Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

Greenkeeper und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

SashVL

ZitatEin weiteres Detail: Nur Stunden nach den Ausschreitungen kontrollierte die Polizei am Stadion etwa 15 Fußball-Chaoten aus dem FC-Umfeld, die Seenotfackeln angezündet hatten. Bei einem Verdächtigen lag ein Haftbefehl wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz und einer nicht gezahlten Geldsumme aus.

Aus welchem Grund zündelt man den Nachts vor dem leeren Stadion?
Mal ganz davon ab, wenn man dafür eh schon hochgenommen wurde?
Weil es so grandios Ultrá ist? Oder liegt es doch eher am beschränkten Horizont?
Nun wäre aber der Zeitpunkt gekommen gewesen, gegen die ganze betrügerische Genossenschaft dieser ty-haschenden Volksvergifter vorzugehen
  •  

p_m

"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  

Venus von Milos

  •  
    The following users thanked this post: rancH

john doe

500.000 in den letzten jahren an strafen gezahlt. schmadtke lacht über diese peanuts.


Roter_Bock

Am 8. Tag schuf Gott den 1.FC Köln
  •  

Povlsen

Ich glaube nicht, dass VR-Brillen zu einem Rückgang der Zuschauerzahlen führen werden. Selbst wenn man damit rein visuell die gleiche Perspektive wie im Stadion hat, so ist ein Stadionbesuch nicht zu simulieren. Selbst auf einem Holodeck würde was fehlen, nämlich die Kommunikation mit dem Sitznachbarn und dem Zusammenkommen mit anderen Fans vor und nach dem Spiel. VR wäre nur in der Gruppe ein halbwegs vernünftiger Ersatz für den Stadionbesuch. Es sei denn, man ist Autist, Kellerkind oder Nerd und ohnehin nicht an seinen Mitmenschen interessiert. Selbst die Eventottos gehen ja ins Stadion wegen der Rahmenbedingungen und nicht wegen des Sports. Wer nur und ausschließlich wegen des Geschehens auf dem grünen Rasen da hin geht, der könnte es auf dem Sofa bequemer haben. Aber solche Leute sind auch schon vorher nicht ins Stadion gegangen, sondern haben Sky geguckt.
  •  
    The following users thanked this post: der 8. Tag

Since1948

Vorsicht Erschütterung eures Weltbildes folgt  ;) :

Zitat,,Es kommt gar nicht selten vor, dass bei diesen Gruppierungen Mitglieder aus guten Familien und mit einem gutbürgerlichen Job anzutreffen sind", sagt ein Ermittler zu BILD.
,,Ich kann nur mein Unverständnis darüber äußern, dass bei einem Studenten mit Familie und gerade abgeschlossener Bachelor-Arbeit, der sich zudem in der Flüchtlingshilfe engagiert, Fluchtgefahr angenommen wird", sagt seine Anwältin Petra Eßer. ,,Hier soll aus meiner Sicht ein Exempel statuiert werden."
  •  

I.Ronnie

Wahnsinn, womit sich Schnullerprofessoren auseinandersetzen dürfen. Was hat das bitte für einen wissenschaftlichen Anspruch? Das ist ja weniger als Hui-Buh.

Matrix

Zitat von: Since1948 am Freitag, 17.Aug.2018, 09:29:58
Vorsicht Erschütterung eures Weltbildes folgt  ;) :

Hast du da eine Quelle / Link für mich?
  •  

rusk

Zitat von: Povlsen am Freitag, 17.Aug.2018, 09:20:26
Ich glaube nicht, dass VR-Brillen zu einem Rückgang der Zuschauerzahlen führen werden. Selbst wenn man damit rein visuell die gleiche Perspektive wie im Stadion hat, so ist ein Stadionbesuch nicht zu simulieren. Selbst auf einem Holodeck würde was fehlen, nämlich die Kommunikation mit dem Sitznachbarn und dem Zusammenkommen mit anderen Fans vor und nach dem Spiel. VR wäre nur in der Gruppe ein halbwegs vernünftiger Ersatz für den Stadionbesuch. Es sei denn, man ist Autist, Kellerkind oder Nerd und ohnehin nicht an seinen Mitmenschen interessiert. Selbst die Eventottos gehen ja ins Stadion wegen der Rahmenbedingungen und nicht wegen des Sports. Wer nur und ausschließlich wegen des Geschehens auf dem grünen Rasen da hin geht, der könnte es auf dem Sofa bequemer haben. Aber solche Leute sind auch schon vorher nicht ins Stadion gegangen, sondern haben Sky geguckt.
Am Stadionbesuch mag ich besonders den Luxus, keine 10 Sekunden lange Closeups auf irgendwelche Trainer oder rotzende Spielerfressen ertragen zu müssen, während im Hintergrund das Spiel weiterläuft. Keine Basti-Schweinsteiger-Chipswerbung, die mir auf die Linse geblendet wird und kein Patrick Wasserziehr oder Rollo Fuhrmann in HD. Stattdessen Taktik, Verschiebungen, Stellungsspiel, Laufwege, wie sie die Kamera im TV nicht einfängt. D.h. ja: in den meisten Fällen gehe ich wegen des Geschehens auf dem grünen Rasen da hin. Das unkreative Lala vom Unterrang Süd ist ne alte, fade Platte und dem belanglosen Gesülze der Ottos aus meiner Umgebung im Oberrang kann und will ich eh kaum länger als 5 Minuten folgen.
Gaaanz selten ist man mal so richtig "on fire".
Zuletzt im Europapokal, gegen die Bauern und davor gegen Ende der Saison 16/17, besonders gegen Bremen (4:3), die Pillen (2:2) und gegen Mainz (2:0).
Sprich für so Spiele gegen belanglose Clubs wie Freiburg, Hertha, Augsburg, Hannover reicht auch VR.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.

Since1948

Zitat von: Matrix am Freitag, 17.Aug.2018, 10:00:54
Hast du da eine Quelle / Link für mich?
Die große Zeitung mit den 4 Buchstaben -> Regionalteil, aber auch online einsehbar.
  •  
    The following users thanked this post: Matrix

SashVL

Zitat von: Since1948 am Freitag, 17.Aug.2018, 09:29:58
Vorsicht Erschütterung eures Weltbildes folgt  ;) :
Naja, bei mir ist da nix erschüttert.
Auch ein Student mit Familie und gerade abgeschlossener Bachelor-Arbeit, der sich zudem in der Flüchtlingshilfe engagiert kann offensichtlich ein Depp sein.
Und das ist noch vorsichtig für alle Individuen formuliert, die in irgendeiner Art und Weise an Aktionen beteiligt sind, wo diese asoziale gewerfe mit Gegenständen stattfindet.
Und besagtem Student wird ja zusätzlich vorgeworfen, dass er eines der Autos ohne Licht auf Polizisten gesteuert haben und bleibt deshalb in U-Haft.

Ich nehme nun einfach mal an, dass dieser Vorwurf den Tatsachen entspricht: Wie kann man da bitte so jemanden in Schutz nehmen oder die Sache in irgendeiner Art und Weise relativieren?
Wir reden hier von jemanden, der mindestens eine schwere Verletzung oder gar mehr eines Menschen in Kauf genommen hat, da er nicht die Eier hat, zu seiner vorherigen, dämlichen Tat zu stehen.
Sorry, aber da hab ich absolut kein Verständnis und Mitleid.
Nun wäre aber der Zeitpunkt gekommen gewesen, gegen die ganze betrügerische Genossenschaft dieser ty-haschenden Volksvergifter vorzugehen
  •  
    The following users thanked this post: Humorkritik

Since1948

Zitat von: SashVL am Freitag, 17.Aug.2018, 10:51:35
Naja, bei mir ist da nix erschüttert.
Auch ein Student mit Familie und gerade abgeschlossener Bachelor-Arbeit, der sich zudem in der Flüchtlingshilfe engagiert kann offensichtlich ein Depp sein.
Und das ist noch vorsichtig für alle Individuen formuliert, die in irgendeiner Art und Weise an Aktionen beteiligt sind, wo diese asoziale gewerfe mit Gegenständen stattfindet.
Und besagtem Student wird ja zusätzlich vorgeworfen, dass er eines der Autos ohne Licht auf Polizisten gesteuert haben und bleibt deshalb in U-Haft.

Ich nehme nun einfach mal an, dass dieser Vorwurf den Tatsachen entspricht: Wie kann man da bitte so jemanden in Schutz nehmen oder die Sache in irgendeiner Art und Weise relativieren?
Wir reden hier von jemanden, der mindestens eine schwere Verletzung oder gar mehr eines Menschen in Kauf genommen hat, da er nicht die Eier hat, zu seiner vorherigen, dämlichen Tat zu stehen.
Sorry, aber da hab ich absolut kein Verständnis und Mitleid.
Trotzdem rechtfertigt dies keine U-Haft in der Länge, wenn in einem gefestigten sozialen Umfeld absolut keine Fluchtgefahr besteht.
  •  

SashVL

Zitat von: Since1948 am Freitag, 17.Aug.2018, 10:57:21
Trotzdem rechtfertigt dies keine U-Haft in der Länge, wenn in einem gefestigten sozialen Umfeld absolut keine Fluchtgefahr besteht.
Das kann ich aufgrund mangelndes Wissen nicht beurteilen. Von der Beschreibung her sehe ich in der Tat da auch keine große Gefahr.
Nun wäre aber der Zeitpunkt gekommen gewesen, gegen die ganze betrügerische Genossenschaft dieser ty-haschenden Volksvergifter vorzugehen
  •  

Superwetti

Zitat von: SashVL am Freitag, 17.Aug.2018, 11:00:49
Das kann ich aufgrund mangelndes Wissen nicht beurteilen. Von der Beschreibung her sehe ich in der Tat da auch keine große Gefahr.


Vom der Beschreibung her hätte ich ihn auch nicht mit einer solchen Tat in Zusammenhang gebracht.
Super-Wetti
  •  

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

MarioFc


Zitat von: mutierterGeißbock am Freitag, 17.Aug.2018, 11:48:55
https://fc.de/fc-info/news/detailseite/details/fc-zieht-konsequenzen/


Zitatoffenbar beteiligte Personen


Wäre man zu 100 % sicher das sie dabei waren müsste man "offenbar" nicht verwenden. SV also erstmal auf Verdacht. Nehme sicher niemanden in Schutz der was auch immer
auf Busse wirft oder (sollte es sich bewahrheiten) mit Fahrzeugen auf andere Menschen zufährt, aber dieses "offenbar" finde ich dennoch mal wieder großen Mist.
Einer von 1317!!!
  •  

GL4FC

Zitat von: MarioFc am Freitag, 17.Aug.2018, 12:11:31


Wäre man zu 100 % sicher das sie dabei waren müsste man "offenbar" nicht verwenden. SV also erstmal auf Verdacht. Nehme sicher niemanden in Schutz der was auch immer
auf Busse wirft oder (sollte es sich bewahrheiten) mit Fahrzeugen auf andere Menschen zufährt, aber dieses "offenbar" finde ich dennoch mal wieder großen Mist.

Offenbar bedeutet vermutlich in diesem Zusammenhang, dass dem FC die Namen noch nicht vorliegen. Die 28 Hanseln waren ja scheinbar in Kalk zu Gast. Ich vermute mal, dass dort eine umfangreiche erkennungsdienstliche Behandlung deLuxe stattgefunden hat. Und bisher vermisst der Böcklemünder Pilzsammlerverein auch keines seiner Mitglieder....
  •  

Müngersdorf

Nur mal interessehalber. Wieso bekommt der 1.FC Köln eigentlich persönliche Daten von Personen, die an anderer Stelle der Stadt einen Bus angegriffen haben? Es besteht ein Fußballzusammenhang, das ist mir schon klar, aber die Straftat wurde nicht auf einem Gelände mit Hausrecht des 1.FC Köln begangen.

Das ist nicht handlungsrelativierend gemeint, sondern wirklich interessehalber.

GL4FC

Zitat von: Müngersdorf am Freitag, 17.Aug.2018, 12:19:20
Nur mal interessehalber. Wieso bekommt der 1.FC Köln eigentlich persönliche Daten von Personen, die an anderer Stelle der Stadt einen Bus angegriffen haben. Es besteht ein Fußballzusammenhang, das ist mir schon klar, aber die Straftat wurde nicht auf einem Gelände mit Hausrecht des 1.FC Köln begangen.

Das ist nicht handlungsrelativierend gemeint, sondern wirklich interessehalber.

Dann kannste auch fragen warum VL110 im Videoraum bei FC-Spielen sitzt. Das Polizei und Vereine gemeinsam an dem Thema arbeiten, ist doch ein alter Hut. Die naive Rechtsgrundlage der Weitergabe ist vermutlich "Gefahrenabwehr".
  •  

Müngersdorf

Zitat von: GL4FC am Freitag, 17.Aug.2018, 12:21:50
Dann kannste auch fragen warum VL110 im Videoraum bei FC-Spielen sitzt. Das Polizei und Vereine gemeinsam an dem Thema arbeiten, ist doch ein alter Hut. Die naive Rechtsgrundlage der Weitergabe ist vermutlich "Gefahrenabwehr".
Da befindet man sich aber im Bereich des 1.FC Köln und nicht im öffentlichen Raum.
  •  

difösi

Zitat von: GL4FC am Freitag, 17.Aug.2018, 12:21:50
Dann kannste auch fragen warum VL110 im Videoraum bei FC-Spielen sitzt. Das Polizei und Vereine gemeinsam an dem Thema arbeiten, ist doch ein alter Hut. Die naive Rechtsgrundlage der Weitergabe ist vermutlich "Gefahrenabwehr".

Er sitzt da als Einsatzleiter? Beim FC selber sitzt er nicht.


  •  

MichaFC1948

Das Ankündigen von Konsequenzen, die nun gezogen werden hat doch lediglich Symbolcharakter, um dem 0815 Fan zu suggerieren, der Verein würde alles daran setzen das Stadion sicherer zu machen.

In Wahrheit ist es doch so, dass im Stadion doch überhaupt nichts passiert, was irgendwie mit Gewalt zu tun hat. Wenn irgendwo rund um Spiele des 1. FC Köln irgendetwas passiert, dann handelt es sich doch in der Regel um irgendwelche Drittortauseinandersetzungen (an welchen auch Leute mit SV teilnehmen können), von denen 95% der Stadiongänger erst am nächsten Tag aus der Presse erfahren. Wenn ich hier mal in die Runde fragen würde, wann das letzte Mal denn zwei größere Gruppen im Müngersdorfer Stadion aufeinander losgegangen sind, müsste man aber schon ganz weit zurück in die Vergangenheit gehen. Da ist es wirklich wahrscheinlicher, dass sich im Stadion FC-Fans untereinander wegen verschüttetem Bier oder Senfflecken in die Haare bekommen.

Auf die Fragen danach, ob eine Weitergabe von Personendaten von Polizei Richtung Verein und das Verhängen von SVs ohne rechtskräftige Verurteilung überhaupt in Ordnung sind, sowie auf die Frage danach, wie viele der 28 Personen ohnehin schon SV hatten, gehe ich jetzt an dieser Stelle mal gar nicht ein.
ALLE RAUS!!!
  •  
    The following users thanked this post: rancH, Oxford

KRius27

Zitat von: MichaFC1948 am Freitag, 17.Aug.2018, 12:56:09
Das Ankündigen von Konsequenzen, die nun gezogen werden hat doch lediglich Symbolcharakter, um dem 0815 Fan zu suggerieren, der Verein würde alles daran setzen das Stadion sicherer zu machen.

In Wahrheit ist es doch so, dass im Stadion doch überhaupt nichts passiert, was irgendwie mit Gewalt zu tun hat. Wenn irgendwo rund um Spiele des 1. FC Köln irgendetwas passiert, dann handelt es sich doch in der Regel um irgendwelche Drittortauseinandersetzungen (an welchen auch Leute mit SV teilnehmen können), von denen 95% der Stadiongänger erst am nächsten Tag aus der Presse erfahren. Wenn ich hier mal in die Runde fragen würde, wann das letzte Mal denn zwei größere Gruppen im Müngersdorfer Stadion aufeinander losgegangen sind, müsste man aber schon ganz weit zurück in die Vergangenheit gehen. Da ist es wirklich wahrscheinlicher, dass sich im Stadion FC-Fans untereinander wegen verschüttetem Bier oder Senfflecken in die Haare bekommen.

Auf die Fragen danach, ob eine Weitergabe von Personendaten von Polizei Richtung Verein und das Verhängen von SVs ohne rechtskräftige Verurteilung überhaupt in Ordnung sind, sowie auf die Frage danach, wie viele der 28 Personen ohnehin schon SV hatten, gehe ich jetzt an dieser Stelle mal gar nicht ein.



Die Mehrheit, so wurde es jedenfalls auf der PK der Polizei gesagt.
  •  

P.A.Trick

Wer bei der Aktion von der Polizei eingesammelt wurde, hat sich sein SV mit 100%iger Sicherheit verdient. Die Wahrscheinlichkeit da einen unbeteiligten Pilzesammler aufzugreifen dürfte 0 betragen. Was die Idioten da vor Ort genau gemacht haben, aktiv teilgenommen oder nur zugeguckt, ist mir egal. Die pure Anwesenheit reicht da in meinen Augen für ein SV aus. Wer sich mit anderen verabredet, um aus dem Hinterhalt einen Bus mit Steinen zu attackieren, hat in einem Stadion nix verloren. Egal ob es ein Steinewerfer oder Hintergrundpercipierer ist. Wer dann noch versucht Polizisten (=Menschen :oezil: ) mit dem Auto zu überfahren, gehört wegen versuchten Mordes in den Knast. Totschlag setzt meines Wissens Handeln im Affekt voraus. Das sehe ich hier nicht. Die Aktion war geplant und geschah aus niederen Beweggründen.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

mutierterGeißbock

Ich habe vorhin im Radio gehört, dass die Täter sogar Peilsender an die Berliner Busse angebracht hatten. Konnte dazu auf Anhieb in keinem Zeitungsartikel etwas finden. Wurde auf der Polizei PK etwas dazu gesagt?
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

GL4FC

Zitat von: P.A.Trick am Freitag, 17.Aug.2018, 13:10:05
Wer bei der Aktion von der Polizei eingesammelt wurde, hat sich sein SV mit 100%iger Sicherheit verdient. Die Wahrscheinlichkeit da einen unbeteiligten Pilzesammler aufzugreifen dürfte 0 betragen. Was die Idioten da vor Ort genau gemacht haben, aktiv teilgenommen oder nur zugeguckt, ist mir egal. Die pure Anwesenheit reicht da in meinen Augen für ein SV aus. Wer sich mit anderen verabredet, um aus dem Hinterhalt einen Bus mit Steinen zu attackieren, hat in einem Stadion nix verloren. Egal ob es ein Steinewerfer oder Hintergrundpercipierer ist. Wer dann noch versucht Polizisten (=Menschen :oezil: ) mit dem Auto zu überfahren, gehört wegen versuchten Mordes in den Knast. Totschlag setzt meines Wissens Handeln im Affekt voraus. Das sehe ich hier nicht. Die Aktion war geplant und geschah aus niederen Beweggründen.

Naja, das halte ich für ein wenig übertrieben. Es hat sicherlich die richtigen erwischt. Allerdings gehe ich bei der Autogeschichte davon aus, dass die sich unerkannt verpissen wollten und daher das Licht nicht angemacht haben. Da jetzt ein Attentat auf Polizisten draus zu machen ist schon etwas drüber.

Zu oben. Ich wollte damit auch nur sagen, dass beim Fussball Vereine und Polizei eng verknüpft sind. Teilweise auch über fragwürdige Wege.

SashVL

Zitat von: mutierterGeißbock am Freitag, 17.Aug.2018, 13:21:50
Ich habe vorhin im Radio gehört, dass die Täter sogar Peilsender an die Berliner Busse angebracht hatten. Konnte dazu auf Anhieb in keinem Zeitungsartikel etwas finden. Wurde auf der Polizei PK etwas dazu gesagt?
Der Peilsender ist auf den Fotos der Beweisstücke rechts zu sehen. Ich meine im Express stand dazu auch was, auf der PK wurde das so nicht kommuniziert.
Nun wäre aber der Zeitpunkt gekommen gewesen, gegen die ganze betrügerische Genossenschaft dieser ty-haschenden Volksvergifter vorzugehen
  •  

KRius27

Zitat von: P.A.Trick am Freitag, 17.Aug.2018, 13:10:05
Wer bei der Aktion von der Polizei eingesammelt wurde, hat sich sein SV mit 100%iger Sicherheit verdient. Die Wahrscheinlichkeit da einen unbeteiligten Pilzesammler aufzugreifen dürfte 0 betragen. Was die Idioten da vor Ort genau gemacht haben, aktiv teilgenommen oder nur zugeguckt, ist mir egal. Die pure Anwesenheit reicht da in meinen Augen für ein SV aus. Wer sich mit anderen verabredet, um aus dem Hinterhalt einen Bus mit Steinen zu attackieren, hat in einem Stadion nix verloren. Egal ob es ein Steinewerfer oder Hintergrundpercipierer ist. Wer dann noch versucht Polizisten (=Menschen :oezil: ) mit dem Auto zu überfahren, gehört wegen versuchten Mordes in den Knast. Totschlag setzt meines Wissens Handeln im Affekt voraus. Das sehe ich hier nicht. Die Aktion war geplant.



Der Punkt ist doch gar nicht, ob da SV gerechtfertigt ist oder nicht. Die Problematik liegt in der öffentlichen Diskussion,
die mal wieder harte Sanktionen und den 1.FC Köln zum "Handeln" auffordert. Wie bereits vielfach richtig beschrieben
finden diese Auseinandersetzungen nicht am Stadion und schonmal gar nicht im Stadion statt und haben mit dem
Stadionbesuch an sich gar nichts zu tun.
Folglich sind die übrigen Stadionbesucher auch nicht gefährdet, wie es uns Polizei und co gerne suggerieren wollen.
Wie oft kracht es in Köln am oder im Stadion? Das letzte mal nennenswert wahrscheinlich 2014 beim Derby.
Allerdings zu einem Zeitpunkt, wo im Prinzip noch niemand - außer den Beteiligten - am Stadion war.


Solche Fälle sind alleine Sache der Justiz. Der FC kann das tun, was er wohl tun muss, nämlich SV aussprechen.
Der FC hat keinen Einfluss auf diese Gruppen und kann nicht reglementieren einwirken. Dass der gemäßigte Teil
der Kurve dies kann, ist in meinen Augen ebenfalls völlig illusorisch.
Erstaunlich bleibt hingegen weiterhin, dass ich Woche für Woche von neuen Gewaltdimensionen etc. lesen darf.
Nennenswerte (Haft)Strafen o.ä. ziehen diese schwerwiegenden Delikte dann allerdings doch quasi nie nach sich.
Ich verharmlose nichts: Es hat sicherlich diesen Angriff am Montag gegeben und
dieser ist in keinster Weise zu entschuldigen, zu verharmlosen, zu rechtfertigen und muss sanktioniert werden.
Als Außenstehender sollte man dennoch aufgrund der oben genannten Tatsache, dass diese Ermittlungen
in der Regel völlig im Sande verlaufen und der schwarze Peter dann wieder dem Club zugeschoben wird, die Frage stellen
ob die Aussagen der Gegenseite so 100% den Fakten und der Wahrheit entsprechen.