Müngersdorfer Stadion

Begonnen von diva, Freitag, 14.Dez.2012, 06:53:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Rotweiss

Zitat von: Quantil am Montag, 16.Jan.2017, 17:23:15
Ich hatte ja bereits über die wirtschaftliche Sinnhaftigkeit eines Neubaus geschrieben - und würde mit den tatsächlich wünschen. Aber innerhalb der Stadtgrenzen kann und wird das niemals funktionieren. Von der Politik wird es keinen Support geben - warum auch, es gibt ein Stadion in Köln und da soll bitteschön der FC spielen. Unter Buchwert darf nicht verkauft werden (EU), dieser ist wahrscheinlich für den FC aber nicht interessant - da, und das wird das wichtigste Argument gegen den Ausbau von Müngersdorf sein, aber die Erfolgschancen einer Genehmigung, Durchführung und Infrastrukturanpassung niemals bei diesen Nachbarn durchgeht! Never ever, siehe den Stress jetzt mit dem Geißbockheim. 20000 Zuschauer mehr wird es in Müngersdorf nicht geben, leider.



Was genau ist denn die Grundlage hierfür, also das man das nicht unter BW verkaufen darf? Ich kann oder vielmehr sollte doch als gewissenhafter Effzeh maximal den tatsächlichen Wert zahlen, da darf mich doch der Buchwert nicht interessieren?
  •  

renemat

Verbot einer staatlichen Finanzhilfe für ein Wirtschaftsunternehmen.
  •  

renemat

Welche Möglichkeit besteht, eine Sonderabschreibung auf der Grundlage einer Neubewertung des Anlageguts vorzunehmen, weiß ich jetzt nicht. Eine solche Abschreibung müsste aber gerichtlich standhalten können.
  •  

dackelclubber

Mir wird in dieser ganzen Stadiondebatte der Faktor Knappheit der Karten viel zu schwach gewichtet. Beispielsweise planen wir im Kreis von Nicht-Dauerkartenbesitzern derzeit unsere Besuche in der Rückrunde: Hertha am Samstag und Schalke unter der Woche wird terminlich "freigeräumt", wir werden dann zum VVK-Start 6-8 Karten bestellen und dazu beitragen, dass das Stadion sehr schnell voll ist.


Wenn es diesen "Druck" nicht gäbe, dass wir uns schon 2 Monate vorher klar entscheiden müssen, ob und mit wie vielen wir fahren, zerläuft sich sowas gerne mal. Es gleitet in ein "ich würde spontan mal schauen, was Sache ist" ab. So wie seit 10 Jahren bei uns bei den meisten Pokalspielen.


Man kann auch glaube ich mit Sicherheit annehmen, dass die "Zerfaserung" der Spieltage in Randzeiten Sonntag/Montag noch weiter gehen wird - zu Lasten der Zuschauer im Stadion, solange es im TV stimmt vom Erlösmix her.


Ich habe das auch bei vielen US-Profimannschaften vor Ort schon erlebt - da gibt es "sellout streaks" teils über mehrere Jahre, die Leute holen sich einfach Dauerkarten, Ticket-Pakete oder eben auch Einzelspiele lange vorher, weil Karten einfach knapp sind und es nicht anders geht. Irgendwann, wenn die Sache "kippt", kippt sie plötzlich rasend schnell, und alle denken sich: ah, okay, hier ist keine Eile mehr geboten und frühes Buchen, also schau ich mal - und das war's dann.


Ich kann mich mit dem Gedanken an einen 60.000+ Neubau auf der grünen Wiese einfach nicht anfreunden. Ich hasse Stadien "draußen" einfach wie die Pest, ist eine persönliche Sache, aber die wirtschaftliche Komponente erschließt sich mir auch nicht so recht, warum der Verein, kaum dass er sich mal etabliert hat im Mittelfeld, gleich so groß denken sollte. Ob der FC sich auf den Rängen 6-9 festbeißen kann, hängt von vielen Sachen ab, aber mit Blick auf die Umsätze und Risiken mutmaßlich nur zu geringen Teilen von der Stadionkapazität.

Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

mutierterGeißbock

Wenn man das Elend da gestern in Mainz wieder gesehen hat, kann man nur hoffen das wir von einem Stadionneubau auf irgendeinem Acker verschont bleiben.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Schützenfest

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 23.Jan.2017, 08:11:53
Wenn man das Elend da gestern in Mainz wieder gesehen hat, kann man nur hoffen das wir von einem Stadionneubau auf irgendeinem Acker verschont bleiben.

Das Ding sieht aus wie eins dieser XXL Möbelhäuser irgendwo auf dem Land.
  •  

CMBurns

Zitat von: Schützenfest am Montag, 23.Jan.2017, 09:39:00
Das Ding sieht aus wie eins dieser XXL Möbelhäuser irgendwo auf dem Land.

Da war es dann doch nur konsequent, den Moderator der Möbelhauseröffnung als Stadionsprecher zu verpflichten. Oder hat der vorher V-Hobel auf dem Fischmarkt verkauft?
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

rusk

Wir sollten schauen, dass wir einen Ausbau des Müngersdorfer Stadions erreichen. Ich bin der festen Überzeugung, dass man da noch 5000 Plätze zusätzlich und ohne zig Millionen Umbaukosten rausholen kann. Bspw. durch Optimierung der Sitzplätze, 1-2 weitere Reihen unten an die Ost- und Westtribüne dran usw. Das reicht dann erstmal.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre.  Watt soll der denn machen?"
  •  

Sprühwurst

Einen zusätzlichen Zuschauer könnte man auch auf der linken Außenbahn unterbringen. Der kann dann dort statt Konstantin Rausch auf und ab spazieren und das Geschehen aus allernächster Nähe percipieren. Bleibt nur die Frage, welche Kategorie das ist: ganz teuer, weil direkt aufm Platz (und in der Hz auch mit in der Kabine, sofern gewünscht), oder Stehplatz...
  •  
    The following users thanked this post: drago

frankissimo

Eigentlich ist die Entscheidung schon vor Jahren gefallen. Vor nicht langer Zeit gab es einige Ideen ein Stadion weg von Müngersdorf und im Stadtgebiet zu bauen.
Ideal - gerade wegen der Infrastruktur - wäre das Gelände der Chemischen Kalk gewesen, also am besten so nah wie möglich direkt hinter der Kölnarena auf den damals noch bestehenden Freiflächen.
Es hieß aber dann und das hatte breitesten Konsens, dass die "Kölner" NICHT wie in anderen Städten die Traditionsstätte in Müngersdorf dafür aufgeben wollten.
Ich konnte dies gut verstehen auch wenn ich mir auch andere Plätze gerade für ein Fußballstadion hätte vorstellen können. Ich sehe nicht - mal abgesehen von den Anwohnern im Bezirk Lindenthal
die auch den Widerstand am GBH betreiben- dass jemand für einen Standortwechsel wäre.   
Das sollte auch unsere Position bleiben. Ich war Freitag an den Flächen in Marsdorf im Gespräch sind. Die wäre natürlich abstrakt geeignet. Aber die wäre ja auch für 1000 andere Dinge geeignet.
Deshalb sollten Stadion - ähnlich GBH- an den alten Plätzen bleiben. Mainz war gestern lehrreich. Es ist zwar nicht so gruselig wie in Mönchengladbach und man kommt auch schnelle zum HBF.
(Soweit man in den richtigen Bus steigt). ;) :roll:
Aber zum Verlieben ist so ein Gelände einfach nicht. 
  •  


Rotweiss

Weiß nicht ob das Thema hier schon (aus-)diskutiert wurde....aber was haltet Ihr denn von einer Einführung eines Bus-Shuttles, der dann bspw. zwischen einem Regio-Bahnhof und Müngersdorf fahren würde? Wenn man ehrlich ist, der Bus-Shuttle und dadurch generell die Abreise funktioniert doch z.B. in Mainz einigermaßen zügig (auch wenn ich nicht verstehe, weshalb die S-Bahn Haltestelle 90 min nach Spielende nicht angefahren wird... :-/ ). Dadurch könnte man den KVB Bahnenstau m.E. erheblich verringern ohne großartige Baumaßnahmen (3. Gleis, längere Bahnsteige etc. ) vorzunehmen.
  •  

J_Cologne

  •  

Cuby

Zitat von: frankissimo am Montag, 23.Jan.2017, 11:49:38
Eigentlich ist die Entscheidung schon vor Jahren gefallen. Vor nicht langer Zeit gab es einige Ideen ein Stadion weg von Müngersdorf und im Stadtgebiet zu bauen.
Ideal - gerade wegen der Infrastruktur - wäre das Gelände der Chemischen Kalk gewesen, also am besten so nah wie möglich direkt hinter der Kölnarena auf den damals noch bestehenden Freiflächen.
Es hieß aber dann und das hatte breitesten Konsens, dass die "Kölner" NICHT wie in anderen Städten die Traditionsstätte in Müngersdorf dafür aufgeben wollten.
Ich konnte dies gut verstehen auch wenn ich mir auch andere Plätze gerade für ein Fußballstadion hätte vorstellen können. Ich sehe nicht - mal abgesehen von den Anwohnern im Bezirk Lindenthal
die auch den Widerstand am GBH betreiben- dass jemand für einen Standortwechsel wäre.   
Das sollte auch unsere Position bleiben. Ich war Freitag an den Flächen in Marsdorf im Gespräch sind. Die wäre natürlich abstrakt geeignet. Aber die wäre ja auch für 1000 andere Dinge geeignet.
Deshalb sollten Stadion - ähnlich GBH- an den alten Plätzen bleiben. Mainz war gestern lehrreich. Es ist zwar nicht so gruselig wie in Mönchengladbach und man kommt auch schnelle zum HBF.
(Soweit man in den richtigen Bus steigt). ;) :roll:
Aber zum Verlieben ist so ein Gelände einfach nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Unsicherheiten, die beim GBH Ausbau plötzlich auch grade von Seiten der Politik auftauchen letztlich ein
nicht zu unterschätzenden Faktor gegen Müngersdorf darstellen können - weil man sich bei sowas einfach zu 100% auf alle anderen Beteiligten verlassen können muss
  •  

lucy2004

Zitat von: frankissimo am Montag, 23.Jan.2017, 11:49:38Mainz war gestern lehrreich. Es ist zwar nicht so gruselig wie in Mönchengladbach und man kommt auch schnelle zum HBF.
(Soweit man in den richtigen Bus steigt). ;) :roll:



Deswegen bist du erst um 21 Uhr 20 los ab Mainz in Wagen 6.
  •  

drago

Zitat von: Cuby am Dienstag, 24.Jan.2017, 19:17:44
Ich könnte mir vorstellen, dass die Unsicherheiten, die beim GBH Ausbau plötzlich auch grade von Seiten der Politik auftauchen letztlich ein
nicht zu unterschätzenden Faktor gegen Müngersdorf darstellen können - weil man sich bei sowas einfach zu 100% auf alle anderen Beteiligten verlassen können muss

ich bin mir fast sicher, dass dies sogar einer der hauptgründe sein wird. solange das stadion einem dritten gehört kann dieser einem ständig steine in den weg werfen. und sobald renovierungen nötig werden kann dies nur lustig werden, bei  diesen unzuverlässigen menschen innerhalb der politik. von ausbau und co gar nicht erst anzufangen (halte ich für fast unmöglich, kauf+ausbau wäre unter garantie teurer als ein neubau, wenn man den "überhöhten" buchwert des stadions seitens der stadt im kopf behält)
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Cuby

Zitat von: drago am Mittwoch, 25.Jan.2017, 01:32:05
ich bin mir fast sicher, dass dies sogar einer der hauptgründe sein wird. solange das stadion einem dritten gehört kann dieser einem ständig steine in den weg werfen. und sobald renovierungen nötig werden kann dies nur lustig werden, bei  diesen unzuverlässigen menschen innerhalb der politik. von ausbau und co gar nicht erst anzufangen (halte ich für fast unmöglich, kauf+ausbau wäre unter garantie teurer als ein neubau, wenn man den "überhöhten" buchwert des stadions seitens der stadt im kopf behält)


Dazu kommen ja noch die "netten" Nachbarn. Angesichts derer ich einen Verbleib in Müngersdorf sogar fast völlig ausschließen würde,
wenn man die Kapazität nur durch einen Ausbau erhöhen kann.
Ein paar Klagen können die ganze Sache gut 3-5 Jahre aufhalten, wenn man bis 2024 eine Lösung haben muss, dann wird es schon verdammt eng.


Das ändert nichts daran, dass es den Charme von Müngersdorf nirgendwo anders zu finden gibt. Es ist einfach magisch, wie man aus der Stadt kommt, das kleine Wäldchen betritt, alles ruhig ist und plötzlich das Stadion vor einem steht.
  •  

difösi

Zitat von: Rotweiss am Dienstag, 24.Jan.2017, 19:06:54
Weiß nicht ob das Thema hier schon (aus-)diskutiert wurde....aber was haltet Ihr denn von einer Einführung eines Bus-Shuttles, der dann bspw. zwischen einem Regio-Bahnhof und Müngersdorf fahren würde? Wenn man ehrlich ist, der Bus-Shuttle und dadurch generell die Abreise funktioniert doch z.B. in Mainz einigermaßen zügig (auch wenn ich nicht verstehe, weshalb die S-Bahn Haltestelle 90 min nach Spielende nicht angefahren wird... :-/ ). Dadurch könnte man den KVB Bahnenstau m.E. erheblich verringern ohne großartige Baumaßnahmen (3. Gleis, längere Bahnsteige etc. ) vorzunehmen.

Welcher Bahnhof soll das sein? Weiden-West? Zu klein. Müngersdorf Technologiepark? Zu klein. Man müsste also die Haltestellen vergrößern. Zudem müsste die Bahn mehr Züge einsetzen. Auf der Strecke völlig unrealistisch.
Andere Bahnhöfe fallen raus, da die Anfahrt zu lang wäre und man damit wieder im Verkehr stecken bleibt.


  •  

Conjúlio

Zitat von: difösi am Mittwoch, 25.Jan.2017, 08:50:49
Welcher Bahnhof soll das sein? Weiden-West? Zu klein. Müngersdorf Technologiepark? Zu klein. Man müsste also die Haltestellen vergrößern. Zudem müsste die Bahn mehr Züge einsetzen. Auf der Strecke völlig unrealistisch.
Andere Bahnhöfe fallen raus, da die Anfahrt zu lang wäre und man damit wieder im Verkehr stecken bleibt.




Die Bahn wäre auch auf jeden Fall ganz vorne mit dabei wenn sie wüsste, dass am Wochenende noch mehr besoffene Horden ihre Züge vollsiffen und die dann werktags nicht zur Verfügung stehen. Win-Win Situation! :)
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

FC Karre

die bahn müsste einfach nur mal kompetentes personal einstellen, dann würden auch die vorhandenen kapazitäten ausreichen.

https://www.youtube.com/watch?v=aIlWM8bwxu8
  •  


Alci

Wenn dieser Hellmich das Stadion baut, dann werde ich Pillen-Fan.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Niggelz

Für 150 bis 200 Millionen Euro kann man sich ja vorstellen, wie ein Neubau aussähe. Dagegen wäre der Wellblechpalast dann wohl ein architektonisches Meisterwerk.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

mutierterGeißbock

In Berlin rechnet man für ein 55.000er Stadion (mit verschließbarem Dach) mit Baukosten von 120 bis 150 Millionen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Oxford

Zitat von: mutierterGeißbock am Mittwoch, 25.Jan.2017, 14:57:42
In Berlin rechnet man für ein 55.000er Stadion (mit verschließbarem Dach) mit Baukosten von 120 bis 150 Millionen.

BER Arena? Könnt teurer werden. Bißchen.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

I.Ronnie

Wieso baut man eigentlich Stadien mit verschließbaren Dächern? Ich habe das bis heute nicht verstanden.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Niggelz am Mittwoch, 25.Jan.2017, 14:41:55
Für 150 bis 200 Millionen Euro kann man sich ja vorstellen, wie ein Neubau aussähe. Dagegen wäre der Wellblechpalast dann wohl ein architektonisches Meisterwerk.

Wie ein Stadion von Hellmich halt.
  •  

Alci

Zitat von: I.Ronnie am Mittwoch, 25.Jan.2017, 15:07:06
Wieso baut man eigentlich Stadien mit verschließbaren Dächern? Ich habe das bis heute nicht verstanden.


Für wenn's regnet.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Povlsen

Zitat von: Cuby am Mittwoch, 25.Jan.2017, 13:54:34
Das klingt alles sehr gegen einen Ausbau:


http://mobil.rundschau-online.de/region/koeln/em-2024-1--fc-koeln-will-stadion-aus--oder-neu-bauen---fragen-und-antworten-25609196?originalReferrer=https://www.google.de/

Alles sehr vage. Ich glaube nicht an einen Neubau, weil die Kosten wahrscheinlich kaum zu kalkulieren sind, wenn der FC auch die Infrastruktur bezahlen muss. Sollte es aber zu einem Neubau kommen, wird das natürlich in Billig-Bauweise geschehen, davon kann man ausgehen, das Stadion soll schließlich wirtschaftlich sein, da kann man sich schon auf den Hellmich-Style einstellen. Da geht's dann um Masse statt Klasse. Ich glaube, dass das alles heiße Luft ist und sich gar nichts tun wird, Müngersdorf bleibt wie es ist, weil es das kleinere Übel ist. Den aktuellen FC halte ich auch für zu konservativ, um so ein Risikoprojekt (weil niemand die sportliche Zukunft sicher vorhersehen kann) anzugehen. Fände ich auch in Ordnung so. Lieber erfolgreich in einem unterdimensionierten Stadion, als erfolglos in einer zu großen Lösung wie in Aachen zu bewundern.

mutierterGeißbock

Zitat von: I.Ronnie am Mittwoch, 25.Jan.2017, 15:07:06
Wieso baut man eigentlich Stadien mit verschließbaren Dächern? Ich habe das bis heute nicht verstanden.
In dem Artikel den ich gelesen habe hieß es dazu, "damit ganzjährig dort Veranstaltungen stattfinden können".

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •