Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

P.A.Trick

Um noch mal auf die eigentliche Fragestellung zurückzukommen:

Gibt es bei Fußballspielen ein "höherwertiges" Recht, Eintritt zu erlangen, als bei anderen Veranstaltungen
oder Institutionen??

Das würde mich wirklich interessieren!! Hier hängen doch immer diverse Juristen ab, oder??
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

SagittariusA

Zitat von: P.A.Trick am Dienstag, 12.Mär.2013, 11:18:50
Um noch mal auf die eigentliche Fragestellung zurückzukommen:

Gibt es bei Fußballspielen ein "höherwertiges" Recht, Eintritt zu erlangen, als bei anderen Veranstaltungen
oder Institutionen??

Das würde mich wirklich interessieren!! Hier hängen doch immer diverse Juristen ab, oder??

Wie gesagt, das ist nicht auf Fußballspiele zur reduzieren, sondern auf öffentlich zugängliche Großveranstaltungen. Da musst du quasi jeden reinlassen, der eine Karte erwirbt. Klar, beim Fußball gibt es da noch sicherheitsrelevante Ausnahmen (Gästefans im Heimblock, etc.), aber grundsätzlich ist das so. Da kannst du wirklich nur jemanden ausschließen, wenn du das entsprechend begründest (Verstoß gegen Hausordnung, bereits woanders auffällig geworden, etc.).
  •  

antistar

"Dialog darf keine Einbahnstraße sein"

ZitatVerdamp lang her, ich weiß, aber erinnert Ihr Euch noch an die Zeit vor der Winterpause? Als der 12doppelpunkt12-Protest gegen das DFL-Sicherheitspapier in aller Munde war. Als per Demonstration in Köln gezeigt wurde, wie vielfältig Fankultur in Köln aussieht. Als auf der FC-Mitgliederversammlung vonseiten der aktiven Fanszene leidenschaftlich dafür gekämpft wurde, dass unser Verein das DFL-Sicherheitspapier ablehnt. Als sich die Ultrágruppierungen nach der Verabschiedung aller 16 Punkte durch die Erst- und Zweitligisten zu einem heftig diskutierten Stimmungsboykott entschieden, der im Vorfeld des Pokalspiels in Stuttgart nicht nur dem Verein sauer aufstieß. Als auf der Anreise zu eben jenem Spiel eine ganze Busbesatzung einer "Ganzkörperkontrolle" unterzogen wurde, weil auf einer Raststätte Böller gezündet wurden. Das klingt alles wie vor Äonen geschehen. In einer ganz anderen Zeit, weggespült von der Aufholjagd auf den Relegationsplatz und der nach 12 Spielen in Folge ohne Niederlage einsetzenden Aufstiegseuphorie. Die Ereignisse, die auch die Zeit vor der Winterpause bestimmten, sind aber aus Sicht der aktiven Fanszene immer noch aktuell.

Wen könnte effzeh.com zu diesem Themenkomplex anderes als das Gesicht und die Stimme der Kurve befragen? Schell, seines Zeichens Capo (Kopf/Anführer) der Ultrágruppierung "Wilde Horde 96″ und der Mann auf dem Zaun mit dem Megaphon in der Hand, stand uns zu 12doppelpunkt12, Stimmungsboykott und dem Dialogbestreben aller beteiligten Parteien Rede und Antwort.

http://effzeh.com/dialog-darf-keine-einbahnstrasse-sein/
KÖLN-SÜD. We won't change our ways - we will proud remain when the glory fades!
  •  
    The following users thanked this post: seNti

antistar

Zitat von: antistar am Dienstag, 12.Mär.2013, 09:25:04
Donnerstag, 14.03., 19 Uhr: Homophobie im Fußballstadion?! - Kölner Fußballfans gegen Rassismus – doch wie sieht das in der Fankurve konkret aus? Wir diskutieren u.a. mit Peter Hönkhaus (Trainer Cream Team Cologne, ehemals Capo der Wilden Horde) und dem schwul-lesbischen FC-Fanclub Andersrum Rut-Wieß.

Heute Abend, Raum des sozialpädagogischen Fanprojekts (Gereonswall 112), Eintritt frei!
KÖLN-SÜD. We won't change our ways - we will proud remain when the glory fades!
  •  
    The following users thanked this post: asi, condomi

condomi

Schade, dass die Veranstaltung nicht die Besucherzahl erhalten hat, die sie verdient gehabt hätte. Die Diskussion hat wirklich Spaß gemacht...
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)
  •  

El Cativo

Zitat von: condomi am Freitag, 15.Mär.2013, 08:43:36
Schade, dass die Veranstaltung nicht die Besucherzahl erhalten hat, die sie verdient gehabt hätte. Die Diskussion hat wirklich Spaß gemacht...

Um ehrlich zu sein würde es mich wundern wenn außer Veranstalter und Sympathisanten mehr als 10 Leute da waren.
Ich denke das Interesse für solche Themen hält sich in der Kölner Scene in Grenzen
  •  

geromel21

warum sind die südstadt boyz neuerdings laufend in der presse ?
Christoph Daum ist wieder da und in Köln kauft er Hanuta
  •  


Pike

Hier mal eine meiner Meinung nach sehr interessante Doku zum Thema Fankultur, Gewalt und Medien in der Schweiz.

Ab und zu sind die Interviewten etwas schwer zu verstehen, aber wenn man sich konzentriert klappt das. ;)

http://vimeo.com/61666083#at=0
  •  

Alci

Welcher Volldoof wirft den Bengalo auf den Platz?

Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

J_Cologne

Zitat von: Alci am Dienstag, 19.Mär.2013, 11:50:43
Welcher Volldoof wirft den Bengalo auf den Platz?



habs dir im anderen thread schon gesagt, Stefan Schmitz
  •  

Alci

Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

J_Cologne

Zitat von: Alci am Dienstag, 19.Mär.2013, 12:30:15
Muss man den kennen?

was erwartest du für eine Antwort - von welcher Gruppe er war? Werden eh alle verleugnen.
  •  

koelner

Naja... gezündelt hat ja nicht nur einer, nur von einem ist das Bengalo in den Innenraum gelangt. Da sich die Zündler auf dem Zaun befanden, kann man auch davon ausgehen das diese von den "wortführenden" Ultragruppierungen zumindest geduldet wurden.

Wenn man den Sky Bildern traut wurde im Anschluss zumindest einer von Ordnern aus dem Stadion geführt.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

SagittariusA

Zitat von: koelner am Dienstag, 19.Mär.2013, 12:40:55
Wenn man den Sky Bildern traut wurde im Anschluss zumindest einer von Ordnern aus dem Stadion geführt.

Das war der Heini der den Böller geworfen hat.
  •  

koelner

Zitat von: SagittariusA am Dienstag, 19.Mär.2013, 12:43:37
Das war der Heini der den Böller geworfen hat.

Wurde er denn übergeben, oder kamen die Ordner selbst auf die Idee wer es war?
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

SagittariusA

Zitat von: koelner am Dienstag, 19.Mär.2013, 12:46:03
Wurde er denn übergeben, oder kamen die Ordner selbst auf die Idee wer es war?

Das haben die TV-Aufnahmen nicht hergegeben.
  •  

Alci

"Übergeben", ich hoffe soweit kommt es nicht.

@JCologne:

Ja, weiß ich. Würde ihm trotzdem gerne eine klatschen. Im Block, schön und gut. Auf den Platz werfen ist dämlich, da reagiert auch der DFB allergisch.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

girrent

Zitat von: SagittariusA am Dienstag, 19.Mär.2013, 12:43:37
Das war der Heini der den Böller geworfen hat.

Woher wusste das der Sky-Reporter überhaupt so schnell? Der sah doch nichts anderes als wir!? Ich dachte zunächst es sei ein Dynamo-Fan mit weinroter Vereinsmütze. Da lag ich wohl daneben. Der Pyroeinsatz wird bestimmt wieder mit 10.000 Euro bestraft. Vielleicht sogar diesmal 15.000. Addiert man die Strafen aus dieser Saison zusammen, dann kommt man bestimmt auf 1,5 Monatsgehälter von dem Langen da. Toller Vergleich, ich weiss ;-) Diese sogenannten Fans sollen es nur nicht übertreiben. Geisterspiel zur Relegation wäre bitter. 
  •  

Alci

Zitat von: girrent am Dienstag, 19.Mär.2013, 13:05:59
Woher wusste das der Sky-Reporter überhaupt so schnell? Der sah doch nichts anderes als wir!? Ich dachte zunächst es sei ein Dynamo-Fan mit weinroter Vereinsmütze. Da lag ich wohl daneben. Der Pyroeinsatz wird bestimmt wieder mit 10.000 Euro bestraft. Vielleicht sogar diesmal 15.000. Addiert man die Strafen aus dieser Saison zusammen, dann kommt man bestimmt auf 1,5 Monatsgehälter von dem Langen da. Toller Vergleich, ich weiss ;-) Diese sogenannten Fans sollen es nur nicht übertreiben. Geisterspiel zur Relegation wäre bitter.


Naja, man hörte einen Donnerschlag, 1 Minute später wurde der Herr abgeführt.


Denke er war im Nachbarblock zum Stehplatz beheimatet.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Christoph_Bonn

Zitat von: Alci am Dienstag, 19.Mär.2013, 13:09:34

Naja, man hörte einen Donnerschlag, 1 Minute später wurde der Herr abgeführt.


Denke er war im Nachbarblock zum Stehplatz beheimatet.

Laut diesem Artikel kam der Böller von einem Fan der Dresdener. http://www.dnn-online.de/dresden/web/regional/sport/detail/-/specific/Spiel-von-Dynamo-Dresden-gegen-Koeln-bleibt-weitgehend-friedlich-Pyrotechnik-im-Gaesteblock-3304100005
  •  

Alci

Interessant, wollen wir's hoffen.

Aber wer zündet bitte Böller im Heimbereich?
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

SagittariusA

Zitat von: Alci am Dienstag, 19.Mär.2013, 13:25:31
Interessant, wollen wir's hoffen.

Aber wer zündet bitte Böller im Heimbereich?

Offensichtlich ein Dresdner  ;)
  •  

zumselkoeln

Zitat von: Alci am Dienstag, 19.Mär.2013, 13:25:31
Interessant, wollen wir's hoffen.

Aber wer zündet bitte Böller im Heimbereich?

Irgendwelche Kiddies neben dem Gästeblock
  •  

Divinho

Also der Sonderzug war absolute Weltklasse! :)
Bitte unterlassen Sie solcherlei Beiträge! So etwas gehört sich für den 1. FC Köln nicht!!
  •  

Katerkarlo

ich wär für eine neue Tor-Musik, und zwar:

http://www.youtube.com/watch?v=2JTCrzJVv2k

wer es schafft bis zum refrain durchzuhalten wir die grandiose Zeile: ,,lalala ein schönes Tor" nicht mehr aus dem kopf bekommen
"Der Ball war zwar abgefälscht, wäre aber auch so reingegangen. Sage ich jetzt mal so." Jonas Hector
  •  

Tofy

Zitat von: Alci am Dienstag, 19.Mär.2013, 13:25:31
Interessant, wollen wir's hoffen.

Aber wer zündet bitte Böller im Heimbereich?

Ja, war ein Dresdner.
Rechts neben dem Gäste-Sitzplatzbereich.
Die Ordner wurden von 2 anderen, offensichlich ebenfalls Dresdner, auf den jungen Mann hingewiesen.
GRAS FRESSEN
  •  

Fosco

1. FC Köln verurteilt Gebrauch von Pyrotechnik

Reaktion auf Vorfälle in Dresden


Beim Auswärtsspiel in Dresden kam es im Block der FC-Fans zum Einsatz von Pyrotechnik. Der 1. FC Köln hat die Vorfälle mit großer Besorgnis aufgenommen und verurteilt dieses Verhalten ausdrücklich.
Im Gästeblock wurden zahlreiche Bengalos sowie weitere pyrotechnische Gegenstände gezündet und damit gegen klare und bekannte Verbote gehandelt. Beide Ereignisse sind im Spielbericht des Schiedsrichters vermerkt worden, ebenso der Umstand, dass das Spiel in Folge der Rauchentwicklung erst verspätet angepfiffen werden konnte.

Als Wiederholungstäter erwartet den 1. FC Köln nunmehr eine drastische Geldstrafe, auferlegt durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB). Nach gegenwärtigem Stand konnte bisher ein Beteiligter identifiziert werden. Der 1.FC Köln wird gegen diesen sowie gegen weitere Täter, die ermittelt werden können, konsequent vorgehen. Vom DFB verhängte Strafzahlungen werden auf die ermittelten Täter – notfalls auch klageweise – umgelegt.


http://www.fc-koeln.de/news/detailansicht/?tx_ttnews[tt_news]=6006&cHash=1536a46eed020b57e9a6df2d8de2e8f8.

  •  

Alci

Der Erwischte war jetzt aber nicht der Böllerwerfer, denn der war jetzt sicher Dresdner?

Wer entscheidet das eigentlich, wer Fan von welchem Verein ist? Neutrale Kleidung und rote Mütze. Vielleicht FC-Sympathisant aus Dresden?
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Fosco

Zitat von: Alci am Donnerstag, 21.Mär.2013, 17:56:10
Der Erwischte war jetzt aber nicht der Böllerwerfer, denn der war jetzt sicher Dresdner?

Wer entscheidet das eigentlich, wer Fan von welchem Verein ist? Neutrale Kleidung und rote Mütze. Vielleicht FC-Sympathisant aus Dresden?
man wird ja wohl videoaufzeichnungen haben, bzw. zeugenaussagen. bei videoaufzeichnungen ist es ganz einfach.

  •