Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

Chefkoch1, janos7, Müngersdorf, Chris679, Valeale81, Hoeningen, Senõr503, joerg85 und 13 Gäste betrachten dieses Thema.

facepalm

•  

Ghostbuck

Zitat von: Olli am Montag, 06.Aug.2018, 11:57:05
Hat 0,0 mit Nazi zu tun.Sport Frei ist ein "Spruch"/Ausdruck aus der Hooligan Szene, mehr nicht.

Komisch das beim googlen von "sport frei" so viele braune Ergebnisse angezeigt werden.
Aber das muss Zufall sein, auch das hinter der Fahne die Hälfte der ehemaligen Boyz standen, zumindest die, die vorher nicht am Bahnhof von der Schmier eigesammelt wurden.
Ganzkörperschal

Olli

Zitat von: Ghostbuck am Montag, 06.Aug.2018, 12:34:57
Komisch das beim googlen von "sport frei" so viele braune Ergebnisse angezeigt werden.
Aber das muss Zufall sein, auch das hinter der Fahne die Hälfte der ehemaligen Boyz standen, zumindest die, die vorher nicht am Bahnhof von der Schmier eigesammelt wurden.
Nochmal ich will nicht sagen, dass dahinter mitunter nicht auch Rechte standen/stehen.
Der Begriff "Sport Frei" ist jedoch nichts exklusiv rechtes und somit ist das auch keine Nazifahne.
Das die meisten Hooligan-Gruppen voller rechter Vollidioten sind ist eine andere Sache. Somit ist die Schnittmenge des Begriffes/Rechter natürlich größer als woanders.

•  

FC Karre

es gibt sicher auch menschen, die thor steinar aus rein modischen aspekten tragen.

KHHeddergott

Zitat von: Ghostbuck am Montag, 06.Aug.2018, 12:34:57
...der ehemaligen Boyz...

Hallo? Die waren doch die fleischgewordene Menstruation, mit ihrer Geschichte voller Missverständnissen...
三人成虎。
  •  

Oxford

Zitat von: KHHeddergott am Montag, 06.Aug.2018, 12:10:26
Ersteinmal ist das ein Gruß aus dem DDR-Sport.

Ich kannte den Spruch bisher auch nur vom Biathlet (und Aue Edelfan) Erik Lesser, der das unter seine Facebook-Posts setzt. Der ist bzgl. rechts absolut unverdächtig, würd ich mal behaupten.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

geromel21

Sport Frei würde ich auch zunächst mal als "unpolitischen" Hool Spruch einordnen der aus dem DDR Sport stammt und den die Deppen überall posten. Dennoch kann man eigentlich nicht vorsichtig genug sein, wenn man sieht was deren Dortmunder Freunde in ihrer Kurve abgezogen haben
Christoph Daum ist wieder da und in Köln kauft er Hanuta
  •  

Superwetti

Zitat von: Oxford am Montag, 06.Aug.2018, 13:15:16
Ich kannte den Spruch bisher auch nur vom Biathlet (und Aue Edelfan) Erik Lesser, der das unter seine Facebook-Posts setzt. Der ist bzgl. rechts absolut unverdächtig, würd ich mal behaupten.

Jemand der auf was schwarzes schießt bis es weiß wird und aus dem Osten kommt soll unverdächtig sein, rechts zu sein? Denk mal drüber nach!
Super-Wetti

Eventotto

Der Begriff Sport frei wird doch schon seit Jahrzehnten von Hools genutzt.
  •  

facepalm

Zitat

Wer bestimmt eigentlich, was ein unsportliches Banner ist. "Fick dich DFB" oder eine böse Schmähung gegen RB Leipzig? Wer legt das eigentlich fest?

"Unsportlich ist ein Banner dann, wenn es den allgemeinen Umgangsformen im Sport widerspricht. Wenn viele Leute auf dem Fußballplatz - nicht nur in der Kurve - sagen würden, das gehört sich nicht. Das heißt aber nicht, dass es dann gleich sportstrafrechtlich belangt wird. Wir haben extra neu eingeführt, dass viele unsportliche Banner nur dann verfolgt werden sollen, wenn ein Betroffener eine entsprechende Anzeige erstattet. Bei 'Fick dich DFB' wird es kein Sportgerichtsverfahren geben. Trotzdem hat ein solches Banner nichts mit normalen Umgangsformen zu tun."

https://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/rainer-koch-regeln-sind-einzuhalten-100.html
  •  

Alci

Uhh, das wird ein riesiges "Fick dich"-Banner geben. Ick freu mir.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

ecki

Ersteinmal ist das ein Gruß aus dem DDR-Sport. Die Ostsportlehrer haben, statt wie die Westsportlehrer gleich die dicken Kinder zu demütigen, immer erst einmal ein "Sport" vorausgeschickt, worauf die Kinder, auch die dicken, mit "frei" zu antworten hatten.

Wer das dann wann wo wie weiter und zweckentfremdet/umgewidmet benutzt...aber klar, ist so ne unpolitische Hoolssache...
Also ich kenne das noch aus meiner Grundschulzeit in der Post-DDR-Zeit. Die wahre Demütigung bestand darin in Unterwäsche "turnen" zu müssen, wenn man sein Sportzeug vergessen hatte. Mit einem Hool-Spruch hatte "Sport frei" für uns aber mal so nullkommanix zu tun. Es war halt die Begrüßung im Sportunterricht, wie man halt im Matheunterricht "Ein Guten Morgen Herr/ Frau XY" in den Raum grummelte. Maximal unpolitisch und auch maximal unhoolisch.

mutierterGeißbock

Zitat von: ecki am Dienstag, 07.Aug.2018, 09:53:03
Also ich kenne das noch aus meiner Grundschulzeit in der Post-DDR-Zeit. Die wahre Demütigung bestand darin in Unterwäsche "turnen" zu müssen, wenn man sein Sportzeug vergessen hatte. Mit einem Hool-Spruch hatte "Sport frei" für uns aber mal so nullkommanix zu tun. Es war halt die Begrüßung im Sportunterricht, wie man halt im Matheunterricht "Ein Guten Morgen Herr/ Frau XY" in den Raum grummelte. Maximal unpolitisch und auch maximal unhoolisch.
:oezil: Also sowas habe nie mitbekommen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

bollock

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 07.Aug.2018, 10:01:28
:oezil: Also sowas habe nie mitbekommen.
Ach... Unterwäsche Turnen (Feinripp) gab es auch in den 70ern in einer katholischen Grundschule in Westfalen... Und nicht nur dort ;-)
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

B.O.R.N.

Zitat von: ecki am Dienstag, 07.Aug.2018, 09:53:03

"Sport frei!" wurde nur getoppt durch Adi und die Zwillinge bei "Mach mit, mach's nach, mach's besser!". Auch alles unhoolisch.  :D

Klick mich hart
  •  

difösi

Ersteinmal ist das ein Gruß aus dem DDR-Sport. Die Ostsportlehrer haben, statt wie die Westsportlehrer gleich die dicken Kinder zu demütigen, immer erst einmal ein "Sport" vorausgeschickt, worauf die Kinder, auch die dicken, mit "frei" zu antworten hatten.

Wer das dann wann wo wie weiter und zweckentfremdet/umgewidmet benutzt...aber klar, ist so ne unpolitische Hoolssache...

Ab min 3:50

https://youtu.be/lCg8yX3aaZ8

•  

Punko

Ich verstehe da den Zusammenhang nicht. "Sport frei!" - wie frei, von was frei, warum frei?
  •  

FC Karre

Zitat von: Punko am Dienstag, 07.Aug.2018, 10:24:27
Ich verstehe da den Zusammenhang nicht. "Sport frei!" - wie frei, von was frei, warum frei?

unnerum!
  •  
    The following users thanked this post: stanil

mutierterGeißbock

Zitat von: Punko am Dienstag, 07.Aug.2018, 10:24:27
Der Sport wird freigegeben. Erstmal musste man still stehen, dann sagte der Sportlehrer "Sport" und im Idealfall die Schüler "frei". Danach durfte man sich sportlich betätigen.
  •  
    The following users thanked this post: Punko

Punko

•  

Superwetti

Zitat von: Punko am Dienstag, 07.Aug.2018, 10:34:23
Lecko mio.  :-/ Befehl und Gehorsam.

Tja wie bei der Bundeswehr, vermutlich hättest du auch die Ostdeutsche Schule verweigert ;)
Super-Wetti
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Punko am Dienstag, 07.Aug.2018, 10:34:23
Lecko mio.  :-/ Befehl und Gehorsam.
Naja, war in der Praxis eher gespielter Befehl und kaum Gehorsam. Keine Ahnung ob es das immer noch gibt.
  •  

Punko

Zitat von: Superwetti am Dienstag, 07.Aug.2018, 10:39:12
Tja wie bei der Bundeswehr, vermutlich hättest du auch die Ostdeutsche Schule verweigert ;)

Ich war bei der Bundeswehr.
  •  

Müngersdorf

•  

Punko

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 07.Aug.2018, 10:39:18
Naja, war in der Praxis eher gespielter Befehl und kaum Gehorsam. Keine Ahnung ob es das immer noch gibt.

Die Eltern bekamen einen Eintrag, wenn die Kinder Rowdytum betrieben und nicht mitriefen?  :twisted:
  •  

lucy2004

Punko

Zitat von: lucy2004 am Dienstag, 07.Aug.2018, 11:00:06

Mit der Frisur im Gesicht ?

Mit einem akurat geformten und getrimmten Kinnbart.
  •  

Superwetti

Zitat von: Punko am Dienstag, 07.Aug.2018, 11:01:21
Mit einem akurat geformten und getrimmten Kinnbart.

Und kurzen Haaren? Sachen gibt es, das hätte ich dir nicht zugetraut, da muss ich mein Weltbild von dir wohl nochmal überdenken. Aber ich schwöre das ich dich beim Bund nie gesehen habe ;)
Super-Wetti
  •  

lucy2004

Punko und Bundeswehr ist wie Guirassy auf Linksaussen, passt gar nicht.
  •  

FC Karre

Zitat von: lucy2004 am Dienstag, 07.Aug.2018, 11:06:12
Punko und Bundeswehr ist wie Guirassy auf Linksaussen, passt gar nicht.
vor allen dingen wusste ich nicht, dass es bei der bundeswehr auch bällebad und småland gibt.
  •