Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

McBain

Zitat von: koelner am Donnerstag, 01.Nov.2012, 18:51:00
Ich sehe in diesem Beitrag keine Gleichsetzung zwischen Pyro und Gewalt!
[...]

"Das Abbrennen von Pyrotechnik durch Kölner Fans beim Pokalspiel in Worms ist ein unrühmlicher Ausreißer In einer insgesamt großartigen und friedlichen Fan- und Stadionkultur in der laufenden Saison 2012|2013."

Allein der Satz impliziert nichts anderes.
"Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that."

Bill Shankly
  •  

girrent

Zitat von: proesi am Donnerstag, 01.Nov.2012, 17:44:17
Diesen Satz sollte man denjenigen die ihn raus gehauen haben auf den Hintern tätowieren und zwar so lange und die Nadel so tief ins Fleisch dringend, bis man endlich mal lernt zu differenzieren und das abbrennen einer Signalfackel nicht direkt mit Gewalt gleichzusetzen.

Heute ist Jour-Fix-Tag. Der Satz stammt von Spinner. Der spricht auch ständig von Chaoten. Meist sind es "wenige die stören" usw. Ganz schrecklich.
  •  

koelner

Zitat von: McBain am Donnerstag, 01.Nov.2012, 18:54:55
"Das Abbrennen von Pyrotechnik durch Kölner Fans beim Pokalspiel in Worms ist ein unrühmlicher Ausreißer In einer insgesamt großartigen und friedlichen Fan- und Stadionkultur in der laufenden Saison 2012|2013."

Allein der Satz impliziert nichts anderes.

Müsste man nicht zwingend so sehen... sondern einfach das die Pyrozünder weniger rühmlich und großartig sind, da sie den Verein schließlich Geld kosten und in der öffentlichen Wahrnehmung ein negatives Licht auf die Kölner Fanszene wirft....
Es muss also nicht zwingend jede Eigenschaft der Kölner Fans nicht auf die Pyrozünder zutreffen....
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Bree.Schreiz

Klar ist doch das DFB/DFL/Politik & Polizei kein Pyro wollen. Der FC kann sich dem nicht entziehen, denn mit Sicherheit wird hier auch viel Druck auf den Vorstand von diesen Seiten ausgeübt. Aber schon aus Eigeninteresse muß der FC solche Stellungnahmen rausbringen. Man weiß ja schließlich das man zu größten Teilen auf den Strafen sitzen bleiben wird. Und Geld haben wir nun wirklich nicht zu verschenken.
  •  
    The following users thanked this post: koelner

Bree.Schreiz

Zitat von: diva am Donnerstag, 01.Nov.2012, 19:54:40
nein, muss man nicht. es gibt auch vereine, die sich diesem scheinautomatismus verweigern.


Das ist mir schon klar. Ich selbst hätte mir das auch gewünscht, sehe uns hier aber auch unter Zwang. Weil wir nicht ganz unbelastet sind. Ich weiß nicht ob das bei Union, 1860 oder wer da auch sonst noch mitführend war ähnlich gelagert ist.

Vielleicht ist es auch gar kein Scheinautomatismus sondern einfach die normalste Reaktion der Welt beim Blick in die leeren Kassen.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Bree.Schreiz

Zitat von: diva am Donnerstag, 01.Nov.2012, 20:06:40
lies dir mal die stellungnahme von dynamo dresden zu den gestrigen vorällen in hannover durch. das ist wesentlich sachlicher und differenzierter und vor allem in die richtigen relationen gesetzt. und dresden ist bestimmt nicht mit mehr reichtümern gesegnet als wir und wesentlich vorbelasteter. zudem waren die vorfälle schwererwiegend.

ich habe jedenfalls den glauben daran verloren, dass beim FC ein ernsthaftes dialoginteresse besteht. die stellungnahmen lassen inzwischen meist erkennen, dass man auch hier mal wieder angenommen hatte, wenn ich mich ein bisschen mit denen an einen tisch setze, dann werden die schon auf mich hören. zugehört hat man aber nicht.

Hab ich gelesen. Die sparen aber auch nicht mit Kritik an den eigenen Leuten.

Ich bin eigentlich ganz bei dir. Nur sehe ich vielleicht die Motivation unserer Stellungnahmen evtl. anders. Ich glaube hier nicht an vorrauseilenden Gehorsam sondern ganz einfach an Pragmatismus unserer Finanznot geschuldet,
  •  

Povlsen

Zitat von: Bree.Schreiz am Donnerstag, 01.Nov.2012, 20:09:35

Hab ich gelesen. Die sparen aber auch nicht mit Kritik an den eigenen Leuten.

Ich bin eigentlich ganz bei dir. Nur sehe ich vielleicht die Motivation unserer Stellungnahmen evtl. anders. Ich glaube hier nicht an vorrauseilenden Gehorsam sondern ganz einfach an Pragmatismus unserer Finanznot geschuldet,

Es ist beides. "Man" will Pyro im Stadion nicht. Vielen gefällt das einfach nicht. Der Aufhänger zur Gewaltthematik ist dann der einfachste Weg, um das Zeug zu verteufeln. Man muss nur zur Kenntnis nehmen, dass die Veranstalter der Fussballbundesliga Pyro nicht wollen.
  •  

November

Die eilig verfasste Meldung des "Arbeitskreises Fankultur", hat die Scheißhauspresse am ruhigen Feiertag gerne aufgenommen und gleich einen "Vorfall" kreiert. Außendarstellung allez!
1. Fußball-Club 01/07 e. V.

Sheik Yerbouti

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 01.Nov.2012, 20:14:56
Es ist beides. "Man" will Pyro im Stadion nicht. Vielen gefällt das einfach nicht. Der Aufhänger zur Gewaltthematik ist dann der einfachste Weg, um das Zeug zu verteufeln. Man muss nur zur Kenntnis nehmen, dass die Veranstalter der Fussballbundesliga Pyro nicht wollen.

und viele fans auch nicht!
  •  

rancH

13.000 Stadionbesucher fühlen sich nach einem Tag bereits sicher, sehr gute Leistung!

kilino

Zitat von: diva am Donnerstag, 01.Nov.2012, 20:32:17
"...tue ich mich schwer mit dem mittel des stadionverbotes, das von einer maßnahme zur prävention weiterer vorfälle zu einem reinen mittel der sanktion umgestaltet zu werden scheint."

das wäre ja eher ein fortschritt... würde mich mal interessieren, wie das eigentlich gemeint ist - juristInnen denken ja etwas anders als gewöhnliche menschen.
Tobias Westerkamp hat das im Interwiev mit Schwatzgelb etwas genauer ausgeführt:

ZitatSG.de: Stadionverbote sollen eigentlich keine Bestrafung darstellen, sondern der Gefahrenabwehr dienen. Stimmt das?

TW: Stadionverbote sollen ausweislich ihrer Begründung ein Mittel zur Gefahrenabwehr sein. Ihnen müssen daher Prognose-Entscheidungen zugrunde liegen: Wie lange stellt jemand eine Gefahr für sich und andere im Zusammenhang mit dem Besuch von Fußballspielen dar? In der ordentlichen Gerichtsbarkeit gibt es hinsichtlich der Gefahrenabwehr eigentlich kaum längere Prognosen als über einen Zeitraum von einem halben oder einem ganzen Jahr. Beispiel: Wie lange darf sich ein einschlägig vorbestrafter Drogendealer nicht mehr in einem Bahnhofsviertel aufhalten. Ein Jahr ist da in der Regel schon das äußerste und auch wirklich erst dann, wenn es vorher eine mündliche Verhandlung gegeben hat und sich der Richter ein Bild von dem Betroffenen machen konnte. Sogar die Sicherheitsverwahrung wird regelmäßig überprüft!

Bei Stadionverboten dagegen urteilen Vereine oftmals über junge Menschen, mit denen sie sich nie unterhalten haben – und teilen dem zukünftig gegebenenfalls mittels eines schnöden Schreibens mit: ,,Du bist noch in neuneinhalb Jahren eine Gefahr für Dich und andere beim Fußball." Der hat bis dahin vielleicht eine Frau, zwei Kinder, einen Job – ein vollkommen anderes Leben. Doch Vereine sollen sich trotzdem anmaßen dürfen, solche Prognosen zu treffen. In der normalen Rechtsprechung würde das unter keinen Umständen funktionieren. Das ist reine Willkür. Schon eine Prognose von drei oder fünf Jahren ist in solch einem Fall überhaupt nicht darstellbar. Wie das nun aber über zehn Jahre funktionieren soll, ist mir ein Rätsel.

Ich bezweifele daher, dass Stadionverbote tatsächlich als ein Instrumentarium der Prävention gedacht sind. Ich glaube vielmehr, damit soll Fehlverhalten sanktioniert also bestraft werden. Das ist schreiend rechtswidrig – was auch der DFB weiß, und deswegen den Zweck Gefahrenabwehr vorschiebt. Strafen ist jedoch ureigenste Staatsaufgabe, dies steht Privaten unter keinen Umständen zu. Bei Stadionverboten erhält der Betroffene das Schreiben und damit seine Bestrafung beispielsweise vom 1. FC Köln oder dem BVB, also nicht durch Gerichte.

In der Strafgerichtsbarkeit muss die Unschuldsvermutung gelten. Bei Stadionverboten reicht bereits die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens für die Verhängung der Strafe aus, obwohl ein Fehlverhalten noch gar nicht in einem rechtsstaatlichen Verfahren festgestellt wurde. Außerdem stellt die Stadionverbotsvergabepraxis einen Verstoß gegen die Gewaltenteilung dar: Die Exekutive spricht die Strafe aus, dadurch ist Willkür Tür und Tor geöffnet.

http://www.schwatzgelb.de/2012-10-15_interviews_im-gespraech-mit_fananwalt-tobias-westkamp-1-2.html?page=3
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  


transferking

*1044    Ivan Bogdanov   Serbien    Partizan Belgrad*
  •  

FC Karre

Zitat von: transferking am Donnerstag, 01.Nov.2012, 23:33:50
*1044    Ivan Bogdanov   Serbien    Partizan Belgrad*

den musste ich erst googeln. bilderbuchfan  :)
  •  

antistar

Schon fast 18000 Fans, die auf www.ich-fuehl-mich-sicher.de unterschrieben haben - großartig. Weitermachen - wer noch nicht unterschrieben hat, möge dies doch noch tun! :)
KÖLN-SÜD. We won't change our ways - we will proud remain when the glory fades!

P.A.Trick

18.000 von 398.637 (Schnitt 2011/12) fühlen sich also sicher?
Das sind ja ganze 4,5%! Respekt!

Die Aktion könnte nach hinten losgehen, wenn sich nicht kurzfristig 150.000 Sympathisanten finden.

;)

(ACHTUNG: bewusst zynischer Beitrag!)

Edit:
Und ja, auch ich fühle mich im Stadion sicher.
So sicher, dass ich demnächst sogar meinen Sohn mitbringe.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

El Cativo

Mein Sohn will mit nach Dresden, den Ossiultras aufs Maul ist seine Devise  :tu: ;)
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: P.A.Trick am Freitag, 02.Nov.2012, 10:18:57
18.000 von 398.637 (Schnitt 2011/12) fühlen sich also sicher?
Das sind ja ganze 4,5%! Respekt!

Die Aktion könnte nach hinten losgehen, wenn sich nicht kurzfristig 150.000 Sympathisanten finden.



Bereits 22k. Nicht das die Aktion noch nach vorne losgeht  :cool:
  •  

El Cativo

So habe auch mal meine Daten abgegeben.
He he nicht das es sich hierbei um eine neue Gewalttäter Sport Datei handelt.  :D
  •  

bibo

Auch wenn's hier nicht um das Thema FC und die aktuelle Pyro-Debatte geht (zu der ich ehrlich gesagt keine 100%ig gefestigte Meinung habe, da ich einige Argumente beider Seiten verstehen kann), packe ich diesen "Erlebnisbericht" mal hier rein:

http://spuckelch.wordpress.com/2012/11/02/dynamo-dresden-hannover-96/

Das ist heute der dritte Artikel dieser Art, über den ich zufällig bei Twitter stolpere, und so langsam komme ich nicht umhin, wieder mal glauben zu müssen, dass es sich genauso zugetragen hat. Ich kann nur hoffen, dass irgendwann mal bei allen Beteiligten die Einsicht einkehrt, dass es so nicht weitergehen kann und dass vor allem sogenannte "Sicherheitskonzepte" (Vereine und Polizei) ebenfalls mal kritisch von Verbänden, Presse und Politik hinterfragt werden.
Bleibt wahrscheinlich Wunschdenken, ich weiß.
Princess Leia lost her entire planet, father, husband and son and was abandoned by her brother, and yet she was never tempted by the dark side. Y'all Skywalker boys are weak as shit.
  •  
    The following users thanked this post: antistar

P.A.Trick

Zitat von: Bree.Schreiz am Freitag, 02.Nov.2012, 14:28:16

Bereits 22k. Nicht das die Aktion noch nach vorne losgeht  :cool:

An mir soll's nicht liegen, ich hab mich eingetragen!
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Gelle

Mittlerweile fühlen sich soviele Menschen sicher ,das sie das ganze Freiburger Stadion füllen könnten. :)
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  

MG56

Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: diva am Freitag, 02.Nov.2012, 17:24:18
gladbacherInnen :-/

Sehr traurig, dass man sich bei diesem überaus wichtigen Anliegen nicht mal einen ganz kurzen Moment zusammenreißen kann.   
  •  

Gelle

Zitat von: Bree.Schreiz am Freitag, 02.Nov.2012, 17:50:36

Sehr traurig, dass man sich bei diesem überaus wichtigen Anliegen nicht mal einen ganz kurzen Moment zusammenreißen kann.   

Es sind Gladbacher, die stehen in der Evolution noch unter den Pfälzern. Was eigentlich kaum möglich ist.
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  

Nidhoegger

Zitat von: Gelle am Freitag, 02.Nov.2012, 16:37:33
Mittlerweile fühlen sich soviele Menschen sicher ,das sie das ganze Freiburger Stadion füllen könnten. :)

Mittlerweile über 27.000  :)
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Müngersdorf

  •  

märkel

Zitat von: diva am Freitag, 02.Nov.2012, 17:24:18
gladbacherInnen :-/
ich bin mir nicht sicher, ob gendering bei dieser daseinsform die sache trifft.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

märkel

Zitat von: diva am Samstag, 03.Nov.2012, 10:27:11
immerhin heißt es "die rübe"
ja, aber wie nennt man das, was beim kopulieren eines bauern mit seiner rübe rauskommt?
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

Nidhoegger

Zitat von: märkel am Samstag, 03.Nov.2012, 10:30:01
ja, aber wie nennt man das, was beim kopulieren eines bauern mit seiner rübe rauskommt?

Ter Stegen!
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •