Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Badabing

Zitat von: Ninja am Dienstag, 21.Feb.2023, 16:37:31Alles komplett nachvollziehbar und die Ruhe im Stadion gibt denen auch Recht.

Ich kapiere nicht wie man da anderer Meinung sein kann.

Das ist ja nicht zum aushalten hier.
Ich weiß nicht, ob Du hier nur rumtrollst, aber ich greife mir mal exemplarisch den Punkt mit dem angeblichen Blocksturm raus, der ja als Argument angeführt wird für die Repressalien:

Dieser "Blocksturm" kam kurz vor Anpfiff, nachdem die Tore vor dem Gästeblock für 15 Minuten nicht funktioniert haben. Ich war selbst betroffen und stand direkt vor den verschlossenen Toren und kann Dir sagen, dass das sowohl für mich als auch alle um mich Herumstehenden eine alles andere als schöne Erfahrung war. Es gab weder vom Verein noch von den Cops Hinweise oder Informationen, warum die Tore zu sind, einzig ein Vertreter des Fanprojekts kam vorbei und teilte mit, dass das System ausgefallen sei. Das habe ich aber nur durch Zufall mitbekommen, da ich durch Zufall in der ersten Reihe vor den verschlossenen Toren stand. Es hat jedenfalls nicht lange gebraucht, bis das ganze in einer Massenpanik hätte enden können und es wäre niemand vor Ort gewesen, um die Tore doch noch manuell zu öffnen. Ich mag gar nicht lange drüber nachdenken. Einige haben dann versucht, über die Tore hinweg in den Stadionbereich zu gelangen. Kann ich gut verstehen. Dass dies nun von der Polizei als Argument für die Kontrollen missbraucht wird, ist ziemlich abartig.

Der völlig sinnentfreite Vorwurf, Kölner hätten nach dem Spiel den Innenraum gestürmt, ist hingegen dermaßen absurd, dass ich gar nicht drauf eingehe.

hanniballl

Zitat von: Ninja am Dienstag, 21.Feb.2023, 16:37:31Alles komplett nachvollziehbar und die Ruhe im Stadion gibt denen auch Recht.

Ich kapiere nicht wie man da anderer Meinung sein kann.

Das ist ja nicht zum aushalten hier.
Na ja, dann das nächste mal einfach alle erschießen, dann ist auch Ruhe... Junge, junge bist du durch. 

Wenn die Polizei mal den Eifer an den Tag legen würde, bei wirklich wichtigen und bedrohlichen Sachen, und nicht wegen solchen Lappalien wie Pyro, dann wäre allen mehr geholfen. Diese ganze Argumentation der Polizei zu der Nummer an Samstag ist dermassen übertrieben und teilweise an den Haaren herbei gezogen, da fällt einem nichts mehr zu ein... Aber gibt ja genug Leute, die sich darauf noch einen keulen und das toll finden.
[url="https://www.facebook.com/nureinmalnacheuropa/"]https://www.facebook.com/nureinmalnacheuropa/[/url]

difösi

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 21.Feb.2023, 15:55:48:clown:
Welche Fans meint er? Bundesliga kam nicht in Frage. Düsseldorf spielte in Fürth. 15 Uhr Spielende und dann über die A3. Hätte grob funktionieren können, dafür hätten die aber wissen müssen, das unsere sich auf den Heimweg gemacht haben. Also mit viel Fantasie geht da schon was.  :-/
  •  

Micknick

Seht es mal aus der Sicht eines "neutralen" Zuschauers....also wer den Polizeibericht als 08/15 Kunde liest. Ganz ehrlich, da gibt es nix zu meckern, keine Kotz Smileys o.ä. Hat alles Hand und Fuss.
Das dem nicht so ist, nunja....dies wissen die die öfters/immer fahren und sich mit der Thematik ein wenig auseinandersetzen, aber eben nicht der 08/15 Kunde.
  •  

kilino

Zitat von: Ninja am Dienstag, 21.Feb.2023, 16:37:31Alles komplett nachvollziehbar und die Ruhe im Stadion gibt denen auch Recht.
Ich wäre ja dafür Fans grundsätzlich auszuschließen und nur noch Geisterspiele durchzuführen. Dann ist endgültig Ruhe. Was war das 2020 schön.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

Wormfood

War denn von Euch jemand in den fraglichen Bussen dabei?
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Micknick am Dienstag, 21.Feb.2023, 17:12:15Seht es mal aus der Sicht eines "neutralen" Zuschauers....also wer den Polizeibericht als 08/15 Kunde liest. Ganz ehrlich, da gibt es nix zu meckern, keine Kotz Smileys o.ä. Hat alles Hand und Fuss.
Das dem nicht so ist, nunja....dies wissen die die öfters/immer fahren und sich mit der Thematik ein wenig auseinandersetzen, aber eben nicht der 08/15 Kunde.
Weil es halt auch keiner mal hinterfragt. Ich hätte da gerne mal Journalisten, die die ein oder andere kritische Frage stellen. Bin mir ziemlich sicher, dass die dann ordentlich ins Trudeln geraten würden und man denen vieles aus der Pressemitteilung um die Ohren hauen könnte. Ist ja bei vielen Pressekonferenzen der Kölner Polizei ähnlich. Wenn ich da nur an die Pressekonferenz vor dem letzten Heimspiel gegen Dresden denke. Was die sich da für eine Kacke zusammenfantasiert hatten.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Micknick

Hat halt niemand die Eier dazu in der Hose, wohlweislich das man dann in Zukunft nur noch über irgendeinen Öko Bauern in der Sackeifel schreiben darf.
  •  

PrediX

  •  

CMBurns

Zitat von: Kamikaze am Dienstag, 21.Feb.2023, 12:56:35Das wars von meiner Seite zu dem Thema, ich denke mal hier sind die Ansichten einfach zu unterschiedlich......

Beste Nachricht seit dem Wochenende. 
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Wormfood

Zitat von: PrediX am Dienstag, 21.Feb.2023, 18:04:50pyro wurde ja trotzdem gezündet, wird also ne Strafe geben.

Im Stuttgarter Block sind mehrere Flaggen mit "Blutch" von den Blauen Boys zu sehen.
Könnte also noch Klagen wegen Urheberrechtsverletzungen geben.
Wo sind die Abmahnanwälte, wenn man sie mal gebrauchen könnte?
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

THC-Ben

Gut das Frankfurt schon in Stuttgart gespielt hat
  •  

Krellus

Zitat von: Micknick am Dienstag, 21.Feb.2023, 17:46:28Hat halt niemand die Eier dazu in der Hose, wohlweislich das man dann in Zukunft nur noch über irgendeinen Öko Bauern in der Sackeifel schreiben darf.
Vielleicht interessiert das einfach auch niemanden, ob ein paar Ultras beleidigt nach Hause fahren... 
  •  

Kamikaze

Zitat von: Krellus am Mittwoch, 22.Feb.2023, 07:20:27Vielleicht interessiert das einfach auch niemanden, ob ein paar Ultras beleidigt nach Hause fahren...

Wie recht du hast!


Acht Underberg, Acht Bier bitte!
このために特に翻訳者を始めましたか?
  •  

Paradoxon

Zitat von: Krellus am Mittwoch, 22.Feb.2023, 07:20:27Vielleicht interessiert das einfach auch niemanden, ob ein paar Ultras beleidigt nach Hause fahren...

Ach ja, und täglich grüßt das Murmeltier. Vielleicht wärst Du in dem Fall auch beleidigt nach Hause gefahren und hättest Dich womöglich ob völlig überzogener Polizeimaßnahmen ein klein wenig geärgert...
Hoffnungsloser Optimist
  •  

Rex

Zitat von: Krellus am Mittwoch, 22.Feb.2023, 07:20:27Vielleicht interessiert das einfach auch niemanden, ob ein paar Ultras beleidigt nach Hause fahren...

Naja, mit beleidigt nach Hause fahren hat das nicht viel zu tun.
Die Entscheidung ist eigentlich sehr einfach und logisch:

Option A) ~4 Stunden Kontrolle über sich ergehen lassen, das Spiel verpassen, nach Hause fahren.

Option B) direkt nach Hause fahren, die Möglichkeit haben, das Spiel unterwegs zu verfolgen, Karneval feiern.

Choose wisely.
SPORT FREI!
  •  
    The following users thanked this post: Olli

MarcelK

Zitat von: Rex am Mittwoch, 22.Feb.2023, 19:59:34Naja, mit beleidigt nach Hause fahren hat das nicht viel zu tun.
Die Entscheidung ist eigentlich sehr einfach und logisch:

Option A) ~4 Stunden Kontrolle über sich ergehen lassen, das Spiel verpassen, nach Hause fahren.

Option B) direkt nach Hause fahren, die Möglichkeit haben, das Spiel unterwegs zu verfolgen, Karneval feiern.

Choose wisely.
Bei Option A kannst du dir dann auch noch einen Eintrag in die Datei Gewalttäter Sport abholen und in den nächsten Jahren Spaß am Flughafen haben.

Poldragon

Zitat von: MarcelK am Mittwoch, 22.Feb.2023, 20:09:18Bei Option A kannst du dir dann auch noch einen Eintrag in die Datei Gewalttäter Sport abholen und in den nächsten Jahren Spaß am Flughafen haben.
Das verstehen viele nicht. Kumpels wurden mal im Umfeld vom Düsseldorfer Stadion kontrolliert. Hatten mit dem Auto in einer Wohnsiedlung geparkt und sind dann zu Fuß zum Stadion. Wurden irgendwann aus heiterem Himmel angehalten und kontrolliert. Weil man sich nicht auf direktem Wege zum Stadion, wie vorgegeben befand. 

Nach der Kontrolle sind die beiden ins Stadion. Wir haben uns im Stadion getroffen. 1 Jahr später musste einer der beiden beruflich ins Ausland (Belgien). In der Woche hatte irgend ne deutsche Mannschaft ebenfalls dort gespielt. Er wurde an der Grenze kontrolliert, konnte Nachweisen das es sich um einen Businesstrip handelte und trotzdem hat man ihn nicht durchgelassen. Er musste zurück. Erst da hat er erfahren, dass er in der Datei geführt wurde. Mit Hilfe eines Anwalts ist er dann gegen den Eintrag vorgegangen. Es hat Jahre gedauert bis das mal gelöscht wurde. 


Deshalb würde ich mich per se auch einer Kontrolle nicht einfach so hergeben und die Rückreise antreten. 

THC-Ben

Zitat von: Poldragon am Mittwoch, 22.Feb.2023, 22:09:36Das verstehen viele nicht. Kumpels wurden mal im Umfeld vom Düsseldorfer Stadion kontrolliert. Hatten mit dem Auto in einer Wohnsiedlung geparkt und sind dann zu Fuß zum Stadion. Wurden irgendwann aus heiterem Himmel angehalten und kontrolliert. Weil man sich nicht auf direktem Wege zum Stadion, wie vorgegeben befand.

Nach der Kontrolle sind die beiden ins Stadion. Wir haben uns im Stadion getroffen. 1 Jahr später musste einer der beiden beruflich ins Ausland (Belgien). In der Woche hatte irgend ne deutsche Mannschaft ebenfalls dort gespielt. Er wurde an der Grenze kontrolliert, konnte Nachweisen das es sich um einen Businesstrip handelte und trotzdem hat man ihn nicht durchgelassen. Er musste zurück. Erst da hat er erfahren, dass er in der Datei geführt wurde. Mit Hilfe eines Anwalts ist er dann gegen den Eintrag vorgegangen. Es hat Jahre gedauert bis das mal gelöscht wurde.


Deshalb würde ich mich per se auch einer Kontrolle nicht einfach so hergeben und die Rückreise antreten.

Wer doch nichts zu verbergen hat kann sich doch kontrollieren lassen  :-/
Kenne ähnliche Geschichten von Personen die einfach im falschen Zug saßen und danach eingekesselt worden sind.
  •  
    The following users thanked this post: Lukkas.

mutierterGeißbock

Hier ein Podcast zu dem Thema vom letzten Samstag. Die Einladung dazu hat die Polizei selbstverständlich ignoriert.
https://drei90.de/2023/02/22/nr-247-gefahrenprognose-am-arsch/
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: Wormfood

Mirai_Torres

Zitat von: THC-Ben am Mittwoch, 22.Feb.2023, 22:19:55Wer doch nichts zu verbergen hat kann sich doch kontrollieren lassen  :-/
Kenne ähnliche Geschichten von Personen die einfach im falschen Zug saßen und danach eingekesselt worden sind.

Ich finde diese "Wer nix zu verbergen hat.." Argumentation immer unterhaltsam.

Mal so als ein anderes Beispiel ob man wirklich was zu verbergen hat: Ich glaube die wenigsten User hier fänden es lustig wenn wir dem 1. FC Köln oder der Polizei die E-Mail-Adressen aller unserer User (aus denen sich teilweise Namen ergeben könnten) oder die IP Adressen der Leute in vorauseilendem Gehorsam schicken würden um diesen zu ermöglichen zu gucken wer hier was schreibt. Damit falls hier im Spieltagsthread mal wieder die Gemüter hochkochen und geschimpft wird die Konsequenzen gezogen werden können im Sinne von Entzug der DK, Mitgliedschaft, Ermittlungen wegen Beleidigung etc.
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später

Kurt Sartorius

Zitat von: Mirai_Torres am Donnerstag, 23.Feb.2023, 09:39:32Ich finde diese "Wer nix zu verbergen hat.." Argumentation immer unterhaltsam.

Mal so als ein anderes Beispiel ob man wirklich was zu verbergen hat: Ich glaube die wenigsten User hier fänden es lustig wenn wir dem 1. FC Köln oder der Polizei die E-Mail-Adressen aller unserer User (aus denen sich teilweise Namen ergeben könnten) oder die IP Adressen der Leute in vorauseilendem Gehorsam schicken würden um diesen zu ermöglichen zu gucken wer hier was schreibt. Damit falls hier im Spieltagsthread mal wieder die Gemüter hochkochen und geschimpft wird die Konsequenzen gezogen werden können im Sinne von Entzug der DK, Mitgliedschaft, Ermittlungen wegen Beleidigung etc.
Gibt es die kaufmannsche Liste etwa nicht mehr beim FC?
,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: Kurt Sartorius am Donnerstag, 23.Feb.2023, 09:48:49Gibt es die kaufmannsche Liste etwa nicht mehr beim FC?

Weiß ich nicht. Aber sofern es diese Liste gibt kommen die Infos darauf nicht von uns ;)
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

THC-Ben

Zitat von: Mirai_Torres am Donnerstag, 23.Feb.2023, 09:39:32Ich finde diese "Wer nix zu verbergen hat.." Argumentation immer unterhaltsam.

Mal so als ein anderes Beispiel ob man wirklich was zu verbergen hat: Ich glaube die wenigsten User hier fänden es lustig wenn wir dem 1. FC Köln oder der Polizei die E-Mail-Adressen aller unserer User (aus denen sich teilweise Namen ergeben könnten) oder die IP Adressen der Leute in vorauseilendem Gehorsam schicken würden um diesen zu ermöglichen zu gucken wer hier was schreibt. Damit falls hier im Spieltagsthread mal wieder die Gemüter hochkochen und geschimpft wird die Konsequenzen gezogen werden können im Sinne von Entzug der DK, Mitgliedschaft, Ermittlungen wegen Beleidigung etc.
Wieso die haben doch nichts zu verbergen die immer so rumkrakelen.
Ich selbst bin ja auch für mehr "überwachungsstaat" irgendwo sollten aber auch klare Grenzen da sein.
Mich würde einfach mal interessieren wie viele Menschen am Mittwoch in FFM gestorben / verletzt worden sind
  •  

FCFan

Zitat von: Mirai_Torres am Donnerstag, 23.Feb.2023, 09:39:32Ich finde diese "Wer nix zu verbergen hat.." Argumentation immer unterhaltsam.


So ist es. Wird auch gern genommen von Menschen, die im Handy des Partners schnüffeln.
  •  

kilino

Zitat von: FCFan am Donnerstag, 23.Feb.2023, 13:43:42So ist es. Wird auch gern genommen von Menschen, die im Handy des Partners schnüffeln.
Abgesehen davon hat jeder ,,was zu verbergen." Wer was anderes behauptet, gerade im heutigen digitalen Zeitalter, lügt.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

Okudera

Zitat von: kilino am Donnerstag, 23.Feb.2023, 13:46:55Abgesehen davon hat jeder ,,was zu verbergen." Wer was anderes behauptet, gerade im heutigen digitalen Zeitalter, lügt.
Wenn man auch vorher wüsste, wonach die Polizei sucht.....

Hinterher hatte man dann doch etwas zu verbergen.
Nämlich dann, wenn man als Unschuldiger aufgrund eines Zufallsfundes zum Gegenstand staatsanwaltschaftlicher oder polizeilicher Ermittlungen wird.
Es reicht z.B. aus, wenn am Mainzer Bahnhof ein Verdächtiger eine auffällige Jacke getragen hat.
Die Polizei durchsucht den Bus und findet Deine Jacke, die dummerweise aussieht, wie die aus Mainz.
Den Fortgang kannst Du Dir vorstellen (zumindest gibts ein paar lustige Vernehmungen. Du kannst Dir einen Anwalt nehmen. Landest in der Datei "Gewalttäter Sport". Und fährst erstmal nicht weiter im Bus mit).

Aber hey: Du hast nichts zu verbergen. Klärt sich alles auf.
  •  

mutierterGeißbock

https://www.suedkurve.koeln/polizei-verwehrt-500-fussballfans-den-stadionbesuch/
ZitatDer Kölsche Klüngel meldet sich zum Vorgehen der Polizei beim Auswärtsspiel in Stuttgart zu Wort. Der Südkurve 1. FC Köln e.V. dokumentiert im Folgenden die Stellungnahme der Fanhilfe:

Polizei verwehrt 500 Fußballfans den Stadionbesuch
Im Vorfeld des Bundesliga-Spiels zwischen dem VfB Stuttgart und dem 1. FC Köln kam es zu einer polizeilichen Maßnahme mit dem Ziel der Gefahrenvorsorge. So wurden um 14:00 Uhr mehrere Busse mit insgesamt 500 Leuten in Waiblingen, 11km vor dem Stadion in Stuttgart, abgeleitet und auf einem Parkplatz festgesetzt. Hier wurde schnell deutlich, dass es sich um eine durchaus intensive Maßnahme handelt, die unabhängig von der Frage nach ihrer Sinnhaftigkeit, einen pünktlichen Stadionbesuch verhindert hätte. Auf dieser Grundlage wurden die Busse im Folgenden mitsamt Polizeibegleitung ohne Stadionbesuch zurück nach Köln eskortiert.

Entgegen mancher medialen Berichterstattung gilt es in aller Deutlichkeit festzustellen, dass die Entscheidung den Rückweg nach Köln anzutreten, nicht im Einvernehmen zwischen Polizei und Fans geschehen ist. Die Polizei Stuttgart hat mit dieser Maßnahme allen betroffenen Fußballfans die Weiterfahrt bewusst untersagt und einen Stadionbesuch verhindert.

Entscheidend ist dabei, dass die Kommunikation zwischen Fans und Polizei so lange angedauert hat, dass die Maßnahme frühstens um 15:00 Uhr hätte begonnen werden können. Sowohl die Durchsuchung der Busse mitsamt ihrer 500 Insassen als auch die Weiterfahrt zum Stadion, dortige Wege und Einlasskontrollen hätten einen (pünktlichen) Stadionbesuch definitiv verhindert.

Im Weiteren ist es zudem äußerst verwunderlich, dass die Maßnahme seitens der Polizei Stuttgart mitunter mit einem angeblichen Platzsturm Kölner Fans beim letzten Aufeinandertreffen begründet wird. Vielmehr wird dort von massiven Auseinandersetzungen gesprochen. Das ist schlichtweg lächerlich.

Auf dem Rückweg wurden die Busse von insgesamt vier Landesbehörden der Polizei eskortiert, indem jegliche Autobahnabfahrten und -spuren hinter den Bussen hunderte Kilometer gesperrt wurden. Zum Wechsel der Busfahrer wurden die Busse dann mitten auf der Autobahn mit Polizeihunden umstellt.

Wir müssen feststellen, dass dieser Bundesliga-Spieltag ein Schaufenster moderner Polizeiarbeit eröffnet, die verschiedene Kontroversen aufwirft. Unabhängig von der inhaltlichen Auseinandersetzung zur Rechtmäßigkeit dieser Maßnahmen müssen wir feststellen, dass Polizeiarbeit auf Grundlage neuer Polizeigesetze zunehmend autoritärer gedacht und durchgesetzt wird. Eine Behörde, die im direkten Umfeld des Stadions mit Maschinenpistolen und Wasserwerfern Militanz zeigt und Teile der aktiven Fanszene kriminalisiert, stigmatisiert und ihnen deshalb den Stadionbesuch verwehrt, trägt nicht zu einem entspanntem Verhältnis von Polizei und Fans im Fussballalltag bei.

Der Kölsche Klüngel wird die Rechtmäßigkeit der polizeilichen Maßnahmen juristisch prüfen lassen und gegebenenfalls weitere Schritte einleiten.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

TT

Krass was manche hier für Werte haben und wie egal ihnen ihre Freiheit ist. Rechtsstaat, der einfach mal 500 Leute auf Grund von zukünftigen (!!) und vorgeschobenen Vorkommnissen, die gar nichts mit dem Spiel in Stuttgart zu tun haben, drangsaliert und festhalten will. 

Man wünscht manchen doch genau sowas, damit sie mal die Erfahrung machen. Einfach mal in nem Zug sitzen, wo 2 Wagen weiter einer die Notbremse zieht osä. Dann schön Personenkontrolle und ab dafür. In welchem Stadtteil in Köln passieren die meisten Straftaten? Man sollte dort täglich jede Bude dort durchsuchen. Wie fänden das die User, die die 500 Leute alle schon schuldig gesprochen haben?

Und welche Möglichkeiten hat der Fan auf dem Rechtsweg dagegen vorzugehen? Wer das in den letzten Jahren nicht mitbekommen hat, dass der gemeine Fan keine Lobby und kaum Möglichkeiten für den Rechtsweg hat, lebt aber hinterm Mond. Das ist ja teilweise absurd, was manche mitmachen. Hier wurden ja Beispiele erläutert, wo einige in dieser Datei Gewalttäter Sport gelandet sind, ohne darüber informiert zu werden. Rechtsstaat?? Wie kann dieser vorverurteilen, ohne zumindest den Täter zu hören?

märkel

vermutlich ist die schnittmenge derer, die nichts zu verbergen haben mit denen, die meinen, nicht mehr sagen zu dürfen, was sie wollen, nicht eben klein.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.