Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

joerg85

Zitat von: Aentsch am Donnerstag, 14.Okt.2021, 14:32:44
Darf ich eine dumme Frage stellen?  :oops: Wird der Name bzw. die Personalisierung im QR-Code hinterlegt oder müsste der auf dem Ticket stehen? Habe das zweite auf meinen Kumpel personalisiert, aber sein Name taucht zumindest auf dem PDF für Print@Home nirgendwo auf (nur meiner jeweils unter Buchungsdaten).

Zitat von: Dino3388 am Donnerstag, 14.Okt.2021, 14:45:09
du kriegst ein PDF mit der Karte zugeschickt und unten ist noch so ein KVB Kasten. Da ist der QR Code und unter dem stehen üblicherweise die Daten die du eingetragen hast für die jeweilige Karte (Name und Geburtsdatum meine ich).

Auf dem PDF stand bei mir auch nichts bzw auch nur mein Name als Buchender auf allen Tickets.
Ob das im QR Code so gespeichert ist, dass die kvb/DB den Namen auslesen kann, würde ich mal vermuten, aber sicher bin ich mir nicht.

Wo es definitiv steht, ist im e-ticket selber (nicht das PDF).
Also in der Mail steht neben dem qr Code ein link. Diesen kann man auch einfach weitergeben.

Öffnen kann man (bzw auch der Empfänger) den mit einer wallet app. Ich benutze selbst dafür walletpasses. Gibt aber auch viele Alternativen. 
https://play.google.com/store/apps/details?id=io.walletpasses.android

Sobald man das Ticket in der wallet gespeichert hat, kann man dort unter Informationen (kleines i) die ticketinformationen abrufen. Da steht der Name drin. Natürlich kann man auch einfach dann das Ticket unter dem Scanner am Drehkreuz halten

Also ich finde es praktisch. Auch wenn ich originale papiertickets bevorzugen würde. Jedenfalls allemal besser als nochmal ne PDF auszudrucken oder auf dem Handy in der pdf rumzuzoomen
  •  

Aentsch

Zitat von: joerg85 am Donnerstag, 14.Okt.2021, 15:04:38
Auf dem PDF stand bei mir auch nichts bzw auch nur mein Name als Buchender auf allen Tickets.
Ob das im QR Code so gespeichert ist, dass die kvb/DB den Namen auslesen kann, würde ich mal vermuten, aber sicher bin ich mir nicht.

Wo es definitiv steht, ist im e-ticket selber (nicht das PDF).
Also in der Mail steht neben dem qr Code ein link. Diesen kann man auch einfach weitergeben.

Öffnen kann man (bzw auch der Empfänger) den mit einer wallet app. Ich benutze selbst dafür walletpasses. Gibt aber auch viele Alternativen. 
https://play.google.com/store/apps/details?id=io.walletpasses.android

Sobald man das Ticket in der wallet gespeichert hat, kann man dort unter Informationen (kleines i) die ticketinformationen abrufen. Da steht der Name drin. Natürlich kann man auch einfach dann das Ticket unter dem Scanner am Drehkreuz halten

Also ich finde es praktisch. Auch wenn ich originale papiertickets bevorzugen würde. Jedenfalls allemal besser als nochmal ne PDF auszudrucken oder auf dem Handy in der pdf rumzuzoomen

Danke dir sehr. In der Wallet-App auf iOS hatte ich es auch als erstes gespeichert, aber war zu blöd, die zusätzlichen Infos zu finden. Jetzt habe ich es aber!
  •  

lucy2004

  •  

koelner

Ich bin etwas überrascht das die Pillen so viel stärker ziehen als Union Berlin. Das kann ja nicht nur an der früheren Uhrzeit liegen.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Der Templer

Zitat von: koelner am Donnerstag, 14.Okt.2021, 15:36:35
Ich bin etwas überrascht das die Pillen so viel stärker ziehen als Union Berlin. Das kann ja nicht nur an der früheren Uhrzeit liegen.

Nicht dein ernst? Auch wenn es kein Derby ist, so dürfte die lokale Rivalität gepaart mit den beiden guten Tabellenplätzen und der zusätzlichen Brisanz durch die Wirtz-Geschichte locker für viele Gelegenheitsbesucher interessanter sein als ein Spiel gegen Union Berlin. Auch wenn die Pillen den Gästeblock nicht voll bekommen, wird der Rest des Stadions pickepacke voll sein. Für Eventies dürfte es auch interessant sein, das erste Mal im richtig ausverkauften Stadion seit der Corona-Pause zu sein.
FC: spürbar schlecht
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

rusk

Zitat von: P.A.Trick am Donnerstag, 14.Okt.2021, 12:51:16
Bin schockiert. Für die letzte Reihe im Oberrang nehmen die 65 Euro? :oezil:

SIND DIE BESCHEUERT?!??!?
CL-Final-Preise. Bitte kauft diese Wucherdinger nicht!
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

rusk

DKs reaktiviert. Wie läuft dat jetzt? Impfausweis bzw. Test mitbringen reicht? Wenn auf den DKs mein Name steht und ich einen Nachbarn mitnehmen will: klappt dat? Oder muss der erst einen Antrag beim Bundesinnenminister stellen und sich beim FC nackig machen?
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

Rheineye

Zitat von: rusk am Donnerstag, 14.Okt.2021, 16:29:43
DKs reaktiviert. Wie läuft dat jetzt? Impfausweis bzw. Test mitbringen reicht? Wenn auf den DKs mein Name steht und ich einen Nachbarn mitnehmen will: klappt dat? Oder muss der erst einen Antrag beim Bundesinnenminister stellen und sich beim FC nackig machen?
Reicht, alles ganz entspannt
7x Absteiger
  •  

Venus von Milos

Zitat von: rusk am Donnerstag, 14.Okt.2021, 16:29:43
DKs reaktiviert. Wie läuft dat jetzt? Impfausweis bzw. Test mitbringen reicht? Wenn auf den DKs mein Name steht und ich einen Nachbarn mitnehmen will: klappt dat? Oder muss der erst einen Antrag beim Bundesinnenminister stellen und sich beim FC nackig machen?

Wat fürn Test?
  •  

koelner

Zitat von: rusk am Donnerstag, 14.Okt.2021, 16:29:43
DKs reaktiviert. Wie läuft dat jetzt? Impfausweis bzw. Test mitbringen reicht? Wenn auf den DKs mein Name steht und ich einen Nachbarn mitnehmen will: klappt dat? Oder muss der erst einen Antrag beim Bundesinnenminister stellen und sich beim FC nackig machen?
Köln hat 2G, mit Test ist also nichts - außer man hat einen Nachweis das man nicht geimpft werden darf.
Sonderregelung: Schulkinder von 6 bis 16 brauchen gegen Leverkusen einen aktuellen Test, wegen der Herbstferien wurden sie ja nicht in der Schule getestet.

Die Mitnahme anderer Personen (die nicht auf dem Ticket angegeben sind), ist problemlos möglich. Müssen bei Bedarf eben nur dem Gesundheitsamt angegeben werden.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  
    The following users thanked this post: rusk

rusk

"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

Werwolf

Ich denke dies mit der aktuellen Personalisierung (Tickets können ja weiterhin weitergegeben werden) wird auch in Zeiten nach Corona so beibehalten werden. Wenn es das also sein sollte vor allem,  könnte die aktive Fanszene quasi nie mehr zurück kommen. Ich glaube aber eher, dass es innerhalb der Szene größere Differenzen zu 2G unter anderem gibt. Ist man sich nicht weitestgehend einig ist aufgrund des Gemeinschaftsgefühls das Ausbleiben des Supports nachvollziehbar. 
  •  

condomi

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Personalisierung nach Corona beibehalten wird, weil sie dem FC nichts bringt.
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)
  •  

joerg85

Verstehe die Aufregung nicht so ganz. Digitale tickets waren zwecks Überprüfung des Fahrscheines sowieso schon immer personalisiert.
Auf den Stadioneinlass bezogen sind die Tickets genausowenig personalisiert wir vor corona. Man darf sie ja weitergeben und muss das auch nicht anmelden. Man könnte zb die Tickets immer auf einen "Strohmann" laufen lassen und das wäre in Ordnung.

Der einzige Unterschied ist doch nun, dass man auskunftspflichtig ist, falls es in seinem Bereich zu coronaansteckungen kam oder nicht? Also ausschließlich in dem Fall erfährt der FC (bzw das Gesundheitsamt ja eigentlich) wer denn tatsächlich im Stadion war.

cannabinol

Der FC erfährt bei der Vorkontrolle,  wer sich tatsächlich ins Stadion begibt,  und zwar ausdrücklich mit Impfnachweis und Personalausweis.
  •  

Tim1948

Für das Pokalspiel in Stuttgart hat heute der freie VVK begonnen. Direkt neben dem Gästebereich sind noch etliche Tickets verfügbar. Vielleicht ja für jemanden interessant hier.
  •  

koelner

Zitat von: cannabinol am Freitag, 15.Okt.2021, 10:29:12
Der FC erfährt bei der Vorkontrolle,  wer sich tatsächlich ins Stadion begibt,  und zwar ausdrücklich mit Impfnachweis und Personalausweis.
Das ist richtig, aber werden diese Daten gespeichert? Ich meine der Impfnachweis wurde gescannt, habe mich aber mit der Technologie nie auseinander gesetzt... Zeigt der Scanner nur die Gültigkeit an, oder speichert er auch alle gescannten Ergebnisse weg?
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

CMBurns

Zitat von: koelner am Freitag, 15.Okt.2021, 10:36:35
Das ist richtig, aber werden diese Daten gespeichert? Ich meine der Impfnachweis wurde gescannt, habe mich aber mit der Technologie nie auseinander gesetzt... Zeigt der Scanner nur die Gültigkeit an, oder speichert er auch alle gescannten Ergebnisse weg?
Ich würde vermuten, dass es nur die Gültigkeit ist. Alles andere halt ich nach DGSVO für schwierig, wenn man der Speicherung nicht ausdrücklich zugestimmt hat.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

joerg85

Zitat von: koelner am Freitag, 15.Okt.2021, 10:36:35
Das ist richtig, aber werden diese Daten gespeichert? Ich meine der Impfnachweis wurde gescannt, habe mich aber mit der Technologie nie auseinander gesetzt... Zeigt der Scanner nur die Gültigkeit an, oder speichert er auch alle gescannten Ergebnisse weg?

Da wird nichts gespeichert. Es wird lediglich überprüft, ob das Zertifikat gültig ist. Dazu braucht es nichtmals eine Anbindung an ein anderes System, solange die Liste der gültigen zertifkatsaussteller auf dem Gerät aktuell ist.

Also sofern sich die Kontrolleure nicht die Namen von tausenden Menschen beim Abgleich mit dem Perso merken können, weiss der FC nicht wer nun drin ist oder nicht. Falls sie dies könnten, würden sie wiederum sicherlich nicht als Kontrolleure arbeiten
  •  

koelner

Zitat von: CMBurns am Freitag, 15.Okt.2021, 10:47:22
Ich würde vermuten, dass es nur die Gültigkeit ist. Alles andere halt ich nach DGSVO für schwierig, wenn man der Speicherung nicht ausdrücklich zugestimmt hat.
Wäre eben auch meine Vermutung.
Aber klar, man könnte den Kontrolleuren*Innen sagen: Achtet darauf ob Fritzchen Müller und Regine Schmitz ins Stadion gehen.....


Zitat von: joerg85 am Freitag, 15.Okt.2021, 10:52:13
Also sofern sich die Kontrolleure nicht die Namen von tausenden Menschen beim Abgleich mit dem Perso merken können, weiss der FC nicht wer nun drin ist oder nicht. Falls sie dies könnten, würden sie wiederum sicherlich nicht als Kontrolleure arbeiten
Andersherum vermutlich eher, bestimmte Pappenheimer Dank Namen erkennen.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  
    The following users thanked this post: hennef05

rusk

die dürfen meinen Impfausweis anschauen. Nix scannen und wegspeichern. Denen werde ich helfen!
Da stehen auch andere Impfungen drin, die den FC nix angehen.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

kilino

Zitat von: koelner am Freitag, 15.Okt.2021, 10:55:33
Aber klar, man könnte den Kontrolleuren*Innen sagen: Achtet darauf ob Fritzchen Müller und Regine Schmitz ins Stadion gehen.....
Aber wozu sollte man das machen? Was hat man denn davon zu wissen das Fritz Müller um 14:35 Uhr durch das und das Zelt gegangen ist? Ganz davon ab das die Kontrolleure bald 50.000 Menschen durchschleusen müssen und echt besseres zu tun haben werden als Rainer Mendel anzurufen sobald jemand dessen Name auf einer Liste (hängt die aus oder vertraut man dann darauf das sich die sicher nicht gut verdienenden Kontrolleure die freiwillig merken?) steht anzurufen. Solange da keine Kamera hängt die den Perso abfilmt, kein Polizist das kontrolliert oder die Scanner irgendwie speichern gibt es keine Personalisierung und der FC erfährt auch nichts. Das erfährt der Kontrolleur für 10 Sekunden, bevor er den Namen wieder vergisst weil er den nächsten ließt. Als ob die da Akkordstasi spielen.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  
    The following users thanked this post: dixie

joerg85

Manch einer nimmt seine Person auch wohl für zu wichtig wenn es um seine Personalien geht (meine nun niemanden hier explizit).

Datenschutz ist wichtig, aber der FC wird sich einen Scheiss dafür interessieren, ob nun Herr Eumel oder Frau Holle im Stadion ist.

Bis auf ein paar Ausnahmen wie Personen, die Stadionverbot haben, aber dafür gab es auch schon vor corona Maßnahmen. Auch wenn ich die gar nicht genau kenne. Glaube die Leute müssen sich irgendwo melden? Naja, egal.
  •  

condomi

Zitat von: rusk am Freitag, 15.Okt.2021, 12:54:38
die dürfen meinen Impfausweis anschauen. Nix scannen und wegspeichern. Denen werde ich helfen!
Da stehen auch andere Impfungen drin, die den FC nix angehen.
In der Corona App stehen keine anderen Impfungen drin und speichern tut auch niemand was.
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)
  •  
    The following users thanked this post: Krellus

P.A.Trick

Zitat von: rusk am Freitag, 15.Okt.2021, 12:54:38
die dürfen meinen Impfausweis anschauen. Nix scannen und wegspeichern. Denen werde ich helfen!
Da stehen auch andere Impfungen drin, die den FC nix angehen.

Dann bleib zu Hause, denn ohne Scan des digitalen Impfausweises wirst du nicht rein kommen. Der gelbe Lappen wird nicht akzeptiert.
FC-HP: "Geimpft: Dem Ordnungspersonal muss der digitale Impfpass als Bescheinigung über den vollen Impfschutz und ein gültiger Personalausweis oder Reisepass vorgelegt werden."
Der Code wird zur Verifizierung eingescannt und mit dem Ausweis abgeglichen. No CovPass/CW-App, no entry. So einfach ist das.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  
    The following users thanked this post: Krellus

J.R.

Zitat von: P.A.Trick am Freitag, 15.Okt.2021, 16:44:11
Der gelbe Lappen wird nicht akzeptiert.

Doch, auch der gelbe Impfpass wird akzeptiert. Man muss allerdings zu den Abelbauten, lediglich bei den "normalen" Impfpasskontrollstellen wird nur der elektronische Impfpass akzeptiert.
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!
  •  

Micknick

Zitat von: P.A.Trick am Freitag, 15.Okt.2021, 16:44:11
Der gelbe Lappen wird nicht akzeptiert.

Klar wird er akzeptiert, auf der Süd musste mit dem "gelben Lappen" zb. die erste Schleuse nehmen, die zweite Schleuse nimmt nur digitale Kunden.


Edith sacht: Zumindest war es bisher so geregelt!
  •  

P.A.Trick

Also in den Mails, die man zum Spieltag bekommt und auf der HP, dass nur der digitale Impfpass akzeptiert wird. Mag sein, dass die einen am Ende auch mit dem gelben Lappen rein lassen und die damit nur die schnellere, digitale Variante pushen wollen. Riskieren würde ich es nicht. In der CW-App wird der Code abgespeichert und vom Lesegerät verifiziert. Mehr passiert da nicht. Da reicht meine Paranoia nicht aus, um mich dem zu widersetzen.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Rheineye

ZitatWird der Nachweis des Gesundheitsstatus auch in Papierform akzeptiert? Um den Zugang zum Stadion für alle Zuschauer möglichst stressfrei und schnell zu ermöglichen, werden die Nachweise des Gesundheitsstatus im besten Fall digital vorgelegt: Wir empfehlen, die CovPass- oder Corona-Warn-App zu verwenden. Ist das nicht der Fall, sind längere Wartezeiten nicht zu vermeiden.


https://fc.de/fc-tickets/ticketnews/detailseite/details/heimspielkarten-die-wichtigsten-informationen/


Wird Selbstverständlich akzeptiert.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Micknick

Werwolf

Wäre auch ein Unding gewesen, wenn er nicht akzeptiert würde. Ist nun mal ein offizielles Dokument. Was wenn zum Beispiel gerade mein Handy in Reparatur ist usw.
  •