Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

FCFan

Zitat von: ruhrpott am Donnerstag, 27.Nov.2025, 14:27:54als ausgleich ist die umgebungstemperatur aber in der kneipe wohltemperierte 24°C statt 2°C vorm stadion  :D
Am Spieltag steht man aber doch eher VOR der Kneipe bei ebenfalls 2°C :D
  •  

NebelGeist

Zitat von: FCFan am Donnerstag, 27.Nov.2025, 14:10:22Ernstgemeinte Frage: Wie machen das andere Vereine? Läuft das da besser?
Ich war nur wenige Male auswärts und dann immer sehr früh am/im Stadion, daher habe ich da tatsächlich keinerlei Vergleich.

Gästebereich immer ne Katastrophe. Spitzenreiter da sind für mich: Bauern, Schalke und Pillen. 

Schon oft nahe von paniken. 

Heimbereiche woanders weiß ich nicht. Aber durch die Bauweise unseres Stadions ist es natürlich problematisch. Süd/Ost, süd/West, Nord West sind es vielleicht so 15 Ordner(Schätzung) für die Kontrolle. Und wenn dann eben alle von Ost und die Hälfte von Süd da rein will ist das halt nicht machbar. 

Aber trotzdem bleibt das Nadelöhr ne Stunde vorher, weil viele nur noch  knapp vorher kommen. 
  •  
    The following users thanked this post: FCFan

FCFan

Zitat von: NebelGeist am Donnerstag, 27.Nov.2025, 15:33:14Gästebereich immer ne Katastrophe. Spitzenreiter da sind für mich: Bauern, Schalke und Pillen.

Schon oft nahe von paniken.

Heimbereiche woanders weiß ich nicht. Aber durch die Bauweise unseres Stadions ist es natürlich problematisch. Süd/Ost, süd/West, Nord West sind es vielleicht so 15 Ordner(Schätzung) für die Kontrolle. Und wenn dann eben alle von Ost und die Hälfte von Süd da rein will ist das halt nicht machbar.

Aber trotzdem bleibt das Nadelöhr ne Stunde vorher, weil viele nur noch  knapp vorher kommen.

Danke!
Ich war Samstag echt schnell drin (Süd-Ost), war aber auch schon früh da.
  •  

FC78

Man könnte mehr Ausgänge als Eingänge nutzen. Bedeutet aber mehr Personal/ Kosten. Zudem Sektorentrennung aufheben, wenn man für die Stehplatzblöcke verschiedenfarbige Bändchen oÄ ausgibt. Man muss nur wollen ...

Im Status Quo kann man sich die ,,Ordner" am Eingang Süd Unterrang und in den Blöcken besser komplett sparen. Dann wäre immerhin etwas mehr Platz.
  •  
    The following users thanked this post: TT

Bayernkiller

Zitat von: FC78 am Donnerstag, 27.Nov.2025, 17:37:39Man könnte mehr Ausgänge als Eingänge nutzen. Bedeutet aber mehr Personal/ Kosten. Zudem Sektorentrennung aufheben, wenn man für die Stehplatzblöcke verschiedenfarbige Bändchen oÄ ausgibt. Man muss nur wollen ...

Im Status Quo kann man sich die ,,Ordner" am Eingang Süd Unterrang und in den Blöcken besser komplett sparen. Dann wäre immerhin etwas mehr Platz.

Letztere musst du glaub ich aus sicherheitstechnischen Gründen da haben, auch wenn die im Prinzip nix bringen/machen. 

Was hier ja schon erwähnt wurde sind ja durchaus auch die Kosten, bzw der Kosten-Nutzenfaktor, den die Ordner haben. Du musst die Bereitstellen ab Stadionöffnung bis zum Ende des Spiels (grob vereinfacht formuliert). Jetzt ist es so, dass die aktuelle Zahl der Ordner, Kontrollen, Kartenscanner und co bis ca. eine Stunde vor Anpfiff und und im Prinzip nach Anpfiff Locker ausreichen. Die einzige Zeit, wo da mehr Bedarf ist, die die eine Stunde vor dem Spiel bis zum Anpfiff, weil da Leute geballt kommen. Und da kann ich dann druchaus verstehen, dass man sich als Veranstalter sagt: Das loht sich für mich finanzielle nicht in Sachen Kosten-Nutzen. Zumal es ja zudem auch im Interesse des Veranstalters ist, wenn Leute frühzeitg kommen und mehr Zeit vor Ort verbringen und da ihr Geld lassen, als wo anders. 

Sprich: Warum sollte der Fc hier etwas ändern? Es macht im Prinzip sogar eher Sinn nix zu ändern, damit die Leute in Zukunft früher kommen. Oder auch anders weitergedacht: Wenn der Fc mehr Kontrollen anbietet wird das nicht im Umkehrschluss auch dafür sorgen, dass dann generell die Leute alle später kommen, weil man ja auch da nicht warten muss, was wiederum die Einnahmen durch fehlenden Vort-Ort-Konsum mindert. Im Extremfall steht man zudem dann auch bei mehr Kontrollen doch auch wieder wie jetzt, eben weil der Pulk dann noch später komme. 

Zusammengefasst: Auch als Zeit-Betroffener (Familienvater mit einer Autostunde Anreisezeit) sehe ich das hier aufgemachte Problem nicht, da es Problemlos möglich ist den Faktor "nicht zu früh dasein-müssen" mit dem Faktor "schnell reinkommen" in Einklang zu bringen. Wenn der FC Heimspiel hat, geht maximal en halber Tag drauf: Anpfiff 15:30 -> 13h Zuhause mim Auto los, 14h parken, 14.30h am Stadion (zu Fuß oder KVB), 14.45h aufm Platz in Süd-Oberrang, 17.30h vom Platz weg, 18h am Auto, 19h zuhause. Das sind insgesamt 6h Stunden, die ich inkl. Spiel unterwegs bin  
  •  
    The following users thanked this post: TT, joerg85

joerg85

Zitat von: Bayernkiller am Donnerstag, 27.Nov.2025, 18:53:08.

Objektiv gesehen hast du natürlich Recht. Subjektiv gesehen nervt es dennoch :)

Wobei wir auch innerhalb der letzten Stunde reingehen und ich es nicht als soo dramatisch empfinde wie es hier teilweise gemacht wird. Allerdings ist unser Eingang auch nicht an der Süd

mutierterGeißbock

Die Faninfos für Bremen sind ja großartig :D
https://fc.de/aktuelles/news/faninfos-fuer-die-bremen-tour
Zitates wird eindringlich darum gebeten, dass keine Speisen oder Getränke in benachbarte Blöcke geworfen werden
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

joerg85

Zitat von: mutierterGeißbock am Donnerstag, 27.Nov.2025, 22:24:35Die Faninfos für Bremen sind ja großartig :D
https://fc.de/aktuelles/news/faninfos-fuer-die-bremen-tour
Stammt wahrscheinlich aus der Zeit als der Gästeblock noch über den Heimblock war. Was halt eine strunzdumme Idee ist.

Ist ja nun zum Glück nicht mehr so und damit auch dieses beschissene Netz wohl nicht mehr vorhanden
  •  

TT

•  

TT

•  

Bayernkiller

Zitat von: TT am Freitag, 28.Nov.2025, 00:15:03???

Sehen halt absolut kacke aus  ;)

Ich denke das hat was damit zu tun, dass man sich damit sehr leicht vermummen kann
  •  

vianomentana

Das liegt nah, trifft aber am Ende wieder die normalen Fans. Diejenigen, die sich vermummen wollen, schaffen das sicher auch ohne Schlauchschals beim Einlass. Werder hat ja ohnehin krasse Vorkehrungen zur Personenkontrolle, mit separatem (immerhin sichtgeschütztem) Bereich zur individuellen Durchsuchung.
  •  

RB-Thomas

Zitat von: Bayernkiller am Donnerstag, 27.Nov.2025, 18:53:08[...]

Sprich: Warum sollte der Fc hier etwas ändern? Es macht im Prinzip sogar eher Sinn nix zu ändern, damit die Leute in Zukunft früher kommen. Oder auch anders weitergedacht: Wenn der Fc mehr Kontrollen anbietet wird das nicht im Umkehrschluss auch dafür sorgen, dass dann generell die Leute alle später kommen, weil man ja auch da nicht warten muss, was wiederum die Einnahmen durch fehlenden Vort-Ort-Konsum mindert. Im Extremfall steht man zudem dann auch bei mehr Kontrollen doch auch wieder wie jetzt, eben weil der Pulk dann noch später komme.

[...]

grundsätzlich richtig, deswegen müsste es halt gleichzeitig anreize geben, früher ins stadion zu gehen - das würde dann vielleicht auch die mehr-ausgaben für die erhöhte anzahl ordner auffangen. 

ZitatZusammengefasst: Auch als Zeit-Betroffener (Familienvater mit einer Autostunde Anreisezeit) sehe ich das hier aufgemachte Problem nicht, da es Problemlos möglich ist den Faktor "nicht zu früh dasein-müssen" mit dem Faktor "schnell reinkommen" in Einklang zu bringen. Wenn der FC Heimspiel hat, geht maximal en halber Tag drauf: Anpfiff 15:30 -> 13h Zuhause mim Auto los, 14h parken, 14.30h am Stadion (zu Fuß oder KVB), 14.45h aufm Platz in Süd-Oberrang, 17.30h vom Platz weg, 18h am Auto, 19h zuhause. Das sind insgesamt 6h Stunden, die ich inkl. Spiel unterwegs bin
das ist aber eine sehr ideale rechnung. darf ich fragen, wo du parkst und wie oft das genau so klappt?  :D

Bayernkiller

Zitat von: RB-Thomas am Freitag, 28.Nov.2025, 09:21:13grundsätzlich richtig, deswegen müsste es halt gleichzeitig anreize geben, früher ins stadion zu gehen - das würde dann vielleicht auch die mehr-ausgaben für die erhöhte anzahl ordner auffangen.
das ist aber eine sehr ideale rechnung. darf ich fragen, wo du parkst und wie oft das genau so klappt?  :D

Mehr Anreize ins Stadion zu gehen, als gemütlich ohne Stress und viel anstehen aufm Platz sein zu können braucht es doch eigentlich gar nicht ;)

Das mag ideal klingen, klappt aber in der Regel ansich immer! Ich parke meist in Bereich Melaten rum. Da gibts eigentlich immer jederzeit ohne große Suche Parkplätze (z.B. hinten am Friedhof-Haupteingang) und man kann nachm spiel auch ohne viel Verkehr direkt los. Wenn die Sonderbahnen vom Neumarkt aus zu voll sind, geht man die 5min zum Gürtel zu den Sonderbahnen oder ist auch in 30min zu Fuß am Stadion. 
  •  
    The following users thanked this post: RB-Thomas, TT

RB-Thomas

Zitat von: Bayernkiller am Freitag, 28.Nov.2025, 09:42:13Mehr Anreize ins Stadion zu gehen, als gemütlich ohne Stress und viel anstehen aufm Platz sein zu können braucht es doch eigentlich gar nicht ;)

Das mag ideal klingen, klappt aber in der Regel ansich immer! Ich parke meist in Bereich Melaten rum. Da gibts eigentlich immer jederzeit ohne große Suche Parkplätze (z.B. hinten am Friedhof-Haupteingang) und man kann nachm spiel auch ohne viel Verkehr direkt los. Wenn die Sonderbahnen vom Neumarkt aus zu voll sind, geht man die 5min zum Gürtel zu den Sonderbahnen oder ist auch in 30min zu Fuß am Stadion.

naja, aber man sitzt dann halt im stadion, kann sich wegen lautstärke kaum unterhalten und hat überteuerte getränke aus dem plastikbecher. wenn die alternative da ein kühles kiosk-kölsch oder ein frisch gezapftes kneipen-kölsch ist und man sich da als gruppe gut treffen kann, fällt meine persönliche wahl anders aus  ;) 

melaten ist ein guter hinweis. ich gurke immer durch braunsfeld und da zieht es sich manchmal ganz schön, bis ich einen annehmbaren parkplatz finde.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

mutierterGeißbock

https://www.suedkurve.koeln/unsere-klare-forderung-zeit-zu-handeln/
ZitatAm vergangenen Wochenende haben wir, die Fanszenen Deutschlands, in bislang
unerreichter Geschlossenheit erneut unsere deutliche Ablehnung der geplanten Beschlüsse der Innenminister gezeigt.

Personalisierte Tickets, KI-Gesichtserkennung um die Personalisierungen der Tickets
durchzusetzen, sowie jede Verschärfung der Stadionverbotsvergabe, von der Anpassung der Richtlinien bis hin zu zentralen Stadionverbotskommission mit Veto-Recht, lehnen wir entschieden ab.

Wir fordern weiterhin ein Ende des Populismus und ein klares Bekenntnis zur Einzigartigkeit der deutschen Fankultur. Die Zahlen sprechen eindeutig für sich – es gibt keinerlei haltbaren Anlass für die vorgesehenen Verschärfungen. Dass unzählige Vereinsvertreter unsere Kritik inzwischen öffentlich teilen, bestätigt unsere Haltung zusätzlich: Die Stadien sind sicher!

Die Innenminister verharren allen Argumenten zum Trotz stur auf ihrem populistischen Irrweg und scheinen sich mittlerweile gegenseitig zu überbieten, wer mit den absurdesten Forderungen um die Ecke kommt.

Am kommenden Ligawochenende sowie in den anstehenden Pokal-Achtelfinals werden wir Fußballfans aus den Kurven Deutschlands erneut 12 Minuten schweigen und unseren Unmut deutlich in die Stadien tragen.

Die Stille der Kurven ist unsere unüberhörbare klare Forderung an die Politik, noch vor der anstehenden Innenministerkonferenz die dringend notwendige Kehrtwende einzulegen.

An die Vertreter der Vereine und Verbände appellieren wir: Zeigt deutlicher denn je Haltung und schützt gemeinsam mit uns das Alleinstellungsmerkmal des Fußballs in diesem Land – noch ist es nicht zu spät! Ohne euch wird ein Großteil der absurden politischen Forderungen nicht umsetzbar sein!

Alle Fußballfans möchten wir an dieser Stelle noch einmal auf die laufende Petition unter www.derfussballistsicher.de/petition aufmerksam machen.

Die Fanszenen Deutschlands im November 2025
  •  

AK2503

Kwasniok raus!!!

mutierterGeißbock

https://www.suedkurve.koeln/weihnachtsaktion-fuer-die-dkms-2/
ZitatDie Veedels Fente, Mitglied in der Südkurve, rufen auch in diesem Jahr wieder im Rahmen ihrer Weihnachtssammlung zu Spenden für die DKMS auf.

Hierzu findet beim Heimspiel gegen St. Pauli am kommenden Samstag eine Pfandbechersammlung im Umlauf der Südkurve statt.

Es kann aber auch gerne direkt gespendet werden:

Paypal via https://www.paypal.com/pools/c/9kxINCThY9

Oder per Überweisung an:
DKMS
DE59 6407 0085 0179 0005 08
DEUTDESS640 / Deutsche Bank Reutlingen
Kennwort: VF gegen Blutkrebs

Die Aktion läuft bis zum 31. Dezember 2025

TT

Zitat von: mutierterGeißbock am Mittwoch, 03.Dez.2025, 13:20:30Ob Herbert Reul auch etwas davon weiß?
https://www1.wdr.de/nachrichten/reul-fussball-stadion-sicherheitsmassnahmen-personalisierte-tickets-100.html

ZitatWDR: Es gibt Leute, die ins Stadion gehen und vielleicht schon ein bisschen erwarten, was da möglicherweise kommt. Aber es gibt auch noch die, die überhaupt nichts mit Fußball am Hut haben und trotzdem damit konfrontiert werden, weil sie zum Beispiel an Bahnhöfen stehen. Und dort sehen wir tatsächlich, dass sich Auseinandersetzungen von Fans in letzter Zeit gehäuft haben. Ist das auch ein Thema, bei dem Sie großen Handlungsbedarf sehen? Vielleicht sogar größeren als im Stadion?
Reul: Nein, es ist sowohl als auch. Das eine ist nur im Stadion, was die Vereine selber machen müssen. Das andere ist, wo wir zuständig sind. Insofern habe ich das unterschieden. Es ist ganz merkwürdig und für mich auch unverständlich.

Um die Situation an Bahnhöfen zu kontrollieren wäre es super wichtig, Gesichtsscanner am Stadion zu nutzen. Denn die Leute kommen erst zum Stadion, gehen rein, wieder raus und dann zum Bahnhof. Da kann man sie dann genau identifizieren. 

ZitatIch bin wirklich ein eingefleischter Fußballfan. Aber ich verstehe nicht, warum beim Fußball immer so eine Randale ist, während alle anderen Sportarten das Problem nicht haben.

Es ist wirklich dramatisch, bei wirklich JEDEM Spiel gibt es Randale und Krawall. Was war in Bremen wieder los am Samstag, wir rannten um unser Leben. 

Micknick

Zitat von: TT am Mittwoch, 03.Dez.2025, 16:51:24Um die Situation an Bahnhöfen zu kontrollieren wäre es super wichtig, Gesichtsscanner am Stadion zu nutzen. Denn die Leute kommen erst zum Stadion, gehen rein, wieder raus und dann zum Bahnhof. Da kann man sie dann genau identifizieren.

Es ist wirklich dramatisch, bei wirklich JEDEM Spiel gibt es Randale und Krawall. Was war in Bremen wieder los am Samstag, wir rannten um unser Leben.
Aber auch nur weil man im Irish Pub am Bahnhof ewig auf sein Bier warten musste und der Zug einem fast vor der Nase weg fuhr  :D
  •  

ruhrpott

Zitat von: Micknick am Mittwoch, 03.Dez.2025, 17:12:18Aber auch nur weil man im Irish Pub am Bahnhof ewig auf sein Bier warten musste und der Zug einem fast vor der Nase weg fuhr  :D
Da muss sich dann auch niemand über Randale wundern ;)
ich hasse internet
  •  

Micknick

•  

Ostgerade

•  
    The following users thanked this post: THC-Ben

Alter Mann

Zitat von: Micknick am Mittwoch, 03.Dez.2025, 18:19:41Er lebt halt in einer anderen Welt.... :)
Er Ist doch mit seiner Hardliner Mentalität in den letzten Jahren gut gefahren. Warum sollte sollte er was dran ändern?
  •  

TT

Zitat von: Alter Mann am Mittwoch, 03.Dez.2025, 19:21:17Er Ist doch mit seiner Hardliner Mentalität in den letzten Jahren gut gefahren. Warum sollte sollte er was dran ändern?

Erschreckend ist doch, dass wir uns bzgl. Fußball auskennen und wissen, was an diesen populistischen und gelogenen Aussagen alles falsch oder völlig übertrieben ist. Was ist aber mit Aussagen in anderen Gesellschaftlichen Bereichen, in denen man sich selbst nicht auskennt? Wie groß ist die Gefahr, diesen Leuten auf den Leim zu gehen?

Ich bin bei jedem Heimspiel und bei 5-9 Auswärtsspielen pro Jahr. Ich kann mich an keine "Randale" seit Nizza (Edith erinnert sich noch an Stress in Magdeburg) erinnern. Wenn man natürlich Pyroeinsatz mit Randale gleichsetzt, was sie damit auch tun wollen, dann gibt es fast bei jedem Spiel Randale. Wenn, finden die Randale außerhalb der Stadien statt, wofür die Maßnahmen völlig ungeeignet wären. IM Stadion passiert im Verhältnis zur Anzahl der Besucher pro Jahr so gut wie nichts. 

•  
    The following users thanked this post: joerg85

Sichel

•  

1317

RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •