05.Apr.2017, 12:20:26
Bis 2024 haben wir rund 150 Millionen an Miete gezahlt.

Das ist schon happig.


Mit oder ohne der höheren Miete die wir in der CL zahlen müssen?
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Alci am Mittwoch, 05.Apr.2017, 12:20:26
Bis 2024 haben wir rund 150 Millionen an Miete gezahlt.

Das ist schon happig.

Und was hat das Stadion die Stadt bis dahin gekostet? Oder anders gefragt: Was hätte es den FC in dieser Zeit gekostet, wenn er es selbst finanziert hätte?
Mal ganz davon abgesehen, dass der FC - Gott sei Dank - nicht in die Situation kam, mit den Banken über Tilgungsfreistellungen verhandeln zu müssen, als das Wasser bis zu den Hörnern stand...
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Mirai_Torres am Mittwoch, 05.Apr.2017, 12:07:45
Was ja gern vergessen wird, ist dass der aktuelle Stadionmietvertrag ja nicht nur aufgrund der damaligen finanziellen Situation des FC so aussieht wie er es jetzt tut, sondern auch weil der Vertrag an Brüssel (Subventionen) vorbeimusste.
Warum funktioniert das denn in anderen Städten? Zum Beispiel die lächerlich geringe Stadionmiete die Hertha jahrelang hatte? Oder gab es dafür keine EU Subventionen? Bei Kaiserslautern liefen doch auch einige krumme Sachen ab.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

koelner

Wo am Flughafen würde man eigentlich das Stadion sehen?
Wahner Heide? Eil am/im Königsforst?


Das wären doch auch alles Gebiete bei denen jede Menge Umweltschützer Sturm laufen würden und es vermutlich auch irgendwelches Getier gibt, welches schützenswert wäre.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Mirai_Torres

Keine Ahnung was die für Konstrukte haben oder ob das vielleicht alles noch alte Verträge sind wo die EU noch nicht so hinterher war.

Aber das Argument dass andere das machen/viel schlimmer sind als einer selbst juckt die Herrschaften in Brüssel vermutlich nicht mal ansatzweise. Es besteht das Risiko, welches man berücksichtigen muss
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

facepalm

artikel aus 2011 der zeigt wie lange die pläne schon existieren und auch einige infos zum möglichen kauf unter buchwert
http://www.ksta.de/fc-kaufplaene-stadion-gibt-s-nur-zum-vollen-wert-12291938

CMBurns

Zitat von: facepalm am Mittwoch, 05.Apr.2017, 09:45:07
vielleicht soll es wolfgang overath näher zum stadion haben?

Ich möchte gar nicht wissen, was sonst noch so alles im Friedensvertrag zwischen dem FC und WO steht...
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Harald K.

Zitat von: CMBurns am Mittwoch, 05.Apr.2017, 12:55:03
Ich möchte gar nicht wissen, was sonst noch so alles im Friedensvertrag zwischen dem FC und WO steht...

Die Stadionwelt schreibt, das Stadion wird "Weltmeister Wolfgang Overath Stadion" heissen.
Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)
  •  
    The following users thanked this post: bollock

bollock

Zitat von: Harald K. am Mittwoch, 05.Apr.2017, 12:57:34
Die Stadionwelt schreibt, das Stadion wird "Weltmeister Wolfgang Overath Stadion" heissen.
Und es steht dann in Siegburg?
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Harald K.

Zitat von: bollock am Mittwoch, 05.Apr.2017, 13:25:42
Und es steht dann in Siegburg?

Auf jeden Fall nicht in Weisweiler
Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)

stehplatzmitte

Zitat von: koelner am Mittwoch, 05.Apr.2017, 12:33:18
Wo am Flughafen würde man eigentlich das Stadion sehen?
Wahner Heide? Eil am/im Königsforst?


Das wären doch auch alles Gebiete bei denen jede Menge Umweltschützer Sturm laufen würden und es vermutlich auch irgendwelches Getier gibt, welches schützenswert wäre.

Vielleicht in der Ecke vom Airport Business Park? 2 S-Bahn-Stationen, 2 Autobahnabfahrten + KVB relativ nah.
Zollstock statt China!
  •  

ruhrpott

Zitat von: stehplatzmitte am Mittwoch, 05.Apr.2017, 13:36:56
Vielleicht in der Ecke vom Airport Business Park? 2 S-Bahn-Stationen, 2 Autobahnabfahrten + KVB relativ nah.
:oezil:
da steht aktuell noch mein büro  :D
ich hasse internet
  •  

bollock

Zitat von: ruhrpott am Mittwoch, 05.Apr.2017, 13:40:37
:oezil:
da steht aktuell noch mein büro  :D
win-win?

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

difösi

Zitat von: ruhrpott am Mittwoch, 05.Apr.2017, 13:40:37
:oezil:
da steht aktuell noch mein büro  :D

Wieso noch?

Leichter Rauchgeruch wahrnehmbar?


  •  

ruhrpott

Zitat von: difösi am Mittwoch, 05.Apr.2017, 14:03:24
Wieso noch?

Leichter Rauchgeruch wahrnehmbar?


.
weil wohl bald das stadion hier stehen wird ;)
ich hasse internet
  •  

Gelle

Zitat von: difösi am Mittwoch, 05.Apr.2017, 12:25:05
Immer noch ganz oben? ;)


.
Ja. Leider ist meine FC Fahne am Balkon sehr schnell zerfleddert. Die ist nicht immer sichtbar.
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  

Litti7

Unser Pech war, dass wir bei der Planung des derzeitigen Stadions ein Fahrstuhlclub waren, wären wir wie Anfang der 90er ein Spitzenclub, hätten wir ein Stadion mit ca. 57000 Plätzen wie in Hamburg, und das wäre ideal für uns. jetzt ist das Stadion tatsächlich etwas klein, das hätte man aber auch Anfang des Jahrtausends wissen können
  •  

Lobi

Zitat von: Litti7 am Mittwoch, 05.Apr.2017, 15:13:24
jetzt ist das Stadion tatsächlich etwas klein, das hätte man aber auch Anfang des Jahrtausends wissen können

Jein, mit ein wenig mehr Pech und noch ein wenig mehr Unvermögen würden wir jetzt da stehen wo die Gummistiefel aus Lautern stehen und dann wäre selbst die 50.000 die wir jetzt haben zu groß.
  •  

facepalm

vielleicht war die planung nicht ganz so günstig und es hätte damals schon ein stadion sein sollen das einfacher auszubauen ist, bzw. vielleicht hätte man spätestens mit abschluss des pachtvertrages bedingungen mitaufnehmen sollen die diesen ausbau begünstigen. aber ist natürlich sehr einfach so was vor dem rechner zu fordern.


zu baubeginn bzw. planung war das stadion in seiner dimension ja genau richtig. und noch heute ist es ja so das es eigentlich nicht zu klein ist. nur der fc rechnet eben anders. bisher sind alle finanziellen konsolidierungen und planungen seitens vorstand + wehrle aufgegangen. man plant auch noch 2018? mit 100.000 mitgliedern und dementsprechend steigender kartennachfrage. dazu hat man sicher auch eine warteliste für die logen etc.


dazu ist es auf dauer bei den derzeitigen zinsen sicher kein allzu großes risiko entsprechende kredite aufzunehmen. ein risiko bei abstieg sehe ich nicht. jedenfalls ein nicht größeres als bei einem langfristigen pachtvertrag. in beiden fällen wird der fc ein big player in der stadt bleiben der mit seiner gezahlten umsatzsteuer unbedingt erhalten bleiben muss. selbst wenn also dieser worst case eintritt, wird es entsprechende vertragskonstrukte und hilfsmaßnahmen geben, wie sie ja aucch schon letztens bei der geminderten pacht plötzlich möglich waren.


wie auch immer. man kann ja von der thematik halten was man will, aber das wehrle & co. nicht mit zahlen umgehen können kann man ja wohl vergessen. natürlich kann niemand in die zukunft schauen, aber auch wenn es ein kalenderspruch ist, stillstand ist rückschritt. der fc braucht neue einnahmequellen, insbesondere dann wenn man einen investor verhindern will (also einen der sich nicht nur beim stadionbau engagiert).
  •  
    The following users thanked this post: FC78

litto


frankissimo

Zitat von: Litti7 am Mittwoch, 05.Apr.2017, 15:13:24
Unser Pech war, dass wir bei der Planung des derzeitigen Stadions ein Fahrstuhlclub waren, wären wir wie Anfang der 90er ein Spitzenclub, hätten wir ein Stadion mit ca. 57000 Plätzen wie in Hamburg, und das wäre ideal für uns. jetzt ist das Stadion tatsächlich etwas klein, das hätte man aber auch Anfang des Jahrtausends wissen können

Echt ? Das sehe ich nun aber ganz anders. Das wir wieder mitspielen dürfen haben wir dem Stadion zu verdanken. NIE war dieses Stadion ein Hinderniss. Stets hat es uns in den vergangenen Zeiten über Wasser gehalten.
Ich bezweifele sehr dass uns ein Größeres Stadion geholfen hätte . Eher sehe ich es so dass uns genau dieses Stadion immer geholfen hat. In schlechten Zeiten war eben dieses feine Stadion mit bis heute für die Zuschauer ausserordentlichem Komfort eine große Stärke. In den Krisenzeiten rätselte die ganze Republik warum es denn so voll sei.
Es ist die einmalige Atmosphäre. Die Rundschau befand damals richtig : Das Stadion ist der Star.
Jeder, der sich auch öfter oder nur gelegentlich auf den Weg in andere Stadien - auch viele neuere- macht weiß dass dieses unsere Stadion immer noch absolut top ist.
Ein zusätzlicher Faktor war und bleibt dass es einer der wenigen Schmuckkästchen auf traditionellem Gelände ist.
Müngerdorf muss bleiben. Ob es wirklich Sinn macht es größer zu machen kann man gerne diskutieren.
Eigentlich ist es aber so dass durch gesteigerte Vermarktung (TV, Asien) ein größeres Stadion weniger statt mehr wichtig wird.
Die angestrebten 75000 haben dann inzwischen nur noch wenige im Weltfußball. Ganz sicher ist dass die Karten nirgendwo billiger geworden sind.
Bedeutet für Otto Normalzuschauer teurer bei evtl. schlechterer Sicht.

facepalm

vorstand + wehrle scheinen irgendwie anders zu rechnen...
  •