Müngersdorfer Stadion

Begonnen von diva, Freitag, 14.Dez.2012, 06:53:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Der Templer

Zitat von: van Gool am Dienstag, 04.Apr.2017, 16:01:58
Hört mal mit dem Spam auf. Hier gehts ja nun wirklich um etwas, dass uns allen am Herzen liegen sollte. Ich habe jedenfalls keine große Lust, in Frechen-Nord oder Hürth-Knapsack zum FC zu gehen.

Die meisten hier auch nicht. Aber das interessiert beim FC glaube ich kaum jemanden. Wehrle plant das ganz große Ding... wenn es sein muss auf der grünen Wiese. :roll:
FC: spürbar schlecht

renemat

Spam ist nicht erlaubt, aber zu wiederholen, dass man nicht aus Müngersdorf raus will, schon?
  •  

facepalm

Zitat von: Der Templer am Dienstag, 04.Apr.2017, 16:04:28
Aber das interessiert beim FC glaube ich kaum niemanden.


das müsste mal überprüft werden. jemand der kritiker mal mit dem mitgliederrat aufgenommen? eine petition aufgemacht? den vorstand angeschrieben? hat man vor entsprechende fragen auf der mv zu stelllen? erscheint mir irgendwie sinnvoller. und wenn es dann so wäre, dass es niemanden interessiert, was zu vermuten ist, wie sehen die konsequenzen aus?
  •  

Der Templer

Zitat von: facepalm am Dienstag, 04.Apr.2017, 16:12:59

das müsste mal überprüft werden. jemand der kritiker mal mit dem mitgliederrat aufgenommen? eine petition aufgemacht? den vorstand angeschrieben? hat man vor entsprechende fragen auf der mv zu stelllen? erscheint mir irgendwie sinnvoller. und wenn es dann so wäre, dass es niemanden interessiert, was zu vermuten ist, wie sehen die konsequenzen aus?

Die Konsequenz ist dann letztlich, dass jeder Fan sich entscheiden muss, ob er diesen Weg mitgehen möchte oder nicht.
FC: spürbar schlecht
  •  

Superwetti

Zitat von: facepalm am Dienstag, 04.Apr.2017, 16:12:59
und wenn es dann so wäre, dass es niemanden interessiert, was zu vermuten ist, wie sehen die konsequenzen aus?
Dann würden wir auch nach Frechen-Nord oder Hürth-Knapsack fahren.
Super-Wetti
  •  

facepalm

Zitat von: Superwetti am Dienstag, 04.Apr.2017, 16:16:54
Dann würden wir auch nach Frechen-Nord oder Hürth-Knapsack fahren.


nicht alle, aber mindestens 95%. um um die freiwerdenden plätze kloppen sich andere.


aber nichts desto trotz sollte man dem vorstand etc. auf die finger schauen. dafür haben wir ja noch mitgliederrechte. sich nur im internet zu echauffieren, naja. das wird wirklich nichts bringen.
  •  
    The following users thanked this post: renemat

Fiasko

Es gibt kein schöneres Stadion!


  •  

Cuby

Zitat von: van Gool am Dienstag, 04.Apr.2017, 14:12:32
Ein Wegzug aus Müngersdorf würde ein tiefer Einschnitt werden. Ein neues Stadion, wo auch immer es steht, wird wohl Fröttmaning-oder Sinsheimflair haben. Was Müngersdorf auszeichnet-mitten in der Stadt, Wegbier in den urbanen Traditionskneipen, für die Kölner mit dem Rad erreichbar - wäre unwiderruflich vorbei. Und da sicher einige Spiele keine 75.000 anziehen, wird man sich wieder an Spiele in halbleeren Stadien gewöhnen müssen. Die einzigartige Athmosphäre wäre wohl dahin.

Auch wenn ich die Notwendigkeit für einen maßvollen Ausbau anerkenne, wir sollten alles tun, um in Müngersdorf zu bleiben. Mir ist aber klar, dass es politisch immer schwieriger wird, Projekte durchzusetzen. In den Großstädten wohnt jetzt das besserverdienende Klientel. Man möchte die Vorzüge der Metropole ohne Gäste von Außen genießen. So sehr eine bewohnbare Großstadt wünschenswert ist, doch nach den Auto-Exzessen der 60er Jahre schlägt die Städtebaupolitik jetzt in das andere Extrem. Veranstaltungen mit Anreise und unter Beteiligung nicht dort wohnender Menschen sollen nach Möglichkeit in Gewerbegebiete und an den Stadtrand ausgelagert werden. City-Maut und ähnliche Gedankenspiele gehen in dieselbe Richtung. Die Großstadt gehört aber nicht den Veedels-und Bezirkspolitikern.
Mehr Park & Ride und intelligentere Transportsysteme würden einen Verbleib in Müngersdorf möglich machen, davon bin ich überzeugt. Ich glaube nur, dass niemand mehr wirklich daran Interesse hat und daran glaubt.

Der FC holt seine Studien sicher nicht ein, um sie abzuheften. Und die Bedenken der Grünen , die sie noch vor Einholung der eigenen Studie äußern,  zeigen, dass es schwer wird, einen Ausbau in Müngersdorf mit Schwarz-Grün  durchzusetzen.

Ich würde mir wünschen, dass sich die Fans für Müngersdorf positionieren.
Nicht nur aus Tradition.

Ich denke, dass alle Beteiligten im GBH genau das wollen: Einen Ausbau des GBH und des Stadion an Ort und Stelle. Wenn die Stadt oder die Anwohner nicht mitspielen und der FC alle Möglichkeiten ausgenutzt hat, dann geht es nunmal nicht anders.
Wie facepalm schon sagt: Bleibt die sportliche Perspektive, dann wird und muss der FC in Zukunft um konkurrenzfähig zu sein ein eigenes Stadion haben.

Jeder hier und jeder der Verantwortlichen will dieses Stadion in Müngersdorf, aber die Alternative kann schon aus wirtschaftlichen Gründen nicht sein:
Wir vernachlässigen unsere Wettbewerbsfähigkeit massiv zugunsten der Tradition, nein, wir sind ein Wirtschaftsunternehmen und können auch nur als solches in der Bundesliga bleiben, die Alternative kann einzig sein: Wir müssen den schmerzhaften Gang woanders hin antreten.

Wer sagt, dass wir vor allem ein Fußballverein sind, der hat die letzten 10 Jahre verschlafen - die Entwicklung im Fußball dürfte den wenigsten Fans gefallen, aber sie ist nunmal Realität.

Jeder kann hier großspurig sagen: Verzichtet auf das Stadion, lebt die Tradition. Dann sollte aber auch jeder ernsthaft die möglichen Konsequenzen in Erwägung ziehen, wenn die Entwicklung so weiter macht wie bisher:

Lieber 2. Liga in schönster Tradition in Müngersdorf oder Bundesliga auf der grünen Wiese?

Wie gesagt, das ist keine ausgemachte Sache, aber bei der finanziellen Entwicklung eine ernsthafte Bedrohung, wenn wir uns dagegen entscheiden alle möglichen Finanzquellen auszuschöpfen, um irgendwie mitzuhalten.
  •  

Raffus

Naja, das mit der Konkurrenzfähigkeit dachte sich seinerzeit wohl auch Aachen. Und bloß, weil wir jetzt mal eine Saison an Europa schnuppern, denken wir, dass wir ein (neueres) 60000+ Stadion brauchen um mit - ja mit wem eigentlich? den ganz Großen? - mitzuhalten? Gladbach hat seinerzeit den Sprung von einem alten Bökelberg zur Billig-Pappe gemacht und wäre bei einem Abstieg 10/11 böse auf die Schnauze gefallen. Dass sie kurz danach CL gespielt haben lag nicht an deren (im Vergleich zu uns) nur minimal größerem Stadion sondern an der Mischung aus Glück und guter sportlicher Führung.
Wir haben übrigens ziemlich passend vor dem großen Hype einen Neubau erhalten. Wirtschaftlich betrachtet ein großer Glücksfall, der uns wohl über die bitteren Jahre der zweiten Liga getragen hat. Warum sollte man ausgerechnet JETZT nochmal eine Steigerung einplanen? Es erinnert mich an die zur Jahrtausendwende allgegenwärtigen Empfehlungen Aktien zu kaufen, während die Dotcom-Blase schon zu platzen drohte. Kurz gesagt: Beim Fußball ist nicht mehr viel Luft nach oben. Die Wellen werden zurück gehen und unsere Stadiongröße und -lage wieder als optimal gelten.

Was genau würde uns denn die Konkurrenzfähigkeit nehmen, wenn wir einfach das aktuelle Stadion kaufen und es belassen wie es ist?


Alci

Das wäre echt eine der schlimmsten Optionen.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Cuby am Dienstag, 04.Apr.2017, 19:07:54
Ich denke, dass alle Beteiligten im GBH genau das wollen: Einen Ausbau des GBH und des Stadion an Ort und Stelle.

Genau davon bin ich nicht überzeugt. Ich schätze bspw. Wehrle so ein, dass ihm die Bedeutung Müngersdorfs komplett am Arsch vorbei geht. Der rechnet mit spitzem Stift und baut uns sofort das größte Wellblechmonument der Erde in die rheinische Tundra, wenn es einen Euro mehr Rendite verspricht.

magic

Zitat von: facepalm am Mittwoch, 05.Apr.2017, 08:36:54
http://www.express.de/sport/fussball/1--fc-koeln/umzug-denkbar-baut-der-fc-ein-neues-stadion-auf-der-schael-sick--26665266

... das mag ja noch Stadtgebiet sein, aber gefühlt ist das Troisdorf, Bonn, St. Augustin, Siegburg ...  :o

Geht gar nicht, so "vernünftig" sich das infrastrukturell anhört.

"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: Cuby am Dienstag, 04.Apr.2017, 19:07:54
Ich denke, dass alle Beteiligten im GBH genau das wollen: Einen Ausbau des GBH und des Stadion an Ort und Stelle. Wenn die Stadt oder die Anwohner nicht mitspielen und der FC alle Möglichkeiten ausgenutzt hat, dann geht es nunmal nicht anders.
Wie facepalm schon sagt: Bleibt die sportliche Perspektive, dann wird und muss der FC in Zukunft um konkurrenzfähig zu sein ein eigenes Stadion haben.

Jeder hier und jeder der Verantwortlichen will dieses Stadion in Müngersdorf, aber die Alternative kann schon aus wirtschaftlichen Gründen nicht sein:
Wir vernachlässigen unsere Wettbewerbsfähigkeit massiv zugunsten der Tradition, nein, wir sind ein Wirtschaftsunternehmen und können auch nur als solches in der Bundesliga bleiben, die Alternative kann einzig sein: Wir müssen den schmerzhaften Gang woanders hin antreten.

Wer sagt, dass wir vor allem ein Fußballverein sind, der hat die letzten 10 Jahre verschlafen - die Entwicklung im Fußball dürfte den wenigsten Fans gefallen, aber sie ist nunmal Realität.

Jeder kann hier großspurig sagen: Verzichtet auf das Stadion, lebt die Tradition. Dann sollte aber auch jeder ernsthaft die möglichen Konsequenzen in Erwägung ziehen, wenn die Entwicklung so weiter macht wie bisher:

Lieber 2. Liga in schönster Tradition in Müngersdorf oder Bundesliga auf der grünen Wiese?

Wie gesagt, das ist keine ausgemachte Sache, aber bei der finanziellen Entwicklung eine ernsthafte Bedrohung, wenn wir uns dagegen entscheiden alle möglichen Finanzquellen auszuschöpfen, um irgendwie mitzuhalten.

Gerade der FC hat schon am eigenen Leib erfahren, dass sich Geld den Nicht-Abstieg nicht kaufen kann. Die sportliche Situation des Vereins hat nur in Sinne von Besuchszahlen etwas mit dem Stadion zu tun. Es könnte auch genau andersrum laufen: Neuer Kasten wird hingesetzt und der FC steigt ab. Dann gibt es 2. Liga im Vorort.

Hier machen sich doch gerne alle über die Sinnlosigkeit der Stadionaktion bei der Alemannia lustig. Das Risiko besteht bei unserem Stadionprojekt genau in gleicher Form!
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später

Mirai_Torres

There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

facepalm

ein weiter so wie immer ist aber eben auch risiko. der fc will keine miete mehr zahlen, will logen und buisnesssuits verkaufen, will mehr dk verkaugfen und bessere vermarktungsmöglichkeiten haben. vielleicht will er dem zuschauer so gar etwas gutes tun und die parkplatz und an/abreiseproblematik in den griff bekommen.


wenn man diesen vorstand will, muss man damit klar kommen, dass tradition nur so lange wichtig ist wie es dem geldbeutel gut tut.
  •  

difösi

Zitat von: magic am Mittwoch, 05.Apr.2017, 09:02:31
... das mag ja noch Stadtgebiet sein, aber gefühlt ist das Troisdorf, Bonn, St. Augustin, Siegburg ...  :o

Geht gar nicht, so "vernünftig" sich das infrastrukturell anhört.

Vor allem, wo soll das sein? Rund um den Flughafen ist doch nix mehr. Wahner Heide, Gestüt Röttgen, DLR.

Bleiben nur die Äcker zwischen Wahn und Zündorf und Libur.


  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Mirai_Torres am Mittwoch, 05.Apr.2017, 09:32:59
Alter... da wär ich ja Jahrzehnte unterwegs zum Stadion...
Meine Anfahrtszeit würde sich da wahrscheinlich auch verdoppeln. Grauenhaft...
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

ruhrpott

Zitat von: Mirai_Torres am Mittwoch, 05.Apr.2017, 09:32:59
Alter... da wär ich ja Jahrzehnte unterwegs zum Stadion...
da könntest du ja gleich nach madrid fahren
ich hasse internet
  •  

facepalm

vielleicht soll es wolfgang overath näher zum stadion haben?
  •  

renemat

Zitat von: mutierterGeißbock am Mittwoch, 05.Apr.2017, 09:39:10
Meine Anfahrtszeit würde sich da wahrscheinlich auch verdoppeln. Grauenhaft...
Meine auch.. von (theoretischen) 21 Minuten, auf 39 Minuten. Je nach Lage und Zuwegung wäre das für mich aber kaum spürbar.
Was nur komplett unterschätzt wird... es laufen wirklich etliche aus allen Himmelsrichtungen zum Stadion. Mit dem Fahrrad oder gar zu Fuß zum Stadion wäre dort drüben ja beinahe ausgeschlossen. Wieviele Sonder-S-Bahnen/REs müssten denn dann verkehren? Ist ja fast ausgeschlossen, dass das in den Plan der Deutschen Bahn überhaupt eingefasst werden könnte.
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: ruhrpott am Mittwoch, 05.Apr.2017, 09:40:20
da könntest du ja gleich nach madrid fahren

Quasi.... aber auch da erwartet mich möglicherweise ab nächster Saison ein hässliches Stadion am Arsch der Welt. Da kann man dann auch nicht mehr zu Fuß von der Innenstadt hinlaufen sondern muss mit der U-Bahn fahren und vermutlich einen riesigen Umweg einplanen, denn die eine Metro-Station da wird aufgrund nicht vorhandener Parkplätze, keiner Infrastruktur vermutlich extrem überfüllt sein. Heißt: Andere Metro Linie nehmen und noch mal 20 Min zu Fuß. Und meinen Bocadillo Lomo y Queso kann ich auch vergessen :kotz:
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

stehplatzmitte

Zitat von: facepalm am Mittwoch, 05.Apr.2017, 08:36:54
http://www.express.de/sport/fussball/1--fc-koeln/umzug-denkbar-baut-der-fc-ein-neues-stadion-auf-der-schael-sick--26665266

Ups, in Flughafennähe würde der Wernze auch gerne bauen...

Dem Wehrle isses eh egal. Wer seinen Verein zukünftig als "Big in China" verortet kümmert sich auch nicht um links- oder rechtsrheinisch.  ;)
Zollstock statt China!
  •  

FC Karre

Zitat von: Mirai_Torres am Mittwoch, 05.Apr.2017, 09:32:59
Alter... da wär ich ja Jahrzehnte unterwegs zum Stadion...


kommt mir von andernorts bekannt vor. #standortnachteil
  •  

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

facepalm

Zitat von: stehplatzmitte am Mittwoch, 05.Apr.2017, 09:52:15
Ups, in Flughafennähe würde der Wernze auch gerne bauen...

Dem Wehrle isses eh egal. Wer seinen Verein zukünftig als "Big in China" verortet kümmert sich auch nicht um links- oder rechtsrheinisch.  ;)


vielleicht wird etl ja der investor. dann schließt sich der kreis endlich.
  •  

koelner

Zitat von: Mirai_Torres am Mittwoch, 05.Apr.2017, 09:32:59
Alter... da wär ich ja Jahrzehnte unterwegs zum Stadion...


Ich könnte dann in 30-45 Minuten von Dellbrück aus mit dem Fahrrad dahin... Hat also alles seine Vor- und Nachteile.  :D
Aber nein, dort in der Ecke müsste wirklich kein effzeh Stadion gebaut werden.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

rusk

Tolle Infrastruktur mit A59, S-Bahn, ICE, Flughafen, Raketenstützpunkt und Spaceshuttle-Abschussrampe. So haben es Gästefans noch leichter, müssen nicht in die Stadt, während der Kölner gucken kann, wie er zum Spiel kommt. Wer braucht schon Heimfans?
Für mich ist der ganze Umzugs-Neubau-Scheiß eine einzige Nebelkerze und am Ende läuft es auf einen (viel günstigeren) Kauf des Stadions hinaus. Alles andere ist so abenteuerlich, dass man nur noch mit dem Kopf schütteln kann.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre.  Watt soll der denn machen?"
  •  
    The following users thanked this post: Matrix

rusk

Zitat von: koelner am Mittwoch, 05.Apr.2017, 11:49:18

Ich könnte dann in 30-45 Minuten von Dellbrück aus mit dem Fahrrad dahin... Hat also alles seine Vor- und Nachteile.  :D
Aber nein, dort in der Ecke müsste wirklich kein effzeh Stadion gebaut werden.
und man wäre weiter weg von MünchenGlatzbach, Chemiepark Lev und Dusseldoof.  :cool:
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre.  Watt soll der denn machen?"
  •  

märkel

Zitat von: Mirai_Torres am Mittwoch, 05.Apr.2017, 09:32:59
Alter... da wär ich ja Jahrzehnte unterwegs zum Stadion...

denk doch bitte mal an die chinesen. die können dann direkt vom flughafen zu fuß ins stadion.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •