Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Stubbi0107

Zitat von: micknick99 am Donnerstag, 21.Jun.2012, 07:12:21
Ist ja alles richtig was Du sagst, aber glaubst Du daran das sich die WH so selbstreinigen wird ?
Ich beziehe das jetzt nicht mal nur auf das Thema "Gewalt" ...(Pyro kostet den Verein auch Geld, was wir nicht haben) Ich verstehe die Selbstreinigung so das die WH sich an die derzeit bestehenden Regeln/sStdionordnungen hält.
So würde ich das auch verstehen, wobei ich es noch für fragwürdig halte, ob es überhaupt möglich ist eine Gruppe dieser Größenordnung, die sich gewisse Verhaltensmuster angeeignet hat, überhaupt durch die Führungsspitze der Gruppe im akuten Fall auch zu erreichen. Um das konkret zu beurteilen fehlt mir aber die Kenntnis über die genauen Strukturen der Horde.
"Never change a sleeping baby!"
"Ich liebe meinen Balli!"
  •  

Nekoelschekrat

Zitat von: micknick99 am Donnerstag, 21.Jun.2012, 07:12:21
Ist ja alles richtig was Du sagst, aber glaubst Du daran das sich die WH so selbstreinigen wird ?
Ich beziehe das jetzt nicht mal nur auf das Thema "Gewalt" ...(Pyro kostet den Verein auch Geld, was wir nicht haben) Ich verstehe die Selbstreinigung so das die WH sich an die derzeit bestehenden Regeln/sStdionordnungen hält.

Die Selbstreinigung MUSS dergestalt aussehen, dass es intern Regeln gibt an die sich alle halten.
Ob sie damit dem Ultragedanken zuwider laufen, ist mir persönlich scheissegal.
Entweder so, oder kein Stadionzutritt mehr.
Und da geht es mir auch nicht darum,Ultras auszusperren.
Mir gehts in diesem Punkt allein um die Finanzen und die Aussendarstellung des FC.
Ich denke die WH muss für sich festlegen wohin der Weg gehen wird.
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

Tofy

Zitat von: Nekoelschekrat am Donnerstag, 21.Jun.2012, 07:24:11
Die Selbstreinigung MUSS dergestalt aussehen, dass es intern Regeln gibt an die sich alle halten.
Ob sie damit dem Ultragedanken zuwider laufen, ist mir persönlich scheissegal.
Entweder so, oder kein Stadionzutritt mehr.
Und da geht es mir auch nicht darum,Ultras auszusperren.
Mir gehts in diesem Punkt allein um die Finanzen und die Aussendarstellung des FC.
Ich denke die WH muss für sich festlegen wohin der Weg gehen wird.

Ja, so muss die Selbstreinigung aussehen.
Ich denke dass das nicht einfach sein wird die "Kontrolle" über die Mitglieder zu bekommen.
Weiß nicht wie viele Mitglieder die WH jetzt genau hat, aber es sind mehrere hundert, oder?

GRAS FRESSEN
  •  

micknick99

  •  

rancH

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 21.Jun.2012, 07:03:19
Wenn eine Ultra-Gruppierung ohne Gewalt nicht denkbar ist, brauche ich keine Ultra-Gruppierung. Dann lieber Eventpublikum. Auch wenn ich dem user rancH darin zustimme, dass der Zuschauerboom in der Bundesliga auch etwas mit der Stimmung zu tun hat, die in Köln maßgeblich durch die Südkurve seit 1996 mitgeprägt wurde, ist genauso richtig, dass die Leute wegen einer positiven Stimmung ins Stadion kommen und nicht, weil sie Leute pöbeln, Bierbecher werfen oder gar sich prügeln sehen wollen. Die Leute wollen auch keine Leuchtraketen oder Rauchbomben sehen. Auch keine Hundertschaften Polizisten. Dass vieles davon dennoch zum Fußball dazugehört, wird toleriert, solange das Gesamtpaket noch stimmt. Wenn aber eine Minderheit im Stadion ein Verhalten zeigt, dass die große Mehrheit nachhaltig stört, dann muss diese Minderheit zusehen, dass sie sich mäßigt - oder sie wird über kurz oder lang von der Veranstaltung ausgeschlossen. Nicht die Horde bestimmt, was im Stadion los ist sondern die Mehrheit der Zuschauer entscheidet das. Im Zweifel der Verein. Die Horde gibt es erst seit 1996. Auch vorher wurde in Köln Fußball gespielt und es gab Stimmung im Stadion. Es gab auch vor der Horde Ausschreitungen. Es wird auch nach der Horde dies alles geben.

