Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

Boris Mirhaiss

Zitat von: Gude-Digga am Sonntag, 23.Nov.2025, 12:56:10Peinlicher Haufen aus FFM.

Die 12 Minuten Schweigen 30 Sekunden früher abbrechen, um völlig kreativ "Hauptstadt der Schwulen" zu kredenzen - langweilig. Zur Krönung noch Boxereien untereinander im Block. Protest mit Füßen getreten und Wasser auf die Mühlen der Politiker (Böller in den Innenraum, Leuchtraketen aus dem Block Ruchtung Spielfeld plus das Choreomaterial im Brand gesteckt) - richtige Intelligenzbestien dort unterwegs
komm mal bei einem ffm heimspiel nach somborn an den busbahnhof und schau dir den inhalt der 2 busse an, die alle 2 wochen nach frankfurt gebracht werden, nur fett gefressene rassierte glatzen, alles mitglieder der freigerichter afd. Da sind alle fragen beantwortet.
  •  

Matrix

Boris Mirhaiss

Zitat von: Matrix am Sonntag, 23.Nov.2025, 21:14:37Ey, nix gegen fette Glatzköpfe!  :D :oops:
ja du hast recht, es tut mir leid!  :?
  •  
    The following users thanked this post: Matrix

Alter Mann

Zitat von: Boris Mirhaiss am Sonntag, 23.Nov.2025, 21:10:22komm mal bei einem ffm heimspiel nach somborn an den busbahnhof und schau dir den inhalt der 2 busse an, die alle 2 wochen nach frankfurt gebracht werden, nur fett gefressene rassierte glatzen, alles mitglieder der freigerichter afd. Da sind alle fragen beantwortet.

Gibt es die Adler Front eigentlich noch?
  •  

Boris Mirhaiss

Zitat von: Alter Mann am Sonntag, 23.Nov.2025, 21:46:02Gibt es die Adler Front eigentlich noch?
Kann ich nichts dazu sagen, da existiert nur halbwissen bei mir.
  •  

1317

UF war früher echt mal eine respektable Gruppe. Aber die heutige Generation ist eine einzige Schande. Die denken wirklich es wäre Ultra, auf alles und jeden zu scheißen.
Richtiger Sauhaufen. 4:1 Sieg und man hat die nur ausnahmsweise mal gehört. Dabei war die Süd gestern auch nicht wirklich laut.
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!

Humorkritik

Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

Niggelz

Zitat von: 1317 am Sonntag, 23.Nov.2025, 22:19:494:1 Sieg und man hat die nur ausnahmsweise mal gehört.

Scheise, die haben uns die letzten beiden Tore wieder aberkannt? 
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  
    The following users thanked this post: Oropher, 1317

MC41

Zitat von: Niggelz am Montag, 24.Nov.2025, 00:10:54Scheise, die haben uns die letzten beiden Tore wieder aberkannt?

Ja, wir haben zu wenig angezündet. Dadurch wurden zwei erzielte Tore abgezogen. Hätte mit einem zeitigen "steht auf wenn ihr Kölner seid" abgewendet werden können;  aber das haben die Ultras verkackt.

•  

JzeugsB

Zitat von: geromel21 am Sonntag, 23.Nov.2025, 10:17:37:-/ :-/ :-/
Ging doch um Sicherheit im Stadion, hat doch nix mit Überfälle auf Buss zu tun  :D :-/ :?
Freizeit & Kuchen statt Arbeit & Brot
  •  

Saunaschwur

Mit Szene FFM scheint es echt den Bach runter zu gehen. Ohne dass ich da jetzt irgendwie nah dran wäre, aber galten die nicht mal als eher links? Mittlerweile wohl nur noch stumpf asozial. 
Zu den Gesängen, die den Protest vorzeitig unterbrachen, ist ja schon alles gesagt. Ich meine mich zu erinnern, dass die auch gegen St. Pauli noch kürzlich solche Ausfälle hatten. Betraf die damaligen Corona-Maßnahmen (!). Wen so etwas heute noch umtreibt und sich anlasslos von Pauli triggern lässt, da kann man sich ja denken, wessen Geistes Kind da Urheber ist.
Ansonsten am Samstag unfassbar viel Energie in eine "Choreo" gesteckt, die Null mit dem eigenen Verein zu tun hat. Herzlichen Glückwunsch. Für ordentlichen Support jenseits von Leuchtraketen, Bränden legen und Klos demolieren hat es dann zwar nicht mehr gereicht. 
  •  
    The following users thanked this post: TT, seNti

bollock

Zitat von: Saunaschwur am Montag, 24.Nov.2025, 09:04:59Mit Szene FFM scheint es echt den Bach runter zu gehen. Ohne dass ich da jetzt irgendwie nah dran wäre, aber galten die nicht mal als eher links? Mittlerweile wohl nur noch stumpf asozial.

Ich weiß nicht, wann die als "links" gegolten haben sollen bzw. warum "links" mit Gewaltfrei in Verbindung stehen sollte.
Ich weiß nur dass Frankfurt einer der Spots war, wohin ich nicht mit meinem Sohn gefahren bin. Den hatte ich im Alter von 10 - 14 in Gladbach, Leverkusen, Hamburg, Bremen, Hannover, Dortmund und auch Schalke dabei. (Schalke erst als er schon etwas älter war). Alles für mich durchaus beherrschbar. Frankfurt aber...

Aus meiner Erfahrung früherer Zeit war FFM immer schon haarig. Damals altes Waldstadion. Auf dem Weg zum Stadion gab es immer mal komische Szenen.
Und auch die freundlichen Schutzmänner im Block war etwas speziell. Die waren wohl ausdrücklich in Eskalationskonzepten geschult.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Alter Mann

Zitat von: Saunaschwur am Montag, 24.Nov.2025, 09:04:59Mit Szene FFM scheint es echt den Bach runter zu gehen. Ohne dass ich da jetzt irgendwie nah dran wäre, aber galten die nicht mal als eher links? Mittlerweile wohl nur noch stumpf asozial.
Zu den Gesängen, die den Protest vorzeitig unterbrachen, ist ja schon alles gesagt. Ich meine mich zu erinnern, dass die auch gegen St. Pauli noch kürzlich solche Ausfälle hatten. Betraf die damaligen Corona-Maßnahmen (!). Wen so etwas heute noch umtreibt und sich anlasslos von Pauli triggern lässt, da kann man sich ja denken, wessen Geistes Kind da Urheber ist.
Ansonsten am Samstag unfassbar viel Energie in eine "Choreo" gesteckt, die Null mit dem eigenen Verein zu tun hat. Herzlichen Glückwunsch. Für ordentlichen Support jenseits von Leuchtraketen, Bränden legen und Klos demolieren hat es dann zwar nicht mehr gereicht.
Anfang der 80er gründete sich die Adler Front. Übeler Neo Nazi Haufen. Ich weiß aber nicht ob es die noch gibt. In den 90er hat sich das wohl eher Richtung links gedreht. 
  •  

Flo

Zitat von: Bayernkiller am Sonntag, 23.Nov.2025, 10:56:28Das sind die leute aber meist irgendwie auch selber schuld. Man könnte damit rechnen, dass es in Köln an einem WE wo die Weihnachtsmärkte auf haben etwas chaotisch werden könnte. Ich bin gestern gegen 17.15 problemlos in ne Sonderbahn Richtung Stadion rein (die waren teils noch halb-leer), war um 17.30 am Stadion und um 17.50 im Süd-Oberrang. Alles komplett problemlos. Wenn man halt erst um 18h kommt, sollte man sich nicht wundern, wenn man nicht pünktlich aufm Platz ist.
Schön, dass das für dich so entspannt und problemlos geklappt hat. Wir waren um ~17 Uhr am Neumarkt, da kam erstmal nix. Irgendwann kam dann _eine_ bereits volle Stadionbahn, in die wir mit Glück reinkamen, viele aber nicht. 17:45 Uhr dann am Stadion/Einlass Nord-Ost. Wir waren um 18:40 Uhr im Stadion, aber auch nur, weil dann zum Anpfiff die Kontrollen komplett eingestellt wurden.

Das ist von vorne bis hinten komplettes organisatorisches Versagen, und zwar wiederholt und mit Ansage. Die Leute sollen alle mit dem ÖPNV kommen, aber dann fahren in der kritischen Zeit vorm Spiel viel zu wenige Bahnen. Der Einlass kann so nicht funktionieren, das kann ein Grundschüler mit Taschenrechner vorrechnen. 
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Saunaschwur

Zitat von: bollock am Montag, 24.Nov.2025, 09:22:12Ich weiß nicht, wann die als "links" gegolten haben sollen bzw. warum "links" mit Gewaltfrei in Verbindung stehen sollte.
Ich weiß nur dass Frankfurt einer der Spots war, wohin ich nicht mit meinem Sohn gefahren bin. Den hatte ich im Alter von 10 - 14 in Gladbach, Leverkusen, Hamburg, Bremen, Hannover, Dortmund und auch Schalke dabei. (Schalke erst als er schon etwas älter war). Alles für mich durchaus beherrschbar. Frankfurt aber...

Aus meiner Erfahrung früherer Zeit war FFM immer schon haarig. Damals altes Waldstadion. Auf dem Weg zum Stadion gab es immer mal komische Szenen.
Und auch die freundlichen Schutzmänner im Block war etwas speziell. Die waren wohl ausdrücklich in Eskalationskonzepten geschult.

Nene, der Gewalt war FFM immer zugeneigt, das ist mir klar.
Aber "Hauptstadt der Schwulen" hab ich seit Jahren nicht mehr in Köln gehört. In der Zusammenschau mit solchen Vorfällen (https://www.sportschau.de/regional/hr/hr-cbd-statt-csd-eintracht-frankfurt-verurteilt-fan-banner-auf-st-pauli-100.html) scheint aber klar, dass sich da völlig unabhängig von der Haltung zu Gewalt etwas zu verschieben scheint.
  •  

TT

Leute, fahrt doch mit dem Rad zum Stadion. Da muss man auf keine Bahn warten, niemand zieht die Notbremse, man wird nicht von Gästefans belästigt usw. Parken 50 Meter vom Stadioneingang und nach dem Spiel flott wieder fott. 
  •  

Poldragon

In Frankfurt scheint der Stachel tief zu sitzen......das man sich an uns so abarbeitet. 

In der Bahn zum Stadion waren so 3 Herrschaften, die die ganze Zeit zu verstehen gaben sie seien von der Adlerfront. Absolute Selbstüberschätzung, aber so sind sie halt. 

Einlass durch Sektorentrennung, unfassbar Entspannt😂 

Stimmung beide Seiten schwach. Von Frankfurt mit der schwächste Auftritt in Müngersdorf  und das seit langem.

Im Block S5/S6 gab es eine Gruppe schwarz-gekleideter North Face Träger die ohne Grund eigene Leute und vor allem
Frauen angepöbelt haben. Unterstes Niveau mit Androhung zur körperlichen Gewalt. Sind dann nach 10 Minuten aber auch wieder aus dem
Block verschwunden. Unterirdisch, aber Seitenscheitel saß und Nase war gepudert....mehr muss man nicht wissen. 

Tickets: In S5 war eine Gruppe Tommies, besoffen auf dem Toiletten feixend und gut gelaunt. Tickets hatten diese auf Rückfrage von den Herrschaften vor dem Stadion. Die vorne am Parkhaus Karten aufkaufen und für das 5-6 fache weiterverkaufen. 
Da gibt es Kontakte und die versorgen die mit Karten. 

Alles in allem durchwachsen, ein 4-4 wäre verdient gewesen. 

•  
    The following users thanked this post: TT, Oropher

Bayernkiller

Zitat von: Flo am Montag, 24.Nov.2025, 10:03:16Schön, dass das für dich so entspannt und problemlos geklappt hat. Wir waren um ~17 Uhr am Neumarkt, da kam erstmal nix. Irgendwann kam dann _eine_ bereits volle Stadionbahn, in die wir mit Glück reinkamen, viele aber nicht. 17:45 Uhr dann am Stadion/Einlass Nord-Ost. Wir waren um 18:40 Uhr im Stadion, aber auch nur, weil dann zum Anpfiff die Kontrollen komplett eingestellt wurden.

Das ist von vorne bis hinten komplettes organisatorisches Versagen, und zwar wiederholt und mit Ansage. Die Leute sollen alle mit dem ÖPNV kommen, aber dann fahren in der kritischen Zeit vorm Spiel viel zu wenige Bahnen. Der Einlass kann so nicht funktionieren, das kann ein Grundschüler mit Taschenrechner vorrechnen.
Wo kamen denn dann die ganzen Sonderbahnen her, in die ich um 17.15 an Aachner/gürtel eignesteigen sind?  Da kamen diverse aus Richtung Neumarkt kommend (nicht die Sonderabbiegebahnen von der 13 aus). Also ernst gemeinte Frage? Wenn da um diese Uhrzeit ja nix ab Neumarkt fuhr, wo kamen die dann alle her?

Was macht ihr am Einlass Nord-Ost?  Der war doch (wie im Prinzip bei jedem Risikospiel) doch zu, für alle nicht-Frankfurter? Warum versucht man dann da reinzugehen? 
  •  

Flo

Zitat von: Bayernkiller am Montag, 24.Nov.2025, 11:58:07Wo kamen denn dann die ganzen Sonderbahnen her, in die ich um 17.15 an Aachner/gürtel eignesteigen sind?  Da kamen diverse aus Richtung Neumarkt kommend (nicht die Sonderabbiegebahnen von der 13 aus). Also ernst gemeinte Frage? Wenn da um diese Uhrzeit ja nix ab Neumarkt fuhr, wo kamen die dann alle her?

Was macht ihr am Einlass Nord-Ost?  Der war doch (wie im Prinzip bei jedem Risikospiel) doch zu, für alle nicht-Frankfurter? Warum versucht man dann da reinzugehen?
Vermutlich waren die vor 17 Uhr am Neumarkt? Danach war dann wohl Lücke. Wir waren natürlich Nord-West.. 
  •  

joerg85

Zitat von: Bayernkiller am Montag, 24.Nov.2025, 11:58:07Wo kamen denn dann die ganzen Sonderbahnen her, in die ich um 17.15 an Aachner/gürtel eignesteigen sind?  Da kamen diverse aus Richtung Neumarkt kommend (nicht die Sonderabbiegebahnen von der 13 aus). Also ernst gemeinte Frage? Wenn da um diese Uhrzeit ja nix ab Neumarkt fuhr, wo kamen die dann alle her?

Vom Neumarkt fuhren Bahnen. Allerdings fuhren die alle von der normalen Haltestelle und nicht vom E-Bahnsteig. Auch waren die alle schon voll. Normalerweise starten viele E-Bahnen da erst und werden dann erst dort befüllt. Dadurch kamen immer nur eine handvoll Menschen in die Bahnen anstatt Hunderte. Zudem war der normale Bahnsteig mit der Anzahl der Bahnen überlastet. Die standen da im Minutentakt dran, aber im Endeffekt kamen die viel seltener.

War jedenfalls richtig nervig.

Grund dürfte der Weihnachtsmarkt sein, aber in den vergangen Jahren gab es dann dennoch Bahnen von der E-Haltestelle. Ich hoffe mal, dass das nun nicht bis Weihnachten so bleibt.

Der Eingang Nord-Ost war übrigens offen. Wir sind einmal rum, da es hiess, dass der zu wäre. Nur um dann eben zu sehen, dass da offen war. Und das nicht erst kurz vor Anpfiff, sondern fast eine Stunde vorher. Was auch immer da schon wieder falsch gelaufen ist.
  •  

dackelclubber

Einfach geil, wie man heute die gleichen Themen diskutiert wie 10, 15 und 20 Jahren schon: Ewig kommen keine Bahnen, ewig steht man am Einlass. Und der FC hat dazu beizutragen, dass man doch auch problemlos früher kommen könnte, da sei es schön leer ein, zwei Stunden vor dem Anpfiff an so einem arschkalten Novembertag, anstatt einfach mal einen professionellen Einlass zu organisieren. Warum überhaupt kontrolliert wird, wenn der letzte Groß-Zwischenfall mit Wurfgegenständen der Trommelstock gewesen sein müsste und die Süd sowieso lichterloh brennt, wenn sie brennen soll, erschließt sich mir auch nicht. Jeder Verein kriegt das bei vergleichbaren Zuschauerzahlen hin, nur bei uns muss man immer 45 Minuten einplanen plus X, wenn man nicht mindestens ne Stunde vorher kommen soll. Klarer Fall von verwöhnt von der Kartennachfrage.

Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

Bayernkiller

Zitat von: dackelclubber am Montag, 24.Nov.2025, 13:07:25Jeder Verein kriegt das bei vergleichbaren Zuschauerzahlen hin, nur bei uns muss man immer 45 Minuten einplanen plus X, wenn man nicht mindestens ne Stunde vorher kommen soll. Klarer Fall von verwöhnt von der Kartennachfrage.

Ich war wirklich schon in vielen Stadien in Deutschland und Europa, und nein, das ist absoluter Quatsch. In fast allen Stadien, wo mehr als 30k Zuschauer kommen sollte man immer mindesten ne Stunde vor Anpfiff da sein, damit mal entspannt reingehen kann. Eine Stunde vor Anpfiff an einem Stadion zu sein halte ich auch nicht für "extrem früh", sondern für vollkommen verkraftbar und normal. Übrigens nicht nur beim Fußball, sondern auch bei Konzerten etc  
  •  
    The following users thanked this post: Raffus

dackelclubber

Zitat von: Bayernkiller am Montag, 24.Nov.2025, 13:52:59Ich war wirklich schon in vielen Stadien in Deutschland und Europa, und nein, das ist absoluter Quatsch. In fast allen Stadien, wo mehr als 30k Zuschauer kommen sollte man immer mindesten ne Stunde vor Anpfiff da sein, damit mal entspannt reingehen kann. Eine Stunde vor Anpfiff an einem Stadion zu sein halte ich auch nicht für "extrem früh", sondern für vollkommen verkraftbar und normal. Übrigens nicht nur beim Fußball, sondern auch bei Konzerten etc 

das ist prima, dass es für Dich verkraftbar ist, möglicherweise den Anpfiff zu verpassen, solange man nicht eine Stunde vorher da ist; für mich ist es das nicht, da ich aufgrund der Lage bei der Bahn bereits eine Stunde Verspätung fest einkalkulieren muss bei den 200 Kilometer Anreise und auch einkalkulieren muss, dass die Linie 1 bzw. E ab Deutz möglicherweise im Schritttempo 45 Minuten bis zum Stadion braucht. Sachen, die jetzt nicht direkt dem FC zusammenhängen, aber wenn man einen Stadionbesuch so planen muss, dass man im Prinzip um 16 Uhr am HBF oder Deutz sein muss, um sicher zu sein, zur Hymne um 18:30 am Platz zu sein, da läuft was schief.

Und - ich war auch schon in vielen Stadien, und in 90% der Fälle kann man auch 20 oder 30 Minuten vor Anpfiff entspannt rein, auch und gerade in Stadien mit vergleichbarer Kapazität (Hamburg, Frankfurt, München, Dortmund). Diesen absurden Affentanz gibt es in dieser Häufigkeit (mal Sonderkontrolle am Gästeeingang außen vor) für alle Zuschauer nur bei uns.
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

bollock

Zitat von: TT am Montag, 24.Nov.2025, 10:27:24Leute, fahrt doch mit dem Rad zum Stadion. Da muss man auf keine Bahn warten, niemand zieht die Notbremse, man wird nicht von Gästefans belästigt usw. Parken 50 Meter vom Stadioneingang und nach dem Spiel flott wieder fott.
Gute Idee ;)

Das nächste Mal nehme ich mein E Bike. Damit schaff ich die 220km bestimmt in 14 Stunden zzgl. aufladen :)
Dann spar ich mir auch die horrende Summe für parken im Wald. Was kostet das mittlerweile?

bollock

Zitat von: Saunaschwur am Montag, 24.Nov.2025, 10:10:59Nene, der Gewalt war FFM immer zugeneigt, das ist mir klar.
Aber "Hauptstadt der Schwulen" hab ich seit Jahren nicht mehr in Köln gehört. In der Zusammenschau mit solchen Vorfällen (https://www.sportschau.de/regional/hr/hr-cbd-statt-csd-eintracht-frankfurt-verurteilt-fan-banner-auf-st-pauli-100.html) scheint aber klar, dass sich da völlig unabhängig von der Haltung zu Gewalt etwas zu verschieben scheint.
Ich muss sagen, dass ich den Spruch "Hauptstadt der Schwulen" mittlerweile sogar als Adelsschlag empfinde. Zumal es zeigt, dass die, die so etwas rufen, näher an der Intelligenzleistung einer Handvoll Amöben liegt als an der einer modernen Gesellschaft.

Bayernkiller

Zitat von: dackelclubber am Montag, 24.Nov.2025, 14:43:39Und - ich war auch schon in vielen Stadien, und in 90% der Fälle kann man auch 20 oder 30 Minuten vor Anpfiff entspannt rein, auch und gerade in Stadien mit vergleichbarer Kapazität (Hamburg, Frankfurt, München, Dortmund). Diesen absurden Affentanz gibt es in dieser Häufigkeit (mal Sonderkontrolle am Gästeeingang außen vor) für alle Zuschauer nur bei uns.

Das stimmt in der Form halt einfach nicht, gerade in München und Dortmund ist das noch deutlich schlimmer. Kommt vll auch immer auf Spiel und Gegner an, aber ich hab da schon oft von innen den Einlass beobachten, das ist kein Unterschied zu uns 
  •  
    The following users thanked this post: fcdj, Raffus

TT

Zitat von: bollock am Montag, 24.Nov.2025, 14:46:03Gute Idee ;)

Das nächste Mal nehme ich mein E Bike. Damit schaff ich die 220km bestimmt in 14 Stunden zzgl. aufladen :)
Dann spar ich mir auch die horrende Summe für parken im Wald. Was kostet das mittlerweile?
Das gilt natürlich nur für Leute, die in Köln wohnen, bzw. max. 14 km (so wie ich) zum Stadion fahren müssen. 

Falls ich mit dem Auto kommen müsste, würde ich mir ein Klapprad einpacken, irgendwo in Lindenthal o. ä. parken und dann die 2–3 km zum Stadion radeln. Kein Stau bei der Anreise, keine Warterei auf den Parkplätzen und keine Parkgebühren ;-)
  •  

ajax

Zitat von: Alter Mann am Montag, 24.Nov.2025, 09:22:54Anfang der 80er gründete sich die Adler Front. Übeler Neo Nazi Haufen. Ich weiß aber nicht ob es die noch gibt. In den 90er hat sich das wohl eher Richtung links gedreht.
Subsumiert unter UF gibts noch die Adler Front und vorallem Brigade Nassau.
Auch am Samsatg war ein Banner mit Nazi Emblem sichtbar! Das 'links sein' haben sie einzig Peter Fischer zu verdanken, der immer und stetig gegen rechts agiert hat und somit die Szene  als 'Gesamtheit politisch sauberer darstellte, als sie eigentlich waren und sind'. 
,,Halt Du sie dumm, ich halt sie arm", sagte der König zum Priester.

Superwetti

Zitat von: TT am Montag, 24.Nov.2025, 17:10:27Falls ich mit dem Auto kommen müsste, würde ich mir ein Klapprad einpacken, irgendwo in Lindenthal o. ä. parken und dann die 2–3 km zum Stadion radeln. Kein Stau bei der Anreise, keine Warterei auf den Parkplätzen und keine Parkgebühren ;-)
Wir fahren aus Umweltgründen natürlich zu fünft. Das ist schon so eng genug, ich weiß nicht wo wir die Klappräder noch hinpacken sollen.

Allerdings parken wir auch etwas ausserhalb und laufen eine halbe STunde. Nur dann ist eh schon der halbe Tag weg, dann noch 2 STunden vor dem Anpfiff am Stadion zu sein, ist auf Dauer einfach auch zu viel des guten.
Super-Wetti

Bayernkiller

Zitat von: Superwetti am Dienstag, 25.Nov.2025, 09:39:02Wir fahren aus Umweltgründen natürlich zu fünft. Das ist schon so eng genug, ich weiß nicht wo wir die Klappräder noch hinpacken sollen.

Allerdings parken wir auch etwas ausserhalb und laufen eine halbe STunde. Nur dann ist eh schon der halbe Tag weg, dann noch 2 STunden vor dem Anpfiff am Stadion zu sein, ist auf Dauer einfach auch zu viel des guten.
Ne Stunde vor Anpfiff da zu sein reicht auch meist locker, Samstag war es um 17.30 auch noch Problemlos möglich reinzukommen - haben bei Süd-West keine 10min gebraucht. Meist ist diese "Stunde vorher" auch der Sweet-Spot bei den Einlasskontrollen, ab da wird es "spürbar anders" und vor allem länger, weil warum auch immer wirklich viele Leute recht spät erst kommen
  •