Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

Müngersdorf

Zitat von: octi_rs am Freitag, 09.Sep.2022, 09:02:39
So, wieder zuhause und nach kurzer Nacht ein Bericht von mir:

Bin mit meinem Sohn gegen 17:30 mit dem Taxi am Stadion angekommen. Auf den Straßen ziemliches Verkehrschaos. Der Taxifahrer konnte uns so nur in der Nähe des Osteingangs rauslassen. Dort dann Polizei, die direkt alle erkennbaren Kölnfans in großem Bogen rund ums Stadion Richtung Norden zeigten. Wir dann im Gänsemarsch den anderen Kölnern hinterher. Nach ca. 20 bis 25 Minuten Fußmarsch und ziemlichen Umweg gegen kurz nach 18 Uhr am Stadion Nordeingang angekommen. An der ersten Kontrolle (Taschen) schon nichts mehr los, die meisten waren schon drinnen. Ein flüchtiger Blick in die Tasche vom Ordner, dann rein Richtung Stadion. Dort teilweise schon die Drehkreuze runter - keine Kartenkontrolle! Jeder der was rotes anhatte wurde einfach reingelassen. Keine Ahnung ob das vorher auch schon so war. Dann im Inneren des Umlaufs erstmal orientiert. Ziemlich voll und irgendwie eine sehr komische Atmosphäre. Dann die ersten "wir sind Kölner und ihr nicht Rufe" Waren zu dem Zeitpunkt hinter den letzten Sitzreihen von C1 und konnten von da sehen, wie der Sturm über die Tribüne begann. Meinem Sohnemann entglitt erstmal ein erschrockenes "Oh Gott was geht denn da ab?" Ab dem Moment gingen mir tausend Gedanken durch den Kopf. Mir war klar, dass das Spiel niemals pünktlich startet. Immer wieder mit ein paar anderen Kölnfans gesprochen. Allen war das komplette Unverständnis anzumerken. Überall eine Mischung aus Schock und Wut auf die Idioten. Uns wurde dann erzählt, dass Nizza Fans vor dem Stadion wohl Kölner angegriffen haben und dass das wohl die Retourkutsche ist. Zudem war mir vorher klar, dass durch die Verbindung zu PSG die Partie einiges an Potenzial liefert - ich hätte aber nie gedacht, dass die das im Stadion austragen. Außer dem Gästeblock war das Stadion zu diesem Zeitpunkt auf den Tribünen fast leer - und das ca. 20 Minuten vor Anpfiff. Echt gespenstisch. auch die Nizza Fankurve war bis auf die Jungs von Nizza, die sich unseren entgegenstellten so gut wie leer.
Als dann die Ausläufer des Reizgases den Effzeh Block erreichte und es leicht anfing in der Nase zu kribbeln und die Augen zu brennen und kurz danach die Nizza Fans den Gegenangriff über die andere Seite starteten (wo ich gerade mit meinem Sohn war) war mir klar: Ich muss hier mit meinem Kind raus - das gibt nichts mehr. Wenn das Spiel abgebrochen wird, sitzen wir mit den Idioten nachher eingesperrt im Block und wer weiß was dann noch alles passiert. Also raus aus dem Stadion - zum Glück waren einige Türen noch offen und auch die Ordner auf der Seite waren den normalen Fans gegenüber sehr verständnisvoll. Habe mich mit einigen Ordnern unterhalten, die es auch nicht fassen konnten, was da abgeht. Mit uns sind auch zig andere aus dem Stadion raus - sicherlich einige hundert. Ob sie später wieder rein sind, keine Ahnung. Wir sind es nicht. Sind vom Nordeingang in Richtung Norden gegangen auf der Suche nach einem Taxi, was wir zum Glück nach einiger Zeit fanden. War eine skurrile Situation in dem Moment. Zig fans strömen frustriert und desillusioniert aus dem Stadion und zeitgleich kamen immer noch zig Nachzügler entgegen, die voller Vorfreude ins Stadion strömten und wohl noch nicht mitbekamen, was da abging. Ich habe das Spiel dann größtenteils im Liveticker am Flughafen verfolgt, während wir auf unseren Flieger warteten.
Ich bin immer noch so unfassbar sauer, auf das was da gestern passiert ist. Ich träume seit Jahren davon, mit meinem Sohn mal zu einem internationalen Spiel des FC zu fahren. Vor 5 Jahren war er noch zu jung. Gestern hätte alles perfekt sein können. Toller Gegner, coole Stadt, tausende FC Fans und eine tolle Mannschaft, die Bock auf Europa hat. Es sollte ein schöner Vater Sohn-Ausflug werden, an den man sich auch noch in 30 Jahren Jahren erinnert und irgendwann den Enkelkindern von erzählt. Klingt jetzt vielleicht ein bisschen schwulstig, aber so war das für mich. Stattdessen bleibt es ein unvergessenes Erlebnis für eins der beschissensten Erlebnisse, die ich jemals mit dem Effzeh verbinden werden.
Klar kann man sagen:"Wärst doch geblieben und hättest das Spiel mit Deinem Sohn angesehen, wenn Du schon da warst". Wenn ich mit Kumpels oder alleine gefahren wäre, hätte ich das auch gemacht. Gestern hatte ich aber eine Entscheidung und als Vater zu treffen und nach alledem was da abging und vielleicht noch abgegangen wäre, gab es für mich nur diese eine Entscheidung. Zumal ich gestern zum ersten mal im Stadion das Gefühl hatte, dass ich nicht "Herr der Situation" bin. Ich gehe seit über 30 Jahren ins Stadion, weiß also wie man sich wann wie und wo in welchen Situationen verhalten sollte, um Stress zu vermeiden. Das hatte ich gestern nicht mehr, und deshalb musste ich die Entscheidung für mich und meinen Sohn so treffen.
Ich bin eigentlich jemand der viel Verständnis für die Ultras hat. Ich hoffe der verein wird aufgrund des vielen Filmmaterials so viele wie möglich identifizieren und strafrechtlich verfolgen (lassen). An eine Selbstreinigung der Szene glaube ich nicht - das wird gerade eher immer schlimmer. Da muss jetzt mit dem harten Besen durchgekehrt werden, auch wenn die Ultras dann die beleidigte Leberwurst spielen und aus dem Stadion bleiben. Dann lieber Spiele mit schlechterer Stimmung als sowas wie gestern.

Mit immer noch frustrierten Grüßen!
Und genau diese Dinge die du beschreibst haben so viel mehr kaputt gemacht gestern, als es jede sportliche Niederlage hätte tun können.

P.A.Trick

Nur noch personalisierte Tickets, auswärts und zu Hause, inkl. stichprobenartiger Kontrolle des Persos. Kostet nichts, geht ganz einfach und schon hat der Spuk ein Ende.
Es muss endlich Schluss damit sein, dass dieses asoziale Pack allen anderen den Verein kaputt macht.

globobock77

Zitat von: Poldragon am Freitag, 09.Sep.2022, 08:44:07
Hier vergessen ganz viele, dass der erste Grund für die Wut von Nizza, die umplatzierung der eigenen Ultras war.
Wenn ich den Beitrag von Sihoer so lese ist der Vorfall vor dem Stadion überhaupt nicht als Ursache für die Aktion im Stadion zu sehen - der Blocksturm war geplant und vorbereitet. UND es ging klar von den Kölnern aus!
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: Poldragon am Freitag, 09.Sep.2022, 09:10:02
Ich finds nen bisschen schwierig jetzt total auf die Kölner zu gehen! Fakt ist, das bereiits weit vor dem Spiel Nizza Ultras immer wieder jagt mit großer Anzahl auf kleine Kölner Fangruppen bis 10 Mann gemacht hätten, und das mit Messern ect um ihnen die Fankleidung zu klauen, dabei wurde übrigens auch einer schwer verletzt, so ging das den ganzen Abend! Auch im Stadion waren es die Nizza Ultras und unten Nizza hools  die zuerst den Kölner Block stürmen wollten! Ich wills nicht gutheißen was dort passiert ist, aber vielleicht kann man wenn man die Hintergründe kennt zumindest nen biscchen nachvollziehen das bei den Kölnern irgendwann das Maß voll war.

Die Polizei war ja weit und breit kaum zu sehen, hat sich zurückgehalten oder die Kölner als Gruppen genau in den Hinterhalt in die Gassen gelotst, ich unterstelle jetzt mal, dass es nicht unbewusst passiert ist. Der Ordnungsdienst der mit gehauen hat........ da kam vieles zusammen. Was gar nicht geht ist, dass die Pariser da so den Zampano veranstalten können.

Ich finde es in dem Fall überhaupt nicht schwierig "auf die Kölner" zu gehen bzw darauf zu fokussieren.

Der Fakt dass die von Nizza da auch aktiv waren ist scheiße und muss verfolgt werden. Ich hoffe die Ottos findet man und verknackt sie. Für uns als andere Fans hat das aber null Konsequenzen. Im Vergleich zu den Fans von uns. Mal davon ab dass man mit dieser Aktion auch unbeteiligte in Gefahr gebracht hat, wird das Verhalten dieser kleinen Gruppe unserer Leute vermutlich Konsequenzen für uns alle haben. Nämlich dadurch dass "der FC Fan" jetzt wieder als asozialer Otto gilt, der Verein vermutlich Strafen zahlen muss für die wir dann über Eintrittkarten etc mit zahlen und das ganze ggf. dann sogar Konsequenzen auf den Besuch von Spielen für alle anderen hat. Ob das jetzt eine Personalisierung ist, Blocksperren oder sogar Geisterspiele. Mal angenommen die UEFA statuiert an uns ein Beispiel und Belgrad findet ohne uns statt. Wie viele Leute hier haben schon Flüge und Hotels gebucht?
*Männer sind mitgemeint

A woman only has 2 daily questions in her life: How to smash the patriarchy and what to eat today

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  
    The following users thanked this post: dixie

globobock77

Zitat von: Bandworm am Freitag, 09.Sep.2022, 08:53:36
Man kann halt auch einfach beides Kritisieren.  Das ist doch überhaupt kein Wiederspruch.
Kommt auf das ,,wie" an. Mein Eindruck ist dass es als Rechtfertigung ausgelegt wird.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Rheineye

Laut Keller waren wir noch auf Bewährung, gut dann hat es sich tatsächlich alles erledigt.
7x Absteiger
  •  

Rheineye

Zitat von: P.A.Trick am Freitag, 09.Sep.2022, 09:16:38
Nur noch personalisierte Tickets, auswärts und zu Hause, inkl. stichprobenartiger Kontrolle des Persos. Kostet nichts, geht ganz einfach und schon hat der Spuk ein Ende.
Es muss endlich Schluss damit sein, dass dieses asoziale Pack allen anderen den Verein kaputt macht.
Wir hatten ja schon paar mal personalisierte Tickets, dann wird halt das Stadion gestürmt gewisser hirnis, da muss leider noch viel mehr passieren als das.
7x Absteiger
  •  

FC Karre

was genau soll das in dem konkreten fall bringen?
  •  

MC41

Zitat von: Rheineye am Freitag, 09.Sep.2022, 09:19:40
Laut Keller waren wir noch auf Bewährung, gut dann hat es sich tatsächlich alles erledigt.

Tja, hatte auch genug Vorfreude mit Ende 30 mein erstes Europapokalspiel meines Vereins live zu sehen. Vorfreude ist ja die schönste Freude. Denke nicht, dass kommenden Donnerstag für Zuschauer die Tore aufgehen.

Die nächste drakonische Strafe die den Verein richtig kosten wird durch dieses Gesindel.
  •  

P.A.Trick

Zitat von: Rheineye am Freitag, 09.Sep.2022, 09:19:40

Wegen London aber nicht mehr. Kam danach noch was?

"Die Europäische Fußball-Union hat den 1. FC Köln nach den Vorfällen im Europa-League-Spiel beim FC Arsenal (1:3) zu einer Geldstrafe von 60.000 Euro verurteilt. Zudem darf der Bundesligist für das nächste Europacup-Auswärtsspiel keine Karten an seine Anhänger verkaufen - diese Strafe wurde allerdings für zwei Jahre auf Bewährung ausgesetzt. Zudem haben die Kölner laut UEFA 30 Tage Zeit, Arsenal die durch die FC-Anhänger entstandenen Schäden zu ersetzen."

https://www.augsburger-allgemeine.de/sport/Europa-League-Harte-Strafe-fuer-Koeln-60-000-Euro-und-Fan-Ausschluss-auf-Bewaehrung-id43117791.html
  •  

bollock

Personalisierte Tickets bringen doch nur etwas, wenn man die Betreffenden in Bezug zu Taten setzen kann. Sprich. Wenn ein Vermummter nicht festgesetzt wird und unerkannt bleibt, ist das personalisierte Ticket nutzlos. Da Auswärtstickets sowieso ja nur personalisiert gekauft werden können, wird das auch nur wenig ändern.
Solch ein Ticket wird als Werkzeug sicher genutzt werden um zu zeigen, dass man was tut. Ich befürchte zusätzlich, dass nur noch 1 Ticket pro Person gekauft werden kann.

Früher stand gerne mal die Hundertschaft mit und neben Dir im Block (hatte ich schon mal in Frankfurt, dass die sogar ordentlich eskaliert haben), heute ist das in der Regel nicht mehr notwendig. Die überwiegende Zahl der Spiele läuft ja recht geschmeidig ab. Spiele wie gestern bringen nur die ganzen Horrorszenarien einiger prägnanter Begegnungen ins Bewusstsein.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

P.A.Trick

Zitat von: FC Karre am Freitag, 09.Sep.2022, 09:22:10
was genau soll das in dem konkreten fall bringen?

Dass das Volk dann nicht kommt? Personalisierte Tickets werden von denen doch abgelehnt und mit Nichtkommen bestraft.
  •  

Byakugan

Die Probleme mit den Ultras bestehen jetzt seit wie vielen Jahren? Neben der Hoffnung, dass so viele wie möglich von diesen Wi@&ern ermittelt und belangt werden können, kann es für mich eigentlich nur noch die Lösung geben, alle Ultras auszuschließen. Zeit zur Selbstreinigung hatten sie genug; da kommt auch nichts mehr.

Auf das dämliche Dauergesinge und sich selbst feiern verzichte ich dann als Nebeneffekt auch gerne. Ich will keinen von den Pennern auch nur in der Nähe von meinem Verein oder einem Effzeh-Trikot sehen.
  •  

Rheineye

Zitat von: P.A.Trick am Freitag, 09.Sep.2022, 09:24:34
Dass das Volk dann nicht kommt? Personalisierte Tickets werden von denen doch abgelehnt und mit Nichtkommen bestraft.
Also gegen Fehervar gab es auch personalisierte Tickets und viel Gesindel war dabei
7x Absteiger
  •  

Bandworm

Zitat von: globobock77 am Freitag, 09.Sep.2022, 09:19:39
Kommt auf das ,,wie" an. Mein Eindruck ist dass es als Rechtfertigung ausgelegt wird.

Fehlende Sicherheitsvorkehrungen können ja keine Gewalt Rechtfertigen, die bleibt Müll. Sie hätten es aber eben im Keim ersticken können/müssen. In Do wurde ein recht ähnliche Situation eben relativ schnell von der Polizei beendet.
  •  
    The following users thanked this post: stanil

Luiz_Trotta

Zitat von: Poldragon am Freitag, 09.Sep.2022, 09:10:02
Ich wills nicht gutheißen was dort passiert ist, aber vielleicht kann man wenn man die Hintergründe kennt zumindest nen biscchen nachvollziehen das bei den Kölnern irgendwann das Maß voll war.

vollkommen überraschend, wie die Jungfrau zum Kind.
Some look at things as they are and ask Why? Some dream of things that never were and ask Why not? I look at things and say Wha???
  •  

Poldragon

In Slovacko ist es relativ einfach, da hat das Management von Partizan auch gar keine Tickets abgerufen um möglichen Ausschreitungen zu entgehen.
  •  

Quantil

Zitat von: bollock am Freitag, 09.Sep.2022, 09:24:19
Personalisierte Tickets bringen doch nur etwas, wenn man die Betreffenden in Bezug zu Taten setzen kann. Sprich. Wenn ein Vermummter nicht festgesetzt wird und unerkannt bleibt, ist das personalisierte Ticket nutzlos. Da Auswärtstickets sowieso ja nur personalisiert gekauft werden können, wird das auch nur wenig ändern.
Solch ein Ticket wird als Werkzeug sicher genutzt werden um zu zeigen, dass man was tut. Ich befürchte zusätzlich, dass nur noch 1 Ticket pro Person gekauft werden kann.

Früher stand gerne mal die Hundertschaft mit und neben Dir im Block (hatte ich schon mal in Frankfurt, dass die sogar ordentlich eskaliert haben), heute ist das in der Regel nicht mehr notwendig. Die überwiegende Zahl der Spiele läuft ja recht geschmeidig ab. Spiele wie gestern bringen nur die ganzen Horrorszenarien einiger prägnanter Begegnungen ins Bewusstsein.

Man hat Namen! Und den Block. Wenn dann eine Straftat passiert kann man ermitteln. Das ist ziemlich simpel. Bei dem Bildmaterial von gestern hätte der Praktikant bei der Polizei heute um 10:00 Uhr die ersten eindeutigen Identifikationen.

Aber es geht auch mehr um die Abschreckung. Wer sowas ablehnt hat entweder datenschutzrechtliche Bedenken (dazu gehörte ich bisher) oder will Krawall und nicht erkannt werden.

Aber das kann auch nur eine von mehreren Aktionen sein. Nur Personalisierung wird nicht reichen

•  

Rheineye

Zitat von: P.A.Trick am Freitag, 09.Sep.2022, 09:23:23

"Die Europäische Fußball-Union hat den 1. FC Köln nach den Vorfällen im Europa-League-Spiel beim FC Arsenal (1:3) zu einer Geldstrafe von 60.000 Euro verurteilt. Zudem darf der Bundesligist für das nächste Europacup-Auswärtsspiel keine Karten an seine Anhänger verkaufen - diese Strafe wurde allerdings für zwei Jahre auf Bewährung ausgesetzt. Zudem haben die Kölner laut UEFA 30 Tage Zeit, Arsenal die durch die FC-Anhänger entstandenen Schäden zu ersetzen."

https://www.augsburger-allgemeine.de/sport/Europa-League-Harte-Strafe-fuer-Koeln-60-000-Euro-und-Fan-Ausschluss-auf-Bewaehrung-id43117791.html
Bei uns in der Gruppe meint jemand das diese 2 Jahre angeblich nicht durchgehend gelten sondern nur bei Teilnahmen an Wettbewerben der UEFA zählen, kann ich mir eher nicht vorstellen, aber Keller scheint ja auch von einer Bewährung auszugehen.

Letztendlich wird es aber das Strafmaß vermutlich eh nicht beeinflussen, tippe auf folgendes:

Süd gegen Slovacko und Belgrad gesperrt
Geisterspiel gegen Nizza
Keine Auswärtskarten mehr
7x Absteiger
  •  

P.A.Trick

Zitat von: Rheineye am Freitag, 09.Sep.2022, 09:26:23
Also gegen Fehervar gab es auch personalisierte Tickets und viel Gesindel war dabei

100% wird man nicht erreichen. Aber wenn man die Namen der Käufer elektronisch gegen eine Liste mit den einschlägig bekannten Personen laufen lässt, die man nicht im Stadion haben will und die Personalien auch am Einlass kontrolliert, dann wird die Erfolgsquote schon hoch sein. Bedingung ist natürlich ein straffer, konsequent geführter Einlass. Wenn man - wie Nizza - die Tore aufmacht und einfach jeden rein lässt, funktioniert das natürlich nicht.

Ich bin wahrlich kein Freund von solchen "Überwachungsmethoden", aber wenn das der Preis dafür ist, dieser Idioten Herr zu werden, dann bin ich persönlich bereit ihn dafür zu zahlen. Ich zeige am Einlass mit Freude meinen Perso, wenn wir dafür so eine Scheisse nicht mehr erleben müssen. Dann können sich die Halbstarken mit ihren Pariser und Dortmunder Freunden im Partykeller gegenseitig einen runterholen!

bickendorfer

Sollte wirklich ein Kölner mit einem Messer niedergestochen worden sein und im Krankenhaus liegen, ist das für mich mehr als nur "normale" Ultragewalt, welche sich meist auf Kloppereien beschränkt. Ich kann nachvollziehen, dass sowas eine Kölner-Reaktion nach sich zeiht. Damit es keine Missverständnisse gibt, ich meine nachvollziehen, nicht gutheißen. Ich finde trotzdem, dass das ein großer Skandal ist, wenn es denn so stimmt. In Deutschland wäre die Gewalt vor dem Stadion so nicht eskaliert, da hier die Sicherheit viel größer ist. Nizza sollte von der UEFA dafür heftig belangt werden. Auf Kölner-Seite könnte ich mir vorstellen, dass ein Fan-Ausschuss für die Auswärtsspiele erwogen wird. Jetzt alle Fans in den Kölner Heimspielen auszuschließen, wäre eine maximal unangebrachte Strafe, für die ich kein Verständnis hätte.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

P.A.Trick

Zitat von: bickendorfer am Freitag, 09.Sep.2022, 09:36:04
Sollte wirklich ein Kölner mit einem Messer niedergestochen worden sein und im Krankenhaus liegen, ist das für mich mehr als nur "normale" Ultragewalt, welche sich meist auf Kloppereien beschränkt. Ich kann nachvollziehen, dass sowas eine Kölner-Reaktion nach sich zeiht. Damit es keine Missverständnisse gibt, ich meine nachvollziehen, nicht gutheißen. Ich finde trotzdem, dass das ein großer Skandal ist, wenn es denn so stimmt. In Deutschland wäre die Gewalt vor dem Stadion so nicht eskaliert, da hier die Sicherheit viel größer ist. Nizza sollte von der UEFA dafür heftig belangt werden. Auf Kölner-Seite könnte ich mir vorstellen, dass ein Fan-Ausschuss für die Auswärtsspiele erwogen wird. Jetzt alle Fans in den Kölner Heimspielen auszuschließen, wäre eine maximal unangebrachte Strafe, für die ich kein Verständnis hätte.

Interessiert die ganzen Pariser und Dortmunder vor allem nicht die Bohne!
  •  

Christer Fursth

Zitat von: Luiz_Trotta am Freitag, 09.Sep.2022, 09:27:05
vollkommen überraschend, wie die Jungfrau zum Kind.

Wenn Gewalt ausgeübt wird, gibt es immer nur einen Schuldigen: Der, der Gewalt ausübt.
Alle Rechtfertigungen von "Die haben angefangen" oder "Die Sicherheitskräfte haben zu wenig gemacht"
sind Argumente für die, die keine Verantwortung für ihre Taten übernehmen wollen.
Schuld sind die, die Gewalt ausüben. Sonst niemand.

•  

Desper

Zitat von: bollock am Freitag, 09.Sep.2022, 09:12:56
Respekt, Mega-Respekt!
Du beschreibst etwas, das ich selber kenne. Mein Sohn ist jetzt 15, als wir begannen dem FC nachzureisen war er 10. Da habe ich die Locations entsprechend ausgewählt und eben immer diese "Ich weiß was ich tue" Karte gespielt. Ich weiß, in welche Stadien man fahren kann und in welche eher in höherem Alter. Ich erkenne Situationen. Ich weiß wie ich ausweichen kann.
Das gestern hätte mich wahrscheinlich ebenfalls überfordert. Deine Entscheidung war richtig und nun wirst Du mit Deinem Sohn sicherlich eine neue Sicht entwickeln. Er wird Fragen haben, ich hoffe Du kannst antworten.
Top reagiert!

Auch ich verstehe seine Entscheidung als Vater der einfach nur sein Kind schützen will aber wenn man sich das mal vorstellt, ich will einfach nur einen unvergesslichen Abend mit meinem Sohn im Stadion verbringen und muss Angst haben das mir oder ihm etwas passiert? Unglaublich. Es tut mir wahnsinnig leid für die richtigen Fans denen gestern der Fussballabend versaut wurde.

Und wenn ich dann so eine scheisse lese von wegen die haben aber angefangen. NEIN lasst euren Müll zuhause, trefft euch von mir aus im Wald und schlagt euch die Köpfe ein. Das hat nicht mit Fussball zutun.
Die dümmsten Ideen bei Männern beginnen immer mit den Worten "Halt mal mein Bier"

bollock

Zitat von: Quantil am Freitag, 09.Sep.2022, 09:32:47
Man hat Namen! Und den Block. Wenn dann eine Straftat passiert kann man ermitteln. Das ist ziemlich simpel. Bei dem Bildmaterial von gestern hätte der Praktikant bei der Polizei heute um 10:00 Uhr die ersten eindeutigen Identifikationen.

Aber der Praktikant an der Überwachungskamera hat zu dem Bild keinen Namen der Person. Und die personalisierten Tickets haben ja auch kein Bild, auf dem man das abgleichen könnte.
Wenn in einem Block 1000 Leute sind und sich in der Masse 15 eine Sturmhaube aufsetzen und Randale machen, kannst Du die definitiv nur belangen wenn Du sie zweifelsfrei identifizieren kannst. Da ist es egal ob man alle 1000 Namen im Block kennt.
Was es bringen würde, WENN man es schafft ALLE Personalien zu kontrollieren am Eingang, dass so Spackos wie die "Freunde" nicht reinkommen. Die eigenen Honks reichen in der Regel aber schon.
  •  
    The following users thanked this post: stanil

Richard Gecko

Zitat von: globobock77 am Freitag, 09.Sep.2022, 09:17:31
Wenn ich den Beitrag von Sihoer so lese ist der Vorfall vor dem Stadion überhaupt nicht als Ursache für die Aktion im Stadion zu sehen - der Blocksturm war geplant und vorbereitet. UND es ging klar von den Kölnern aus!
Natürlich ist das alles Scheisse und durch nichts zu entschuldigen. Dennoch haben die Ordner von Nizza deren Leute im Umlauf vor die Kölner Kurve kommen und da die Welle haben machen lassen Und zwar ohne das ansatzweise zu verhindern - im Gegenteil. Danach wollten die Trottel aus Paris, Dortmund UND Köln über den Blockausgang runter zu denen, was die Ordner dann aber mittels Gas und Kloppe verhindert haben und sind dann über die Tribüne. Zu der Zeit waren überhaupt keine Leute in der Nizza Kurve die man angreifen hätte können.

Ich will hier gar nix gutheißen und erst recht nicht Ultras und deren behinderten Seilschaften - aber man sollte in alle Richtungen schauen.

irgendwannwiedermeis

Zitat von: P.A.Trick am Freitag, 09.Sep.2022, 09:23:23

Kann es sein, dass dieses "unter Beobachtung" etwas mit den Ausschreitungen letztes Jahr im Rahmen der Teilnahme an der Youth-League zu tun hat? Da war ja in Belgien auch was von der Idiotenseite sog. "FC-Fans" passiert.
What's your plan for tomorrow
Are you a leader or will you follow
Are you a fighter or will you cower
IT'S OUR TIME TO TAKE BACK THE POWER

Ich leide nicht an Wahnsinn. Ich genieße ihn jede Minute!

Echte Männer jammern bei einer Erkältung nicht rum. Echte Männer gehen wortlos ins Licht!
  •  

Fzool

Zitat von: P.A.Trick am Freitag, 09.Sep.2022, 00:03:31
Anderes Thema:
Der Bürgermeister von Nizza hat auch Lack gesoffen, oder? Beschwert sich, weil 8000 Tagestouristen ein bisschen Müll in der Stadt hinterlassen. Elitäres Pack! Geh fegen und gut is!

Der Einzige der hier Lack gesoffen hat bist anscheinend du. Exemplarisch dazu nur ein Bild:
https://twitter.com/exfacepalm/status/1567899853174325249

Ich bin früher auch oft Auswärts gefahren, aber wenn ich Pippi oder Kacka musste dann habe ich mir verdammt nochmal ne Toilette gesucht oder zumindest ein Ort wo nicht jeder ein Blick auf meinem Dödel werfen kann. Ob du es glaubst oder nicht aber Nizza ist hauptsächlich ein Urlaubsort wo Menschen mal einfach die ganze scheiße vergessen möchten die in der Welt passiert. Und dann kommen ein "paar" Fußballfans und meinen sie müssten sich wie die letzten [...] benehmen.

Ich habe die Relativierung dieser ganzen "Auswärts ist es Assozial" Scheiße so dermaßen satt. Vielleicht liegt es daran das Köln selbst mittlerweile wie das letzte Shithole aussieht, aber ich möchte mal erleben wenn jemand in deine Stadt kommt und sich so benimmt wie gestern diese Affen. Die Bilder vom Fanladen brauche ich ja nicht zu posten - die dürfte ja wirklich jeder gesehen haben. Das dann übrigens einige Nizza Ultras austicken -  da braucht man sich dann am Ende wirklich nicht zu wundern.

Wenn Sauberkeit für dich "Elitär" ist - dann leben wir wirklich in komplett getrennten Welten.

10:15 Uhr Daums Ehefrau Angelica bringt den wartenden Journalisten Kaffee und Hanuta | 10.52 Uhr: Obwohl das Geißbockheim-Restaurant gerade umgebaut wird, riecht es nach Bratwurst.

bollock

Zitat von: Richard Gecko am Freitag, 09.Sep.2022, 09:39:28

Ich will hier gar nix gutheißen und erst recht nicht Ultras und deren behinderten Seilschaften - aber man sollte in alle Richtungen schauen.
So kenn ich Dich und stimme Dir zu.
Man darf nur die einzelnen Puinkte nicht vermischen, sondern jedes für sich betrachten um keine Relativierungen (anderer Leute) zuzulassen.
  •  

Oxford

Ich kann hier beide Seiten komplett nachvollziehen muss ich sagen. Ich war wie octi_rs kurz davor, das Stadion vor dem Anpfiff zu verlassen. Denn da wir Karten übrig hatten, ist meine Freundin spontan mit ins Stadion gekommen und da verspürt man dann schon eine etwas andere Verantwortung. Bis zum Stadion war es auch einfach nur richtig, richtig geil. Der beste Fanmarsch aller Zeiten, dann Supermarkt "leer" gemacht (gekauft), volle Bahn zum Stadion, richtig nice Stimmung. Aber danach war meine Stimmung komplett im Arsch. Ich hatte auch Sicherheitsbedenken, um ehrlich zu sein, weil wir nachher noch zurück in die Stadt mussten (und ich fürchtete, dass dort an "Normalos" in Rot Rache genommen wird). Im Endeffekt waren wir gegen Mitternacht wieder in der Stadt, sind schnell zum Hotel und alles war ruhig (war auch viel Polizei an den Plätzen).

Für mich wurde das Erlebnis jedenfalls ruiniert. Ganz klar. Das Spiel war mir dann eigentlich komplett egal. Punkt ist schön, aber who cares? Und auf die ermüdende Ultra-Boykott-Nummer und Strafen und die ganze Diskussion habe ich jetzt schon keinen Bock. Eine Kurve ohne Ultras ist stimmungsmäßig meistens tot. Aber mit Ultras scheint es auch nicht zu gehen. Diese kompletten Aussetzer alle paar Jahre sind einfach nicht zu ertragen. Macht euren Scheiß auf der Grünen Wiese und lasst die anderen den Hauptzweck des Ganzen genießen.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).