Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

Greenkeeper und 14 Gäste betrachten dieses Thema.

Humorkritik

Zitat von: MichaFC1948 am Freitag, 17.Aug.2018, 12:56:09
Auf die Fragen danach, ob [...] das Verhängen von SVs ohne rechtskräftige Verurteilung überhaupt in Ordnung sind, [...], gehe ich jetzt an dieser Stelle mal gar nicht ein.
Brauchst Du auch nicht, da zumindest dieser Punkt völlig unstrittig und durch die SV-Richtlinien geregelt ist. SV können z.B. ausgesprochen, wenn ein Ermittlungsverfahren eröffnet wurde (müssen dann aber aufgehoben werden, wenn das Ermittlungsverfahren eingestellt wurde.) Die Stadionverbote sind ja nun einmal kein Bestandteil des Strafrechts.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

Eventotto

  •  

Misli

The Best There Is, The Best There Was, The Best There Ever Will Be
  •  

facepalm

Zitat von: Matrix am Samstag, 18.Aug.2018, 09:17:19
@facepalm
Das kommt auf die Fragestellung an. Bin ich Eifler Kirchgänger und braves CDU-Mitglied ohne Hintergedanken, ist die Antwort auf die Frage "links oder rechts" ja klar und ich kann das braune Gesocks trotzdem kacke finden.


die fragestellung ist natürlich immer interessant und wird nicht aufgelöst kann aber aus dem hier:

Zitat


Ein eher beunruhigendes Ergebnis: 19 % der Fußballfans in Deutschland ordnen sich dem rechten politischen Spektrum zu.



abgeleitet werden. ich gehe mal davon aus das die frage lautete "ordnen sie sich dem rechten politischen spektrum zu?". wegen mir können wir auch noch 3% des ergebnisses abziehen. cdu-mitglieder aus der eifel gestehe ich zu die frage nicht richtig verarbeitet zu haben  :D
  •  
    The following users thanked this post: Matrix

MichaFC1948

Zitat von: Humorkritik am Samstag, 18.Aug.2018, 09:22:34
Brauchst Du auch nicht, da zumindest dieser Punkt völlig unstrittig und durch die SV-Richtlinien geregelt ist. SV können z.B. ausgesprochen, wenn ein Ermittlungsverfahren eröffnet wurde (müssen dann aber aufgehoben werden, wenn das Ermittlungsverfahren eingestellt wurde.) Die Stadionverbote sind ja nun einmal kein Bestandteil des Strafrechts.


Dass ein SV bereits dann vergeben werden kann, wenn ein Ermittlungsverfahren eingeleitet wurde, war mir schon klar. Es ist halt nur die Frage, ob es moralisch vertretbar ist, jemandem bereits auf Verdacht einen elementaren Bestandteil des Lebens für mehrere Jahre zu nehmen. Aber das muss ja, wie bereits gestern geschrieben, an dieser Stelle nicht zwingend diskutiert werden.
ALLE RAUS!!!
  •  

Humorkritik

Zitat von: MichaFC1948 am Samstag, 18.Aug.2018, 11:51:36

Es ist halt nur die Frage, ob es moralisch vertretbar ist, jemandem bereits auf Verdacht einen elementaren Bestandteil des Lebens für mehrere Jahre zu nehmen. Aber das muss ja, wie bereits gestern geschrieben, an dieser Stelle nicht zwingend diskutiert werden.
Dennoch nur ganz kurz: "mehrere Jahre" stimmt ja nicht. Sobald das Ermittlungsverfahren eingestellt wird - das ist häufig nach drei Monaten der Fall - muss das SV aufgehoben werden, sofern es mit der Einleitung des Ermittlungsverfahrens begründet wurde.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

Olli

Zitat von: Humorkritik am Samstag, 18.Aug.2018, 12:20:16
Dennoch nur ganz kurz: "mehrere Jahre" stimmt ja nicht. Sobald das Ermittlungsverfahren eingestellt wird - das ist häufig nach drei Monaten der Fall - muss das SV aufgehoben werden, sofern es mit der Einleitung des Ermittlungsverfahrens begründet wurde.
Es kann nach 3 Monaten der Fall sein, mir persönlich sind allerdings such genug Fälle bekannt wo es 1,5 bis  sogar 2,5 Jahre gedauert hat bis die Verfahren eingestellt und das SV aufgehoben wurden
  •  

Humorkritik

Zitat von: Olli am Samstag, 18.Aug.2018, 16:06:09
Es kann nach 3 Monaten der Fall sein, mir persönlich sind allerdings such genug Fälle bekannt wo es 1,5 bis  sogar 2,5 Jahre gedauert hat bis die Verfahren eingestellt und das SV aufgehoben wurden

Das stimmt auch. Bei größeren Aufeinandertreffen kann das schon einmal der Fall sein. Erfahrungsgemäß machen die Betroffenen von ihrem Anhörungsrecht wegen SV dann aber auch nur selten Gebrauch.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  
    The following users thanked this post: Olli


Punko

  •  

Müngersdorf

  •  

Kopfschmerztablette

Zitat von: Punko am Samstag, 18.Aug.2018, 22:16:10
Nächstes Mal noch lauter.


Jo. Ich mag den Kerl auch net, aber wärs nach 10 Jahren nicht mal an der Reihe sich mehr als "DHDSEH" auszudenken? Sind die Ultras so unproduktiv?


Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die Sache mit dem Nazi-Vater viel viel weiter ausreizen würde (als Ultra). Zudem hat Hopp so viel Schwachstellen: KSC hat ihm abgesagt, Heidelberg, Waldhof. Warum pisst man ihm da mal nicht auf die Füße. Stattdessen holt man seit 10 jähren diesen Spruch raus.
  •  

ochsenfrogga

Funktioniert doch prima warum also was ändern.
  •  
    The following users thanked this post: Fosco

ajax

Zitat von: Kopfschmerztablette am Samstag, 18.Aug.2018, 23:01:14

Jo. Ich mag den Kerl auch net, aber wärs nach 10 Jahren nicht mal an der Reihe sich mehr als "DHDSEH" auszudenken? Sind die Ultras so unproduktiv?


Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die Sache mit dem Nazi-Vater viel viel weiter ausreizen würde (als Ultra). Zudem hat Hopp so viel Schwachstellen: KSC hat ihm abgesagt, Heidelberg, Waldhof. Warum pisst man ihm da mal nicht auf die Füße. Stattdessen holt man seit 10 jähren diesen Spruch raus.


https://www.welt.de/kultur/article3185121/Hoffenheim-und-die-dunkle-Seite-der-Familie-Hopp.html

Yep - recht hast Du.





,,Halt Du sie dumm, ich halt sie arm", sagte der König zum Priester.
  •  

Schokobroetchen

  •  

Fosco

  •  

condomi

Zitat von: Fosco am Sonntag, 19.Aug.2018, 02:42:36
ich hoffe eure großväter waren alle fein in der zeit.
Ja, waren sie. Darf ich jetzt Dietmar als Sohn eines Nazis beschimpfen?
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)
  •  

Nekoelschekrat

Zitat von: condomi am Sonntag, 19.Aug.2018, 05:55:14
Ja, waren sie. Darf ich jetzt Dietmar als Sohn eines Nazis beschimpfen?

Darf man sicher, allerdings wäre das imho kein Thema für Schmähgesänge.
Die Nazikeule für den Vater halte ich für deplatziert.
Anspielungen auf den Pseudoberuf der Mutter kann ich ja als Analogie noch verstehen, ist ja auch eine gängige Beleidigung.
Bei Anspielungen auf den Vater wäre und ist für mich aber eine Grenze überschnitten.
Es geht schließlich immer noch "nur" um Fußball.
Mach aus ihm wegen seiner Anbiederung bei Vereinen ne Wanderhure, dann passts. :D
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

Orneo

Zitat von: Nekoelschekrat am Sonntag, 19.Aug.2018, 07:31:29
Darf man sicher, allerdings wäre das imho kein Thema für Schmähgesänge.
Die Nazikeule für den Vater halte ich für deplatziert.
Anspielungen auf den Pseudoberuf der Mutter kann ich ja als Analogie noch verstehen, ist ja auch eine gängige Beleidigung.
Bei Anspielungen auf den Vater wäre und ist für mich aber eine Grenze überschnitten.
Es geht schließlich immer noch "nur" um Fußball.
Mach aus ihm wegen seiner Anbiederung bei Vereinen ne Wanderhure, dann passts. :D
Die Verwendung von "Nazikeule" stört mich in dem Kontext sehr. Der Begriff suggeriert eine nur scheinbare Assoziation mit den Nazis, bei einem SA-Truppführer ist das jedoch ein offensichtliche Tatsache.

Eine thematische Unverträglichkeit mit Fußball sehe ich persönlich nicht, wobei es ein sehr subjektives Thema ist was ins Stadion gehört und was nicht. Dennoch stimme ich dem Ergebnis zu: Mit der Nazivergangenheit seines Vaters hat sich Hopp offenbar positiv auseinandergesetzt, damit kann man ihn eigentlich nicht beleidigen. Bei seinem Ego möchte man nicht ausschließen, dass ihn solche Angriffe trotzdem noch treffen, es gibt jedoch reichlich bessere Angriffsflächen dafür.
  •  
    The following users thanked this post: geromel21

facepalm

Zitat

Nach GBK-Informationen handelte es sich in Teilen um Fans des 1. FC Köln und Borussia Dortmund, teils aus der Ultra-Szene, teils aus befreundeten Gruppierungen, teils um einfache FC-Mitglieder mit Dauerkarten, teils aber auch um Männer, die bislang nicht im Umfeld von Fußballspielen aufgefallen oder namentlich identifiziert worden waren, sondern in der Subkultur des Vollkontaktkampfsports Mixed-Martial-Arts zu finden sind. Darüber hinaus soll ein Großteil der Angreifer laut Polizei nicht am Vorabend im Stadion gewesen sein, sondern sich während des Spiels auf den Angriff vorbereiten haben.


https://geissblog.koeln/2018/08/fragen-und-antworten-zu-bocklemuend-und-den-folgen/

Zitat

Vorfall nach dem Union-Heimspiel:

Von Holzköpfen, Hollywood und Horrorszenarien
Schon zu Beginn der neuen Saison fallen einige Fans des 1. FC Köln negativ auf. Auch medial nimmt die Eskalationsspirale Fahrt auf.


https://effzeh.com/vorfall-nach-dem-union-heimspiel-fans/
  •  

Rheineye

Naja jeder wie er mag, mich langweilt das Anti Hopp gepöbel langsam aber das hat sich eh in den meisten Stadien so eingebürgert.


Überwiegend Anti Gesänge gegen Personen oder andere Mannschaften aber kaum noch Support für den eigenen Verein.
7x Absteiger
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Senator Sanchez am Sonntag, 19.Aug.2018, 09:34:24
Wenn Hopp nicht dauernd darauf reagieren würde, dann würden die Gesänge auch irgendwann mal aufhören. Dadurch, dass er auf die Gesänge reagiert, wird halt weiter gemacht.
Die Gesänge hatten ja schon fast aufgehört. Durch sein Rumgejammer hat er sich erst wieder bei allen "beliebt" gemacht. Das er nicht von Jedermann wegen seinem Engagement geliebt wird, kann dieser eitle Pfau einfach nicht ertragen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Nekoelschekrat

Zitat von: Orneo am Sonntag, 19.Aug.2018, 08:58:18
Die Verwendung von "Nazikeule" stört mich in dem Kontext sehr. Der Begriff suggeriert eine nur scheinbare Assoziation mit den Nazis, bei einem SA-Truppführer ist das jedoch ein offensichtliche Tatsache.

Eine thematische Unverträglichkeit mit Fußball sehe ich persönlich nicht, wobei es ein sehr subjektives Thema ist was ins Stadion gehört und was nicht. Dennoch stimme ich dem Ergebnis zu: Mit der Nazivergangenheit seines Vaters hat sich Hopp offenbar positiv auseinandergesetzt, damit kann man ihn eigentlich nicht beleidigen. Bei seinem Ego möchte man nicht ausschließen, dass ihn solche Angriffe trotzdem noch treffen, es gibt jedoch reichlich bessere Angriffsflächen dafür.

Bei seinem Vater müssen wir nicht drüber diskutieren, der war aktiv dabei.
Ich tue mich nur schwer den Nachkommen deswegen die Eltern vorzuwerfen.
Für mich ist jede persönliche Anfeindung gegen Hopp aufgrund seines Engagements angebracht, aber den Vater sollte man meiner Meinung nach zumindest raushalten.
Und ja, Hopp gehört nicht in den Fußball, da hat der Senator völlig recht.
Was sich Hoeness, Kahn und Co damals anhören mussten war nochmal ne andere Liga, von körperlichen ngriffen ganz zu schweigen.
Aber sie haben es ausgehalten und der ein oder andere hat sie dafür respektiert.
Hopp ist wie das dumme Kind, das irgendwo reinplatzt, anderen den Spass versaut und wenns was mit der Schippe gibt zu Mami rennt.
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali

Nekoelschekrat

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 19.Aug.2018, 09:45:22
Naja jeder wie er mag, mich langweilt das Anti Hopp gepöbel langsam aber das hat sich eh in den meisten Stadien so eingebürgert.


Überwiegend Anti Gesänge gegen Personen oder andere Mannschaften aber kaum noch Support für den eigenen Verein.

Damit aufzuhören würde von den Medien und Hopp als Akzeptanz gewertet.
Die Hoffnung, dass die Medien und "Fußballpromis" endlich mal erkennen, dass es nur um den Teil von Hopp geht der im Fußball aktiv ist und nichts mit seinem sozialen Engagement zu tun hat, habe ich bereits aufgegeben.
Die könnten nicht mal unterscheiden, wenn man Gandhi oder Nelson Mandela deswegen angepöbelt hätte.
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

MarcelK

Zitat von: Nekoelschekrat am Sonntag, 19.Aug.2018, 10:10:05
Die könnten nicht mal unterscheiden, wenn man Gandhi oder Nelson Mandela deswegen angepöbelt hätte.
Na toll, ich weiß jetzt schon, was morgen in der Presse steht:

,,Kölner Chaoten vergleichen Dietmar Hopp mit Gandhi und Mandela. Sein Vater dürfte sich im Grabe umdrehen..."
  •  

ajax

Zitat von: Fosco am Sonntag, 19.Aug.2018, 02:42:36
ich hoffe eure großväter waren alle fein in der zeit.


davon kannst Du ausgehen >  ERMORDET, sollte reichen!
,,Halt Du sie dumm, ich halt sie arm", sagte der König zum Priester.
  •  

Superwetti

Zitat von: Kopfschmerztablette am Samstag, 18.Aug.2018, 23:01:14

Jo. Ich mag den Kerl auch net, aber wärs nach 10 Jahren nicht mal an der Reihe sich mehr als "DHDSEH" auszudenken? Sind die Ultras so unproduktiv?



Der Spruch beim Abschlag des Torhüters hat sich doch seit Beginn der Bundesliga nicht geändert.
Super-Wetti
  •  

Povlsen

Zitat von: facepalm am Samstag, 18.Aug.2018, 08:56:00
umfragen sind immer nur hochrechnungen und die haben keinen anspruch auf die absolute wahrheit, wie sollte das auch gehen? ansonsten muss man da glaube ich nichts relativieren. wer auf die frage ob er sich rechts sieht/sich rechts fühlt/rechts denkt mit ja antwortet hat sicher nicht im sinn das er ja eigentlich nur konservativ ist. auch ist es völlig egal ob 15, 25, oder 35% so denken, jeder einzelne ist einer zu viel.

Vor allem dürfte der Anteil der Leute, die auf der Südtribüne stehen und CDU wählen, wohl im Promillebereich liegen (Vorurteil meinerseits). Das heißt, wenn da jemand sagt, er sei rechts, dann meint er nicht bürgerlich konservativ, sondern eben AFD und noch weiter rechts. Ich halte von solchen Umfragen aber auch nichts und der dort angegebene Prozentsatz deckt sich ja mit dem Anteil, den man in der Gesamtgesellschaft annehmen darf. Also mag das sogar stimmen, allerdings bleibt das eine inakzeptable Quote.
  •  

mrtom81

Die Lilien Fanhilfe schreibt von sehr unschönen Szenen seitens der Cops in Magdeburg. Vielleicht sollten diese Coos sich mal mit den Typen in Bocklemünd treffen. Nicht mehr meine Welt.
  •  

KRius27


wat war denn nu in berlin? dachte, da trifft sich die ganze Welt zur Keilerei?!
Und nu gibt mir der heimische Boulevard keine Schlagezeilen - sagt bloß, der 3.WK
ist ausgeblieben?!