Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 15 Gäste betrachten dieses Thema.

Supergoalie

Ich ergänze mein provokantes und selbstverständlich nicht 100%ernst gemeintes posting bezüglich schmadtke als pyro-anheizer um ein vernünftiges posting:
ich finde pyrotechnik gut! bei der aktion von gestern muss man aus bereits angesprochenen gründen allerdings schon nach der Sinnhaftigkeit fragen. Wenn wir einmal davon ausgehen, dass das kein Produkt von "Pyrotouristen" war, was ich auch nicht glaube, dann MUSS es da einen internen Hintergrund geben, wie auch immer der aussieht. Die "pubertäre Joggingbutzfraktion" steht schließlich in näherem Kontakt zum Verein als vermutlich die allermeisten (mich eingeschlossen) hier im Forum + ist denen der FC sicherlich nicht egal. Ich hab keine Ahnung wie genau das alles aussieht, aber wie es vordergründig wirkt "nach Schmadtkes Ermahnung erst recht gezündelt", das kann nicht alles sein!
Es gab doch, wenn ich mich richtig erinnere, in der Vergangenheit zur "Umbruch-Zeit" eine pyrolose Unterstützung + enge Gespräche mit Spinner & Co. . Am Anfang einer "Aufbruch zu erfolgreichen Zeiten"-Saison wird wild gezündet, auf die Gespräche mit Spinner geschissen und selbst Schmadtkes Ermahnung mit purer Ignoranz beantwortet? Das glaube ich nicht, denn auch wenn einige den dafür vermutlich verantwortlichen Personen die Intelligenz absprechen, besitzen diese sie!
  •  

CitizenK

Ich finde Feuerwerksraketen schön. Und Übungshandgranaten. Und Leuchtspurmunition. Und der FC Spielt sowieso so, dass man das Spielfeld besser in Nebel tauchen sollte, damit es keiner sieht. Und wenn der Verein so lange Strafen zahlt, bis er sich auflöst, sind wir die Probleme von alleine los.

Also auf gehts!
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.
  •  


Flagg

Zitat von: condomi am Sonntag, 04.Aug.2013, 14:15:34
Nichts desto trotz muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen. Es ist niemand zu Schaden gekommen und die (höchstens) 20.000€ Strafe sind zwar für unsereins eine Menge Asche, aber für den Verein sicher zu verkraften. Man sollte jetzt nicht so tun, als ob durch Pyro (Bayern 2012 ausgenommen) den Verein irgendwie in der Handlungsfähigkeit einschränken würde. Es ist Geld, das der Verein auch anders hätte einsetzen können, aber nachhaltigen Schaden richtet das sicher nicht an.

Dann frag doch mal bei der FC-Geschäftsstelle nach, wieviel Geld in den letzten 5-10 Jahren für das Fehlverhalten einiger dämlicher ausgegeben wurde.
Betrag bitte hier posten, das würde mich nämlich auch mal interessieren.
  •  

Nekoelschekrat

Zitat von: Flagg am Sonntag, 04.Aug.2013, 17:18:51
Dann frag doch mal bei der FC-Geschäftsstelle nach, wieviel Geld in den letzten 5-10 Jahren für das Fehlverhalten einiger dämlicher ausgegeben wurde.
Betrag bitte hier posten, das würde mich nämlich auch mal interessieren.


Hab mal beim FC nachgefragt, die Zahlen würden mich mittlerweile auch interessieren.
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

July

Zitat von: Flagg am Sonntag, 04.Aug.2013, 17:18:51
Dann frag doch mal bei der FC-Geschäftsstelle nach, wieviel Geld in den letzten 5-10 Jahren für das Fehlverhalten einiger dämlicher ausgegeben wurde.
Betrag bitte hier posten, das würde mich nämlich auch mal interessieren.


Gib mal bei google: Pyrometer 2012 - DFB-Strafen

ein.
  •  

Varanus macraei

Zitat von: July am Sonntag, 04.Aug.2013, 18:52:48

Vielleicht hilft dieser Link: http://www.da-city.net/dfb/pyrometer-2012.html
Allein in der Saison 2011/12 zusammengerechnet 150.000 € Strafe!
Unter anderem wegen: Fäkalien-Attacke
Das bird ist das word!
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Varanus macraei am Sonntag, 04.Aug.2013, 18:56:43
Allein in der Saison 2011/12 zusammengerechnet 150.000 € Strafe!
Unter anderem wegen: Fäkalien-Attacke
da wollte man aber nur das sich die Schalker wirklich wie Zuhause fühlen!
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

märkel

der dfb hat also durch strafen in einer saison ca. 2 mios eingenommen. es würde mich schon interessieren, welche summe dem an tatsächlichen schäden gegenüber steht und was der dfb mit dem geld anfängt.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

SagittariusA

Zitat von: märkel am Sonntag, 04.Aug.2013, 19:11:01
der dfb hat also durch strafen in einer saison ca. 2 mios eingenommen. es würde mich schon interessieren, welche summe dem an tatsächlichen schäden gegenüber steht und was der dfb mit dem geld anfängt.

Welche Summe steht deiner Knolle wegen zu schnellem Fahren denn an tatsächlichem Schaden gegenüber? Das sind Bußgelder für Fehlverhalten, kein Schadenersatz.
  •  

märkel

Zitat von: SagittariusA am Sonntag, 04.Aug.2013, 19:14:03
Welche Summe steht deiner Knolle wegen zu schnellem Fahren denn an tatsächlichem Schaden gegenüber? Das sind Bußgelder für Fehlverhalten, kein Schadenersatz.
die richtige frage wäre, wieviel schäden entstehen durch zu schnelles fahren und was macht der staat mit dem erhobenen bußgeld.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

bibo

Zitat von: SagittariusA am Sonntag, 04.Aug.2013, 19:14:03
Welche Summe steht deiner Knolle wegen zu schnellem Fahren denn an tatsächlichem Schaden gegenüber? Das sind Bußgelder für Fehlverhalten, kein Schadenersatz.

Naja, der Vergleich hinkt jetzt aber auch. Der DFB ist ein gemeinnütziger Verein und nicht der Staat.
Princess Leia lost her entire planet, father, husband and son and was abandoned by her brother, and yet she was never tempted by the dark side. Y'all Skywalker boys are weak as shit.
  •  

SagittariusA

Zitat von: bibo am Sonntag, 04.Aug.2013, 19:18:12
Naja, der Vergleich hinkt jetzt aber auch. Der DFB ist ein gemeinnütziger Verein und nicht der Staat.

Natürlich hinkt der Vergleich. Das tun die meisten.
  •  

MG56

Zitat von: bibo am Sonntag, 04.Aug.2013, 19:18:12
Naja, der Vergleich hinkt jetzt aber auch. Der DFB ist ein gemeinnütziger Verein und nicht der Staat.


Was beim DFB Gemeinnutz und was Eigennutz seiner Repräsentanten ist, ist aber manchmal schwer auseinanderzuhalten. 
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

märkel

Zitat von: SagittariusA am Sonntag, 04.Aug.2013, 19:19:07
Natürlich hinkt der Vergleich. Das tun die meisten.

deiner hinkt aber nicht mal.
es gibt nachgewiesenermaßen erhebliche schäden durch zu schnelles fahren. deshalb macht der staat an gefahrenstellen kontrollen, um durch abschreckung fehlverhalten einzudämmen. es gibt außerdem aufklärungsprogramme gegen raserei, schulungen von jugendlichen usw.
ursache, maßnahmen der bekämpfung und ertrag stehen in einem sinnvollen verhältnis. zumindest sofern radarfallen nicht zum abkassieren und stopfen von haushaltslöchern benutzt werden, was dann zu recht kritisiert wird.

in dem zusammenhang interessiert mich halt, ob es nennenswerte schäden durch pyroeinsatz gab und in welchem verhältnis diese zu den verhängten strafen stehen. und was der dfb - außer die gelder einzunehmen - tut, um die ursachen der schäden zu verhindern.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

Moses_Psychone

Zitat von: märkel am Sonntag, 04.Aug.2013, 19:27:33
deiner hinkt aber nicht mal.
es gibt nachgewiesenermaßen erhebliche schäden durch zu schnelles fahren. deshalb macht der staat an gefahrenstellen kontrollen, um durch abschreckung fehlverhalten einzudämmen. es gibt außerdem aufklärungsprogramme gegen raserei, schulungen von jugendlichen usw.
ursache, maßnahmen der bekämpfung und ertrag stehen in einem sinnvollen verhältnis. zumindest sofern radarfallen nicht zum abkassieren und stopfen von haushaltslöchern benutzt werden, was dann zu recht kritisiert wird.

in dem zusammenhang interessiert mich halt, ob es nennenswerte schäden durch pyroeinsatz gab und in welchem verhältnis diese zu den verhängten strafen stehen. und was der dfb - außer die gelder einzunehmen - tut, um die ursachen der schäden zu verhindern.
wer bezahlt eigentlich Johannes Baptist Kerner?

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2

stolzes Mitglied der Gruppe 1317
  •  

Nidhoegger

Zitat von: Moses_Psychone am Sonntag, 04.Aug.2013, 19:32:36
wer bezahlt eigentlich Johannes Baptist Kerner?

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2



Der "Verein zur Abschaffung des Öffentlich-Rechtlichen Fernsehens".
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

CitizenK

Zitat von: märkel am Sonntag, 04.Aug.2013, 19:27:33
in dem zusammenhang interessiert mich halt, ob es nennenswerte schäden durch pyroeinsatz gab und in welchem verhältnis diese zu den verhängten strafen stehen. und was der dfb - außer die gelder einzunehmen - tut, um die ursachen der schäden zu verhindern.

Wobei man in dem Fall allerdings auch den Präventionsgedanken nicht vergessen sollte. Man muss ja wirklich nicht unbedingt erst darauf warten, dass wegen ein paar Jogginghosen irgendwann mal ein ausverkauftes Stadion in Brand gerät. Wobei da schon ein kleiner Brand eine große Panik mit entsprechenden Folgen verursachen könnte.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.
  •  

Moses_Psychone

Zitat von: Nidhoegger am Sonntag, 04.Aug.2013, 19:35:04
Der "Verein zur Abschaffung des Öffentlich-Rechtlichen Fernsehens".
und die werden vom dfb gesponsert ? Dann würde das ja alles Sinn machen...
stolzes Mitglied der Gruppe 1317
  •  

SagittariusA

Zitat von: CitizenK am Sonntag, 04.Aug.2013, 19:39:42
Wobei man in dem Fall allerdings auch den Präventionsgedanken nicht vergessen sollte. Man muss ja wirklich nicht unbedingt erst darauf warten, dass wegen ein paar Jogginghosen irgendwann mal ein ausverkauftes Stadion in Brand gerät. Wobei da schon ein kleiner Brand eine große Panik mit entsprechenden Folgen verursachen könnte.

Die Rauchaktion gegen Bayern hätte z. B. durchaus zu einer Panik führen können. Wenn eine Masse auf einmal nichts mehr sehen kann, entwickelt sich sowas schon mal.
  •  

Varanus macraei

Zitat von: märkel am Sonntag, 04.Aug.2013, 19:11:01
der dfb hat also durch strafen in einer saison ca. 2 mios eingenommen. es würde mich schon interessieren, welche summe dem an tatsächlichen schäden gegenüber steht und was der dfb mit dem geld anfängt.
HINWEIS zu den Strafen 2011/2012  Die Gesamtsummen der Strafen gegen Rostock aus dem Dezember 2011 (Geisterspiel), Dresden aus dem Februar 2012 (Geisterspiel, Schadenersatz an die SGE und 100.000 Euro), Eintracht Frankfurt aus dem März 2012 (Schadenersatz an Union Berlin) sowie dem Karlsruher SC aus dem Juli 2012 (Geisterspiel) basieren auf Schätzungen inklusive Schadenersatz und finanziellen Ausfällen. Ohne diesen Aufschlag belaufen sich die real gezahlten Strafen auf 1.670.000 Euro. Rechnet man Strafen für Ausschreitungen und das Werfen von Gegenständen (ohne Kombination mit Pyro!) heraus, beläuft sich die Summe auf 1.309.550 Euro.      

HINWEIS zur Verwendung: Bei allem Ärger über die Strafen muss der Fairness halber erwänt werden, dass der DFB die Einnahmen aus den Strafen an fußballnahe Stiftungen umverteilt. Mehr dazu findet ihr unter anderem hier.      

Das bird ist das word!
  •  

Nekoelschekrat

Zitat von: märkel am Sonntag, 04.Aug.2013, 19:15:52
die richtige frage wäre, wieviel schäden entstehen durch zu schnelles fahren und was macht der staat mit dem erhobenen bußgeld.

Naja, die Schäden durch zu schnelles Fahren werden doch eher durch die Haftpflichversicherung übernommen.
Beim DFB denkt man sich einfach, wir drücken denen ne Strafe auf als Erziehungseffekt.
ISt wohl sowas wie die Supernanny und die Strafen die stille Treppe.
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

märkel

@ varanus, danke fürs recherchieren!

immerhin noch wesentlich mehr als eine million euro an gezahlten strafen. die genannten stiftungen mögen einen guten zweck erfüllen, ob ihre finanzierung jedoch durch zwangsabgaben der vereine erfolgen sollte (die noch dazu vollkommen willkürlich festgesetzt werden), steht auf einem anderen blatt. dazu kommt noch, daß der dfb sich in keiner weise bemüht, das problem auf andere weise in den griff zu bekommen.



Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

SagittariusA

Zitat von: märkel am Sonntag, 04.Aug.2013, 19:55:56
@ varanus, danke fürs recherchieren!

immerhin noch wesentlich mehr als eine million euro an gezahlten strafen. die genannten stiftungen mögen einen guten zweck erfüllen, ob ihre finanzierung jedoch durch zwangsabgaben der vereine erfolgen sollte (die noch dazu vollkommen willkürlich festgesetzt werden), steht auf einem anderen blatt. dazu kommt noch, daß der dfb sich in keiner weise bemüht, das problem auf andere weise in den griff zu bekommen.

Dann erklär doch mal bitte, wie der DFB das Problem in den Griff kriegen soll. Ich werfe da als Beispiel gerne mal unseren aktuellen Vorstand in den Ring, der es auf jede erdenkliche Art versucht und gestern dafür ne Ladung feinste Spucke mitten ins Gesicht bekam.
  •  

märkel

Zitat von: SagittariusA am Sonntag, 04.Aug.2013, 20:01:04
Dann erklär doch mal bitte, wie der DFB das Problem in den Griff kriegen soll. Ich werfe da als Beispiel gerne mal unseren aktuellen Vorstand in den Ring, der es auf jede erdenkliche Art versucht und gestern dafür ne Ladung feinste Spucke mitten ins Gesicht bekam.

der vorstand des 1.fc köln kann sich nur um das problem kümmern, willkürlich festgesetzte strafen zahlen zu müssen. dafür ist er auf das wohlverhalten seiner fans angewiesen. abgesehen davon, daß ich pyro überhaupt nicht brauche, würde ich als fan mich so verhalten, daß mein verein keine strafen wegen mir zahlen muß, selbst wenn ich das verbot nicht einsehen würde.
das problem an sich kann der fc überhaupt nicht lösen, denn das liegt darin begründet, daß dfb und dfl einen popanz geschaffen haben, in dem sie erstens eine völlig überzogene linie bezüglich der anwendung von pyrotechnik im stadion fahren und sich jedem kompromiss hinsichtlich kontrolliertem abbrennen verweigern, und zweitens die vereine in fragwürdiger weise in haftung für personen nehmen, die im zweifel nicht einmal fan des entsprechenden clubs sein müssen.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

SagittariusA

Zitat von: märkel am Sonntag, 04.Aug.2013, 20:10:01
der vorstand des 1.fc köln kann sich nur um das problem kümmern, willkürlich festgesetzte strafen zahlen zu müssen. dafür ist er auf das wohlverhalten seiner fans angewiesen. abgesehen davon, daß ich pyro überhaupt nicht brauche, würde ich als fan mich so verhalten, daß mein verein keine strafen wegen mir zahlen muß, selbst wenn ich das verbot nicht einsehen würde.
das problem an sich kann der fc überhaupt nicht lösen, denn das liegt darin begründet, daß dfb und dfl einen popanz geschaffen haben, in dem sie erstens eine völlig überzogene linie bezüglich der anwendung von pyrotechnik im stadion fahren und sich jedem kompromiss hinsichtlich kontrolliertem abbrennen verweigern, und zweitens die vereine in fragwürdiger weise in haftung für personen nehmen, die im zweifel nicht einmal fan des entsprechenden clubs sein müssen.

Die Lösung gegen Pyro soll also aus kontrolliertem Abbrennen bestehen. Durch wen? Die Ultras? Wird es nie geben. Never. Vielleicht ein eigens beauftrager ausgebildeter Pyrotechniker, der dann stellvertretend für die Fans einen Bengalo hochreckt? Ja, das wird ein Kompromiss für die Pyro-Fraktion sein. Ernsthaft. Wenn man mal eine Sekunde mit gesundem Menschenverstand darüber nachdenkt, wird einem schnell klar, dass Pyro in keiner Form jemals legalisiert werden kann.

Zu den Strafen: Ich finde das auch nicht toll, kann es aber nachvollziehen. Denn wen sollte man bestrafen, wenn man keinen Täter ermitteln kann? Niemanden? Dann hat man bald die halbe Kurve voller vermummter Pyromanen. Durch den aktuellen Kurs werden sicher wenigstens ein paar halbwegs intelligente Fans, die ansonsten für Pyro wären, vom Gebrauch abgehalten. Der DFB schiebt die Verantwortung aber zu sehr auf die Vereine, da gebe ich dir schon recht.

märkel

wenn man niemanden erwischt, nimmt man halt irgendwen in der hoffnung, daß dann jemand anderes nicht zündet, damit kein unschuldiger zur verantwortung gezogen wird? merkwürdige logik.

und woher nimmst du die gewissheit, daß ultras niemals kontrolliert abbrennen würden? aus den vom dfb mit den bußgeldern in auftrag gegebenen studien, oder woher? womit wir wieder am anfang wären, und der frage, seit wann pyro ein problem ist und wer es dazu gemacht hat.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

SagittariusA

Zitat von: märkel am Sonntag, 04.Aug.2013, 20:30:19
und woher nimmst du die gewissheit, daß ultras niemals kontrolliert abbrennen würden?

Das habe ich nicht gesagt. Sondern, dass Ultras niemals selbst kontrolliert abbrennen DÜRFEN. Also wäre der einzige Kompromiss, dass das eine ausgebildete Person stellvertretend übernimmt. Und da würden die Ultras nicht mitmachen, da gibst du mir doch wohl recht.
  •  

MG56

Dass man sich nach einem recht schön verlaufenen Wochenende wieder mit selbstproduzierten Mist befassen muss.  :?
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Nekoelschekrat

Zitat von: SagittariusA am Sonntag, 04.Aug.2013, 20:38:42
Das habe ich nicht gesagt. Sondern, dass Ultras niemals selbst kontrolliert abbrennen DÜRFEN. Also wäre der einzige Kompromiss, dass das eine ausgebildete Person stellvertretend übernimmt. Und da würden die Ultras nicht mitmachen, da gibst du mir doch wohl recht.

Warum erklärt uns der DFB denn nicht im Gegenzug warum dieses "tolle südeuropäische Flair" das noch vor nicht allzu langer zeit von Reportern und Funktionären beschworen wurde auf einmal
ein furchtbar gefährliches Etwas sein soll?
Einmal Pfefferspray ins Publikum dürfte mehr Leute verletzen als die Pyroaktionen aller Kurven in einer gesamten Saison.
Wenn man es schon verbietet,dann sollte es auch nachvollziehbar sein und begründet.
Bislang klingt es nach "Nä, nu spielen wir nicht mehr mit.Ätsch."
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali