Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

Poldragon, ricosch und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Bandworm

Zitat von: john doe am Samstag, 13.Dez.2025, 18:29:34auch ohne die szene hat der effzeh anscheinend heimspiel.
Lev hat anscheinend auch eingepackt. Da hängen ja auch keine Ultra Banner.

AK2503

Zitat von: Bandworm am Samstag, 13.Dez.2025, 18:38:54Lev hat anscheinend auch eingepackt. Da hängen ja auch keine Ultra Banner.
Dafür von mir fetten Respekt, gefällt mir :tu:
Kwasniok raus!!!

fcdj

In Antwerpen 90, durften sich auch einige ausziehen. Waren die bisher krassesten Kontrolle die ich je hatte. Musste "nur" Schuhe ausziehen. Und das Portemonnaie hat man durchsucht nachdem man zuvor das Geld raus nehmen musste.  Das Ergebnis mit den Leuchtkugeln danach ist ja bekannt 
  •  

KRius27

Einfach nur noch lächerlich schlecht was die da machen.
  •  

john doe

Zitat von: Bandworm am Samstag, 13.Dez.2025, 18:38:54Lev hat anscheinend auch eingepackt. Da hängen ja auch keine Ultra Banner.

gut die zwei ottos machen auch kein unterschied.
  •  

AK2503

Kwasniok raus!!!
  •  

john doe

Zitat von: AK2503 am Samstag, 13.Dez.2025, 20:34:54Schwacher Kommentar

ich habe einfach kein respekt vor kunden von konstrukten. natürlich hast du recht, dass man respekt vor jedem haben muss, der gegen solche maßnahmen eine reaktion zeigt und aus solidarität das stadion verlässt. in diesem sinne, danke an die szene aus leverkusen.

1317

Die Polizei hatte auf jeden Fall noch Bock. Ein paar Kölner haben am Bahnhof Schläge eingesteckt.
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  

john doe

Zitat von: 1317 am Samstag, 13.Dez.2025, 20:54:48Die Polizei hatte auf jeden Fall noch Bock. Ein paar Kölner haben am Bahnhof Schläge eingesteckt.

1312
  •  
    The following users thanked this post: Humorkritik

Ruffy

Wo kommen wir denn hin, wenn man vor der Schmier die Hosen runter lassen muss, wenn man ein Fußball Spiel schauen will und seinen Club supportet? Absolut gestört. Leider werden die Bullen sowieso nicht zur Rechenschaft gezogen 

Ostgerade

Zitat von: AK2503 am Samstag, 13.Dez.2025, 19:19:21Dafür von mir fetten Respekt, gefällt mir :tu:
Never ever kriegen die von mir Respekt. Investorenclubdreckspack.
  •  
    The following users thanked this post: TT

lucy2004

Hab ja meine heutige Erfahrung im Spieltag Thread geschrieben.
Und dazu diese ganze Scheiße im Vorfeld.
Langsam habe ich kein Bock mehr auf das Ganze.
  •  
    The following users thanked this post: Fzool, TT

TT

Hat jemand Infos dazu, was gestern wirklich vorgefallen ist? Nacktscanner? Nacktkontrollen? Die Infos in der Presse sind uneindeutig.
  •  

Marc_Niehl

Sind denn diese (angeblichen) Kontrollen durch Stadion-Security oder Polizei durchgeführt worden?

Und bei allem werden doch sonst die Handys gezückt, um Bild- und Filmmaterial für welche Zwecke auch immer zu machen. Hier dann nicht?

Ich verstehe nicht, warum da nach 24h nicht mehr Klarheit bei einem offensichtlich so massiven Eingriff in die Persönlichkeitsrechte herrscht.

•  

Strafstoß

Vielleicht ist es ja ganz im Sinne der Fanszene dass es nicht weiter aufgeklärt wird?
  •  
    The following users thanked this post: Krellus

AK2503

Zitat von: Marc_Niehl am Sonntag, 14.Dez.2025, 15:01:20Sind denn diese (angeblichen) Kontrollen durch Stadion-Security oder Polizei durchgeführt worden?

Und bei allem werden doch sonst die Handys gezückt, um Bild- und Filmmaterial für welche Zwecke auch immer zu machen. Hier dann nicht?

Ich verstehe nicht, warum da nach 24h nicht mehr Klarheit bei einem offensichtlich so massiven Eingriff in die Persönlichkeitsrechte herrscht.

Solche hoheitlichen Rechte darf nach meinem Wissen nur die Polizei durchführen.
Dazu bedarf es dann zusätzlich ein einen triftigen Grund, ich traue unseren Rechtsstaatsystem, von daher wird die Kontrolle nicht ganz willkürlich gewesen sein.
Kwasniok raus!!!
  •  

Ostgerade

Bei Fortuna sollen Polizeibeamte vor Abfahrt nach Elversberg den Anfangsverdacht einer Straftat festgestellt haben. Wegen eines Jutebeutels mit Hakenkreuz...: Fortuna gegen rechts, Faust zertrümmert Hakenkreuz🙈.
  •  
    The following users thanked this post: Fabes, TT

Okudera

Zitat von: Marc_Niehl am Sonntag, 14.Dez.2025, 15:01:20Sind denn diese (angeblichen) Kontrollen durch Stadion-Security oder Polizei durchgeführt worden?

Der Stand ist (zumindest nach den öffentlichen Statements):

Bayer hat mit den Kontrollen nichts zu tun (sagt Carro)

Die Polizei hat zwei polizeibekannte Kölnfans einer intensiveren Kontrolle unterzogen (aber ohne Nacktkontrolle).
Daraufhin gabs aus Solidarität den Abzug der anderen.

So die offiziellen Äußerungen.

Wenn es generelle Nacktkontrollen (und nicht den Einzelfall) gab, dann wären die nicht im Freien durchgeführt worden. Dann hätten da Zelte gestanden (wie das früher mal der Fall war). Die gabs nicht.
Es scheint also nur bei den beiden Fans eine intensive Kontrolle gegeben zu haben. Wie intensiv (nackt?) ist streitig. Die Polizei bestreitet das.
Auch hier frage ich mich, wo das passiert sein soll.
Solche Kontrollen finden nicht direkt am Eingang statt. Wie soll das gehen?
Zudem kontrolliert am Eingang nicht die Polizei, sondern der Sicherheitsdienst des Heimvereins.
Die Polizei steht daneben (vermutlich haben die die beiden erkannt und dann ,,präventiv" untersucht.).
Ich denke, wir werden nichts erfahren.

mutierterGeißbock

Zitat von: Marc_Niehl am Sonntag, 14.Dez.2025, 15:01:20Und bei allem werden doch sonst die Handys gezückt, um Bild- und Filmmaterial für welche Zwecke auch immer zu machen. Hier dann nicht?
Wie soll man denn von "Nacktkontrollen" Bild und Filmmaterial machen?

Es gab da wohl einen Container, in dem nochmal gesonderte Kontrollen gemacht wurden.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

lucy2004

Schon vor 17 Uhr kamen uns auf dem Weg vom Bahnhof zum Stadion ca. 100 - 120 Mann aus der Kölner Szene geschlossen entgegen. Davor ca. 5 Einsatzkräfte.
Daneben und dahinter nix.
Die sind brav hinterher marschiert.
Keine Ahnung was da zuvor vorgefallen ist.
Eventuell Stadionverbotler.
  •  

Krellus

Für mich eigentlich wieder ein Beispiel für die gnadenlose Selbstüberschätzung der Ultras.
  •  

mutierterGeißbock

https://fanhilfe-koeln.de/stellungnahme-zu-den-nacktkontrollen-beim-auswaertsspiel-in-leverkusen/
ZitatNach den Anschuldigungen der Fanhilfe Kölsche Klüngel hat die Polizei öffentlich erklärt, im Zusammenhang mit den Einlasskontrollen von Fußballfans seien keine Nacktkontrollen durchgeführt worden. Diese Darstellung widerspricht jedoch den Schilderungen eines betroffenen Fans, mit dem wir in Kontakt stehen.

Wir stellen daher klar:

Wenn eine Person im Rahmen einer polizeilichen Kontrolle aufgefordert wird, sämtliche Kleidungsstücke abzulegen und nur in Unterwäsche zu verbleiben, und wenn anschließend ein Blick in den Intimbereich erfolgt, dann handelt es sich – unabhängig von der behördlichen Bezeichnung – nach allgemeinem Verständnis um eine Nacktkontrolle.

Nach Angaben der Polizei diente die Maßnahme der Identifizierung des Fans. Tatsächlich erfolgte die Kontrolle jedoch, weil der betroffene Fan kein gültiges Ticket vorweisen konnte. Vor diesem Hintergrund stellt sich eine zentrale Frage: Wurde tatsächlich im Intimbereich nach einem oder mehreren Tickets gesucht?

Wir benennen diese Maßnahme klar als das, was sie ist: eine Schikane gegenüber Fußballfans – überzogen, unangemessen und in keiner Weise verhältnismäßig. Zudem wurde gegenüber den anwesenden Mitarbeitenden des sozialpädagogischen Fanprojektes, die auf die Maßnahme aufmerksam wurden, selbiges dementiert, dass sie den Fan nicht begleiten und ihren eigentlichen Aufgaben nicht nachkommen konnten.

Wir erwarten von der Polizei eine transparente und zutreffende Einordnung solcher Maßnahmen. Sprachliche Beschönigungen tragen nicht zur Aufklärung bei. Stattdessen braucht es eine ernsthafte Auseinandersetzung mit der Frage der Verhältnismäßigkeit und der Würde verletzenden Wirkung solcher Kontrollen.

Micknick

Die Darstellung der Beamten: Zwei Fans der Kölner Szene, die schon polizeibekannt waren, wurden vor dem Einlass aus der Menge gezogen und mit auf eine kleine Wache im Stadionumfeld genommen. Dort kam es zu intensiven Durchsuchungen. Nackt ausziehen musste sich aber niemand, so die Darstellung der Polizei. Am Sonntag nannte die Polizei Details. Demnach habe ein Mann, der überprüft wurde, seine Hose selbstständig ausgezogen.

Bei der Durchsuchung nach Ausweispapieren im Bereich der Hosentasche seien verdächtige Gegenstände ertastet worden. Nach Aufforderung, diese hervorzuholen, habe der Mann seine Hose selbst ausgezogen und den Beamten einen Zahnschutz sowie zwei Bandagen übergeben, die er in seiner Unterhose mitgeführt habe. Diese Gegenstände sind bei Stadionbesuchen oder auch Demonstrationen verboten und strafbar.

Quelle Express:https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/polizei-mit-details-nach-leverkusen-aerger-fc-fan-zog-hose-selbst-aus-1170097

Micknick

Zitat von: Krellus am Sonntag, 14.Dez.2025, 16:06:49Für mich eigentlich wieder ein Beispiel für die gnadenlose Selbstüberschätzung der Ultras.
Was hast Du eigentlich für ein Problem mit den Ultras?? 

Mir gefällt auch so einiges nicht was da geht, aber permanent gegen die Ultras zu schiessen ... naja. 

mutierterGeißbock

Zitat von: Micknick am Sonntag, 14.Dez.2025, 16:18:03Die Darstellung der Beamten: Zwei Fans der Kölner Szene, die schon polizeibekannt waren, wurden vor dem Einlass aus der Menge gezogen und mit auf eine kleine Wache im Stadionumfeld genommen. Dort kam es zu intensiven Durchsuchungen. Nackt ausziehen musste sich aber niemand, so die Darstellung der Polizei. Am Sonntag nannte die Polizei Details. Demnach habe ein Mann, der überprüft wurde, seine Hose selbstständig ausgezogen.

Bei der Durchsuchung nach Ausweispapieren im Bereich der Hosentasche seien verdächtige Gegenstände ertastet worden. Nach Aufforderung, diese hervorzuholen, habe der Mann seine Hose selbst ausgezogen und den Beamten einen Zahnschutz sowie zwei Bandagen übergeben, die er in seiner Unterhose mitgeführt habe. Diese Gegenstände sind bei Stadionbesuchen oder auch Demonstrationen verboten und strafbar.

Quelle Express:https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/polizei-mit-details-nach-leverkusen-aerger-fc-fan-zog-hose-selbst-aus-1170097
Finde es aber auch stark, dass die Polizei explizit erwähnt, dass derjenige seine Hose selbständig ausgezogen hat. :-/  :D
  •  
    The following users thanked this post: janos7

Krellus

Zitat von: Micknick am Sonntag, 14.Dez.2025, 16:22:09Was hast Du eigentlich für ein Problem mit den Ultras??

Mir gefällt auch so einiges nicht was da geht, aber permanent gegen die Ultras zu schiessen ... naja.
Nun ja.Vielleicht weil mir die Selbstbeweiräucherung der Szene unheimlich auf die Eierstöcke geht.Da geht es oftmals nicht um den Verein , sondern nur um sich selbst. Verein muss für Pyro zahlen? Scheißegal. Unterstützung während Corona?
Fehlanzeige. Tickets waren ja personalisiert...
2 polizeibekannte Ultras werden mal etwas schärfer kontrolliert, der Rest geht beleidigt nach Hause statt die Mannschaft zu unterstützen. Geht in meinen Augen GAR NICHT. Das Banner mit den glorreichen Heldentaten zum 25 jährigen nicht zu vergessen.Ich gehe seit 83 ins Stadion und ich glaube, ich habe einiges zu erzählen.
Ich könnte dir, wenn du möchtest ,noch zig weitere Erlebnisse mit Ultras mitteilen, die meine Sichtweise bestätigen.

Micknick

Zitat von: Krellus am Sonntag, 14.Dez.2025, 16:37:26Nun ja.Vielleicht weil mir die Selbstbeweiräucherung der Szene unheimlich auf die Eierstöcke geht.Da geht es oftmals nicht um den Verein , sondern nur um sich selbst. Verein muss für Pyro zahlen? Scheißegal. Unterstützung während Corona?
Fehlanzeige. Tickets waren ja personalisiert...
2 polizeibekannte Ultras werden mal etwas schärfer kontrolliert, der Rest geht beleidigt nach Hause statt die Mannschaft zu unterstützen. Geht in meinen Augen GAR NICHT. Das Banner mit den glorreichen Heldentaten zum 25 jährigen nicht zu vergessen.Ich gehe seit 83 ins Stadion und ich glaube, ich habe einiges zu erzählen.
Ich könnte dir, wenn du möchtest ,noch zig weitere Erlebnisse mit Ultras mitteilen, die meine Sichtweise bestätigen.

Musst Du nicht, ich habe jahrelang andere Erfahrung gesammelt, was die Ultras angeht... liegt zwar in den dem Zeitraum von 2003 - 2013 als mein Sohn noch klein(er) war und ich mit Ihm nahezu alles auswärts gefahren bin.
  •  

mutierterGeißbock

Stellungnahme der Fanhilfe Leverkusen dazu. Die sehen den Fehler eher beim eigenen "Verein".
https://www.instagram.com/p/DSOGbc5DOlA/?igsh=MWU0MHc5Zmo0ZDR3eQ==
  •  
    The following users thanked this post: TT, r9naldo

Greenkeeper

Zitat von: Okudera am Sonntag, 14.Dez.2025, 15:34:29Der Stand ist (zumindest nach den öffentlichen Statements):

Bayer hat mit den Kontrollen nichts zu tun (sagt Carro)

Die Polizei hat zwei polizeibekannte Kölnfans einer intensiveren Kontrolle unterzogen (aber ohne Nacktkontrolle).
Daraufhin gabs aus Solidarität den Abzug der anderen.

So die offiziellen Äußerungen.

Wenn es generelle Nacktkontrollen (und nicht den Einzelfall) gab, dann wären die nicht im Freien durchgeführt worden. Dann hätten da Zelte gestanden (wie das früher mal der Fall war). Die gabs nicht.
Es scheint also nur bei den beiden Fans eine intensive Kontrolle gegeben zu haben. Wie intensiv (nackt?) ist streitig. Die Polizei bestreitet das.
Auch hier frage ich mich, wo das passiert sein soll.
Solche Kontrollen finden nicht direkt am Eingang statt. Wie soll das gehen?
Zudem kontrolliert am Eingang nicht die Polizei, sondern der Sicherheitsdienst des Heimvereins.
Die Polizei steht daneben (vermutlich haben die die beiden erkannt und dann ,,präventiv" untersucht.).
Ich denke, wir werden nichts erfahren.

Ich war selber nicht vor Ort, habe aber von Fahrern geschildert bekommen, dass auch der Ordnungsdienst bei den Kontrollen mit übergriffigem Verhalten auffälig geworden sei. Wie gesagt aber meinerseits nur ein Bericht aus zweiter Hand.
  •  

Greenkeeper

Zitat von: Krellus am Sonntag, 14.Dez.2025, 16:06:49Für mich eigentlich wieder ein Beispiel für die gnadenlose Selbstüberschätzung der Ultras.

Lies dir mal die Stellungnahme der Kurvenhilfe Leverkusen(!) durch und stell dir dann die Frage, ob wirklich unsere Ultras das Problem sind.

Als kleine Denkhilfe hier der Absatz aus dem Statement:

Zitat von: Kurvenhilfe Leverkusen auf InstagramDieses Statement richtet sich auch mit einem klaren Signal an die Sicherheitsbeauftragten des Vereins, die aus unserer Sicht als Wurzel der Probleme der letzten Monate zu sehen sind. Ihr repressives und destruktives Vorgehen ist maßgeblich dafür verantwortlich, dass nun bereits die vierte Fanszene innerhalb eines Jahres noch vor Anpfiff das Stadion verlassen hat.