Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

Poldragon

Die Ordner waren gestern sehr arrogant und motiviert Stress anzuzetteln. Es wurden beim abtasten abwertende Aussagen getroffen, Schlauchschals sollten weggeworfen werfen und es wurde mitgeteilt das man nichts dafür kann, es komme alles ,,von oben". Man könnte für die strengen Regeln nichts.

MG56

Im Bayer-Konzern und seiner Werbeabteilung gibt es eben nur Befehlsempfänger, Untertanen und Opfer.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  
    The following users thanked this post: TT

Ninja

Was für ein Scheiss..ich seh es wie Herr Reif. Wenn es den Ultras nicht passt wie unsere Welt funktioniert, sollen sie weg bleiben und woanders spielen.

Man sollte sich von dieser Minderheit nicht erpressen lassen.

Dann ist die Stimmung eben anders. Auf Pyro kann ich super gerne verzichten.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  
    The following users thanked this post: AK2503

Rheineye

Zitat von: Ninja am Mittwoch, 17.Dez.2025, 08:44:53Was für ein Scheiss..ich seh es wie Herr Reif. Wenn es den Ultras nicht passt wie unsere Welt funktioniert, sollen sie weg bleiben und woanders spielen.

Gehst du grundsätzlich ins Stadion? Warst du schonmal in Stuttgart, Wolfsburg oder halt bei den Pillen? Da wird man selbst als ,,normaler Fan" teilweise völlig überzogen kontrolliert. Es ist absolut richtig sowas anzusprechen und sich nicht alles gefallen zu lassen.

In Essen ist mir damals ähnliches passiert, wie nun anscheinend einigen Ultras.

1317

Besser Nacktkontrollen und Polizeigewalt als Pyrotechnik!  :)
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  

Domstadt

Zitat von: Ninja am Mittwoch, 17.Dez.2025, 08:44:53Was für ein Scheiss..ich seh es wie Herr Reif. Wenn es den Ultras nicht passt wie unsere Welt funktioniert, sollen sie weg bleiben und woanders spielen.

Coole Welt in der man sich ausziehen muss, oder einen Schlauchschal abgeben muss um ein Stadion betreten zu dürfen  :tu:

Matrix

Im Stadion wird seitens der Staatsmacht dann für Flughäfen, Demos, Fußgängerzonen geübt. :)
  •  

Ruffy

Zitat von: Matrix am Mittwoch, 17.Dez.2025, 10:56:07Im Stadion wird seitens der Staatsmacht dann für Flughäfen, Demos, Fußgängerzonen geübt. :)
Wir müssen der Polizei da einfach vertrauen. Da haben Ninja und Fernando Carro schon Recht

TT

So können nur Leute sprechen, die nicht regelmäßig auswärts fahren. 

thekoon

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 17.Dez.2025, 09:24:24Gehst du grundsätzlich ins Stadion? Warst du schonmal in Stuttgart, Wolfsburg oder halt bei den Pillen? Da wird man selbst als ,,normaler Fan" teilweise völlig überzogen kontrolliert. Es ist absolut richtig sowas anzusprechen und sich nicht alles gefallen zu lassen.

In Essen ist mir damals ähnliches passiert, wie nun anscheinend einigen Ultras.
Hier gibt es einige User, die den Effzeh grundsätzlich nur aus dem Fernsehen kennen, maximal Heimspiel mit Bratwurst und Bier, aber natürlich während dem Spiel, und wenn es dann hochkommt einmal im Jahr auswärts im Familienblock. Ist nix gegen zu sagen. Aber das ist halt dann wie wenn Blinde von Farben sprechen oder Stromberg über Gleichberechtigung. 
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Krellus

Solange die Polizei nicht mit Maschinenpistolen im Anschlag im Block steht wie 91 in Bergamo, ist das in meinen Augen alles Kindergarten, worüber sich hier aufgeregt wird.Vielleicht liegt es auch daran, dass ich als Frau  nicht so stark kontrolliert werde.Ich denke mir jedesmal, was ich so alles hätte reunschmuggeln können. Es ist allerdings schon mehrfach, zumindest in Köln, vorgekommen, das Medikamente beschlagnahmt werden sollten. Bei meiner Sitznachbarin ein Fläschen mit Tropfen und bei meinem Sohn das Asthmaspray. Beide konnten allerdings deutlich machen, das es sich um wichtige Medikamente handelt....
  •  

Domstadt

Zitat von: Krellus am Mittwoch, 17.Dez.2025, 12:58:49Solange die Polizei nicht mit Maschinenpistolen im Anschlag im Block steht wie 91 in Bergamo, ist das in meinen Augen alles Kindergarten, worüber sich hier aufgeregt wird.
Nicht im Block, aber vor dem Block/Stadion gerne mal in Stuttgart..
  •  

kilino

Was für elende Zeiten, in denen selbst der größte Quatsch wie Marcel Reifs redundante Meinung zum Thema in irgendeinem Medium abgedruckt wird und auch noch Zustimmung erfährt.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

vianomentana

Ob man Bock auf Ultras und deren Aktionen hat, ist am Ende wohl Geschmackssache. Für mich gehört das dazu und ich mag es. Auch, wie viel Arbeit und Leidenschaft da reinfließt und wie gut am Ende die Choreos oft aussehen. Da bin ich sicher nicht der einzige, man sieht ja, wie viele Stadionbesucher eben davon Fotos und Videos machen und wie die Bilder vermarktet werden. Am Samstag hatte ich ohnehin wenig vom Spiel erwartet, ohne den organisierten Support war es dann noch beschissener.

Die Lev-Ultras haben es ja ganz gut beschrieben, hier geht es um überzogene, repressive Maßnahmen, die offenbar genau so gewollt sind und am Ende eben nicht das gewünschte Ziel erreichen, z.B. weniger oder gar keine Pyrotechnik im Stadion zu haben.

Ich frage mich, wieso Bayer Leverkusen das zumindest duldet, vermutlich aber unterstützt (Carro z.B. ist ja d'accord damit, was die Polizei macht - was auch immer das ist, Rolfes reicht die Stimmung auch ohne Ultras). Die haben eins der hässlichsten Stadien Deutschlands und viele Erfolgsfans, die nach ein paar durchschnittlichen Saisons wieder weg sein könnten (und wieder mit irgendwelchen 10,- Euro Eintritt+Fischerhut-Aktionen gelockt werden müssen), aber ne recht stabile Ultra-Szene (und auch eine der älteren, wenn ich es richtig im Kopf hab) und Gästefans, die auch für schöne Bilder und Stimmung sorgen, entscheiden sich aber lieber für die langweiligere Variante.

Hier geht es aber auch darum, dass repressive und undurchsichtige Maßnahmen angewendet und ausgetestet werden, die m.E. nicht notwendig sind, aber weitreichende gesellschaftliche Auswirkungen haben könnten. Wenn es beim Fußball funktioniert, wird vielleicht auch bald bei anderen Veranstaltungen mehr Druck gemacht.

Die beschissenste Erfahrung hatte ich bisher in Bremen. Ich bin mit meinen Freunden rein, wir waren alle normal gekleidet, also Trikot, Schal, keine schwarze North Face Jacken, keine New Balance Schuhe oder sowas, ich wurde als einziger in einen separaten Bereich geleitet und musste mich fast komplett ausziehen. Absolut bescheuert und demütigend, ich finds unangenehm, das überhaupt hier zu schreiben. Am Ende bekommt sowas aber auch einfach kaum jemand mit und ich selbst hab wenige Möglichkeiten, mich dagegen zu wehren - klar, ich kann dem Stadion fernbleiben, aber interessiert eben keine Sau. Wenn aber der organisierte Support fernbleibt oder protestiert, dann hat das eine Wirkung und macht Missstände sichtbar. Deshalb danke dafür an die Fanszenen, nur so kann was erreicht werden, wie man ja auch bei den Protesten in den letzten Monaten oder bei den Tennisball-Protesten gesehen hat.

Natürlich bin ich nicht dafür, dass das Fußballstadion ein rechtsfreier Raum sein soll. Aber es muss Verhältnismäßigkeit herrschen, es darf keinen Generalverdacht geben, Maßnahmen müssen transparent gemacht werden. Bisher hatte ich noch bei keinem meiner Stadionbesuche Probleme mit den Fans, weder in der Südkurve noch Auswärts. Von Pyrotechnik haben mir noch nie die Augen gebrannt, vom Pfefferspray der Polizei in Frankfurt schon.

TT

Zitat von: vianomentana am Mittwoch, 17.Dez.2025, 13:32:42Wenn aber der organisierte Support fernbleibt oder protestiert, dann hat das eine Wirkung und macht Missstände sichtbar. Deshalb danke dafür an die Fanszenen, nur so kann was erreicht werden, wie man ja auch bei den Protesten in den letzten Monaten oder bei den Tennisball-Protesten gesehen hat.

Ein Problem ist doch, dass viele denken, dass die Maßnahmen nur gegen Ultras gerichtet werden und man selbst nie davon betroffen sein wird, was halt viel zu kurzsichtig ist. Was dir in Bremen passiert ist, könnte jeden Auswärtsfahrer und jede Auswärtsfahrerin treffen. Ich würde wahrscheinlich dann auch den Rückzug antreten, weil die Menschwürde.... Was kommt denn als nächstes? Untersuchung der Körperöffnungen? Röntgenbild oder MRT vor Ort?  Da sollte man mal die persönlichen Antipathien gegen Ultras überprüfen, wenn man im Anschluss dadurch selbst iwann dran ist. Wer die Anfänge gutheißt, braucht sich über die darauf folgenden Maßnahmen nicht beschweren. Wir reden hier von einem Fußballspiel, wo statistisch einer von 15.000 Zuschauern und Zuschauerinnen der ersten 3 Ligen "verletzt" wird.

AK2503

Natürlich sieht Pyro schön aus, gesund bleibt es trotzdem nicht.
Soll ich demnächst zu Hause bleiben weil ich Atemnot bekomme? (gesundh. Vorbelastet).
Diese Diskussionen werden zu nichts führen, die Szene ist unschuldig, Mundschutz und Bandagen gehören in die Unterhose, das weiß doch jedes Kleinkind;die Staatsgewalt missbraucht ihr Gewaltmonopol...armes Deutschland.
  •  
    The following users thanked this post: Krellus

Sihoer

Mich würde es abgesehen von den ganzen Diskussionen rund um Repressionen und Sicherheit freuen, wenn man sich als aktive Fans mal wieder etwas auf das Kerngeschäft konzentriert - und das heißt für mich in absteigender Priorität:

- mit lautem Support die Mannschaft am Spieltag zu unterstützen
- Fahnen etc. zur optischen Untermalung
- meinetwegen auch ab und zu sicher abgebrannte Pyros als kleines Extra 
- ne nette Choreo zu besonderen Anlässen (und die sollten den FC betreffen und nicht die jeweilige Gruppe)

Der laute Support kommt mir gerade bei den letzten Heimspielen viel zu kurz. Ich weiß, dass das auch teilweise ein unrealistischer Wunsch ist, aber wenn aus dem Süden (oder seltener Norden) nichts mit Power kommt, bleibt auch der Rest des Stadions meistens still. Und meinetwegen sind es eben die selben 3-4 Lieder, aber die Momente, wo es im Stadion richtig laut wird und es auch egal ist, ob die Gäste laut sind oder nicht, haben wir viel zu selten...
  •  
    The following users thanked this post: Krellus

seNti

Zitat von: Sihoer am Donnerstag, 18.Dez.2025, 11:01:19Mich würde es abgesehen von den ganzen Diskussionen rund um Repressionen und Sicherheit freuen, wenn man sich als aktive Fans mal wieder etwas auf das Kerngeschäft konzentriert - und das heißt für mich in absteigender Priorität:

- ne nette Choreo zu besonderen Anlässen (und die sollten den FC betreffen und nicht die jeweilige Gruppe)

Der laute Support kommt mir gerade bei den letzten Heimspielen viel zu kurz. Ich weiß, dass das auch teilweise ein unrealistischer Wunsch ist, aber wenn aus dem Süden (oder seltener Norden) nichts mit Power kommt, bleibt auch der Rest des Stadions meistens still. Und meinetwegen sind es eben die selben 3-4 Lieder, aber die Momente, wo es im Stadion richtig laut wird und es auch egal ist, ob die Gäste laut sind oder nicht, haben wir viel zu selten...

Ultra bedeutet aber nicht, dass sie den Dienstleister für krasse Stimmung und dolle Choreos spielen müssen. Deren "Kerngeschäft" ist halt nun mal mehr als das von Dir genannte, ob man das nun gut finden mag oder nicht. 

Poldragon

Zitat von: Sihoer am Donnerstag, 18.Dez.2025, 11:01:19Mich würde es abgesehen von den ganzen Diskussionen rund um Repressionen und Sicherheit freuen, wenn man sich als aktive Fans mal wieder etwas auf das Kerngeschäft konzentriert - und das heißt für mich in absteigender Priorität:

Liegt vielleicht auch daran, dass unsere Gurken jetzt kein "Feuerwerk" auf dem Rasen abbrennen. Stimmung auswärts ist eh besser und macht auch mehr Spaß. Ist halt auch einfacher mit einem Haufen von 3-6k Stimmung zu erzeugen, als mit dem "trägen" Müngersdorfer Publikum. 

Zur Thematik Nacktkontrollen: 

Das ist nun keine neue Thematik, in der Vergangenheit gab es das schon öfters mal. 
In Braunschweig musste ich an einer "freiwilligen Kontrolle" teilnehmen. Was ich natürlich nicht freiwillig gemacht habe, aber die Konsequenz wäre schon da nichts ins Stadion zu kommen. Als dann der Sprengstoffspürhund auch noch bei mir irgendein komisches Zeichen gegeben hat, hat man mich in einen Bereich geführt wo ich mich entkleiden sollte. Hab es nicht gemacht und bin dann am Ende nicht ins Stadion gekommen. 

In Mainz und in Stuttgart mussten sich die Frauen obenrum Frei machen, damit die Ordnerinnen und männliche Polizeibeamten vergewissern konnten, dass da kein Pyro geschmuggelt wurde. 

Das ganze kann man weiter fortführen. Wer regelmäßig Auswärts fährt hat schon etliche Repressionen über sich ergehen lassen müssen und es gibt Auswärtsspiele wo es in schöner Regelmäßigkeit passiert. Stuttgart, Leverkusen, Lautern, Gladbach, Berlin und jedes mal wird im Anschluss behauptet, dass man wegen Fehlverhalten der Ultras so verfahren musste. Blöd nur, wenn man vor den Ultras zb. schon am Block ankommt  :psycho:  

Rolfes, Carro und Reul können sich ja weiterhin gemeinsam einen reinorgeln und davon schwärmen wie toll die Stimmung in Lev sei  :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:

•  
    The following users thanked this post: _cologne_, TT

Sihoer

Zitat von: seNti am Donnerstag, 18.Dez.2025, 11:59:27Ultra bedeutet aber nicht, dass sie den Dienstleister für krasse Stimmung und dolle Choreos spielen müssen. Deren "Kerngeschäft" ist halt nun mal mehr als das von Dir genannte, ob man das nun gut finden mag oder nicht.
Choreos sind den Ultras mE wichtiger als dem Rest des Stadions, aber das ist Spekulation. 

Mir geht es darum, dass für mich die Keimzelle und auch der ursprüngliche ,,Existenzgrund" der Support im Stadion ist. Drumherum haben sich natürlich viele andere Dinge herausgebildet, die die Szene ausmachen und auch sicherlich ihre Berechtigung haben. Ich habe durchaus Sympathien für die Subkultur und auch das ,,raue und wilde" in einer ansonsten immer mehr auf der Vermeidung von Kontrollverlust ausgerichteten Gesellschaft. 

Den größten Einfluss auf die Leistung der Mannschaft - wenn man das überhaupt so sagen kann - haben die Ultras aber nunmal mit ihrer Stimmung. Mir fehlen oft einfach die Momente, wo mal die Stimmung auf die Mannschaft überspringt und es nicht andersrum passiert. 
Was Lautstärke und Intensität angeht hat der Oberrang/Unterrang Wechselgesang in letzter Zeit noch am ehesten dieses Potential. Da geht aber noch viel mehr! 
  •  

Greenkeeper

Zitat von: Sihoer am Freitag, 19.Dez.2025, 17:54:34Choreos sind den Ultras mE wichtiger als dem Rest des Stadions, aber das ist Spekulation.

Mir geht es darum, dass für mich die Keimzelle und auch der ursprüngliche ,,Existenzgrund" der Support im Stadion ist. Drumherum haben sich natürlich viele andere Dinge herausgebildet, die die Szene ausmachen und auch sicherlich ihre Berechtigung haben. Ich habe durchaus Sympathien für die Subkultur und auch das ,,raue und wilde" in einer ansonsten immer mehr auf der Vermeidung von Kontrollverlust ausgerichteten Gesellschaft.

Den größten Einfluss auf die Leistung der Mannschaft - wenn man das überhaupt so sagen kann - haben die Ultras aber nunmal mit ihrer Stimmung. Mir fehlen oft einfach die Momente, wo mal die Stimmung auf die Mannschaft überspringt und es nicht andersrum passiert.
Was Lautstärke und Intensität angeht hat der Oberrang/Unterrang Wechselgesang in letzter Zeit noch am ehesten dieses Potential. Da geht aber noch viel mehr!

Das allein den "blöden Ultras" anzukreiden greift aber auch zu kurz, wenn sich dem Gefühl nach auch auf Nord (von den langen Tribünen rede ich ja gar nicht) mehr und mehr Eventies rumtreiben. Wie wenig Antwort da in jüngerer Vergangenheit von Nord auf die Einladung von Unterrang Süd kommt, war manchmal schon echt erschreckend...
  •  

Rheineye

Gute Besserung an die notärztlich Versorgten.
7x Absteiger

Oropher

Versorgten? Mehrere?

Was war denn los?
  •  

CMBurns

Zitat von: Oropher am Samstag, 20.Dez.2025, 18:47:32Versorgten? Mehrere?

Was war denn los?

Waren zwei Vorfälle. Erste und zweite HZ. Beide auf Süd. 
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

r9naldo

•  

1317

RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  

geromel21

Zitat von: 1317 am Mittwoch, 24.Dez.2025, 17:52:50Taliban der Fans :mad:
Endlich wieder (Randale-)Meister :D 
924.000€ Strafen letzte Saison, 2. Frankfurt, 3. HSV

Christoph Daum ist wieder da und in Köln kauft er Hanuta
  •  

mutierterGeißbock

Wenn die Uefa doch nur mal einen Randale Europapokal einführen würde... :?

Wir wären jedes Jahr dabei.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

LinkeKlebe

•  
    The following users thanked this post: TT