Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

Jurgi Jurgeleit

Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  
    The following users thanked this post: Leo

Rheineye

Ich bin sehr gespannt, ob die heute die Paris Fahne rausholen.
7x Absteiger
  •  

LuckyStrike

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 11.Sep.2022, 10:38:48

Gehe ich schwer von aus, als Solidaritätsbekundung für den von der Tribüne gefallenen Kamaraden
  •  

dixie

Und das zeigt leider auch, dass es in der Wahrnehmung vieler (ich schließe mich da ein) heute nicht in erster Linie um das geht, das eigentlich im Mittelpunkt stehen sollte, den Fußball, die Begeisterung, die Freude daran, sein Team spielen und - wenn möglich - siegen zu sehen, den Jubel und die Gesänge.

Sehr schade.
  •  

dixie

Zitat von: LuckyStrike am Sonntag, 11.Sep.2022, 10:50:12
Gehe ich schwer von aus, als Solidaritätsbekundung für den von der Tribüne gefallenen Kamaraden

Vielleicht kann der Bundespräsident schon einmal die Bundesverdienstkreuze für die sturmbehaupten FC-Hools bereitlegen, die sich in einem selbstlosen Akt der Verteidigung der übrigen FC-Fans zum Sturm über die Tribünen gezwungen sahen.

Aldous

Zitat von: dixie am Sonntag, 11.Sep.2022, 10:53:12
Und das zeigt leider auch, dass es in der Wahrnehmung vieler (ich schließe mich da ein) heute nicht in erster Linie um das geht, das eigentlich im Mittelpunkt stehen sollte, den Fußball, die Begeisterung, die Freude daran, sein Team spielen und - wenn möglich - siegen zu sehen, den Jubel und die Gesänge.

Sehr schade.

Ich glaube aber, dass es total wichtig ist, nicht einfach zur Tagesordnung überzugehen. Da steht jetzt Aufarbeitung an. Und vermutlich auch eine Menge Abtasten: Wie gehen die unterschiedlichen Gruppierungen im Stadion mit den Ereignissen um?
Ich hoffe auf viel Dialog (ähnlich wie hier im Forum in den letzten Tagen). Und ich hoffe darauf, dass es friedlich bleibt.
Worauf das dann mittel- und langfristig hinausläuft, ist für mich allerdings überhaupt nicht absehbar.
  •  

dixie

Zitat von: Aldous am Sonntag, 11.Sep.2022, 11:03:01
Ich glaube aber, dass es total wichtig ist, nicht einfach zur Tagesordnung überzugehen. Da steht jetzt Aufarbeitung an. Und vermutlich auch eine Menge Abtasten: Wie gehen die unterschiedlichen Gruppierungen im Stadion mit den Ereignissen um?
Ich hoffe auf viel Dialog (ähnlich wie hier im Forum in den letzten Tagen). Und ich hoffe darauf, dass es friedlich bleibt.
Worauf das dann mittel- und langfristig hinausläuft, ist für mich allerdings überhaupt nicht absehbar.

Ich stimme Dir absolut zu, dass eine gründliche Aufarbeitung der Ereignisse von Nizza ausgesprochen wichtig ist.

Aber zu was degeneriert dann das Spiel gegen Union?

Bildet es nur noch den Rahmen für was auch immer unterschiedliche Fangruppen dort veranstalten?

Hat die Mannschaft das verdient?
  •  

Carwash

Dann hoffe ich, dass der Lappen auch schnell wieder verschwindet. Konnte das noch nie ab, dass da irgendwas außer Rot und Weiß im Block geschwenkt wird.
  •  

Aldous

Zitat von: dixie am Sonntag, 11.Sep.2022, 11:08:53
Ich stimme Dir absolut zu, dass eine gründliche Aufarbeitung der Ereignisse von Nizza ausgesprochen wichtig ist.

Aber zu was degeneriert dann das Spiel gegen Union?

Bildet es nur noch den Rahmen für was auch immer unterschiedliche Fangruppen dort veranstalten?

Hat die Mannschaft das verdient?

Natürlich hat die Mannschaft den besten nur denkbaren Support verdient.
Es ist einfach eine beschissene Situation, in die uns da eine Horde von Vollidioten reingerissen hat.
Und das ganze Ausmaß wird sich erst in den kommenden Wochen zeigen.
  •  
    The following users thanked this post: dixie

koelner

Täuscht sich eigentlich mein Gefühl, dass "unsere Freunde" wesentlich häufiger unsere Spiele besuchen um Mal richtig "die Sau rauszulassen" als umgekehrt?
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

KRius27

Dialog ist und bleibt wichtig, auch am Spieltag.
Ein Ligaspiel ist aber nicht der Platz für eine Abrechnung untereinander, egal was vorgefallen ist.
Während des Spiels sollte man geschlossen hinter der seit einem Jahr großartig auftretenden Mannschaft stehen und diese unterstützen.
  •  

MC41

Zitat von: KRius27 am Sonntag, 11.Sep.2022, 11:25:55
Dialog ist und bleibt wichtig, auch am Spieltag.
Ein Ligaspiel ist aber nicht der Platz für eine Abrechnung untereinander, egal was vorgefallen ist.
Während des Spiels sollte man geschlossen hinter der seit einem Jahr großartig auftretenden Mannschaft stehen und diese unterstützen.

Wenn man sich es mit dem Rest der Fans meint verscherzen zu müssen wegen Idioten aus Paris und Dortmund, dann ist man wohl doch eher Fan von sich selber als vom FC.

Hoffe ich liege falsch, aber ich vermute viel mehr aus Trotz eine "jetzt erst Recht" Stimmung mit dem Pack aus Paris. Schließlich sind alle gegen einen und das ist dann doch das Lieblingsszenario der Ultras.
  •  

KRius27

Zitat von: MC41 am Sonntag, 11.Sep.2022, 11:29:33
Wenn man sich es mit dem Rest der Fans meint verscherzen zu müssen wegen Idioten aus Paris und Dortmund, dann ist man wohl doch eher Fan von sich selber als vom FC.

Hoffe ich liege falsch, aber ich vermute viel mehr aus Trotz eine "jetzt erst Recht" Stimmung mit dem Pack aus Paris. Schließlich sind alle gegen einen und das ist dann doch das Lieblingsszenario der Ultras.

Ich glaube nicht, dass der Großteil der aktiven Szene sonderlich zufrieden mit dem ist, was Donnerstag passiert ist.
Da wurde in der Vergangenheit schon einiges investiert und Aufbauarbeit betrieben, damit die Fanszene des FC auch außerhalb der Ultragruppen mehr Geschlossenheit entwickelt. Eine Spaltung ist daher sicher nicht im Interesse der Aktiven.
  •  
    The following users thanked this post: Paradoxon

globobock77

Zitat von: Kurt Sartorius am Sonntag, 11.Sep.2022, 09:49:52
https://effzeh.com/nach-nizza-das-schweigen-der-l2/
Bei dem Kommentar hier muss ich mir die Hände übern Kopf werfen da es wahrscheinlich viele gibt die ähnlich denken:

Zitat
AvatarLion 11. September 2022 an 09:56
Mal ganz ehrlich. Die Geschehnisse in Nizza hier SO blumig wiederzugeben, wie im Stile eines Roland Emmerich Films, ist einfach nur unseriös.
Dieser Artikel beschreibt die Meinung eines anscheinend SEHR ängstlichen Menschen im Bezug auf Ereignisse die nicht in seiner Glücksbärchen Welt passiert sind.
Am besten gefallen mir die Passagen in den denen offen zugegeben wird, nicht dabei gewesen zusein, oder ausserhalb des Stadions gewesen zu sein.
Wie ein medialer Trittbrettfahrer kommt ein Artikel, der sich an die völlig faktenfernen ,,Analysen" à la Bild und Express halten.
Um das ganze mal abzukürzen.
Das Fussballfest, was hier jeder ,,Eventfan" in Nizza gebucht hat, war in Ungarn bei dem Play-Off Rückspiel. DAS war ein absolutes Fest von Fans und Mannschaft!
Der grösste und leider bekannte Unterschied zum Fussballfest in Ungarn waren die Idioten aus Paris in Kombination mit Nizza Hools (welche mit dem Angriff begonnen haben, nicht die ,,Kölner"), welche insgesamt aus ca. 100-120 Personen Bestand.
PLUS, die völlig überforderte Stadt Nizza OHNE SICHERHEITSKONZEPT,OHNE SICHERHEITSKONTROLLEN AM EINLSS, UNZUREICHENDER POLIZEI UND ORGANISATION!
Die Pariser Hools reagierten auf das Eindringen von etwa 20-30 Nizza Hools in den Gästeblöck in A (noch bevor das mit C). Daraufhin erst kamen alles zusammen und liefen rüber über die VIP Loge um die feigen Aggressoren aus Nizza zu verfolgen. Diese Verfolgung, möglich durch KEINE TRENNUNG DER BLÖCKE, war dann leider völlig dumm und unnötig, danach erst eskalierte es.
Die Schilderungen des Autors von effzeh.com kommen diesen nicht einmal nah.
Wirklich traurig.

,,Sehr ängstlicher Autor"
,,Glücksbärchenwelt"
,,Faktenferne Medien Trittbrettfahrer"
,,Ordner und Konzept waren Schuld"
,,Nizza hat angefangen"
,,Es waren Pariser und nicht Kölner"

Damit wäre alles zusammen gefasst.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-

Bayernkiller

Lustig finde ich in dem Kontext immer, dass sich viele von denen die jetzt anmerken, dass ja Nizza mit seinem nicht vorhandenen Sicherheitskonzept  - ohne blocktrennung, Personalisierung, sichtbare Polizei im Stadion etc - jetzt "mitschuld" sei, auf der anderen Seite immer über genau diese Dinge beschweren und sich gegen Polizei und Personalisierung ausprechen, selbst wenn es wegen Corona ist. Finde den Fehler

Oxford

Aufarbeitung ist wichtig ja. Aber bitte ergebnisoffen. Es verdichten sich ja immer mehr die Anzeichen, dass es nicht mal ansatzweise so "einfach" war, wie zunächst vermutet.

Dass hier noch keiner den Express-Artikel thematisiert hat, verwundert mich doch sehr, muss ich sagen.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  
    The following users thanked this post: Trebor

Rheineye

Zitat von: Bayernkiller am Sonntag, 11.Sep.2022, 11:58:03
Lustig finde ich in dem Kontext immer, dass sich viele von denen die jetzt anmerken, dass ja Nizza mit seinem nicht vorhandenen Sicherheitskonzept  - ohne blocktrennung, Personalisierung, sichtbare Polizei im Stadion etc - jetzt "mitschuld" sei, auf der anderen Seite immer über genau diese Dinge beschweren und sich gegen Polizei und Personalisierung ausprechen, selbst wenn es wegen Corona ist. Finde den Fehler
Gerne wird ja auch die Polizei als "Schutzschild" genommen, weil man weiß das in Deutschland oder auch in Ungarn beim Pöbeln im letzten Moment schon noch jemand dazwischen geht.
7x Absteiger
  •  

Harald K.

Zitat von: Oxford am Sonntag, 11.Sep.2022, 12:02:03
Aufarbeitung ist wichtig ja. Aber bitte ergebnisoffen. Es verdichten sich ja immer mehr die Anzeichen, dass es nicht mal ansatzweise so "einfach" war, wie zunächst vermutet.

Dass hier noch keiner den Express-Artikel thematisiert hat, verwundert mich doch sehr, muss ich sagen.

Ich bin jetzt nicht so drin und weit weg, aber hört man denn irgendwas aus den Ultra-Kreisen zu dem Ganzen? Oder halten die einfach die Fresse?
Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)
  •  

märkel

Zitat von: globobock77 am Sonntag, 11.Sep.2022, 11:33:45
Bei dem Kommentar hier muss ich mir die Hände übern Kopf werfen da es wahrscheinlich viele gibt die ähnlich denken:

,,Sehr ängstlicher Autor"
,,Glücksbärchenwelt"
,,Faktenferne Medien Trittbrettfahrer"
,,Ordner und Konzept waren Schuld"
,,Nizza hat angefangen"
,,Es waren Pariser und nicht Kölner"

Damit wäre alles zusammen gefasst.

,,fahr mal auswärts, du otto" wurde hier mangels evidenz durch ,,du warst nicht richtig auswärts, glücksbärchi" ersetzt.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Oxford

@Harald, da fragste jetzt aber den Falschen. Ich hab keinen Kontakt zu Ultra-Kreisen.

Aber mal ein kurer Quervergleich (auch wenn ich mir sicher bin, dass mir jemand gleich Whataboutism vorwerfern wird). Wer beim 3:2 Sieg damals kurz vor Weihnachten in Düsseldorf dabei war (und vor dem Spiel schon im Block war), wird sich erinnern, dass die Düsseldorf-Ultras über die Gegengerade im Oberrang bis zum Gästeblock vorgedrungen sind. Dort kam es zu Kloppereien an der Blockgrenze sowie zu Bengalo-Würfen (hin und her). Unterschied: es saßen bereits jede Menge Normalos auf der Tribüne. Zweiter Unterschied: es ist keiner von der Tribüne gefallen. Trotzdem relativ vergleichbare Situation. Aber in der Tagesschau kam damals nix.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  
    The following users thanked this post: THC-Ben

Harald K.

Zitat von: Oxford am Sonntag, 11.Sep.2022, 12:14:53
@Harald, da fragste jetzt aber den Falschen. Ich hab keinen Kontakt zu Ultra-Kreisen.

Ok, hätte ich cleverer lösen können und Dich nicht einfach zitieren, bin grad erst wach. Die Frage geht also an alle. Die Froschfresser reagieren zumindest schonmal und sperren die OSCler aus.

https://www.tagesspiegel.de/sport/nach-ausschreitungen-bei-pokalspiel-nizza-fans-durfen-auf-korsika-nicht-ins-stadion-8630773.html?fbclid=IwAR1udPwwusksW4qnSOd1S7pX5Czk3x4h1Hd2Ne8_8zY89kSTkzA7Xqyh5s4
Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)
  •  

mutierterGeißbock

https://zweikoelsch.de/2022-23-conference-league-in-nizza-europa-kriminell?fbclid=IwAR08ts--52Cdr8FmPVM8bHvg0TwCaCwaBSMDcUnkjRRFpj181Re4K2gnPmg
Zitat
Anderen Fans ergeht es nicht so gut wie uns. Wie wir später erfahren sind bereits in den letzten Tagen zahlreiche FC-Fans von Nizza-Hools überfallen und ausgeraubt worden. Oft wurden auch die FC-Trikots geklaut – was jetzt dazu führt, dass sich als FC-Fans verkleidete Franzosen unter die Fans mischen und den Überraschungsmoment für gewalttätige Angriffe nutzen. Immer wieder hören wir von Messerattacken.
Ich habe ja die letzten Tage viele Berichte gelesen/gehört. Aber davon, dass sich als FC Fans verkleidete Franzosen Kölner angegriffen haben, hatte ich noch nicht gehört. Spinnen sich die beiden da was zusammen, oder hat das sonst noch jemand gehört oder gesehen?
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: Bayernkiller am Sonntag, 11.Sep.2022, 11:58:03

Den Punkt muss man sich auf einmal so ein bisschen auf der Zunge zergehen lassen. Gerade aus den Ultrakreisen (und ich bin da nicht tief drin, also wirklich aus der Perspektive einer Externen) hört man immer wieder dass über die staatlichen "Repressalien" gemotzt wird. Und in gewissem Maße wird es das auch zurecht. Jeder der schon mal auswärts war, weiß dass manche Dinge echt überzogen sind und dass gerade an Fußballfans gerne ein Exempel statuiert wird.

Leider reißen die gerade alle Argumente für die Diskussion mit dem Arsch ein, denn es hat eindrücklich gezeigt dass diese Maßnahmen notwendig sind. Problem daran ist, dass das Wasser auf die Mühlen der Leute ist, die gerne noch härtere Maßnahmen wollen. Selbst wenn von 8000 Personen 7900 total friedlich sind. Für diese 100 Hanseln braucht man das. Und dadurch dass man die dann auch noch "deckt" bzw. lieber auf die berühmt berüchtigten drei Affen macht zeigt man doch dass man kein Interesse daran hat dass das deeskaliert. Glaubt denn irgendwer dass es bei den bisherigen Dingen bleibt. Ich sehs jetzt schon dass VL110 vor dem Derby definitiv die Nizza-Karte ziehen wird um alles zu rechtfertigen was man da vorhat.
*Männer sind mitgemeint

There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später

rusk

dann dürfte von oben einiges an Dingen "runterregnen".
Bei zukünftigen Spielen sollten Leute mit BVB- oder Paris-Utensilien besser fernbleiben. Es wird sonst zu sehr direkten Konfrontationen kommen.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

märkel

ich glaube, vl110 ist mit seinem helikopter in den ruhestand geflogen
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  
    The following users thanked this post: Olli

Roter_Bock

Ich muss nach 2 Tagen Bedenkzeit und sammeln von persönlichen und publizierten Erlebnisberichten anderer zugeben, dass ich die Lage dort weitaus weniger einseitig bewerte als zunächst.
Ich hatte vor Ort den Eindruck, dass die Aggression ausschließlich und in völlig beliebiger Weise von Kölner (Pariser, Dortmunder 🤮) Seite ausging.
Jetzt bin ich eher geneigt die treibende Kraft hinter dieser Eskalation bzw. deren ausbleibender Verhinderung auf Seiten von Nizza zu sehen. Sei es jetzt auf Hool-Seite als auch bei den organisatorischen Defiziten sowie im Umfeld.

Das soll jetzt keinesfalls die Eskalation von Kölner Seite entschuldigen aber zumindest für meine persönliche Einordnung ist das schon relevant. Kann ja jeder halten wie er will.
Vermutlich hatten wir bei unserem 2.5km Fußweg zum P5 nach dem Spiel durch eine völlig einsame Industriebrache nur Glück, dass uns niemand über den Weg gelaufen ist.
Wir hatten ansonsten den gesamten Tag keine Probleme mit der Nizza Seite. Da weiß ich aber aus mehrfacher erster Hand, dass nicht alle dieses Glück hatten.
Am 8. Tag schuf Gott den 1.FC Köln

1317

Zitat von: märkel am Sonntag, 11.Sep.2022, 12:28:06
Dafür gibt es jetzt PP Schnabel, der gehört hat, wie die menschenverachtenden Kölner Fans den Sturz des Parisers bejubelt haben. :)
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  

1317

Zitat von: Harald K. am Sonntag, 11.Sep.2022, 12:06:22
Ich bin jetzt nicht so drin und weit weg, aber hört man denn irgendwas aus den Ultra-Kreisen zu dem Ganzen? Oder halten die einfach die Fresse?
Die stehen sicher im Austausch mit dem Verein.
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: märkel am Sonntag, 11.Sep.2022, 12:28:06

Isser das? War mir tatsächlich entgangen :oops:
*Männer sind mitgemeint

There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

1317

Zitat von: rusk am Sonntag, 11.Sep.2022, 12:27:57
dann dürfte von oben einiges an Dingen "runterregnen".
Bei zukünftigen Spielen sollten Leute mit BVB- oder Paris-Utensilien besser fernbleiben. Es wird sonst zu sehr direkten Konfrontationen kommen.
Ich dachte die Gewalttäter kommen aus den Ultrakreisen? :)
  •