Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

rancH

Zitat von: Nidhoegger am Mittwoch, 18.Jul.2012, 08:39:54
Ich bleibe dabei: Die Fans sollten die ersten Spieltage nutzen, um eine solche Entwicklung ein paar mal probeweise vorzuführen. Also ein, zwei, drei Spieltage lang KEINE Stimmung in den Kurven machen um den Effekt der Stille, der ja scheinbar gewollt ist, mal vorzuführen.

Die Reaktionen darauf dürften interessant werden!

Weißt du was dann passiert?
"BUHHHHHH, SCHEIß WILDE HORDE, AFFENKINDER! TU DIE FAHNE RUNTER, BUH!!!!!!"
  •  
    The following users thanked this post: Fzool

Juto

Zitat von: P.A.Trick am Dienstag, 17.Jul.2012, 21:41:07

Wer die Sanktionen wo verhandelt, wieviel Jahre SV angebracht sind, ... über all das kann man diskutieren
und hart verhandeln. Aber doch bitte nicht über die Fragen, ob Gewalt akzeptabel oder Pyro im Fanblock
ungefährlich ist.

Vielleicht bin ich da alleine auf weiter Flur. Aber ich finde, dass Pyro zum Fußball dazugehört. Vor allem auf Europapokalebene und bei entsprechenden Derbys bzw. besonderen Spielen. Deshalb sollten kontrollierte Bereiche eingeführt werden, wo diese Show gemacht werden darf. Dann wären die SVs für das Abfackeln im Zuschauerbereich auch gerechtfertigt. Pyro einfach nur zu ächten und willkürlich unter Strafe zu stellen, bringt m.M.n gar nichts. Solch eine Verkriminalisierung aller Fans, die sich auch nur in der Nähe von Pyro befinden, wird nur zu weiteren Unruhen und Trotzreaktionen führen.
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
+++ Keine Entlastung für das Präsidium auf der JHV 24! +++ DANKE!
anno 1317
  •  

Nidhoegger

Zitat von: rancH am Mittwoch, 18.Jul.2012, 08:42:17
Weißt du was dann passiert?
"BUHHHHHH, SCHEIß WILDE HORDE, AFFENKINDER! TU DIE FAHNE RUNTER, BUH!!!!!!"


Ich meine auch nicht die Wilde Horde, sondern ALLE oder nahezu alle Kurven der 1. und 2. Liga! Ansonsten bringt das nichts
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Gladiax

Zitat von: Juto am Mittwoch, 18.Jul.2012, 08:45:02
Vielleicht bin ich da alleine auf weiter Flur. Aber ich finde, dass Pyro zum Fußball dazugehört. Vor allem auf Europapokalebene und bei entsprechenden Derbys bzw. besonderen Spielen. Deshalb sollten kontrollierte Bereiche eingeführt werden, wo diese Show gemacht werden darf. Dann wären die SVs für das Abfackeln im Zuschauerbereich auch gerechtfertigt. Pyro einfach nur zu ächten und willkürlich unter Strafe zu stellen, bringt m.M.n gar nichts. Solch eine Verkriminalisierung aller Fans, die sich auch nur in der Nähe von Pyro befinden, wird nur zu weiteren Unruhen und Trotzreaktionen führen.

Für mich gehört Pyro irgendwie auch zum Fuppes dazu, jedoch würde er seinen Reiz verlieren wenn es erlaubt wäre! Dann fällt der Schwanzvergleich weg, wer die dicksten Eier hat und sich traut die Dinger trotz massiven Verboten zu zünden. Deswegen gibt es ja in dieser Debatte eh nie die Lösung.

Der Fußball entwickelt sich momentan genau dahin wo ich ihn nie sehen wollte- eine Kommerzveranstaltung für Kind und Kegel mit tollen Events drum herum etc. Für mich aber muss der Fuppes ein wenig "rau" sein. Da gehört das Pöbeln und niedermachen des Gegners dazu. Von mir aus sollen sich auch die ganzen Ultras oder Hools oder wer auch immer sich Gegenseitig was auf die Mütze geben, hat früher doch auch keinen interessiert.
Ich bin vom Fußball in den Bann gezogen worden als ich mich mit meinem Vater (Gladdie-Fan) als 6jähriger in der Gladbacher Altstadt unterwegs war. Da stand grad das Derby an und ich habe die ganzen fanatischen Fans gesehen und mein Vater meinte nur: "Hier spielt heute Gladbach gegen die dreckigen Kölner. Ich fragte dann: " Aber wo sind denn die Kölner??" Er: Junge hier lässt sich kein Kölner blicken!! Das würde nicht gut ausgehen für denjenigen.
Das hat mich dann noch jahrelang verfolgt. Natürlich hat mich der Fuppes an sich immer fasziniert aber auch gerade das drumherum hat mich immer in seinem Bann gehabt. Ich kann und will mir kein Derby vorstellen bei dem die Gladdies schon bei der Aufstellung die Spielernamen mitrufen dürfen, und das auch noch in unserem! Zuhause. Ne das geht gar nicht. Ich denke das wäre der Anfang vom Ende für mich

El Cativo

Also mir hat der Pyroeinsatz in Kombination mit "Stiel du [...]" noch immer am besten gefallen. Schade das man das Publikum bereits soweit ausgetauscht hat das dies genau wie lecker Bratwurst vom Kohlegrill der Vergangenheit angehört. Außer bei ein paar Highlights werde ich mir den FC nicht mehr live geben, schaue dann lieber ein paar Spiele mehr von meiner Stadtteilmannschaft
  •  

Strassenbahnhaltestelle

Zitat von: El Cativo am Mittwoch, 18.Jul.2012, 14:59:58
Also mir hat der Pyroeinsatz in Kombination mit "Stiel du [...]" noch immer am besten gefallen. Schade das man das Publikum bereits soweit ausgetauscht hat das dies genau wie lecker Bratwurst vom Kohlegrill der Vergangenheit angehört. Außer bei ein paar Highlights werde ich mir den FC nicht mehr live geben, schaue dann lieber ein paar Spiele mehr von meiner Stadtteilmannschaft
Wer ist Stiel?
Queen of Britain
  •  

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Bree.Schreiz

Zitat von: Strassenbahnhaltestelle am Mittwoch, 18.Jul.2012, 15:22:42
Wer ist Stiel?

»Zu Null haben wir sie weggehauen – erst 2:0 im Müngersdorfer Stadion, dann daheim auf dem Bökelberg mit 4:0 deklassiert. Es war einfach nur geil!«

Das große Grinsen ist unübersehbar – Köln stieg nach dieser Saison ab, Borussia Mönchengladbach hielt die Klasse.

»... und heute bekommen sie hoffentlich auch wieder einen drauf!«

http://torfabrik.de/querpass/aktuelles/datum/2009/10/26/stiel-also-wer-das-nicht-kapiert.html

mutierterGeißbock

Ich kann mich noch an ein Spiel (1:0 Sieg, Tor des Monats von Poldi :D ) in Köln-Müngersdorf erinnern als Stiel zum Aufwärmen erst einmal dreist zur Südkurve gelaufen ist und sich doch allen Ernstes vor unserer Süd aufwärmen wollte. Die Süd war ordentlich am toben und Stiel wurde kurz danach höflich auf die andere Seite gebeten ;)

Dicke Eier hatte der auf jeden Fall !
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

DRitter

Ganz eindeutig gehört das abbrennen von Bengalos und das zünden von Rauchbomben nicht zum Fußball dazu. Wer das behauptet hat für mich ein falsches Verständniss der Sportart Fußball. Alleine der Satz " wer hat die dicksten Eier, trotz drastischer Strafen, Pyros zu zünden" als Wettbewerb von Selbstdarstellern, zeigt doch eindeutig das es da schon lange nicht mehr um Support und Vereinsliebe geht.
Was mir auch richtig auf die Palme geht ist das mir abgesprochen wird das ich mit meinem Kind ins Stadion gehen will, weil das ja nur was für Raue harte Kerle sei. Hört ihr euch selber zu? Ist euch schon einmal ein Kind von einem Fan des Gegners von den Schultern geschubst worden ?(Passiert auf West gegen LEV)
So etwas gab es in den 80ern nicht, da waren Kinder Kinder und Väter Väter, da wäre keiner drauf los gegangen, auch nicht beim Derby im Ponnystall.
Heute sieht das leider anders aus.

Selbst wenn der FC jedes Heimspiel ein Feuerwerk auf dem Dach des RES abbrennen würde wäre das den Pyrobefürwortern doch mit sicherheit nicht genug und auch nicht recht, es wird sich doch in dem Underdogimage des unverstandenen gewälzt das man die eigene Lächerlichkeit teils schon garnicht mehr bemerkt.

SO, das meine ich in dem fall mal nicht Ironisch, einfach weil einige Kommentare mir einfach zu weit gehen.

Ich würde gerne wie mein Vater mit mir, mit meinem Kind mal wieder zum FC gehen, zum Spiel, nicht der Saisoneröffnung.

Um mich dem populistischen Ton der befürworter mal an zu schließen: Mein Kind hat von den Idioten 16 Jahre Stadionverbot auferlegt bekommen, ohne je Verurteilt worden zu sein.

Geniesst meine ebenso überspitzen Worte und versucht mal über den Tellerrand zu schauen was anderen Menschen an getan wird.
LG

Dritter
  •  

Bree.Schreiz

Ich schaue mal über den Tellerrand und sehe das heute Wattebäusschenzeit ist. Im Gegensatz zu den 80ern jedenfalls.
  •  

rancH

Dein Beitrag liest sich so, als wäre der gemeine Kölner Fan ein Kinderschubsender Gewalttäter, dessen Zentrum der Gewaltausübung im Stadion Müngersdorf ist.
Dass dies hanebüchen ist, sollte dir selbst klar sein. Jedwede Übertreibung dieser Art geht an der Thematik vollkommen vorbei.
Köln ist und bleibt ein sicheres Stadion - für sämtliche Personen und erst recht für Kinder.

Was also bezweckst du mit deiner Ansprache, zumal du hier verschiedenste Dinge vermischst, dementsprechend deine Argumente unschlüssig sind?
  •  

DRitter

Es wurde sich bis in die frühen 90 er mehr und härter gekloppt, mag ich garnicht abstreiten, es wäre aber keiner auf Familien oder gar Kinder gegangen, das ist der Punkt! Ich habe mich immer sicher gefühlt, weil die die Bock auf ne Abreibung hatten das unter sich gemacht haben.

Der punkt ist in dem Moment aber auch das ich heute und auch schon oftmals davor, von Pyro befürwortern, gelesen und gesagt bekommen habe das Fuppes keine Familientaugliche Veranstaltung sei. Und das ist der Punkt an dem ich platze. (Ich rede jezt nicht von S3/4- da geht man mit Kind nicht hin, das sollte klar sein.)
LG

Dritter
  •  

rancH

Zitat von: DRitter am Mittwoch, 18.Jul.2012, 16:29:04
Es wurde sich bis in die frühen 90 er mehr und härter gekloppt, mag ich garnicht abstreiten, es wäre aber keiner auf Familien oder gar Kinder gegangen, das ist der Punkt! Ich habe mich immer sicher gefühlt, weil die die Bock auf ne Abreibung hatten das unter sich gemacht haben.

Der punkt ist in dem Moment aber auch das ich heute und auch schon oftmals davor, von Pyro befürwortern, gelesen und gesagt bekommen habe das Fuppes keine Familientaugliche Veranstaltung sei. Und das ist der Punkt an dem ich platze. (Ich rede jezt nicht von S3/4- da geht man mit Kind nicht hin, das sollte klar sein.)


Richtig, diese Orte sollten nicht familientauglich sein. Sind sie dennoch. Das ganze Stadion ist es. Also, was?
  •  

Bree.Schreiz

Was für Familien und Kinder?

Gibt es dazu empirische Studien das es heute problematischer ist mit seinen Kids oder Frau ins Stadion zu gehen als in den 80ern, oder woher nimmst du diesen Quatsch?
  •  

DRitter

Ich ordne meine Aussagen keiner Fußballmanschaft zu weil es in jeder Manschafft bundesweit Idioten gibt. Das RES ist nicht sicher, sonst hätten die scheiß Fizekusener nicht West gestürmt und Familien mit kindern angegriffen und verletzt.

Ebenso müsste ich nicht regelmäßig fast ganze Halbzeiten verpassen weil mein Astma mich ko schlägt wenn im Gästeblock wieder die Scheiße brennt und der Qualm nicht ab zieht sondern im Stadion steht.
LG

Dritter
  •  

rancH

Zitat von: DRitter am Mittwoch, 18.Jul.2012, 16:33:51
Ich ordne meine Aussagen keiner Fußballmanschaft zu weil es in jeder Manschafft bundesweit Idioten gibt. Das RES ist nicht sicher, sonst hätten die scheiß Fizekusener nicht West gestürmt und Familien mit kindern angegriffen und verletzt.

Ebenso müsste ich nicht regelmäßig fast ganze Halbzeiten verpassen weil mein Astma mich ko schlägt wenn im Gästeblock wieder die Scheiße brennt und der Qualm nicht ab zieht sondern im Stadion steht.


Für Otto-Normal-Besucher ist das Stadion absolut sicher. Wie genau hat Lev denn bitte die West gestürmt?
Eben war es doch noch ein Einzelfall, als ein Kind vom Rücken geschubst wurde.
  •  

bibo

Zitat von: DRitter am Mittwoch, 18.Jul.2012, 16:14:22
Ganz eindeutig gehört das abbrennen von Bengalos und das zünden von Rauchbomben nicht zum Fußball dazu. Wer das behauptet hat für mich ein falsches Verständniss der Sportart Fußball. Alleine der Satz " wer hat die dicksten Eier, trotz drastischer Strafen, Pyros zu zünden" als Wettbewerb von Selbstdarstellern, zeigt doch eindeutig das es da schon lange nicht mehr um Support und Vereinsliebe geht.
Was mir auch richtig auf die Palme geht ist das mir abgesprochen wird das ich mit meinem Kind ins Stadion gehen will, weil das ja nur was für Raue harte Kerle sei. Hört ihr euch selber zu? Ist euch schon einmal ein Kind von einem Fan des Gegners von den Schultern geschubst worden ?(Passiert auf West gegen LEV)
So etwas gab es in den 80ern nicht, da waren Kinder Kinder und Väter Väter, da wäre keiner drauf los gegangen, auch nicht beim Derby im Ponnystall.
Heute sieht das leider anders aus.

Selbst wenn der FC jedes Heimspiel ein Feuerwerk auf dem Dach des RES abbrennen würde wäre das den Pyrobefürwortern doch mit sicherheit nicht genug und auch nicht recht, es wird sich doch in dem Underdogimage des unverstandenen gewälzt das man die eigene Lächerlichkeit teils schon garnicht mehr bemerkt.

SO, das meine ich in dem fall mal nicht Ironisch, einfach weil einige Kommentare mir einfach zu weit gehen.

Ich würde gerne wie mein Vater mit mir, mit meinem Kind mal wieder zum FC gehen, zum Spiel, nicht der Saisoneröffnung.

Um mich dem populistischen Ton der befürworter mal an zu schließen: Mein Kind hat von den Idioten 16 Jahre Stadionverbot auferlegt bekommen, ohne je Verurteilt worden zu sein.

Geniesst meine ebenso überspitzen Worte und versucht mal über den Tellerrand zu schauen was anderen Menschen an getan wird.

Vorab zum Fettgedruckten: Ich weiß nicht, ob ich diesen Satz verstehe. Meinst Du damit, dass Dein Sohn die nächsten 16 Jahre wegen der bürgerkriegsähnlichen Zustände (ebenfalls populistischer Ton) nicht ins Stadion darf?

Wenn das Deine Meinung ist, ist das natürlich OK. Ich finde aber, dass man hier durchaus ein wenig mehr differenzieren kann und muss. Zu sagen, dass man "in Ruhe", d.h. unbehelligt von allen Einflüssen, die man subjektiv als störend empfindet, Fußball gucken möchte, ist letztlich eine ähnliche egoistische Grundhaltung wie bei den von Dir zitierten "Selbstdarstellern" mit den Pyros (und ja, ich weiß: Wenngleich auch mit weniger Gefahrenpotential). Ich habe hier schon häufig gesagt, dass ich für ein gutes Fußballspiel auch keine Pyros brauche, aber hier machst Du es Dir IMO etwas zu einfach. Insbesondere wird dies der momentan geführten Diskussion nicht gerecht, denn hier geht es um mehr als die boulevardesken "Chaoten".

Ich bin als Kind Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre sehr häufig mit meinen Eltern im Stadion gewesen (FC und Schalke), und muss im Rückblick sagen, dass die Zeiten damals definitiv schlimmer waren als heute. Gut, meine Eltern standen selbstverständlich nicht mit mir in der Kurve. Daher mal aus Interesse: Bei welchem Spiel warst Du denn im Stadion, als Du beschlossen hats, dass Du hier mit Deinem Sohn nicht mehr hingehen möchtest? Und wo hast Du gesessen/gestanden? Ich könnte mich nämlich nichtmal in der letzten "Chaotensaison" an ein Spiel erinnern, bei dem Familienväter mit ihren Kindern vor einem wütenden Mob flüchten mussten.
Princess Leia lost her entire planet, father, husband and son and was abandoned by her brother, and yet she was never tempted by the dark side. Y'all Skywalker boys are weak as shit.
  •  

DRitter

Die empirische erhebung der Sicherheit von Frauen und Kindern im Fußball kan ich nicht bringen. Allerdings sind in meinem Umfeld,Familie/ Freundeskreis/ Kneipe/ Stadiongespräche, nahe zu alle in der sache einer Meinung.

Wie ich schon zur Verantwortung aller schrieb. Ich habe schon häufig Jungs davon ab gehalten Mädchen oder Familienverbände an zu greifen nach dem Spiel, einfach weil sich das nicht gehört, damals wussten wir das auch noch. Heute anscheinend nicht. Klappe auf reißen passierte da wo auch antwort kommen konnte nicht bei hilflosen.
LG

Dritter
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: DRitter am Mittwoch, 18.Jul.2012, 16:33:51
Ich ordne meine Aussagen keiner Fußballmanschaft zu weil es in jeder Manschafft bundesweit Idioten gibt. Das RES ist nicht sicher, sonst hätten die scheiß Fizekusener nicht West gestürmt und Familien mit kindern angegriffen und verletzt.

Ebenso müsste ich nicht regelmäßig fast ganze Halbzeiten verpassen weil mein Astma mich ko schlägt wenn im Gästeblock wieder die Scheiße brennt und der Qualm nicht ab zieht sondern im Stadion steht.

Sag mal, meinst du das eigentlich alles ernst oder ist das eine ganz besonders feine Ironie?

Was ist eigentlich deine Aussage?

In den 80ern gab es zwar mehr Schlägereien dafür konnte man sein Kind aber noch mit ins Stadion nehmen. Und außerdem wurde da auch nix abgebrannt.

Bist du sicher das du schon mal in Müngersdorf warst?

Und was für eine Aktion der Levs? Wo kamen die her?

Und gab es Idioten auch schon früher?
  •  

rancH

Zitat von: DRitter am Mittwoch, 18.Jul.2012, 16:40:48
Die empirische erhebung der Sicherheit von Frauen und Kindern im Fußball kan ich nicht bringen. Allerdings sind in meinem Umfeld,Familie/ Freundeskreis/ Kneipe/ Stadiongespräche, nahe zu alle in der sache einer Meinung.

Wie ich schon zur Verantwortung aller schrieb. Ich habe schon häufig Jungs davon ab gehalten Mädchen oder Familienverbände an zu greifen nach dem Spiel, einfach weil sich das nicht gehört, damals wussten wir das auch noch. Heute anscheinend nicht. Klappe auf reißen passierte da wo auch antwort kommen konnte nicht bei hilflosen.

Dann liegen deine ganze Sippschaft und du eben falsch. Müngersdorf ist sicher und familienfreundlich. Ich weiß nicht, woher diese Panik vor dem Stadion kommen soll.
Dass ab und an irgendwo die Fetzen fliegen ist leidlich normal für eine Großveranstaltung. Dennoch schmälert es (abgesehen von der Berichterstattung) nicht die tatsächlich Sicherheit.
  •  

difösi

Zitat von: DRitter am Mittwoch, 18.Jul.2012, 16:40:48
Die empirische erhebung der Sicherheit von Frauen und Kindern im Fußball kan ich nicht bringen. Allerdings sind in meinem Umfeld,Familie/ Freundeskreis/ Kneipe/ Stadiongespräche, nahe zu alle in der sache einer Meinung.

Wie ich schon zur Verantwortung aller schrieb. Ich habe schon häufig Jungs davon ab gehalten Mädchen oder Familienverbände an zu greifen nach dem Spiel, einfach weil sich das nicht gehört, damals wussten wir das auch noch. Heute anscheinend nicht. Klappe auf reißen passierte da wo auch antwort kommen konnte nicht bei hilflosen.

weil es jetzt den vorfall gab, so traurig das auch ist wenn es so war, heißt es doch nicht das bei uns im stadion bürgerkrieg herrscht.  :-/ 
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: DRitter am Mittwoch, 18.Jul.2012, 16:40:48
Die empirische erhebung der Sicherheit von Frauen und Kindern im Fußball kan ich nicht bringen. Allerdings sind in meinem Umfeld,Familie/ Freundeskreis/ Kneipe/ Stadiongespräche, nahe zu alle in der sache einer Meinung.

Wie ich schon zur Verantwortung aller schrieb. Ich habe schon häufig Jungs davon ab gehalten Mädchen oder Familienverbände an zu greifen nach dem Spiel, einfach weil sich das nicht gehört, damals wussten wir das auch noch. Heute anscheinend nicht. Klappe auf reißen passierte da wo auch antwort kommen konnte nicht bei hilflosen.

Komische Kiste. Ich gehe seit über 30 Jahren ins Stadion und bisher habe ich dergleichen nie beobachtet.

Was aber natürlich nicht bedeuten muß, dass es nicht schon vorgekommen ist. Aber sicher hier so oft wie dort und mind. so oft wie früher.
  •  

DRitter

Das muss 09/10  gewesen sein als die Leverkusener durch West gepoltert sind nach dem Spiel. Der einzelfall das mein Kind von meinen Schultern gestoßen wurde passierte werend dessen, wo auch andere in West darunter auch kinder verletzt wurden.

Mein Satz bezüglich 16 Jahre Stadionverbot bezog sich auf die Aussage das Fußball nicht für Familien sei. Steht auf seite 153 und habe ich so schon oft gehört von befürwortern und auch hier wie in anderen Foren gelesen.
LG

Dritter
  •  

frankissimo

Also gegen die 80er ist es richtig gemütlich im Stadion. Nach meiner Auffassung konnte man noch nie so sicher Kinder mit ins Stadion nehmen.
Tut mir leid, wenn es dort Übergriffe gegen ein Kind gegeben hat, aber das ist sehr untypisch.   
Übrigens ist deshalb gerade In Deutschland die Kinderquote wie nebenbei auch die Frauenquote extrem hoch.
Das hat auch mit den modernen, sicheren Stadien zu tun.
Ich besuche etwa 30 Ligaspiele im Jahr und fand das Bundesligaumfeld noch nie so sicher.
Da sollte man sich durch die momentan laufende Hysterie nicht verwirren lassen.

Ich kann mich seit 1971 auch nur an einen Vorfall erinnern als Gästefans beworfen wurden und ein Kind in der Wartezugangsschlange
leicht verletzt wurde. Gewalt gab es mit Sicherheit früher bedeutend mehr. Zumindest war man nicht so von der Staatsmacht "geschützt"
und hatte regelmäßig an Bahnhöfen Begrüßungskommandos. Deutlich wird dies immer, wenn man ausländische Besucher hat.
Wenn die Zündelei aufhört oder besser geregelt stattfinden könnte und das Spielfeld wieder tabu wird ist alles im Stadion OK.
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: DRitter am Mittwoch, 18.Jul.2012, 16:48:10
Das muss 09/10  gewesen sein als die Leverkusener durch West gepoltert sind nach dem Spiel. Der einzelfall das mein Kind von meinen Schultern gestoßen wurde passierte werend dessen, wo auch andere in West darunter auch kinder verletzt wurden.

Mein Satz bezüglich 16 Jahre Stadionverbot bezog sich auf die Aussage das Fußball nicht für Familien sei. Steht auf seite 153 und habe ich so schon oft gehört von befürwortern und auch hier wie in anderen Foren gelesen.

Das ist ja Scheiße was mit dir und deinem Kind passiert ist und ich wäre da auch angepisst. Aber nochmal die Frage: meinst du so was wär früher nicht passiert?. Und ganz ehrlich: West und Ost sind immer voll von Bauern, Bayern, Dortmundern, Schalkern und sogar von Levs. Shit happens. In den 80ern wie heute.

  •  

DRitter

zwischenwurf, ich habe nie Bürgerkrieg gesagt und das familien nicht ins stadion gehören kam von Pyrobefürwortern, die sicherheit im und um das Müngersdorfer ist nicht gegeben, alleine weil die Kontrollen viel zu lasch sind. Da wird in London an und in jeder Turi attraktion mehr, genauer und besser durchsucht, von Londoneye bis Tower.
LG

Dritter
  •  

Bree.Schreiz

Jo, die englischen Verhältnisse sind absolut wünschenswert. Aber warte...in ein paar Jährchen kannst auch du wieder unbesorgt ins Stadion gehen. Aber bitte keine Emotionen zeigen. Der Stewart geleitet dich sonst nach draußen.
  •  

difösi

Zitat von: DRitter am Mittwoch, 18.Jul.2012, 16:52:54
zwischenwurf, ich habe nie Bürgerkrieg gesagt und das familien nicht ins stadion gehören kam von Pyrobefürwortern, die sicherheit im und um das Müngersdorfer ist nicht gegeben, alleine weil die Kontrollen viel zu lasch sind. Da wird in London an und in jeder Turi attraktion mehr, genauer und besser durchsucht, von Londoneye bis Tower.

Es gibt keine 100% Sicherheit!
  •  

girrent

Zitat von: DRitter am Mittwoch, 18.Jul.2012, 16:29:04

Der punkt ist in dem Moment aber auch das ich heute und auch schon oftmals davor, von Pyro befürwortern, gelesen und gesagt bekommen habe das Fuppes keine Familientaugliche Veranstaltung sei.

Pyro ist doch nur noch ein Symbol der Opposition, die für den Erhalt der Fankultur kämpft. Eine Minderheit die aktiv gegen das Voranschreiten der Kommerzialisierung kämpft. Wer Pyro heute noch aussschliesslich als optische Unterstützung für das eigene Team sieht, belügt sich selber.

Das Problem ist doch nicht Pyro an sich, sondern die Leute, die dahinter stecken. Selbst wenn auf Pyro verzichtet wird, bessert sich die Situation nicht. Dann werden sich neue Maßnahmen ausgedacht. Dann werden es auf einmal Anti-Gesänge  sein die stören. 

Der Einsatz von Pyro ist nur ein vorgeschobenes Argument zur Rechtfertigung von verschiedenen Maßnahmen. Man möchte den Fußball profitorientiert und eben nicht fanorientiert gestalten.  Das ist in unserer gierigen Wachstumsgesellschaft leider völlig normal.

Ehrlich gesagt bin ich es auch leid immer wieder eine Pro&contra-Diskussion über Pyro zu führen. Dazu wurde doch schon alles gesagt!? Man sollte sich mal allgemein über den Umgang mit Fans unterhalten. Ich finde es beispielsweise skandalös, dass gestern überhaupt keine Fanvertreter am Runden Tisch mit dabei gesessen haben. Was ist das denn schon wieder für ein Signal? Da wird bewusst eine Arroganz und Ignoranz ausgestrahlt, die nichts anderes als eine pure Provokation ist, in der Hoffnung, dass [..................]