Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

powow

Zitat von: rancH am Mittwoch, 20.Jun.2012, 20:45:14
Abgesehen davon bin und bleibe ich der festen Überzeugung, dass die Strafen mehr als nur ausgeglichen sind durch Choreos, Stimmung und Co - nicht umsonst ist das Stadion voll, indirekt hat das eben auch zu großen Teilen mit der Horde zu tun.

Das kannst du nicht wirklich ernst meinen. :D
Aurora Borealis, the icy sky at night...
  •  

rancH

•  

Varanus macraei

Zitat von: rancH am Mittwoch, 20.Jun.2012, 21:13:59
Absolut.
Frag mal Herrn Spinner.  :)

Das hat er selbst geschrieben:

"Hilft aber leider alles nicht. Wenn wir in den ersten Spielen wieder solche Sachen bei uns im Stadion erleben, können wir die Lichter beim FC ausmachen, dann haben wir unserer verbliebenes Geld für Strafen ausgegeben. Ich appeliere an alle, wenn wir jetzt nicht die Schritte aufeinander zu machen, dann sieht es düster aus.

HG
WS       "

oder auch das:

"Eine solche Strafe wie vom DFB-Kontrollausschuss gefordert, schlägt allerdings bei uns mit ca. einer halben Millionen Euro Kosten zu Buche. Ihr kennt die Größenordnung unseres Spieleretats? Da könnt Ihr Euch selbst ausrechnen, was das bedeutet."
Das bird ist das word!

Domstadt

Horstmann allerdings sagt, dass Ultras nötig für die Vereine sind und auch nicht wegzudenken ;)
  •  

Varanus macraei

Zitat von: Domstadt am Mittwoch, 20.Jun.2012, 21:36:33
Horstmann allerdings sagt, dass Ultras nötig für die Vereine sind und auch nicht wegzudenken ;)
Der selbe Horstmann, über den man sonst sagt, dass er wiederum viel sagt? Hat er damit auch die unnötigen Strafen gemeint?  ;)
Das bird ist das word!
  •  

Domstadt

Zitat von: Varanus macraei am Mittwoch, 20.Jun.2012, 21:39:26
Der selbe Horstmann, über den man sonst sagt, dass er wiederum viel sagt? Hat er damit auch die unnötigen Strafen gemeint?  ;)

Nein, hat er nicht, aber fakt ist, dass er eben das über die Ultras gesagt hat.
  •  

Varanus macraei

Zitat von: Domstadt am Mittwoch, 20.Jun.2012, 21:40:56

Freut mich für euch.   :cool:  <---- (Ultra-Smiley am Zaun bei einem Abendspiel und schlechtem Wetter)
Das bird ist das word!
  •  
    The following users thanked this post: andrexxl

Domstadt

Zitat von: Varanus macraei am Mittwoch, 20.Jun.2012, 21:43:13
Freut mich für euch.   :cool:  <---- (Ultra-Smiley am Zaun bei einem Abendspiel und schlechtem Wetter)

Was meinst du mit "euch"? Ich bin definitiv kein Ultra.
  •  

powow

Zitat von: Domstadt am Mittwoch, 20.Jun.2012, 21:40:56

Es ging um die finanzielle Aufrechnung von rancH und die gleicht doch keine Stimmung oder Choreo aus.
Aurora Borealis, the icy sky at night...
  •  

Domstadt

Zitat von: powow am Mittwoch, 20.Jun.2012, 21:44:27
Es ging um die finanzielle Aufrechung von rancH und die gleicht doch keine Stimmung oder Choreo aus.

Das habe ich auch nicht behauptet. Auf jeden Fall haben die Ultras auch einen Anteil an dem vollen Stadion.

•  

jimmy28

Zitat von: Domstadt am Mittwoch, 20.Jun.2012, 21:45:50

Das habe ich auch nicht behauptet. Auf jeden Fall haben die Ultras auch einen Anteil an dem vollen Stadion.

Es latzt doch kein Depp 40 Teuros für die Ultras  :-/
  •  

Stehgeiger

Zitat von: Domstadt am Mittwoch, 20.Jun.2012, 21:36:33
Nötig für was?
  •  

frankissimo

Zitat von: koelner am Mittwoch, 20.Jun.2012, 18:27:50
Stellungsnahme zur Stellungnahme ;)

Also ich kann die Aussagen zu den gefundenen Gegenständen nachvollziehen, wobei sie es natürlich genauso auf die Spitze  treiben wie die Presse!
Ich kann auch ihre grundsätzliche Auffassung und Position zu Pyrotechnik verstehen und nachvollziehen....

Ihre Aussagen zur Gewalt gehen mir persönlich jedoch nicht weit genug. Zwar sagen sie das sie "organisierte Gewalt gegen andere Fan/Ultragruppen" nicht unterstützten, jedoch distanzieren sie sich in meinen Augen nicht genug von dieser.

Auch meine ich zwischen den Zeilen ein Verständnis für Gewalt lesen zu können, welche aus Emotionen heraus entsteht. Dies wäre in keiner Weise tragbar. Die Wh sollte sich nach meiner Meinung hier klar Positionieren!

Ein klares Bekenntnis gegen Gewalt wirst Du von Ultras nie bekommen und ich persönlich erwarte dies auch nicht.
Wenn sich junge Kerle untereinander auf die Fresse hauen, könnte ich das sogar tolerieren.
Mir reicht es wenn die nichts machen, was uns anderen Fans und besonders dem Verein schadet.

•  

Domstadt

Zitat von: Stehgeiger am Mittwoch, 20.Jun.2012, 21:47:46
Nötig für was?

Geld.
Du glaubst gar nicht wie viel Geld und Freizeit etc. sie in den Verein stecken (ja ich weiß, sie kosten dem Verein auch Geld).

Stimmung.
Wie man in der Rückrunde gesehen hat, ist ohne die WH absolut TOTE HOSE im Stadion. Da werden wir selbst von Hoffenheim übersungen.

Marketing.
Was glaubst du, woher die ganzen Choreo Bilder in den "Interview-Kabinen" vom FC herkommen? ;) Die WH gibt es ihnen, obwohl der FC keinerlei rechte daran hat.
  •  

jimmy28

Zitat von: Domstadt am Mittwoch, 20.Jun.2012, 21:49:30

Stimmung.
Wie man in der Rückrunde gesehen hat, ist ohne die WH absolut TOTE HOSE im Stadion. Da werden wir selbst von Hoffenheim übersungen.

Das ist kein Argument für mich. Wenn man jahrelang andere Gruppierung übertönt hat, braucht es nun einmal eine gewisse Zeit bis sich das Ganze neuordnet. Übrigens die ständige spielunabhängigen Lieder haben der Mannschaft er nie weiter geholfen. Die Ultras sind für mich in der klass. Bringschuld, benehmen sie sich, dann dürfen sie wohl bleiben, ansonsten droht wohl der bundesweite Ausschluss.

Miro

Diese sog. "Fans"(die sich auch gerne noch als die besseren Fans sehen) haben Ihren Verein, den sie ja nach eigenem Bekunden mehr als alles andere lieben, in der entscheidenden Phase der letzten Saison im Stich gelassen, weil es, wie so oft, eigentlich nur um Selbstbeweihraeucherung und Sich-zur-Schau-Stellen geht und eben nicht um den Sport. Meinetwegen koennen die Kiddies weiter Raeuber und Gendarme spielen aber bitte nicht auf Kosten derer, denen wirklich etwas am Verein und am Sport liegt.
  •  
    The following users thanked this post: Fabes

loudless

Zitat von: Domstadt am Mittwoch, 20.Jun.2012, 21:49:30
Marketing.
Was glaubst du, woher die ganzen Choreo Bilder in den "Interview-Kabinen" vom FC herkommen? ;) Die WH gibt es ihnen, obwohl der FC keinerlei rechte daran hat.

Da kommt dann die Frage auf, ob sie genau damit nicht die "bösen" Event-Ottos anlocken.  :)
▓★▓★▓ TOSIC 2022 ▓★▓★▓
#makeeffzehgreatagain

Pro Stöger. Jetzt erst recht.
  •  

Ebdus

Zitat von: Miro am Mittwoch, 20.Jun.2012, 23:01:27
Diese sog. "Fans"(die sich auch gerne noch als die besseren Fans sehen) haben Ihren Verein, den sie ja nach eigenem Bekunden mehr als alles andere lieben, in der entscheidenden Phase der letzten Saison im Stich gelassen, weil es, wie so oft, eigentlich nur um Selbstbeweihraeucherung und Sich-zur-Schau-Stellen geht und eben nicht um den Sport. Meinetwegen koennen die Kiddies weiter Raeuber und Gendarme spielen aber bitte nicht auf Kosten derer, denen wirklich etwas am Verein und am Sport liegt.

Mehr als ihre physische Anwesenheit haben die restlichen Zuschauer in der entscheidenden Phase der letzten Saison aber auch nicht auf die Reihe bekommen. Ich schlussfolgere daraus, dass Zuschauer, die sich als ultra verstehen, deiner Ansicht nach ihren Verein im Stich lassen wenn sie nicht singen. Andererseits  wird aber anscheinend gleicher Maßstab an die Zuschauer, die sich als nicht ultra verstehen, nicht angelegt. Vielleicht sollte man einfach mal zur Einsicht kommen, dass die Südkurve auch als gesamtes versagt hat. Ansonsten macht man es sich einfach.
Meine Meinung ist das nicht nur die WH den Verein im Stich gelassen hat, sondern auch 90% der Südkurve. Letzteres hat mich mehr enttäuscht als ersteres, weil ich bei der WH zumindest die Beweggründe nachvollziehen kann, auch wenn ich sie nicht teile. Bei der Selbstkritik fängt die Lösung der Probleme auf der Südkurve an. Das gilt gleichermaße für die Wh, als auch für den Rest der Südkurve. Ich bin gespannt wie sich das nächste Saison entwickeln wird. Noch bin ich ziemlich skeptisch.
  •  

rancH

Mein Einwurf zielte nicht darauf ab, dass die Horde 40 Euro für ihre Tickets bezahlt oder ähnliches.
Ich sehe einfach nur einen Zusammenhang zwischen dem Image des tollen 1. FC Köln mit seinen tollen Fans und der supidupi Atmosphäre im Stadion und eben der verhassten Ultragruppierung.

Ich glaube schlicht, dass der Verein sich - zurecht - zunutze gemacht hat, dass wir eine bunte und lebendige Kurve hatten/haben. Dies hat er aktiv promoted und wird auch deutschlandweit in Zeitungen und Co behauptet (möge jeder für sich entscheiden, ob das tatsächlich so ist).
Genau dieses Image zieht aber die Kunden an, die auch eben die Sitzplätze bezahlen, die teuer sind.

Für mich schließt sich lediglich ein logischer Kreis, der beiden Seiten nützt. Und die Aussage Spinners mag man so sehen können, aber man könnte eben gegenrechnen, was dem Verein an Einnahmenverlusten über Monate oder Jahre entstünde, wenn hier regelmäßig ein nur leidlich besetztes Stadion stünde, weil wir nicht von diesem Image zehren würden - was meiner Meinung nach eben die Horde mitgeprägt hat. Dass jetzt eine derart dicke Strafe im Raum steht ist sicherlich beschissen, aber generell wäre das eine Summe, die für einen Profiverein bezahlbar sein muss - ohne direkte und starke Auswirkungen auf Spielereinkäufe zu haben - aber wir hatten die letzten Jahre wohl eher suboptimale Kaufleute an den Spitzenpositionen.

loudless

Zitat von: Ebdus am Mittwoch, 20.Jun.2012, 23:50:33
Mehr als ihre physische Anwesenheit haben die restlichen Zuschauer in der entscheidenden Phase der letzten Saison aber auch nicht auf die Reihe bekommen. Ich schlussfolgere daraus, dass Zuschauer, die sich als ultra verstehen, deiner Ansicht nach ihren Verein im Stich lassen wenn sie nicht singen. Andererseits  wird aber anscheinend gleicher Maßstab an die Zuschauer, die sich als nicht ultra verstehen, nicht angelegt. Vielleicht sollte man einfach mal zur Einsicht kommen, dass die Südkurve auch als gesamtes versagt hat. Ansonsten macht man es sich einfach.
Meine Meinung ist das nicht nur die WH den Verein im Stich gelassen hat, sondern auch 90% der Südkurve. Letzteres hat mich mehr enttäuscht als ersteres, weil ich bei der WH zumindest die Beweggründe nachvollziehen kann, auch wenn ich sie nicht teile. Bei der Selbstkritik fängt die Lösung der Probleme auf der Südkurve an. Das gilt gleichermaße für die Wh, als auch für den Rest der Südkurve. Ich bin gespannt wie sich das nächste Saison entwickeln wird. Noch bin ich ziemlich skeptisch.
:arrow:
Zitat von: jimmy28 am Mittwoch, 20.Jun.2012, 21:56:17
Wenn man jahrelang andere Gruppierung übertönt hat, braucht es nun einmal eine gewisse Zeit bis sich das Ganze neuordnet. (...)
▓★▓★▓ TOSIC 2022 ▓★▓★▓
#makeeffzehgreatagain

Pro Stöger. Jetzt erst recht.
  •  

Ebdus

@loudless und genau damit machen es sich die wh kritiker zu leicht. man klammert sich selber sofort aus der kritik aus. es wird ja gerade so getan, als ob das anfeuern ein komplezierter akt wäre, den man erst erlernen muss. letztendlich muss man aber nur sein mund aufmachen und gut ist. das sollte für die meisten zuschauer, auch trotz oder gerade wegen des erhöhten alkoholpegels, absolut kein problem sein.
ich persönlich brauche dafür weder einen capo, noch alkohol und schon gar nicht eine eingewöhnungszeit bis sich irgendetwas neu ordnet.
  •  

veedelbock

Zitat von: Ebdus am Donnerstag, 21.Jun.2012, 00:26:47
@loudless und genau damit machen es sich die wh kritiker zu leicht. man klammert sich selber sofort aus der kritik aus. es wird ja gerade so getan, als ob das anfeuern ein komplezierter akt wäre, den man erst erlernen muss. letztendlich muss man aber nur sein mund aufmachen und gut ist. das sollte für die meisten zuschauer, auch trotz oder gerade wegen des erhöhten alkoholpegels, absolut kein problem sein.

Die ganze Support Geschichte ist maßlos überschätzt.

Es ist eine subjektive Südkurvensicht bzw. Diskussion-

Gänsehautstimmung bringt nur das gesamte Stadion.

Und leider, anders als ander Ultra Gruppen (z. B. SGE), hat es die Horde nie geschafft die wenig allgemeingültigen, lauten Lieder häufig anzustimmen, bei der Ost und Nord direkt mitziehen.

Anfeuern geht nur zusammen.

Das der Impuls sowieso nur vom Spielfeld ausgehen kann und nicht von einem mit dem Rückem zum Spielfeld stehenden Megaphon-Ultra, zeigte z. B: ein Spiel wie das gegen Hertha.

Die Leute reagieren auf das, was auf dem Spielfeld passiert. Mit dem Rücken zu diesem eher schwierig.  ;)
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)

Fosco

Zitat von: Domstadt am Mittwoch, 20.Jun.2012, 21:49:30Marketing.
verstehe ich nicht. das sind bilder die im stadion geschossen werden. wieso sollte der fc da keine rechte dran haben und inwiefern gibt die wh diese bilder den fc?
  •  

Ebdus

Zitat von: veedelbock am Donnerstag, 21.Jun.2012, 00:34:05
Die ganze Support Geschichte ist maßlos überschätzt.

Es ist eine subjektive Südkurvensicht bzw. Diskussion-

Gänsehautstimmung bringt nur das gesamte Stadion.

Und leider, anders als ander Ultra Gruppen (z. B. SGE), hat es die Horde nie geschafft die wenig allgemeingültigen, lauten Lieder häufig anzustimmen, bei der Ost und Nord direkt mitziehen.

Anfeuern geht nur zusammen.

Das der Impuls sowieso nur vom Spielfeld ausgehen kann und nicht von einem mit dem Rückem zum Spielfeld stehenden Megaphon-Ultra, zeigte z. B: ein Spiel wie das gegen Hertha.

Die Leute reagieren auf das, was auf dem Spielfeld passiert. Mit dem Rücken zu diesem eher schwierig.  ;)

Grundsätzlich geht es mir auch hauptsächlich um den doppelten Maßstab der hier teilweise in dieser Diskussion angewendet wird, wie ich weiter oben auch erläutert habe. Leider ist loudless darauf kein bisschen eingeganen, sondern hat stattdessen einen einzeiler von jimmy28 zitiert.  Ein anderer Punkt ist, dass jahrelang von dem ein oder anderen Fan/User behauptet wurde, dass ohne den Megaphonmann/Muezin/Capo wieder authentischere, teilweise auch bessere Stimmung entstehen würde. Jetzt wo diese Behauptung nicht eingetreten ist, wird nachträglich nach Gründen gesucht woran das gescheitert ist. Man sollte sich einfach damit abfinden, dass Stimmung wie in der 1. Saison auf der neuen Südkurve oder auch authentischere Stimmung wie "früher" (ich persönlich empfand die alte Südkurve immer als extrem leise und auch monoton in der Liedwahl) erstmal nicht mehr und vielleicht auch gar nicht mehr entstehen wird. Das hat sicherlich viele Gründe. Zu nennen sind da bestimmt die veränderte Zuschauerzusammensetzung, aber auch unglückliche Entscheidungen von der WH. Die Zeiten haben sich halt geändert.

Mein persönlicher Wunschweg wäre, das die WH auf die Anlage verzichtet und nur noch ein oder zwei Megaphone einsetzt. Das hat schließlich in der ersten Sasion auf der neuen Südkurve auch gereicht. Auf die Anlage sollte nur noch bei der Koordination von Choreographie zurückgegriffen werden. Wenn Leute nicht mitsingen wollen, dann werden die das auch nicht machen, wenn sie mit einer Anlage dazu aufgerufen bzw. animiert werden. Der Rest wird sich entwickeln oder auch nicht. Viel schlechter kann es nicht mehr werden.

Mit vielem hab ich übrigens schon abgeschlossen. Einen nicht unerheblichen Teil der Stadionbesucher finde ich z.B einfach extremst unsympathisch und will mit denen eigentlich nichts zu tun haben. Darunter auch eine Reihe von ultras, denen ich mich übrigens nicht zurechne. Aber jeder jeck ist anders oder jedem Tierchen sein Plaesierchen.
  •  
    The following users thanked this post: veedelbock

micknick99

@Povlsen: 
ZitatDie Stellungnahme der WH finde ich in Ordnung, auch wenn einige Punkte sicher verharmlosend rüberkommen. Die Gruppe besteht aus Opfern und Tätern, der Gruppe ist Unrecht widerfahren und sie haben Unrecht begangen. Zunächst müssen die einen Selbstreinigungsprozess vollziehen, müssen ihre Identität klären und entscheiden, wofür sie stehen und wie sie mit Gewalttätern umgehen wollen. Ich lese aus der Stellungnahme heraus, dass dieser Prozess begonnen hat. Die Zeit muss man der Gruppe geben, der gute Wille ist erkennbar. Alles weitere wird man sehen. Ich gehe davon aus, dass man durch die Gespräche mit dem Vorstand da schnelle Fortschritte erzielen und in Kürze wieder den Fanclubstatus erhalten wird, auch wenn das nur ein Etikett ist und keine Bedeutung für das Engagement der Horde hat, wie sie selbst geschrieben haben.
Wenn die Horde sich "selbstreinigt"...was bleibt denn dann noch übrig ?? Ich würde sagen mit einer Ultraguppierung wird die WH dann nicht mehr viel am Hut haben.     
  •  

Nekoelschekrat

Zitat von: micknick99 am Donnerstag, 21.Jun.2012, 06:20:01
@Povlsen:     Wenn die Horde sich "selbstreinigt"...was bleibt denn dann noch übrig ?? Ich würde sagen mit einer Ultraguppierung wird die WH dann nicht mehr viel am Hut haben.     

Aber muss die WH sich nicht genau dieser Prüfung unterziehen?
Wenn man sich die Stellungnahmen alleind er letzten Saison ansieht, erscheint für mich klar,
dass die Horde vor allem ein strukturelles Problem hat.
Die haben ihre eigenen Leute nicht im Griff und das schadet nunmal nicht nur der WH sondern auch und vor allem,dem FC.
Nun stell dir mal einfach vor, unser Präses nimmt die Gespräche auf,die WH kommt wieder ins Stadion und alle haben sich wieder lieb.
Nun tanzen wieder mal einige der Truppe aus der Reihe und Klatsch....alle Bemühungen waren fürn Arsch.
Das kann der WH nicht recht sein und erst recht nicht dem Verein.
Stellen wir uns mal weiter vor, Spinners dramatische Aussage "Noch n paar Strafen und wir machen die Lichter aus" treffen zu,
weil es wegen solcher Aktionen Strafzahlunge geben wird.
Wäre ne geile Schlagzeile "Ultras schuld an Kölner Insolvenz".
Ich finde Spinners Ansinnen absolut unterstützenswert,allerdings wird es ohne tiefgreifende interne Änderungen innerhalb der Wh
imho ein Ritt auf der Rasierklinge.

Mir persönlich ist es völlig egal, ob Ultras im Stadion sind oder nicht.

Aber wenn sie im Stadion sind haben sie dem Verein nicht zu schaden...ausserhalb natürlich auch nicht.

Und wenn sie dann noch entweder das Megaphon weglassen oder es mal sinnvoll nutzen (spielbezogener Support) sind sie mir auch herzlich willkommen.
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

micknick99

Ja natürlich muss die WH das ...nur bin ich eben der Ansicht das dann die WH zu einer Langnese0815 Gruppierung mutiert und eben nicht mehr "Ultra" ist wie Sie es in den letzten Jahren war.
Es wäre schön wenn man sich an die bestehenden Regeln halten würde...aber geht das Konform mit dem Ultradasein?
  •  

.RS

also, ich bin mir absolut sicher, dass auch eine wh ihren anteil daran hat dass das stadion und allgemein ein stadionbesuch beim FC, gerade auch bei den hier angesprochenen schoenwetterfans und eventottos, noch sehr beliebt sind. farbenfroh, choreographien, gute stimmung, ihr wisst doch wie sowas auch immer wieder von der presse und den kommentatorenfuzzies kommt.
die stimmung und das drumherum in koeln sind fuer den 0815 fussballfan immer noch gut und tragen so auch mit zum stadionbesuch bei.
woher aber das positive alles kommt, davon haben die wenigsten ne ahnung. es sind eben NICHT die 50000 leute im stadion, die organisieren und stimmung machen, sondern nur ein kleiner teil, vordergruendig die WH.
ich wuerde mir eine WH wuenschen, die mehr spielorientiert supportet und den stimmungswilligen rest im stadion miteinbezieht, der sonst im normalfall schmollt.
Berge von unten, Kirchen von außen, Kneipen von innen.
  •  
    The following users thanked this post: veedelbock

Povlsen

Zitat von: micknick99 am Donnerstag, 21.Jun.2012, 06:20:01
@Povlsen:     Wenn die Horde sich "selbstreinigt"...was bleibt denn dann noch übrig ?? Ich würde sagen mit einer Ultraguppierung wird die WH dann nicht mehr viel am Hut haben.     

Wenn eine Ultra-Gruppierung ohne Gewalt nicht denkbar ist, brauche ich keine Ultra-Gruppierung. Dann lieber Eventpublikum. Auch wenn ich dem user rancH darin zustimme, dass der Zuschauerboom in der Bundesliga auch etwas mit der Stimmung zu tun hat, die in Köln maßgeblich durch die Südkurve seit 1996 mitgeprägt wurde, ist genauso richtig, dass die Leute wegen einer positiven Stimmung ins Stadion kommen und nicht, weil sie Leute pöbeln, Bierbecher werfen oder gar sich prügeln sehen wollen. Die Leute wollen auch keine Leuchtraketen oder Rauchbomben sehen. Auch keine Hundertschaften Polizisten. Dass vieles davon dennoch zum Fußball dazugehört, wird toleriert, solange das Gesamtpaket noch stimmt. Wenn aber eine Minderheit im Stadion ein Verhalten zeigt, dass die große Mehrheit nachhaltig stört, dann muss diese Minderheit zusehen, dass sie sich mäßigt - oder sie wird über kurz oder lang von der Veranstaltung ausgeschlossen. Nicht die Horde bestimmt, was im Stadion los ist sondern die Mehrheit der Zuschauer entscheidet das. Im Zweifel der Verein. Die Horde gibt es erst seit 1996. Auch vorher wurde in Köln Fußball gespielt und es gab Stimmung im Stadion. Es gab auch vor der Horde Ausschreitungen. Es wird auch nach der Horde dies alles geben.
  •  

micknick99

Ist ja alles richtig was Du sagst, aber glaubst Du daran das sich die WH so selbstreinigen wird ?
Ich beziehe das jetzt nicht mal nur auf das Thema "Gewalt" ...(Pyro kostet den Verein auch Geld, was wir nicht haben) Ich verstehe die Selbstreinigung so das die WH sich an die derzeit bestehenden Regeln/sStdionordnungen hält.
  •