Müngersdorfer Stadion

Begonnen von diva, Freitag, 14.Dez.2012, 06:53:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Schützenfest

ZitatCDU und Grüne haben einen Prüfauftrag bei der Stadtverwaltung eingereicht.

Darin geht es um planungs- und genehmigungsrechtliche Rahmenbedingungen für einen möglichen Stadion-Ausbau. Von einer Erhöhung der Kapazität um bis zu 25.000 Sitzplätze ist die Rede, so dass dann 75.000 Besucher die FC-Heimspiele in Müngersdorf verfolgen könnten.

http://www.express.de/sport/fussball/1--fc-koeln/bald-75-000-plaetze--koelner-stadtverwaltung-soll-stadionausbau-pruefen-26274578
  •  


DBTV

75.000 klingt zwar verlockend. Aber ich stelle mir die Frage, ob ein 65.000/67.500er Stadion nicht reicht. Damit hätten wir 15Tsd, bzw 17.5Tsd Plätze mehr und die gilt es Erstmal in Spielen gegen Freiburg, Ingolstadt, Augsburg, Hoffenheim, Wolfsburg und wer noch so aus Liga 2 kommt zu füllen. Außerdem würden sich die Kosten in einem erträglicherem Rahmen halten und man könnte einen Ausbau statt eines Neubaus im Niemandsland favorisieren. Würde gerne weiterhin Spiele in Müngersdorf sehen.
  •  
    The following users thanked this post: WES FC

condomi

Alles über 60.000, was nicht mit einer sehr großen Anzahl an zusätzlichen Stehplätzen einhergeht, wäre völlig überdimensioniert.
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)

bollock

Zitat von: DBTV am Mittwoch, 29.Mär.2017, 11:33:30
75.000 klingt zwar verlockend. Aber ich stelle mir die Frage, ob ein 65.000/67.500er Stadion nicht reicht. Damit hätten wir 15Tsd, bzw 17.5Tsd Plätze mehr und die gilt es Erstmal in Spielen gegen Freiburg, Ingolstadt, Augsburg, Hoffenheim, Wolfsburg und wer noch so aus Liga 2 kommt zu füllen. Außerdem würden sich die Kosten in einem erträglicherem Rahmen halten und man könnte einen Ausbau statt eines Neubaus im Niemandsland favorisieren. Würde gerne weiterhin Spiele in Müngersdorf sehen.
Es heißt ja "bis zu" 75000 Plätze.
Ich sehe 60000 schon als Gewinn an, viel mehr muss es eigentlich gar nicht haben. 50000 sind aber einfach zu klein. Auch wenn es schön ist...
Dass 60000 aber "völlig überdimensioniert" wären, sehe ich nicht.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!

Alci

Wegen 10.000 Plätzen der ganze Aufwand? Lohnt nicht.

65.000 müssten es mindestens sein.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!

Lobi

Zitat von: DBTV am Mittwoch, 29.Mär.2017, 11:33:30
75.000 klingt zwar verlockend. Aber ich stelle mir die Frage, ob ein 65.000/67.500er Stadion nicht reicht. Damit hätten wir 15Tsd, bzw 17.5Tsd Plätze mehr und die gilt es Erstmal in Spielen gegen Freiburg, Ingolstadt, Augsburg, Hoffenheim, Wolfsburg und wer noch so aus Liga 2 kommt zu füllen. Außerdem würden sich die Kosten in einem erträglicherem Rahmen halten und man könnte einen Ausbau statt eines Neubaus im Niemandsland favorisieren. Würde gerne weiterhin Spiele in Müngersdorf sehen.

Die Frage ist wie viel 8.000-10.000 Plätze mehr kosten gegenüber einem Ausbau von "nur" 15.000 Plätzen und das muss man dann in Relation stellen zu den zu erwartenden Mehreinnahmen bei Spielen wo man sicherlich auch das größere Stadion gut füllen kann. Dass man gegen die Werksvereine und Freiburg, Mainz und andere keine 75.000 braucht ist klar. Ich gehe aber auch davon aus dass gegen solche Gegner mehr Leute zu den Spielen kommen wenn mehr Karten zur Verfügung stehen.
  •  

bollock

Zitat von: Lobi am Mittwoch, 29.Mär.2017, 11:53:58
Dass man gegen die Werksvereine und Freiburg, Mainz und andere keine 75.000 braucht ist klar. Ich gehe aber auch davon aus dass gegen solche Gegner mehr Leute zu den Spielen kommen wenn mehr Karten zur Verfügung stehen.
Das sehe ich ähnlich. Es ist nicht wirklich attraktiv, wenn die verfügbaren Karten erstens sehr versplittert im Stadion verteilt isnd und es dann tatsächlich auch die "letzten Plätze" sind. Da sind sicher Einige, die dann eher abwinken.

Dann darf man das Ganze nicht auf die BuLi beschränkt sehen, sondern auch im Hinterkopf behalten, dass der Verein sportlich voran kommen will. Und wenn dann international wirklich eine dauerhafte Option werden soll, muss einfach vergrö´ßert werden. Zumal wir international aktuell iom unteren 45000er Bereich ganz schlecht stehen.
Dann insgesamt gute 8000 Stehplätze sind auch nicht der Bringer. Auch wenn Steher ja weniger einbringen und das Ziel sicher nicht sein wird, den Bereich signifikant zu vergrößern, ein wenig mehr könnte dabei trotzdem rausspringen.
Die ganze Stadiongeschichte sind sie damals vor der WM2006 viel zu kurzfristig angegangen...
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

facepalm

aus sicht des fc macht eine moderate erhöhung der kapazität wohl eher keinen sinn, sofern man der argumentation folgt das die mitgliederzahl/kartennachfrage etc. in den kommenden jahren eher steigen wird. ich glaube wenn die jetzigen verantwortlichen bereits anfang des jahrtausends geplant hätten wäre niemals ein 50k-stadion entstanden.   
  •  

J_Cologne

Das Stadion soll genauso bleiben wie es ist
  •  
    The following users thanked this post: CCN

condomi

Zitat von: bollock am Mittwoch, 29.Mär.2017, 11:50:01
Es heißt ja "bis zu" 75000 Plätze.
Ich sehe 60000 schon als Gewinn an, viel mehr muss es eigentlich gar nicht haben. 50000 sind aber einfach zu klein. Auch wenn es schön ist...
Dass 60000 aber "völlig überdimensioniert" wären, sehe ich nicht.
Falls sich das auf mich bezogen hat, sollte ich vielleicht mal klarstellen, dass ich 60.000 für adäquat halten würde, wenn keine größere Anzahl an Stehplätzen hinzukommen würde. Sollte eine größere Menge Steher hinzukommen, könnte ich mir auch bis zu 65.000 vorstellen. 75.000 wäre allerdings viel zu groß.
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)
  •  
    The following users thanked this post: bollock

Müngersdorf

Ich bin mir nirgends so uneins mit mir selbst, wie mit dem Stadion.

Ich finde unser bisheriges Stadion extrem gut. Super Optik, Akkustik, Standort.

Am liebsten wäre mir, man würde es einfach so lassen. Im Sinne der Wettbewerbsfähigkeit verstehe ich den Verein aber, der gerne mehr aus dem Stadion schöpfen möchte.

Ich bin hier strikt gegen einen Standortwechsel, weil mein Fandasein zu ganz großen Teilen auch mit dem Standort Müngersdorf verbunden ist. Als kleiner Junge mit Papa gegen die Bayern, Gladbach und Schalke, als Jugendlicher die ersten Male alleine in der Kurve gestanden. Hunderte Spiele hier erlebt.

Ausbau meinetwegen, aber Wechsel auf die grüne Wiese würde mir sicherlich sehr sehr schwer fallen.

renemat

Zitat von: J_Cologne am Mittwoch, 29.Mär.2017, 12:04:21
Das Stadion soll genauso bleiben wie es ist
Kann es ja, wenn woanders ein größeres hinkomt  :cool:
  •  

J_Cologne

  •  

Cuby

Zitat von: bollock am Mittwoch, 29.Mär.2017, 12:02:23
Das sehe ich ähnlich. Es ist nicht wirklich attraktiv, wenn die verfügbaren Karten erstens sehr versplittert im Stadion verteilt isnd und es dann tatsächlich auch die "letzten Plätze" sind. Da sind sicher Einige, die dann eher abwinken.

Dann darf man das Ganze nicht auf die BuLi beschränkt sehen, sondern auch im Hinterkopf behalten, dass der Verein sportlich voran kommen will. Und wenn dann international wirklich eine dauerhafte Option werden soll, muss einfach vergrö´ßert werden. Zumal wir international aktuell iom unteren 45000er Bereich ganz schlecht stehen.
Dann insgesamt gute 8000 Stehplätze sind auch nicht der Bringer. Auch wenn Steher ja weniger einbringen und das Ziel sicher nicht sein wird, den Bereich signifikant zu vergrößern, ein wenig mehr könnte dabei trotzdem rausspringen.
Die ganze Stadiongeschichte sind sie damals vor der WM2006 viel zu kurzfristig angegangen...

Wie soll man das machen? Entweder baut man richtig um und nimmt den Oberrang dazu, was ich super fände aber für völlig unrealistisch halte - oder?
  •  

renemat

  •  

Cuby

Zitat von: condomi am Mittwoch, 29.Mär.2017, 12:22:05
Falls sich das auf mich bezogen hat, sollte ich vielleicht mal klarstellen, dass ich 60.000 für adäquat halten würde, wenn keine größere Anzahl an Stehplätzen hinzukommen würde. Sollte eine größere Menge Steher hinzukommen, könnte ich mir auch bis zu 65.000 vorstellen. 75.000 wäre allerdings viel zu groß.

Ich glaube nicht, dass sich 65.000 lohnen. Man wird so oder so das Dach anheben müssen - das ist gleichzeitig einer der größten Kostenpunkte. Ob man dann darunter 4 oder 5 Reihen mehr baut, dass wird im Vergleich zu den Gesamtkosten ein ziemlich kleiner Betrag sein. Es macht schlicht keinen Sinn zu sagen, wir verzichten auf diesen Betrag und bauen nur 65.000 Plätze um dann in 10 Jahren sagen zu müssen: Wir haben wieder zu wenig Kapazität.

Wir können in den Spielen gegen die ersten 10 der Bundesliga sicher mindestens 65.000 Tickets verkaufen, in Topspielen alle und International sowieso.
Klar gefällt es mir nicht, wenn gegen Mainz auf einmal 20% des Stadion leer sind, aber ich verstehe, dass es wirtschaftlich keinen Sinn machen würde deswegen
kleiner zu bauen
  •  

bollock

Zitat von: Cuby am Mittwoch, 29.Mär.2017, 12:33:18
Wie soll man das machen? Entweder baut man richtig um und nimmt den Oberrang dazu, was ich super fände aber für völlig unrealistisch halte - oder?
Wenn deine Antwortbauf die Stehplätze gemünzt wäre...
Den gesamten Oberrang werden sie nicht umbauen. Höchstens noch auf Nord ein paar dazu.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Cuby

Zitat von: bollock am Mittwoch, 29.Mär.2017, 12:38:13
Wenn deine Antwortbauf die Stehplätze gemünzt wäre...
Den gesamten Oberrang werden sie nicht umbauen. Höchstens noch auf Nord ein paar dazu.

Das wäre eine Idee - auch wenn ich den Gedanken an zwei Stehplatzbereich irgendwie komisch finde. 
Im Sinne der Fans wäre das sicher - wenn das nicht machbar ist, dann hoffe ich wenigstens, dass man
die Ticketpreise nicht weiter steigen lässt. Das ist an die 9,50€ Stehplatzkarten nicht rankomme kann
ich ja noch akzeptieren, dass der nächstgünstigste Sitzplatz mehr als doppelt so teuer ist ist schon schwer,
aber wenn ein Sitzplatz so viel kostet, wie das Sky Abo im ganzen Monat, dann ist das nicht im Sinne
eines Volkssports.
  •  

facepalm

Zitat von: Cuby am Mittwoch, 29.Mär.2017, 12:46:17

aber wenn ein Sitzplatz so viel kostet, wie das Sky Abo im ganzen Monat, dann ist das nicht im Sinne
eines Volkssports.

dafür gibt es doch die ganz einfache lösung das sky einfach teurer wird  :cool:
  •  

bollock

Volkssport ist die BuLi schon lange nicht mehr.
Leider hat Hoeness Recht gehabt als er sagte, dass die Stehplätze nur durch die teuren VIP Plätze subvenioniert sind. Stehplätze gönnt man sich noch als Teil des Events. Nicht mehr.
Im HSV Trööt hab ich heut geschrieben dass es noch Karten für Samstag gibt.. 70 Euro pro Platz. Da weiß man Bescheid.
In dieser Welt ist viel zu viel Geld im Umlauf...
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  
    The following users thanked this post: rusk

fc-family

Kein Mensch braucht in Köln ein größeres Stadion.
Klar im Moment ist es hipp zum FC zu gehen und die ganzen Event-Ottos kommen in Scharren.
Aber es kommen auch wieder andere Zeiten und wenn ich das immer höre wenn wir demnächst international spielen.
Lasst mal die Kirche im Dorf.
Ich möchte kein Spiel in Müngersdorf in einem halbleeren Stadion sehen
  •  
    The following users thanked this post: PeteleRock

bollock

Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!

FC Karre


van Gool

Wenn das Stadion in Müngersdorf und nicht auf der grünen Wiese steht, wenn es so stimmungsvoll bleibt wie es ist, und die Preise so zivil bleiben wie sie es heute sind (Tageskarten teilweise schon zu teuer), dann gibt es Bedarf für eine größere Hütte. 10% müssen ja bedingungsgemäß für Auswärtsteams vorgesehen werden, das sind dann 7500. 66.500 Heimfans werden wir haben. Alleine 15-20 T Dauerkarten werden wir absetzen können, und die Businessplätze sollen auch ausgebaut werden, dort kann man noch Geld verdienen. Ob also am Ende 65 oder 75 reinpassen, hängt auch davon ab, wie viele neue Logen und VIP-Bereiche entstehen. Mehr Stehplätze ? Daran glaube ich 0,0. Doch wer dafür kämpfen möchte, muß es jetzt tun. Gerade die Politik könnte dem FC die (politische, nicht baurechtliche) "Auflage" abhandeln, sozial verträgliche Stehplätze aufrechtzuerhalten. Doch wer glaubt angesichts eines Ministers Jäger & Co., das sich SPD und Grüne für die weniger wohlhabenden der Fans einsetzen würden?
Die wilde 1317
  •  

Niggelz

Haben wir nicht jetzt schon 25.000 Dauerkartenplätze?
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

litto

Zitat von: Niggelz am Mittwoch, 29.Mär.2017, 16:17:30
Haben wir nicht jetzt schon 25.000 Dauerkartenplätze?

Ja, also nach oben begrenzt.
  •  

renemat

Zitat von: Niggelz am Mittwoch, 29.Mär.2017, 16:17:30
Haben wir nicht jetzt schon 25.000 Dauerkartenplätze?
Warum schon? Viel zu wenig.
  •  
    The following users thanked this post: bollock

Niggelz

Zitat von: renemat am Mittwoch, 29.Mär.2017, 16:22:52
Warum schon? Viel zu wenig.

Weil van Gool mit 15.000-20.000 Dauerkarten in einem neuen/ausgebauten Stadion rechnet. Oder meint er, dass die zusätzlich dazukommen? Würde wohl mehr Sinn machen :D
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

renemat

Zitat von: Niggelz am Mittwoch, 29.Mär.2017, 16:24:52
Weil van Gool mit 15.000-20.000 Dauerkarten in einem neuen/ausgebauten Stadion rechnet. Oder meint er, dass die zusätzlich dazukommen? Würde wohl mehr Sinn machen :D
Ja, zusätzlich  ;)
  •