Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

Nebuchad

Kein Vergleich zu Fritz Keller vorhin im Sportstudio. Ich war betroffen.
  •  

Ebdus

Zitat von: FC Karre am Sonntag, 01.Mär.2020, 01:02:59
ja, es war so schön.

Geschichte, die nur der Fußball schreibt. Deswegen lieben wir doch diesen Sport.
  •  

Fridolin

Was machen die denn eigentlich, wenn die Szenen sich absprechen und im nächsten Spiel, die Fans beider Mannschaften nach 15 Minuten Banner präsentieren.

- Unterbrechung
- in die Kabine
- Abbruch

Wer bekommt dann die Punkte? Direkt 6 für Hopp?
Niemand sucht sich Hautfarbe, Herkunft oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann wählen, ob man ein [...] ist oder nicht.
  •  

Tacheles

Müssen nicht die, die sich mit den Bannern etc. identifizieren" den FC-Spielern ab sofort die kalte Schulter zeigen? Ich wette, das macht trotz Inanspruchnahme diverser Plausibilitätsangebote niemand.
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.
  •  

Mister P.

Was soll eigentlich dieser Quatsch, dass man in einem Fußballstadion plötzlich soviel Wert auf Anstand, Etikette und "gehört sich nicht" legt. Seit Jahrzehnten werden alle Beteiligten durchbeleidigt. AWH gegenüber jedem gegnerischen Torwart sind Folklore. Spieler, Trainer und Funktionäre bekommen traditionell ihr Fett weg. Nur weil es seit ein paar Jahren einen selbsternannten Philanthrop und Miiliardär betrifft, der damit nicht klar kommt, ist das auf einmal unanständig und bah? Ist die Würde eines Hopp besonders schützenswert, warum werden Krakeeler im Stadion plötzlich vor den Kadi gezerrt oder mit verbandsrechtlichen Strafen belegt? Ist es angemessen im ASS die Verletzung seines kleinen Egos mit Rassismus und der Verrohung der Gesellschaft gleichzusetzen? Einfach nur ekelhaft diese Kampagne.

Fosco

Zitat von: Mister P. am Sonntag, 01.Mär.2020, 01:35:24
Was soll eigentlich dieser Quatsch, dass man in einem Fußballstadion plötzlich soviel Wert auf Anstand, Etikette und "gehört sich nicht" legt. Seit Jahrzehnten werden alle Beteiligten durchbeleidigt. AWH gegenüber jedem gegnerischen Torwart sind Folklore. Spieler, Trainer und Funktionäre bekommen traditionell ihr Fett weg. Nur weil es seit ein paar Jahren einen selbsternannten Philanthrop und Miiliardär betrifft, der damit nicht klar kommt, ist das auf einmal unanständig und bah? Ist die Würde eines Hopp besonders schützenswert, warum werden Krakeeler im Stadion plötzlich vor den Kadi gezerrt oder mit verbandsrechtlichen Strafen belegt? Ist es angemessen im ASS die Verletzung seines kleinen Egos mit Rassismus und der Verrohung der Gesellschaft gleichzusetzen? Einfach nur ekelhaft diese Kampagne.
ganz ehrlich, ich finde es gut das es negativen widerhall gibt wenn rassistische oder homophope sprüche mittlerweile nicht mehr geduldet werden. auch ein stadion ist immer ein abbild der gesellschaft. das was vor 20 oder 10 jahren geduldet wurde, muss heute nicht mehr okay sein. was diese ganze hopp-geschichte angeht, empfinde ich es als viel zu aufgebauscht. wie sehr sich der moderationskollege von matthäus (dittmann?) darauf hingewiesen hat das sowas "grausames" auch heute zu erwarten wäre, war schon widerlich. aber auch hier müssen sich die fanszenen fragen lassen, ob die mittel der wahl die richtigen sind, oder ob kapitalismuskritik im fussball überhaupt ernst genommen werden können.
  •  

Tünn

Zitat von: Humorkritik am Samstag, 29.Feb.2020, 22:30:14
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.
Es ist grammatikalisch richtig, wenn damit der Begriff gemeint ist: "Wegen einem "Hrnshn" euer Versprechen gebrochen ..."
Inhaltlich ist es sowieso richtig. Allerdings kann man dieses verrottete Stück Enddarmausscheidung namens Dietmar Hopp auch intelligenter lächerlich machen als mit solchen Spruchbändern. Muss man natürlich nicht. Geht aber. Und fänd ich besser.
"We had balls. We had balls to get up and make fools of ourselves." (Malcolm Young)
  •  

Mister P.

Zitat von: Fosco am Sonntag, 01.Mär.2020, 01:47:44
ganz ehrlich, ich finde es gut das es negativen widerhall gibt wenn rassistische oder homophope sprüche mittlerweile nicht mehr geduldet werden. auch ein stadion ist immer ein abbild der gesellschaft. das was vor 20 oder 10 jahren geduldet wurde, muss heute nicht mehr okay sein. was diese ganze hopp-geschichte angeht, empfinde ich es als viel zu aufgebauscht. wie sehr sich der moderationskollege von matthäus (dittmann?) darauf hingewiesen hat das sowas "grausames" auch heute zu erwarten wäre, war schon widerlich. aber auch hier müssen sich die fanszenen fragen lassen, ob die mittel der wahl die richtigen sind, oder ob kapitalismuskritik im fussball überhaupt ernst genommen werden können.

Ja, ich finde es auch richtig, dass rassistische oder homophobe Rufe und Plakate geächtet werden, und mittlerweile als nogo angesehen werden. Hierzu haben im übrigen viele Ultras beigetragen, die jetzt wegen ihrer Kritik an Hopp und sonstigen Totengräbern der Fussballkultur an den medialen Pranger gestellt werden.

Finde ich die Titulierung von Sohn einer Uhre angebracht oder akzeptabel? Nein. Alleine, weil darin eine Diskreditierung von H.uren und ihren Abkömmlingen zum Ausdruck kommt. Die künstliche Aufregung über den armen Wohltäter Hopp, der damit so furchtbar beleidigt worden sein soll, ist imho völlig deplatziert. Die Gleichsetzung mit homophoben und rassistischen Äusserungen absurd und völlig unangemessen.

Fosco

Zitat von: Mister P. am Sonntag, 01.Mär.2020, 02:33:16
Ja, ich finde es auch richtig, dass rassistische oder homophobe Rufe und Plakate geächtet werden, und mittlerweile als nogo angesehen werden. Hierzu haben im übrigen viele Ultras beigetragen, die jetzt wegen ihrer Kritik an Hopp und sonstigen Totengräbern der Fussballkultur an den medialen Pranger gestellt werden.

Finde ich die Titulierung von Sohn einer Uhre angebracht oder akzeptabel? Nein. Alleine, weil darin eine Diskreditierung von H.uren und ihren Abkömmlingen zum Ausdruck kommt. Die künstliche Aufregung über den armen Wohltäter Hopp, der damit so furchtbar beleidigt worden sein soll, ist imho völlig deplatziert. Die Gleichsetzung mit homophoben und rassistischen Äusserungen absurd und völlig unangemessen.
habe ich ja anderer stelle auch schon zum ausdruck gebracht. das ding ist doch letztlich nur ob man es jetzt eskalieren lassen wird, oder ob man noch mal überlegt ob die art der kritik in ordnung ist. wegen mir könnte man es gern auf ein kräftemessen ankommen lassen. ich bin mir ziemlich sicher das der dfb da nicht gewinnen würde.

andererseits, und da es sich ja sehr auf die person hopp konzentriert, es ist glaube ich unstreitlich das er mit seiner vielen kohle auch viel gutes tut, und hier auch als vorbild dienen kann. letztlich ist der unterschied zwischen hoffenheim und anderen vereinen nicht so groß wie man es gern hätte.
  •  

Roter_Bock

Zitat von: YEAHCS7 am Samstag, 29.Feb.2020, 23:41:16
Der Corona Virus ist mir im Stadion lieber, als diese komischen Ultras...

.
Pssst... Du hast ihn schon... Und er ist dir aufs Hirn geschlagen

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Am 8. Tag schuf Gott den 1.FC Köln
  •  

CMBurns

Zitat von: YEAHCS7 am Samstag, 29.Feb.2020, 23:41:16
Der Corona Virus ist mir im Stadion lieber, als diese komischen Ultras...

.

Mir wäre auch ein Virenbefall lieber, als manche dieser komischen User...
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Orneo

Ist diese maximale Eskalationsstrategie der vorausseilende Gehorsam des DFB, oder hat das der sakrosankte Dietmar von seinen guten Freunden eingefordert? Eitelkeit ist eine der wenigen schlüssigen Erklärungen für dieses dämliche Vorgehen. Die Fronten in der Auseinandersetzung polarisiert man noch schön aktiv mit, und wie schon angesprochen setzt man einen absurd hohen Standard dem man selbst in sehr vergleichbaren Fällen niemals gerecht wurde oder werden wird. Doppelmoral alléz, was ja auch auf eine Weise jede Stimme im DHDSEH-Chor bestärkt.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Orneo am Sonntag, 01.Mär.2020, 07:47:57
Ist diese maximale Eskalationsstrategie der vorausseilende Gehorsam des DFB, oder hat das der sakrosankte Dietmar von seinen guten Freunden eingefordert? Eitelkeit ist eine der wenigen schlüssigen Erklärungen für dieses dämliche Vorgehen. Die Fronten in der Auseinandersetzung polarisiert man noch schön aktiv mit, und wie schon angesprochen setzt man einen absurd hohen Standard dem man selbst in sehr vergleichbaren Fällen niemals gerecht wurde oder werden wird. Doppelmoral alléz, was ja auch auf eine Weise jede Stimme im DHDSEH-Chor bestärkt.
Dürfte eine Mischung aus beidem sein. Ich hatte gestern das Gefühl, dass die Nummer auch dem Gräfe äußerst unangenehm war.

Wer war eigentlich der Stadionsprecher, der sofort rumgeheult hat? Im ersten Moment dachte ich es wäre Wehrle höchstpersönlich. :D

Um auch mal was positives zu sagen, gestern haben die Ordner im Oberrang Nord endlich mal durchgegriffen und keine blauweiß behangenen Schalker in den Block gelassen.

Bitte immer so handhaben!
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

lupefc

Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 01.Mär.2020, 07:57:48
Um auch mal was positives zu sagen, gestern haben die Ordner im Oberrang Nord endlich mal durchgegriffen und keine blauweiß behangenen Schalker in den Block gelassen.

Bitte immer so handhaben!
Klingt gut.
  •  

lupefc

Wenn ich "Alle Spiele, Alle Tore" von Sky schaue, und die Sendung beginnt mit der Ansage "Der Fußball erlebt einen Tiefpunkt" .....
  •  

P.A.Trick

Hopp hat unfassbar viel Geld und gibt es neben vielen guten und gemeinnützigen Dingen auch dafür aus, seinen Dorffußballverein in die Bundesliga zu bringen. So weit so gut, alles legitim. Der Fehler, den er dabei macht, ist das gesellschaftliche Umfeld des Fußballs zu ignorieren und zu meinen, dass er das ohne negative Reaktionen durchziehen kann. Die Anzahl der Menschen, die das extrem beschissen finden, ist groß in D und die sind i.d.R verbal und mit ihrer Symbolik nicht zimperlich. Dazu kommt, dass es irgendwie doof ist eine Packung Aspirin, einen Golf oder eine Dose Brause zu beschimpfen, da eignet sich eine natürliche Person 1000x besser. Und was macht St. Dietmar? Anstatt die Beschimpfungen zu ignorieren und damit auf Dauer langweilig zu machen, dreht er komplett frei und setzt alle DFB-Hebel und Juristen in Bewegung, um dagegen mit maximaler Öffentlichkeit vorzugehen. Auch das ist legitim, aber dumm. Denn den Kampf wird er in den Stadien nie gewinnen. So haben wir nun eine Fanszene, die niemals nachgeben wird und sich durch DFB und Hopp angestachelt fühlt, einen Mäzen, der beleidigt ist und weiter jeden Angriff medienwirksam vor Gericht zieht und den Verband einspannt und einen Verband, der zu doof für alles ist. Das Interview von Keller gestern im ASS war bezeichnend. Keine Ahnung, keine Verantwortung, Hauptsache die Kohle stimmt. Wie man diese Gesamtproblematik jemals in den Griff bekommen will, ist mir schleierhaft. Alle Seiten benehmen sich wie kleine Kinder.

CMBurns

Zitat von: lupefc am Sonntag, 01.Mär.2020, 08:07:26
Wenn ich "Alle Spiele, Alle Tore" von Sky schaue, und die Sendung beginnt mit der Ansage "Der Fußball erlebt einen Tiefpunkt" .....

Ich fand ja, es war gestern ein Höhepunkt der Menschlichkeit. Der gegnerische Torwart, der einen gebrauchten Tag erwischte, wurde ja sogar von den Heimfans gefeiert und wieder aufgebaut. Berichtet aber keiner drüber. Lügenpresse!
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  
    The following users thanked this post: stanil

girrent

Zitat von: FC Karre am Samstag, 29.Feb.2020, 22:46:50
das ganze stadion pfeift wegen des banners. es macht mir immer weniger spaß, ins stadion zu fahren.
Erst nachdem Horn aus dem Tor gestürmt ist und die kmpl. Mannschaft in Richtung Zaun lief, fing das kmpl. Stadion an zu pfeifen. Vorher war es überschaubar. Das Plakat hing noch nicht, da standen schon 10 Ordner vor dem Zaun und der Stadionsprecher verlas seine vorher abgestimmte Stellungnahme. Schon erstaunlich wie sehr man sich bei diesem Thema engagiert und beeinflussen lässt. Es gibt nicht mal eine sachliche Berichterstattung, alle sind total empört. Schlimm.
  •  
    The following users thanked this post: FCFan

koelner

Das Plakat wäre ja auch nach einer Minute verschwunden und außer ein paar Stadionbesuchern wäre es niemanden aufgefallen, wenn man kein Theater veranstaltet hätte.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈

Rheineye

Zitat von: girrent am Sonntag, 01.Mär.2020, 08:55:26
Erst nachdem Horn aus dem Tor gestürmt ist und die kmpl. Mannschaft in Richtung Zaun lief, fing das kmpl. Stadion an zu pfeifen. Vorher war es überschaubar. Das Plakat hing noch nicht, da standen schon 10 Ordner vor dem Zaun und der Stadionsprecher verlas seine vorher abgestimmte Stellungnahme. Schon erstaunlich wie sehr man sich bei diesem Thema engagiert und beeinflussen lässt. Es gibt nicht mal eine sachliche Berichterstattung, alle sind total empört. Schlimm.
Ich vermute mal die Vereine können da leider nicht viel anders machen, da wird es schon ordentlich Briefe vom DFB gegeben haben.

Die gehen ja schon Steil, wenn sich Leute negativ zu China äußern.
7x Absteiger
  •  

Rheineye

Zitat von: koelner am Sonntag, 01.Mär.2020, 09:00:45
Das Plakat wäre ja auch nach einer Minute verschwunden und außer ein paar Stadionbesuchern wäre es niemanden aufgefallen, wenn man kein Theater veranstaltet hätte.
Eben.
Wie war das eigentlich letzte Woche in Gladbach? Gab es da schon diesen DFB 3 Stufen Plan? Man bekommt schon dass Gefühl man möchte diese Eskalation und Empörung im Stadion unbedingt auslösen.
7x Absteiger
  •  

john doe

•  
    The following users thanked this post: Wormfood

T.O. Show

Zitat von: koelner am Sonntag, 01.Mär.2020, 09:00:45

Na ja, dass das Plakat nach 1 min verschwunden gewesen wäre, glaube ich nicht. Und das Spiel wäre nunmal erst gar nicht angepfiffen worden, daher war klar, dass die spieler zur Süd gelaufen sind.

Was mich unheimlich gestört hat bis hier, ist diese "Lex Hopp". Bei einem Milliardär solche Konsequenzen bis zum Spielabbruch zu ziehen und bei anderen Dingen, die Augen zu verschließen ist ein absoluter Witz. Gestern hat mich aber erstmal nur interessiert, dass die Punkte bei uns bleiben und es nicht eskaliert.

Und so seltsam der Auftritt Keller's im ASS war, so bin ich aber auch sicher, dass er einer ist, der gg Rassismus vorgeht. Die Handhabung bei torunarigha wäre genau so gewesen aber da hat es der Schiri erst gar nicht mitbekommen. Letzten Endes bringt es dann wenig damit zu argumentieren, dass im Stadion schon immer gepöbelt wurde, vor allen Dingen gg Spieler, wie Kahn, Möller oder aktueller Werner. Auch wenn das alles Dinge sind, die ich selbst vorbringe, weil mich diese ganze Situation mit Hopp tierisch genervt hat. Wenn aber nun genau so gg rassistische oder homophobe Gesänge und Plakate vorgegangen wird, dann wird mir viel meiner Argumentation genommen und ich bin sicher, dass dies beim nächsten Fall genau so gehandhabt wird. Falls nicht, nehme ich alles zurück. Daher finde ich den Spiegel Bericht auch super aber ich denke, dass es tatsächlich demnächst so konsequent gehandhabt wird.

Es bringt da auch gar nichts, den fans, die die Beleidigungen gg Hopp scheiße finden, vorzuschreiben, dass sie das zu respektieren haben, was diejenigen, da machen. Menschen die grds Beleidigungen, wie [...] scheiße finden, sind mir jetzt per se nicht unsympathisch um es mal so auszudrücken. Finde, es nicht schlimm, wenn Menschen diese Sicht haben.

Spätestens ab jetzt können die Ultras den Kampf eh nicht gewinnen, so realistisch muss man sein. Hopp ist immer noch da, RB auch. Wenn es auf diese Weise weitergeht, werden viele Dinge folgen, auf die ich so gar kein Bock habe. Abschaffung der Stehplätze (wobei Keller da Gott sei Dank ein Freund von ist), Personalisierung der Tickets, Ausschluss von Fangruppierungen, Punktabzug für den Verein.

Nach diesem WE wird beim nächsten Vorfall niemand mehr sagen Schwamm drüber. Wie gesagt, ich bin guter Dinge, dass das bei rassistischen, homophoben Beleidigungen ganz genau so erfolgt, und der Schiedsrichter das Spiel sofort unterbricht. Und auch, wenn ich persönlich mit rassistischen oder homophoben Beleidigungen deutlich mehr Probleme habe als mit Beschimpfungen gg Hopp, so kann ich nachvollziehen, dass diese Dinge, eben beide nicht gewollt sind und das mag bei mir das Alter sein aber das darf man auch als cooler 20 jähriger verstehen, auch wenn man es anders kennt aus den letzten Jahrzehnten des Fußballs aber das war schon immer so, ist eben in vielen anderen Bereichen auch ein sehr schwaches Argument.

Um das ganze Geschreibsel mal zusammenzufassen. Ich war noch nie ein Freund von schwarz oder weiß und kann, auch wenn ich bisher ein riesen Problem mit der Lex Hopp hatte auch verstehen, wenn es Fans gibt, die diese Ultras, die für die Plakate verantwortlich sind, nicht respektieren.

Für mich ist es in Ordnung, wenn wie im Spiegel berichtet, nun generell gg Beleidigungen und Diskriminierungen vorgegangen wird. Dann muss man sich gg Hopp und RB eben etwas einfallen lassen, dass nicht beleidigend ist und dennoch das Thema 50+1 etc in den Focus rückt. Ja, das wird weniger wahrgenommen aber es ist ja leider nicht so, dass durch die Beleidigungen Gehör gefunden wurde und über das Thema diskutiert wurde. Die Ultras wurden von Deppen eher als "das Böse" dargestellt und man konnte den Eindruck gewinnen, es gibt demnächst Tote.

Ich hoffe, man wird etwas kreativer um das Thema in den Mittelpunkt zu rücken. Gewinnen kann man nichts mehr mit dem nächsten [...] Plakat, nur verlieren und das fände ich ziemlich scheiße, da ich, auch wenn es sich vielleicht anders liest mit ihnen auf einer Linie liege, wenn es um SAP, RB und Co geht.
  •  
    The following users thanked this post: Litti10

HesseFC

Wir werden die ersten sein, die für einen Spielabbruch sorgen... am 4.4. in Hoffenheim.
Hans, "de Knoll", Schäfer
*19.10.1927 - 07.11.2017, niemals vergessen !
  •  

lupefc

Zitat von: HesseFC am Sonntag, 01.Mär.2020, 09:49:52
Wir werden die ersten sein, die für einen Spielabbruch sorgen... am 4.4. in Hoffenheim.
Dann haben wir genug Punkte. Auf geht´s.....
  •  

T.O. Show

Zitat von: lupefc am Sonntag, 01.Mär.2020, 09:52:52
Dann haben wir genug Punkte. Auf geht´s.....

So viele Punkte können wir bis dahin doch gar nicht holen, dass wir die EL Quali schon sicher haben.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: HesseFC am Sonntag, 01.Mär.2020, 09:49:52
Ich freu mich drauf. :D
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Conjúlio

- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

bollock

Zitat von: Conjúlio am Sonntag, 01.Mär.2020, 10:14:47
Bekommen dann 10 Punkte abgezogen. :)
Das kann sogar echt sein... dem DFB trau ich so was zu...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •