Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

john doe

Zitat von: Alter Mann am Freitag, 21.Nov.2025, 19:09:32Hoffentlich machen die anderen im Stadion richtig Lärm.

ich werde die aktion unterstützen. 
  •  

Humorkritik

Zitat von: kilino am Freitag, 21.Nov.2025, 17:14:11Würde mich stark wundern
Warum? Wenn das zwischen den Szenen abgestimmt ist, wird auch Frankfurt mitmachen. Dresden hat heute in Bochum auch anfangs nicht supportet, wenn ich das richtig mitbekommen habe. 
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

kilino

Zitat von: Humorkritik am Freitag, 21.Nov.2025, 19:38:07Warum? Wenn das zwischen den Szenen abgestimmt ist, wird auch Frankfurt mitmachen. Dresden hat heute in Bochum auch anfangs nicht supportet, wenn ich das richtig mitbekommen habe. 
Weil die Szene Frankfurt traditionell bei solchen Geschichten nicht dabei ist und ihr eigenes Süppchen kocht. Beim ,,Tennisballprotest" zum Investoreneinstieg vor einigen Jahren haben sie auch nicht mitgemacht.

Muss natürlich nichts heißen, aber man sollte auch nicht überrascht sein wenn Frankfurt morgen als einzige nicht schweigen, sondern vielleicht anders protestieren.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

1317

Zitat von: Humorkritik am Freitag, 21.Nov.2025, 19:38:07Warum? Wenn das zwischen den Szenen abgestimmt ist, wird auch Frankfurt mitmachen. Dresden hat heute in Bochum auch anfangs nicht supportet, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Dresden war bei der Demo, Frankfurt nicht. 
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!

Pike

•  

ajax

Zitat von: kilino am Freitag, 21.Nov.2025, 19:52:12Weil die Szene Frankfurt traditionell bei solchen Geschichten nicht dabei ist und ihr eigenes Süppchen kocht. Beim ,,Tennisballprotest" zum Investoreneinstieg vor einigen Jahren haben sie auch nicht mitgemacht.

Kennt Ihr die SGE immer noch nicht :kotz:, natürlich machen Sie nicht mit! 
,,Halt Du sie dumm, ich halt sie arm", sagte der König zum Priester.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

AK2503

Von mir aus dürfen die Tickets personalisiert werden, hat eventuell sogar den Vorteil dem "Schwarzmarkt Handel" ein wenig einzudämmen.
Ich habe nichts zu verbergen...
Kwasniok raus!!!
  •  

condomi

Zitat von: AK2503 am Samstag, 22.Nov.2025, 07:31:34Von mir aus dürfen die Tickets personalisiert werden, hat eventuell sogar den Vorteil dem "Schwarzmarkt Handel" ein wenig einzudämmen.
Was genau sollen personalisierte Tickets bringen? Die Forderung ist populistischer Unsinn. Zum einen ist es nur unter großem personellen Aufwand überhaupt zu kontrollieren und zum anderen ist es auch bei personalisierten Tickets möglich Pyro zu zünden oder Gewalt anzuwenden. Man muss nichts zu verbergen haben, um seine Daten nicht unnötig teilen zu wollen.
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)

Rallef79

Hätten die sich die Ultras immer so unter Kontrolle wie in Leipzig, bräuchte es gar keine Demos, weil niemand auf diese bescheuerten Ideen käme. Aus diesem Grund kann ich die Aussage vom Alten Mann durchaus nachvollziehen.
Am Samsdach jitt et Barjeld, am Sonndach jommer 'rus, am Mondach weed jekäjelt, am Diensdach schlofe mer us, am Mettwoch schlage mer dem Chef dann op d'r Desch, Donnersdach es Muttertag, am Friedach jitt et Fesch.
  •  

john doe

Zitat von: condomi am Samstag, 22.Nov.2025, 12:10:01Was genau sollen personalisierte Tickets bringen? Die Forderung ist populistischer Unsinn. Zum einen ist es nur unter großem personellen Aufwand überhaupt zu kontrollieren und zum anderen ist es auch bei personalisierten Tickets möglich Pyro zu zünden oder Gewalt anzuwenden. Man muss nichts zu verbergen haben, um seine Daten nicht unnötig teilen zu wollen.

also wenn man anhand eines tickets straftaten verfolgen will, dann sollte es doch schon heute möglich sein. jemand der ein ticket kauft, hat es auch bezahlt. anhand dieser daten kann man dann ermitteln, wenn man wollte.
ich bezweifel, dass man straftaten in einem stadion auf ein ticket zurückführen kann.
  •  

AK2503

Zitat von: condomi am Samstag, 22.Nov.2025, 12:10:01Was genau sollen personalisierte Tickets bringen? Die Forderung ist populistischer Unsinn. Zum einen ist es nur unter großem personellen Aufwand überhaupt zu kontrollieren und zum anderen ist es auch bei personalisierten Tickets möglich Pyro zu zünden oder Gewalt anzuwenden. Man muss nichts zu verbergen haben, um seine Daten nicht unnötig teilen zu wollen.
Zitat von: AK2503 am Samstag, 22.Nov.2025, 07:31:34Von mir aus dürfen die Tickets personalisiert werden, hat eventuell sogar den Vorteil dem "Schwarzmarkt Handel" ein wenig einzudämmen.
Du kannst lesen?
Ich habe kein Wort über Pyro geschrieben obwohl ich aus eigenen gesundheitlichen Gründen dagegen bin.
Eine Begründung was personalisierte Tickets bringen könnten steht da allerdings mit bei :D
Kwasniok raus!!!
  •  

vianomentana

Die Eingangssituation ist ja jetzt schon übel, ich will mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll, wenn auch noch ein Personalausweis kontrolliert werden soll. Ich war ein mal bei einem Konzert, bei dem das gemacht wurde (Kraftwerk im Palladium) und die Schlange ging fast bis zur Keupstraße.
  •  
    The following users thanked this post: THC-Ben

Bandworm

Zitat von: Rallef79 am Samstag, 22.Nov.2025, 12:32:33Hätten die sich die Ultras immer so unter Kontrolle wie in Leipzig, bräuchte es gar keine Demos, weil niemand auf diese bescheuerten Ideen käme. Aus diesem Grund kann ich die Aussage vom Alten Mann durchaus nachvollziehen.
Wann ist den das letzte mal im Kölner Stadion groß  etwas passiert was nicht aus Pyrotechnik besteht? 
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: AK2503 am Samstag, 22.Nov.2025, 12:52:20Du kannst lesen?
Ich habe kein Wort über Pyro geschrieben obwohl ich aus eigenen gesundheitlichen Gründen dagegen bin.
Eine Begründung was personalisierte Tickets bringen könnten steht da allerdings mit bei :D
Ich verstehe aber auch nicht inwiefern personalisierte Tickets den Schwarzmarkthandel eindämmen sollen?
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: AK2503

Oropher

Zitat von: vianomentana am Samstag, 22.Nov.2025, 12:56:39Die Eingangssituation ist ja jetzt schon übel, ich will mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll, wenn auch noch ein Personalausweis kontrolliert werden soll. Ich war ein mal bei einem Konzert, bei dem das gemacht wurde (Kraftwerk im Palladium) und die Schlange ging fast bis zur Keupstraße.
Das war während Corona kein großes Problem, die Ausweise wurden ja nicht erst am Drehkreuz kontrolliert sondern auf dem Rasen vor den Abelbauten.

Zitat von: mutierterGeißbock am Samstag, 22.Nov.2025, 13:25:20Ich verstehe aber auch nicht inwiefern personalisierte Tickets den Schwarzmarkthandel eindämmen sollen?
Weil du nicht reinkommst wenn dein Name nicht draufsteht?
  •  

john doe

Zitat von: Oropher am Samstag, 22.Nov.2025, 13:26:24Das war während Corona kein großes Problem, die Ausweise wurden ja nicht erst am Drehkreuz kontrolliert sondern auf dem Rasen vor den Abelbauten.
Weil du nicht reinkommst wenn dein Name nicht draufsteht?

bei corona waren aber keine 50.000 im stadion. dazu werden solche kontrollen auch mehr kosten verursachen (höhere personalaufwand). ich frage mich welchen nutzen dies haben sollte. aktuell ist es im stadion sehr sicher. 

Oropher

Zitat von: john doe am Samstag, 22.Nov.2025, 13:32:38bei corona waren aber keine 50.000 im stadion. dazu werden solche kontrollen auch mehr kosten verursachen (höhere personalaufwand). ich frage mich welchen nutzen dies haben sollte. aktuell ist es im stadion sehr sicher.
Doch, waren es sehr wohl gegen Ende der Maßnahmen, beim 4 zu 1 Derbysieg waren zum ersten mal wieder 50.000 Fans im Stadion, das erste mal das ungeipmfte wieder rein durften wiederrum war das 3 zu 2 gegen Mainz.

vianomentana

Das ist ja trotzdem ein enormer Aufwand bei 50.000 Menschen, damit alles schnell und problemlos funktioniert (zumal die Menschen ja damals an solche Maßnahmen gewöhnt waren, heute wärs vermutlich schwerer zu vermitteln). Es bräuchte viel mehr Personal, dieses muss den Job auch gut machen können (funktioniert ja momentar nicht wirklich), dafür müssten die Menschen vermutlich besser bezahlt werden, die Absperrungen und Einlässe müssen vor und nach den Spielen aufgebaut werden, die Fanszene verliert man durch solche Maßnahmen sehr wahrscheinlich auch erstmal.
  •  

Nutz

Am Ende ist es doch vor allem die Frage der Verhältnismäßigkeit und des erwarteten Mehrwerts. Der Staat in Summe investiert in Maßnahmen, die extreme finanzielle, organisatorische personelle Aufwände erfordern. Diese Aufwände gehen a) indirekt zu Lasten des Steuerzahlers und b) direkt zu Lasten aller Stadionzuschauer. Der Einschnitt bei b) ist neben der völligen Transparenz über mein Handels (3x am Bierstand gewesen) auch der Zeitaspekt und der finanzielle Aspekt. Vor allem die Mehrkosten werden, um a) zu reduzieren, auf die Stadionzuschauer oder den Verein umgemünzt, was wiederum zu erhöhten Ticketing führt. 

Jetzt stellt sich die Frage für mich, ob das gerecht? Zudem die Frage was rechtfertigt den Aufwand und was erreicht man mit dem Aufwand? Pyrotechnik und gepöbel im Stadion wird man so nicht verhindern können? Die Identifikation der selbigen "Täter", wohl kaum, wenn diese ihr "Maskenprinzip" beibehalten? Es sind Maßnahmen, die Populistisch sind und verdammt teuer ohne die Herausforderungen bei der Wurzel zu packen und damit als staatliches Mittel kritisch zu hinterfragen.

mutierterGeißbock

Zitat von: Oropher am Samstag, 22.Nov.2025, 13:26:24Weil du nicht reinkommst wenn dein Name nicht draufsteht?
Und was nützt es wenn das nicht kontrolliert wird bzw. aufgrund der Menge der Leute gar nicht kontrolliert werden kann?

Ich sehe einfach nicht inwiefern da Kosten und Nutzen in einem einigermaßen vernünftigen Verhältnis zueinander stehen. Und was Schwarzmarkt angeht, möchte ich erst einmal, dass der FC alle anderen zur Verfügung stehenden Mittel nutzt um das einzudämmen.

Nutz

Nachtrag, da man ja gelernt hat nicht nur einseitig zu diskutieren?

Wenn also nicht die Maßnahmen für sinnvoll halten, welche dann? Die klare Antwort: Soziale Arbeit, Kommunikation, Intervention. In der Regel sind es junge Leute, über die wir sprechen. Auf Augenhöhe agieren klare Grenzen kommunizieren und Optionen aufzeigen, wie Andershandeln besser ist bzw. Konsequenzen real erarbeiten. Bei weit weniger Geld was dort fließt, würde zudem endlich mal wieder die Ideen von Vereinsarbeit in den Mittelpunkt gestellt. Die mitgebrachten Benefits? Zahlreiche positive Effekte auch auf das soziale Umfeld bzw. den eigenen Lebensweg außerhalb des Fußballs. Weiterer Effekt: Seriöse Auseinandersetzung mit den "Problemfällen" macht auch die "Niemals Begehbaren" transparent. Hier muss und kann dann ohne Gießkanneprinzip der/die Personen ausgeschlossen werden, die/der wirklich dem Fußball schadet.

Wer immer noch das Mantra lebt "Selbst schuld müssen sich ja nicht "daneben" benehmen". Jugendkulturen aka. Subkulturen sind leider so gestrickt und gerade das Thema "Auflehnung" omnipräsent. Ein Großteil der angesprochenen "Problemfälle" sind tatsächlich Problemfälle auf Zeit. In dieser muss man eben aktiv auf sie zugehen.

Ganz aktuell gibt es vielleicht das prominenteste Beispiel in der Subkultur "Ultra" in Dresden zu bestaunen. Einer der bekanntesten Ultras hat wohl mit zunehmendem Alter den "korrekten" Weg gefunden. Achtung Springer-Artikel: https://www.welt.de/sport/fussball/article692017d8b00be2ddef31810d/dynamo-dresden-wie-einer-der-groessten-deutschen-ultras-sein-leben-auf-links-krempelte.html
  •  

Marc_Niehl

Zitat von: Nutz am Samstag, 22.Nov.2025, 14:23:07Am Ende ist es doch vor allem die Frage der Verhältnismäßigkeit und des erwarteten Mehrwerts. Der Staat in Summe investiert in Maßnahmen, die extreme finanzielle, organisatorische personelle Aufwände erfordern. Diese Aufwände gehen a) indirekt zu Lasten des Steuerzahlers und b) direkt zu Lasten aller Stadionzuschauer. Der Einschnitt bei b) ist neben der völligen Transparenz über mein Handels (3x am Bierstand gewesen) auch der Zeitaspekt und der finanzielle Aspekt. Vor allem die Mehrkosten werden, um a) zu reduzieren, auf die Stadionzuschauer oder den Verein umgemünzt, was wiederum zu erhöhten Ticketing führt.

Jetzt stellt sich die Frage für mich, ob das gerecht? Zudem die Frage was rechtfertigt den Aufwand und was erreicht man mit dem Aufwand? Pyrotechnik und gepöbel im Stadion wird man so nicht verhindern können? Die Identifikation der selbigen "Täter", wohl kaum, wenn diese ihr "Maskenprinzip" beibehalten? Es sind Maßnahmen, die Populistisch sind und verdammt teuer ohne die Herausforderungen bei der Wurzel zu packen und damit als staatliches Mittel kritisch zu hinterfragen.

Ich finde deine Gedanken in Teilen nachvollziehbar. Aber wenn du die Frage stellst "ist das gerecht" finde ich gehört zur ausgewogenen Betrachtung auch die Frage warum a) die höheren Kosten hier die Steuerzahler tragen sollen, wenn es b) anderweitig auch über die Eventbesucher (egal ob Fußball oder Konzert) "finanziert" werden kann?

Meiner Meinung nach kann da die Antwort auf deine Frage nur sein "nein, es ist nicht gerecht".

•  

AK2503

Zitat von: mutierterGeißbock am Samstag, 22.Nov.2025, 13:25:20Ich verstehe aber auch nicht inwiefern personalisierte Tickets den Schwarzmarkthandel eindämmen sollen?
Es sollte dann selbstverständlich das Ticket mit einem Lichtbildausweis kontrolliert werden, meinentwegen auch nur Stichproben.
Kwasniok raus!!!
  •  

joerg85

Zitat von: AK2503 am Samstag, 22.Nov.2025, 15:23:55Es sollte dann selbstverständlich das Ticket mit einem Lichtbildausweis kontrolliert werden, meinentwegen auch nur Stichproben.

Es muss ja weiterhin eine Möglichkeit geben die Tickets zu übertragen nach dem Kauf, wenn man nicht kann. Das ist auch bei allen anderen personalisierten Tickets so. Meist kann man den Namen einfach selbst ändern bis x Stunden vor dem Spiel. Beim nations League halbfinale in München waren die Tickets personalisiert. Auf den Namen, den ich nach dem Kauf eingetragen habe.
Also wird dann zukünftig einfach der Käufer von viagogo auf dem Ticket eingetragen. Man hat nichts gewonnen.

Also geht es nicht um die Eindämmung des Schwarzmarktes, sondern darum genau zu wissen wer grad im Stadion ist. Auch wenn ich ebenfalls nichts zu verbergen habe und es mir persönlich erstmal egal ist, dass ich erfasst werde, sehe ich da keinen Mehrwert bzw. keinen der Kosten und Nutzen in eine gute Relation setzt. Und damit betrifft es mich und alle anderen am Ende doch wieder, weil ich dafür mitzahle.

Mich würde mal interessieren wie viele Menschen sich tatsächlich in deutschen Stadien unsicher fühlen
  •  

condomi

Zitat von: AK2503 am Samstag, 22.Nov.2025, 12:52:20Du kannst lesen?
Deine Begründung hat allerdings nichts mit den Gründen zu tun, weshalb personalisierte Tickets diskutiert werden.
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)
  •  
    The following users thanked this post: TT

märkel

Zitat von: AK2503 am Samstag, 22.Nov.2025, 15:23:55Es sollte dann selbstverständlich das Ticket mit einem Lichtbildausweis kontrolliert werden, meinentwegen auch nur Stichproben.

als ob.
abgesehen davon finde ich es absolut unangemessen, dass ich mich ausweisen soll, nur weil ich eine veranstaltung besuchen will. wir sprechen hier ja auch nicht von irgendeiner konkreten gefahrenlage, sondern von überwiegend herbeifantasierten dingen.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

mutierterGeißbock

Zitat von: kilino am Freitag, 21.Nov.2025, 19:52:12Weil die Szene Frankfurt traditionell bei solchen Geschichten nicht dabei ist und ihr eigenes Süppchen kocht. Beim ,,Tennisballprotest" zum Investoreneinstieg vor einigen Jahren haben sie auch nicht mitgemacht.

Muss natürlich nichts heißen, aber man sollte auch nicht überrascht sein wenn Frankfurt morgen als einzige nicht schweigen, sondern vielleicht anders protestieren.
Zumindest mal hängen bei denen die Zaunfahnen. Dementsprechend kann man, völlig überraschend, davon ausgehen, dass die sich nicht daran beteiligen. Ich glaube auch nicht, dass die in irgendeiner anderen Art protestieren. Die machen einfach wie immer ihr eigenes Ding und halten sich für die Geilsten allerzeiten.
  •  

LinkeKlebe

Zitat von: mutierterGeißbock am Samstag, 22.Nov.2025, 17:51:18Zumindest mal hängen bei denen die Zaunfahnen. Dementsprechend kann man, völlig überraschend, davon ausgehen, dass die sich nicht daran beteiligen. Ich glaube auch nicht, dass die in irgendeiner anderen Art protestieren. Die machen einfach wie immer ihr eigenes Ding und halten sich für die Geilsten allerzeiten.
Wahrscheinlich werfen sie sechs Wochen später dann wieder Tennisbälle. 

NebelGeist

Aktuell ist aber noch nix im gästeblock. Fahnen sind auch noch eingerollt
  •  

NebelGeist

Was eine beschissene durchsage... 

Man geht davon aus, dass es einen massiven Einsatz von Pyrotechnik gibt 
  •