Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

RB-Thomas

Zitat von: Bayernkiller am Dienstag, 25.Nov.2025, 13:20:02[...]weil warum auch immer wirklich viele Leute recht spät erst kommen
weil das "rahmenprogramm" im stadion meistens eine langweilige shit-show ist. weil getränke und essen exorbitant teurer sind, als in der stadion-nahen gastro/kiosk-szene. weil es für die fraktion "fürs fahrrad zu weit" zeitlich mit der anreise-planung gar nicht anders funktioniert, falls man nicht einen gesamten tag für den stadion-besuch einplanen will.

mir würden spontan auch verschiedene dinge einfallen, mit denen man "die leute" vielleicht motivieren könnte, früher ins stadion zu kommen. scheint den fc aber nicht so stark zu interessieren. da setzt man lieber auf ein völlig bescheuertes einlass-konzept, dass zu ewigen wartezeiten (und gedränge und frust) bei gleichzeitig null kontrolle führt. es ist fast schon lächerlich, wie man erst "wegen verstärkter kontrollen" ewig in der wartenden menge steht, nur um dann maximal oberflächlich "abgetastet" zu werden. dann lasst es einfach ganz sein.

Bayernkiller

Zitat von: RB-Thomas am Dienstag, 25.Nov.2025, 13:45:11weil das "rahmenprogramm" im stadion meistens eine langweilige shit-show ist. weil getränke und essen exorbitant teurer sind, als in der stadion-nahen gastro/kiosk-szene. weil es für die fraktion "fürs fahrrad zu weit" zeitlich mit der anreise-planung gar nicht anders funktioniert, falls man nicht einen gesamten tag für den stadion-besuch einplanen will.

mir würden spontan auch verschiedene dinge einfallen, mit denen man "die leute" vielleicht motivieren könnte, früher ins stadion zu kommen. scheint den fc aber nicht so stark zu interessieren. da setzt man lieber auf ein völlig bescheuertes einlass-konzept, dass zu ewigen wartezeiten (und gedränge und frust) bei gleichzeitig null kontrolle führt. es ist fast schon lächerlich, wie man erst "wegen verstärkter kontrollen" ewig in der wartenden menge steht, nur um dann maximal oberflächlich "abgetastet" zu werden. dann lasst es einfach ganz sein.

Ich gehöre auch zu der "fürs Fahrrad zu weit"-Fraktion und muss auch immer erstmal ne Stunde mim Auto fahren. Das plane ich meist so, dass ich ca 1,5h vor Anpfiff wo parke und dann den Rest zu fuß gehe oder aber ne Sonderbahn nehme. Sprich für ein 18.30h Spiel muss ich Zuhause so gegen 16h los, das ist was komplett anderes als "den kompletten Tag einplanen müssen".  Die Stunde vorher aufm Platz nutzen wir dann halt meist zum Quatschen oder ähnliches, da sind wir eigentlich sehr dankbar, dass es da eben kein Programm oder ähnliches gibt. Getränke nehmen wir oft ins Stadion mir rein, einfach vorher Bier in einen der Pfandbecher umfüllen, klappt problemlos

Dass das Abtasten generell totaler Quatsch ist, da bin ich ja bei dir. Gerade bei einem Stadion, wo man problemlos überall durch die Gitter was durchreichen kann, wenn man denn möchte. Verstärkte Kontrollen gabs jetzt Samstag doch gar nicht, das war so wie immer. Der einzige Unterschied zu den Spielen vorher war, dass sehr viele Leute dieses mal einfach erst sehr spät am Stadion ankamen. Sei es wegen nicht fahrender Bahnen, oder einfach auch wegen den Weihnachtsmärkten. Dafür kann der FC dann aber halt nix.
  •  

Matrix

Ich parke mittlerweile bei Möbel Roller und da muss man ne ne knappe  halbe Stunde Fußweg zum Stadion in Kauf nehmen. Sind ca. 3 km Entfernung. 
  •  

NebelGeist

Bei dem Bayern Spiel unter der Woche gehe ich mit den Argumenten Arbeit, Anfahrt und Co noch mit und der damit knappen Anfahrt.
Aber an einem Samstag Abend? Da ist auch noch familienzeit und weiteres mit drin (sofern man nicht von ausserhalb NRWs kommt. 

Das sind fast auch die gleichen Argumente wie bei der MV. Es ist doch auch ganz klar der eigene antrieb/bzw die eigene Bequemlichkeit nur knapp vor Anpfiff da zu sein. 

Das nimmt natürlich auch denjenigen den Spielraum, die wirklich wegen Arbeit und sonstigen gar nicht anders können. 
Mir kann aber keiner sagen, dass man in 3h im Stadion unbedingt trinken/essen muss.  

Aber was soll denn der fc machen? 
Für exakt 1 h vor Anpfiff die fünffache Anzahl an Ordner einkaufen? 
Da würde ich gerne mal die Leute hier aus dem forum sehen, die für den Lohn und dann die kurze Zeit sich bereit zu erklären. Denn danach stehen die überzähligen nur rum. 

Und ich verstehe jeden Unmut über die Wartezeiten, und kritisiere die auch, aber man sollte auch mal beide seiten betrachten. 
  •  

Superwetti

Zitat von: NebelGeist am Dienstag, 25.Nov.2025, 15:03:05Bei dem Bayern Spiel unter der Woche gehe ich mit den Argumenten Arbeit, Anfahrt und Co noch mit und der damit knappen Anfahrt.
Aber an einem Samstag Abend? Da ist auch noch familienzeit und weiteres mit drin (sofern man nicht von ausserhalb NRWs kommt.

Das sind fast auch die gleichen Argumente wie bei der MV. Es ist doch auch ganz klar der eigene antrieb/bzw die eigene Bequemlichkeit nur knapp vor Anpfiff da zu sein. 

Bequemlichkeit? Wir sind am Samstag um 14:30 Uhr losgefahren und waren um 23 Uhr wieder zu Hause. 8,5 Stunden für ein Fußballspiel. Das wir da nicht noch eine Stunde eher losfahren wollen, hat dann wenig mit Bequemlichkeit zu tun.

Wenn ich als Veranstalter 50.000 Leute zu einem bestimmten Zeitpunkt einlade, muss ich auch dafür sorgen können, dass diese einigermaßen zeitnah das Stadion betreten können. Und wenn ich will das die Leute zwei Stunden früher kommen, dann braucht es eben ein vernünftiges Rahmenprogramm damit das jemand freiwillig tut. 
Super-Wetti

Alter Mann

Ich habe früher Samstag bis 14 Uhr gearbeitet bin dann zum Stadion gefahren habe an der Stadionkasse ein Ticket gekauft konnte mir noch ein Bier kaufen und war pünktlich in der Kurve. Schöne Zeiten.  :D

Bayernkiller

Zitat von: Superwetti am Dienstag, 25.Nov.2025, 15:33:13Bequemlichkeit? Wir sind am Samstag um 14:30 Uhr losgefahren und waren um 23 Uhr wieder zu Hause. 8,5 Stunden für ein Fußballspiel. Das wir da nicht noch eine Stunde eher losfahren wollen, hat dann wenig mit Bequemlichkeit zu tun.

Wenn ich als Veranstalter 50.000 Leute zu einem bestimmten Zeitpunkt einlade, muss ich auch dafür sorgen können, dass diese einigermaßen zeitnah das Stadion betreten können. Und wenn ich will das die Leute zwei Stunden früher kommen, dann braucht es eben ein vernünftiges Rahmenprogramm damit das jemand freiwillig tut.

Wie bereits erwähnt, die zwei stunden vorher muss niemand da sein. Aktuell reicht es vollkommen aus, eine Stunde vor Anpfiff am Stadion zu sein um problemlos und Schnell reinzukommen und auf den Plätzen zu sein. Erst ab unter einer Stunde wird es voller/kritisch. Ne Stunde vor Anpfiff halte ich für problemlos machbar, da braucht es auch kein gesondertes Rahmenprogramm. Was genau würdest du dir da denn wünschen eigentlich?
  •  

joerg85

Um mal was erfreuliches zu schreiben.

Wenn ich mich am Samstag nicht verguckt habe, wird Wasser nun für 2,50 Euro angeboten. Ist das schon länger so oder eine Errungenschaft der letzten MV?
  •  

RB-Thomas

Zitat von: NebelGeist am Dienstag, 25.Nov.2025, 15:03:05Bei dem Bayern Spiel unter der Woche gehe ich mit den Argumenten Arbeit, Anfahrt und Co noch mit und der damit knappen Anfahrt.

Das nimmt natürlich auch denjenigen den Spielraum, die wirklich wegen Arbeit und sonstigen gar nicht anders können.
Mir kann aber keiner sagen, dass man in 3h im Stadion unbedingt trinken/essen muss. 

Aber was soll denn der fc machen?
Da würde ich gerne mal die Leute hier aus dem forum sehen, die für den Lohn und dann die kurze Zeit sich bereit zu erklären. Denn danach stehen die überzähligen nur rum.

Und ich verstehe jeden Unmut über die Wartezeiten, und kritisiere die auch, aber man sollte auch mal beide seiten betrachten.

es hängt natürlich immer an den individuellen prioritäten und der anstoßzeit. ich wohne in der eifel und war am samstag von 15:45 bis 23:30 unterwegs. und natürlich nehme ich mit einem kiosk-bier vor dem spiel in kauf, erst kurz vor knapp im stadion zu sein. das liegt auch daran, dass mich (uns) vorher NICHTS ins stadion zieht.

was soll der fc machen: 
1. ein vernünftiges rahmenprogramm, dass in irgendeiner form interessant ist. in der langen zeit zwischen stadion öffnung und "mannschaft läuft zum warmmachen ein" passiert genau gar nichts. hab das jetzt zweimal mit meiner tochter durch, dafür lohnt es sich nicht zu kommen.
2. "happy hour" bis dreiviertelstunde vor spielbeginn mit günstigen getränken und essen. ja, ich muss im stadion nichts trinken oder essen (mach ich auch nicht). es würde aber vielleicht den ein oder anderen, der auf der jahnwiese bier und bratwurst hat, ins stadion ziehen.
3. die einlass-situation baulich entzerren - und ja, mehr ordner. entweder durch vorgelagerte kontrollen auf breiterer basis oder man schafft einen weiteren eingangsbereich in der mitte der tribünen. die aktuellen "trichter" in den ecken sind zu klein und nicht hilfreich. 

was soll die stadt machen:
ein neues verkehrskonzept. aktuell ist das für jeden verkehrsteilnehmer (fußgänger und radfahrer ausgenommen) eine katastrophe. auch für die anreise der gästefans müsste man sich mal was überlegen. ich stand am samstag in einer 5-minütigen vollsperrung der aachener straße, damit die ultras frankfurt gemütlich mit polizei-eskorte die straße kreuzen konnten. mir sind die paar minuten egal, aber für den eh schon zusammen gebrochenen kvb-takt war das sicher nicht hilfreich. 

Allez FC

Das Rahmenprogramm/Vorgeplänkel im Stadion ist Kernschrott, insbesondere auch, weil es akustisch völlig überdreht und beinahe unerträglich laut ist. Ansonsten ist es im Stadionrund auch ziemlich öde, wirkliche Anspannung setzt vielleicht in den letzten 15 Min. auf den Plätzen ein. Atmosphärisch ist es vor dem Spiel in den Kneipen, Gaststätten, an den Büdchen etc. vor dem Spiel um ein Vielfaches besser als im Stadion selbst. Da verwundert es wenig, dass die meisten keinen Bock haben, schon eine Stunde früher vor Ort zu sein. Zur ,,Entschärfung" der Einlasssituation würde vllt. schon beitragen, wenn man an den Einlässen ein paar mobile Geländer hinstellen würde, die das Publikum frühzeitig nach den jeweiligen Tribünen aufteilen würden. Zur Stauung trägt auch jedes Mal bei, dass es zu viele nicht gebacken bekommen, sich vernünftig einzureihen. Das führte mitunter auch schon zu skurrilen und auch extrem nervigen Szenen: wenn der Einlass zu der Tribüne, zu der man möchte, nahezu verwaist ist, man jedoch von hinten nicht durchkommt, weil sich die Menschentraube soweit nach außen geschoben hat, dass es keinen zügigen Durchgang mehr gibt. Kommt gefühlt bei jedem zweiten Spiel vor. Da würde vllt. auch schon Abhilfe schaffen, wenn man 2-4 Ordner vorher platziert, die die Leute zu den entsprechenden Tribünen geleiten. 
  •  

KHHeddergott

Zitat von: bollock am Montag, 24.Nov.2025, 09:22:12Ich weiß nur dass Frankfurt einer der Spots war, wohin ich nicht mit meinem Sohn gefahren bin. Den hatte ich im Alter von 10 - 14 in Gladbach, Leverkusen, Hamburg, Bremen, Hannover, Dortmund und auch Schalke dabei. (Schalke erst als er schon etwas älter war). Alles für mich durchaus beherrschbar. Frankfurt aber...

Aus meiner Erfahrung früherer Zeit war FFM immer schon haarig. Damals altes Waldstadion. Auf dem Weg zum Stadion gab es immer mal komische Szenen.
Und auch die freundlichen Schutzmänner im Block war etwas speziell. Die waren wohl ausdrücklich in Eskalationskonzepten geschult.

Frankfurt habe ich lange Zeit nicht als haarig empfunden. Im Gegenteil, da konnte man auch als Köln Fußball Verein Gutfinder am Gleißdreieck vergnügliche Stunden verbringen (Mitte der 90er bis 2010). Gerade die "mittlere" Generation der Eintracht-Hooligans war recht umgänglich. Daß hat sich erst durch den Einfluß aus dem Osten geändert, mit all dem Steroid-Kampfsportlergedöhns (aber diese aktuelle Generation trifft man auch heute nicht am Gleißdreieck an). Um ehrlich zu sein hatte ich in der Zeit in Köln deutlich mehr negative Erfahrungen gemacht, daß man also unbescholtene Gästefans vor den Heimfans schützen musste. Mit der Teilhooliganisierung der Ultras ist aber auch Frankfurt heute deutlich unangenehmer geworden.  

Außerhalb der Zone hat es bei mir immer nur in Mannheim und Offenbach gekribbelt, also dieses Gefühl, daß hinter jedem Busch und jedem Baum gleich drei Spacken hervorspringen können und ungefragt zum Tanz auffordern. Die Cartoon-artigen Verfolgungsjagden im Wegegewirr hinter dem Gästeblock des Waldhof-Stadions gehören allerdings auch zu den humoristischen Höhepunkten meines Fandaseins. 
Stephen Miller is what you get when a Nazgûl fucks a garden gnome.

ruhrpott

In Mannheim haben wir doch nur einmal gespielt oder? 
Also in der Neuzeit 

ich hasse internet
  •  

Rallef79

Zitat von: RB-Thomas am Dienstag, 25.Nov.2025, 13:45:11weil getränke und essen exorbitant teurer sind, als in der stadion-nahen gastro/kiosk-szene
Also nach meiner Rechnung ist das Kölsch im Stadion (0,5 für 5,5€) sogar billiger als (wie) in der Playa (0,4 für 5€), aber das sind beides leider vollkommen gängige Preise. Wir waren am Sonntag mal bei den Haien, da bezahlt man 6,5€ für 0,4 - das ist dann wirklich teuer....
Am Samsdach jitt et Barjeld, am Sonndach jommer 'rus, am Mondach weed jekäjelt, am Diensdach schlofe mer us, am Mettwoch schlage mer dem Chef dann op d'r Desch, Donnersdach es Muttertag, am Friedach jitt et Fesch.
  •  

joerg85

Zitat von: Rallef79 am Dienstag, 25.Nov.2025, 19:15:04Also nach meiner Rechnung ist das Kölsch im Stadion (0,5 für 5,5€) sogar billiger als (wie) in der Playa (0,4 für 5€), aber das sind beides leider vollkommen gängige Preise. Wir waren am Sonntag mal bei den Haien, da bezahlt man 6,5€ für 0,4 - das ist dann wirklich teuer....

Das letzte mal als ich da war, gab's da Dom Kölsch. Da muss man die Kopfschmerztablette auch noch einberechnen
  •  

ruhrpott

5€ für 0,4 Dom ausm Plastikbecher bei 0 grad im November?! Muahaha 
ich hasse internet
  •  

lucy2004

Zitat von: ruhrpott am Dienstag, 25.Nov.2025, 19:52:275€ für 0,4 Dom ausm Plastikbecher bei 0 grad im November?! Muahaha
Dom Kölsch, das Kölsch der Kölner....
( 70er / 80er Jahre in Müngersdorf)
😀

mutierterGeißbock

Zitat von: RB-Thomas am Dienstag, 25.Nov.2025, 16:39:15es hängt natürlich immer an den individuellen prioritäten und der anstoßzeit. ich wohne in der eifel und war am samstag von 15:45 bis 23:30 unterwegs. und natürlich nehme ich mit einem kiosk-bier vor dem spiel in kauf, erst kurz vor knapp im stadion zu sein. das liegt auch daran, dass mich (uns) vorher NICHTS ins stadion zieht.

was soll der fc machen:
1. ein vernünftiges rahmenprogramm, dass in irgendeiner form interessant ist. in der langen zeit zwischen stadion öffnung und "mannschaft läuft zum warmmachen ein" passiert genau gar nichts. hab das jetzt zweimal mit meiner tochter durch, dafür lohnt es sich nicht zu kommen.
2. "happy hour" bis dreiviertelstunde vor spielbeginn mit günstigen getränken und essen. ja, ich muss im stadion nichts trinken oder essen (mach ich auch nicht). es würde aber vielleicht den ein oder anderen, der auf der jahnwiese bier und bratwurst hat, ins stadion ziehen.

3. die einlass-situation baulich entzerren - und ja, mehr ordner. entweder durch vorgelagerte kontrollen auf breiterer basis oder man schafft einen weiteren eingangsbereich in der mitte der tribünen. die aktuellen "trichter" in den ecken sind zu klein und nicht hilfreich.
Ich war vor zig Jahren mal in der FC Arbeitsgruppe "Stadionerlebnis". Da waren diese Punkte auch Thema. Da wurden einige Ideen gesammelt (unter anderem auch mal wieder Kinderspiele im Vorprogramm wie früher noch im alten Stadion), aber wie so oft bei FC Arbeitsgruppen ist das Ganze dann völlig im Sand verlaufen ohne irgendein Ergebnis. Eventuell könnte man das unter dem neuen Vorstand ja nochmal beleben und neu anstoßen.

Ansonsten habe ich für die verschiedenen Sichtweisen durchaus Verständnis. Ich habe auch eine etwas weitere Anfahrt von knapp 45 Minuten pro Strecke, wobei man insbesondere für die letzten paar hundert Meter auf der Aachener Straße auch gut und gerne nochmal so viel Zeit braucht. Dementsprechend fahre ich oft mit einem gewissen Zeitpuffer los und sehe zu, dass ich eine Stunde vor Anpfiff rein gehe. Wie andere schon geschrieben haben, ist es bis dahin noch einigermaßen komfortabel. Für mich gehört es auch so ein bisschen mit dazu, die Mannschaften beim warm machen zu sehen und zu sehen wie sich das Stadion langsam füllt. Das Rahmenprogramm an sich lässt mich dabei völlig kalt. Manchmal nehme ich da nicht mal mehr die unnötigen Cheerleader war. Mich stört da lediglich die abartige Lautstärke der Musik, es ist ja mittlerweile fast unmöglich sich da noch zu unterhalten ohne sich anschreien zu müssen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Rallef79

Zitat von: ruhrpott am Dienstag, 25.Nov.2025, 19:52:275€ für 0,4 Dom ausm Plastikbecher bei 0 grad im November?! Muahaha
Nicht 5€ für 0,4 Dom in der Kölnarena, sondern schlanke 6,50€ wollen die sehen - da haben wir dann auch ausgesetzt - zum Glück waren wir vorher schon beim Lommi (Kölschpreis vergessen bzw. egal weil Päffgen eh unbezahlbar ist). Auf dem Weg nach Hause hatten wir dann noch zwei Runden Winzerglühwein auf dem Weihnachtsmarkt am Stadtgarten zu je 5,60€ die Tasse. Ohne Forumdurchschnittsgehalt würde das natürlich alles keinen Spass mehr machen, aber eigentlich ging es mir nur darum aufzuzeigen, dass die Preise im Stadion noch im Rahmen sind.
Am Samsdach jitt et Barjeld, am Sonndach jommer 'rus, am Mondach weed jekäjelt, am Diensdach schlofe mer us, am Mettwoch schlage mer dem Chef dann op d'r Desch, Donnersdach es Muttertag, am Friedach jitt et Fesch.
  •  
    The following users thanked this post: TT, Oropher

Poldragon

Also gegen Frankfurt waren wir bis kurz nach 18 in der playa. Sind dann los zum Eingang Süd/West. Keine Chance, viel zu voll. Kurz rüber zu Süd/Ost und Zack waren wir um 18:25 im Unterrang. 

Sektorentrennung verstärkt nur noch das später ins Stadion gehen. 
Die Leute wollen vorher gemeinsam noch was trinken und fachsimpeln. 
Die Preise und das Angebot sind auch nicht grad förderlich und wenn es regnet und kälter wird, möchte auch niemand 2
Stunden vorher im Stadion sein. Oben in den Ecken S11/S16 regnet es auf die Zuschauer und im Unterrang (erste Reihen) bekommt man es auch ab. Das ,,Rahmenprogramm" ist viel zu laut, da klirren einem die Ohren.

•  

THC-Ben

Das Hauptproblem ist, dass es für die Blöcke N11-N14 sowie N1 - N5 nur den Eingang Nord-West gibt und den kleinen Sondereingang, der auch einfach nur überfüllt ist.
Da müsste am Marathontor noch ein Eingang erschaffen werden!
  •  
    The following users thanked this post: RB-Thomas

Mister P.

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 25.Nov.2025, 22:02:10[..] Mich stört da lediglich die abartige Lautstärke der Musik, es ist ja mittlerweile fast unmöglich sich da noch zu unterhalten ohne sich anschreien zu müssen.
Komplette Zustimmung. Ein normales Gespräch vor dem Anpfiff ist auf den Plätzen auf der Tribüne wegen der infernalen Lautstärke nicht mehr möglich.

Dieser ,,Lärm",  der aus den Lautsprechern schallt, wird wohl deutlich im gesundheitsgefährdendem Dezibel-Bereich liegen. Dies hat bei vielen zur Folge in den überfüllten Umlauf zu flüchten. Ist das intendiert, um den Umsatz bei der dortigen Gastronomie anzukurbeln oder welche Idee steckt hinter dieser Mega-Beschallung?

Via User Linke Klebe ist der MR informiert und wird sich mit dieser Thematik beschäftigen bzw. die zuständigen, hierfür verantwortlichen Mitarbeiter kontaktieren. Sollte sich trotzdem nichts ändern, müsste man erwägen den genauen Dezibelbereich mal zu messen, den FC mit den Zahlen konfrontieren und in Aussicht stellen, dass bei weiterer Untätigkeit das Ordnungsamt kontaktiert werden wird.

I.Ronnie

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 25.Nov.2025, 22:02:10(unter anderem auch mal wieder Kinderspiele im Vorprogramm wie früher noch im alten Stadion)

Das fand ich damals echt klasse und ich beneidete die Kids, die damals im Stadion spielen durften. Schade, dass man das abgeschafft hat. Ich bin mir allerdings nicht so sicher, dass ein Juniorenspiel eine nennenswerte Anzahl an Zuschauern dazu bewegen würde, früher im Stadion zu sein. 

Da bekommst du vermutlich mehr Leute motiviert, wenn vor dem Spiel Ballermannprominenz aufrtitt.

Drahdiaweng

Zitat von: lucy2004 am Dienstag, 25.Nov.2025, 20:09:51Dom Kölsch, das Kölsch der Kölner....
( 70er / 80er Jahre in Müngersdorf)
😀
Dat kütt beim Stamm op dr Desch.... 
  •  

1317

Zitat von: I.Ronnie am Mittwoch, 26.Nov.2025, 07:54:28Da bekommst du vermutlich mehr Leute motiviert, wenn vor dem Spiel Ballermannprominenz aufrtitt.
"Streichel mir die Wampe..."  :cool:
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  

Superwetti

Zitat von: Bayernkiller am Dienstag, 25.Nov.2025, 16:03:09Wie bereits erwähnt, die zwei stunden vorher muss niemand da sein. Aktuell reicht es vollkommen aus, eine Stunde vor Anpfiff am Stadion zu sein um problemlos und Schnell reinzukommen und auf den Plätzen zu sein. Erst ab unter einer Stunde wird es voller/kritisch. Ne Stunde vor Anpfiff halte ich für problemlos machbar, da braucht es auch kein gesondertes Rahmenprogramm. Was genau würdest du dir da denn wünschen eigentlich?
Ich will gar kein Rahmenprogramm, dass soll nur andere Leute ins Stadion locken, damit ich pünktlich rein kann. Und da würde eine angesprochene Happy Hour sicher helfen. Ist das Bier im Stadion deutlich günstiger als draussen, gehen vermutlich mehr Leute rein.

Natürlich sind wir in der Regel eine Stunde vor dem Spiel da und haben kein Problem rechtzeitig auf unseren Sitzen zu sitzen. Nur kannst du eben bei so einer Anfahrt nicht vorher die Verkehrssituation so genau einplanen. Dann kann es ungewollt passieren das ich eben keine Stunde vorher da sein kann. Trotzdem würde ich gerne das Spiel von Anfang an sehen. Bei der EM gab es zusätzliche Eingänge, warum geht das bei Spielen vom FC nicht.
Super-Wetti
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Ebdus

Hab Heim seit 1998 noch nie einen  Anpfiff verpasst und das obwohl ich seit 20 Jahren immer sehr spät komme. Liegt vielleicht auch daran, dass wenn ich in einer Schlange stehe ich ein bisschen darauf achte, dass wenn die Leute vor mir einen Schritt nach vorne gehen, ich auch einen Schritt nach vorne gehe. Und wenn Gruppen vor mir stehen, die das so nicht auf die Kette bekommen, weil sie sich eher mit dem Handy, der NFL, dem Suff oder sonstigen FC-fernen Dingen beschäftigen, dann sneake ich mich vorbei. Mit ein bisschen Flexibilität, Geschmeidigkeit und Aktivität steht man im Süden eigentlich nie länger als 20 min. in der Schlange und da ohne Drängeln. Meistens sogar wesentlich kürzer.

Diese Saison scheint es aber teilweise zu sehr genauen Kontrollen zu kommen. Das führt wiederum zu einem verlangsamten Eingang. Als weiteren Faktor gibt es nach der Kontrolle noch den Kartencheckin wo die Touris und sonstigen Verpeiler, die sich entweder an den falschen Karten-Checkin stellen oder nicht wissen, wie die Karte "eingescannt" wird, immer wieder für Stausituation sorgen.

TT

Zitat von: Ebdus am Mittwoch, 26.Nov.2025, 10:07:13Mit ein bisschen Flexibilität, Geschmeidigkeit und Aktivität steht man im Süden eigentlich nie länger als 20 min. in der Schlange und da ohne Drängeln. Meistens sogar wesentlich kürzer.
Aktives anstehen, machen wir genau so. 

Durch die Sektorentrennung ist es mEn noch voller geworden, weil es jetzt nicht mehr möglich ist, im Stadion im Norden noch Leute zu treffen und nen Bier zu trinken, macht man das eben draußen. Da ich auf Süd stehe, ist die Sektorentrennung für mich super, allerdings verhindert sie auch das gemeinsame beisammensein. 

Allerdings lässt der Verein damit auch viel Geld draußen. Den Umsatz, den umliegende Gaststätten machen, könnte der FC auch machen. 
  •  
    The following users thanked this post: Ebdus

FCFan

Zitat von: NebelGeist am Dienstag, 25.Nov.2025, 15:03:05Aber was soll denn der fc machen?

Ernstgemeinte Frage: Wie machen das andere Vereine? Läuft das da besser?
Ich war nur wenige Male auswärts und dann immer sehr früh am/im Stadion, daher habe ich da tatsächlich keinerlei Vergleich.
  •  

FCFan

Zitat von: TT am Mittwoch, 26.Nov.2025, 12:14:50Allerdings lässt der Verein damit auch viel Geld draußen. Den Umsatz, den umliegende Gaststätten machen, könnte der FC auch machen.
Wie? So ziemlich jeder trinkt doch lieber ein eiskaltes 0,2 Kölsch aus dem Glas als das oft fehltemperierte Kölsch im 0,5 L-Plastikbecher, auf das man dazu noch ewig warten muss.
  •  

ruhrpott

Zitat von: FCFan am Donnerstag, 27.Nov.2025, 14:12:59Wie? So ziemlich jeder trinkt doch lieber ein eiskaltes 0,2 Kölsch aus dem Glas als das oft fehltemperierte Kölsch im 0,5 L-Plastikbecher, auf das man dazu noch ewig warten muss.
als ausgleich ist die umgebungstemperatur aber in der kneipe wohltemperierte 24°C statt 2°C vorm stadion  :D
ich hasse internet
  •