Müngersdorfer Stadion

Begonnen von diva, Freitag, 14.Dez.2012, 06:53:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Humorkritik

Zitat von: diva am Mittwoch, 18.Jan.2017, 10:59:38
du bist halt wie der FC mit einer person aus düsseldorf verheiratet
Das hieße aber ja, dass ich eine gute Ehe führte. ;)
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

J.R.

Zitat von: KHHeddergott am Mittwoch, 18.Jan.2017, 10:00:09
Weiss eigentlich jemand, wie hoch sich die Belastung durch das Stadions in der Bilanz der Sportstätten GmbH auswirkt? Man liest zwar ab und an von jährlich 6 bis 8 Millionen € (aber noch mit dem alten Pachtvertrag?), die bezuschusst werden müssen, halbwegs gesicherte Zahlen finde ich aber nicht.

Lt. Lagebericht der Sportstätten GmbH:

Verlust 2014: 4.469.000 €
Verlust 2013: 8.136.000 €

Die Zahlen für 2015 sind noch nicht veröffentlicht, werden aber wegen der höheren Pachtzahlungen des FC vermutlich deutlich niedriger sein.
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!

Humorkritik

Zitat von: J.R. am Mittwoch, 18.Jan.2017, 11:16:23
Lt. Lagebericht der Sportstätten GmbH:

Verlust 2014: 4.469.000 €
Verlust 2013: 8.136.000 €

Die Zahlen für 2015 sind noch nicht veröffentlicht, werden aber wegen der höheren Pachtzahlungen des FC vermutlich deutlich niedriger sein.
Dafür spart man aber vermutlich das überdimensionierte Gehalt des Geschäftsführers. ;)
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

J.R.

Zitat von: Humorkritik am Mittwoch, 18.Jan.2017, 11:16:57
Dafür spart man aber vermutlich das überdimensionierte Gehalt des Geschäftsführers. ;)

Keine Ahnung, wieviel der Dipl.-Politologe Hans Rütten verdient hat. aber sein Nachfolger wird vermutlich auch nicht mit Rievkooche abgespeist. ;)
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!
  •  

difösi

Zitat von: Humorkritik am Mittwoch, 18.Jan.2017, 11:14:41
Das hieße aber ja, dass ich eine gute Ehe führte. ;)

Bist du auch den halben Tag auf dem Golfplatz?


  •  

van Gool

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 18.Jan.2017, 07:27:05
Es wird so bleiben wie es ist und in 10 Jahren wird dann entschieden, ob das Stadion umfangreich saniert oder neu gebaut wird. Bis dahin hat man über viele Dinge Klarheit.

Nein, das wird vorher entschieden werden, weil man eine Planungs-und Genehmigungsphase sowie Bauphase von 5 Jahren plus x immer wird einkalkulieren müssen. Wenn man 2027 entscheidet, wie es weitergeht, bedeutet das Stillstand für die kommenden 15-20 Jahre. Das ist unvorstellbar. Nicht ohne Grund wird das Thema vom FC öffentlich forciert. Das sind nicht mehr die vagen Denkansätze, die man von Overath ab und an mal hörte. Das sind schon konkrete Überlegungen.
Die wilde 1317

Humorkritik

Zitat von: J.R. am Mittwoch, 18.Jan.2017, 11:34:18
Keine Ahnung, wieviel der Dipl.-Politologe Hans Rütten verdient hat. aber sein Nachfolger wird vermutlich auch nicht mit Rievkooche abgespeist. ;)
Genau weiß ich das auch nicht. Einigermaßen glaubhaften Gerüchten zufolge war es jedoch ein Gehalt, dass - sagen wir - ambitioniert dafür war, ein paar Greenkepper bei Laune zu halten. ;)
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

Povlsen

Ein nicht zu vernachlässigender Punkt dürfte auch der sein, dass Alexander Wehrle natürlich Betätigungsfelder und Projekte braucht, die ihm seinen Job beim FC schmackhaft machen. Den Istzustand zu verwalten und darauf zu hoffen, dass Schmadtke den Kader in die CL führt, damit dieser dann Projekte für Wehrle generiert, könnte ihm auf Dauer zu wenig sein. Er will gestalten und den FC weiterentwickeln. Dass der FC auf allen Ebenen wachsen will und muss und diese Ebenen unabhängig voneinander beackert, erscheint mir nachvollziehbar. Dass der sportliche Erfolg ein Booster für das Wachstum sein würde bzw. dass fehlender sportlicher Erfolg die Bemühungen auf den anderen Betätigungsfeldern zunichte machen würde, ist klar, das hat der FC auch schon selbst angemerkt. Ich denke mal, dass man die sportliche und strukturelle Entwicklung Hand in Hand und in ausgewogenem Maße angehen wird, wie man am GBH-Ausbau ja auch sehen kann. Was das Stadion angeht gehe ich davon aus, dass man irgendwann erklären wird, was man sich davon verspricht und ob es für den FC unter welchen Umständen Sinn ergibt, neu zu bauen. Ich glaube nicht, dass man ein solches Projekt um seiner selbst Willen verfolgen wird. Es muss in das Gesamtkonzept des FC passen. Wenn es keinen Sinn macht, wird man es lassen, da man die Sinnhaftigkeit auch entscheidenden Personen und Institutionen darlegen muss. Da wird man sich nichts schönrechnen können.
  •  

Povlsen

Zitat von: p_m am Mittwoch, 18.Jan.2017, 10:30:14
aus meiner fanperspektive braucht der fc weder ein neues stadion, noch einen erheblichen ausbau des standorts in müngersdorf. die auslastung ist laut statista.com zwar bei 98,7 prozent, allerdings eben nicht bei 100. und wenn ich karten für ein fc-spiel haben wollte, habe ich sie in 90% der fälle auch bekommen. sei es über fanclubs, andere kontakte, die offizielle fanbörse oder sonstwas.
dazu kommt, daß das stadion vor allem deshalb so gut gefüllt ist, weil wir sportlichen erfolg haben. bleibt der aus, haben wir zwar immer noch am wochenende eine mindestauslastung von 35.000-40.000.

Das ist zu pessimistisch gedacht. 45.000 Zuschauer kommen immer. Selbst in dunkelsten Zeiten sind die gekommen. Wenn das generelle Interesse am Fußball so hoch bleibt wie zur Zeit und seit Jahren, dann werden wir unseren aktuellen Zuschauerschnitt tabellenunabhängig halten. Im Gegenteil wird die Nachfrage steigen, wenn wir wirklich dauerhauft zwischen Platz 5 und 9 spielen. Dass wir aktuell keine 100% Auslastung haben, liegt an den Gästefans. Was Karten angeht, wird es künftig schwieriger werden, an Einzelkarten zu kommen, die Mitgliederzahlen steigen, immer mehr Mitglieder sind 20 und mehr Jahre Mitglied. Das wird in den nächsten 10 Jahren also schwieriger. Leute wie Du und ich haben  Kontakte und kommen immer an Karten, aber es gibt auch die Zigtausende, die keinen Kontakt zum FC haben und ins Stadion gehen. Nicht jede zweite Woche, aber eben ein paar Mal im Jahr. Die werden irgendwann keine Chance mehr haben.

Zitat
diese leute können dann mit ihren karten vielleicht die jetzigen kosten kompensieren. sollte ein aus- oder gar neubau erfolgen, könnte aber auch diese stammklientel nicht mehr die entstehenden aufwände auf dem derzeitigen niveau auffangen. die folge wäre, daß genau diese leute, die dem fc durch ihre treue und kohle in den letzten zwei jahrzehnten das überleben gesichert haben, die entsprechenden kosten (mit-)schultern müssten. ich empfände das in höchstem maße ungerecht, denn wenn man die preise nicht zahlt, fehlt dem fc ja auch das geld und man droht einen aachener oder duisburger weg zu gehen, natürlich in individueller ausprägung. das will man als fan schließlich auch nicht.

Die Preisschraube darf nicht überdreht werden und das wird sie nach meiner Erwartung auch nicht. Da sind wir nach meiner Meinung schon am Limit, selbst bei den Dauerkarten geht nicht mehr viel. Ich wäre jedenfalls nicht bereit, deutlich mehr für meine Dauerkarte zu bezahlen.

Zitat
eine gerechte und gute lösung im sinne aller beteiligten (stadt, fc, fans (von denen man zumindest 1-2 vertreter*innen an den verhandlungen teilnehmen lassen könnte oder sie zumindest über den verhandlungsstand informieren)) würde den fc vor finanzielle aufwände stellen, die er als unverschämt bezeichnen würde. denn profiteur von sämtlichen neu- oder ausbauten ist nur der verein, nicht die stadt und die fans auch nicht. im falle eines neubaus oder umzugs hätte der fc dann meiner meinung nach nicht nur das stadion, sondern auch einen teil des infrastrukturausbaus zu finanzieren. die stadt hat davon nix. die jammerei des fc ist scheinheilig, weil die stadt ihm vor 3,5 jahren den arsch gerettet hat.

Ich sehe es auch wie Du, dass der FC die Kunden = Fans mit ins Boot nehmen muss. Denn die sollen das Stadion ja nun vornehmlich nutzen. Es bringt nichts, das Stadion in Jülich zu bauen, da kommt keiner hin. Selbst in Kerpen würde es wohl schon schwierig. Ich denke auch, dass am Ende am Standort Müngersdorf kein Weg vorbei führt. Dass der FC andere Optionen prüft und alle Möglichkeiten durchrechnet, finde ich gleichwohl richtig. Ohne quer zu denken kommt man nicht weiter, ich finde es gut, dass man sich Gedanken macht, wie der FC in 10 oder 20 Jahren aussehen soll und nicht nur den Status Quo verwaltet. Dass die Stadt von alledem nichts hat, bestreite ich trotzdem. Was der FC der Stadt wert ist, kann ich nicht beziffern, ob es Kosten für den Ausbau der Infrastruktur eines neuen Stadions rechtfertigt, weiß ich nicht, bezweifele es auch ein wenig. Nur: Dass der Stadt egal sein kann, was aus einem besser werdenden FC wird, glaube ich nicht, dafür ist der FC zu sehr Imageträger für die Stadt Köln, die ja anders als Wolfsburg oder Leverkusen auch vom Tourismus lebt und der FC als Werbeträger für die Stadt auch in anderen Branchen als dem Fußball Wirkung entfaltet.

Zitat
und für die fans wäre ein neubau sowieso automatisch beschissener als der status quo. die anbindung ist super, der standort traditionsreich, die umgebung weitläufig und trotzdem eng. man müsste vielleicht in der umgebung noch ein paar kiosks etablieren, sonst fiele mir nix ein. ich hab nämlich auch keinen bock auf ein 60.000-umfassendes stadion, in dem dann zig plätze leer bleiben und man dafür aber jahrelang so einen aus- bzw. umbauquatsch mitmachen müsste.

finanzstarke investitionen in beine wären mir derzeit lieber. aber auf die warte ich schon seit rund einem jahr.

Dass ein Neubau für die Fans beschissener wäre als der aktuelle Standort, kann man so absolut auch nicht sagen. Es käme auf das Endergebnis an und darauf, wie die Bauphase sich auf den Spielbetrieb auswirken würde. Baut man in Müngersdorf wieder neu oder aus, wäre die Beeinträchtigung immens. Baut man ganz woanders, wäre die Bauphase egal, ob es hinterher besser oder schlechter wäre, kann man ohne Kenntnis der Pläne nicht sagen. Wenn ich die Wahl zwischen einem neuen, größeren Stadion und einer besseren Mannschaft hätte, würde ich aber auch immer die Mannschaft wählen. Als Zuschauer ist es mir völlig egal, ob das Stadion 30.000, 50.000 oder 70.000 Plätze bietet. Das Geschehen auf dem Rasen ist das A und O.
  •  

Cuby

Meiner Meinung nach ist das Risiko bei einem Aus/Neubau Auslastungsprobleme zu bekommen äußerst gering.
Ich gehe jede Wette ein, dass der FC innerhalb von ein paar Monaten 10.000 zusätzliche Dauerkarten verkaufen könnte.
Damit wäre, wie jetzt schon, eine Mindestauslastung von 50% gewährleistet.

Der Schritt wäre auch dringend überfällig, wir haben zwar 25.000 Dauerkarten im Umlauf, aber es ist seit 2009 unmöglich auch
nur auf die Warteliste zu kommen. Seitdem hat sich unsere Mitgliederzahl fast verdoppelt.

Die extrem hohe Nachfrage nach Dauerkarten ist mit Sicherheit ein Grund, wieso man über eine Erhöhung der Kapazität nachdenkt.
Ich bin mir sicher, dass der FC, wenn er wollte, jetzt schon 40.000 Plätze im Rhein Energie Stadion mit Dauerkarten abdecken könnte
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

Alci

Das ist Kokolores.

Die Warteliste besteht zu 99% aus Leuten, die auf Stehplatzdauerkarten warten. Dauerkarten in unbeliebteren (da teurer) Kategorien waren auch nach 2009 mehrfach zu haben.
15.000 zusätzliche Dauerkarten wird man eben nur in eher günstigen Kategorien verkaufen können, wer möchte schon 795€ für seine Dauerkarte zahlen.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  
    The following users thanked this post: condomi

I.Ronnie

Ich denke auch, dass es eher kein proportional höheres Angebot an billigeren Dauerkarten geben würde.

Prio 1: Mehr Logen
Prio 2: Mehr Business Seats
Prio 3: Mehr Tageskarten im mittleren Preissegment
...
Prio X: Subventionierte Dauer- / Tageskarten
  •  

Cuby

Zitat von: Alci am Mittwoch, 18.Jan.2017, 16:51:06
Das ist Kokolores.

Die Warteliste besteht zu 99% aus Leuten, die auf Stehplatzdauerkarten warten. Dauerkarten in unbeliebteren (da teurer) Kategorien waren auch nach 2009 mehrfach zu haben.
15.000 zusätzliche Dauerkarten wird man eben nur in eher günstigen Kategorien verkaufen können, wer möchte schon 795€ für seine Dauerkarte zahlen.

Bei einem Ausbau in Müngersdorf dürften aber sehr viele neue Plätze der günstigeren Kategorien geschaffen werden, wenn man sich die Kategorie-Verteilung aktuell ansieht. Bis Kategorie V, also aktuell 460€, ist mit Sicherheit genug Potential da und von den neuen 20.000 Plätzen dürften mindestens die Hälfte Kategorie V oder niedriger werden.
  •  

Cuby

Zitat von: I.Ronnie am Mittwoch, 18.Jan.2017, 17:12:43
Ich denke auch, dass es eher kein proportional höheres Angebot an billigeren Dauerkarten geben würde.

Prio 1: Mehr Logen
Prio 2: Mehr Business Seats
Prio 3: Mehr Tageskarten im mittleren Preissegment
...
Prio X: Subventionierte Dauer- / Tageskarten

Rein wirtschaftlich nicht - aber beim Ausbau von Müngersdorf entstehen viele Plätze mit sehr hoher Entfernung zum Spielfeld.
Allein die 11.000 neuen Sitzplätze auf Süd- und Nordtribüne werden wohl oder übel in die schlechteste Kategorie fallen.
Da fährt man doch am besten mit, wenn man da einen Großteil direkt mit Dauerkarten abdeckt und sich die Einnahmen schon sichert.
  •  

bollock

Zitat von: Alci am Mittwoch, 18.Jan.2017, 16:51:06
Das ist Kokolores.

Die Warteliste besteht zu 99% aus Leuten, die auf Stehplatzdauerkarten warten. Dauerkarten in unbeliebteren (da teurer) Kategorien waren auch nach 2009 mehrfach zu haben.
15.000 zusätzliche Dauerkarten wird man eben nur in eher günstigen Kategorien verkaufen können, wer möchte schon 795€ für seine Dauerkarte zahlen.
Leider kann man sich aber nicht auf die Warteliste setzen lassen weil schon so viele warten...
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  
    The following users thanked this post: Stubbi0107

renemat

Zitat von: bollock am Mittwoch, 18.Jan.2017, 17:38:57
Leider kann man sich aber nicht auf die Warteliste setzen lassen weil schon so viele warten...
Es gibt da ne Möglichkeit in eine neue Warteliste zu rutschen.
  •  

bollock

Zitat von: renemat am Mittwoch, 18.Jan.2017, 17:41:31
Es gibt da ne Möglichkeit in eine neue Warteliste zu rutschen.
Die da wäre?
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

renemat

  •  

litto

Ohne zu wissen, wo die Kosten für einen Neubau tatsächlich liegen, bleiben eigentlich alle Rechnungen ein wenig Milchmädhcen-like. Schaut man sich mal europaweit um, so sind die Preisspannen für gleich große Stadien schon enorm.

Irgendwann wird der Effzeh aber sicherlich mal ein paar belastbare Argumente liefern. Auf jeden Fall ist es gut, dass wir mal ein Alternativmodell prüfen.
  •  

bollock

Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

renemat

  •  

bollock

Zitat von: renemat am Mittwoch, 18.Jan.2017, 17:45:40
Einfach eine neue Suchen!
Wenn ich tot bin? Krass...

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!

KHHeddergott

Zitat von: bollock am Mittwoch, 18.Jan.2017, 17:44:14
Sauber :)
Meine Frau bringt mich um...

Im Tausch gegen die Opels und die Bikes?
三人成虎。
  •  

bollock

Zitat von: KHHeddergott am Mittwoch, 18.Jan.2017, 19:40:21
Im Tausch gegen die Opels und die Bikes?
Was willst du mit meinem alten schraddel, du fledderer?

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Nutz

Zum Thema Auslastung aktuelle Saison, in den letzten Jahren und voraussichtlich auch in der nahen/entfernteren Zukunft.

Ich habe jetzt eifrig mitgelesen, eine finale Entscheidung für mich selbst habe ich aber noch nicht getroffen, wobei die Tendenz eher zu I.Ronnie und Co. geht.

Mal eine ganz subjektive Frage, die mich seit längerem beschäftigt: Ich habe das Gefühl, insb. zu Hause, dass das Interesse am Stadionbesuch sich im letzten Jahr sogar eher gemindert, denn gesteigert hat. Der Zeitraum wie lange für einzelne Spiele noch Karten verfügbar sind, in welchen Kategorieren und wie viele Karte in den freien Vorverkauf gehen ist deutlich länger und die Anzahl Karten größer. Das Gefühl im eigenen Umfeld und auch auf den Tribünen, dass es hip ist zum FC zugehen, hat irgendwie nachgelassen (vor allem im Vergleich von vor 2-3 Jahren). Auch das Phänomen spät kommen, früh gehen ist in meinem Augen nochmal größer geworden (was nicht unbedingt das Erlebnis Stadion unterstützt)...

Nehmen wir dann die großen Spiele mit in Betracht, u.a Bayern, Dortmund und Co muss man halt auch mal sehen wie viele Leute da eben nicht FC sind (ja es ist eine Schande das FCler ihren Kollegen Karten verkaufen), aber auch so ist das Interesse geprägt vom Andrang der Auswärtsfans. Andererseits ist das Interesse an anderen FC spielen deutlich gesunken (subjektiv). Vor ein paar Jahren haben wir (Gästeblock ausgenommen), trotzdem die kleinen Spiele vollbekommen. Das empfinde ich heute nicht mehr so...

Auch muss ich zustimmen, dass ich mit ein wenig Interesse und ein wenig Organisation für Freunde immernoch Karten bekomme, ich muss eben rechtzeitig/frühzeitig mich drum kümmern. Viele beklagen sich jedoch, dass es spontan eben solche Kartenkontigente nicht mehr gibt. Da frag ich mich aber bei der Masse wieso erst so spät, weil der FC für diese nichts anderes ist als ne hippe Freizeitbeschäftigung a la Zoo-Besuch, Kino oder sonstiges? Wieso dann nicht die MÜhe machen und sich über VVK-Termine, Kontigente und Co. informieren.
  •  

drago

ich finde es erstaunlich, wieviele den möglichen stadionausbau hier negativ sehen (sowohl auf der gefühlsebene als auch der sachebene)


wenn am kader kritisiert wird oder "gemeckert" wird, dass im sommer hier und dort nichts gemacht wurde (eine tatsache, die wir von aussen beurteilen können), dann stehen etliche user geschlossen auf und argumentieren, dass man den verantwortlichen doch vertrauen müsse, und überhaupt eh nix beurteilen könne, warum wieso weshalb dies oder jenes passiert oder eben nicht.

und beim stadion soll dies plötzlich anders sein? keiner von uns hier kann wirklich beurteilen, wieviel (mehr)wert ein neues stadion für uns hätte, welche kosten auf uns zukommen würden, welche zusatzeinnahmen, welche kosten wir uns ersparen könnten und so weiter.

ich finde, in DIESEM Fall ist "wir müssen den verantwortlichen einfach vertrauen" wirklich die einzig sinnvolle option. obwohl i.ronnies postings wirklich sehr gut sind gehe ich dort deshalb auch nicht wirklich d'accord, ich bin der meinung, dass keiner von uns hier wirklich beurteilen kann, wie sinnvoll oder sinnlos ein ausbau ist, nichtmal im ansatz.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Oxford

Selbst wenn man durch ein neues Stadion in der Pampa 3,50€ mehr pro Monat verdienen würde... NEVER EVER! Der FC bleibt in Müngersdorf.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Millwall

Zitat von: drago am Donnerstag, 19.Jan.2017, 03:01:09
ich finde es erstaunlich, wieviele den möglichen stadionausbau hier negativ sehen (sowohl auf der gefühlsebene als auch der sachebene)


wenn am kader kritisiert wird oder "gemeckert" wird, dass im sommer hier und dort nichts gemacht wurde (eine tatsache, die wir von aussen beurteilen können), dann stehen etliche user geschlossen auf und argumentieren, dass man den verantwortlichen doch vertrauen müsse, und überhaupt eh nix beurteilen könne, warum wieso weshalb dies oder jenes passiert oder eben nicht.

und beim stadion soll dies plötzlich anders sein? keiner von uns hier kann wirklich beurteilen, wieviel (mehr)wert ein neues stadion für uns hätte, welche kosten auf uns zukommen würden, welche zusatzeinnahmen, welche kosten wir uns ersparen könnten und so weiter.

ich finde, in DIESEM Fall ist "wir müssen den verantwortlichen einfach vertrauen" wirklich die einzig sinnvolle option. obwohl i.ronnies postings wirklich sehr gut sind gehe ich dort deshalb auch nicht wirklich d'accord, ich bin der meinung, dass keiner von uns hier wirklich beurteilen kann, wie sinnvoll oder sinnlos ein ausbau ist, nichtmal im ansatz.

Nochmal - ich finde diesen Aufsatz ganz gelungen: http://www.ak-spooek.de/Rentabilitaet_von_Arenen.pdf 

Diese Ausarbeitung führt ganz gut in das Thema ein. Insbesondere auch mit Blick auf mögliche "Zusatzeinnahmen" bei fußballfremden Veranstaltungen, der Konkurrenz der Veranstaltungsorte und der soliden Planung im Allgemeinen. Da ist auch die Rede von der "Wirtschaftlichkeit", den Erstellungskosten pro Sitzplatz im Verhältnis zu den konservativ geplanten Einnahmen. Und da sind wir wieder beim Thema, warum seinerzeit - für uns - ein 50.000er Stadion geplant und umgesetzt wurde. Nicht zu vergessen, dass Infrastrukturmaßnahmen (und die wären auch bei einem Neubau erheblich) umgesetzt werden müssten.

Wenn der FC an der jetzigen Stelle weitere Mehreinnahmen generieren möchte gäbe es noch Umbaupotentiale im VIP Sektor. Logen in der Nord, Süd, Ost. Er könnte noch den Tribünen Namen geben und diese verkaufen. Meinetwegen auch einzelne Blöcke. Dann sitzt man eben in S14 auf der "Gaffel-Tribüne" im "Zum Prinzen-Block". Das ist mir doch egal. Die Qualität des Catering könnte versucht werden zu steigern. Weitere Kioske im Umfeld des Stadions. Da sehe ich schon noch Potentiale, die gehoben werden wollen. Also mit der Vermarktung am Ende zu sein...am jetzigen Standort....das halte ich schlichtweg für einen Treppenwitz. Das ist - für mich - derzeit maximales Säbelrasseln vor anstehenden Verhandlungen.

Und ganz am Ende steht für mich das Ausbauen der Ecken. Dann hat man seine 55.000er + Kapazität. Man würde dann zwar den tollen Charakter opfern, das stünde bei mir aber eher auf der Agenda, als alles andere....Neubau, Standortwechsel, etc.. Der Borussenpark hat übrigens 54.000(!) als "Eigenbau" im Ligabetrieb. Gebaut auf der grünen Wiese mit einer katastrophalen Infrastruktur. Die Parkplatzsituation ist für'n Arsch, die Zuwegungen unter aller Sau und ÖPNV nur über Shuttlebusse. Sowas will ich für Köln jedenfalls nicht. Das kann auch kein Beispiel sein.

Kurzum - ich würde am Standort festhalten. Und dabei werde ich - aktuell - von ganz prakmatischen Gedanken geleitet. Aber ja - ich habe natürlich nicht den großen Einblick! Vielleicht steht ja schon der große chinesische Investor in den Startlöchern, der auf eine nette Art und Weise etwas Kohle verbrennen muss. Wer weiß das schon? Auch diese Modelle werden in dem obigen Aufsatz beleuchtet. Der ist wirklich lesenswert.           
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen, J.R.

Millwall

Man träumt ja auch ein wenig von Europa. Hier mal ein kleiner Überblick über mögliche Spielorte und deren Fassungsvermögen:

Etihad Stadium – Man City – 55.000

Parc des Princes – PSG – 49.500

Feijenoord-Stadion – Rotterdam – 51.500

Estádio do Dragão – FC Porto – 50.000

Estadio Ramón Sánchez-Pizjuán – FC Sevilla – 43.000

Estadio Vicente Calderón - Atlético Madrid – 55.000 (aktuell)
der Club siedelt aber ins de La Peineta um. Dann dürfen 74.000 rein.  ;)   
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

Alci

Zitat von: drago am Donnerstag, 19.Jan.2017, 03:01:09
ich finde es erstaunlich, wieviele den möglichen stadionausbau hier negativ sehen (sowohl auf der gefühlsebene als auch der sachebene)


wenn am kader kritisiert wird oder "gemeckert" wird, dass im sommer hier und dort nichts gemacht wurde (eine tatsache, die wir von aussen beurteilen können), dann stehen etliche user geschlossen auf und argumentieren, dass man den verantwortlichen doch vertrauen müsse, und überhaupt eh nix beurteilen könne, warum wieso weshalb dies oder jenes passiert oder eben nicht.

und beim stadion soll dies plötzlich anders sein? keiner von uns hier kann wirklich beurteilen, wieviel (mehr)wert ein neues stadion für uns hätte, welche kosten auf uns zukommen würden, welche zusatzeinnahmen, welche kosten wir uns ersparen könnten und so weiter.

ich finde, in DIESEM Fall ist "wir müssen den verantwortlichen einfach vertrauen" wirklich die einzig sinnvolle option. obwohl i.ronnies postings wirklich sehr gut sind gehe ich dort deshalb auch nicht wirklich d'accord, ich bin der meinung, dass keiner von uns hier wirklich beurteilen kann, wie sinnvoll oder sinnlos ein ausbau ist, nichtmal im ansatz.


Sehe ich anders.


Gerade beim Thema Stadion können wir Fans doch mitreden. Wir sind diejenigen, die ins Stadion gehen. Und zwar vor allem auch auf die Stehplätze und billigen Sitzer. Und zwar jede Woche.


Da täten die Verantwortlichen also gut daran, bei einer etwaigen Entscheidung diese Fans miteinzubeziehen. Auch wenn ich nicht in Abrede stellen will, dass das zum gegebenen Zeitpunkt passiert.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •