Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

Koelnleon und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

FC Karre

thema dauerlala. heute nochmal auf den zaun geachtet. stehen da jetzt tatsächlich fünf mann auf dem zaun?
  •  

KRius27

Zitat von: Müngersdorf am Sonntag, 29.Sep.2019, 22:31:46
Einfach mal zeigen, dass man nicht unabhängig vom Spielstand und dem Saisonverlauf Dauerlalala hervorbringt, sondern auch im Stadion durchaus mal kritische Töne aus der Kurve kommen dürfen. Sonst trägt man nämlich nicht unwesentlich zur unambitionierten Wohlfühlatmosphäre bei.


Damit dann Durch-et-füer-Marco und co im Exzess wieder vom unmenschlichen Druck faseln, der in Köln herrscht...

  •  

Double 1978

Zitat von: FC Karre am Sonntag, 29.Sep.2019, 22:51:24
thema dauerlala. heute nochmal auf den zaun geachtet. stehen da jetzt tatsächlich fünf mann auf dem zaun?
früher haben 100 auf dem zaun gestanden und der mannschaft ne ansage gemacht
  •  

Der Zyniker

Zitat von: Double 1978 am Sonntag, 29.Sep.2019, 22:58:56
früher haben 100 auf dem zaun gestanden und der mannschaft ne ansage gemacht

Er beschreibt doch extra das Thema, das er anspricht.
  •  

MarioFc

Zitat von: girrent am Sonntag, 29.Sep.2019, 20:10:41
mal wieder katastrophale zustände am eingang nord/west. kurz vor spielbeginn sind dann 10-15 zoll-beamte einmarschiert. haben wohl mitbekommen, dass dort unqualifiziertes personal für fünf eure die stunde arbeitet.

Als ich gegen 19 Uhr rein bin waren schon Zoll-Beamte vor Ort (in Begleitung vom Ordnungsamt). Kontrolliert wurden dann wohl immer 2-3 Ordner soweit ich das sehen konnte
Einer von 1317!!!
  •  

mutierterGeißbock

Von der anfänglichen Euphorie und der guten Atmosphäre aus dem Heimspiel gegen Dortmund war gestern nichts mehr zu merken. Das war auf und neben dem Platz erschreckend leblos. Noch nicht einmal die rote Karte hat dem Stadion Leben eingehaucht. Es war auf allen Ebenen ein sehr frustrierender Abend.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Rotweiss

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 30.Sep.2019, 14:58:38
Von der anfänglichen Euphorie und der guten Atmosphäre aus dem Heimspiel gegen Dortmund war gestern nichts mehr zu merken. Das war auf und neben dem Platz erschreckend leblos. Noch nicht einmal die rote Karte hat dem Stadion Leben eingehaucht. Es war auf allen Ebenen ein sehr frustrierender Abend.

Auch wenn es eigentlich anders sein müsste, so ist es doch gerade bei uns so, dass das Feuer vom Platz auf die Ränge überspringt und nicht umgekehrt. Und ehrlich gesagt mache ich da gestern Abend, zumindest nach den Ibisevictoren und dem generellen Auftritt der Mannschaft dem Großteil der Fans nicht mal einen Vorwurf. Es war nämlich mal wieder typisch, ausgerechnet oder auch einfach nur wir allzu oft.
  •  

Wormfood

Was sollte eigentlich das Hochhalten von Schlüsseln bedeuten?
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

seNti

Zitat von: Wormfood am Montag, 30.Sep.2019, 17:44:03
Was sollte eigentlich das Hochhalten von Schlüsseln bedeuten?
Wird immer gemacht wenn "Dat Wasser vun Kölle" mal angestimmt wird.
Standort Müngersdorf - Unverhandelbar!
  •  
    The following users thanked this post: Wormfood

Sichel

Dabei geht es nicht nur ums hochhalten, sondern um das "klingeln"
  •  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

TT

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 30.Sep.2019, 14:58:38
Von der anfänglichen Euphorie und der guten Atmosphäre aus dem Heimspiel gegen Dortmund war gestern nichts mehr zu merken. Das war auf und neben dem Platz erschreckend leblos. Noch nicht einmal die rote Karte hat dem Stadion Leben eingehaucht. Es war auf allen Ebenen ein sehr frustrierender Abend.

Das eigene Gefühl lässt sich halt nicht so ganz einfach unterdrücken. Ja, beim Spiel gegen den BVB war da noch viel Hoffnung. Die ist dieses Jahr sehr schnell verschwunden. Irgendwie kennt man alles schon. Es läuft halt wie vor 2 Jahren. So gerne ich supporte, aber spätestens nach der Roten war da nix mehr.
  •  

FC Karre

ich glaube, dass auch die nicht mehr vorhandenen choreografien einen teil dazu beitragen. die waren zur emotionalen einstimmung schon auch irgenwie hilfreich.
  •  

flemmingpolster

Zitat von: tollibob am Dienstag, 01.Okt.2019, 20:18:21
Gefühlt ist das aber schon Ewigkeiten so und wird von Jahr zu Jahr schlimmer. Die meisten kommen nur noch ins Stadion für ein angenehmes Theaterstück....
Ja, da kann ich Dir leider nur zustimmen. Das ist aber ein allgemeiner Trend und gilt nicht nur für uns. Wieso die Leute die Fresse nicht mehr aufbekommen, versteh ich auch nicht. Man wird, je nachdem, wo man nen Platz ergattern konnte, teilweise sogar schräg angeguckt, wenn man lautstark supporten will, als dass jemand spontan miteinstimmen würde. Das sind dann eben die Schattenseiten, dass der Fußball so ins Zentrum der Gesellschaft gerückt ist. Manchmal sehne ich mich an die pre 2006er-Zeit zurück, als man als Fußballfan in Augen von 'Normalos' im Allgemeinen doch eher 'geächtet' war und die Stadionbesucher-Struktur dementsprechend anders verteilt war....ich habe übrigens nicht mal etwas dagegen, wenn die "Checkliste" abgespult wird. Das wäre wieder richtig geil, wenn das ganze Stadion utopischerweise mitmachen würde und das würde auch richtig zünden....
Aber das sind Träumereien,....Auswärts macht es jedenfalls um einiges mehr Spaß...das liegt aber natürlich in der Natur der Sache.
Polster:,,Er soll nie wieder Glück haben."

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: ben

Since1948

,,Nur für die Farben in rot und in weiß
Nur für dich geh' ich bis in den Tod
Nimm mich mit auf die Reise mein 1. FC Köln
Noch einmal durch Europa und einmal um die Welt"

Melodie: Wann jeiht dr Himmel widder op


"FC Kölle, wir haben Sehnsucht
Nach den Titeln, die du gewonnen hast!
Eines Tages, da stehn wir wieder
Vor dem Rathaus am Kölner Altermarkt"
 
Melodie: Levve un' levve losse

Venus von Milos

  •  
    The following users thanked this post: Oxford

Oxford

Fangesänge mit zuviel Text und zuviel Melodie sind doch meistens zum Scheitern verurteilt. Dazu sind sie textlich auch meist nur auf Schlagerniveau und immer ein bißchen peinlich over the top ("geh ich bis in den Tod"... nope).
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

Since1948

Wart anscheinend Samstag nicht auf Schalke oder in Freiburg z.B. ;)
  •  
    The following users thanked this post: Domstadt

seNti

Hatte den ganzen gestrigen Tag nen Ohrwurm von ersterem Gesang. Find ich gar nicht so schlecht, ob die breite Masse da aber mitzieht bleibt abzuwarten.
Standort Müngersdorf - Unverhandelbar!
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Since1948 am Montag, 07.Okt.2019, 15:51:57
Wart anscheinend Samstag nicht auf Schalke oder in Freiburg z.B. ;)
Nicht falsch verstehen, ich finde es gut wie viele Gedanken man sich um Liedtexte und Melodien macht, um sich vielleicht ein wenig vom deutschen Support Einheitsbrei zu entfernen. Gegen Schalke war ich jetzt auf den Sitzplätzen im Oberrang und die allermeisten konnten das Lied gar nicht mitsingen, weil man noch nicht einmal dort den Text verstanden hat. Ich kannte den Text vorher schon, war für mich also kein Problem, aber der größte Teil wusste nicht was da gesungen wird.

Mein größtes Problem mit diesen textlastigen Liedern ist, dass man damit keinerlei Lautstärke erzeugt. Selbst das an und für sich geile "egal was auch passiert die rote Wand steht hinter dir..." endet eigentlich ziemlich schnell in einem unverständlichen Gemurmel, bei dem wahrscheinlich schon in zwanzig Metern Entfernung niemand mehr den Text versteht. Ist vielleicht auch eine Frage des Supportstils der angestrebt wird, aber für mich geht es beim Support in erster Linie darum möglichst viel Lautstärke zu erzeugen. Damit zieht man denke ich die meisten Leute mit.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Venus von Milos

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 07.Okt.2019, 16:09:29
Nicht falsch verstehen, ich finde es gut wie viele Gedanken man sich um Liedtexte und Melodien macht, um sich vielleicht ein wenig vom deutschen Support Einheitsbrei zu entfernen. Gegen Schalke war ich jetzt auf den Sitzplätzen im Oberrang und die allermeisten konnten das Lied gar nicht mitsingen, weil man noch nicht einmal dort den Text verstanden hat. Ich kannte den Text vorher schon, war für mich also kein Problem, aber der größte Teil wusste nicht was da gesungen wird.

Mein größtes Problem mit diesen textlastigen Liedern ist, dass man damit keinerlei Lautstärke erzeugt. Selbst das an und für sich geile "egal was auch passiert die rote Wand steht hinter dir..." endet eigentlich ziemlich schnell in einem unverständlichen Gemurmel, bei dem wahrscheinlich schon in zwanzig Metern Entfernung niemand mehr den Text versteht. Ist vielleicht auch eine Frage des Supportstils der angestrebt wird, aber für mich geht es beim Support in erster Linie darum möglichst viel Lautstärke zu erzeugen. Damit zieht man denke ich die meisten Leute mit.

So ist es. Und - ob nun abgedroschen oder nicht - die größte Lautstärke erzielen immer noch die simplen und ollen Kamellen (Come on FC, FC FC FC, Allez allez erster Fußballclub Köln etc.)
Alles andere verkommt ziemlich schnell zu einem monotonen, kaum hörbaren Hintergrundgeräusch und hat dann nur noch wenig mit Anfeuerung zu tun.
  •  

Ghostbuck

Zitat von: Since1948 am Montag, 07.Okt.2019, 13:41:11
,,Nur für die Farben in rot und in weiß
Nur für dich geh' ich bis in den Tod
Nimm mich mit auf die Reise mein 1. FC Köln
Noch einmal durch Europa und einmal um die Welt"

Melodie: Wann jeiht dr Himmel widder op


"FC Kölle, wir haben Sehnsucht
Nach den Titeln, die du gewonnen hast!
Eines Tages, da stehn wir wieder
Vor dem Rathaus am Kölner Altermarkt"
 
Melodie: Levve un' levve losse

Hab das während des Spiels sehr wohl vernommen, aber kein Wort verstanden. Daher danke für den Text, den ich allerdings total bescheuert finde.
Ganzkörperschal
  •  

Gelle

Zitat von: Since1948 am Montag, 07.Okt.2019, 13:41:11
,,Nur für die Farben in rot und in weiß
Nur für dich geh' ich bis in den Tod
Nimm mich mit auf die Reise mein 1. FC Köln
Noch einmal durch Europa und einmal um die Welt"

Melodie: Wann jeiht dr Himmel widder op


"FC Kölle, wir haben Sehnsucht
Nach den Titeln, die du gewonnen hast!
Eines Tages, da stehn wir wieder
Vor dem Rathaus am Kölner Altermarkt"
 
Melodie: Levve un' levve losse

Jetzt habe ich gerade das erste Lied schon bei drei Spielen gehört und auch mitgesungen und habe wohl immer falsch gesungen. Ich habe immer "Für dich gehe ich auf die Reise mein 1.FC Köln" verstanden und gesungen. Desweiteren war ich mir sicher das sich die Melodie wie ein Lied von den Flippers anhört.
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  

Kataklysmus

Zitat von: Gelle am Montag, 07.Okt.2019, 18:43:16
Jetzt habe ich gerade das erste Lied schon bei drei Spielen gehört und auch mitgesungen und habe wohl immer falsch gesungen. Ich habe immer "Für dich gehe ich auf die Reise mein 1.FC Köln" verstanden und gesungen. Desweiteren war ich mir sicher das sich die Melodie wie ein Lied von den Flippers anhört.

was ich bereits alles im stadion falsch mitgegröhlt habe :D
da kämen sicherlich ein paar agathe-bauer-alben zusammen... 
Religion, was für ein Quatsch! Das ist so ein ideologischer Rollator für Menschen, die ein bisschen Denkfaul sind und ihre Schwächen delegieren.
  •  

FC Karre

ZitatDie Zentrale Informationsstelle Sporteinsätze (ZIS) hat heute den "Jahresbericht Fußball" der Saison 2018/19 vorgestellt. Demnach haben sich die Zahlen der verletzten Personen (1.127) und der eingeleiteten Strafverfahren (6.289) im Vergleich zur Vorsaison verringert, obwohl die Zuschauerzahl auf rund 22 Millionen angestiegen ist.

https://www.fussballmafia.de/magazin/zis-jahresbericht-mehr-verletzte-durch-polizei-als-durch-pyrotechnik/

wieder etwas argumentationsmaterial gegen all die kriegsberichterstatter da draußen.

Double 1978

Zitat von: FC Karre am Mittwoch, 16.Okt.2019, 21:37:43
wieder etwas argumentationsmaterial gegen all die kriegsberichterstatter da draußen.
also das kann doch nicht sein, dass die deutschen stadien nicht mehr die gefährlichsten orte der welt sind
  •  

Wildharry

Zitat von: Double 1978 am Mittwoch, 16.Okt.2019, 21:46:08
also das kann doch nicht sein, dass die deutschen stadien nicht mehr die gefährlichsten orte der welt sind
Das waren sie noch nie. ;)
Bleiben sie ordentlich!
  •  

Double 1978

  •  

FC Karre

jetzt battle ich mich seit gestern mit einem mir bekannten geistlichen zu dieser thematik. er ist offensichtlich radikalisierter fußballhasser. mein anstand verbietet mir, einen geistlichen zu beleidigen.
  •  

Niggelz

Zitat von: FC Karre am Donnerstag, 17.Okt.2019, 23:30:21
jetzt battle ich mich seit gestern mit einem mir bekannten geistlichen zu dieser thematik. er ist offensichtlich radikalisierter fußballhasser. mein anstand verbietet mir, einen geistlichen zu beleidigen.

Du musst ihn ja nicht als Geistlichen, sondern bloß als Menschen beleidigen.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •