Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

difösi

Zitat von: Bree.Schreiz am Mittwoch, 18.Jul.2012, 16:55:26
Jo, die englischen Verhältnisse sind absolut wünschenswert. Aber warte...in ein paar Jährchen kannst auch du wieder unbesorgt ins Stadion gehen. Aber bitte keine Emotionen zeigen. Der Stewart geleitet dich sonst nach draußen.

Wenn sein Kind die ganze zeit lärmt macht, werde ich per SMS die Ordner rufen und schon habe ich meine Ruhe. Mal sehen ob ihm das dann gefällt ;)
  •  

jimmy28

•  

DRitter

Habe ich von Englischen Stadien gesprochen? Nein. Und ich denke das Jeder hier bestätigt das die Einlassordner sehr unfähig und hochgradig unprofessionell sind. Nicht nur im RES. Von arbeitsauffassung und einem Bewusstsein für die Sicherheit und den Komfor von über 50.000 Menschen verantwortlich zu sein nicht die Spur. Wir reden von einer Großveranstaltung, die im Vergleich zu genannten Turistenatraktionen doch um einiges besseren Service haben sollte, was aber bei weitem nicht so ist. Hier geht es um die Qualität. Ordner dienst in deutschen Stadien ist unfreundlich, inkompetent und qualitativ gleich zu setzen mit gar keiner einlass kontrolle.
LG

Dritter
  •  

difösi

Zitat von: DRitter am Mittwoch, 18.Jul.2012, 17:02:57
Habe ich von Englischen Stadien gesprochen? Nein. Und ich denke das Jeder hier bestätigt das die Einlassordner sehr unfähig und hochgradig unprofessionell sind. Nicht nur im RES. Von arbeitsauffassung und einem Bewusstsein für die Sicherheit und den Komfor von über 50.000 Menschen verantwortlich zu sein nicht die Spur. Wir reden von einer Großveranstaltung, die im Vergleich zu genannten Turistenatraktionen doch um einiges besseren Service haben sollte, was aber bei weitem nicht so ist. Hier geht es um die Qualität. Ordner dienst in deutschen Stadien ist unfreundlich, inkompetent und qualitativ gleich zu setzen mit gar keiner einlass kontrolle.

Nochmal: es gibt keine 100% Sicherheit!
  •  

frankissimo

Jeder Engländer, den ich je in Köln hatte fand unsere Verhältnisse bedeutend besser.
Englische Verhältnisse werden wir auch nie kriegen, weil das eine ganz andere Gesellschaft ist.
In England hatte es auch wegen alter Stadien Brand- und Panikunglücke mit hunderten Toten gegeben.
  •  

Bree.Schreiz

Ich kann mich noch gut daran erinnern wie ich nach einem Spiel gg. Schalke als kleiner Steppke verängstigt in der Bahn saß, weil da von jeder Seite ein Haufen blau-weiße, Pflastersteine in die Scheiben warfen. Muß Ende der Siebziger gewesen sein.

Ich will mir nicht ausmalen, wie darüber heute die Berichterstattung wäre.

Und nein, du sprachst nicht von englischen Stadien, aber von England. Und den englischen Kontrollen.

Und ganz ehrlich. Deine Intention ist mir immer noch nicht klar.

Und noch unklarer ist mir, was dieses "RES" ist von dem du die ganze Zeit sprichst.
  •  

frankissimo

@DRitter
Sorry. Das geht an meinen Erfahrungen der letzten 40 Jahre vorbei. Wahrscheinlich war ich die letzten Jahre nicht im Stadion.

Was ist ein RES?
  •  

Andrew_Fisser

Ich wurde Mitte der 90er auch mal als sogenannter "Kuttenfan" von Düsseldorfer Kuttenfans angepöbelt und da kamen mir selbst Düsseldorfer Glatzenhools zu Hilfe und meinten: "Hey laßt die normalen Fans in Ruhe" und haben sich dann noch erkundigt, ob alles in Ordnung ist...Den Ehrenkodex gab es zumindest in der Schlägerszene.

Die allgemeine Verrohung der Sitten auch gegenüber Mädchen ist aber definitiv präsent. Ich habe mich im Urlaub mit einer 17jährigen in der Kölschkneipe auf Gran Canaria unterhalten. Sie erzählte mir, das ihr Exfreund bei den Ultras von Fortuna Köln ist und sie auch geschlagen wurde. Bei einem Spiel in Essen bekam eine Freundin von ihr eine Backpfeife. So etwas hätten wir mit 16 auf jeden Fall nicht gemacht.
  •  
    The following users thanked this post: DRitter

zumselkoeln

Früher war alles besser...

http://www.youtube.com/watch?v=eVPJCkHN6dY

Ok, die Presse war es wirklich. Die Spieler auch.
  •  
    The following users thanked this post: condomi

DRitter

Es gibt keine 100% Sicherheit. Klar, ich kann auch auf dem Weg zum Spiel  Vogelsang gegen  Pesch von der 4 überrollt werden.

Ich rede auch nicht von Support. Auch nicht von Fekalsprache oder toben auf den Rängen.

Ich rede von absolut hirnrissigen Argumenten auf beiden Seiten die blind dafür sind was ich will. Fußball gucken, und mich dabei gehen lasen und mit fiebern und alles was dazu gehört.

Was mich mindestens genau so auf regt ist ja auch die Willkür der Stadionverbote die ohne beweise, weil man an der falschen ecke stand einen ja sperren können, das geht garnicht.

Nur wer eindeutig überführt wurde, rechtskäftig verurteilt, warum soll man den nicht im Zweifelsfalle mit SV und Meldepflicht belegen, der hat das dann doch verdient und ein gefährder ist dann weniger. Nein, die werden immer noch veteidigt und als Helden des Wiederstands gegen die Kommerzialisierung des Fußballs durch den DFB dar gestellt.

Da komme ich nicht drauf klar, das general amnestie für straftäter gefordert wird (Abschaffung SV)
LG

Dritter
  •  

P.A.Trick

Zitat von: Juto am Mittwoch, 18.Jul.2012, 08:45:02
Vielleicht bin ich da alleine auf weiter Flur. Aber ich finde, dass Pyro zum Fußball dazugehört. Vor allem auf Europapokalebene und bei entsprechenden Derbys bzw. besonderen Spielen. Deshalb sollten kontrollierte Bereiche eingeführt werden, wo diese Show gemacht werden darf. Dann wären die SVs für das Abfackeln im Zuschauerbereich auch gerechtfertigt. Pyro einfach nur zu ächten und willkürlich unter Strafe zu stellen, bringt m.M.n gar nichts. Solch eine Verkriminalisierung aller Fans, die sich auch nur in der Nähe von Pyro befinden, wird nur zu weiteren Unruhen und Trotzreaktionen führen.

Ich glaube nicht, dass es bei dem ganzen Theater um
ein professionell durchgeführtes und abgesichertes
Feuerwerk in einem Fußballstadion geht.

Es geht darum, dass wahrlos Bengalos im Fanblock
abgefackelt und anschließend aufs Spielfeld geworfen
werden. Ohne jede Sicherheitsvorkehrung, obwohl die
Dinger bei falschem Gebrauch echt gefährlich sein
können.

Wenn die Mehrheit im Stadion Bengalos geil findet, was
ich bezweifel, dann können die von mir aus kontrolliert
abgebrannt werden. Ich hab nur was dagegen, dass
ein besoffener 16-jähriger 5m hinter mir mit so einem
Teil hantiert, die Nerven verliert, weil es nach ein paar
Sekunden etwas wärmer wird und das Teil nach vorne
schmeisst.

Und ich behaupte, dass einige weiter in der Kurve
zündeln würden, auch wenn es ein offizielles Fenster
dafür gäbe. Man will beim pubertären Schwanzvergleich
ja mit vorne dabei sein.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)

frankissimo

Also die meiste Zeit in der ich zu Fußball gehe hat es gar keine Pyrotechnik gegeben.
Das soll ein unverzichtbarer Teil der Fankultur sein?

DRitter

Zitat von: Andrew_Fisser am Mittwoch, 18.Jul.2012, 17:15:37
.... "Hey laßt die normalen Fans in Ruhe" und haben sich dann noch erkundigt, ob alles in Ordnung ist...Den Ehrenkodex gab es zumindest in der Schlägerszene.

Die allgemeine Verrohung der Sitten auch gegenüber Mädchen ist aber definitiv präsent. Ich habe mich im Urlaub mit einer 17jährigen in der Kölschkneipe auf Gran Canaria unterhalten. Sie erzählte mir, das ihr Exfreund bei den Ultras von Fortuna Köln ist und sie auch geschlagen wurde. Bei einem Spiel in Essen bekam eine Freundin von ihr eine Backpfeife. So etwas hätten wir mit 16 auf jeden Fall nicht gemacht.

Genau das ist was ich erlebt habe und das ist das was die in meinem Umfeld mir bestätigen. Und das ist was wir wenn wir im RES (Rein Energie Stadion) sind in einer häufigkeit erleben wie es früher definitiv nicht war.

Zitat von: frankissimo am Mittwoch, 18.Jul.2012, 17:22:41
Also die meiste Zeit in der ich zu Fußball gehe hat es gar keine Pyrotechnik gegeben.
Das soll ein unverzichtbarer Teil der Fankultur sein?

Also ich könnte auf Pyro jeder zeit verzichten, auf stimmung und support im stadion jedoch nicht.

Für mich ist jeder zündler ein befürworter von Sitzplätzen und 100 euro aufwärtz Tikets, nichts anderes.
LG

Dritter
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: DRitter am Mittwoch, 18.Jul.2012, 17:25:39
Genau das ist was ich erlebt habe und das ist das was die in meinem Umfeld mir bestätigen. Und das ist was wir wenn wir im RES (Rein Energie Stadion) sind in einer häufigkeit erleben wie es früher definitiv nicht war.

:D
  •  

Alci

Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Andrew_Fisser

Zitat von: Bree.Schreiz am Mittwoch, 18.Jul.2012, 17:29:05

:D

Mein Gott, da klemmte bei ihm halt die H Taste...^^

Das stand doch früher sogar in dem Forum-Kniggegedöns drin. "Andere Leute auf Rechtschreibfehler hinweisen, ist unerwünscht.
:tu:
  •  

difösi

Zitat von: DRitter am Mittwoch, 18.Jul.2012, 17:25:39

das hast du aber nicht nur im müngersdorfer stadion. das kann dir auch alles auf der straße passieren. bleibst du deswegen zu hause?
  •  

Andrew_Fisser

Zitat von: difösi am Mittwoch, 18.Jul.2012, 17:34:14
das hast du aber nicht nur im müngersdorfer stadion. das kann dir auch alles auf der straße passieren. bleibst du deswegen zu hause?

Die Wahrscheinlichkeit ist aber immer noch höher wenn ich zu irgendwelchen Veranstaltungen gehe. Sei es zum Fussball mit 50.000 oder nachts auf die Ringe.
Tagsüber mal eben zum Rewe oder in der Stadt einkaufen ist da wohl noch "sicherer" :-)
  •  

ibolis

Zitat von: frankissimo am Mittwoch, 18.Jul.2012, 16:50:58
Also gegen die 80er ist es richtig gemütlich im Stadion. Nach meiner Auffassung konnte man noch nie so sicher Kinder mit ins Stadion nehmen.
Tut mir leid, wenn es dort Übergriffe gegen ein Kind gegeben hat, aber das ist sehr untypisch.   
Übrigens ist deshalb gerade In Deutschland die Kinderquote wie nebenbei auch die Frauenquote extrem hoch.
Das hat auch mit den modernen, sicheren Stadien zu tun.
Ich besuche etwa 30 Ligaspiele im Jahr und fand das Bundesligaumfeld noch nie so sicher.
Da sollte man sich durch die momentan laufende Hysterie nicht verwirren lassen.

Ich kann mich seit 1971 auch nur an einen Vorfall erinnern als Gästefans beworfen wurden und ein Kind in der Wartezugangsschlange
leicht verletzt wurde. Gewalt gab es mit Sicherheit früher bedeutend mehr. Zumindest war man nicht so von der Staatsmacht "geschützt"
und hatte regelmäßig an Bahnhöfen Begrüßungskommandos. Deutlich wird dies immer, wenn man ausländische Besucher hat.
Wenn die Zündelei aufhört oder besser geregelt stattfinden könnte und das Spielfeld wieder tabu wird ist alles im Stadion OK.

Genau das ist doch das Problem. Früher wurde sich halt unter Männern auf die Moppe gekloppt und keinen hat es wirklich interessiert.
Da nun die Stadien sicherer werden kommen natürlich auch mehr Frauen, Kinder usw. Falls da mal wer zwischen die Fronten gerät bläst die Presse einen dicken Luftballon auf und schreibt wie schlimm es doch in unseren Stadien zu geht da auch Kinder oder Frauen was abbekommen. Ich möchte das auf keinen fall gut heißen, aber es führt uns in eine Spirale. Desto sicherer die Stadien werden , desto mehr werden auch Kleinigkeiten aufgebauscht. Desto sicherer es wird kommen auch mehr Frauen und Kinder und sind diese involviert wird das Thema nochmal mehr aufgebauscht.

Ich muss mich nur mal an meine ersten Jahre der Auswärtstouren erinnern. Diese sind gerade mal ca. 8-10 Jahre her. Ohje was man da für Schlagzeilen draus machen könnte. Da wurde von einem Teil des Mobs bei einem Freundschaftsspiel halb Bielefeld auseinander genommen. Und das ist nicht übertrieben (naja okay das halb Bielefeld schon aber das auseinander nehmen nicht.) Auch andere haben von anderen Touren wahrscheinlich ähnliches zu berichten. Da habe ich Sachen erlebt, ohje ohje und das obwohl ich nichts dergleichen gesucht habe sondern nur zum Stadion gegangen bin wie ich es heute auch noch tue.  Dagegen sind die Auswärtstouren die ich in den letzten 3-4 Jahren gemacht habe fast alles Wallfahrten in irgendein Kloster gewesen. Was stand damals davon in der Zeitung? Nichts! Und das trotz Personenschaden und einem sehr sehr hohem Sachschaden.
In der heutigen Zeit ist selbst ein demoliertes WC in Hoppenheim mindestens 1. Schlagzeile und 2 weitere Artikel wert...
  •  

P.A.Trick

Zitat von: difösi am Mittwoch, 18.Jul.2012, 17:34:14

Soll das ein Argument dagegen sein, in den Stadien für weniger Gewalt und unkontrolliertes Pyro einzutreten???

Es könnte passieren auf der Straße erschossen zu werden - Waffen für alle! ;)
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)

Bree.Schreiz

Zitat von: Andrew_Fisser am Mittwoch, 18.Jul.2012, 17:34:13
Mein Gott, da klemmte bei ihm halt die H Taste...^^

Das stand doch früher sogar in dem Forum-Kniggegedöns drin. "Andere Leute auf Rechtschreibfehler hinweisen, ist unerwünscht.
:tu:

Ich lache weniger ueber den Tippfehler sondern eher darueber das er es wirklich erklaert wa s RES bedeutet.
  •  

difösi

Zitat von: P.A.Trick am Mittwoch, 18.Jul.2012, 17:37:53
Soll das ein Argument dagegen sein, in den Stadien für weniger Gewalt und
unkontrolliertes Pyro einzutreten???

Es könnte passieren auf der Straße erschossen zu werden - Waffen für alle! ;)

aber es nervt nur noch, wenn ein stadion mit einem kriegsszenario verglichen wird. klar ist die gefahr größer wenn ich mich auf einer großveranstaltung befinde. aber es gibt eben nicht die 100% sicherheit. da kann man noch so gut kontrollieren am eingang. es gibt aber immer mittel und wege, was ins stadion zu bekommen.
  •  

Andrew_Fisser

Zitat von: Bree.Schreiz am Mittwoch, 18.Jul.2012, 17:42:05
Ich lache weniger ueber den Tippfehler sondern eher darueber das er es wirklich erklaert wa s RES bedeutet.

Achso ^^

Na ich sag eh immer Müngersdorfer Stadion.
  •  

P.A.Trick

@difösi

Klar, aber was spricht dagegen diese
Leute nachhaltig auszusortieren?

•  

difösi

Zitat von: P.A.Trick am Mittwoch, 18.Jul.2012, 17:44:47
@difösi

Klar, aber was spricht dagegen diese
Leute nachhaltig auszusortieren?

nix. wer erwischt wird, muss halt mit einer strafe rechnen. so ist das nun mal. ich habe auch nie etwas anderes behauptet.
  •  

micknick99

•  

P.A.Trick

•  

DRitter

Wegen RES bin ich gezielt gefragt worden von einem Vorposter. (man muss ja nicht dazu schreiben das man die Frage in einem FC Forum für dähmlich hält) (ah seht ihr, da hat es sich hin verirrt das "h")

Und wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

In Zukunft werde ich auch wieder auf weniger provokative Texte zurück greifen und meine Standpunkte klar und ausführlich dar legen. Habe mich eben hin reißen lassen die reißerischen Possen einiger in einem emotionalen Überschwang zu übernehmen und an zu prangen. Ich gelobe Besserung.
LG

Dritter
  •  

condomi

Die ganze gestrige Veranstaltung war doch ein Witz. Über Fans zu reden und keine Fanorganisationen einzuladen zeugt nicht gerade vom Beginn einer neuen Kommunikation, sondern viel mehr von einem medienwirksamen "harten Durchgreifen". Man hat doch auch offenbar gar kein Interesse daran etwas zu ändern.

Stadionverbote können weiterhin ohne strafrechtliche Verurteilung vergeben werden und das jetzt auch noch für bis zu 10 Jahre. Ich bin nicht der Meinung, dass es keine Stadionverbote geben sollte, aber sie sollten an enge Vorgaben geknüpft werden und bestenfalls von einer staatlichen Institution ausgesprochen werden. Es kann doch nicht sein, dass ein Sportverband oder Vereine eine zehnjährige Strafe aussprechen können. Wohin das führt haben erst vor kurzem Mainzer Fans festgestellt, als sie für eine Auseinandersetzung mit Neonazis (und zwar nicht im Stadionumfeld, sondern an einem Bahnhof) Stadionverbote bekamen oder die Situation nach dem Lev Spiel vor ein Paar Jahren, wo unzählige Unschuldige Stadionverbote für nichts bekamen.
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)
  •  

P.A.Trick

Es gibt überhaupt keinen Grund für die Vereine etwas an ihrer Haltung
gegenüber Gewalt und illergaler Pyro zu ändern.

Über den Rest deines Kommentars kann man streiten, aber das war nicht
Bestandteil der besagten Veranstaltung, so weit ich das mitbekommen habe.
Die 10 Jahre SV hat ein CDU-Politiker rausgehauen und die Opposition hat
schon zum Gegenschlag ausgeholt, wie heute im Radio zu hören war.

Es dient nicht der "Sache der Fans", laufend Dinge zu vermengen, die nichts
miteinander zu tun haben. Damit bietet man den "Gegnern" nur noch mehr
Angriffsfläche.

Ich hielte es für sinvoller diese (überflüssige) Charta im Kern zu unterstützen,
um dann über die Dinge zu diskutieren, die nicht i.O. sind. Z.B. die Frage der
Gerichtsbarkeit und ob Pyro in einem gesicherten Bereich, ausgeführt durch
Fachleute OK ist.

Das sind Dinge, die man irgendwann evtl. änder könnte. Aber nur dann,
wenn man dem Grundtenor zustimmt, dass Gewalt und illegale Pyro im
Stadion nichts verloren haben. Und vor allem müsste man sich daran mal
halten - und zwar nicht nur für 2,5 Spieltage!
  •