Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Der Templer

Zitat von: TCB am Montag, 08.Nov.2021, 11:43:53
Es gibt Leute hier die mögen Duda nicht. Die mögen auch Horn nicht. Die mögen auch einige andere Spieler nicht. Die mögen auch den Vorstand nicht, egal wer es ist. Die mögen keinen Sportdirektor egal ob Heldt, Veh oder Schmadtke.
Wehrle mögen die auch nicht. Es gibt Leute die mögen beim FC fast nichts. Diese Leute wundern sich auch noch warum Baumgart es nicht gefällt das wie gehen Union gepfiffen wird. Diese Leute sollten einfach mal in den Spiegel schauen und sich Fragen was Ihnen am FC noch gefällt? Ach ja Investoren wollen die auch nicht, aber wenn dann das Geld für Verstärkungen fehlt, ist es auch nicht gut...

Ich gehe seit 1995 zu FC-Spielen. In all der Zeit hat der Verein auf vielerlei Art und Weise etwas dafür getan, dass man etwas kritisieren darf. Und es ist in den letzten Jahren richtig handzahm hier geworden. Ich kenne noch die Zeiten des Marathontors. Da ging die Post noch ganz anders ab. Heute ist doch alles wie der Streichelzoo.
FC: spürbar schlecht

TCB

Zitat von: Der Templer am Montag, 08.Nov.2021, 12:25:22
Ich gehe seit 1995 zu FC-Spielen. In all der Zeit hat der Verein auf vielerlei Art und Weise etwas dafür getan, dass man etwas kritisieren darf. Und es ist in den letzten Jahren richtig handzahm hier geworden. Ich kenne noch die Zeiten des Marathontors. Da ging die Post noch ganz anders ab. Heute ist doch alles wie der Streichelzoo.
Da hast Du sicher auch Recht. Als ich Fc Fan geworden bin, wurde Köln gleich Meister und dann nie wieder. Trotzdem weiß ich, das selbst wenn alle ihr Bestes geben der FC wohl nie mehr Meister werden kann. Ich freue mich wenn der FC die Klasse hält und einen solchen Fußball wie in dieser Saison spielt. Obwohl die Saison ja noch lange nicht fertig ist. Trotzdem werde ich nicht ständig jeden in Frage stellen. Ich sehe auch das es in anderen Vereinen  immer wieder Leute gibt die es schlechter machen als hier beim FC. Doch viele wollen das nicht wahrhaben.
  •  

Müngersdorf

Zitat von: TCB am Montag, 08.Nov.2021, 12:39:16
Da hast Du sicher auch Recht. Als ich Fc Fan geworden bin, wurde Köln gleich Meister und dann nie wieder. Trotzdem weiß ich, das selbst wenn alle ihr Bestes geben der FC wohl nie mehr Meister werden kann. Ich freue mich wenn der FC die Klasse hält und einen solchen Fußball wie in dieser Saison spielt. Obwohl die Saison ja noch lange nicht fertig ist. Trotzdem werde ich nicht ständig jeden in Frage stellen. Ich sehe auch das es in anderen Vereinen  immer wieder Leute gibt die es schlechter machen als hier beim FC. Doch viele wollen das nicht wahrhaben.
Ich sehe es nicht so, dass ständig jeder in Frage gestellt wird. Hier ist es sicherlich kritischer und dezidierender als woanders, aber eigentlich immer dann, wenn klar ist, dass derjenige außer Lippenbekenntnissen nicht viel zu bieten hat, sich Fehler permanent wiederholen und wenn man das Gefühl hat verschaukelt zu werden. Das hatte man beispielsweise bei WOuF, bei Veh, bei Heldt. Aktuell habe ich es persönlich tatsächlich bei der Personalie Horn, da wir mit einem adäquaten Torhüter sicherlich 3-4 Punkte mehr auf dem Konto hätten. Persönlich ist mir Horn inzwischen ziemlich egal geworden, es geht darum, dass wir ein Profifußballverein sind in der höchsten Spielklasse und der Leistungsgedanke kein romantisches Kreisligagut ist.
  •  

hari

Zitat von: TCB am Montag, 08.Nov.2021, 12:39:16
Trotzdem werde ich nicht ständig jeden in Frage stellen.
Macht hier keiner.
  •  
    The following users thanked this post: rusk, TCB

TCB

Zitat von: hari am Montag, 08.Nov.2021, 12:50:27
Macht hier keiner.
Doch leider. Einige sind wirklich gegen alles und gegen jeden. Es gibt User hier da habe ich noch nie gelesen das die irgend jemanden oder irgendwas gut finden.
  •  

rusk

ich denke nicht, dass ständig jeder in Frage gestellt wird. Gute Leistungen finden Beifall, grobe Patzer werden kritisiert. Bei durchgehenden Nichtleistung wirds auch mal persönlich (TH).
Aber wenn nur noch kritiklose Jubelperserei gewollt ist, dann muss man hier zumachen. Das wäre sogar kontraproduktiv. Schon jetzt glauben einige ernsthaft, Benno wäre so gut wie Cafu... Und beim FC neigt man sehr dazu es sich zu bequem zu machen.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

MichaFC1948

ZitatNachdem sich bereits die Südkurve 1. FC Köln zum Stand der Dinge äußerte, wenden wir uns nun an alle FC-Fans, die an unseren Worten interessiert sind. Es sollte jedem klar sein, dass eine Rückkehr in die Kurve derzeit unser größtes Ziel ist. Es sollte aber ebenso bekannt sein, dass wir diesen Schritt nicht vollziehen werden, wenn dabei unsere Prinzipien über Bord gehen.

Es gab sicherlich Zeiten, in denen unsere Bereitschaft für Zugeständnisse höher war. Über die Jahre hinweg mussten wir uns jedoch immer weiter verbiegen, um überhaupt noch ein Stadion von innen zu sehen. Spieltagszerstückelungen, Sicherheitspapier und 9-Punkte-Plan sind da nur wenige von vielen Beispielen. Allein an der Ticketpreisgestaltung lässt sich aufzeigen, dass man schon vor Corona einen Scheiß auf Fußballfans gegeben hat. Als alle Welt kurz nach Pandemieanfang davon sprach, dass sich der Fußball ,,verändern" und ,,demütig" zeigen müsste, war man im Hintergrund schon wieder dabei eine ,,Stadionallianz" zu gründen und den Fankurven das Upperclass-Benimmregelwerk mittels 3-Stufen-System überzustülpen. Auch wenn diese Dinge nicht direkt mit den aktuellen Einschränkungen in Zusammenhang stehen, spielen die daraus gewonnenen Erfahrungen eine Rolle in unseren Entscheidungen. Es sind nun mal dieselben Leute und Institutionen, die diese Dinge zu verantworten haben und denen man jetzt glauben muss, dass die getroffenen Maßnahmen nach der Pandemie wieder zurückgenommen werden. Es sind auch dieselben, die jetzt, da der Rubel wieder rollt, nicht mal mehr wissen wie man ,,Veränderung" und ,,Demut" buchstabiert.

Wir können also nicht so tun, als wäre nichts gewesen, zeigen eine App oder Ausweis am Eingang vor, nur um für die Folklore zu sorgen und uns damit noch mehr zum Teil des ,,Produkts" zu machen, als es schon vor Corona der Fall war. Darüber hinaus sehen wir es auch nicht mehr ein uns noch mehr einzuschränken, um mit angezogener Handbremse den Spaßclown zu spielen, wenn es gut läuft und den Bösewicht, wenn mal wieder was passiert ist. Natürlich sehen wir, dass die derzeit geltenden Maßnahmen nicht das neuste Ergebnis irgendwelcher Träume von kranken Sicherheitsfanatikern sind, sondern im Rahmen der Pandemie wohl ihre Berechtigung haben. Wir sehen aber auch die Gefahr der Normalisierung von personalisierten Einlasskontrollen, auch über die Corona-Zeit hinaus – ein Umstand gegen den wir uns immer gewehrt haben, wegen welchem seinerzeit sogar der Fanclub Dachverband (Vorläufer der Südkurve 1. FC Köln) ins Leben gerufen wurde.

Den Fußball als Volkssport zu erhalten, ist seit langer Zeit unser Ideal. Als Volkssport kann er aber nur funktionieren, wenn er für alle zugänglich ist - dies wiederum ist mit der aktuellen Regelung nicht der Fall. Wir wissen, dass Corona keine Micky-Maus-Veranstaltung ist, auch ohne uns unter die ganzen Hobbyvirologen zu mischen. Das äußerte sich schon in unserer Kritik, den Ligabetrieb aus finanziellen Gründen viel zu früh aufzunehmen sowie in Form einer entsprechend hohen Impfquote in den eigenen Reihen. Fernab von jeglichen ideologischen Hintergründen und esoterischem Geschwurbel, haben wir aber auch über die Jahre gelernt, wie man in einer Gemeinschaft mit unterschiedlichen Ansichten umgeht. Ausgrenzung ist bei ganz anderen Geschichten schon nicht unser Ding gewesen.

Fast jede Woche wird kontrovers in den einzelnen Gruppen diskutiert. Natürlich ist es ärgerlich, dass man die sportlich attraktivste Saison seit längerem bisher nur vor dem Stadion erlebt hat. Dennoch sind wir nicht bereit heute etwas anzunehmen, was morgen schon zur ,,neuen Normalität" werden könnte oder Übermorgen aufgrund einer veränderten Pandemie-Lage bereits wieder obsolet ist. Daher warten wir die Entwicklungen ab und werden erst dann ins Stadion zurückkehren, wenn wir vollends vom Gesamtpaket des Spieltagablaufs überzeugt sind. Bei allen Entscheidungen ist und bleibt uns allerdings wichtig, dass sowohl die Ultras als auch die Südkurve 1. FC Köln an einem Strang ziehen. Wir wollen keinen auf der Strecke lassen und möchten mit allen FC-Fans, die am sachlichen Austausch interessiert sind, im Dialog bleiben. Möglichkeiten hierzu gibt es ausreichend.


ULTRAS 1. FC KÖLN

http://wh96.de/
ALLE RAUS!!!
  •  

P.A.Trick

Was ist denn bitte heute anders als vor 2 Jahren, wenn man mal die coronabedingten Umständlichkeiten außen vor lässt? Nix, oder? :oezil:
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

MLM

Wenn man glaubt, man könne User die sich teils seit Ewigleiten persönlich kennen oder Leute die sich absichtlich hier hin eingefunden haben weil es eben das letzte Refugium der kritischen Begleitung ist dahingehend umerziehen, dass man plötzlich Investoren, Wehrle oder Horn feiert, hat man glaub ich ganz anderes wo man ansetzen sollte. Und nein, es ist kein erstrebenswertes Ziel aus dem hier noch ein Jubelforum zu machen.
Na Palm
  •  

rusk

na dann bin ich mal gespannt, ob und wann die Kontrollen rückgebaut werden. Die Politik hat ja das Ende der Pandemie im Frühjahr versprochen. Theoretisch sollten dann ja auch keine Perso- und Impfpasskontrollen mehr nötig sein. Dann sollte sich zeigen, wie sehr der FC seinen mehrstimmigen menschlichen Leierkasten vermisst. Solange Alex das Stadion weiterhin mit kaufkräftigen Kunden vollkriegt, dürften sowohl FC als auch Team Green mit dem status quo sehr glücklich sein.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

Wormfood

Zitatund werden erst dann ins Stadion zurückkehren, wenn wir vollends vom Gesamtpaket des Spieltagablaufs überzeugt sind

Was passiert mit den ungenutzt bleibenden Dauerkarten? War da nicht was, dass die dann zur nächsten Saison an Wartelistenkandidaten vergeben werden?
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

MichaFC1948

Ehrlich gesagt finde ich die folgende Passage ja ziemlich dämlich:

ZitatDen Fußball als Volkssport zu erhalten, ist seit langer Zeit unser Ideal. Als Volkssport kann er aber nur funktionieren, wenn er für alle zugänglich ist - dies wiederum ist mit der aktuellen Regelung nicht der Fall. Wir wissen, dass Corona keine Micky-Maus-Veranstaltung ist, auch ohne uns unter die ganzen Hobbyvirologen zu mischen. Das äußerte sich schon in unserer Kritik, den Ligabetrieb aus finanziellen Gründen viel zu früh aufzunehmen sowie in Form einer entsprechend hohen Impfquote in den eigenen Reihen. Fernab von jeglichen ideologischen Hintergründen und esoterischem Geschwurbel, haben wir aber auch über die Jahre gelernt, wie man in einer Gemeinschaft mit unterschiedlichen Ansichten umgeht. Ausgrenzung ist bei ganz anderen Geschichten schon nicht unser Ding gewesen.

Ich verstehe nicht, wo genau aktuell Fans vom Stadionbesuch ausgegrenzt werden. Alle Menschen, die genesen oder geimpft sind, dürfen mit Nachweis ins Stadion. Die Impfung gibt's unentgeltlich bei jedem Hausarzt und ist somit für alle zugänglich. Wer aus medizinischen Gründen nicht geimpft ist, darf mit entsprechendem medizinischen Nachweis + Test ebenfalls im Stadion. Kinder & Jugendliche (bis 16?) dürfen ebenfalls mit Test ins Stadion. Wo also genau findet hier eine Ausgrenzung statt?
ALLE RAUS!!!
  •  
    The following users thanked this post: fcdj, joerg85

fc-Markus

Zitat von: Wormfood am Montag, 08.Nov.2021, 13:50:01
Was passiert mit den ungenutzt bleibenden Dauerkarten? War da nicht was, dass die dann zur nächsten Saison an Wartelistenkandidaten vergeben werden?

Vllt werden die Karten ja über die Ticketbörse vergeben und genutzt .
  •  

Kater Karlo

Zitat von: MichaFC1948 am Montag, 08.Nov.2021, 13:51:54
Ehrlich gesagt finde ich die folgende Passage ja ziemlich dämlich:

Ich verstehe nicht, wo genau aktuell Fans vom Stadionbesuch ausgegrenzt werden. Alle Menschen, die genesen oder geimpft sind, dürfen mit Nachweis ins Stadion. Die Impfung gibt's unentgeltlich bei jedem Hausarzt und ist somit für alle zugänglich. Wer aus medizinischen Gründen nicht geimpft ist, darf mit entsprechendem medizinischen Nachweis + Test ebenfalls im Stadion. Kinder & Jugendliche (bis 16?) dürfen ebenfalls mit Test ins Stadion. Wo also genau findet hier eine Ausgrenzung statt?


Menschen, die einen Corona-Test vorlegen und damit beweisen, dass sie aktuell gesund sind, dürfen nicht ins Stadion (im Gegensatz zu den Geimpften, die seit Monaten keinen Test mehr gemacht haben und womöglich den Virus in sich tragen). Wenn das nicht Ausgrenzung ist...?
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen"
  •  
    The following users thanked this post: FCSieg

Wormfood

Zitat von: fc-Markus am Montag, 08.Nov.2021, 13:52:01
Vllt werden die Karten ja über die Ticketbörse vergeben und genutzt .

Das würde auch die 49.000 Zuschauer vom Sonntag erklären.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

FCMartin

Zitat von: Wormfood am Montag, 08.Nov.2021, 13:50:01
Was passiert mit den ungenutzt bleibenden Dauerkarten? War da nicht was, dass die dann zur nächsten Saison an Wartelistenkandidaten vergeben werden?

Die werden doch überwiegend genutzt. Viele der Ultras sind doch im Stadion, nur nicht als Gruppe.
So zumindest meine Wahrnehmung. Was natürlich deren offiziellen Statements ad absurdum führt...
  •  

P.A.Trick

Zitat von: Kater Karlo am Montag, 08.Nov.2021, 13:56:03

Menschen, die einen Corona-Test vorlegen und damit beweisen, dass sie aktuell gesund sind dürfen nicht ins Stadion (im Gegensatz zu den Geimpften, die seit Monaten keinen Test mehr gemacht haben und womöglich den Virus in sich tragen). Wenn das nicht Ausgrenzung ist...?



Bitte im Corona-Grundkurs noch mal auf Seite 1 starten. Danke!
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

MichaFC1948

Zitat von: Kater Karlo am Montag, 08.Nov.2021, 13:56:03

Menschen, die einen Corona-Test vorlegen und damit beweisen, dass sie aktuell gesund sind (im Gegensatz zu den Geimpften, die seit Monaten keinen Test mehr gemacht haben und womöglich den Virus in sich tragen), dürfen nicht ins Stadion. Wenn das nicht Ausgrenzung ist...?




Der FC hat Hausrecht und hat sich für die 2G-Regel entschieden. Wenn eine Impfung zum Beispiel 50 EUR kosten würde, könnten wir evtl. über Ausgrenzung sprechen. Da die Impfung jedoch an jeder Ecke unentgeltlich zu haben ist, kann auch jeder Mensch schnell und einfach die Voraussetzung für den Stadionbesuch in Pandemiezeiten erlangen.
ALLE RAUS!!!
  •  

Kater Karlo

Zitat von: P.A.Trick am Montag, 08.Nov.2021, 13:59:05
Bitte im Corona-Grundkurs noch mal auf Seite 1 starten. Danke!


Schwurbelei!
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen"
  •  

FCMartin

Zitat von: Kater Karlo am Montag, 08.Nov.2021, 13:56:03

Menschen, die einen Corona-Test vorlegen und damit beweisen, dass sie aktuell gesund sind, dürfen nicht ins Stadion (im Gegensatz zu den Geimpften, die seit Monaten keinen Test mehr gemacht haben und womöglich den Virus in sich tragen). Wenn das nicht Ausgrenzung ist...?


Junge Junge... :-/
  •  
    The following users thanked this post: MLM

Kater Karlo

Zitat von: MichaFC1948 am Montag, 08.Nov.2021, 14:00:08
Der FC hat Hausrecht und hat sich für die 2G-Regel entschieden. Wenn eine Impfung zum Beispiel 50 EUR kosten würde, könnten wir evtl. über Ausgrenzung sprechen. Da die Impfung jedoch an jeder Ecke unentgeltlich zu haben ist, kann auch jeder Mensch schnell und einfach die Voraussetzung für den Stadionbesuch in Pandemiezeiten erlangen.


Nur als Hinweis: Es gibt kein Impfpflicht in Deutschland!
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen"
  •  

Erstklassig

Zitat von: Kater Karlo am Montag, 08.Nov.2021, 13:56:03

Menschen, die einen Corona-Test vorlegen und damit beweisen, dass sie aktuell gesund sind dürfen nicht ins Stadion (im Gegensatz zu den Geimpften, die seit Monaten keinen Test mehr gemacht haben und womöglich den Virus in sich tragen). Wenn das nicht Ausgrenzung ist...?
Das ist freiwillige Ausgrenzung. Und zwar derer, die ein Angebot ausschlagen.

Zur Bundestagswahl war auch jede:r Wahlberechtigte eingeladen. Wer dann nicht wählen gegangen ist, wurde doch auch nicht ausgegrenzt. Nur mal als Vergleich, auch wenn der etwas hinkt.

Es ist ein unendliches hin und her.



  •  

Erstklassig

Zitat von: Kater Karlo am Montag, 08.Nov.2021, 14:01:10

Nur als Hinweis: Es gibt kein Impfpflicht in Deutschland!
Jop. Und keine Notwendigkeit, ungeimpft ins Stadion zu gehen.



  •  

Kater Karlo

Zitat von: Erstklassig am Montag, 08.Nov.2021, 14:02:36
Das ist freiwillige Ausgrenzung. Und zwar derer, die ein Angebot ausschlagen.

Zur Bundestagswahl war auch jede:r Wahlberechtigte eingeladen. Wer dann nicht wählen gegangen ist, wurde doch auch nicht ausgegrenzt. Nur mal als Vergleich, auch wenn der etwas hinkt.

Es ist ein unendliches hin und her.
#
Aber wer nicht wählen geht, wird im Gegenzug nicht vom öffentlichen Leben ausgeschlossen und verliert auch nicht seine Grundrechte.
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen"
  •  

Niggelz

Wo steht denn das Grundrecht auf Stadionbesuch?
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby

Lukas48

Zitat von: Kater Karlo am Montag, 08.Nov.2021, 14:04:02
#
Aber wer nicht wählen geht, wird im Gegenzug nicht vom öffentlichen Leben ausgeschlossen und verliert auch nicht seine Grundrechte.
Und seit wann gehört der Stadionbesuch jetzt zu den Grundrechten?
Der Jungspund des Forums. Oder so ähnlich. Die Weisheit kommt noch, keine Sorge!
  •  

Erstklassig

Zitat von: Kater Karlo am Montag, 08.Nov.2021, 14:04:02
#
Aber wer nicht wählen geht, wird im Gegenzug nicht vom öffentlichen Leben ausgeschlossen und verliert auch nicht seine Grundrechte.
Welches Grundrecht verlierst du denn?

Ein Besuch einer privaten Veranstaltung eines Sportvereins in einem Gebäude, das kein Öffentliches ist?

Ich lass dich auch nicht hier in mein Haus, wenn du 2G nicht einhalten kannst.




Kater Karlo

Zitat von: Erstklassig am Montag, 08.Nov.2021, 14:03:59
Jop. Und keine Notwendigkeit, ungeimpft ins Stadion zu gehen.


Bei den Getesteten ist man zumindest sicher, dass sie aktuell gesund sind bzw. den Virus nicht in sich tragen. Bei den Geimpften leider nicht.....
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen"
  •  

Erstklassig

Zitat von: Kater Karlo am Montag, 08.Nov.2021, 14:06:09

Bei den Getesteten ist man zumindest sicher, dass sie aktuell gesund sind. Bei den Geimpften leider nicht.....
Geht auch nicht darum.

Ich hätte auch echt kein Problem damit mich weiter testen zu lassen, jedoch habe ich mich zusätzlich auch für eine Impfung und damit einhergehend einer Lockerung für mein privates Leben entschieden.



  •  

Kater Karlo

Zitat von: Erstklassig am Montag, 08.Nov.2021, 14:08:19
Geht auch nicht darum.

Ich hätte auch echt kein Problem damit mich weiter testen zu lassen, jedoch habe ich mich zusätzlich auch für eine Impfung und damit einhergehend einer Lockerung für mein privates Leben entschieden.


Wenn man die Pandemiebekämpfung ernst nehmen würde, müssten auch alle Geimpften einen Test vor Veranstaltungen vorlegen, denn sie könnten auch weiterhin das Virus verbreiten.


2G ist Ausgrenzung und nichts anderes.
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen"
  •  
    The following users thanked this post: FCSieg