Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

Der Templer

Ich vermute, dass die beiden Hauptgründe für den Angriff der Nizza-Anhänger auf Kölner außerhalb des Stadions die Präsenz von PSG-Ultras/Hooligans im Dunstkreis der Unseren und der Vandalismus am Fanshop war. Wer meint, so etwas im Ausland abzuziehen, muss sich dann auch nicht wundern, dass es ein Echo gibt. Bezahlen müssen diese Muskelspielchen unter geistigen Handgranaten dann die Unschuldigen.

Und wie rusk bereits schrieb, wir können froh sein, dass es nur Nizza und nicht Marseille war. Hätten wir dort gespielt, wäre durch die Feindschaft zwischen OM und PSG noch deutlich mehr passiert. Es ist traurig, dass so ein sportliches Ereignis wie gestern durch solche Scheiße überlagert wird.
FC: spürbar schlecht

shorty

Zitat von: Der Templer am Freitag, 09.Sep.2022, 07:07:14
Und wie rusk bereits schrieb, wir können froh sein, dass es nur Nizza und nicht Marseille war. Hätten wir dort gespielt, wäre durch die Feindschaft zwischen OM und PSG noch deutlich mehr passiert. Es ist traurig, dass so ein sportliches Ereignis wie gestern durch solche Scheiße überlagert wird.

Wenn ich so Abseits der Bubble schaue wie die Welt brennt denk ich mir immer "Es ist doch nur Fussball".
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: märkel am Freitag, 09.Sep.2022, 01:53:22
was heißt jetzt ,,hier übergangen"? du schreibst doch davon, und dass du einer der ersten bist, bedeutet vielleicht nur, dass du der erste hier bist, der dabei war und aus erster hand berichtet.
wenn ,,normale" fans tätlich angegriffen wurden, ist das natürlich nicht zu entschuldigen. wenn ich mir die fressen auf den bildern im stadion anschaue, glaube ich allerdings keinen moment, dass die für ihre scheiße einen anlass brauchten oder dass ihnen nicht völlig am arsch vorbeigeht, was mit irgendwelchen anderen fans ist. die ,,erklärung" können wir getrost vergessen.
zu einem spiel, das 95% der fans rivalitätsmäßig völlig egal ist, reisen ein paar spacken von uns mit ihren freunden von der antikapitalistischen scheichfront an, die in der provinz ihr ding machen, auf unsere kosten. man darf sich schon auf die gedrechselten statements freuen. nicht. mein tipp: es wird überwiegend um die ,,sensationspresse" gehen.
Danke. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Seit wann rächen oder verteidigen Hooligans die normalen Fans? Das Verhalten der Nizza asis ist genauso wenig zu entschuldigen wie das der anderen Seite.

Gesendet von meinem A11 Pro Max mit Tapatalk

•  

Der Templer

Zitat von: shorty am Freitag, 09.Sep.2022, 07:14:48
Wenn ich so Abseits der Bubble schaue wie die Welt brennt denk ich mir immer "Es ist doch nur Fussball".
Das ist korrekt!
FC: spürbar schlecht
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: MC41 am Freitag, 09.Sep.2022, 06:38:46
Ich mag ja Quervergleiche grundlegend nicht, aber Frankfurt reist halb Europa ab und man sieht nur positive Bilder, wir machen unsere erste Reise nach Jahren und man sieht es wieder direkt vor laufenden Kameras. Haben die ihre Szene besser unter Kontrolle? Sind die einfach smarter es nicht vor laufenden Kameras passieren zu lassen?
Bei denen ist im Laufe der letzten Europapokalsaison auch einiges passiert. Zum Beispiel in Antwerpen oder auch beim Finale, bei dem einige Glasgow Fans angegriffen wurden. Da schaffen es die Idioten aber wenigstens den Müll aus dem Stadion raus zu halten und was letztendlich hängen geblieben ist, sind die positiven Bilder aus Barcelona. Das wäre gestern bei uns ähnlich gewesen. Abgesehen von den vielleicht fünfzig Vollhonks wurden mehr als genug positive und friedliche Bilder produziert. Nach dem scheiß der dann abgelaufen ist, wird sich dafür allerdings keiner mehr interessieren.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Eventotto

[quote =Drahdiaweng link=topic=247.msg11683648#msg11683648 date=1662700568]
Danke. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Seit wann rächen oder verteidigen Hooligans die normalen Fans?

Schon immer  ;)  Bei anderen Vereinen wird das übrigens von den normalen Fans auch gewürdigt. In Köln, war es früher auch mal so. Wer in den 90ern schon beim Fußball war, wird sich bestimmt dran erinnern wie oft die Südkurve den Oberrang Nord bei Spielen gegen Schalke mit ,,Hooligans, Hooligans" Rufen angefeuert hat. Da sich das Kölner Publikum in den letzen 25 Jahren stark vergrößert und extrem gewandelt hat, will das nur keiner mehr sehen
  •  

FC.Ruhrpott

Zitat von: Eventotto am Freitag, 09.Sep.2022, 07:44:11
[quote =Drahdiaweng link=topic=247.msg11683648#msg11683648 date=1662700568]
Danke. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Seit wann rächen oder verteidigen Hooligans die normalen Fans?

Schon immer  ;)  Bei anderen Vereinen wird das übrigens von den normalen Fans auch gewürdigt. In Köln, war es früher auch mal so. Wer in den 90ern schon beim Fußball war, wird sich bestimmt dran erinnern wie oft die Südkurve den Oberrang Nord bei Spielen gegen Schalke mit ,,Hooligans, Hooligans" Rufen angefeuert hat. Da sich das Kölner Publikum in den letzen 25 Jahren stark vergrößert und extrem gewandelt hat, will das nur keiner mehr sehen

Von vorne bis hinten ist dieser Beitrag für mich nicht rund.

Das einzige Beispiel, was Du lieferst ("Südkurve feuert Kölner Oberrang Nord mit 'Hooligans, Hooligans' gg Schalke an") ist ja gerade kein Beispiel dafür, dass Hooligans normale Fans verteidigen.

•  

FC.Ruhrpott

Zitat von: mutierterGeißbock am Freitag, 09.Sep.2022, 07:27:57
Bei denen ist im Laufe der letzten Europapokalsaison auch einiges passiert. Zum Beispiel in Antwerpen oder auch beim Finale, bei dem einige Glasgow Fans angegriffen wurden. Da schaffen es die Idioten aber wenigstens den Müll aus dem Stadion raus zu halten und was letztendlich hängen geblieben ist, sind die positiven Bilder aus Barcelona. Das wäre gestern bei uns ähnlich gewesen. Abgesehen von den vielleicht fünfzig Vollhonks wurden mehr als genug positive und friedliche Bilder produziert. Nach dem scheiß der dann abgelaufen ist, wird sich dafür allerdings keiner mehr interessieren.

Oder die Kloppereien mit West-Ham-Fans, nicht nur im Halbfinale im direkten Duell, sondern insbesondere als sich beide Fangruppen vorher schon in Sevilla anlässlich ihrer jeweligen Achtelfinals beim FC Sevilla bzw Betis trafen
  •  

Harald K.

Zitat von: ben am Freitag, 09.Sep.2022, 00:18:17
Eigentlich ein reflektierter Typ mit dem man sprechen kann.

Dann soll er sich mal hier registrieren und wir reden.
Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)
  •  

ecki

Zitat von: shorty am Freitag, 09.Sep.2022, 07:02:44
https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/1-fc-koeln-drastische-strafen-nach-fan-eklat-in-nizza-moeglich-108294

Ich tippe auf Zuschauerausschluss für die gesamte Vorrunde, zumindest was Heimspiele und Auswärtskarten angeht.
Das befürchte ich auch. Aber das wäre sich der Anlass, dass alle in der Kurve diese Typen ächten und für immer verbannen. Die haben den Traum von zigtausenden Fans einfach so zerstört. Die sind dafür verantwortlich, dass wir diese schönen Abende nun nicht erleben können. Das können doch auch Schell & Co nicht länger dulden. Wenn ja, gehören sie ebenfalls verbannt. Meine Geduld ist am Ende.

Bandworm

Es knallt in Europa eigentlich an jedem Spieltag überall. Aber halt meist in der Stadt und nicht vor laufenden TV Kameras.

Bekommen dann halt kaum Leute mit und der UEFA ist es egal, da ohr Werbeprodukt davon nicht beschädigt wird.

Harald K.

Zitat von: Bandworm am Freitag, 09.Sep.2022, 07:56:02
Es knallt in Europa eigentlich an jedem Spieltag überall. Aber halt meist in der Stadt und nicht vor laufenden TV Kameras.

Bekommen dann halt kaum Leute mit und der UEFA ist es egal, da ohr Werbeprodukt davon nicht beschädigt wird.

Warum schaffen es dann unsere Trottel nicht, das geräuschlos zu regeln?
  •  

wiedster

wie schon irgendwo geschrieben. das die irren versuchen sich gegenseitig umzubringen ist nicht und nie mehr einzufangen. unsere scheinen dazu halt noch die dümmsten von den vögeln zu sein. können wir ewig drüber reden. wird aber nullkommanull an deren verhalten ändern. gäbe es keinen fussball, würden die ihre gewalt anderweitig ausleben. das wäre wohl am ehesten mit ner psychotherapie zu lösen.
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

Bandworm

Zitat von: Harald K. am Freitag, 09.Sep.2022, 07:57:25
Woher soll ich das wissen?

Dortmund hat es diese Woche aber z.B. auch nicht geschafft.

Harald K.

•  

mutierterGeißbock

Zitat von: Harald K. am Freitag, 09.Sep.2022, 07:57:25
Wahrscheinlich präsentiert sich den Idioten auch selten so eine "Gelegenheit" wie gestern, bei der man völlig ungehindert in die Heimkurve spazieren kann und dann auch noch nach minutenlangen Schlägereien wieder locker zurück spazieren kann.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: stanil

J_Cologne

Zitat von: ben am Freitag, 09.Sep.2022, 00:18:17
Eigentlich ein reflektierter Typ mit dem man sprechen kann.

und ein Feigenblatt
  •  

AK2503

Ich erwarte von Vereinsseite ein knallhartes, nachhaltiges durchgreifen und nicht nur ein "Wir verurteilen und distanzieren uns blabla"
Raus mit dem Pack und deren Freunde/Anhänger
Vorstand Raus!!!
  •  
    The following users thanked this post: Slouch

schrummel

Ich hoffe nur dass unabhängig von der UEFA, auch der effzeh richtig durchgreift und nicht wieder vorsichtig versucht den Dialog zu suchen mit den ach so wichtigen Hooligans...
Personalisierte Tickets ist nur der Anfang hoffentlich

Conjúlio

Nachdem man drüber geschlafen hat bleibt für mich weiterhin nur eine Konsequenz:

Die Gruppen, die ganz bewusst fremde Farben in unseren Reihen zulassen müssen vor die Wahl gestellt werden. Entweder Kooperation oder Ausschluss für alle. Da wurden gestern Stellvertreterkämpfe geführt die wir so unter Umständen nie angefangen hätten. Das ist in keinster Weise zu rechtfertigen und dann auch noch IM Stadion vor den Kameras.

Dumm, dümmer, WH & Friends.

Ich denke, dass war es für euch in Müngersdorf. Wie kann man so einen klangvollen Namen in den Dreck ziehen, nur damit sich seine asiozialen Froschfresserfreunde aus Paris und die SS-Bande aus Dortmund bei UNSEREM Europapokaltraum mit dem Gegner duellieren können?

Das hat auch nichts mit Ultra oder Hool zu tun. Der Verein steht über allen Gruppen und ihr gehört jetzt nicht mehr dazu.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Quantil

Ich war bisher kein Freund von personalisierten Tickets, aber wenn es das Instrument ist, solche Idioten abzuhalten - dann von mir aus
  •  
    The following users thanked this post: Krellus

Sihoer

Versuch eines sachlichen Berichtes:
Ich war gestern in Nizza und bin gegen 16:30 mit der Bahn zum Stadion gefahren. Direkt bei der Ankunft am Stadion kam eine Gruppe von Nizza Leuten auf uns zugerannt. Es war unmissverständlich, dass die es ernst meinten. Flaschen und Bauzäune flogen, wir Kölner sind weggerannt. Wir gerieten in die Hinterstrasse des Gästeblocks, aber die Polizei (3 Männchen) wollten uns erst nicht durch die Absperrung zum Gästeblock lassen, wir waren in der Sackgasse. Erst nachdem denen klar wurde, dass es ernst wird, ließen sie uns durch.

Dann kurze Ruhe und sammeln vor dem Stadion. Eine Stunde vor Anpfiff ins Stadion. Es gab keine Kontrolle, alle Tore waren offen, jeder konnte ohne Ticket ins Stadion, innerhalb des Blocks war auch alles offen.
Im Innenraum wurden sich erste Kondome übergezogen, Ich ging noch von Pyro Vorbereitung aus. Ich bin dann in den seitlichsten Block, weil mir die Stimmung in der Masse komisch vor kam.
Im Stadion keine Polizei (!) und nur vereinzelte Securities. Dann fingen die idioten mit ihrem Sturm über die Haupttribüne an. Weiterhin keine Polizei. Es dauerte gefühlt 15 Minuten, bis die ersten Polizisten dazwischen gingen. Der Sturz des Fans auf den Untergang wurde mit einem Raunen entsetzt zur Kenntnis genommen.
Dann kehrte auf der Seite der Haupttribüne Ruhe rein. Dafür kam auf der anderen Seite Bewegung auf, genau dort, wo ich mich aufhielt. Dort kamen nun die Nizza Leute an die wand zum Gästeblock. Mit pyros und Stangen, ich 5 Meter daneben. Das war der Zeitpunkt wo ich dann zum zweiten Mal die Beine in die Hand genommen habe und, wie viele andere auch, aus dem Stadion gerannt bin. Mir reichte es und ich bin zurück ins Hotel...
Ich hatte noch nie so ein Gefühl des Kontrollverlustes im Stadion und bin auch schon etwas rumgekommen. Die Polizei und Security war zu keiner Zeit präsent, es gab keine vernünftige Sektorentrennumg, im Grunde herrschte einfach Anarchie

ecki

Zitat von: FC.Ruhrpott am Freitag, 09.Sep.2022, 07:53:05
Oder die Kloppereien mit West-Ham-Fans, nicht nur im Halbfinale im direkten Duell, sondern insbesondere als sich beide Fangruppen vorher schon in Sevilla anlässlich ihrer jeweligen Achtelfinals beim FC Sevilla bzw Betis trafen
Ich glaube aber nicht, dass es direkt im Stadion zu mehr als 30 verletzten Personen kam. Ich hab keinen Bock mehr auf krude Quervergleiche und Relativierungsversuche.
  •  

Bandworm

Zitat von: Sihoer am Freitag, 09.Sep.2022, 08:21:59
Ich war gestern in Nizza und bin gegen 16:30 mit der Bahn zum Stadion gefahren. Direkt bei der Ankunft am Stadion kam eine Gruppe von Nizza Leuten auf uns zugerannt. Es war unmissverständlich, dass die es ernst meinten. Flaschen und Bauzäune flogen, wir Kölner sind weggerannt. Wir gerieten in die Hinterstrasse des Gästeblocks, aber die Polizei (3 Männchen) wollten uns erst nicht durch die Absperrung zum Gästeblock lassen, wir waren in der Sackgasse. Erst nachdem denen klar wurde, dass es ernst wird, ließen sie uns durch.

Dann kurze Ruhe und sammeln vor dem Stadion. Eine Stunde vor Anpfiff ins Stadion. Es gab keine Kontrolle, alle Tore waren offen, jeder konnte ohne Ticket ins Stadion, innerhalb des Blocks war auch alles offen.
Im Innenraum wurden sich erste Kondome übergezogen, Ich ging noch von Pyro Vorbereitung aus. Ich bin dann in den seitlichsten Block, weil mir die Stimmung in der Masse komisch vor kam.
Im Stadion keine Polizei (!) und nur vereinzelte Securities. Dann fingen die idioten mit ihrem Sturm über die Haupttribüne an. Weiterhin keine Polizei. Es dauerte gefühlt 15 Minuten, bis die ersten Polizisten dazwischen gingen. Der Sturz des Fans auf den Untergang wurde mit einem Raunen entsetzt zur Kenntnis genommen.
Dann kehrte auf der Seite der Haupttribüne Ruhe rein. Dafür kam auf der anderen Seite Bewegung auf, genau dort, wo ich mich aufhielt. Dort kamen nun die Nizza Leute an die wand zum Gästeblock. Mit pyros und Stangen, ich 5 Meter daneben. Das war der Zeitpunkt wo ich dann zum zweiten Mal die Beine in die Hand genommen habe und, wie viele andere auch, aus dem Stadion gerannt bin. Mir reichte es und ich bin zurück ins Hotel...
Ich hatte noch nie so ein Gefühl des Kontrollverlustes im Stadion und bin auch schon etwas rumgekommen. Die Polizei und Security war zu keiner Zeit präsent, es gab keine vernünftige Sektorentrennumg, im Grunde herrschte einfach Anarchie

Und das zeigt perfekt das Versagen Nizzas auf. Hier muss es also mindestens die gleiche Strafe geben wie für den FC. Das hätte alles locker vor Ort verhindert werden können, in Köln wäre das so niemals passiert.

Da kann der FC auch nicht mega viel gegen machen. Die wussten das da 10.000 Gäste FAns kommen, die kennen ihren eigenen Abschaum und es wurde nichts gemacht. In FR ja nicht das erste mal.

bollock

Wie ist denn so die Situation in Frankreich bzgl. Ausschreitungen? Kann es sein, dass die da nicht vorbereitet waren, weil es das da in der Regel nicht so gibt?
Mir ist gerade völlig die Lust auf Fußball vergangen.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Krellus

Zitat von: Ninja am Freitag, 09.Sep.2022, 06:12:56
Ich kann diese Ultra-Scheisse nicht mehr hören.

Wenn Sippenhaft dazu taugt solche Ausschreitungen zu verhindern ist das völlig ok.

Jede Maßnahme die geignet ist sollte man ohne Rücksicht durchziehen. Anders bekommt man das nicht in den Griff.

Was kotzen mich diese Asis an.
Das sehe ich ganz genau so!! Auch dieses Gerede von Selbstreinigung ist  totaler Quatsch. Das wird nie funktionieren. Solange vermummte in der Südkurve tanzen oder Plakate zeigen dürfen, auf denen Gewaltekzesse verherrlicht werden, wird sich nichts ändern. Auch die aus meiner Sicht üblen und widerwärtigen Gesänge und Plakate z.B gegen Hopp kotzen mich jedesmal an. Das bedeutet nicht, das ich solche Vereinskonstrukte gut heiße. Im Gegenteil! Aber diese Ultrasch....braucht kein Mensch. Dann laufen die auch noch in Effzehfarben durch die Gegend. Mich kotzt es an, das jetzt wieder nur von Köln Fans die Rede ist. Im KStA wurde der Spacken auf der Statue auch als Fan bezeichnet. Wir alle wissen, das dem Nicht so ist!  Eine Abgrenzung findet nicht statt. Und das ist das Problem! Wir sind jetzt erst mal alle die Kölner Asis.. Natürlich auch befeuert durch solche Aktionen wie am Fanshop von Nizza. Ich würde den Ultras von Vereinsseite endlich mal sämtliche Privilegien streichen. Das beinhaltet auch das es keine Kartenkontingente für die einschlägigen Fanclubs mehr gibt. Keinerlei Plakate mehr und zieht endlich mal die Vermummten aus der Kurve!! Falls dann wieder rumgeheult wird und die Ultras die beleidigte Leberwurst spielen und fernbleiben, dann mach ich erst mal ne Flasche Sekt auf!
  •  

bollock

Zitat von: Bandworm am Freitag, 09.Sep.2022, 08:27:56
Und das zeigt perfekt das Versagen Nizzas auf. Hier muss es also mindestens die gleiche Strafe geben wie für den FC. Das hätte alles locker vor Ort verhindert werden können, in Köln wäre das so niemals passiert.

Da kann der FC auch nicht mega viel gegen machen. Die wussten das da 10.000 Gäste FAns kommen, die kennen ihren eigenen Abschaum und es wurde nichts gemacht. In FR ja nicht das erste mal.

Mir ist doch scheißegal ob und wie Nizza "versagt" hat. Mir ist nicht scheißegal, dass Dortmunder/Pariser und sonstige Vollhonks die Bühne an sich reißen und Bilder produzieren, die nicht zu mir gehören.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!

ecki

Zitat von: bollock am Freitag, 09.Sep.2022, 08:28:02
Wie ist denn so die Situation in Frankreich bzgl. Ausschreitungen? Kann es sein, dass die da nicht vorbereitet waren, weil es das da in der Regel nicht so gibt?
Mir ist gerade völlig die Lust auf Fußball vergangen.
Ausschreitungen gibt es dort doch genügend. Wurde denn nicht auch Nizza gegen OM in der letzten Saison abgebrochen?
  •  

colonius

Nach dem Aufwachen am nächsten Morgen und der Lektüre hier: kann mir keiner erzählen, dass die Aktion im Stadion (nur) eine Reaktion auf das war, was vor dem Stadion passiert ist. Der Fanmarsch kam am Stadion an mit nur einer Mini-Begegnung mit ein paar "Schaulustigen" aus Nizza, eine Minute später wurde der Block gestürmt und es waren die gleichen Typen, die ein paar Minuten danach erst am Unterrang den Durchbruch versucht haben, da mit Pfeffer aufgehalten wurden und es dann auf dem Oberrang noch mal mit Erfolg probiert haben. Zu dem Zeitpunkt waren vielleicht 200 Nicht-Kölner im Stadion (wenn überhaupt), die ganze Heimkurve war leer. Da gab es also faktisch niemanden, an dem man sich hätte "rächen" können. Die Nizza-Ultras kamen erst raus, als der Mob schon fast auf deren Tribüne angekommen war. Ich will gar nicht kleinreden, was da vor dem Stadion passiert ist, aber die Tatsache, dass es auch in Nizza solche Idioten gibt, macht "unsere" ja nicht besser. Und dass hier bis jetzt hauptsächlich über die Aktion drinnen geschrieben wird, liegt wohl daran, dass das vor 8000 Zeugen und laufenden Kameras passiert ist.

Zweiter Gedanke: das war meine zweite Auswärtsfahrt international, das erste Mal in Belgrad vor fünf Jahren. Das zweite Mal riesige Vorfreude und dann wieder so ein Auftritt. Wird wohl das letzte Mal gewesen sein für mich, danke für nichts.
  •  

effzeh1948

Zitat von: Sihoer am Freitag, 09.Sep.2022, 08:21:59

das tut mir mega leid, die bilder und videos die bis 17 Uhr im netz zu finden waren, sah es aus wie eine der geilsten Reisen ever in den letzten 30 Jahren mit dem FC.... das dann sowas passiert ist einfach nur beschämend.
  •  
    The following users thanked this post: Sihoer