Du musst aber hinzufügen, dass es für unsere Stadionauslastung eigentlich keine negativen Aspekte seitens der Horde gibt, die mit Gewalt oder Pyro zu tun haben.
Zu Hause stört maximal der Gästefan das "tolle" Ambiente, die Ausnahme gegen Bayern mal ignorierend. In acht Jahren dürfte das quasi die einzige Pyroaktion im Heimbereich gewesen sein, vllt. ein oder zwei mehr. Auswärts sieht das wieder anders aus, aber auch da entdecke ich tatsächlich wenige Leute, die Pöbeleien im Stadion, Pyro und dem ganzen anderen Kram großartig abgeneigt wären. Vielmehr hat die Hälfte des Blocks ne Kamera in der Hand und die andere Hälfte geht vollends ab (überspitzt, klar).
Zu Hause filmen auch tausende die Pyro im Gästeblock etc. und freuen sich dabei gewesen zu sein und es ihren Freunden zeigen zu können. Doppelzüngig, aber gut.

Übrigens ist gegen gepflegtes Pöbeln nichts einzuwenden, das sollte dir auf der Nord doch auch nicht entgangen sein und sag nicht, dass du dort nicht auch öfters mal ein Lächeln auf den Lippen hast. ;)
  •  

LukAll_Pet

Natürlich wird es niemals ein klares Statement contra Gewalt seitens irgendeiner Ultrà Gruppierung geben. Gewalt gehört in einer gewissen Art und Weise per Definition zu "Ultrà".
  •  

rancH

Interessant, wie positiv-neutral die Presse bisher die Veröffentlichung der Horde einordnet. Könnte tatsächlich ein wenig zum Verständnis beitragen, wenn man sich sonst schon von der Presse das negative vorlügen lässt.
  •  

micknick99

Ich mache auch immer Bilder von den PyroChoreos ...sieht ja auch stark aus :D
  •  

ochsenfrogga

Zitat von: Ebdus am Donnerstag, 21.Jun.2012, 01:22:01
Grundsätzlich geht es mir auch hauptsächlich um den doppelten Maßstab der hier teilweise in dieser Diskussion angewendet wird, wie ich weiter oben auch erläutert habe. Leider ist loudless darauf kein bisschen eingeganen, sondern hat stattdessen einen einzeiler von jimmy28 zitiert.  Ein anderer Punkt ist, dass jahrelang von dem ein oder anderen Fan/User behauptet wurde, dass ohne den Megaphonmann/Muezin/Capo wieder authentischere, teilweise auch bessere Stimmung entstehen würde. Jetzt wo diese Behauptung nicht eingetreten ist, wird nachträglich nach Gründen gesucht woran das gescheitert ist. Man sollte sich einfach damit abfinden, dass Stimmung wie in der 1. Saison auf der neuen Südkurve oder auch authentischere Stimmung wie "früher" (ich persönlich empfand die alte Südkurve immer als extrem leise und auch monoton in der Liedwahl) erstmal nicht mehr und vielleicht auch gar nicht mehr entstehen wird. Das hat sicherlich viele Gründe. Zu nennen sind da bestimmt die veränderte Zuschauerzusammensetzung, aber auch unglückliche Entscheidungen von der WH. Die Zeiten haben sich halt geändert.

Mein persönlicher Wunschweg wäre, das die WH auf die Anlage verzichtet und nur noch ein oder zwei Megaphone einsetzt. Das hat schließlich in der ersten Sasion auf der neuen Südkurve auch gereicht. Auf die Anlage sollte nur noch bei der Koordination von Choreographie zurückgegriffen werden. Wenn Leute nicht mitsingen wollen, dann werden die das auch nicht machen, wenn sie mit einer Anlage dazu aufgerufen bzw. animiert werden. Der Rest wird sich entwickeln oder auch nicht. Viel schlechter kann es nicht mehr werden.

Mit vielem hab ich übrigens schon abgeschlossen. Einen nicht unerheblichen Teil der Stadionbesucher finde ich z.B einfach extremst unsympathisch und will mit denen eigentlich nichts zu tun haben. Darunter auch eine Reihe von ultras, denen ich mich übrigens nicht zurechne. Aber jeder jeck ist anders oder jedem Tierchen sein Plaesierchen.

Ich glaube nicht, dass aufgrund der letzten 5 Spiele bewiesen ist, dass eine Stimmung mit oder ohne Capo besser oder schlechter ist. Mit Vorsänger und der kompletten Horde wäre die Stimmung gegen Doofmund und Bayern kaum besser gewesen, weil das Spiel einfach schlecht war. Zu einer Beurteilung dieser Frage bedürfte es mind. einer Halbserie.

Gegen Stuttgart und Bremen allerdings hätte ein wenig mehr Supprt gut getan, gerade auch aus den Reihen der anwesenden WH Mitglieder. Alle "Normal" Fans auf Süd, die gerne zur Stimmung beitragen(und das sind nicht wenige), haben sich da nämlich alle Mühe gegeben. Auch und weil es da um sehr viel ging. Aber vom selbst ernannten Motor der Kurve, der praktischerweise auch zentral hinter dem Tor steht, kam wenig bis gar nicht. Da wäre es konsequent gewesen, einfach zu Hause zu bleiben, statt sich schmollend dorthin zu stellen.

Die Stadionbesucher, die sowohl vorher als auch hinterher den Mund nicht aufgekriegt haben, darfst Du hier nicht anführen, das ist ein durchlaufender Posten und nimmt eigentlich nur anderen supportwilligen den platz auf der Süd weg. Doppeldeutig ist daran gar nix.

Und mit Deinem persönlichen Wunschweg könnte ich übrigens auch sehr gut leben, klappt ja auswärts in größeren Kurven auch.
  •  

J_Cologne

in puncto Selbstreinigungsprozess wäre ich davon ausgegangen, dass sich die Mitgliederzahl verringern würde, scheint aber wohl nicht so zu sein?!

ZitatZuletzt möchten wir unseren, nach wie vor in der Anzahl nicht verminderten, Mitgliedern mitteilen, dass sich die Dauerkartenorganisation für die kommende Saison derzeit im vollen Gange befindet. Weiterhin erhalten Mitglieder der Wilden Horde ihre Dauerkarten über die Gruppe.
  •  

rancH

Zitat von: J_Cologne am Donnerstag, 21.Jun.2012, 12:07:33
in puncto Selbstreinigungsprozess wäre ich davon ausgegangen, dass sich die Mitgliederzahl verringern würde, scheint aber wohl nicht so zu sein?!


Tatsächlich machte der Umstand die Runde, dass einige Beteiligte oder Beschuldigte der Siegburg-Action sofort aus der Horde ausgetreten seien.
  •  

TT

Zitat von: jimmy28 am Mittwoch, 20.Jun.2012, 21:47:13
Es latzt doch kein Depp 40 Teuros für die Ultras  :-/

stellt euch doch nicht so quer. überlasst das lieber mir.

sie meinen doch nicht, dass jemand 40 euro zahlt um die ultras zu sehen...
es gibt aber viele die ins stadion gehen, weil fähnchen gewedelt und choreos gezeigt werden. Und sicher sind auch viele da, um ein wenig "randale" zu sehen. Auch wenn sie hinterher dagegen pfeifen und es ganz pöhse finden.
  •  

Povlsen

Zitat von: rancH am Donnerstag, 21.Jun.2012, 08:36:57
Du musst aber hinzufügen, dass es für unsere Stadionauslastung eigentlich keine negativen Aspekte seitens der Horde gibt, die mit Gewalt oder Pyro zu tun haben.
Zu Hause stört maximal der Gästefan das "tolle" Ambiente, die Ausnahme gegen Bayern mal ignorierend. In acht Jahren dürfte das quasi die einzige Pyroaktion im Heimbereich gewesen sein, vllt. ein oder zwei mehr. Auswärts sieht das wieder anders aus, aber auch da entdecke ich tatsächlich wenige Leute, die Pöbeleien im Stadion, Pyro und dem ganzen anderen Kram großartig abgeneigt wären. Vielmehr hat die Hälfte des Blocks ne Kamera in der Hand und die andere Hälfte geht vollends ab (überspitzt, klar).
Zu Hause filmen auch tausende die Pyro im Gästeblock etc. und freuen sich dabei gewesen zu sein und es ihren Freunden zeigen zu können. Doppelzüngig, aber gut.

Übrigens ist gegen gepflegtes Pöbeln nichts einzuwenden, das sollte dir auf der Nord doch auch nicht entgangen sein und sag nicht, dass du dort nicht auch öfters mal ein Lächeln auf den Lippen hast. ;)

Ach, natürlich. Pöbeln gegen den Gegner ist normal, das mache ich nach der ersten eklatanten Fehlentscheidung gegen uns auch. Es ist aber ein Unterschied, ob ich dem Gegner den Stinkefinger zeige oder mit Kraftausdrücken belege, oder ob ich Bierbecher werfe und zum Teil meine Mitfans beschimpfe. Das ist auf Nord mehrmals pro Saison zu beobachten. Zwar nur von ganz wenigen Leuten, dafür sind die aber besonders scheiße. So verhält es sich auch mit den Ultras. Die meisten sind fanatisch, aber kennen ihre Grenzen. Ein paar wenige sind dafür umso schlimmer. Von diesen müssen sich die Ultragruppierungen distanzieren und selbst aus ihren Reihen verbannen, wenn sie nicht zu disziplinieren sind.

Pyro ist im Kölner Stadion kein Problem, da hast Du Recht. Die Rauchbombenaktion wäre auch kein Problem gewesen, wenn sie nicht plötzlich solche Ausmaße angenommen hätte. Die erste Minute war alles in Ordnung, auf einmal war aber die halbe Tribüne im Rauch verschwunden. Da war man vielleicht auch naiv, keine Ahnung, ob man die Wirkung genauso wollte oder das unterschätzt hat.
Ich sprach auch von der Bundesliga allgemein. Der Fussballboom ist in den letzten 15 Jahren ja bundesweit zu beobachten, nicht nur uns rennen die Leute die Bude ein. Und nicht nur in Köln gibt es Probleme mit bestimmten Gruppen von Fans. Da die jeweiligen Auswärtsfahrer im fremden Stadion enthemmter sind als zuhause, muss man das Problem auch mit allen Vereinen lösen. Denn wie gesagt: Die große Mehrheit der zahlenden Zuschauer will die durch eine winzige Minderheit provozierten negativen Begleiterscheinungen eines Fussballspiels nicht im Stadion sehen. Das ist überall so.
  •  

Varanus macraei

Zitat von: Fosco am Donnerstag, 21.Jun.2012, 01:03:12
verstehe ich nicht. das sind bilder die im stadion geschossen werden. wieso sollte der fc da keine rechte dran haben und inwiefern gibt die wh diese bilder den fc?

Das gilt wohl nur, wenn die WH die Bilder selbst schießt und mit copyright versieht.
Ansonsten ist es so wie du sagst.

Außerdem sollte man bedenken, dass regelmäßig Besucher "angeschnorrt" wurden, vor allem solche, die man ja eigentlich als supportunwillige Eventottos ansah (ich war selbst jahrelang auf Ost als DK-Inhaber), um die Choreos mit zu finanzieren, war man aber gut genug. Auch halten die WH-Mitglieder die Papptäfelchen und Riesenschwerter nicht alle selbst hoch. Man sieht, trotz der durchaus mühevollen Planung und Herstellung, ist die Durchführung einer Choreo nicht NUR Verdienst der WH und würde ohne das sonstige "Nutzvieh" nicht funktionieren.
Das bird ist das word!
  •  

Povlsen

Zitat von: Tofy am Donnerstag, 21.Jun.2012, 07:30:07

Ja, so muss die Selbstreinigung aussehen.
Ich denke dass das nicht einfach sein wird die "Kontrolle" über die Mitglieder zu bekommen.
Weiß nicht wie viele Mitglieder die WH jetzt genau hat, aber es sind mehrere hundert, oder?


Die Horde kennt ihre Pappenheimer, davon gehe ich jedenfalls aus. Also muss sie diese Leute aus ihren Reihen verbannen, wenn sie sich nicht an die Regeln der Gruppe halten, die sich die Gruppe selbst geben muss. Dann kann sie auch glaubwürdig erklären, dass sie mit Aktionen wie bei Siegburg und Fehlverhalten im Stadion nichts zu tun hat. Es reicht nicht zu sagen, dass sich die Einzelmitglieder ja vor Gericht zu verantworten haben. Die Gruppe muss sich klar abgrenzen von den Kriminellen. Das passierte bisher zu zögerlich oder gar nicht.
  •  

Domstadt

Natürlich ist die WH auch auf Spenden außerhalb angewiesen! Ihr glaubt gar nicht wie teuer so eine Choreo sein kann! Zum Vergleich: Dortmund hatte vor 1-2 Jahren eine Choreo, die hat 20.000€ + Planung + Arbeitszeit gekostet. So eine Choreo ist auch extrem aufwendig.
Außerdem ist man doch nicht gezwungen das Geld da rein zu werfen in die Dosen...
  •  
    The following users thanked this post: Fabes

Köbes

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 21.Jun.2012, 13:54:48
Die Horde kennt ihre Pappenheimer, davon gehe ich jedenfalls aus. Also muss sie diese Leute aus ihren Reihen verbannen, wenn sie sich nicht an die Regeln der Gruppe halten, die sich die Gruppe selbst geben muss. Dann kann sie auch glaubwürdig erklären, dass sie mit Aktionen wie bei Siegburg und Fehlverhalten im Stadion nichts zu tun hat. Es reicht nicht zu sagen, dass sich die Einzelmitglieder ja vor Gericht zu verantworten haben. Die Gruppe muss sich klar abgrenzen von den Kriminellen. Das passierte bisher zu zögerlich oder gar nicht.

Muss sie das?  Wünschenswert wäre es sicherlich... Auch die Mithilfe bei der Identifikation von gewalttätigen Gruppenmitgliedern wäre richtig und wichtig. Aber sind das wirklich Aufgaben die die WH erfüllen muss? Ich kann die Frage für mich nicht beantworten.
  •  

Alci

Wenn sie sich die Akzeptanz unter den Fans wieder erabreiten will, dann >muss< sie das.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

rancH

Ich kann diese Forderungen zur Denunzierung von irgendwelchen Freunden oder Bekannten irgendwie nicht nachvollziehen.

micknick99

Zitat von: rancH am Donnerstag, 21.Jun.2012, 16:00:42
Ich kann diese Forderungen zur Denunzierung von irgendwelchen Freunden oder Bekannten irgendwie nicht nachvollziehen.

Zum Wohle des 1.FC Köln muss man auch Opfer bringen und wenn Freunden oder Bekannte durch ihr Verhalten dem Verein Schaden, so bitter es auch sein mag, dann muss es wohl so sein.
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: micknick99 am Donnerstag, 21.Jun.2012, 16:09:21
Zum Wohle des 1.FC Köln muss man auch Opfer bringen und wenn Freunden oder Bekannte durch ihr Verhalten dem Verein Schaden, so bitter es auch sein mag, dann muss es wohl so sein.

Ist halt die Frage was dem Ultra-Gedanken mehr entgegen steht.

andere Ultras/Freunde zu verpfeifen

oder

dem eigenen Verein zu schaden
  •  

P.A.Trick

Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: P.A.Trick am Donnerstag, 21.Jun.2012, 16:14:24
Jetzt wird's philosophisch ...

"Ich habe mich umgesehen - wir sind die geilsten hier!"
  •  

Der Zyniker

Zitat von: micknick99 am Donnerstag, 21.Jun.2012, 16:09:21
Zum Wohle des 1.FC Köln muss man auch Opfer bringen und wenn Freunden oder Bekannte durch ihr Verhalten dem Verein Schaden, so bitter es auch sein mag, dann muss es wohl so sein.

Das ist viel einfacher gesagt als getan.
Natürlich stimme ich einer solchen Aussage wie von dir getätigt vorbehaltlos zu, wenn man sich das einmal ganz kurz überlegt.

Wenn man dann aber in der Retrospektive die Hintergründe betrachtet und davon ausgeht, dass viele von ihnen seit Jahren gemeinsam Wochenenden und viele Wochentage  verbringen, wodurch feste Freundschaften entstehen, ist dies eben doch nicht derart simpel, wie wir das gerne hätte.

Ich habe in meinem Leben die wichtige Erkenntnis gewonnen, dass gute Freunde mit Abstand die wichtigste Quelle für Glück und Zufriedenheit darstellen. Wenn die Jungs das ähnlich sehen, ist ein Vorgehen wie von vielen gefordert in dieser Art eben keine alltägliche Handlung und in letzter Instanz dann doch nicht einforderbar, so gerne auch ich das hätte.

Und bevor jemand einwenden möchte, solche Freunde seien gar nichts wert, der soll sich glücklich schätzen, dass er einen Freunde sein Eigen nennen darf, die keine gravierenden Fehler begangen haben.
  •  

micknick99

Zitat von: Der Zyniker am Donnerstag, 21.Jun.2012, 16:18:39
Das ist viel einfacher gesagt als getan.
Natürlich stimme ich einer solchen Aussage wie von dir getätigt vorbehaltlos zu, wenn man sich das einmal ganz kurz überlegt.

Wenn man dann aber in der Retrospektive die Hintergründe betrachtet und davon ausgeht, dass viele von ihnen seit Jahren gemeinsam Wochenenden und viele Wochentage  verbringen, wodurch feste Freundschaften entstehen, ist dies eben doch nicht derart simpel, wie wir das gerne hätte.

Ich habe in meinem Leben die wichtige Erkenntnis gewonnen, dass gute Freunde mit Abstand die wichtigste Quelle für Glück und Zufriedenheit darstellen. Wenn die Jungs das ähnlich sehen, ist ein Vorgehen wie von vielen gefordert in dieser Art eben keine alltägliche Handlung und in letzter Instanz dann doch nicht einforderbar, so gerne auch ich das hätte.

Und bevor jemand einwenden möchte, solche Freunde seien gar nichts wert, der soll sich glücklich schätzen, dass er einen Freunde sein Eigen nennen darf, die keine gravierenden Fehler begangen haben.

Ich hab ja auch nicht gesagt das es einfach ist seinen Freund / Bekannten aus dem Fenster zu hängen.
Andersherum könnte man auch sagen was ist das für ein Freund/ Bekannter der "Dir" immer wieder schadet indem er nicht auf "Dich" hört? Und wir reden ja auch nicht von einem "einmaligen" Fehler...die Fehler passieren ja alle 14 Tage ( während des Spielbetriebes)
  •  

Der Zyniker

Zitat von: micknick99 am Donnerstag, 21.Jun.2012, 16:26:21
Ich hab ja auch nicht gesagt das es einfach ist seinen Freund / Bekannten aus dem Fenster zu hängen.
Andersherum könnte man auch sagen was ist das für ein Freund/ Bekannter der "Dir" immer wieder schadet indem er nicht auf "Dich" hört? Und wir reden ja auch nicht von einem "einmaligen" Fehler...die Fehler passieren ja alle 14 Tage ( während des Spielbetriebes)

Ich weiß nicht, warum du jetzt derart unsachlich wirst (Bitte dies wiederum auch nicht als persönlichen Angriff interpretieren), denn auch ich rede nicht davon, irgendjemanden aus irgendeinem Fenster zu hängen. Das ist auch gar nicht nötig, um die Komplexität des Problems darzulegen.

Nach meinem Kenntnisstand sind es nicht jede Woche die selben, sondern häufig Einzelne, die plötzlich und unerwartet über die Stränge schlagen und somit einen gravierenden Fehler begehen. Der Bezug der Freundschaft war auch keine Analogie zu der Horde und ihren Mitgliedern, sondern bezog sich auf völlig normale Freundschaften zwischen den einzelnen Mitgliedern.

Das passt dann somit wieder sehr gut zu der Darstellung, weswegen das Denunzieren gar nicht leicht fällt. Unabhängig von dem ungeschriebenen Gesetz, nicht mit Polizei und Medien zu kommunizieren.

Im Übrigen wird letzteres sehr häufig zurecht kritisiert, jedoch kann ich es nach den neuerlichen Vorgängen irgendwie auch nachvollziehen. Wenn dort Beamte mit Maschinenpistolen medienwirksam deine Räumlichkeiten stürmen, Busse auf dem Weg zum Länderspiel stundenlang aufhalten und jeweils ganz gezielt zuvor die Medien hiervon unterrichten, um ein genau abgestimmtes Bild zu zeichnen, machte mich dies auch nicht gerade polizeiaffiner und kommunikationsbereiter.
  •  

micknick99

Was ist unsachlich an meinem Posting? Nur weil ich "dich" und "dir" schrieb?? Das bezog sich schlicht und einfach auf das Thema Freund / Bekannter und nicht auf DICH.

Sorry, du redest erst davon
"dass viele von ihnen seit Jahren gemeinsam Wochenenden und viele Wochentage  verbringen, wodurch feste Freundschaften entstehen"
und dann auf einmal von
"sondern häufig Einzelne, die plötzlich und unerwartet über die Stränge schlagen und somit einen gravierenden Fehler begehen"....

wo ist denn dann das Problem diese einzelne zum Wohle des ganzen aus der Gruppe zu entfernen?


  •  

Der Zyniker

Zitat von: micknick99 am Donnerstag, 21.Jun.2012, 17:17:50
Was ist unsachlich an meinem Posting? Nur weil ich "dich" und "dir" schrieb?? Das bezog sich schlicht und einfach auf das Thema Freund / Bekannter und nicht auf DICH.

Sorry, du redest erst davon
"dass viele von ihnen seit Jahren gemeinsam Wochenenden und viele Wochentage  verbringen, wodurch feste Freundschaften entstehen"
und dann auf einmal von
"sondern häufig Einzelne, die plötzlich und unerwartet über die Stränge schlagen und somit einen gravierenden Fehler begehen"....

wo ist denn dann das Problem diese einzelne zum Wohle des ganzen aus der Gruppe zu entfernen?




Das habe ich doch dezidiert dargelegt: Andere - Freunde der Einzelnen - sind eben nicht bereit, diese zu denunzieren oder aber während anderer FC-Spiele deren Anwesenheit zu missen und sie gleichbedeutend aus der Gruppe zu entfernen. Ein Ausschluss mit anderen Austritten als Folge käme dann einem Domino-Effekt gleich, dessen Ergebnis die Auflösung darstellen könnte.
Das ist eben die Problematik, in der sich die WH befindet.
  •  

Ebdus

Zitat von: ochsenfrogga am Donnerstag, 21.Jun.2012, 10:45:17

Ich glaube nicht, dass aufgrund der letzten 5 Spiele bewiesen ist, dass eine Stimmung mit oder ohne Capo besser oder schlechter ist. Mit Vorsänger und der kompletten Horde wäre die Stimmung gegen Doofmund und Bayern kaum besser gewesen, weil das Spiel einfach schlecht war. Zu einer Beurteilung dieser Frage bedürfte es mind. einer Halbserie.

Gegen Stuttgart und Bremen allerdings hätte ein wenig mehr Supprt gut getan, gerade auch aus den Reihen der anwesenden WH Mitglieder. Alle "Normal" Fans auf Süd, die gerne zur Stimmung beitragen(und das sind nicht wenige), haben sich da nämlich alle Mühe gegeben. Auch und weil es da um sehr viel ging. Aber vom selbst ernannten Motor der Kurve, der praktischerweise auch zentral hinter dem Tor steht, kam wenig bis gar nicht. Da wäre es konsequent gewesen, einfach zu Hause zu bleiben, statt sich schmollend dorthin zu stellen.

Die Stadionbesucher, die sowohl vorher als auch hinterher den Mund nicht aufgekriegt haben, darfst Du hier nicht anführen, das ist ein durchlaufender Posten und nimmt eigentlich nur anderen supportwilligen den platz auf der Süd weg. Doppeldeutig ist daran gar nix.

Und mit Deinem persönlichen Wunschweg könnte ich übrigens auch sehr gut leben, klappt ja auswärts in größeren Kurven auch.

Ich bleibe dabei. Nicht nur die Wilde Horde muss sich hinterfragen, sondern auch der Rest der Südkurve. Das war gar nichts die letzten Spiele. Wieso war den Stimmung wie auf einem Friedhof, obwohl der FC zwischenzeitlich 1:0 gegen den Deutschen Meister führte. Klar, das Spiel war scheiße und man konnte sich denken das der Fc das Spiel noch recht hoch verliert, aber das hat uns früher auch nicht davon abgehalten die Mannschaft zu unterstützen.
Die Lage von der Wh ist zwar rechts-zentral vor dem Tor, doch ist die Position hinten im Stehplatz Bereich bzw. im Oberrang doch eigentlich besser, um Gesänge anzustimmen. Da kam kaum etwas. Wieso denn? Klar die besagten Versuche gab es. Ich habe auch fast immer mitgesungen. Aber die Gesänge hattten eine Mitmachquote von geschätzen 10-20%.
Mir geht es nicht darum die WH und die einzenlnen Mitglieder in Schutz zu nehmen (es gab dann ja doch das ein oder andere bekannte Gesicht, das bei Gesängen mitgemacht hat), sondern das Thema im größeren Rahmen zu sehen. Nicht nur als alleiniges Problem einer Gruppierung, sondern der gesamten Südkurve. Und da sollte jeder erstmal bei sich selber anfangen, bevor er mit dem Finger auf andere zeigt. (Scheiße ich versinke im Tiefschnee)
  •  

loudless

Zitat von: Ebdus am Donnerstag, 21.Jun.2012, 01:22:01
Leider ist loudless darauf kein bisschen eingeganen, sondern hat stattdessen einen einzeiler von jimmy28 zitiert.

Weil loudless seinen Standpunkt zu diesem Thema schon gefühlte hundert mal definiert hat und um die Uhrzeit wirklich keine Lust hatte, das zum 101. Mal zu tun. Jetzt übrigens auch nicht.  ;)
▓★▓★▓ TOSIC 2022 ▓★▓★▓
#makeeffzehgreatagain


Pro Stöger. Jetzt erst recht.
  •