Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

frankissimo

Zitat von: Alci am Freitag, 22.Mär.2013, 11:45:46
Es ist sicherlich dämlich, und keiner kann überrascht sein, wenn die Strafe kommt.

Innerhalb der Szene ist das aber auch eine Art des Zwangs, sonst kommt von anderen Szenen die Häme. Und dann ist man 20, gerade das erste Haar am Sack entdeckt, fült sich Stark wie Goliath und scheißt auf die Konsequenzen. Wahrscheinlich wird sogar damit kalkuliert, dass manche erwischt werden, denn die führenden Köpfe werden sich nicht vorne hinstellen und Pyro zünden, das macht dann das Laufvolk.

Ich find's halt traurig, dass sich eine Szene so kaputt machen kann, denn irgendwann stehen sie alle draußen und skandieren "Stadionverbotler mit uns!".

Traurig finde ich das auch. Ich habe mit 20 auch schon mal Mist gemacht und dafür Ärger gekriegt.
Wir hatten da mehr die Startbahn West oder Kalkar zum toben.
Wenn man das Stadion und seine Feuerwerksspielregeln für meine Testosteronspiele ausgewählt hat ist das eher Verschwendung. Die ganze Diktion ist ja so als wäre das alles ein politischer Kampf.
Die "Szene lebt", kenne ich mehr aus der Hausbesetzerzeit. Ist das nicht alles ein wenig hoch gehängt?
  •  

Varanus macraei

Zitat von: El Cativo am Freitag, 22.Mär.2013, 08:51:16
Hoffentlich nicht !!!
Damit einer die Zeche für die anderen Feigen mitzahlen darf?
Das bird ist das word!
  •  

Alci

Zitat von: frankissimo am Freitag, 22.Mär.2013, 12:00:14
Traurig finde ich das auch. Ich habe mit 20 auch schon mal Mist gemacht und dafür Ärger gekriegt.
Wir hatten da mehr die Startbahn West oder Kalkar zum toben.
Wenn man das Stadion und seine Feuerwerksspielregeln für meine Testosteronspiele ausgewählt hat ist das eher Verschwendung. Die ganze Diktion ist ja so als wäre das alles ein politischer Kampf.
Die "Szene lebt", kenne ich mehr aus der Hausbesetzerzeit. Ist das nicht alles ein wenig hoch gehängt?

Hehe, ja wahrscheinlich.

Aber für manche die mit ganzem Herzen dabei sind, ist ein Stadionverbot schon heftig. Man wird mit einem Schlag des Umfelds, der Freunde, der Gewohnheiten beraubt.

Mag man jetzt sagen:"Die 90 Minuten wird jeder überleben!", aber vielleicht spricht da auch meine eigene Angst heraus, ich würd's nicht aushalten, wenn ich nicht mehr ins Stadion dürfte.

Und ich stehe nur selten vorne am Zaun mit Pyro in der Hand.  :cool:
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

J_Cologne

  •  

Dino3388

Zitat von: J_Cologne am Freitag, 22.Mär.2013, 12:22:52
Juhu, die Grundsatzdebatte läuft  :psycho:

ist halt ein spielfreies wochenende - irgendwas muss diskutiert werden. und ich bin beruhigt, dass es endlich mal nicht spieler/trainer/präsident/sonstwer ist :D
  •  

El Cativo

Zitat von: Varanus macraei am Freitag, 22.Mär.2013, 12:12:43
Damit einer die Zeche für die anderen Feigen mitzahlen darf?

Es tut mir leid, dass ich mich nicht daran erfreuen kann wenn das Leben von Mitfans für etwas zerstört wird, was ausserhalb des Stadions maximal zu 20 Sozialstunden im örtlichen Jugendzentrum reicht.
  •  

koelner

Zitat von: Alci am Freitag, 22.Mär.2013, 12:22:33

Aber für manche die mit ganzem Herzen dabei sind, ist ein Stadionverbot schon heftig. Man wird mit einem Schlag des Umfelds, der Freunde, der Gewohnheiten beraubt.

Mag man jetzt sagen:"Die 90 Minuten wird jeder überleben!", aber vielleicht spricht da auch meine eigene Angst heraus, ich würd's nicht aushalten, wenn ich nicht mehr ins Stadion dürfte.


Da hast du recht... wer jedoch Pyro ins Stadion schmuggelt und dieses dann entzündet macht dies bewusst und muss sich über die möglichen Konsequenzen im klaren sein.... Er hatte im Vorfeld also die freie Wahl und kann sich hinterher über die Konsequenzen (die im Vorfeld bekannt waren) nicht beklagen. Weil auf "Straffreiheit" kann er nicht hoffen und das muss er auch wissen.
Bei anderen Stadionverboten sieht es teilweise anders aus, aber das wäre ja wieder ein ganz anderes Thema.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

StrOnzO

Zitat von: proesi am Freitag, 22.Mär.2013, 13:05:46
Wer ist das denn nicht ausser Hoffenheim?

Die sind auch vorbestraft, wegen Papierschlangen!

maaaaaaaaa wieso klappt das bekackte link einfügen nicht?

http://tinyurl.com/buqxmnn
Setz dich, nimm dir nen Keks, mach es dir schön bequem, du ARSCH !
  •  

frankissimo

Zitat von: El Cativo am Freitag, 22.Mär.2013, 12:49:18
Es tut mir leid, dass ich mich nicht daran erfreuen kann wenn das Leben von Mitfans für etwas zerstört wird, was ausserhalb des Stadions maximal zu 20 Sozialstunden im örtlichen Jugendzentrum reicht.

A, denke ich das dies hier niemanden erfreut. Das "Leben zerstört" meine Güte, hast Du es nicht ne Nummer kleiner. Wenn "mein Leben" zerstört ist, wenn ich nicht ins Stadion darf....habe ich es ganz andere Probleme.
Wenn wiederum ein Stadionbesuch so wichtig ist, lass ich den Scheiss einfach sein.
   
  •  
    The following users thanked this post: powow

Dino3388

Zitat von: frankissimo am Freitag, 22.Mär.2013, 13:24:17
A, denke ich das dies hier niemanden erfreut. Das "Leben zerstört" meine Güte, hast Du es nicht ne Nummer kleiner. Wenn "mein Leben" zerstört ist, wenn ich nicht ins Stadion darf....habe ich es ganz andere Probleme.
Wenn wiederum ein Stadionbesuch so wichtig ist, lass ich den Scheiss einfach sein.
   

ich glaube "leben zerstört" bezog sich eventuell eher auf die finanzielle strafe...was das stadionverbot bei so einer aktion angeht bin ich bei dir.
da kann man wegen mir auch von "leben zerstört" sprechen. aber a) ist das wohl etwas übertrieben und b) gilt auch hier: selber schuld irgendwie
  •  

7Chihi7

Zitat von: StrOnzO am Freitag, 22.Mär.2013, 13:13:12
Die sind auch vorbestraft, wegen Papierschlangen!

maaaaaaaaa wieso klappt das bekackte link einfügen nicht?

http://tinyurl.com/buqxmnn

Papierschlangenschmeissen ist kein Verbrechen!  :twisted:
Ich mach' mich nicht hier selber zum Kasper, indem ich vom Aufstieg rede... (Jörg Schmadtke)
  •  

frankissimo

Sorry dann habe ich das falsch verstanden. Aber auch mit dieser Forderung ist noch nicht das Leben zerstört.
Aber das ist sehr viel Geld für einen jungen Mann.
  •  

SagittariusA

Der Vergleich hinkt. Mache ich das außerhalb des Stadions, wird außer mir auch keiner dafür bestraft. Im Stadion muss der Verein dafür löhnen und es ist absolut gerechtfertigt, dass der Club diese Strafe an den Verursacher weitergibt. Ich habe inzwischen null Mitleid mit halbstarken Deppen, die meinen Fankultur muss mit Feuer besiegelt werden.

loudless

Zitat von: El Cativo am Freitag, 22.Mär.2013, 12:49:18
Es tut mir leid, dass ich mich nicht daran erfreuen kann wenn das Leben von Mitfans für etwas zerstört wird, was absolut vermeidbar gewesen wäre, wenn die Betroffenen ihr Hirn vor dem Handeln einschalteten.

Es zwingt sie doch niemand, zu zündeln. Und wenn sie es trotzdem machen, weil es ja so cool und gefährlich aussieht und ihnen sonst niemand glaubt, dass sie einen größeren Schwanz als die Gegner haben, haben sie nichts anderes verdient als die Strafe für ihr vereinsschädigendes (!) Verhalten zu erhalten.

Ja, ich freue mich über jeden, der zweifelsfrei als Täter überführt, erwischt und zur Kasse gebeten wird. Ich freue mich sogar sehr. :)
▓★▓★▓ TOSIC 2022 ▓★▓★▓
#makeeffzehgreatagain


Pro Stöger. Jetzt erst recht.
  •  

Anubis Brüder

Wir haben der Pyro Action vor Ort (im Gäste Block) lautstark gehuldigt und hoffen auf Wiederholung denn schliesslich kann sich der Verein seine treuen (und farbenfrohen sowie lautstarken) Anhänger auch mal ein paar Euro kosten lassen!!
  •  

loudless

ZitatStadionverbotskommission eingerichtet

Sozial-nachhaltiger Umgang mit Fans

Der 1. FC Köln bekennt sich zu einer aktiven, facettenreichen und friedlichen Fankultur. Im Sinne einer sozialen Gemeinschaft mit gesellschaftlicher Verantwortung hat es sich der FC zur Aufgabe gemacht, diese Fankultur als maßgeblichen Teil des Vereinslebens zu schützen. In diesem Zusammenhang wird nun mit Wirkung vom 25. März 2013 eine Stadionverbotskommission eingerichtet.


Maßgabe dieser Kommission ist ein sozial-nachhaltiger Umgang mit und die Integration von auffällig gewordenen Fans. Im Vordergrund stehen hierbei, das Schutzbedürfnis friedlicher Fußballfans und das allgemeinen Interesse an einem gefährdungsfreien und reibungslosen Ablauf einer Fußballveranstaltung, insbesondere auch durch die angemessene Ausübung des Hausrechts.
Die Stadionverbotskommission besteht aus dem Leiter der AG Fankultur Thomas Schönig, dem Fanbeauftragten Rainer Mendel, dem Sicherheitsbeauftragten Udo Litjens, dem Stadionverbotsbeauftragten Helmut Weiser und dem Mitgliederratsvertreter Dr. Boris Gehlen. In beratender Funktion ist Nina Brunnenberg vom Sozialpädagogischen Fanprojekt der Jugendzentren Köln gGmbH tätig. FC-Justiziar Arne Gehrke hat den Vorsitz der Kommission inne.

Fans und Mitglieder, die ein Stadionverbot erwarten oder von dritter Seite bereits erteilt bekommen haben, werden von der Stadionverbotskommission gemäß den bestehenden Richtlinien des DFB angehört. Nach gemeinsamer Beratung wird anschließend gegenüber der Geschäftsführung des 1. FC Köln eine Empfehlung zum weiteren Vorgehen ausgesprochen. Diese Empfehlung kann beispielsweise die Länge eines Stadionverbots betreffen, oder auch Auflagen hinsichtlich einer Verkürzung eines eventuell bereits bestehenden Stadionverbots. Darüber hinaus berät die Kommission die Geschäftsführung zu weiteren Maßnahmen (z. B. Geltendmachung von Regressansprüchen) im Rahmen von eingeleiteten Gerichts- oder Ermittlungsverfahren und  bei allgemeinen Vergehen gegen die Stadionordnung.

:arrow: fc-koeln.de
▓★▓★▓ TOSIC 2022 ▓★▓★▓
#makeeffzehgreatagain


Pro Stöger. Jetzt erst recht.
  •  

El Cativo

Zitat von: diva am Freitag, 22.Mär.2013, 14:00:02
einE fanvertreterIn wäre noch nett gewesen, aber ansonsten erstmal ein schritt in die richtige richtung.

Wofür ? Fussball ist ein Männersport
  •  

Varanus macraei

Zitat von: Anubis Brüder am Freitag, 22.Mär.2013, 13:42:04
Wir haben der Pyro Action vor Ort (im Gäste Block) lautstark gehuldigt und hoffen auf Wiederholung denn schliesslich kann sich der Verein seine treuen (und farbenfrohen sowie lautstarken) Anhänger auch mal ein paar Euro kosten lassen!!
Pyro ist harām!

@Cattivo: Ich wollte damit eher darauf hinaus, dass nun wohl einer alleine zur Kasse gebeten wird für eine Aktion, mit der sich doch viele gerühmt haben. Wo ist da nun die vielbeschworene Solidarität? Das Seinen-Mann-Stehen? Stattdessen versteckt man sich in den entscheidenden Momenten unter Sturmhauben und hinter Zaunfahnen und lässt nun das Bauernopfer bluten?
Das bird ist das word!
  •  

GL4FC

Zitat von: diva am Freitag, 22.Mär.2013, 13:42:46
btw: kriegen die jetzt auch alle betretungsverbote? und einträge in die datei gewaltäter abitur?

http://www.express.de/koeln/boeller-und-bengalos-schueler-krieg-in-der-suedstadt---drei-verletzte-polizisten-,2856,22182900.html

Das Thema hatte ich heute morgen schon zum Frühstück. Pyro ist einfach schwer in bei der heutigen Jugend. An Karneval hat auch ein Vollhonk Pyro in einem Festzelt gezündet.

Ich hoffe dir ist klar, dass dein Vergleich dämlich ist. Er kommt zwar immer wieder, wird dadurch aber auch nicht besser.

Tante Edith sagt: Ich beuge die Diskussion lieber direkt vor, weil ich darauf keine Bock habe. Pyro im Stadion ist verboten. Pyro in einer dicht gedrängten Menschenmenge ist gefährlich. Der zugehörige Verein muss eine Strafe zahlen.

Bei Pyro auf der Straße verstößt du allerhöchstens gegen das Sprengstoffgestzt. Hierfür gibt es ein Strafmaß. Wenn du jemanden mit dem Bengalo verletzt dann ist das Körperverletzung. Auch hierfür gibt es ein Strafmaß. Punkt!

Das Risiko im Stadion ist ungleich höher. Außerdem akzeptiert man mit dem Kauf eines Tickets die Hausordnung. Wenn ein Freund von dir nicht will, dass du bei Ihm zu Hause Pyro zündest, machst du das dann trotzdem?




difösi

  •  

antistar

Zitat von: diva am Freitag, 22.Mär.2013, 14:00:02
einE fanvertreterIn wäre noch nett gewesen, aber ansonsten erstmal ein schritt in die richtige richtung.

Hätte auch gern jemanden aus der aktiven Fanszene in dem Gremium gesehen. Aber immerhin ist Boris noch dabei - den kann man ab und zu ja auch gebrauchen! ;)
KÖLN-SÜD. We won't change our ways - we will proud remain when the glory fades!
  •  

Anubis Brüder

Zitat von: Varanus macraei am Freitag, 22.Mär.2013, 14:02:40
Pyro ist harām!
Der Prophet Mohammed (sas) wäre spätestens dann zum Fc Fan geworden wenn er den hell erleuchteten Gäste Block in Dresden percipiert hätte!
  •  

P.A.Trick

Die Anubis Brüder sind wie Mario Barth:
vor ein paar Jahren  :D , inzwischen nur noch  :tired: .


Aber wer's mag .........
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)

loudless

Zitat von: P.A.Trick am Freitag, 22.Mär.2013, 14:33:17
Die Anubis Brüder sind wie Mario Barth:
vor ein paar Jahren  :D , inzwischen nur noch  :tired: .


Aber wer's mag .........

Mit Verlaub, aber weder Barth noch die Anubis-Brüder waren jemals auch nur annähernd lustig.
▓★▓★▓ TOSIC 2022 ▓★▓★▓
#makeeffzehgreatagain


Pro Stöger. Jetzt erst recht.

P.A.Trick

Also bei dem ersten Programm vom Barth hab ich schon gut gelacht.
Allerdings ist das inzwischen so ausgelutscht, dass man darüber nicht
mal mehr schmunzeln kann.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Double 1978

Zitat von: StrOnzO am Freitag, 22.Mär.2013, 13:13:12
Die sind auch vorbestraft, wegen Papierschlangen!

maaaaaaaaa wieso klappt das bekackte link einfügen nicht?

http://tinyurl.com/buqxmnn


wegen Papierschlangen?! oh mein gott.


ich hoffe nur, dass Hennes´betreuer ihn gut festhält. wer weiß was es für strafe gibt, wenn echte tiere über den platz flitzen. 
  •  

fc-Markus

Zitat von: Double 1978 am Freitag, 22.Mär.2013, 16:43:20

wegen Papierschlangen?! oh mein gott.


ich hoffe nur, dass Hennes´betreuer ihn gut festhält. wer weiß was es für strafe gibt, wenn echte tiere über den platz flitzen.

das gibt dann eine Anzeige wegen "Erregung öffentlichen Ärgernis". Hennes hat nunmal nur sein Deckchen an und würde als Flitzer abgeschoben werden .
  •  

.marcus aurelius

Zitat von: diva am Freitag, 22.Mär.2013, 16:38:31
otto, mir ist scheißegal, ob es eine frau oder ein mann ist, ich will jemanden von fanseite in der kommission haben. z.b. einen vertreter oder eine vertreterin des dachverbandes.

Was schreibst du das auch so kompliziert?

MenschIn, dann versteht es auch cativo  :D
- Ja, sorry, ist Blödsinn. Ich war so aufgeregt, dass ich auch einmal etwas beitragen konnte :D - insp. by alfi
  •  
    The following users thanked this post: El Cativo

MG56

Dann ist Kritik mit Humor garantiert. ;)


Den Stadionsverbotsexperten würde ich allerdings lieber im gegenwärtigen Ausleihverein seines Enkels sehen.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

koelner

Mendel rechnet mit einer Strafe von 30.000-40.000€ für das Zündeln in Dresden... (Quelle Mitgliederstammtisch)
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •