Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

bollock

Zitat von: Double 1978 am Dienstag, 17.Jul.2012, 18:49:59
eben in den RTL-Nachrichten wurde auch gesagt, dass trippel diesen satz nicht mehr sagen solle.
Gab es auch ne Begründung? (Außer natürlich, dass es auch nicht stimmt und man ja immer die Wahrheit sagen soll...)
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

bollock

Zitat von: difösi am Dienstag, 17.Jul.2012, 19:02:12
erstmal stadionverbot bekommen. das ganze ging dann vor gericht. man konnte ihm aber nix nachweisen. wie auch, er hatte ja auch nix gemacht.
Aber das Stadionverbot ist ja auch keine durch Gerichte ausgesprochene Strafe, sondern quasi eine Handlung im Rahmen des Hausrechts durch die Vereine...?
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

bollock

Zitat von: Double 1978 am Dienstag, 17.Jul.2012, 19:22:40
das zu unterschreiben ist ok. das nicht zu unterschreiben, heißt doch nicht, dass man nicht dafür ist.
das alles nochmal von jedem untershreiben zu lassen, heißt ja, die vereine haben sich bis vor kurznem noch für gewalt und pyro ausgesprochen und haben die täter nicht bestraft und der Fußball an sich war denen drissejal.
das ist so, als wenn man seit zwanzig Jahren auto fährt und dann, weil viele unfälle passieren, einen wisch unterschreibt, wo man erklärt, sich an die verkehrsregeln zu halten
Aber das hört sich in kenem Satz nach Diaog an. Es wird klar gestellt, dass Härte und Sanktionen das Mittel der Wahl ist.
Quasi Augen zu und durch.
In meinen UAgen wertlos, wenn es um ein gemeinsames Umsteuern geht. Im Gegenteil, Eskalation.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

DRitter

Die harte und gerechte Bestrafung von eindeutig identifizierten einzeltätern steht doch nicht im Wiederspruch zum Dialog von Fans und Vereinen. Das bisher die Gesetzgebung und das generelle Strafmas in D zu niedrig ist und das bestehende recht nicht angewendet wird ist eh eine zu bemängelnde Tatsache im Bereich der Personendelikte. Da findet halt kein schutz der unbeteiligten und Opfer statt.
Das ausrüsten mit HD Kameras wo auch ein Vermummungsverbot mit einfließen sollte (Vermummt und nachgewiesen direkt 10 Jahre Sperre) ist dahin gehend doch wirklich zu begrüßen. Wie der Videobeweis aufm Platz.
LG

Dritter
  •  

Double 1978

Zitat von: bollock am Dienstag, 17.Jul.2012, 20:40:42
Gab es auch ne Begründung? (Außer natürlich, dass es auch nicht stimmt und man ja immer die Wahrheit sagen soll...)
das was wir hier auch schon gelesen haben. das die gästefans nicht provoziert werden sollen und sowas.
  •  

Double 1978

Zitat von: bollock am Dienstag, 17.Jul.2012, 20:46:00
Aber das hört sich in kenem Satz nach Diaog an. Es wird klar gestellt, dass Härte und Sanktionen das Mittel der Wahl ist.
Quasi Augen zu und durch.
In meinen UAgen wertlos, wenn es um ein gemeinsames Umsteuern geht. Im Gegenteil, Eskalation.

einen dialog gab es doch auch heute nicht wirklich. es MUSS was gemacht werden, also wird was gemacht. und der DFB/DFL sagt, was gemacht wird. achja, und die innenminister natürlich. die wollen ja nämlich auch desöfteren umsonst ins stadion, natürlich nur bei knallerspielen :D , also bei hochkarätigen mannschaften. da müssen die nämlich ihre dämlichen visagen in die kamera halten, ob die nun ahnung von fußball haben oder nicht.
  •  

P.A.Trick

Zitat von: bollock am Dienstag, 17.Jul.2012, 20:46:00
Aber das hört sich in kenem Satz nach Diaog an. Es wird klar gestellt, dass Härte und Sanktionen das Mittel der Wahl ist.
Quasi Augen zu und durch.
In meinen UAgen wertlos, wenn es um ein gemeinsames Umsteuern geht. Im Gegenteil, Eskalation.

Es geht um Verstöße gegen die "Stadionordnung" und "geltendes Recht", explizit um "Gewalt" und
"Pyro". Da gibt es nix zu verhandeln oder zu diskutieren. Gewalt hat in einer entwickelten Gesellschaft
nichts verloren und gehört bestraft. Wer Gewalt unter dem Deckmantel des Fußballs ausübt, gehört
ausgeschlossen - fertig. Unkontrolliert abgebrannte Begalos stellen eine nicht unerhebliche Gefahr
für die Mitfans dar, wenn der Abfackler keine Ahnung hat, wie man mit den Dingern umzugehen hat.
Die Teile werden scheißeheiß und werden nicht brennend weggeworfen. Das haben offensichtlich
min. 80% der Deppen nicht verstanden. Also durchaus sinnvoll, das in der Form weiter zu verbieten
und Zuwiderhandlung zu sanktionieren. Für diese Grundlagen des Zusammenlebens braucht es
keinen Dialog.

Wer die Sanktionen wo verhandelt, wieviel Jahre SV angebracht sind, ... über all das kann man diskutieren
und hart verhandeln. Aber doch bitte nicht über die Fragen, ob Gewalt akzeptabel oder Pyro im Fanblock
ungefährlich ist.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)

hering2

Zitat von: P.A.Trick am Dienstag, 17.Jul.2012, 21:41:07
Es geht um Verstöße gegen die "Stadionordnung" und "geltendes Recht", explizit um "Gewalt" und
"Pyro". Da gibt es nix zu verhandeln oder zu diskutieren. Gewalt hat in einer entwickelten Gesellschaft
nichts verloren und gehört bestraft. Wer Gewalt unter dem Deckmantel des Fußballs ausübt, gehört
ausgeschlossen - fertig. Unkontrolliert abgebrannte Begalos stellen eine nicht unerhebliche Gefahr
für die Mitfans dar, wenn der Abfackler keine Ahnung hat, wie man mit den Dingern umzugehen hat.
Die Teile werden scheißeheiß und werden nicht brennend weggeworfen. Das haben offensichtlich
min. 80% der Deppen nicht verstanden. Also durchaus sinnvoll, das in der Form weiter zu verbieten
und Zuwiderhandlung zu sanktionieren. Für diese Grundlagen des Zusammenlebens braucht es
keinen Dialog.

Wer die Sanktionen wo verhandelt, wieviel Jahre SV angebracht sind, ... über all das kann man diskutieren
und hart verhandeln. Aber doch bitte nicht über die Fragen, ob Gewalt akzeptabel oder Pyro im Fanblock
ungefährlich ist.

Dafür brauchts keine schwachsinnige Charta oder Vereinbarung, es gibt Gesetze in Deutschland die das regeln. Und das über das Verfahren bei SVs, deren Länge etc wirklich verhandelt wird (also auch mit Fanvertretern oder zumindest Fanprojekten) ist so wahrscheinlich wie die Meisterschaft des FCs in kommender Zeit.
  •  

P.A.Trick

Nö, die braucht es nicht. Es ging bei der Nummer wohl auch eher darum, nochmal ein
Zeichen auf Verbands- und Vereinsebene zu setzen, dass man denen, die die Selbstverständlichkeiten
nicht akzeptieren wollen, keinen Platz gibt.

Die Art und Weise der Sanktionen zu verändern, wird ein schweres Stück Arbeit, keine Frage.
Man erleichtert sich den Weg dahin aber nicht wirklich, wenn man vorab erstmal den kleinsten gemeinsamen
Nenner in Frage stellt oder direkt gänzlich verneint.

Das erinnert an die lustigen Klimagipfel, bei denen die Amis und die Chinesen immer einfach "Nö" sagen.
Da passiert auch nix und alles wird auf Dauer nur schlechter.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

rancH

Zitat von: DRitter am Dienstag, 17.Jul.2012, 20:55:21
Die harte und gerechte Bestrafung von eindeutig identifizierten einzeltätern steht doch nicht im Wiederspruch zum Dialog von Fans und Vereinen. Das bisher die Gesetzgebung und das generelle Strafmas in D zu niedrig ist und das bestehende recht nicht angewendet wird ist eh eine zu bemängelnde Tatsache im Bereich der Personendelikte. Da findet halt kein schutz der unbeteiligten und Opfer statt.
Das ausrüsten mit HD Kameras wo auch ein Vermummungsverbot mit einfließen sollte (Vermummt und nachgewiesen direkt 10 Jahre Sperre) ist dahin gehend doch wirklich zu begrüßen. Wie der Videobeweis aufm Platz.

:clown:
  •  

Alci

Zitat von: DRitter am Dienstag, 17.Jul.2012, 20:55:21
Die harte und gerechte Bestrafung von eindeutig identifizierten einzeltätern steht doch nicht im Wiederspruch zum Dialog von Fans und Vereinen. Das bisher die Gesetzgebung und das generelle Strafmas in D zu niedrig ist und das bestehende recht nicht angewendet wird ist eh eine zu bemängelnde Tatsache im Bereich der Personendelikte. Da findet halt kein schutz der unbeteiligten und Opfer statt.
Das ausrüsten mit HD Kameras wo auch ein Vermummungsverbot mit einfließen sollte (Vermummt und nachgewiesen direkt 10 Jahre Sperre) ist dahin gehend doch wirklich zu begrüßen. Wie der Videobeweis aufm Platz.

Stadionverbot für Vermummung?

In welcher Welt willst du leben?
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

DSR-Schnorri

  •  

rancH

Zitat von: Alci am Dienstag, 17.Jul.2012, 22:48:04
Stadionverbot für Vermummung?

In welcher Welt willst du leben?

Der edle Ritter philosophiert mit einer kaum erkennbaren Ironie, Chapeu.
  •  

rancH

Zitat von: DSR-Schnorri am Dienstag, 17.Jul.2012, 22:53:06
Was ist mit Kopftüchern?

Religion: 1. Freie Cha(o)toliken Köln. Aber keine Sorge, Grundrechte entzieht man Fussballfans bei Belieben frühzeitig genug.
  •  

DSR-Schnorri

Zitat von: rancH am Dienstag, 17.Jul.2012, 22:55:21
Religion: 1. Freie Cha(o)toliken Köln. Aber keine Sorge, Grundrechte entzieht man Fussballfans bei Belieben frühzeitig genug.

Ich würde es wie lange Haare werten. Keine Macht den Chaoten.
  •  

Andrew_Fisser

Zitat von: DSR-Schnorri am Dienstag, 17.Jul.2012, 22:58:38
Ich würde es wie lange Haare werten. Keine Macht den Chaoten.

Na super, dann krieg ich auch ein Stadionverbot ^^
  •  

rancH

Zitat von: Andrew_Fisser am Dienstag, 17.Jul.2012, 23:07:27
Na super, dann krieg ich auch ein Stadionverbot ^^

Du richtest mit deinem Aussehen möglicherweise bereits Schaden an, demzufolge ist das SV gerechtfertigt. Bis zum Ende des klärenden Gerichtsverfahrens stehst du halt draußen mit deiner Trommel.

DRitter

Lange Haare, ach du heilige sch.... ne geht garnicht.
LG

Dritter
  •  

Andrew_Fisser

Oh man, ich verspritz hier grad mein Reissdorf vor Lachen ^^
Wie sollte denn dann der optimale Fan aussehen? So wie Jason Stratham?
  •  

DRitter

Sehen wir nicht alle so aus? Strathams und Cloonies....

Spass und alle Ironie bei Seite. Ich sehe es im Moment so das den Vereinen ob des unmöglichen und selbst gerechten Verhaltens des DFB/DFL in anforderungen, Beurteilung und Sanktionierung so richtig der Stift geht.

Die vereine haben heute kleine Brötchen gebacken um Ihrerseits spielraum zu Verhandlungen und Austausch mit den Fans zu bekommen.
Genau so wie ich den Testspielen und deren Ergebnissen keinen wert bei messe so sehe ich das heutige ergebniss des heutigen Treffens. Es wurde schriftlich fest gehalten das wasser nass sei. Mehr nicht, quasi. Dat is so unnüdisch wie zu erwähnen dat Reissdorf ein leckeres Kölsch ist.
LG

Dritter
  •  

Andrew_Fisser

Reissdorf ist lecker ja? ^^ Mühlen allerdings auch, und dat "jaffel" ebenfalls.

Zur Sachlage: Der DFB / die DFL verfällt mal wieder in blinden Aktionismus. Mit irgendwelchem Charta-Gedöns bekämpft man doch nicht die Probleme.
Da sieht man wieder die ganze Ohnmacht und das die Leute dort nicht verstehen, um was es wirklich geht. Das man andere Menschen im Stadion oder außerhalb nicht verprügelt, mit Pyros bewirft, Knaller schmeißt, sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Das man dann noch die 10 Gebote ausruft, klingt in den Ohren der "zivilisierten Stadiongänger" wie blanker Hohn. (aber gut, selbst in der Kölnarena wird gezündelt...)

Menschen die das obengenannte tun, werden sich auch nicht durch eine Charta davon abhalten lassen. Die "normalen" Fans machen so etwas ja sowieso nicht, da gute Kinderstube :-) Von daher ist diese Charta meiner Meinung nach unnötig. Die Problemfans müssen mental vom Kopf her einsehen, das sie falsches tun. Mit aufindoktrinierten Geboten verstärkt man eher noch die "Jetzt erst recht Scheisse machen" Attitüde.

Unabhängig davon, ob der Bildartikel stimmt oder nicht, sind solche Geschichten wie: "Stadionsprecher darf dies und jenes nicht mehr sagen, nette Filmchen über den Gegner, die Gästefans dürfen ihre Aufstellung rufen" ein Ausdruck von absoluter Inkompetenz und Hilflosigkeit. Wer denkt sich so einen Mist aus?

Das ist Wettkampfsport und nicht das Gänseblümchen Hippie "mer hann uns alle lieb" Event. Da muß der Gegner niedergebrüllt werden. Wohlgemerkt hart aber fair. Nach dem Spiel gibt man sich die Hand, aber wir sind immer noch beim Fussball.

Die Probleme die es gibt, wird man mit solchen Aktionen nicht in den Griff bekommen. Eher noch vergrault man damit die gemäßtigen Stadionbesucher und macht selbst diese noch aggressiv, wenn man so bevormundet und für "dumm" verkauft wird.

Der Gegner muß ausgebuht werden, wenn er nach Müngersdorf kommt. Ende!
  •  

DRitter

A Fisser, ich sach dazu nix, hast ja alles gesagt.

LG

Dritter
  •  

Andrew_Fisser

Zitat von: DRitter am Mittwoch, 18.Jul.2012, 00:15:00
A Fisser, ich sach dazu nix, hast ja alles gesagt.



Wie soll ich jetzt deinen Einzeiler werten? Was missfällt dir denn daran? Ich bin für eine Hart aber Fair Kultur im Stadion, aber nicht für Randale. Die Maßnahmen des DFB sind unzureichend bzw. führen am eigentlichen Ziel vorbei und sind der falsche Weg.
  •  

DRitter

Ja, quasi hab ich dem nichts hinzu zu fügen. Es ist die Krux meiner Beiträge und spiegelt weitest möglich auch meine Meinung wieder.

Ich hör mim Kölsch auf und beschränke mein tun hier auf die OT bereiche... Scheel gucken hemmt das schreiben.
LG

Dritter
  •  

Andrew_Fisser

Zitat von: DRitter am Mittwoch, 18.Jul.2012, 00:30:48
Ja, quasi hab ich dem nichts hinzu zu fügen. Es ist die Krux meiner Beiträge und spiegelt weitest möglich auch meine Meinung wieder.

Ich hör mim Kölsch auf und beschränke mein tun hier auf die OT bereiche... Scheel gucken hemmt das schreiben.

Ja alles klar, bei Einzeilern ist ja immer viel Spielraum für Interpretationen...meint der Gegenüber das jetzt ironisch oder ist er deiner Meinung? Darum frag ich ja nach.
  •  

kilino

http://www.stadionwelt-fans.de/index.php?head=Abschaffung-der-Stehplatze-langst-beschlossen&folder=sites&site=news_detail&news_id=5297

Abschaffung der Stehplätze längst beschlossen?

ZitatWie wir aus einer sehr zuverlässigen Quelle erfahren haben, hat DFB-Präsident Wolfgang Niersbach bereits einen Masterplan erarbeitet, wie das Stehplatzverbot in den oberen Ligen umgesetzt werden soll. Dabei sollen der DFB und die Bundesregierung – vor allem in Person des Innenministers Hans-Peter Friedrich - Hand in Hand arbeiten, um eine Gesetzesgrundlage zu schaffen und das Verbot ohne größeren Widerstand durchzusetzen.

Niersbach wolle nun noch zwei bis drei Vorfälle im Ultra-Umfeld abwarten und dann an die Bundesregierung herantreten. Diese solle dann vehement die Abschaffung der Stehplätze fordern. Es ist damit zu rechnen, dass entweder ein gesetzliches Verbot ausgesprochen werden soll oder der DFB sich selbst dazu verpflichtet, um eine Art ,,Fußballgesetz" zu vermeiden. Der DFB-Präsident wäre dann der Erfüllungsgehilfe der Bundesregierung und könnte sich gegen die aufflammende Kritik unter Verweis auf die politische Entscheidung, die der DFB selbst provoziert hat, verteidigen.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

Bree.Schreiz

Ach, reine Sitzplatzarenen werden doch sowieso kommen...die Frage ist wann es passiert. Zweifelt da jemand ernsthaft dran?
  •  

Tofy

Nein, in keinster Weise.
Spätestens in 2-3 Jahren, ich rechne aber schon früher damit.
GRAS FRESSEN
  •  

Nidhoegger

Ich bleibe dabei: Die Fans sollten die ersten Spieltage nutzen, um eine solche Entwicklung ein paar mal probeweise vorzuführen. Also ein, zwei, drei Spieltage lang KEINE Stimmung in den Kurven machen um den Effekt der Stille, der ja scheinbar gewollt ist, mal vorzuführen.

Die Reaktionen darauf dürften interessant werden!
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

rancH

Zitat von: kilino am Mittwoch, 18.Jul.2012, 00:58:00
http://www.stadionwelt-fans.de/index.php?head=Abschaffung-der-Stehplatze-langst-beschlossen&folder=sites&site=news_detail&news_id=5297

Abschaffung der Stehplätze längst beschlossen?


Bei genauerer Betrachtung eigentlich nur allzu logisch. Wenngleich dieser teuflische Plan des verdammten Verbands samt ihres Schützungstrupps der Politik das auch direkt durchziehen könnten.
Dass man sich nicht an Absprachen hält, ist jedem bekannt. Zu befürchten ist vielmehr, dass die gemäßigten Szenen keine Chance mehr haben werden. Ich tippe auf einen "leck mich am Arsch Effekt", weil man offensichtlich eh nur Bauernopfer spielen und keinerlei weiterführender Dialog oder im entferntesten ein Konsens entstehen soll.

Dementsprechend würde ich mir wünschen, dass alle deutschen Stadien bei Beschluss eine nie gekannte Pyrowelle erfahren und die Schmier, der Verband und die Stimmen-haschenden Innenminister einen sinnbildlichen Schlag ins Gesicht bekommen. Ihre Verbote und Regelungen bringen niemanden (Tschuldigung, bringt ja wohl dem DFB was) etwas. Kurzfristig vielleicht Mehreinnahmen und ein sauberes Image, langfristig die Atmosphäre des.... was ist die langweiligste Sportart?

Tag für Tag mehr fremdgesteuerte Ideen und Ansätze, die sämtliche Ideen und Antriebe der Fans verraten, speziell da man sie immernoch als lästiges Anhängsel sieht.
Ich hätte gerne gesehen, dass Herr Spinner gestern diese Symbolik nicht unterschrieben hätte.
Vielmehr hätte er darauf hinweisen sollen, dass ein solcher Sicherheitsgipfel an Scheinheiligkeit und Populismus nicht zu überbieten ist, sofern die Fans und "Schuldigen" nicht anwesend sind.

Schade, aber so ist wohl das Spiel.

Und immer dran denken: Football is for you and me - not for fucking industry!

  •