Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

Rex und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

TT

Zitat von: Oxford am Montag, 08.Aug.2022, 11:17:37
Man sollte einfach mal den Ball flach halten. Selbst in der ARD finden sie Pyro plötzlich nicht mehr schlimm. Die Dämonisierung von Pyro ist einfach nur albern. Mein Eindruck ist auch, dass sich da fast niemand mehr ernsthaft drüber aufregt oder sich daran stört.


Es gibt immer noch viel zu viele Deppen, die das Thema Pyro in einem Atemzug mit Gewalt nennen. Und "denken" eben die Leut, dass das automatisch auch Gewalt ist, wenn da jemand ne Pyro zündet, oder auch zwei. Gewalt wird es aber erst, wenn das Ding geworfen wird, mMn.
  •  

THC-Ben

Zitat von: TT am Dienstag, 09.Aug.2022, 15:03:35

Es gibt immer noch viel zu viele Deppen, die das Thema Pyro in einem Atemzug mit Gewalt nennen. Und "denken" eben die Leut, dass das automatisch auch Gewalt ist, wenn da jemand ne Pyro zündet, oder auch zwei. Gewalt wird es aber erst, wenn das Ding geworfen wird, mMn.
Ich liebe sogar Pyro, es ist allerdings verboten und für mich gehört es halt eher auswärts dazu und nicht bei einem Heimspiel
  •  

TT

Zitat von: Rheineye am Montag, 08.Aug.2022, 14:17:19
Weißt du, was ich nicht verstehe? Wieso man sich Tickets für Süd Oberrang, Ost oder West holt, um dann wie selbstverständlich auf Süd Stehplatz zu kommen.


Weil man mit Ticket Süd Oberrang ins Stadion kommt und mit der Karte vom Kumpel in den Block, wo man dann zusammen stehen kann.



Zitat von: Poldragon am Montag, 08.Aug.2022, 14:12:13

Und der volle Block
ist nicht seit E-Tix neu, das gab es auch schon vor corona. Denkt mal an die Derbys 😉



Genau, bei den Derbys war es so. Nun ist es aber bei jedem Spiel so. Ich selbst würde ja nach S5/S2 ausweichen, aber kommen dann meine Kumpels auch alle mit und rein? In S5 wird mir dazu zu wenig supportet. Wäre nur S2 die Lösung. S1 und S6 sind mir zu weit in der Walachei.
  •  

TT

Zitat von: Poldragon am Dienstag, 09.Aug.2022, 14:43:59

Es stehen so viele Leute in s3, grad im oberen Bereich die sich so oft über Fahnen und die Sicht beschweren. Warum wechseln die Leute nicht einfach den Block? Warum tut man sich das an?

Ich stehe in S4 und das Problem ist das gleiche. Warum tue ich mir das an? Weil ich nahe am Support sein möchte und mit supporte, aber trotzdem das Spiel sehen möchte. Die Ultras sind da einfach sehr unkreativ. Es gibt genug Kurven, in denen z.B. bei einem Angriff oder Ecke die Fahnen still gehalten werden. So kann man zumindest die Situation sehen. Ich stand Sonntag fast ganz oben und hab keins der 3 Tore gesehen. Warum tun dir mir sowas an?
  •  
    The following users thanked this post: abedipelé

mutierterGeißbock

Zitat von: THC-Ben am Dienstag, 09.Aug.2022, 15:05:22
Ich liebe sogar Pyro, es ist allerdings verboten und für mich gehört es halt eher auswärts dazu und nicht bei einem Heimspiel
Was wahrscheinlich daran liegt, dass man es jahrelang so gewöhnt war. Gezündet wurde ja immer nur auswärts und zuhause gab es glaube ich (abgesehen von der schwarzen Wand) einen ziemlich langen Zeitraum in dem nie was gezündet wurde. Das hat sich allerdings deutschlandweit geändert.

Ohne jetzt ein Plädoyer dafür halten zu wollen ist es ja konsequent auch zuhause Pyro zu zünden, wenn man der Meinung ist, dass Pyrotechnik ein elementarer Bestandteil der Fankultur ist. Choreos mache ich ja auch nicht nur zuhause. Wichtig ist halt das, was TT geschrieben hat. Das Zeug darf die Hand nicht verlassen. Vielleicht bilde ich es mir ja auch nur ein, aber ich habe das Gefühl, dass die Akzeptanz für Pyrotechnik derzeit so groß ist wie schon lange nicht mehr.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

ochsenfrogga

Zitat von: Poldragon am Dienstag, 09.Aug.2022, 14:43:59
Es schmuggeln sich doch überwiegend sehr junge Leute in den s3 Block oder in die anderen Stehbereiche, damit sie entweder freier Supporten können oder um einfach mit seinen Freunden zusammenstehen zu können. Das ist halt nur noch dort möglich. Diese Situation wird sich nur durch erneute Kontrollen ändern, aber will man das wirklich, nur damit Hans und Franz ihren DK Platz auch 5 Minuten vor Anpfiff noch erreichen und sicher haben?


Es stehen so viele Leute in s3, grad im oberen Bereich die sich so oft über Fahnen und die Sicht beschweren. Warum wechseln die Leute nicht einfach den Block? Warum tut man sich das an?

Ja warum tue ich mir da an, dass ich im Grunde das machen möchte, was ich immer im Stadion gemacht habe? Fußball SEHEN mit den Leuten, die auch schon ewig da stehen. Hat jahrelang prima geklappt, Fahnen gab es auch aber halt nicht 90 Minuten.  Sorry, dass es außerhalb des Kosmos der jungen Supporter noch andere Menschen gibt.

Dass S3/4 so voll sind kann auch daran liegen, dass die Szene in den ersten Spielen nach Corona noch nicht da war und viele Eventies sich nun ebenfalls dort verorten, weil es so ,,cool" ist. Muss ja einen Grund haben, dass es jetzt unerträglich geworden ist und ich glaube nicht, dass die WH so stark gewachsen ist. Selbst bei den Derbys war es nicht so ätzend wie derzeit.
  •  

Oxford

Das Einzige was an Pyro nervt sind die dusseligen Ansagen vom Trippel-Vertreter. Kann man doch echt sich sparen (seitens der DFL oder des DFB sowas von den Vereinen zu verlangen). Was soll das?
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  
    The following users thanked this post: MichaFC1948

van Gool

Zitat von: bickendorfer am Montag, 08.Aug.2022, 10:37:29
Man merkt richtig einen Nachholeffekt der tristen Corona-Zeit. Die Ultras sind wieder da und die Stimmung ist endlich zurück. Gefühlt haben wir aktuell in jedem Spiel eine Choreo, dazu wieder Pyro, heim wie auswärts. Wobei es auch vor Corona lange Zeit keine Choreos mehr gab, wann war davor die letzte (vor 5 Jahren?). Die Wilde Horde hat sich mit der Clubführung etwas ausgesöhnt, das dürfte der Grund sein, oder?

Choreo-Klausel wurde gestrichen. Das ist ein guter Move gewesen, wie man sieht.
Die wilde 1317
  •  

THC-Ben

Zitat von: ochsenfrogga am Dienstag, 09.Aug.2022, 15:55:30
Ja warum tue ich mir da an, dass ich im Grunde das machen möchte, was ich immer im Stadion gemacht habe? Fußball SEHEN mit den Leuten, die auch schon ewig da stehen. Hat jahrelang prima geklappt, Fahnen gab es auch aber halt nicht 90 Minuten.  Sorry, dass es außerhalb des Kosmos der jungen Supporter noch andere Menschen gibt.

Dass S3/4 so voll sind kann auch daran liegen, dass die Szene in den ersten Spielen nach Corona noch nicht da war und viele Eventies sich nun ebenfalls dort verorten, weil es so ,,cool" ist. Muss ja einen Grund haben, dass es jetzt unerträglich geworden ist und ich glaube nicht, dass die WH so stark gewachsen ist. Selbst bei den Derbys war es nicht so ätzend wie derzeit.
Also ich weiß nicht wie es war, jedoch hat mich als wir 2008 aus der Südkurve sind schon damals das Ding mit den Fahnen aufgeregt.
Kann mich nicht erinnern das es zwischenzeitlich mal nicht durchgängig geweht hat auf der Süd
  •  

Povlsen

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 09.Aug.2022, 15:52:13
Was wahrscheinlich daran liegt, dass man es jahrelang so gewöhnt war. Gezündet wurde ja immer nur auswärts und zuhause gab es glaube ich (abgesehen von der schwarzen Wand) einen ziemlich langen Zeitraum in dem nie was gezündet wurde. Das hat sich allerdings deutschlandweit geändert.

Ohne jetzt ein Plädoyer dafür halten zu wollen ist es ja konsequent auch zuhause Pyro zu zünden, wenn man der Meinung ist, dass Pyrotechnik ein elementarer Bestandteil der Fankultur ist. Choreos mache ich ja auch nicht nur zuhause. Wichtig ist halt das, was TT geschrieben hat. Das Zeug darf die Hand nicht verlassen. Vielleicht bilde ich es mir ja auch nur ein, aber ich habe das Gefühl, dass die Akzeptanz für Pyrotechnik derzeit so groß ist wie schon lange nicht mehr.

Wenn die Leute sehen, dass nichts passiert, lässt die Panik davor natürlich auch nach. Ich finde es immer noch überflüssig, es würde mich aber nicht stören, wenn es passend eingesetzt würde. Passend wäre für mich im Grunde vor dem Spiel während des Aufwärmens der Teams als Stimmungsmacher und Einheizer zusammen mit einer Choreo, so wie es in Südamerika oder Süditalien früher oder heute noch(?) praktiziert wurde. Dann hätte es für mich auch eine sinnstiftende Wirkung. Während des Spiels finde ich es störend, es stört die Sicht und es lenkt vom Spiel ab, das gefällt mir nicht. Dazu die leider notwendigen Stadiondurchsagen, die man aus juristischen Gründen trällern muss, die aber natürlich nichts bringen. So wirkt es immer wie ein pubertäres Spielchen zwischen den Ultras und den Veranstaltern. Selbstdarstellung und -verwirklichung statt ehrlich gemeintem Support. Pyro vor dem Spiel als Ritual fände ich hingegen richtig gut.

Bayernkiller

Zitat von: Poldragon am Dienstag, 09.Aug.2022, 14:43:59
Es schmuggeln sich doch überwiegend sehr junge Leute in den s3 Block oder in die anderen Stehbereiche, damit sie entweder freier Supporten können oder um einfach mit seinen Freunden zusammenstehen zu können. Das ist halt nur noch dort möglich. Diese Situation wird sich nur durch erneute Kontrollen ändern, aber will man das wirklich, nur damit Hans und Franz ihren DK Platz auch 5 Minuten vor Anpfiff noch erreichen und sicher haben?

Du vermischst hier wieder zwei Dinge. Mir geht es nicht darum "meinen Platz sicher zu haben", ich kann mich da schon durchsetzen. Es geht mir um das Sicherheitsproblem im Block. Wenn Leute nicht mal mehr während des Spiels auf Klo gehen können, weil sie nicht rauskommen, dann ist das zu krass. Wenn da mal irgendwas passiert, dann.... Darum gehts mir primär, nicht um "Stammplatz", bessere Sicht etc. Wo ist das Problem bei zusätzlichen Kontrollen oder so Bändchen wie in Frankfurt? Tut niemandem weh, keiner wird benachteiligt, aber die Sicherheit steigt

Micknick

Zitat von: Bayernkiller am Dienstag, 09.Aug.2022, 16:45:59
Du vermischst hier wieder zwei Dinge. Mir geht es nicht darum "meinen Platz sicher zu haben", ich kann mich da schon durchsetzen. Es geht mir um das Sicherheitsproblem im Block. Wenn Leute nicht mal mehr während des Spiels auf Klo gehen können, weil sie nicht rauskommen, dann ist das zu krass. Wenn da mal irgendwas passiert, dann.... Darum gehts mir primär, nicht um "Stammplatz", bessere Sicht etc. Wo ist das Problem bei zusätzlichen Kontrollen oder so Bändchen wie in Frankfurt? Tut niemandem weh, keiner wird benachteiligt, aber die Sicherheit steigt
Es wird erst etwas passieren, wenn etwas passiert ist. Vorher wird sich an der Situation nichts ändern.
  •  
    The following users thanked this post: Rheineye

Rheineye

Zitat von: Micknick am Dienstag, 09.Aug.2022, 17:00:31
Es wird erst etwas passieren, wenn etwas passiert ist. Vorher wird sich an der Situation nichts ändern.
So ist es, wäre nur schön wenn der FC dann nicht den unwissenden spielen wird der völlig entsetzt und überrascht ist, diese Problematik ist längst allen bekannt.

Ich möchte mir nicht ausmalen, wie ein Notfalleinsatz verzögert wird, weil die Sanität nicht durchkommen.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Micknick

Bayernkiller

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 09.Aug.2022, 17:04:58
So ist es, wäre nur schön wenn der FC dann nicht den unwissenden spielen wird der völlig entsetzt und überrascht ist, diese Problematik ist längst allen bekannt.

Ich möchte mir nicht ausmalen, wie ein Notfalleinsatz verzögert wird, weil die Sanität nicht durchkommen.

Ja, ich bin mal auf die (Vorstands-)Reaktion auf meine Email gespannt, hab doch recht ausführlich geschrieben
  •  

MarcelK

Zitat von: Poldragon am Dienstag, 09.Aug.2022, 14:43:59
Es schmuggeln sich doch überwiegend sehr junge Leute in den s3 Block oder in die anderen Stehbereiche [...]
Ich hab's nach einem der letzten Spiele der letzten Saison schon so ähnlich geschrieben. ,,Schmuggeln" trifft es ja nicht mal mehr. Es ist kein Karten ausdrucken oder mit zwei Karten wieder rausgehen nötig.

Man kann seit der Rückkehr der Ultras einfach ohne Vorzeigen einer Karte in S3 gehen. Wenn man denen die Karte hinhält, schauen sie vielleicht flüchtig in Richtung der Karte. Aber wenn du es nicht machst, interessiert es sie null. Und dafür stehen da dann zwei/drei Ordner an dem Blockeingang? Das Geld könnte man sich echt gut sparen.

Und so voll wie zuletzt war es früher auch in den Spielen gegen Gladbach/Leverkusen/Schalke nicht. Denn da war zumindest noch etwas Mühe mit den Plastikkarten nötig. Dass die Treppenaufgänge nun fast voller sind als die restlichen Flächen im Block, ist völlig indiskutabel. Im Ernst, ich fand die 2 Meter großen Löcher im visuellen Bild der Kurve auch nicht cool, als die Treppenaufgänge konsequent und penibel freigehalten wurden, aber so wie jetzt gehts kaum weiter.
  •  

Oxford

Vor allem war es nicht noch vor ein paar Jahren auf Süd so, dass man von Ordnern angepfiffen wurde, sobald man im "Fluchtweg" stand? Selbst bei der Viktoria darf man nicht im Gang stehen. Und da gibts überhaupt keine Platzprobleme.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

mutierterGeißbock

Zitat von: Oxford am Dienstag, 09.Aug.2022, 19:11:40
Vor allem war es nicht noch vor ein paar Jahren auf Süd so, dass man von Ordnern angepfiffen wurde, sobald man im "Fluchtweg" stand? Selbst bei der Viktoria darf man nicht im Gang stehen. Und da gibts überhaupt keine Platzprobleme.
Als ich noch in S3 stand, durfte man die roten Treppenaufgänge noch nicht einmal angucken ohne von den Ordnern einen Anpfiff zu bekommen. Das ist aber auch schon einige Jahre her.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Poldragon

Der Sicherheitsaspekt ist der einzige Grund gewesen warum es überhaupt in s1-s6 zwischenzäune gibt. Von oben kommen auch Sanis relativ schnell runter, dass weiß ich aus ganz guter Quelle. Was aber definitiv nachgelassen hat, ist das Personal das sich Ordner nennen darf. Das kann man dem fc ankreiden. Das ist aber bei sämtlichen personal. Das fängt beim Ordnungsdienst an und hört bei den Mitarbeitern in den fressbuden auf.


Die Leute wollen zusammenstehen, da es heutzutage selten mal ein 4er Kontingent für Kartenbestellungen gibt, gibt es halt mehr Leute mit unterschiedlichen Blockkarten. Es würde doch schon reichen, wenn man mal wieder Sektorentrennung einführt, denn damit ist man zumindest die wechsler aus Nord, ost, West los. Bevor man irgendwelche weiteren Scanner hinstellt. Auswärts klappt das auch und ja wenn man zu spät dran ist wechselt man auf die Sitzer wie in Stuttgart. In Köln ist es übrigens kein Problem in s2 oder die anderen stehblöcke zu kommen. Man zeigt seine Karte kurz vor und sagt das s3 überfüllt ist und dann darf man rein.

Fahnen in S3 gab es auch schon früher massig. Je nach Gegner hat man kaum was gesehen. Ich glaube viele haben vergessen wie es vor corona im Stadion wirklich war 😂
  •  

Olli

Zitat von: THC-Ben am Dienstag, 09.Aug.2022, 16:15:46
Also ich weiß nicht wie es war, jedoch hat mich als wir 2008 aus der Südkurve sind schon damals das Ding mit den Fahnen aufgeregt.
Kann mich nicht erinnern das es zwischenzeitlich mal nicht durchgängig geweht hat auf der Süd
Nagel mich nicht auf die genauen Jahre fest, es gab aber irgendwann um 2010 nachdem sich bei den Südkurvenstammtischen über die Problematik beschwert wurde eine Zeit wo die Fahnen bei spannenden/strittigen Situationen vor dem Tor nicht geschwenkt wurden. Hat allerings nicht besonders lange gehalten. Mich hat das aufgrund meines Platzes in S3 nie gestört, wenn man weiter oben im Block steht stelle ich es mir aber sehr ärgerlich vor nichts zu sehen wenn es wirklich knapp wird.
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 09.Aug.2022, 19:28:17
Als ich noch in S3 stand, durfte man die roten Treppenaufgänge noch nicht einmal angucken ohne von den Ordnern einen Anpfiff zu bekommen. Das ist aber auch schon einige Jahre her.

Als ich noch in S3 stand (das ist jetzt aber auch schon 10 Jahre her) war es eher so dass oben bei den roten Treppenaufgängen extrem drauf geachtet wurde, je weiter man nach unten kam aber nicht. Konnte da die Ordner aber teilweise auch verstehen. Schon damals ist es mir mehrfach passiert dass ich von irgendwelchen Ottos angepöbelt wurde weil ich an denen vorbei runter aufs Klo wollte.
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

vianomentana

Weiß jemand, worauf sich das Banner "GE+MG: Wenn die blau-weiße Rose mit der HJ am Tisch sitzt..." bezieht?
  •  

NurKölnSonstNichts

Zitat von: vianomentana am Mittwoch, 10.Aug.2022, 12:30:54
Weiß jemand, worauf sich das Banner "GE+MG: Wenn die blau-weiße Rose mit der HJ am Tisch sitzt..." bezieht?

Ich meine mich an ein Foto zu erinnern, auf dem ein Teil der schalker und gladbacher Ackerfraktion in einer Kneipe zu sehen ist. Wohl ne recht neue connection. Und auf diesem Bild sind wohl auch paar "bekannte" Rechte zu sehen. Könnte mir vorstellen, dass es ggf darauf anspielt. Aber sicher sagen kann ich nicht.
  •  

koelner

Von einer anderen Gruppierung gab es dann ja auch noch den Spruch "Weil Nürnberg lieber Rapid will, muss Schalke jetzt mit Gladbach chillen!"
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  
    The following users thanked this post: come_on_fc

KK08

Bezieht sich auf Kontakte von Teilen der führenden Ultragruppen und die Faszination für Liedgut und ,,Ästhetik" der HJ bei Leuten aus MG
  •  

vianomentana

  •  

J_Cologne

Zitat von: KK08 am Mittwoch, 10.Aug.2022, 12:49:03
Bezieht sich auf Kontakte von Teilen der führenden Ultragruppen und die Faszination für Liedgut und ,,Ästhetik" der HJ bei Leuten aus MG
was man ja von unseren [...]-Kumpels aus Dortmund überhaupt nicht kennt :kotz: :psycho:
  •  

Bayernkiller

Bezüglich der "Stehplatz-Reinholer"-Problematik scheinen aktuell alle Vereine zu reagieren, nur der FC bisher nicht. Schalke führt jetzt auch Bändchen und gesonderte Stehplatzeingänge ein

  •  

mutierterGeißbock

https://www.suedkurve.koeln/alle-in-rot-gemeinsam-durch-europa/
ZitatDer 1. FC Köln steht kurz vor seinem ersten Pflichtspiel auf europäischer Bühne. Diesmal wollen wir es besser machen, so weit wie möglich kommen und überall Geschlossenheit zeigen! Lasst uns dafür die roten Klamotten rausholen und den Jungs auf dem Platz zeigen, dass wir ihnen den Weg nach Prag notfalls mit unseren eigenen Händen pflastern.

Daher rufen wir alle FC-Fans dazu auf bei allen Spielen geschlossen in Rot zu erscheinen. Egal ob Heim oder Auswärts. Egal ob Trikot oder Shirt, Pullover oder Jacke... unsere Gegner sollen sich vor der roten Wand einpissen!

Direkt zum ersten Heimspiel gibt es hierzu eine kleine Überraschung. Kommt einfach zu den Ständen im inneren Umlauf der Südkurve und habt 10 Steine extra op Täsch. WICHTIG: Bitte pünktlich zur Toreöffnung im Stadion sein.

EUROPA GEHÖRT UNS! BIS NACH PRAG ALLE IN ROT!
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Oxford

Weiß ging wohl nicht, weil FFM das schon so (beeindruckend) durchgezogen hat... hab immerhin 2 rote Trikots daheim (puh). edit: drei, das Waben-Müllmann Trikot von 1998 war ja auch rot :D
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Alci

Zitat von: Oxford am Montag, 15.Aug.2022, 11:33:48
Weiß ging wohl nicht, weil FFM das schon so (beeindruckend) durchgezogen hat... hab immerhin 2 rote Trikots daheim (puh). edit: drei, das Waben-Müllmann Trikot von 1998 war ja auch rot :D

Man muss halt dazu sagen, dass das bei uns auch nicht funktionieren wird. Wer liest diesen Blogeintrag und hält sich dann auch noch dran?
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •