Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

Sichel

Zitat von: 1317 am Donnerstag, 04.Dez.2025, 13:11:41Eine Bande  :cool:
Ich denke da nicht nur an Dortmund. Ist ja NRW. Da sollten doch eigentlich Alle ein Interesse dran haben.
  •  

Oropher

Zitat von: Sichel am Donnerstag, 04.Dez.2025, 13:23:22Ich denke da nicht nur an Dortmund. Ist ja NRW. Da sollten doch eigentlich Alle ein Interesse dran haben.

In Dortmund sind sie doch schon ewig nur noch Bayern für dumme, Schwatzke denkt nur daran wie er noch mehr Kohle machen kann.
  •  

joerg85

Zitat von: TT am Donnerstag, 04.Dez.2025, 10:34:05Erschreckend ist doch, dass wir uns bzgl. Fußball auskennen und wissen, was an diesen populistischen und gelogenen Aussagen alles falsch oder völlig übertrieben ist. Was ist aber mit Aussagen in anderen Gesellschaftlichen Bereichen, in denen man sich selbst nicht auskennt? Wie groß ist die Gefahr, diesen Leuten auf den Leim zu gehen?

Ich bin bei jedem Heimspiel und bei 5-9 Auswärtsspielen pro Jahr. Ich kann mich an keine "Randale" seit Nizza (Edith erinnert sich noch an Stress in Magdeburg) erinnern. Wenn man natürlich Pyroeinsatz mit Randale gleichsetzt, was sie damit auch tun wollen, dann gibt es fast bei jedem Spiel Randale. Wenn, finden die Randale außerhalb der Stadien statt, wofür die Maßnahmen völlig ungeeignet wären. IM Stadion passiert im Verhältnis zur Anzahl der Besucher pro Jahr so gut wie nichts.

Der Witz ist, dass sie es selber wissen (sollten)

ZitatZumal sich die Sichtweise nicht mit den Zahlen der Zentralen Informationsstelle für Sporteinsätze (ZIS) in ihrem aktuellen Jahresbericht deckt. Die Polizeianalytiker haben für die Saison 2024/2025 Straftaten aus 1170 Spielen der ersten, zweiten und dritten Bundesliga sowie weiteren 1513 Partien in den fünf Regionalligen herausgefiltert. Demnach wurden während des Ligaspielbetriebs der ersten drei Ligen insgesamt 1107 Menschen verletzt, darunter 160 Polizisten und 89 Ordner. In der Saison zuvor waren es noch 1338 Personen. Weiterhin verzeichnet die ZIS mit 624 Personen eine ,,hohe Anzahl verletzter Unbeteiligter".
https://www.ksta.de/politik/nrw-politik/konferenz-in-bremen-innenminister-kippen-zentrale-sicherheitsplaene-fuer-stadien-1163147

Den letzten Satz verstehe ich nicht, aber wenn man sich mal die Zahlen der Profiligen anschaut:
1107 Verletzte in 1170 Spielen. Also ca einer pro Spiel. Nun mag man sagen, dass auch einer pro Spiel zu viel sei, aber ich behaupte, dass es bei anderen Veranstaltungen oder Menschenmenge im allgemeinen zu weit mehr Verletzten kommt. Wir reden hier immer noch von einem Verletzen von 15.000 (oder wo der Zuschauerschnitt liegt).

Generell ist die Frage hier auch wie Verletzung definiert ist.

•  
    The following users thanked this post: TT, Oropher

Poldragon

Zitat von: Sichel am Donnerstag, 04.Dez.2025, 12:54:56Warum nur Bochum, Schalke und der Effzeh?

https://fc.de/aktuelles/news/stellungnahme-fuer-sicherheit-und-fankultur
Lev ist kein Verein 
Die Klepper gehören zu Ostholland 
Dortmund.......naja mehr als schwach 
Düsseldorf, Paderborn, Bielefeld, Aachen, Duisburg, Essen, Wuppertal quo vadis? 

•  

mutierterGeißbock

Zitat von: Sichel am Donnerstag, 04.Dez.2025, 12:54:56Warum nur Bochum, Schalke und der Effzeh?

https://fc.de/aktuelles/news/stellungnahme-fuer-sicherheit-und-fankultur
Dazu hatte der Vorstand gestern beim Mitgliederstammtisch gesagt, dass grundsätzlich auch alle anderen Vereine in NRW die Sichtweise des FC geteilt haben. Problem war allerdings, dass es zeitliche Eile gab und die anderen Vereine zum Teil schon eigene Stellungnahmen zum Thema verfasst hatten.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Bayernkiller

Ich bin auch klar gegen diese ganzen Maßnahmen, aber wenn man den anderen Vorwirft auch entgegen eigentlich besser zu wissender Fakttenlage zu argumentieren, dann gehört auch dazu es selbst nicht anders zu machen. Was hier von der Vereins/Fan-Seite für Horrorszenarien aufgemacht werden, ist teils auch ziemlicher Quatsch. Beispiel: Ich war vor Jahren mal bei Fenerbahce im Stadion, da gabs damals die verpflichtende Fancard inkl Foto und Gesichtsscan am Stadion. Die Karte konnte ich problemlos aus Dland raus beantragen, wo Ort am Stadion abholen und war sehr sehr schnell im Stadion, da durch die Sicherheitskontrolle inkl Fotoscan, wo man wirklich sehen konnte wie das eigene Gesicht mit dem auf der Karte abgeglichen wurde, die eigentliche Personenkontrolle nicht mehr stattfand. Also wäre das auch nicht der Untergang des Abendlandes, wo man 4h vor Anpfiff am Stadion sein müsste, nur mal so. Quatsch isses natürlich trotzdem.

Zum Thema letztens: Wir waren heute auch erst 45min von Anpfiff vor der Süd und problemlos 15min später im Oberrang. Ziemlich locker und Problemlos 
  •  

Oropher

Zitat von: Bayernkiller am Samstag, 06.Dez.2025, 19:08:56Zum Thema letztens: Wir waren heute auch erst 45min von Anpfiff vor der Süd und problemlos 15min später im Oberrang. Ziemlich locker und Problemlos
Das war ja auch ein komplett anders gearteter Einlass, warscheinlich weil es nicht als Hochrisikospiel deklariert war. Nicht mal im Ansatz vergleichbar mit dem sich nicht bewegenden Stau gegen Frankfurt.
  •  

KK08

Zitat von: TT am Mittwoch, 05.Nov.2025, 08:48:19Was? Kannst du das bitte genauer erläutern?

in der Süd fallen diese Saison vermehrt Gruppen von Touristen auf. Meist Männer jüngeren und mittleren Alters, vorzugsweise Briten/Holländer, die ausgestattet mit einem brandneuen Schal aus dem Fanshop in den Blöcken auftauchen.

Zuletzt wurde am Samstag gegen Pauli eine knapp 30köpfige Truppe Holländer aus S5 und S4 rausgeschmissen und dem Ordnungsdienst und Ticketing übergeben. 

30 Südtickets, alle über Viagogo gekauft. 

FCFan

Zitat von: KK08 am Montag, 08.Dez.2025, 16:59:15in der Süd fallen diese Saison vermehrt Gruppen von Touristen auf. Meist Männer jüngeren und mittleren Alters, vorzugsweise Briten/Holländer, die ausgestattet mit einem brandneuen Schal aus dem Fanshop in den Blöcken auftauchen.

Zuletzt wurde am Samstag gegen Pauli eine knapp 30köpfige Truppe Holländer aus S5 und S4 rausgeschmissen und dem Ordnungsdienst und Ticketing übergeben.

Warum wurden sie rausgeschmissen?
Viagogo ist zwar Mist, aber doch nicht verboten?
  •  

I.Ronnie

Zitat von: FCFan am Montag, 08.Dez.2025, 17:06:09Warum wurden sie rausgeschmissen?

Schrieb er doch: "Holländer".

Ruffy

Zitat von: KK08 am Montag, 08.Dez.2025, 16:59:15in der Süd fallen diese Saison vermehrt Gruppen von Touristen auf. Meist Männer jüngeren und mittleren Alters, vorzugsweise Briten/Holländer, die ausgestattet mit einem brandneuen Schal aus dem Fanshop in den Blöcken auftauchen.

Ja, fällt mir diese Saison auch massiv negativ auf. In S2 hatten wir gegen Frankfurt ne größere Gruppe Holländer hinter uns und neben uns 4 Tommies.
Merkt man allmählich leider auch am Support, dass die Kurve mit Touris überflutet ist
  •  

Immi2k

Zitat von: FCFan am Montag, 08.Dez.2025, 17:06:09Warum wurden sie rausgeschmissen?
Für den FC schon, alles außer der eigenen Ticketbörse / Ticket teilen ist Schwarzhandel.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Poldragon

Biete mal deine Karten auf Kleinanzeigen oder auf Facebook an  :D 300€-500€ selbst, wenn du die zum ori. Preis anbietest (Google mal nach Lentze und Stoppe). So sieht es aus. Dem FC ist es doch scheiß egal, es wird immer nur gelabert aber nicht wirklich etwas gegen die "großen" unternommen. 

Viagogo, Facebook Ticketbörse, Schwarzmarkthändler am Marathontor oder am Parkhaus, seit Jahren wenn nicht Jahrzehnten bekannt. 

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
  •  

Superwetti

Super-Wetti
  •  

dafrocka

Zitat von: Superwetti am Dienstag, 09.Dez.2025, 15:33:21Doch, ist verboten.

Verboten ist die Plattform nicht aber der 1.FC Köln diszantiert sich davon und beruft sich auf die Allgemeinen Ticket-Geschäftsbedingungen (ATGB), die eine kommerzielle Nutzung und den Verkauf auf nicht autorisierten Plattformen untersagen, was zu Vertragsstrafen und der Ungültigkeit der Tickets führen kann.
Fettes Rot Coeln
  •  

Micknick

•  

Superwetti

Zitat von: dafrocka am Dienstag, 09.Dez.2025, 15:49:44Verboten ist die Plattform nicht aber der 1.FC Köln diszantiert sich davon und beruft sich auf die Allgemeinen Ticket-Geschäftsbedingungen (ATGB), die eine kommerzielle Nutzung und den Verkauf auf nicht autorisierten Plattformen untersagen, was zu Vertragsstrafen und der Ungültigkeit der Tickets führen kann.
Richtig die Plattform ist nicht verboten aber der Verkauf der FC Tickets darüber, dem stimmst du ja mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu.
Super-Wetti

Bandworm

Die aktive Fanszene hat das Stadion nach Nacktkontrollen geschlossen verlassen!
  •  

TT

Zitat von: Bandworm am Samstag, 13.Dez.2025, 17:23:39Die aktive Fanszene hat das Stadion nach Nacktkontrollen geschlossen verlassen!
Kann ich als bestätigen. Sind grade an mir vorbei. Scheiß Leverkusen 
  •  

john doe

Zitat von: Bandworm am Samstag, 13.Dez.2025, 17:23:39Die aktive Fanszene hat das Stadion nach Nacktkontrollen geschlossen verlassen!

gut, wenn man kein heimspiel der kölner haben will, dann wird beu diesen seelenlosen konstrukten einfach dummfick betrieben.
  •  

CMBurns

Es wird immer absurder. Das kommt davon, wenn so Ottos wie der bergische Karl Dall, vollkommen frei drehen dürfen. 
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

LinkeKlebe

Die Innenminister haben sicher schon die Hose feucht. Krank. 

Goatesk

Carro heißt diese Maßnahmen natürlich gut, HRSN

Greenkeeper

•  
    The following users thanked this post: TT

AK2503

Das ist völlig überzogen wenn das so wirklich ist.
Kwasniok raus!!!
  •  

Conjúlio

Ist das ,,der gute" Austausch mit dem NRW-Innenministerium von dem unser Vorstand letzte Woche noch gesprochen hat?

Ach warte...Reul ist ja eine Pille. Was ein Zufall, dass genau hier gegen unsere Szene solche Maßnahmen durchgeführt worden sind. Der Mann ist in seinem Amt nicht mehr tragbar.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

john doe

Zitat von: Goatesk am Samstag, 13.Dez.2025, 18:12:50Carro heißt diese Maßnahmen natürlich gut, HRSN

man muss der polizei vertrauen. die frage ist wer das angeordnet hat. das ist ein starker eingriff in die persönlichkeitsrechte und jeder darf nein sagen. aber für mich existiert hfür solche maßnahmen gar keine grundlage und da fehlt mir das vertrauen in die entscheidungsträger. 
  •  

Micknick

Zitat von: Conjúlio am Samstag, 13.Dez.2025, 18:23:51Ist das ,,der gute" Austausch mit dem NRW-Innenministerium von dem unser Vorstand letzte Woche noch gesprochen hat?

Ach warte...Reul ist ja eine Pille. Was ein Zufall, dass genau hier gegen unsere Szene solche Maßnahmen durchgeführt worden sind. Der Mann ist in seinem Amt nicht mehr tragbar.
Yepp, is ne Pille...aber vielleicht steht er auch auf nackte Kerle  :D
  •  

Goatesk

Zitat von: john doe am Samstag, 13.Dez.2025, 18:24:47man muss der polizei vertrauen. die frage ist wer das angeordnet hat. das ist ein starker eingriff in die persönlichkeitsrechte und jeder darf nein sagen. aber für mich existiert hfür solche maßnahmen gar keine grundlage und da fehlt mir das vertrauen in die entscheidungsträger.
Mehr als das, sogar Eingriff in die Menschenwürde, wenn man sich (bei den Temperaturen) bis auf die Unterhose ausziehen soll.
  •  

john doe

auch ohne die szene hat der effzeh anscheinend heimspiel.
  •