Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

märkel

Zitat von: SagittariusA am Sonntag, 04.Aug.2013, 20:38:42
Das habe ich nicht gesagt. Sondern, dass Ultras niemals selbst kontrolliert abbrennen DÜRFEN. Also wäre der einzige Kompromiss, dass das eine ausgebildete Person stellvertretend übernimmt. Und da würden die Ultras nicht mitmachen, da gibst du mir doch wohl recht.
das wäre allerdings auch so schwachsinnig wie eine choreo des bayer-arbeitskreises "stimmung".
ich persönlich zweifle auch daran, daß jeder ultra mit kontrolliertem abbrennen zufrieden wäre. aber immerhin hat die fanseite das angeboten und der dfb hat die gespräche abgebrochen. der hat das problem aufgebracht und ganz offensichtlich kein interesse daran, es anders zu lösen als durch zwang.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

DoubleJay

Um ehrlich zu sein finde ich es einfach nur sehr schade, dass der hoffnungsvolle Weg des Gesprächs zwischen dem Verein und den Ultras offensichtlich nicht zum Erfolg geführt hat. Was der DFB verbockt hat (ich denke, daran kann es keine Zweifel geben), schien beim FC auf Vereinsebene möglich zu sein. Das ist offensichtlich nicht der Fall.

Ich habe nicht die leiseste Ahnung, ob irgendetwas zwischen Verein und Ultras vorgefallen ist und man auf diese Weise protestiert hat. Falls dem aber nicht so war, dann verstehe ich diese Leute einfach nicht mehr.

Die pyrofreie Zeit war einfach ein klares Zeichen des Zusammenhalts und der gemeinsamen Bereitschaft, den Graben zuzuschütten, der verdammt tief war. Dass jetzt, trotz Ansprache von JS an die Kurve nachgelegt wird (und DAS ist für mich - abseits aller finanziellen Folgen - das fatale Signal!) lässt nichts Gutes ahnen. Die schnelle und über die Maßen deutliche Stellungnahme des FC ist jedenfalls unmissverständlich und von einer Tonart, von der ich hoffte, dass sie nicht mehr notwendig wäre.

Wirklich schade....
Ach Werner...

geromel21

Die letzte Aktion war nicht von der Horde soweit ich weiß, ich denke die Info das Schmadke am Zaun war ist einfach nicht schnell genug zu den Verantwortlichen rumgekommen. Somit gehört die These Provokation gegenüber dem Verein wohl ins Reich der Legenden.
Im Übrigen ist es halt so das man im DFB Pokal zündet - da gibt es weniger Aufmerksamkeit als in der Liga und schließlich hält sich der Teil der Leute die immer zünden würden, so für den Großteil der Saison zurück wenn sie dort den Bengalo aus dem Sack lassen dürfen.


Wer wann gezündet hat erkennt man ja auf dem MeinKoeln1948 video
Christoph Daum ist wieder da und in Köln kauft er Hanuta
  •  

Roter_Bock

Zitat von: DoubleJay am Sonntag, 04.Aug.2013, 21:29:13
Um ehrlich zu sein finde ich es einfach nur sehr schade, dass der hoffnungsvolle Weg des Gesprächs zwischen dem Verein und den Ultras offensichtlich nicht zum Erfolg geführt hat. Was der DFB verbockt hat (ich denke, daran kann es keine Zweifel geben), schien beim FC auf Vereinsebene möglich zu sein. Das ist offensichtlich nicht der Fall.

Ich habe nicht die leiseste Ahnung, ob irgendetwas zwischen Verein und Ultras vorgefallen ist und man auf diese Weise protestiert hat. Falls dem aber nicht so war, dann verstehe ich diese Leute einfach nicht mehr.

Die pyrofreie Zeit war einfach ein klares Zeichen des Zusammenhalts und der gemeinsamen Bereitschaft, den Graben zuzuschütten, der verdammt tief war. Dass jetzt, trotz Ansprache von JS an die Kurve nachgelegt wird (und DAS ist für mich - abseits aller finanziellen Folgen - das fatale Signal!) lässt nichts Gutes ahnen. Die schnelle und über die Maßen deutliche Stellungnahme des FC ist jedenfalls unmissverständlich und von einer Tonart, von der ich hoffte, dass sie nicht mehr notwendig wäre.

Wirklich schade....
Nachdem was ich gesehen und gehört habe, lassen sich 'die Ultras' hier nicht über einen Kamm scheren.
Am 8. Tag schuf Gott den 1.FC Köln
  •  

DoubleJay

Zitat von: Roter_Bock am Sonntag, 04.Aug.2013, 21:37:16
Nachdem was ich gesehen und gehört habe, lassen sich 'die Ultras' hier nicht über einen Kamm scheren.

Das will ich auch nicht. Aber ich weiß nicht, wer gezündet hat - daher wollte ich keine besondere Gruppe nennen.
Mir ging es nicht um Verallgemeinerung - vielleicht hätte ich besser von "denjenigen, die gezündelt haben" geschrieben. Das wäre weniger missverständlich gewesen.
Ach Werner...
  •  

MG56

Es ist auf jeden Fall wieder sehr viel Gesprächsbedarf.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Harper666

Zitat von: geromel21 am Sonntag, 04.Aug.2013, 21:34:24
Die letzte Aktion war nicht von der Horde soweit ich weiß, ich denke die Info das Schmadke am Zaun war ist einfach nicht schnell genug zu den Verantwortlichen rumgekommen. Somit gehört die These Provokation gegenüber dem Verein wohl ins Reich der Legenden.
Im Übrigen ist es halt so das man im DFB Pokal zündet - da gibt es weniger Aufmerksamkeit als in der Liga und schließlich hält sich der Teil der Leute die immer zünden würden, so für den Großteil der Saison zurück wenn sie dort den Bengalo aus dem Sack lassen dürfen.


Wer wann gezündet hat erkennt man ja auf dem MeinKoeln1948 video

Hä? Das war doch wohl klar zu erkennen dass Schmadtke in der Kurve war oder waren die alle gerade dabei in der Juggingbutze nach den Pyros zu kramen? Und dass Schmadtke nicht da war um allen für die tolle Unterstützung zu danken sollte einleuchten.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
  •  

Song

Geht es hier um Fußball oder geht es hier um billiges Feuerwerk zum zweck der Selbstdarstellung von geltungsbedürftigen Kindern?


Wenn zahlreiche Experten der Brandsicherung und Veranstaltungsplanung warnen, das Abrennen von Pyrotechnik in einer Menschenansammlung ist gesundheitsgefährdend, dann braucht mir kein Halbstarker, dessen zuweite Jogginghose gerade noch von einem Ledergürtel mit Metallschnalle  gehalten wird, mit Alkohol geschwängerter Zunge sagen: "Püüüüroooteschnik isssssss  kein Verbräscheeeeeen," um dann im nächsten Moment wieder  seine bengalische Fackel unkoordiniert  in die Luft zu strecken.


Was bei einer Massenpanik passieren kann, hat man vor wenigen Jahren bei der Loveparade gesehen. Schade bzw. unfassbar, dass so etwas erst passieren muss!




Und kommt mir nicht mit, dass nur eine Gefahr bestehe, wenn diese Brennmittel in den Innenraum oder sonstwo hingeworfen werden. Solche Fackeln in unmittelbarer Nähe von bzw. unter Fahnen zu entzünden ist höchst Leichtsinnig bzw. grob fahrlässig. (Siehe HSV in Düsseldorf)
  •  

Nidhoegger

Gerade Pyro in Sandhausen von den Nürnbergern inkl. Spielunterbrechung.

Wer hat eigentlcih den Song wieder ausgegraben? Wäre echt nicht nötig gewesen.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.

Song

Zitat von: Nidhoegger am Sonntag, 04.Aug.2013, 21:51:54
Gerade Pyro in Sandhausen von den Nürnbergern inkl. Spielunterbrechung.

Wer hat eigentlcih den Song wieder ausgegraben? Wäre echt nicht nötig gewesen.

Ich bin immer da, wo mein Licht benötigt wird. ;)
  •  

DoubleJay

Zitat von: geromel21 am Sonntag, 04.Aug.2013, 21:34:24
Im Übrigen ist es halt so das man im DFB Pokal zündet - da gibt es weniger Aufmerksamkeit als in der Liga und schließlich hält sich der Teil der Leute die immer zünden würden, so für den Großteil der Saison zurück wenn sie dort den Bengalo aus dem Sack lassen dürfen.

Interessante Info/Sichtweise. So noch nie gelesen. Danke.
Ach Werner...
  •  

Nidhoegger

Zitat von: Song am Sonntag, 04.Aug.2013, 21:55:53
Ich bin immer da, wo mein Licht benötigt wird. ;)

Dann möchte ich dir NK ans Herz legen.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

FC Karre

wenn ich irgendwann in ein zelt muss, bevor ich ins stadion komme, dann werde ich sicher nicht meine dauerkarte abgeben, so wie alci es angekündigt hat. spätestens dann werde ich mir bei unserem schmalspurterroristen nachhilfe im thema salafisting holen und mein neues wissen an die verursacher weitergeben.

dabei ist mir gerade klar geworden, warum die jogginghosen getragen werden. man möchte nur die zeit zur großen hafenrundfahrt verkürzen.
  •  

P.A.Trick

Ich frage mich, wie lange wir das hier noch diskutieren wollen.
Die Rechtslage ist eindeutig, die Gespräche bringen nichts, eine interne Regelung der Problematik ist nicht in Sicht.

Mir erscheint es sinnlos jetzt zum x-ten mal die Diskussion zu suchen. Ich tendiere inzwischen zu 0-Tolerance:
wer zündelt fliegt raus und wenn Gruppierungen ihre Leute nicht in den Griff bekommen oder ausschließen, dann fliegt halt die ganze Gruppe. Vielleicht kehrt ja dann irgendwann mal Ruhe ein.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  
    The following users thanked this post: SinglePack

FC Karre

Zitat von: P.A.Trick am Sonntag, 04.Aug.2013, 22:21:34
Ich frage mich, wie lange wir das hier noch diskutieren wollen.
Die Rechtslage ist eindeutig, die Gespräche bringen nichts, eine interne Regelung der Problematik ist nicht in Sicht.

Mir erscheint es sinnlos jetzt zum x-ten mal die Diskussion zu suchen. Ich tendiere inzwischen zu 0-Tolerance:
wer zündelt fliegt raus und wenn Gruppierungen ihre Leute nicht in den Griff bekommen oder ausschließen, dann fliegt halt die ganze Gruppe. Vielleicht kehrt ja dann irgendwann mal Ruhe ein.

ja, dann würde ruhe einkehren. totenstille quasi.  :sad:
  •  

MC41

Zitat von: FC Karre am Sonntag, 04.Aug.2013, 22:24:19
ja, dann würde ruhe einkehren. totenstille quasi.  :sad:

Es gab auch Leute vor den Jogginghosen die Stimmung gemacht haben.

Sind die Weg, kommen neue, vllt werden die Fans auch mal wieder spontan und so...

Vllt aber auch zeigt die Horde mal Eier und bekommt das Problem selber in den Griff
  •  

P.A.Trick

Zitat von: FC Karre am Sonntag, 04.Aug.2013, 22:24:19
ja, dann würde ruhe einkehren. totenstille quasi.  :sad:

Mag sein. Ich hab aber auch keinen Bock darauf, dass sich der Verein mit der ach so tollen Stimmung erpressen läßt. Wenn die aktuellen Stimmungsmacher es nicht gebacken kriegen, müssen sie gehen. Gehen die, kommen andere. Auch im Fanblock gibt es keinen, der nicht ersetzbar ist.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Nidhoegger

Vor den Capos war die Stimmung in der Süd eh deutlich besser!
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Alci

Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Dellbrück

Sinnlose Diskussion. Wenn man es erlaubt, könnte man die Sicherheit erhöhen. Wenn man es so lässt, bleibt es halt, wie es ist. Sperrt die Ultras aus und es wird trotzdem brennen. Diese Zelte beweisen nur die Hilflosigkeit aber dienen ja dem Schutz der Persönlichkeitsrechte. Wenn die Verantwortlichen gestern dass Spiel abgebrochen hätten, hätte ich ernsthaft an deren Geisteszustand gezweifelt.
Zum Thema "Stimmung ohne Ultras" hab ich erst gar keinen Bock mehr was zu schreiben.
1317 NEVER FORGET
  •  

7Chihi7

Verständnisfrage : Warum müssen wir blechen wenn Gästefans in unserem Stadion Bengalos zünden (wie berichtet wurde nach dem Heimspiel gegen Düsseldorf) und nach dem Spiel in Trier werden auch wir zu Kasse gebeten. Oder war das dumme Berichterstattung und Düsseldorf muss für Ihre Zündeleien in unserem Stadion selbst latzen?
Ich mach' mich nicht hier selber zum Kasper, indem ich vom Aufstieg rede... (Jörg Schmadtke)
  •  

Conjúlio

Zitat von: Nidhoegger am Sonntag, 04.Aug.2013, 22:40:32
Vor den Capos war die Stimmung in der Süd eh deutlich besser!

Gewagte These...
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

SagittariusA

Zitat von: 7Chihi7 am Montag, 05.Aug.2013, 08:49:01
Verständnisfrage : Warum müssen wir blechen wenn Gästefans in unserem Stadion Bengalos zünden (wie berichtet wurde nach dem Heimspiel gegen Düsseldorf) und nach dem Spiel in Trier werden auch wir zu Kasse gebeten. Oder war das dumme Berichterstattung und Düsseldorf muss für Ihre Zündeleien in unserem Stadion selbst latzen?

Es blecht immer der Heimverein, sowie der Club, dessen Anhänger gezündelt haben. Der Gastgeber zahlt, weil er zugelassen hat, dass Pyros in sein Stadion mitgebracht wurden (was man ja total einfach verhindern kann) und der andere, weil es seine Fans sind.

Also erwartet im aktuellen Fall auch Trier eine Geldstrafe.
  •  
    The following users thanked this post: 7Chihi7

Roter_Bock

Zitat von: P.A.Trick am Sonntag, 04.Aug.2013, 22:21:34
Ich frage mich, wie lange wir das hier noch diskutieren wollen.
Die Rechtslage ist eindeutig, die Gespräche bringen nichts, eine interne Regelung der Problematik ist nicht in Sicht.

Mir erscheint es sinnlos jetzt zum x-ten mal die Diskussion zu suchen. Ich tendiere inzwischen zu 0-Tolerance:
wer zündelt fliegt raus und wenn Gruppierungen ihre Leute nicht in den Griff bekommen oder ausschließen, dann fliegt halt die ganze Gruppe. Vielleicht kehrt ja dann irgendwann mal Ruhe ein.
Ja...die Rechtslage ist eindeutig.
In Deutschland gibt es (zum Glück) keine Sippenhaft.

Man sollte es dabei belassen identifizierte Zündler konsequent zu sanktionieren.
Allerdings meiner Meinung nach auch diejenigen die entsprechende Beihilfe durch das Verdecken der Aktion hinter Fahnen etc. leisten.
Am 8. Tag schuf Gott den 1.FC Köln
  •  

dafrocka

Ganz nette Stimmung am Samstag. Wetter war auch echt angenehm.

Unnötig sind die "Fans" die meinen sie müssten kleine harmlose Trierer anprollen  :-/
In der Altstadt war ne lustige Stimmung, dake dafür ;-)
Fettes Rot Coeln
  •  

Oxford

Zitat von: SagittariusA am Montag, 05.Aug.2013, 08:59:41
Also erwartet im aktuellen Fall auch Trier eine Geldstrafe.

Das mal sowieso, weil deren Fans auch gezündelt haben. Kann man ruhig auch mal erwähnen.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

xboehmi

Zitat von: dafrocka am Montag, 05.Aug.2013, 09:15:00
Ganz nette Stimmung am Samstag. Wetter war auch echt angenehm.

Unnötig sind die "Fans" die meinen sie müssten kleine harmlose Trierer anprollen  :-/
In der Altstadt war ne lustige Stimmung, dake dafür ;-)


Ich weiß eh nicht, was inzwischen bei uns los ist. Ich habe immer öfter das Bedürfnis einigen Gestalten bei uns in der Kurve mal den Marsch zu blasen.
Bloß dann habe ich direkt 20 Jogginghosen um mich rumstehen.
Ich glaube unser Ruf nähert sich wirklich wieder der alten Zeit. So nach dem Motto - back to the "Kölsche Kraade".  :kotz:
  •  

frankissimo

Was heißt hier schon "Sippenhaft"? Erstmal ist der Gebrauch diese Wortes nicht statthaft.
Im dritten Reich bezeichnete Sippenhaft etwas anderes und darauf sollte man Rücksicht nehmen.

Nun ja, aber die Diskussion über Pyro ist unnötig und eine Einzelstrafung nicht möglich, weil sie sich vermummen.
Einzig mögliche Konsequenz kann also dann doch nur eine Kollektivbestrafung der Gruppe sein die dieses Handeln deckt.
Noch vor den Gesprächen, die allerdings bald zu führen sind, mal als kleinen Warnschuß alle Dauerkarten und Auswärtsdauerkarten der betroffenen Gruppe stilllegen. Unbefristet.
  •  

colognefc

Einige müssen hier wirklich mal 'ne andere Platte auflegen, es war seit dem München Heimspiel in Sachen Pyro sehr ruhig, auch dank des neuen Vorstands. Aber auch in der AG Fankultur, ist denke ich bekannt, dass auf Pyrotechnik nicht komplett verzichtet werden wird. Daher denke ich nicht, dass das eine allzu große Überraschung für den Verein war. Ich gehe auch davon aus, dass auch diese Saison eher ein ruhiges Jahr wird. Wenn man natürlich jetzt wegen ein paar Spielen über die Saison verteilt rumheulen will, wo es vergleichsweise zu anderen Szenen (Ddorf, FFM, DD), sicher und koordiniert eingesetzt wird, dann erreichen wir demnächst das Niveau des Düsseldorfer Forums. Man sollte es sich einfach bewusst machen, dass das Abbrennen ca. 30 (!!!) m vom Spielfeld entfernt stattfand und weder was aufs Spielfeld flog noch zog. Die Unterbrechung war für mich eine reine Kunstpause um künstlich Aufmerksamkeit für diese "wilde Randale" zu schaffen. Macht sich in der Zeitung wesentlich besser, wenn das Spiel unterbrochen werden "musste".
Die Schiedsrichter sollten sich mal weniger wichtig nehmen, als sie sind und ihrem Job nachgehen, das Spiel vernünftig zu leiten. Ebenso sollte sich der DFB nicht wie Vater Staat aufführen. Wird allerhöchste Zeit, dass mal mehrere Vereine gegen diese Mondstrafen des DFB vor einem ordentlichen Gericht klagen.
Ansonsten stimme ich dem Beitrag von "Dellbrück" zu. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.


P.S. Ich finde es wirklich gut, wie das hier von Einigen diskutiert wird und versucht wird, weiterzuschauen als eine bloße Stigmatisierung von Pyrotechnik vorzunehmen.  :tu:

P.A.Trick

Zitat von: Roter_Bock am Montag, 05.Aug.2013, 09:14:29
Ja...die Rechtslage ist eindeutig.
In Deutschland gibt es (zum Glück) keine Sippenhaft.

Man sollte es dabei belassen identifizierte Zündler konsequent zu sanktionieren.
Allerdings meiner Meinung nach auch diejenigen die entsprechende Beihilfe durch das Verdecken der Aktion hinter Fahnen etc. leisten.

Es hat ja mit Sippenhaft nix zu tun, wenn man Leute zur Rechenschaft zieht, die Mitglied einer Gruppe sind, die sich konsequent gegen Regeln
und klare Vorgaben widersetzt. Wer schweigt, die Täter deckt und diese wohlmöglich noch unterstützt, trägt ebenfalls eine Verantwortung
und darf dann auch mal sanktioniert werden.

Wir sprechen hier ja nicht von Gefängnis oder anderen Maßnahmen, die dem Staat obliegen, sondern lediglich vom Ausschluss bei
einer Sportveranstaltung, ohne die man sicherlich gut weiter leben kann, sowie dem finanziellen Ausgleich der dadurch entstandenen
Nachteile für den Verein.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)