Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 13 Gäste betrachten dieses Thema.

1317

Was stand denn drauf? Wenn ihr verliert, schlagen wir euch tot - Come on, FC?
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  

KHHeddergott

Zitat von: 1317 am Sonntag, 03.Nov.2019, 11:09:28
Was stand denn drauf? Wenn ihr verliert, schlagen wir euch tot - Come on, FC?

"Wenn Ihr verliert, habt Ihr eine Stunde Zeit, unsere Stadt zu verlassen. Die, die mit der KVB fahren, drei."

三人成虎。

Šljivo

"Auf und ab - wir sind bald nicht mehr hier!"...
  •  

Aentsch

https://rp-online.de/sport/fussball/fortuna/fortuna-duesseldorf-kommentar-einheit-ist-fortunas-grosse-staerke_aid-46913225

"Der Düsseldorfer Anhang stärkte seiner Mannschaft in jeder Phase bedingungslos den Rücken, während die so häufig gelobten Kölner Fans schon frühzeitig damit begannen, 'wir haben die Schnauze voll' zu brüllen. Solche Rufe haben selten für Besserung gesorgt, und sie taten es auch am Sonntag nicht."

Die Fans sind schuld! 
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Aentsch am Montag, 04.Nov.2019, 10:34:47
https://rp-online.de/sport/fussball/fortuna/fortuna-duesseldorf-kommentar-einheit-ist-fortunas-grosse-staerke_aid-46913225

"Der Düsseldorfer Anhang stärkte seiner Mannschaft in jeder Phase bedingungslos den Rücken, während die so häufig gelobten Kölner Fans schon frühzeitig damit begannen, 'wir haben die Schnauze voll' zu brüllen. Solche Rufe haben selten für Besserung gesorgt, und sie taten es auch am Sonntag nicht."

Die Fans sind schuld!
Die rheinische Post mal wieder.  :clown: bis zum 2:0 habe ich die Türkisen kaum mal vernommen.

Die Affen sollen froh sein, dass wir da nicht alle bunten Sitzschalen rausgerissen haben.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

koelner

Eindeutig. Seit 2017 konnte man den Niedergang des effzehs eindeutig an zu wenig Unterstützung festmachen!
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Aentsch

Und auch toll, wie die das Stadion Spieltag für Spieltag voll machen. Oh wait.
  •  

Poldragon

Die Türkisen waren im Vorfeld so heiß auf uns.......doch am Hbf und rund ums Stadion war es ähnlich aufregend wie in Mainz oder Freiburg  :D
  •  

mutierterGeißbock

https://www.suedkurve.koeln/geschehnisse-in-sinsheim/
ZitatAm 31. März 2018 nutzten viele FC-Fans den Stadionbesuch in Sinsheim, um ihre Mannschaft lautstark zu unterstützen und zugleich ihren Unmut über die dortigen Verhältnisse zum Ausdruck zu bringen.


Dietmar Hopp dient in diesem Kontext für viele Fans als polarisierendes Beispiel sportlicher Käuflichkeit. Als eine Person, der es gelungen ist die 50+1 Regelung auf geschickte Art und Weise auszuhebeln, sodass neue Fußballvereine ausschließlich auf Grundlage wirtschaftlicher Faktoren kreiert werden können.


Um dieses durchaus schwierige Verhältnis jeglicher Fanszenen mit dem Konstrukt der Turn- und Sportgemeinschaft Hoffenheim 1899 e. V. kritisch abzubilden, nutzen Fans bekannte Stilmittel wie die optische und akustische Unterstützung innerhalb des Stadions.  Hierbei gilt das Augenmerk insbesondere dem Gesang: ,,Dietmar Hopp, du ... !", mittels dessen die bereits vorab benannte sportliche Käuflichkeit im Sinne einer Analogie gekennzeichnet werden soll.


In Zusammenhang mit der Bundesligapartie zwischen der TSG Hoffenheim und dem 1. FC Köln am 31. März 2018 wurden insgesamt 21 Ermittlungsverfahren gegen verschiedene Kölner Fußballfans eingeleitet. Dies geschieht gemäß §185 StGB Beleidigung zum Nachteil von Herrn Dietmar Hopp.

Da zum aktuellen Zeitpunkt die Ermittlungsverfahren zum Teil abgeschlossen sind, sehen wir uns als Kölner Fanhilfe in der Verantwortung dies zu kommentieren:

Zunächst erscheint es uns wichtig auf fankulturelle Stilmittel im Sinne der Kunstfreiheit zu verweisen. Fans nutzen akustische Ausrufe, um Unzufriedenheit gegenüber finanziellen Investorenmodellen zu äußern. Zwar dient Herr Dietmar Hopp in diesem Prozess als entscheidender Funktionär und zugleich als polarisierende Personifizierung solcher Konstrukte, jedoch richtet sich diese durchaus provokante Kritik in erster Linie gegen derartige Entwicklungen und nicht gegen Herrn Hopp als private Person. Vielmehr muss sich Dietmar Hopp in seiner Funktion als Person des öffentlichen Lebens bewusst sein, dass Kritik auch provokant und subversiv ausfallen kann bzw. wird. 


Weiterführend erachten wir die Vorgehensweise von Herrn Dietmar Hopp als nicht hinnehmbar. Sie erscheint in keinster Weise deeskalativ, vielmehr verschärft sie diesen Konflikt und führt den Trend hin zu repressiven Maßnahmen gegen Fußballfans fort. Im Hinblick darauf verweisen wir auf ProFans, die sich im Deutschlandfunk folgendermaßen äußerten: ,,Herr Hopp hat mit seiner finanziellen Intervention die Käuflichkeit sportlichen Erfolgs demonstriert. Das wird der breiten Masse von Fans, die ihr Herzblut den ideellen Werten des Sports verschrieben haben, auch weiterhin ein gehöriger Dorn im Auge sein. Herr Hopp mag sich in Sinsheim feiern lassen, er wird aber auch künftig damit leben müssen, dass nicht nur 21 Kölner Fans, sondern vielmehr hunderttausende Sportfreunde in seiner Person Unfairness, Unsportlichkeit und Demokratiefeindlichkeit verkörpert sehen werden."


Die Tatsache, dass es sich bei diesen Ermittlungsverfahren um keine Einzelfälle handelt, sondern vielmehr um eine Fortführung repressiver Maßnahmen entgegen fankultureller Kunstfreiheit, bereitet uns überaus große Sorgen.


Provokante Kritik mittels machtvoller Instrumente auf verschiedenen Ebenen zu stigmatisieren und letztlich einzuschränken, ist für uns inakzeptabel. Als notwendige Konsequenz dessen sehen wir Fan-Projekte und Fußballvereine in der Verantwortung diesen Diskurs gemeinsam mit Fans und Betroffenen zu gestalten, um Fanszenen langfristig zu stärken.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Oxford

ZitatHierbei gilt das Augenmerk insbesondere dem Gesang: ,,Dietmar Hopp, du ... !", mittels dessen die bereits vorab benannte sportliche Käuflichkeit im Sinne einer Analogie gekennzeichnet werden soll.
Schön formuliert  :D
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Arroganzius

Neia.
Mir geht beides auf den Sack. Hoffenheim als Konstrukt, Hopp mit seiner Weinerlichkeit, aber auch diese Gesänge. "...mit finanzieller Intervention die Käuflichkeit sportlichen Erfolgs demonstriert" hat Hopp ja nun nicht exklusiv, sondern das ist mehr oder weniger die DNA des heutigen Profifussballs. Da finde ich Red Bull noch deutlich beschissener, weil dort mehr als offensichtlich der Fussball nur als Werbeattrappe dient. Aber der Name Dietrich Mateschitz geht beim Skandieren in der Kurve natürlich auch nicht so leicht über die Lippen wie Dietmar Hopp...
Es wäre einfach toll wenn die Traditionsvereine es auch schaffen würden mit guter Arbeit den Firmenvertretungen von VW bis Red Bull das Leben so schwer wie möglich zu machen. Und nicht wie der FC aktuell wieder gnadenlos abzuschmieren dank eigener Fehler.
  •  
    The following users thanked this post: weisweiler

MichaFC1948

Dann kann Herr Hopp ja heute Abend schon mal die Taschentücher bereitlegen und Herr Wolf kann ja mal schauen, ob in der Schublade seines Schreibtischs noch Spinners vorgefertigtes Entschuldigungsschreiben liegt.
ALLE RAUS!!!

TT

Ich finde diese Gesänge sehr schön.

Wenn ich mit dem Finger auf dem Tisch "trommel", dann meistens nach der bekannten Melodie.

Heute Abend halte ich mir allerdings die Hand vor den Mund. Wer weiß, welche Mittel da mittlerweile angewendet werden, um uns Straftäter Sport zu identifizieren.
  •  

john doe

in der Mail für das heutige Spiel vom effzeh steht drin, dass banner bis 14 angemeldet werden müssen. Ist dies vor jedem Spiel so?
  •  

john doe

Zitat von: Arroganzius am Freitag, 08.Nov.2019, 11:06:33
Neia.
Mir geht beides auf den Sack. Hoffenheim als Konstrukt, Hopp mit seiner Weinerlichkeit, aber auch diese Gesänge. "...mit finanzieller Intervention die Käuflichkeit sportlichen Erfolgs demonstriert" hat Hopp ja nun nicht exklusiv, sondern das ist mehr oder weniger die DNA des heutigen Profifussballs. Da finde ich Red Bull noch deutlich beschissener, weil dort mehr als offensichtlich der Fussball nur als Werbeattrappe dient. Aber der Name Dietrich Mateschitz geht beim Skandieren in der Kurve natürlich auch nicht so leicht über die Lippen wie Dietmar Hopp...
Es wäre einfach toll wenn die Traditionsvereine es auch schaffen würden mit guter Arbeit den Firmenvertretungen von VW bis Red Bull das Leben so schwer wie möglich zu machen. Und nicht wie der FC aktuell wieder gnadenlos abzuschmieren dank eigener Fehler.
Klar muss man auch gut arbeiten und kann sein versagen nicht auf andere schieben. aber gut arbeiten mit gladbach, frankfurt, freiburg, mainz und augsburg doch auch viele vereine, die nun länger in der Bundesliga sind. da wird aber jeder fehler direkt bestraft. leverkusen, hoffenheim, wolfsburg und leipzig können einfach mehr risiko gehen und temporären erfolg präsentieren. interessieren tut es keinen.
  •  

Bandworm

Zitat von: john doe am Freitag, 08.Nov.2019, 12:59:07
in der Mail für das heutige Spiel vom effzeh steht drin, dass banner bis 14 angemeldet werden müssen. Ist dies vor jedem Spiel so?

Ich meine nicht nein. Diese Versuche der Zensur gab es beim FC ja immer mal wieder, er wird auch dieses mal scheitern.
  •  

nichtsnutz

Ich kann nicht verstehen wie man den Gesang doof finden kann. Dem [...] geht es so richtig auf den Sack dass er nicht von allen geliebt wird. Mit konstruktiver Kritik kommt man doch leider nirgends mehr hin. Dem Penner ans Bein pissen und ihm den Spaß verderben ist da das einzige was bleibt.

Arroganzius

Zitat von: nichtsnutz am Freitag, 08.Nov.2019, 13:19:10
Ich kann nicht verstehen wie man den Gesang doof finden kann. Dem [...] geht es so richtig auf den Sack dass er nicht von allen geliebt wird. Mit konstruktiver Kritik kommt man doch leider nirgends mehr hin. Dem Penner ans Bein pissen und ihm den Spaß verderben ist da das einzige was bleibt.

Nö.
Ich finde generell Gesänge, die sich immer nur am "Gegner" abarbeiten, nervend (Ausnahme: unsere Freunde vom Niederrhein). Ich war auch schon öfters in Sinsheim (offtopic: was für Lappen, die da rumlaufen...), und mich hat schon immer gestört, dass sich der Support mehrheitlich mit Hopp in Dauerschleife beschäftigte anstatt das eigene Team anzufeuern. Hopp is mir doch drissejal.

nichtsnutz

Über die Dauer und Häufigkeit kann man natürlich diskutieren aber finde schon dass der Gesang kurz und lautstark gebracht werden sollte.
  •  

Schützenfest

Zitat von: Arroganzius am Freitag, 08.Nov.2019, 13:43:18
Nö.
Ich finde generell Gesänge, die sich immer nur am "Gegner" abarbeiten, nervend (Ausnahme: unsere Freunde vom Niederrhein). Ich war auch schon öfters in Sinsheim (offtopic: was für Lappen, die da rumlaufen...), und mich hat schon immer gestört, dass sich der Support mehrheitlich mit Hopp in Dauerschleife beschäftigte anstatt das eigene Team anzufeuern. Hopp is mir doch drissejal.

Naja drissejal, ist mir das nicht, dass sich solche "Clubs" in der Bundesliga einnisten.
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

J_Cologne

  •  

ZoranTosic

Zitat von: THC-Ben am Mittwoch, 30.Okt.2019, 07:23:13
Horde kommt in den Block, nimmt alles ein und versperrt den ganzen Block mit ihren Fahnen.
Das kann man machen wenn die Fans sich ihren Platz aussuchen können und nicht alle in einen Block müssen.
Darauf angesprochen wurde einer ausfällig mit Worten wie "Bastard" oder "verpiss dich auf den Sitzplatz" und aggressiver Androhung von Gewalt.
Stimmung? Kein Dach und von der Horde nur Dauerlala und da nicht einmal die alten Lieder dann wird das nichts.
Wie gesagt haben uns der Leistung der Mannschaft angepasst!

Im Sitzblock der selbe Driss. Die ersten Reihen schön von vermummten Kollegen blockiert ... offensichtlich hatten viele von denen keine Sitzplatzkarten... war immer ein grosser Kartenaustausch wenn einer mal wieder auf die Toilette torkeln musste. Nunja...

Positiv aufgefallen ist mir ein kleiner Honk mit Rot-Weisser-Sturmhaube und Pyro in der Hose. Scheinbar stand ich ihm im Gang im Weg. Tickte mir auf die Schulter und sagte: ENTSCHULDIGEN SIE BITTE, KÖNNTEN SIE MICH BITTE KURZ VORBEILASSEN". Etwas befremdlich, aber  natürlich doch viel besser als der Kollege der mir mitteilte das ich mich um "meinen eigenen Scheiss" kümmern soll als ich mich zu meinem Sitzplatz durcharbeiten wollte... ok war eh vergebene Lebensmüh - auf den Plätzen sassen halt drei andere Vermummte nunja...

Zur Stimmung insgesamt. Ende der 80er/ Anfang der 90er habe ich kaum ein Auswärtsspiel verpasst. Damals erschien mir die Szene vielmehr am geschehen interessiert zu sein. Oftmals hat man den Eindruck das man sich nur noch selbst feiert und das das Ergebnis auf dem Platz maximal zweitrangig ist. Anstatt mal die Freilassung des Trainers zu fordern wird lieber zum 100 mal gegen die böse 11-vom Niederrhein gebrüllt.

Nunja Videobeweis und jahrzehntelanges Missmanagement tun ein übriges dazu das ich mich immer mehr vom Fussball entferne.
  •  

Smiza

Zitat von: ZoranTosic am Freitag, 08.Nov.2019, 15:27:04
Im Sitzblock der selbe Driss. Die ersten Reihen schön von vermummten Kollegen blockiert ... offensichtlich hatten viele von denen keine Sitzplatzkarten... war immer ein grosser Kartenaustausch wenn einer mal wieder auf die Toilette torkeln musste. Nunja...

Positiv aufgefallen ist mir ein kleiner Honk mit Rot-Weisser-Sturmhaube und Pyro in der Hose. Scheinbar stand ich ihm im Gang im Weg. Tickte mir auf die Schulter und sagte: ENTSCHULDIGEN SIE BITTE, KÖNNTEN SIE MICH BITTE KURZ VORBEILASSEN". Etwas befremdlich, aber  natürlich doch viel besser als der Kollege der mit mitteilte das ich mich um "meinen eigenen Scheiss" kümmern soll als ich mich zu meinem Sitzplatz durcharbeiten wollte... ok war eh vergebene Lebensmüh - auf den Plätzen sassen halt drei andere Vermummte nunja...

Zur Stimmung insgesamt. Ende der 80er/ Anfang der 90er habe ich kaum ein Auswärtsspiel verpasst. Damals erschien mir die Szene vielmehr am geschehen interessiert zu sein. Oftmals hat man den Eindruck das man sich nur noch selbst feiert und das das Ergebnis auf dem Platz maximal zweitrangig ist. Anstatt mal die Freilassung des Trainers zu fordern wird lieber zum 100 mal gegen die böse 11-vom Niederrhein gebrüllt.

Nunja Videobeweis und jahrzehntelanges Missmanagement tun ein übriges dazu das ich mich immer mehr vom Fussball entferne.

Das ist nunmal seit langer Zeit ein großer Teil der FC-DNA. Offiziell vom Verein vorgelebt. Das geht auch nicht an den Fans vorbei.
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
  •  

NebelGeist

ohne suff und Pöbelei kann man das heutige Spiel doch nicht überleben :-o
  •  

NebelGeist

Zitat von: Smiza am Freitag, 08.Nov.2019, 15:36:55
Das ist nunmal seit langer Zeit ein großer Teil der FC-DNA. Offiziell vom Verein vorgelebt. Das geht auch nicht an den Fans vorbei.

Nun hatten wir auch nicht allzuviel zu feiern.
Aufstiegsfeiern empfinde ich auch nur noch als "pflicht"-feierei mit den Bierduschen usw. Der einzige "Ausrutscher" war doch Europa.

Ansonsten gab es eben nur die tollen Spiele wie zB das 5:0 in Essen. Was sollte man auch sonst feiern als sich selber?
  •  

ZoranTosic

Zitat von: Smiza am Freitag, 08.Nov.2019, 15:36:55
Das ist nunmal seit langer Zeit ein großer Teil der FC-DNA. Offiziell vom Verein vorgelebt. Das geht auch nicht an den Fans vorbei.

Das ist sicherlich richtig, macht das ganze aber nicht wirklich besser. Gerade die aktive Fanszene sollte doch gegebenenfalls ein Sprachrohr sein, das auch mal die Missstände auf dem Platz, aber auch im Vorstand usw. aufgreift ( und dies nicht nur falls irgendein Offizieller es wagt sich negativ über Pyrotechnik zu äussern oder sich pro Stadionverbot oder ähnliches ausspricht.
  •  

van Gool

Zitat von: nichtsnutz am Freitag, 08.Nov.2019, 13:19:10
Ich kann nicht verstehen wie man den Gesang doof finden kann. Dem [...] geht es so richtig auf den Sack dass er nicht von allen geliebt wird. Mit konstruktiver Kritik kommt man doch leider nirgends mehr hin. Dem Penner ans Bein pissen und ihm den Spaß verderben ist da das einzige was bleibt.

Ja, Gesänge gegen Hopp gerne- wobei ich den [Ihr wisst schon, was ich meine]quatsch ganz schlimm finde, da aus dieser Macho-Kultur kommend. Wonach Frauen Hure oder Heilige sind, Männer ins Bordell gehen dürfen, aber Huren natürlich igitt sind.

Viel schöner und auch treffender war doch "Hopp, wir sch...auf Dein Geld", weil es näher am Thema war, um das es bei der Ablehnung geht. Nicht um Hopps Eltern, sondern um seinen verfehlten Geldeinsatz zu Lasten aller anderen Fußballvereine und -fans, denn die Spiele gegen seinen Privatklub will kaum jemand sehen, Müngersdorf mal ausgenommen.
Die wilde 1317

MichaFC1948

Zitat von: ZoranTosic am Freitag, 08.Nov.2019, 15:41:17
Das ist sicherlich richtig, macht das ganze aber nicht wirklich besser. Gerade die aktive Fanszene sollte doch gegebenenfalls ein Sprachrohr sein, das auch mal die Missstände auf dem Platz, aber auch im Vorstand usw. aufgreift ( und dies nicht nur falls irgendein Offizieller es wagt sich negativ über Pyrotechnik zu äussern oder sich pro Stadionverbot oder ähnliches ausspricht.

Naja, in der Vergangenheit war die aktive Fanszene durchaus stets bemüht auf Missstände im Verein aufmerksam zu machen, sowohl verbal im Stadion als auch mittels des Einsatzes von Spruchbändern sowie durch diverse Publikationen via Flyern oder via Statements auf Homepages.

Ich denke, dass man dadurch auch einige Leute hat ansprechen können. Allerdings gab es mit Sicherheit genauso viele voreingenommene Mitglieder und Fans, die jegliche Kritik an Tünn & Co. als persönliche Beleidigung ihres Kindheitsidols interpretiert haben und dementsprechend nicht zugänglich für eine sachgerechte Auseinandersetzung bezüglich der angesprochenen Missstände waren.
ALLE RAUS!!!
  •  

Rallef79

Zitat von: TT am Freitag, 08.Nov.2019, 12:36:18
Heute Abend halte ich mir allerdings die Hand vor den Mund. Wer weiß, welche Mittel da mittlerweile angewendet werden, um uns Straftäter Sport zu identifizieren.

Seit dem Urteil gegen die "Drecks F****", äh Frau Künast (MdB), sollte der Hopp Gesang doch eigentlich auch unproblematisch sein... oder?
Am Samsdach jitt et Barjeld, am Sonndach jommer 'rus, am Mondach weed jekäjelt, am Diensdach schlofe mer us, am Mettwoch schlage mer dem Chef dann op d'r Desch, Donnersdach es Muttertag, am Friedach jitt et Fesch.
  •  

Niggelz

Zitat von: TT am Freitag, 08.Nov.2019, 12:36:18
Wenn ich mit dem Finger auf dem Tisch "trommel", dann meistens nach der bekannten Melodie.

Heute Abend halte ich mir allerdings die Hand vor den Mund.

Clever. Wenn die Hand vor dem Mund ist, kannst du damit ja nicht auf dem Tisch trommeln.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •