Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

FC Karre

Zitat von: Oxford am Dienstag, 23.Okt.2012, 10:32:28
Gleiche Geschichte, wenn man sich Verletzte durch Pyro und Verletzte an Silvester ansieht... es ist alles nur geheuchelt und verlogen.

meinst du hier bengalos, oder feuerwerkskörper im eigentlichen sinne?
  •  

Millwall

Oktoberfest ist ein schönes Beispiel.

Doch geht doch nicht soweit weg.

Weiberfastnacht 2011 in Köln:

Anzahl der Rettungseinsätze in 24 Stunden ab 7 Uhr = 828 Einsätzen (ungefähr die Höhe des Vorjahres)
In den neun Unfallhilfsstellen in der Innenstadt wurden insgesamt 274 Patienten versorgt.
70 mussten ins Krankenhaus gebracht werden.
Gemeldet wurden 51 alkoholisierte Jugendliche, von denen neun in ein Krankenhaus kamen.

Viel zu tun für die Poilizei:

Insgesamt wurden 103 Personen in Gewahrsam genommen,
259 Platzverweise wurden ausgesprochen.

"Zu vorgerückter Stunde und mit steigendem Alkoholpegel stieg die Zahl der Straftaten", stellte der Einsatzleiter fest.
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  
    The following users thanked this post: Ted, bibo

frankissimo

Zitat von: MG56 am Dienstag, 23.Okt.2012, 09:42:39
Leider sind in Dortmund wieder die Bilder geliefert worden, die die Scharfmacher brauchen.

Über das Thema Provokateure will ich da gar nicht reden.
Aber es ist schon auffällig, dass die Aktion im Deutzer Bahnhof gänzlich aus den Medien genommen und inzwischen schon so gut wie vergessen ist, während Dortmund von diesem MacPom-Innenminister zum Generalangriff genutzt wird.

Für diesen Herrn sind Fußballfans wohl wirklich gefährlicher als der Neonazi-Sumpf, der gerade in seinem schönen Bundesland immer extremer wird.



Deshalb müssen wir diese Schieflage immer und immer wieder deutlich machen.
Bei Nazis ist man blind oder zumindest ignorant und hilflos.
Bei den Fußballfans finden viertklassige Hinterbänkler und leider auch die Innenminister mehr und mehr ein Wahlkampfthema. Auffälligerweise reibt man sich genau dort, wo man die Nazis am wenigsten im Griff hat, am liebsten an den Fußballfans und meint dort publikumsträchtig Handlungsfähigkeit demonstrieren zu müssen.
So und genau so muß das von unserer Seite thematisiert werden.  Für uns Kölner geschieht dies ja auch nicht im Irgendwo. Noch immer warten die Attentate an der Keupstrasse auf Aufklärung, Aufarbeitung und Entschuldigung. Gleichzeitig werden bsp. Ultras zum Staatsfeind gestempelt und überwacht.
Bei Doofmunds Saubermännern regieren die Nazis Teile der Kurve. Das findet eher milde Besorgnis und da sieht keine staatliche Stelle Handlungsbedarf. Das kann der Verein angeblich selber regeln. 
Diese politischen Fehlentwicklungen müssen offensiv thematisiert werden.   

sonnenbrand

Macht euch nichts vor, das sind nicht nur Fußballfans, die im Schutz der anonymen Masse ihren "Support" leisten. Da sind auch einige ganz kranke Figuren darunter. Und wenn Fantum für den einen oder anderen unter uns erst bei der gebrochenen Nase anfängt, dann geht seine "Fan"-Zeit langsam aber sicher dem Ende entgegen.
Und es sind ganz sicher nicht die Politiker, die diese Bewegung befeuern, die springen nur auf den Zug, es ist die werbetreibende Wirtschaft.
Wenn ich als Sponsor Unsummen in einen Verein stecke, will ich keine Bilder vom Pöbel mit meinem Logo auf dem Trikot.
Wer Sponsoren will, muss schöne Bilder liefern, aus einer heilen Sportwelt mit "ehrlichen Sportsmännern" und treuen Fans mit der ganzen Familie.
Wer keine Sponsoren will, weil er weiter seinen Verein mit der Faust "supporten" will, muss Anhänger seines Dorfvereins bleiben oder zusehen, wie sein Club ein Dorfverein wird.
sonnige Grüsse
  •  

Oxford

Nö @sonnenbrand, die Bundesliga boomt! Die Sponsoren reißen sich drum. Wenn REWE keinen Bock mehr hat, weil ein Bengalohalter auf einem Bild im Internet mit REWE-Trikot zu sehen ist, dann tschöööö... wird sich ein nächster Sponsor finden. Und so ist das generell.

Und dass Sponsoren aktiv mit Rückzug drohen, müsste nun auch erstmal bewiesen werden. Ich hätte aber grds. kein Problem damit, die Liga downzugraden und die ganze Sponsorenkacke mal wieder auf Normalmaß zu stutzen.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

P.A.Trick

@sonnenbrand

So sieht's aus!

Ob VW, Audi, Evonik, REWE oder diverse andere, das sind alles Unternehmen, die an einem sauberen, umweltbewußten,
sozialen und familiär geprägten Image interessiert sind. Die geben ihr Geld ganz sicher nicht aus, damit Horden
brandschatzender Nazis im TV mit ihrem Claim auf der Brust über die Marktplätze der Republik ziehen.
(Ich übertreibe bewußt!)

Da wird der ein oder andere Lobbyist sicher auch bei der Politik mal ein gutes Wörtchen einlegen, um die Marschrichtung
in die für ihn geeignete Bahn zu lenken.

Mal abgesehen davon, dass die Politiker eh nur die Getriebenen der öffentlichen Meinung des jeweiligen Lagers sind.
Die Äußern sich doch nur dann zu Themen wie "Gewalt im Fußball", wenn es
a. in der BILD gestanden hat oder
b. Maischberger, Beckmann, Jauch & Co. eine Sendung dazu machen.
Die agieren doch bei sowas nicht proaktiv!
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

P.A.Trick

@ Oxford

Klar boomt die Liga, aber das ist doch kein Grund, die unliebsamen schwarzen Schafe nicht zu entfernen.
Im Gegenteil! Die Industrie sieht in der BuLi ein perfektes Werbemittel und möchte sich das von einer handvoll
Chaoten nicht beschädigen lassen. Dafür ist es viel zu wertvoll!
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

7Chihi7

Zitat von: P.A.Trick am Dienstag, 23.Okt.2012, 13:25:14
@sonnenbrand

So sieht's aus!

Ob VW, Audi, Evonik, REWE oder diverse andere, das sind alles Unternehmen, die an einem sauberen, umweltbewußten,
sozialen und familiär geprägten Image interessiert sind. Die geben ihr Geld ganz sicher nicht aus, damit Horden
brandschatzender Nazis im TV mit ihrem Claim auf der Brust über die Marktplätze der Republik ziehen.
(Ich übertreibe bewußt!)

Wie viele evonik Schriftzüge erkennen Sie? cdn3.spiegel.de/images/image-414962-galleryV9-fhel.jpg
Ich mach' mich nicht hier selber zum Kasper, indem ich vom Aufstieg rede... (Jörg Schmadtke)
  •  

frankissimo

Zitat von: sonnenbrand am Dienstag, 23.Okt.2012, 13:10:01
Macht euch nichts vor, das sind nicht nur Fußballfans, die im Schutz der anonymen Masse ihren "Support" leisten. Da sind auch einige ganz kranke Figuren darunter. Und wenn Fantum für den einen oder anderen unter uns erst bei der gebrochenen Nase anfängt, dann geht seine "Fan"-Zeit langsam aber sicher dem Ende entgegen.
Und es sind ganz sicher nicht die Politiker, die diese Bewegung befeuern, die springen nur auf den Zug, es ist die werbetreibende Wirtschaft.
Wenn ich als Sponsor Unsummen in einen Verein stecke, will ich keine Bilder vom Pöbel mit meinem Logo auf dem Trikot.
Wer Sponsoren will, muss schöne Bilder liefern, aus einer heilen Sportwelt mit "ehrlichen Sportsmännern" und treuen Fans mit der ganzen Familie.
Wer keine Sponsoren will, weil er weiter seinen Verein mit der Faust "supporten" will, muss Anhänger seines Dorfvereins bleiben oder zusehen, wie sein Club ein Dorfverein wird.


Geändert hat sich aber nur die mediengehypte Bewertung der Liga.
Gefährliche Deppen gab es schon immer. Eigentlich war es noch nie so sicher, auch wenn natürlich
andererseits gewissen Hemmschwellen gefallen sind. Ich gehe seit 1973 zu Ligaspielen und es war noch nie so sicher. Im Stadion sowieso und auch auf den Anfahrtswegen.
Trotzdem ist für mich hier das Thema verfehlt. Von einem signifikanten Rückzug der Sponsoren sind wir meilenweit entfernt. Es ist umgekehrt. Noch nie haben wirklich große Firmen so viel Geld in die Liga gesteckt.
Es ist auch so, dass man schon gewisse Jungs und Entwicklungen im Auge behalten sollte.

Gegen eine rechtsstaatliche nachvollziehbare Nachschau bei Gewaltätern wäre ja nichts einzuwenden.
Dafür gibt es seit eh und je die Polizei und Koordinierungsstellen.
Thema ist aber das hier weiterer Apparat vom Staat aufbaut werden kann/soll, während andererseits bei der Überwachung der Nazis Mittel gestrichen werden, beim Aufbau und der Zusammenführung von Datenbanken gerade dort datenrechtliche Bedenken bestehen.
Ich nehme das jetzt mal bewusst persönlich. D.h. alltagsfaktisch das Leute, die hier posten durchaus in den Rahmen der Überwachung geraten könnten, weil hier besagte Fragen diskutiert und Leute aus dem
besagten Personenkreis mitdiskutieren. Denkbar wäre das.....
Gleichzeitig weigert sich eine Verfassungsschutzbehörde Daten über Waffenbesitz bei Neonazis an verwandte Staatsorgane weiterzugeben oder sich auszutauschen.
Noch deutlicher: DU kommst eher wegen einer Schubserei am Stadion in eine Gewalttäterdatei als für die Waffenbeschaffung ausgewiesener Nazis. Das ist mein Problem und nichts anderes. Das ist richtig gefährlich und die Befindlichkeiten von Sponsoren gehen mir da komplett am A vorbei.   
     

 

P.A.Trick

Zitat von: 7Chihi7 am Dienstag, 23.Okt.2012, 13:48:57
Wie viele evonik Schriftzüge erkennen Sie? cdn3.spiegel.de/images/image-414962-galleryV9-fhel.jpg

Wenn du gerne Trikots zählen möchtest, bitte sehr:
http://www.abendzeitung-muenchen.de/gallery.ausschreitungen-in-dortmund-heftige-fanrandale-beim-revierderby-param~13~12~0~21~false.6740b7a8-59e4-4e63-a7cb-4c26bfe5db44.html

So viele, dass Herr Watzke und Herr Engel das nicht lustig finden.

Man beachte den Untertitel zu diesem Bild:
,,Dortmunder und Schalker Gewalttäter haben unser Sicherheitskonzept bewusst unterlaufen,
um die gewalttätigen Auseinandersetzungen mit Unbeteiligten und dem Gegner zu suchen"

Dass das in Bezug auf das Bild SCHWACHSINN ist, darüber brauchen wir nicht zu streiten.
Die Außenwirkung ist aber das Entscheidende!
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

7Chihi7

Zitat von: P.A.Trick am Dienstag, 23.Okt.2012, 14:27:24
Dass das in Bezug auf das Bild SCHWACHSINN ist, darüber brauchen wir nicht zu streiten.

Punkt.
Ich mach' mich nicht hier selber zum Kasper, indem ich vom Aufstieg rede... (Jörg Schmadtke)
  •  
    The following users thanked this post: Skillz


Harald K.

Gibt es eigentlich eine offizielle Position aus dem GBH zu dem Thema?
Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)
  •  

.marcus aurelius

Zitat von: Harald K. am Dienstag, 23.Okt.2012, 19:04:49
Gibt es eigentlich eine offizielle Position aus dem GBH zu dem Thema?


Du bist ja gar nicht der Harald K. Aus E., oder? :oezil:
- Ja, sorry, ist Blödsinn. Ich war so aufgeregt, dass ich auch einmal etwas beitragen konnte :D - insp. by alfi
  •  

Harald K.

Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)
  •  

Povlsen

Zitat von: MG56 am Dienstag, 23.Okt.2012, 09:42:39
Leider sind in Dortmund wieder die Bilder geliefert worden, die die Scharfmacher brauchen.

Über das Thema Provokateure will ich da gar nicht reden.
Aber es ist schon auffällig, dass die Aktion im Deutzer Bahnhof gänzlich aus den Medien genommen und inzwischen schon so gut wie vergessen ist, während Dortmund von diesem MacPom-Innenminister zum Generalangriff genutzt wird.

Für diesen Herrn sind Fußballfans wohl wirklich gefährlicher als der Neonazi-Sumpf, der gerade in seinem schönen Bundesland immer extremer wird.



Dass Polizisten in der Öffentlichkeit eine höhere Glaubwürdigkeit haben als Fussballfans, ist wohl unstrittig, egal ob berechtigt oder nicht. Der Fussballfan hat da keine Chance, außer sich selbst extrem zurück zu nehmen. Die Staatsgewalt ist am deutlich längeren Hebel. Wenn dann noch die Sponsoren Druck in dieselbe Richtung machen, ist klar, was passieren wird. Ich finde es mehr als lobenswert, dass der FC versucht, seinen Fans so gut es geht, zur Seite zu stehen. Die Fans werden da aber auch ihren Beitrag leisten müssen. Auch wenn es uns nicht passt: Der Fussball wird sich irgendwann einbilden, es ginge auch ohne den harten Kern der Fanszene. Die Fanszene muss Dinge wie in Dortmund auch intern anprangern und ausmerzen. Von außen geht das imho nicht.
  •  

.marcus aurelius

- Ja, sorry, ist Blödsinn. Ich war so aufgeregt, dass ich auch einmal etwas beitragen konnte :D - insp. by alfi
  •  

Harald K.

Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)
  •  

Ted

Ich packs hier rein:

ZitatMit diesem Schreiben laden wir einen bis zwei Vertreter der unterschiedlichen fan- & vereinsnahen
Gruppierungen sowie Fanvertretungen und Fanprojekte aller Vereine der 1. bis 3. Liga ganz herzlich
am 01. November 2012 um 12 Uhr nach Berlin ein. Um eine verlässliche Organisation dieser
Veranstaltung zu gewährleisten, bitten wir Euch um eine Anmeldung bis spätestens 28. Oktober
2012. Im Zuge Eurer Zusage reichen wir Euch dann auch den konkreten Veranstaltungsort sowie die
zugehörige Tagesordnung nach.
http://www.fc-union-berlin.de/data/misc/downloads/Einladung-Fangipfel.pdf
  •  

Conjúlio

Wir haben in fünf Jahren Verhältnisse wie in England. Karten ab 40, 50 Euro aufwärts und reine "All-Seater".

Damit auch der letzte Säugling nach der Endbindung direkt und sicher in einem Fußballstadion seine ersten Atemzüge machen kann. Was dabei rauskommt wenn Ahnungslose Brandstifter aus der Politik das Ruder übernehmen sehen wir gerade in seiner Reinkultur.

Was bildet sich ein kleiner, dummer, billiger Innenheini aus Meck-Pomm eingentlich ein? Er soll erst einmal seinen braunen Sumpf im Lande trocken legen und sich um wichtigere Dinge kümmern. Fußballfans (ja, auch Bürger und WÄHLER!!!) sind ohne jedes rechtliche Standing weil es nun mal so schön einfach ist drauf rumzukloppen.

Was ist mit den wirklich Radikalen um die sich dieses politische Prekariat kümmern soll? NICHTS!!! Die wehren sich nämlich mit allen möglichen Mitteln.

Die Stadien sind heutzutage ein Kindergarten und das müsste jedem aufgefallen sein, der nicht erst seit fünf Jahren diesem "Event" beifröhnt. Anstatt sich gegenseitig zu kloppen muss man nun geschlossen auf diese Politikkasper eindreschen (verbal und kommunikativ). Medial und durch Wählerabstrafung. Nur so ist diesem Hetzerpack beizukommen.

Dazu müssen endlich solche Clowns und Profilneurotiker wie V. Lange kalt gestellt werden. Warum hat immer noch niemand die Frage gestellt, welche Kosten dieser massive Polizeieinsatz gegen Dresden verschlungen und er dabei mutmaßlich BEWUSST mit Falschangaben der möglichen Gästefananzahl ein höheres Beamtenaufgebot rechtfertigt hat?

Man kann garnicht so viel kot... wie man schreiben möchte.

Schönen Tag noch!
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

sonnenbrand

@conjulio
Du hast Recht. In allen Punkten.
Aber wir bewahren den Fußball, den Du so liebst, nicht, indem wir uns dem Dialog verweigern.
Hier sind die Ultras gefordert. Sie dürfen sich nicht länger gesellschaftlich ausgrenzen, sondern müssen ihre Ideale in die Diskussion einbringen. Auch auf die Gefahr hin nicht all ihre Vorstellungen 1:1 umsetzen zu können. Noch steht ihnen die Tür dazu offen, offengehalten durch die Vereinsspitzen.
Um es mit Gorbatschow zu sagen, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
sonnige Grüsse
  •  

rancH

Zitat von: sonnenbrand am Mittwoch, 24.Okt.2012, 10:50:39
@conjulio
Du hast Recht. In allen Punkten.
Aber wir bewahren den Fußball, den Du so liebst, nicht, indem wir uns dem Dialog verweigern.
Hier sind die Ultras gefordert. Sie dürfen sich nicht länger gesellschaftlich ausgrenzen, sondern müssen ihre Ideale in die Diskussion einbringen. Auch auf die Gefahr hin nicht all ihre Vorstellungen 1:1 umsetzen zu können. Noch steht ihnen die Tür dazu offen, offengehalten durch die Vereinsspitzen.
Um es mit Gorbatschow zu sagen, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

Die Ultragruppierungen in Köln stehen doch in Austausch mit dem Verein. Und nu?
  •  

Fredde


transferking

das krasseste was ich je gehört wenns um v.lange geht habe ich aus meinen bekanntenkreis erfahren. der jenige ist bulle in aachen und hin und wieder bei uns im einsatz bei heimspielen (meistens nur risikospiele), dass damals beim dem spiel köln-mg fahne weg und wieder da scharfschützen auf dem dach waren. er fand es auch total übertrieben......
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: transferking am Mittwoch, 24.Okt.2012, 18:18:50
das krasseste was ich je gehört wenns um v.lange geht habe ich aus meinen bekanntenkreis erfahren. der jenige ist bulle in aachen und hin und wieder bei uns im einsatz bei heimspielen (meistens nur risikospiele), dass damals beim dem spiel köln-mg fahne weg und wieder da scharfschützen auf dem dach waren. er fand es auch total übertrieben......

Ich trau den Bullen ja so gut wie jeden Schwachsinn zu, aber das halte ich dann doch für absurd.
War Super-Volker damals überhaupt schon der Bullen-Obermufti?
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

El Cativo

Meinen Wohnsitz verteidigen u. a. auch Scharfschützen auf dem Dach  :)
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: El Cativo am Mittwoch, 24.Okt.2012, 18:42:33
Meinen Wohnsitz verteidigen u. a. auch Scharfschützen auf dem Dach  :)

Du wohnst in der amerikanischen Botschaft? :oezil: :D
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

powow

Zitat von: El Cativo am Mittwoch, 24.Okt.2012, 18:42:33
Meinen Wohnsitz verteidigen u. a. auch Scharfschützen auf dem Dach  :)


Deine unrasierte Uschi reicht doch. :D
Aurora Borealis, the icy sky at night...
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: powow am Mittwoch, 24.Okt.2012, 18:46:29
Deine unrasierte Uschi reicht doch. :D

Schätze, dass die eher die Nachbarschaft beschützen damit El Hairy im Haus bleibt  :D

powow

Zitat von: Bree.Schreiz am Mittwoch, 24.Okt.2012, 18:48:58

Schätze, dass die eher die Nachbarschaft beschützen damit El Hairy im Haus bleibt  :D

:D
Aurora Borealis, the icy sky at night...
  •