Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 15 Gäste betrachten dieses Thema.

dafrocka

Moment mal.
Ich schildere hier nur was ich jedesmal mitbekomme wenn die das zündeln beginnen.
Wäre ja mal eine Maßnahme wenn man diese Täter direkt mal anspricht oder denen mal klar machen würde was von dieser Aktion hält.
Evtl. hören die ja auf die eigenen Fans.

PS. So Sprüche wie Dicker Finger kannste dir sparen
Fettes Rot Coeln
  •  

Virus

Zitat von: dafrocka am Montag, 05.Aug.2013, 12:35:28
Moment mal.
Ich schildere hier nur was ich jedesmal mitbekomme wenn die das zündeln beginnen.
Wäre ja mal eine Maßnahme wenn man diese Täter direkt mal anspricht oder denen mal klar machen würde was von dieser Aktion hält.
Evtl. hören die ja auf die eigenen Fans.

wenn du das machst, dann werden bestimmt auch ne menge handys/cameras gezückt ;)
Krass, ein "effzeh-forum"  in dem der eigene Verein mehr gehasst wird als im Kackbach Forum,Respekt!
  •  
    The following users thanked this post: renemat

July

Zitat von: Alci am Montag, 05.Aug.2013, 12:05:49
Nein, auch der Heimverein muss zahlen. Andernfalls müsste man ja gar nicht die Gästefans kontrollieren, wir haben gar Pyrospürhunde, das hat sonst fast keiner.

Hier ein Kommentar vom ksta:

http://www.ksta.de/debatte/-kommentar-zum-1--fc-koeln-geld-ist-keine-loesung,15188012,23913286.html

Kontrolliert der Heimverein nicht, dann verstösst er gegen Sicherheitsbestimmungen. Er würde diese eben verletzen. Geh doch einfach einmal unter NEWS auf der Homepage vom DFB und suche nach den Sanktionen. Dann wirst du feststellen, dass da immer nur etwas von Strafen steht, die gegen den Verein ausgesprochen wurden, dessen Fans Pyro gezündet haben.

Und Leute, diese Diskussion ist in dieser Güte bereits ein Jahr alt! Da fangt ihr jetzt plötzlich wieder mit den Basics dieser Diskussion an? Ob es gut oder schlecht aussieht? Darum geht es doch gar nicht. Pyro ist gefährlich - siehe Bochum (mehrere Verletzte) - sie HSV (stecken sich die eigene Zaunfahne an und danach brennt es!). Dazu wedeln die Zünder mit den Bengalen und heißes Magnesium tropft. Wenn das vom Oberrang in den Unterrang geht, dann reicht schon das zu Verletzungen. Und gib einmal einem Betrunkenen so eine Stange. Mal sehen, ob er sie "kontrolliert" abbrennen kann. Zum kontrolliertem Abrennen: Der Mensch beherrscht angeblich das Feuer auch schon seit Jahrtausenden und immer wieder gibt es Brände. Bei aller Vorsicht beim kontrolliertem Abbrennen, Unfälle sind nie so ganz auszuschließen. Solange es Gesetze gibt, die das Abbrennen verbieten, solange könnt ihr meinetwegen mit Verein und DFB verhandeln. Auch die müssen sich an Gesetze halten. Pyrobefürworter sprechen da die falschen Leute an, wenn sie mit Verein und Verband reden wollen.
  •  

Roter_Bock

Also nach der letzten 'Pyrowelle' in Trier hat der überwiegende Teil der Leute im rechten FC Flügel die Aktion ausgepfiffen und keinesfalls mehr toll gefunden.
Am 8. Tag schuf Gott den 1.FC Köln
  •  
    The following users thanked this post: renemat

dafrocka

Zitat von: Virus am Montag, 05.Aug.2013, 12:36:57
wenn du das machst, dann werden bestimmt auch ne menge handys/cameras gezückt ;)

Und somit drehen wir uns im Kreis. Denn solange keiner aus den eigenen Reihen was dagegen unternimmt werde sie weiter machen
Fettes Rot Coeln
  •  

Mighty Cologne

Zitat von: dafrocka am Montag, 05.Aug.2013, 12:35:28
Moment mal.
Ich schildere hier nur was ich jedesmal mitbekomme wenn die das zündeln beginnen.
Wäre ja mal eine Maßnahme wenn man diese Täter direkt mal anspricht oder denen mal klar machen würde was von dieser Aktion hält.
Evtl. hören die ja auf die eigenen Fans.

PS. So Sprüche wie Dicker Finger kannste dir sparen

Dicke Finger bezog sich auf meinen eigenen Fehler. Auf was sonst?
Warum sollten diese Typen auf mich hören wenn sie dem Geschäftsführer Sport (vorsicht Analogie!) ins Gesicht rotzen!
  •  

rusk

Der DFB geht mir nur noch auf den Sack mit dieser scheiß deutschen Pingelei. Nur vor ihre Schiedsrichter stellen sie sich bedingungslos. Die dürfen alles.
Dennoch kennen alle diese neuen bescheuerten Streichelzoo-Vorschriften für das reiche-Familien-Event Bundesliga. Also sollte sich jeder Fan/Supporter/was auch immer im Klaren sein ob er da mitmacht (mit allen Regeln) oder nicht. Und sie sollten wissen ob denen die Bengalos wichtiger sind als der Fußball. Und der ScheißDFB sollte sich mal überlegen ob das Produkt Bundesliga ohne die "Chaoten", die die Stimmung machen, jemals so groß geworden wäre. Vielleicht sollte man einfach mal aufhören päpstlicher zu sein als der Papst.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

Müngersdorf

Zitat von: p_m am Montag, 05.Aug.2013, 11:58:13
Schon beeindrucken, wie manche hier über den Dingen stehen...

Korrekt, gilt aber für beide Seiten.
  •  

Nidhoegger

Zitat von: dafrocka am Montag, 05.Aug.2013, 12:38:41

Und somit drehen wir uns im Kreis. Denn solange keiner aus den eigenen Reihen was dagegen unternimmt werde sie weiter machen

Was willst du denn dagegen unternehmen? Im Zweifelsfalle kriegst man höchstens ein paar aufs Maul.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.

miamoto

Zitat von: Mighty Cologne am Montag, 05.Aug.2013, 12:12:08
Was ein Quatsch! Ein Atompilz sieht auch super aus. Man, man, man

Pyro = Atomexplosion? :D
  •  

July

Zitat von: rusk am Montag, 05.Aug.2013, 12:49:07
Der DFB geht mir nur noch auf den Sack mit dieser scheiß deutschen Pingelei. Nur vor ihre Schiedsrichter stellen sie sich bedingungslos. Die dürfen alles.
Dennoch kennen alle diese neuen bescheuerten Streichelzoo-Vorschriften für das reiche-Familien-Event Bundesliga. Also sollte sich jeder Fan/Supporter/was auch immer im Klaren sein ob er da mitmacht (mit allen Regeln) oder nicht. Und sie sollten wissen ob denen die Bengalos wichtiger sind als der Fußball. Und der ScheißDFB sollte sich mal überlegen ob das Produkt Bundesliga ohne die "Chaoten", die die Stimmung machen, jemals so groß geworden wäre. Vielleicht sollte man einfach mal aufhören päpstlicher zu sein als der Papst.

Die Verbände/Vereine/Städte müssen sich an gesetzliche Vorschriften halten. Bevor der Vereine/Verbände in den Stadien Pyro legalisieren können, müssen diverse Gesetze und Verordnungen geändert werden. Den DFB zum Ansprechpartner zu machen, ist der falsche Weg. Da könnte ich auch zu meinem Finanzamt gehen und den Sachbearbeiter anmachen, dass er mir meine Eintrittskarten nicht als Sonderausgaben in meiner Steuererklärung anerkennt. Auch der wäre der falsche Ansprechpartner.
  •  

RB-Thomas

Zitat von: Nidhoegger am Montag, 05.Aug.2013, 12:53:36
Was willst du denn dagegen unternehmen? Im Zweifelsfalle kriegst man höchstens ein paar aufs Maul.

mist, verdrückt. könnte man den TY-Button, mal etwas vom Zitat-Button entfernen?

dass es aufs maul gibt, wisst ihr sicherlich, weil ihr die zündler schonmal angesprochen habt?
  •  

hering2

Zitat von: P.A.Trick am Montag, 05.Aug.2013, 11:33:22
Alles nur bla, bla, bla und viel heiße Luft! Was die Diskussionen bringen hat man ja in Trier gesehen. Nix! Einen Arschtritt für den Verein gab's, das war es!

Eine Auseinandersetzung mit den Faktenfindet man nirgendwo bei den Befürwortern.

Sag doch mal was zum belegbaren IST-Zustand in Sachen Sinn und Unsinn von Pyros beim Fußball. Den Kritikern zu unterstellen,
sie hätten keine Ahnung von der Fan-Szene ist polemisch, armselig und nicht zielführend.

Das sehe ich anders. Ich denke insbesondere die führenden Personen in den Gruppen, aber auch beim Großteil der Mitglieder wird sich mit den Fakten auseinander gesetzt. Es treffen eben komplett verschiedene Ansichten aufeinander. Ein nicht geringer Teil der (Auswärts-)kurve sieht Pyrotechnik als ein Element des Supports oder wie man es auch nennen mag, welches (ab und an) dazugehört. Der Verein sieht das inbesondere finanziell natürlich nicht so, wobei zu der wirklich drastischen Linie inbesonders in den letzten Jahren die stark erhöhten Strafen und das mediale Kreuzfeuer das Problem darstellen. Bis vor einigen Jahren hat bei einem Auswärtsspiel eben kein Hahn danach gekräht wenn mal eine Rauchbombe hochging, heute eben schon. Von daher kann ich persönlich die Sicht des Vereins gut nachvollziehen, auch wenn ich persönlich die ständigen Stellungnahmen nach kleineren Vorfällen wie letztes Jahr in Worms z.B. eher für kontraproduktiv halte, danach ist auch die letzte zeitung darauf aufmerksam geworden und bringt mehrere Artikel. In solchen Fällen macht es in meinen Augen mehr Sinn den Medien kein weiteres Futter zu liefern.

Auch der strikteste Pyrogegner sollte als Fan des FCs ja nun das Hauptziel darin sehen den Schaden für den Verein möglichst gering zu halten. Wer glaubt dies durch nicht umsetzbare Sippenhaft, irgendwelche Nacktscanner oder sonstwie zu erreichen irrt in meinen Augen. Ein Dialog auf Augenhöhe sorgt für weniger und geringeren Einsatz von Pyrotechnik und dazu in einem gewissen Maße zu Selbstregulierung (welche bei Böllern und Leuchtraketen klappt, und diese würden die heftigsten Strafen bedeuten). Mit der Sicht muss man nicht unbedingt glücklich sein, aber sie ist in meinen Augen Realität.

Trier dient in der Diskussion glaube ich nicht als bestes Beispiel, ich stecke nicht tief genug drin um zu wissen warum, aber das Muster entsprach nicht dem der letzten Jahre. Ich kann mir gut vorstellen dass es verschiedene Gründe im Hintergrund gibt die wir nicht kennen.

Zitat von: Mighty Cologne am Montag, 05.Aug.2013, 11:37:31
Also da muss ich einfach fragen: Willst Du mich verar..äppeln?
Gerade weil ich seit mehr als 25 Jahren auf Auswärtsspiele fahre, bin ich mir sicher, dass die führenden Vertreter der Ultaszene ihre Pappenheimer ganz genau kennen. Du willst mir doch nicht erzählen, dass das in Trier zufällige Einzeltäter waren! Ohne Unterstützung oder mindestens Duldung der organisierten Kurve passiert doch mitlerweile gar nichts mehr!!
Ich freue mich schon auf das rumgeheule wenn wir tatsächlich 1 Jahr Pokalverbot bekommen.

Lern Lesen! Ich habe mit keiner Silbe erwähnt dass es in Trier zufällige Einzeltäter waren. Von daher muss ich auf den polemischen Mist auch nicht weiter eingehen da mit dir eine Diskussion anscheinend sinnlos ist. Einzelne Sätze rauspicken und dazu dann Dinge unterstellen die im Beitrag nicht stehen, das ist genau die Diskussionskultur die man hier braucht...

Dino3388

Zitat von: RB-Thomas am Montag, 05.Aug.2013, 13:26:56
mist, verdrückt. könnte man den TY-Button, mal etwas vom Zitat-Button entfernen?

dass es aufs maul gibt, wisst ihr sicherlich, weil ihr die zündler schonmal angesprochen habt?

oh bitte. an sich wollte ich mich hier garnicht groß beteiligen, weil man hier sowieso nicht zu einer abschließenden "einigung" kommt. woran beide seiten einen etwa gleichgroßen anteil haben.

aber das meinst du nicht ernst. was machen sie denn? die fackel aus und unterhalten sich dann freundlich über sinn/unsinn von pyro? kein ding - nächstes mal versuche ich das - danke :)
  •  

wu-scherge

wenn man schon was verbotenes macht, sollte das wenigstens unter dem radar geschehen.
bei einer pyro geht das nicht.
insofern sollten diejenigen, die so etwas tun an den verein denken und damit aufhören.

edit:
mich stört die pyro persönlich nicht. ich finde es schade, dass es nur die lösung "verbot" gibt. wir sind ja nicht die einzigen, die dieses problem haben. bis vor paar jahren hat es auch niemanden gestört.
dieses phänomen ist ja teil eine gesamtgesellschaftlichen entwicklung.
verbote, regulierung und überwachung nehmen zugunsten der "sicherheit" zu.

sich jetzt hinzustellen und zum beispiel zu sagen, man möchte diese und jene praxis beibehalten obwohl diese "gefährlich" sei, disqualifiziert einen ja schon fast aus der diskussion. so wie jede dieser einzelmaßnahmen für sich genommen sinnvoll scheint, ergeben sie im gesamten ... nun ja mehr als die summe ihrer einzelteile (emergenz). wir entwickeln uns scheinbar in richtung einer gesellschaft die so etwas wie ein allgemeines risiko ausschalten will.
Dirty deads done dirt cheap !
  •  

RB-Thomas

Zitat von: Dino3388 am Montag, 05.Aug.2013, 13:29:40
oh bitte. an sich wollte ich mich hier garnicht groß beteiligen, weil man hier sowieso nicht zu einer abschließenden "einigung" kommt. woran beide seiten einen etwa gleichgroßen anteil haben.

aber das meinst du nicht ernst. was machen sie denn? die fackel aus und unterhalten sich dann freundlich über sinn/unsinn von pyro? kein ding - nächstes mal versuche ich das - danke :)

ich weiß nicht, wie die leute reagieren, aber ihnen - ohne anderweitige erfahrung - zu unterstellen, es gäbe für den fragesteller direkt aufs maul, halte ich für...naja...eine zu hinterfragende unterstellung.

SagittariusA

Zitat von: RB-Thomas am Montag, 05.Aug.2013, 13:32:43
ich weiß nicht, wie die leute reagieren, aber ihnen - ohne anderweitige erfahrung - zu unterstellen, es gäbe für den fragesteller direkt aufs maul, halte ich für...naja...eine zu hinterfragende unterstellung.

Fragesteller? Hier wurde nicht gefordert, denen eine Frage zu stellen, sondern "etwas zu unternehmen". Was unternehme ich, als Nicht-Pyromane, denn gegen Bengaloschwenker?
  •  

Dino3388

Zitat von: RB-Thomas am Montag, 05.Aug.2013, 13:32:43
ich weiß nicht, wie die leute reagieren, aber ihnen - ohne anderweitige erfahrung - zu unterstellen, es gäbe für den fragesteller direkt aufs maul, halte ich für...naja...eine zu hinterfragende unterstellung.

du weißt es nicht. ich weiß es nicht.
zur sicherheit lasse ich eben das freundlichen bitten, das ding doch wegzustecken sein. nennen wir es einfach lebenserfahrung :)
  •  

RB-Thomas

Zitat von: SagittariusA am Montag, 05.Aug.2013, 13:34:41
Fragesteller? Hier wurde nicht gefordert, denen eine Frage zu stellen, sondern "etwas zu unternehmen". Was unternehme ich, als Nicht-Pyromane, denn gegen Bengaloschwenker?

ich habe "etwas unternehmen" mal ganz pazifistisch mit "zur rede stellen" übersetzt. ich hab mir keine gedanken zu dem thema gemacht, wie man "etwas unternehmen" will. das ist nicht meine baustelle. mich nervt es nur, dass man hier im internet "rumheult" und dann hinweise, man möge doch bitte im echten leben (was auch immer) unternehmen, mit "dann gibts aufs maul" abtut.

ich erinnere mich aber z. b. an ein spiel in trier vor..äh..10 (?) jahren ("bitte nicht auf die videowand klettern"), da wurden vorbereitungen für ein pyro-feuerwerk von (u. a.) einem bekannten, rotwein-liebenden user eines anderen forums unterbunden.
  •  

SagittariusA

Zitat von: RB-Thomas am Montag, 05.Aug.2013, 13:40:21
ich habe "etwas unternehmen" mal ganz pazifistisch mit "zur rede stellen" übersetzt. ich hab mir keine gedanken zu dem thema gemacht, wie man "etwas unternehmen" will. das ist nicht meine baustelle. mich nervt es nur, dass man hier im internet "rumheult" und dann hinweise, man möge doch bitte im echten leben (was auch immer) unternehmen, mit "dann gibts aufs maul" abtut.

Ganz ehrlich, was soll das? Darf ich mich über nichts mehr beschweren, solange ich nicht selbst für Besserung sorge? Das beste Argument zu diesem Punkt wurde bereits gebracht: Was soll ich ausrichten, wenn selbst auf einen hohen Verantworlichen des eigenen Vereins nicht gehört wird? Mit reden kommt man bei dem Thema halt nicht weiter. Mit Gewalt kommt man mMn nie weiter. Also, was soll man denn als Pyrogegner deiner Meinung nach tun? Du kannst nicht fordern, dass man im Internet gefälligst nicht rumzuheulen hat, wenn man selbst nichts unternimmt und dir dann über diese Maßnahmen keine Gedanken machen wollen, weil es nicht deine Baustelle sei.
  •  

Yassir_Zaccaria

Zitat von: SagittariusA am Montag, 05.Aug.2013, 13:46:45Also, was soll man denn als Pyrogegner deiner Meinung nach tun?

Zu den angebotenen Gesprächsrunden gehen, das direkte Gespräch suchen, oder das Maul halten
Schmadtke raus!
  •  

SagittariusA

Zitat von: Abdel_Wossauyie am Montag, 05.Aug.2013, 13:48:55
Zu den angebotenen Gesprächsrunden gehen, das direkte Gespräch suchen, oder das Maul halten

Ich erinnere dich fortan bei jedweder Kritik über einen unserer Spieler daran: Zu Stöger gehen, das direkte Gespräch suchen, oder das Maul halten.

RB-Thomas

Zitat von: SagittariusA am Montag, 05.Aug.2013, 13:46:45
Ganz ehrlich, was soll das? Darf ich mich über nichts mehr beschweren, solange ich nicht selbst für Besserung sorge? Das beste Argument zu diesem Punkt wurde bereits gebracht: Was soll ich ausrichten, wenn selbst auf einen hohen Verantworlichen des eigenen Vereins nicht gehört wird? Mit reden kommt man bei dem Thema halt nicht weiter. Mit Gewalt kommt man mMn nie weiter. Also, was soll man denn als Pyrogegner deiner Meinung nach tun? Du kannst nicht fordern, dass man im Internet gefälligst nicht rumzuheulen hat, wenn man selbst nichts unternimmt und dir dann über diese Maßnahmen keine Gedanken machen wollen, weil es nicht deine Baustelle sei.

klar darfst du dich beschweren, ohne dich im stadion in irgendeiner form mit den pyro-leuten auseinander zu setzen. mir ging es einzig darum zu hinterfragen, ob es stimmt, dass man sofort "aufs maul" bekommt, wenn man die leute anspricht. mehr nicht. die situation ist vertrackt, das zeigt ja nicht nur die diskussoin hier. vielleicht hab ich mich ein bisschen vergaloppiert, mir ging es - wie gesagt - nur um die "aufs-maul-geschichte".

das ist dann nämlich genau das, was dazu beiträgt, dass die fronten auseinander driften. scheiss situation, aber ich denke, ohne reden geht es nicht. am besten dann aber im persönlichen dialog. miteinander sprechen, statt übereinander. siehe den thread im community-bereich "treffen im treffer".
  •  

märkel

Zitat von: proesi am Montag, 05.Aug.2013, 13:56:37
Und wird sie auch immer bleiben.

Die Pyrobefürworter werden immer die schlechtesten Argumente haben, da der DFB/ die DFL mit ihren Statuten den Pyrogegnern das beste Argument liefert, ein Verbot und Strafen.


sowohl als auch. ein sinnvolles argument für die pyrohysterie habe ich von dfb/dfl noch nicht gelesen. ein sinnvolles dafür, auf kosten des vereins gegen diese dämlichen regelungen zu verstoßen, aber auch noch nicht.
selbstverständlich alles meine subjektiven eindrücke :)
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

Yassir_Zaccaria

Zitat von: SagittariusA am Montag, 05.Aug.2013, 13:50:14
Ich erinnere dich fortan bei jedweder Kritik über einen unserer Spieler daran: Zu Stöger gehen, das direkte Gespräch suchen, oder das Maul halten.

Der Unterschied ist: Stöger ist nicht für jeden zugänglich, im direkten Gespräch würde ich aufs Maul kriegen und ich bin nicht versessen darauf am Umstand was ändern zu wollen. Ich vertraue da halt einfach den Verantwortlichen, dass die was hinbekommen und lehne mich zurück und Pöbel rum. Du hast ja scheinbar das Bedürfnis aktiv einzugreifen und Fans zu verpetzen

Aber kannst du gerne machen, da lege ich dir besonders den Jajalo Thread ans Herz

Mach das!
Schmadtke raus!
  •  

P.A.Trick

Zitat von: hering2 am Montag, 05.Aug.2013, 13:29:21
Das sehe ich anders. Ich denke insbesondere die führenden Personen in den Gruppen, aber auch beim Großteil der Mitglieder wird sich mit den Fakten auseinander gesetzt. Es treffen eben komplett verschiedene Ansichten aufeinander. Ein nicht geringer Teil der (Auswärts-)kurve sieht Pyrotechnik als ein Element des Supports oder wie man es auch nennen mag, welches (ab und an) dazugehört. Der Verein sieht das inbesondere finanziell natürlich nicht so, wobei zu der wirklich drastischen Linie inbesonders in den letzten Jahren die stark erhöhten Strafen und das mediale Kreuzfeuer das Problem darstellen. Bis vor einigen Jahren hat bei einem Auswärtsspiel eben kein Hahn danach gekräht wenn mal eine Rauchbombe hochging, heute eben schon. Von daher kann ich persönlich die Sicht des Vereins gut nachvollziehen, auch wenn ich persönlich die ständigen Stellungnahmen nach kleineren Vorfällen wie letztes Jahr in Worms z.B. eher für kontraproduktiv halte, danach ist auch die letzte zeitung darauf aufmerksam geworden und bringt mehrere Artikel. In solchen Fällen macht es in meinen Augen mehr Sinn den Medien kein weiteres Futter zu liefern.

Auch der strikteste Pyrogegner sollte als Fan des FCs ja nun das Hauptziel darin sehen den Schaden für den Verein möglichst gering zu halten. Wer glaubt dies durch nicht umsetzbare Sippenhaft, irgendwelche Nacktscanner oder sonstwie zu erreichen irrt in meinen Augen. Ein Dialog auf Augenhöhe sorgt für weniger und geringeren Einsatz von Pyrotechnik und dazu in einem gewissen Maße zu Selbstregulierung (welche bei Böllern und Leuchtraketen klappt, und diese würden die heftigsten Strafen bedeuten). Mit der Sicht muss man nicht unbedingt glücklich sein, aber sie ist in meinen Augen Realität.

Trier dient in der Diskussion glaube ich nicht als bestes Beispiel, ich stecke nicht tief genug drin um zu wissen warum, aber das Muster entsprach nicht dem der letzten Jahre. Ich kann mir gut vorstellen dass es verschiedene Gründe im Hintergrund gibt die wir nicht kennen.

Lern Lesen! Ich habe mit keiner Silbe erwähnt dass es in Trier zufällige Einzeltäter waren. Von daher muss ich auf den polemischen Mist auch nicht weiter eingehen da mit dir eine Diskussion anscheinend sinnlos ist. Einzelne Sätze rauspicken und dazu dann Dinge unterstellen die im Beitrag nicht stehen, das ist genau die Diskussionskultur die man hier braucht...

Eine Gruppe in die Verantwortung zu nehmen ist dann sinnvoll, wenn eine Gruppe so eine Aktion plant, durchführt und diejenigen deckt, die die Dinger in die Luft gehalten haben. Erklär mir mal, warum man dann nicht die ganze Gruppe bestrafen soll? Beim Banküberfall wird auch der bestraft, der die Pläne besorgt hat und draußen Schmiere steht.

Nacktscanner, Auszieh-Zelte, personifizierte Tickets, Stehplatzverbote, ..... sind alles keine Strafen für die Zündelei, sondern deren unmittelbaren Folgen, die dann alle Fans auszubaden haben. Dass das nicht wünschenswert ist und auch nicht wirklich hilft, ist wohl unstrittig.

Aussage des DFB und des Vereins ist: kein Pyro im Stadion!
Es ist dann eben kein Erfolg, wenn statt 30 mal nur noch 20 mal Pyro abgebrannt wird. Ich werte das so, dass die Gespräche nichts gebracht haben. Und ich befürchte, dass der DFB das auch so sieht und der Verein dann zwangsweise nachziehen muss.

Ich verstehe es nur einfach überhaupt nicht, wie man für diesen überflüssigen Mist derartige Konsequenzen in Kauf nehmen kann. Auch wenn man sagt, die Regelungen sind scheiße und wir sind dagegen, kann doch die Lösung nicht sein, den Verein und den Großteil der Mitfans weiter mit den immer schwerer wiegenden Konsequenzen zu maltretieren. Ich bin der Letzte, der dafür ist alles abzunicken, was von oben runterbefohlen wird. Aber der eingeschlagene Weg, immer weiter Pyros abzubrennen und auf die Folgen daraus zu scheißen, führt und in eine Sackgasse. Verein und Fans leiden darunter und die Situation in Sachen "Pyro im Stadion" wird immer schlechter. Es ist einfach fahrlässig die Augen davor zu verschließen, dass man auf dem Holzweg ist.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

frankissimo

Also ich reise nun als mehr oder minder alter Sack regelmäßig im Pulk auswärts. Wenn man was sagen würde wie: Lass den Scheiss.würde man wohl eher nicht aufs Maul bekommen. Vielleicht schützt mich das ich eben mindestens doppelt so alt bin. Nun in der Regel stehen diese Kandidaten im Pulk unten im Stehplatzblock und wir eher oben. Nützen würde es eh nichts. Wer das hunderte Kilometer mitgeschleppt hat, wird es auch benutzen. Die Diskussion muss also vorher in Köln stattfinden.
Die Gruppe muß sich jetzt mal äußern, warum sie auf die bisher gepflegten Gemeinsamkeiten geschissen hat.
Ich bin gespannt, ob diejenigen die die Frechheit hatten zu zündeln, auch den Mut haben sich zu erklären.
Ich bin ebenso gespannt, ob ich dann auch mehr Nasen von hier sehen werde. Beim ersten und leider letzten Treffen im Treffer ließ sich eigentlich sofort eine Basis herstellen. Hier das Rumgeblöke hilft nix. Ich habe die Erfahrung gemacht das man gerade mit WH und Coloniacs treffllich diskutieren kann.
Auf gehts. Vielleicht wird dann klarer, das es genug Sachen gibt, für die wir gemeinsam kämpfen können/wollen/müssen. Wichtige Dinge. Dieser Staat und sein Innenminister hat offensichtlich mehr Geld und Laune zur Überwachung von Fußballfans, als für die Verbrechen der Neonazis.
Pyrotechnik als Symbol ist so untauglich wie nur irgendetwas. Das müssen die Jungs diskutieren und begreifen. 



SagittariusA

Zitat von: Abdel_Wossauyie am Montag, 05.Aug.2013, 14:00:19
Der Unterschied ist: Stöger ist nicht für jeden zugänglich, im direkten Gespräch würde ich aufs Maul kriegen und ich bin nicht versessen darauf am Umstand was ändern zu wollen. Ich vertraue da halt einfach den Verantwortlichen, dass die was hinbekommen und lehne mich zurück und Pöbel rum. Du hast ja scheinbar das Bedürfnis aktiv einzugreifen und Fans zu verpetzen

Aber kannst du gerne machen, da lege ich dir besonders den Jajalo Thread ans Herz

Mach das!

Das meinte ich doch. Warum soll ich mein Maul halten, nur, weil ich aktiv nichts gegen Pyro unternehme(n kann)? Die Pyroschwenker sind abseits der Kurve übrigens für mich auch nicht zugänglich, oder kennst du einen? Ich kenne jedenfalls keinen (weshalb ich auch niemanden verpetzen könnte), kann somit auch nicht das direkte Gespräch suchen und im Block werde ich den Teufel tun und einen ansprechen. Das Gespräch kann ich nur mit erklärten Pyrobefürwortern suchen, was ich hier im Forum ja gerade auch mache. Darum sehe ich keinen Unterschied zwischen meinem Gemotze hier im Forum und einem Besuch im Treffer. Das Ergebnis bleibt das gleiche.
  •  

girrent

Die letzten Pyro-Strafen waren meist nur vierstellig. Jetzt gibt es halt mal die Ausnahme. Lass es diesmal lächerliche 50.000 kosten. Ein Witz im Vergleich zu anderen Zahlen... Verstehe da die Aufregung nicht. Freut Euch doch lieber über die schön anzusehenden Bilder und lasst Euch nicht von Vereinsstellungnahmen und den Medien gegeneinander aufhetzen.  :b1:
  •  

Yassir_Zaccaria

Zitat von: SagittariusA am Montag, 05.Aug.2013, 14:07:49Das Gespräch kann ich nur mit erklärten Pyrobefürwortern suchen, was ich hier im Forum ja gerade auch mache. Darum sehe ich keinen Unterschied zwischen meinem Gemotze hier im Forum und einem Besuch im Treffer. Das Ergebnis bleibt das gleiche.

Ganz schön ignorant das zu behaupten ohne jemals dort gewesen zu sein
Schmadtke raus!
  •