Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Rheineye

Und wie Mister P schon sagt, der FC kriegt es seit Jahren nicht auf die Reihe zumindest Süd/Ost Süd/West ordentlich zu Regeln, dies war auch in der 2. Liga ein Problem, dazu kommt die KVB die sowieso nichts im Griff hat.

Es wird auch nicht bei 20.000 am Stadion bleiben, die Fanaufläufe am Stadion werden dann auch wieder zunehmen.
7x Absteiger
  •  

Rheineye

Zitat von: MichaFC1948 am Donnerstag, 02.Jul.2020, 11:27:36
Deswegen wird man eben ein Konzept vorlegen müssen, das gewährleistet, dass es vor den Eingängen eben nicht zu Menschenansammlungen kommen wird, die die Einhaltung von Mindestabständen unmöglichen machen.

Und was die Gefährdung der "Gesundheit von tausenden Zuschauern" angeht: das klingt ja fast so als würde eine Anwesenheitspflicht bestehen. Es bleibt immer noch jedem selbst überlassen, ob man sich einen solchen Stadionbesuch antut oder ob man lieber zu Hause bleibt. Es wird niemand zu irgendetwas gezwungen.
Konzepte sind schön und gut, bin mir sogar sicher dass es vor Corona auch Konzepte gab wie man einen geregelten Ablauf hinbekommt, es hat aber in der Praxis nie funktioniert.
7x Absteiger
  •  

Sihoer

Zitat von: Mister P. am Donnerstag, 02.Jul.2020, 11:21:53
Das Hauptproblem werden die An- und Abfahrt sowie die Einlass und Auslassbedingungen am Stadion sein. Wer regelmäßig ins Stadion geht, weiß wie "gut" der FC darin ist, dort für geordnete Verhältnisse zu sorgen. Auch bei "lediglich" 10-15 Tsd. Zuschauern wird dies nicht ohne Verletzung der Abstands- und Hygieneregeln zu bewerkstelligen sein.

Die Gesundheit von tausenden Zuschauern und deren Kontaktpersonen zu gefährden, damit das geldgeile Business sich weiter schön die Taschen voll machen kann, passt gut zum modernen Fußball. Armin Laschet wird dies sicherlich politisch sekundieren.

Es stimmt, dass das sicherlich die größte Herausforderung sein wird. Ich denke, dass es funktionieren wird, schon alleine weil es funktionieren muss.
Es wird ausgeklügelte Konzepte mit festen Timeslots, Wartebereichen, festgeschriebenen Wegen etc. geben, so dass die Einhaltung der Regeln unterm Strich strukturell sichergestellt wird und es nicht davon abhängt, ob unsere amateur-Ordner es vernünftig hinbekommen.

Ob das dann ein erstrebenswertes Stadionerlebnis wird, muss tatsächlich jeder für sich beurteilen. Ich persönlich wäre bereit es zu versuchen...
  •  

koelner

Nach Missachtung der Regeln kam die Polizei und die Leute wurden aus dem Stadion geführt....
https://www.spiegel.de/sport/fussball/coronavirus-im-fussball-daenisches-pokalfinale-wird-wegen-unterbrochen-weil-fans-abstandsregeln-missachten-a-11b68190-181c-475c-871d-a98ea721a4fa?sara_ecid=soci_upd_wbMbjhOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ

Lustig ist gewissermaßen das die Leute die sich im Stadion an der frischen Luft nicht an die Abstandsregelungen gehalten haben im Anschluss alle in einen Bus ohne Frischluftzuvor "gequetscht" wurden.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Bandworm

Zitat von: Sihoer am Donnerstag, 02.Jul.2020, 10:51:12
Ich verstehe die kategorische Ablehnung gegenüber Teilzuschauer Konzepten nicht.


So lange es Corona gibt, müssen wir mit einer Situation leben, die einfach Kompromisse und neue Wege erfordert. Das gilt auch für den Stadionbesuch und muss nicht heißen, dass man diese Kompromisse super findet. Aus meiner Sicht sind sie aber besser als die Alternative: Geisterspiele im Fernsehen zu gucken...


Ich gehe lieber mit nur 20.000 ins Stadion, trage Maske und achte auf genügend Abstand zu Fremden, als noch weitere Monate diese blutleeren Geisterspiele angucken zu müssen.
Abgesehen davon ist es nicht gesagt, dass es nur um die Hinrunde geht, ich halte es auch wirtschaftlich für absolut wichtig, sich frühzeitig Lösungen für Spiele mit Zuschauern zu überlegen. 

20.000 die eventuell nicht singen dürfen - Da würde ich kein Unterschied zu Geisterspielen mit Gladbacher Pappfiguren sehen.
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: Sihoer am Donnerstag, 02.Jul.2020, 11:33:13
Es stimmt, dass das sicherlich die größte Herausforderung sein wird. Ich denke, dass es funktionieren wird, schon alleine weil es funktionieren muss.
Es wird ausgeklügelte Konzepte mit festen Timeslots, Wartebereichen, festgeschriebenen Wegen etc. geben, so dass die Einhaltung der Regeln unterm Strich strukturell sichergestellt wird und es nicht davon abhängt, ob unsere amateur-Ordner es vernünftig hinbekommen.

Ob das dann ein erstrebenswertes Stadionerlebnis wird, muss tatsächlich jeder für sich beurteilen. Ich persönlich wäre bereit es zu versuchen...

Du kannst das strukturell regeln wie du willst, am Ende hängt es immer am Faktor Mensch. Und ich bin nicht überzeugt dass sich Jupp Schmitz nach dem fünften abgestandenen Stadion-Kölsch noch an die Regeln halten wird.
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

MichaFC1948

Zitat von: Rheineye am Donnerstag, 02.Jul.2020, 11:32:23
Konzepte sind schön und gut, bin mir sogar sicher dass es vor Corona auch Konzepte gab wie man einen geregelten Ablauf hinbekommt, es hat aber in der Praxis nie funktioniert.

Man sollte vielleicht in dem ganzen Zusammenhang nicht außer Acht lassen, dass sich die überwiegende Mehrheit der Menschen der Infektionsrisiken durchaus bewusst ist und es im Interesse aller liegt Abstandsregeln zu beachten.

Da wird kein Zuschauer ein Interesse daran haben beim Einlass in einer großen Menschentraube zu stehen. Man muss in den Theorien nicht immer unterstellen, dass alle doof sind und sich niemand an Regeln hält.
ALLE RAUS!!!
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Sihoer am Donnerstag, 02.Jul.2020, 10:51:12
Ich verstehe die kategorische Ablehnung gegenüber Teilzuschauer Konzepten nicht.


So lange es Corona gibt, müssen wir mit einer Situation leben, die einfach Kompromisse und neue Wege erfordert. Das gilt auch für den Stadionbesuch und muss nicht heißen, dass man diese Kompromisse super findet. Aus meiner Sicht sind sie aber besser als die Alternative: Geisterspiele im Fernsehen zu gucken...


Ich gehe lieber mit nur 20.000 ins Stadion, trage Maske und achte auf genügend Abstand zu Fremden, als noch weitere Monate diese blutleeren Geisterspiele angucken zu müssen.
Abgesehen davon ist es nicht gesagt, dass es nur um die Hinrunde geht, ich halte es auch wirtschaftlich für absolut wichtig, sich frühzeitig Lösungen für Spiele mit Zuschauern zu überlegen.
Der Artikel hier trifft meine Gedanken dazu ganz gut.
https://www.schwatzgelb.de/artikel/2020/unsa-senf/alle-oder-keiner

Außerdem werden da meines Erachtens Sachen eingeführt (personalisierte Tickets, keine Gästefans erlaubt etc.), die man eventuell nie wieder abschafft. Ich kann deine Sichtweise auch verstehen, aber ich werde unter diesen Umständen nicht ins Stadion gehen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Rheineye

Zitat von: MichaFC1948 am Donnerstag, 02.Jul.2020, 11:38:34
Man sollte vielleicht in dem ganzen Zusammenhang nicht außer Acht lassen, dass sich die überwiegende Mehrheit der Menschen der Infektionsrisiken durchaus bewusst ist und es im Interesse aller liegt Abstandsregeln zu beachten.

Da wird kein Zuschauer ein Interesse daran haben beim Einlass in einer großen Menschentraube zu stehen. Man muss in den Theorien nicht immer unterstellen, dass alle doof sind und sich niemand an Regeln hält.
?
Außerhalb von Corona hat doch auch kein Mensch Bock, sich dicht an dicht 1 Stunde vor Anpfiff anzustellen...es wird aber so provoziert um dann 10 Minuten vor Anpfiff sowieso alle Leute durchzuwinken.

Nach all meinen Erfahrungen in Köln Müngersdorf, fehlt mir das Vertrauen für einen geregelten Ablauf, es klappt ja nichtmal eine Abgabe von Pfandbechern.
7x Absteiger
  •  

Sihoer

Zitat von: Mirai_Torres am Donnerstag, 02.Jul.2020, 11:36:51
Du kannst das strukturell regeln wie du willst, am Ende hängt es immer am Faktor Mensch. Und ich bin nicht überzeugt dass sich Jupp Schmitz nach dem fünften abgestandenen Stadion-Kölsch noch an die Regeln halten wird.
Klar, aber auch da kann man das Risiko minimieren.
Als konkretes Beispiel Oberrang: Die ca. 4 Treppenaufgänge ergeben mit den oben zugehörigen Blöcken feste Zonen. Oben angekommen ist der Umlauf also in 4-5 Zonen aufgeteilt, so dass dazwischen keine Durchmischung stattfindet (Zäune, Absperrbänder, o.ä.).
Die Treppen selber sind links und rechts als "Einbahnstraßen" festgelegt.

Wenn im gesamten Oberrang ca. 3-4.000 Leute sitzen, gibt es je Zone ein paar Hundert Zuschauer. Für die dann die Wege und "Räume" entsprechend zu planen und die Einhaltung zu überwachen sollte dann möglich sein, ohne dass der besoffene Jupp das ganze Kartenhaus zum Einsturz bringt...

Ob das ganze Spaß macht, ist noch eine völlig andere Frage, aber möglich ist es aus meiner Sicht definitiv, ohne dass man ein großes Risiko eingeht.
  •  

Poldragon

Ohne Gästefans, ohne mich.


Und schon das Wort Verlosung löst in mir absoluten Brechreiz aus. Was war das für ein Geklüngel bei unseren EL Karten :psycho:
[size=78%]Sehe es schon vor mir, Remo auf der Nord und die Mai-Fründe auf der Süd bei jedem Spiel dabei [/size]

  •  

difösi

Wie bewerten sie folgende Möglichkeiten, eventuelle Geisterspiele attraktiver zu machen:


Abspielen von Live-Reaktionen der Fans zu Hause auf der Stadionleinwand
1 = positiv
2 = eher positiv
3 = mittel
4 = eher negativ
5 = negativ
Abspielen von Anfeuerungsvideos, die Fans für die Mannschaft vorher aufgenommen haben, auf der Stadionleinwand
1 = positiv
2 = eher positiv
3 = mittel
4 = eher negativ
5 = negativ
Live-Kommentierung im Fan-Radio durch Prominenten (z.B. Ex-Spieler, Comedians)
1 = positiv
2 = eher positiv
3 = mittel
4 = eher negativ
5 = negativ
Aufhängen von individuellen Fan-Plakaten / Bannern im Stadion
1 = positiv
2 = eher positiv
3 = mittel
4 = eher negativ
5 = negativ
Nutzung von Anfeuerungs-Apps, über die Fans von zu Hause den Lärmpegel im Stadion beeinflussen können
1 = positiv
2 = eher positiv
3 = mittel
4 = eher negativ
5 = negativ


  •  

Micknick


Briard657

Zitat von: difösi am Donnerstag, 02.Jul.2020, 21:11:29
Wie bewerten sie folgende Möglichkeiten, eventuelle Geisterspiele attraktiver zu machen:


Abspielen von Live-Reaktionen der Fans zu Hause auf der Stadionleinwand
1 = positiv
2 = eher positiv
3 = mittel
4 = eher negativ
5 = negativ
Abspielen von Anfeuerungsvideos, die Fans für die Mannschaft vorher aufgenommen haben, auf der Stadionleinwand
1 = positiv
2 = eher positiv
3 = mittel
4 = eher negativ
5 = negativ
Live-Kommentierung im Fan-Radio durch Prominenten (z.B. Ex-Spieler, Comedians)
1 = positiv
2 = eher positiv
3 = mittel
4 = eher negativ
5 = negativ
Aufhängen von individuellen Fan-Plakaten / Bannern im Stadion
1 = positiv
2 = eher positiv
3 = mittel
4 = eher negativ
5 = negativ
Nutzung von Anfeuerungs-Apps, über die Fans von zu Hause den Lärmpegel im Stadion beeinflussen können
1 = positiv
2 = eher positiv
3 = mittel
4 = eher negativ
5 = negativ


. Pro

5 5 5 5 5 5
1. FC KÖLN...TRUE LOVE WINS
  •  

Niggelz

Eine vortreffliche Möglichkeit, Geisterspiele attraktiver zu machen, wäre vernünftiger Fußball.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

CMBurns

Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Niggelz

Zitat von: CMBurns am Donnerstag, 02.Jul.2020, 21:17:35
Anfeuerungsapps? Wotzefack?

"Für Anti-Hopp-Gesänge drücken Sie bitte die 2."
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby

MC41

Zitat von: Niggelz am Donnerstag, 02.Jul.2020, 21:21:09
"Für Anti-Hopp-Gesänge drücken Sie bitte die 2."

"Wie möchten sie Herrn Hopp beleidigen? Drücken sie 1 für Sohn....."
"Vielen Dank. Sie haben ab sofort Stadion und App Verbot"

:)
  •  

Dino3388

Zitat von: difösi am Donnerstag, 02.Jul.2020, 21:11:29
Wie bewerten sie folgende Möglichkeiten, eventuelle Geisterspiele attraktiver zu machen:


Abspielen von Live-Reaktionen der Fans zu Hause auf der Stadionleinwand
1 = positiv
2 = eher positiv
3 = mittel
4 = eher negativ
5 = negativ
Abspielen von Anfeuerungsvideos, die Fans für die Mannschaft vorher aufgenommen haben, auf der Stadionleinwand
1 = positiv
2 = eher positiv
3 = mittel
4 = eher negativ
5 = negativ
Live-Kommentierung im Fan-Radio durch Prominenten (z.B. Ex-Spieler, Comedians)
1 = positiv
2 = eher positiv
3 = mittel
4 = eher negativ
5 = negativ
Aufhängen von individuellen Fan-Plakaten / Bannern im Stadion
1 = positiv
2 = eher positiv
3 = mittel
4 = eher negativ
5 = negativ
Nutzung von Anfeuerungs-Apps, über die Fans von zu Hause den Lärmpegel im Stadion beeinflussen können
1 = positiv
2 = eher positiv
3 = mittel
4 = eher negativ
5 = negativ


. Pro

hahaha ich habe die mail gestern abend nur kurz überflogen ohne gleich teilzunehmen.
als ich das hier gelesen habe dachte ich ihr macht spaß :D :-/ :psycho:
  •  

Oxford

Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Oxford

Ich weiß nicht, wer den erstellt hat und in wessen Auftrag... aber was sind das bitte für weltfremde Spaß-Teas.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Humorkritik

Zitat von: Oxford am Freitag, 03.Jul.2020, 07:56:46
Ich weiß nicht, wer den erstellt hat und in wessen Auftrag... aber was sind das bitte für weltfremde Spaß-Teas.
Ich fürchte, die Weltfremden posten hier. Jedenfalls, sofern man die Mehrheit als Maßstab anlegt. Inhaltlich sind wir natürlich top.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Oxford am Freitag, 03.Jul.2020, 07:56:46
Ich weiß nicht, wer den erstellt hat und in wessen Auftrag... aber was sind das bitte für weltfremde Spaß-Teas.
ZitatLieber mutierter,

der 1. FC Köln kooperiert mit der Deutschen Sporthochschule Köln. Wir leiten im Zuge dieser Zusammenarbeit einen Fragebogen weiter. Eine Beantwortung würde den beteiligten Studentinnen und Studenten sehr helfen. Verantwortlich für den Inhalt des Fragebogens ist die Deutsche Sporthochschule Köln.
Kommt nicht vom FC.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Venus von Milos

Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.
  •  

Mirai_Torres

Die zweite Umfrage zum Ticketing ist auch großartig   
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

Oxford

Zitat von: mutierterGeißbock am Freitag, 03.Jul.2020, 07:59:46
Kommt nicht vom FC.

Das hatte ich auch nicht gedacht. Ging davon aus, dass das irgendwie von der DFL kommt. Aber SpoHo... klar... das sind ja eh nur so Mate trinkende Slackliner, die noch nie gegen einen Ball getreten haben. Da wundert mich gar nichts.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: mutierterGeißbock am Freitag, 03.Jul.2020, 07:59:46
Kommt nicht vom FC.

Ja, das kommt von der Sporthochschule. Aber gerade bei der Ticketing Geschichte sind da mir zu viele Fragen bei die darauf abzielen mit zukünftigen Erstattungsmöglichkeiten des FC umzugehen, dass ich schon denke dass die Ergebnisse da 1 zu 1 über den Tisch wandern
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Mirai_Torres am Freitag, 03.Jul.2020, 08:36:26
Ja, das kommt von der Sporthochschule. Aber gerade bei der Ticketing Geschichte sind da mir zu viele Fragen bei die darauf abzielen mit zukünftigen Erstattungsmöglichkeiten des FC umzugehen, dass ich schon denke dass die Ergebnisse da 1 zu 1 über den Tisch wandern
Das sowieso. Und ich glaube, dass der FC bei manchen Fragestellungen selbstverständlich auch die Finger im Spiel hatte.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

MLM

Na Palm